Bin neu hier, brauche Hilfe im Umgang mit depressiven Mann

Minya
Beiträge: 79
Registriert: 18. Sep 2014, 16:42

Re: Bin neu hier, brauche Hilfe im Umgang mit depressiven Ma

Beitrag von Minya »

Hallo zusammen.

Ich will nicht zu tief ins Thema Pharmazie eingehen, dafür gibts ja nen eigenen Thread, aber nicht "alle" Ad´s führen zu Impotenz. Manche sollen ja eher in die Richtung gehen, dass es grundsätzlich noch funktioniert, aber der Mann unfähig ist zum Höhepunkt zu kommen. Vielleicht Erbenszählerei, aber ich denke doch, dass es für einen Mann einen Unterschied macht, ob sich da unten "gar nichts" mehr tut sprich Impotenz oder "sexuelle Störungen" vorliegen sprich Orgasmusschwierigkeiten. Wenn ich ehrlich bin, war das wohl auch immer die größte Angst meines Mannes bei den Ad´s die er durchprobieren musste, bis eins half. Dass es auf seine Libido oder allgemein, egal welche, Funktionen da unten schlagen könnte.
Ich könnte zB berichten, dass die sexuelle Lust während der Depression enorm hoch war! War bei meinem Onkel unter Ad´s zb. Nix Verlust, Unlust etc. sondern wirklich das extreme Gegenteil.
Da sieht man, denke ich auch wieder, wie individuelle eine Depression verlaufen kann.
Und ob das jetzt nur meine persönliche Meinung ist, oder jemand sie teilt, oder total verteufelt : ich würde eher auf Sex verzichten und wüsste das Ad hilft meinem Partner, als eine medikamentöse Behandlung abzulehnen, weil man Angst vor den NW hat. Und ja bitte verteufelt mich nicht, aber vieles spielt sich nunmal auch im Kopf ab. Dafür gibt es genug Studien mit Placebos. Umso mehr man sich in etwas reinsteigert und sich einredet, man könnte dann impotent sein..naja..vielleicht passiert es dann tatsächlich sogar eher, als andersrum. Ich möchte damit niemanden verletzten, aber ich sehe öfter in meinem Umfeld, wieviel der Geist ausmacht und auf den Körper ausstrahlt.
Wir persönlich waren irgendwann an einem Punkt, wo uns beiden solche "möglichen" NW´s egal waren..hautpsache es ging dem Partner endlich psychisch besser. Oder wir hätten halt immer die Hoffnung gehabt, dass es sich irgendwann gibt. So sind wir irgendwann an die ganze Sache mit den Ad´s rangegangen. Diese ganze NW-Liste macht einem ja einfach Angst..das verstehe ich..als Angehöriger und auch aus Sicht des Betroffenen.

Liebe Grüße
-Minya
qwertzuiop

Re: Bin neu hier, brauche Hilfe im Umgang mit depressiven Ma

Beitrag von qwertzuiop »

@Sonnenblume14
wieso fühlst du dich getroffen?
solange du nicht arzt oder psychologe bis und behauptest dich mit depressionen auszukennen, wars du definitiv nicht gemeint. wobei eine selbst durchgemachte depression, dort zwar hilfreich sein könnte aber selbst das nicht immer ist. ich erinnere hier mal das den arzt der seine doktorarbeit über depressionen geschrieben hat, seine eigne depression aber nicht erkannte. der hat vor ein paar jahren ein buch veröffentlich.
wenn du die wellenform hast, woher weißt du das die medizinischen maßnahem wirklich hilfreich sind? schließlich geht es ja auf natürliche weise auch wieder aufwärts. darauf beruhen ca 25% der ad wirksamkeit und 50% sind palcebo
was den mann von sweet7 angeht, sehe ich da keine serie von depressiven episoden sondern eine atypische.

@sweet7
von den nw nicht von dem versuch mit mindesten 2 verschiedenen ad's abhalten lassen. die nw können alle oder auch gar keine auftreten. ebenso ist die stärke, sehr individuell und was für den einen eine negative nw kann für einen anderen eine positive wirkung sein. beispielweise können ad's müde machen, ich mag das gar nicht. andere sehen sich geradezu danach. das ad's dauerhaft nw haben ist eher selten. wenn aber umbau prozesse statt finden kann das natürlich auch negative folgen haben. die 27% halte ich für übertrieben. zumal wie will man denn die depressions immanente unlust von einer ad indizierten unterscheiden?
das problem mit dem wegschieben ist, je länger die depression dauert um so höher ist die wahrscheinlichkeit der chronifizierung. und das sollte unter ALLEN umständen vermieden werden. und selbst wenn die unlust dauerhaft sein sollte, ohne depression macht so viel mehr wieder freude von essen bis zum bungeesprung. das müsste alle mal die bessere alternative sein.
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Bin neu hier, brauche Hilfe im Umgang mit depressiven Ma

Beitrag von mirabella »

Da hast du vollkommen Recht mit dem was du schreibst.
Sex ist wichtig, aber es gibt wichtigeres!
Ist aber auch wieder eine Ansichtssache.
Es gibt Männer die ganz andres darüber denken.
Mein Mann zB.
Er gab mir für alles die Schuld, also auch dafür!
Deshalb hat er Bestätigungen bei anderen Frauen gesucht. Er war vorher alles andere als ein Frauenheld!

Ob es dazu kam und ob er nicht mehr konnte, dass weiß ich nicht. Im Nachhinein kann ich es mir vorstellen.

LG
sweet7
Beiträge: 29
Registriert: 5. Aug 2015, 16:03

Re: Bin neu hier, brauche Hilfe im Umgang mit depressiven Ma

Beitrag von sweet7 »

Also für meinen Mann wäre es aufgrund der Selbstwertproblematik ganz schlimmm! Hat auch seine Therapeutin gesagt. Für meinen Mann wäre es extrem kontraproduktiv bei der Genesung, wenn er nicht fähig wäre Sex zu haben. Aber weder seine Therapeutin, noch unser Hausarzt sehen ADs für notwendig, zumindest hat es ihm niemand vorgeschlagen bzw empfohlen.
Natürlich gibt es wichtigeres als Sex, aber ich finde, dass Sex einfach auch einen hohen Stellenwert in einer Beziehung hat. Das ist aber nur meine Meinung.

Aber ist es nicht so, dass die ADs nur helfen sollen, die Therapie aber das A und O sind? Denn die Therapie macht er ja seit ein paar Wochen, zum Glück. Ich glaube, dass die Problematik in seiner Herkunftsfamilie steckt und diese arbeitet er hoffentlich mit seiner Therapeutin auf.

LG
qwertzuiop

Re: Bin neu hier, brauche Hilfe im Umgang mit depressiven Ma

Beitrag von qwertzuiop »

ad's antidepressiva haben eine eigenständige antdepressive wirkung, deswegen heißen die ja so.
die wirksamkeitswahrscheinlichkeit über alles depressiven ist bei ad's, psychotherepie und sport gleichgroß. die krux ist das es fast keine möglichkeit gibt vorher zu sagen bei wem, was, wann, geschweige denn warum wirkt.
tatsächlich werden ein ganze reihe medikament eingesetzt um depressive überhaupt erst in die lage zu versetzen an einer wie auch immer geartetet therapie teilnehmen und evtl provitieren zu können.
wer es mangels antrieb kaum aus dem bett schafft, wird große mühe haben überhaupt einen therapeuten zu finden geschweige denn dort regelmäßig hinzugehen. da können antribesfördernde ad's aber bspw auch ketamin hilfreich sein. wer unter unruhe, ratslosigkeit könnte auch von einigen ad's aber auch von benzos profitieren. wer starke schlafprobleme hat und deswege immer völlig übermüdet ist, kann ebenfals von entsprechenden ad's oder eben schlafmttel profitieren. usw usf

das die therapeutin die urasche in der herkunftsfamilei sieht, überrascht mich nicht. das ist freuds schuld. ja das kommt gerade bei traumaindizierten depression häufiger vor, aber es könnte auch schlichtweg eine zielfixierung der therapeutin sein. sie ist jahrelang ausgebildet worden solche "störrungsbilder" zu erkennen und zu behandelt. eine andere urasche kommt ihr vielleicht gar nicht in den sinn!
ist körperlich alles abgecheckt worden? das fängt bei tumoren an und geht über eine reihe von hormonen gerade der schilddrüse aber auch testosteron und hört bei durchblutungsstörrungen nicht unbedingt auf. direkte körperliche ursachen gehören eher zu den seltenen fällen.
aber zu beispiel gibt es eine psychotherapeutin die sich über jahre immer stärker antriebsschwach, müde perspektiv/freudlos usw fühlt. sie läßt sich von ärzten durch checken die finde nix, also ganz klar depression. sie macht bei kollegen therepien. trotzdem geht es ihr immer schlechter sie muss ihre praxis schließen, da es ihr zunehmen auch körperlich schlechter geht. bis dahin bei depressionen keine seltenheit. irgendwann schnappt sie sich ihre ganzen unterlagen und geht zu einem alten schulfreund, der arzt geworden ist und bitte ihn um hilfe. der wirft einen blick auf ein blutbild das jahre zu vor gemacht wurde und stellt die richtige diagnose. der calziumspiegel war erhöht. das deutet auf ein problem mit dem parathormon hin. das wird in der nebenschildrüse gebildet. also ab unters messer. und raus damit. da das hormon nur eine kurze halbwertszeit hat. geht es der therapeutin bereit stunden später wieder gut. psychisch kein problem und körplich steil aufwärts.
will damit sagen immer erst abklären ob nicht doch eine körperlich ursache vorliegt. den dann können psychotherapie und ad's nichts ausricht. es geht nur wertvolle zeit verloren.
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Bin neu hier, brauche Hilfe im Umgang mit depressiven Ma

Beitrag von mirabella »

Wie hieß es früher bei Männer über 40? Midlifecrisis,
Was bei den Frauen die Wechseljahre ist!

Nur mal so, so dumm ist der Gedanke gar nicht!

LG
sweet7
Beiträge: 29
Registriert: 5. Aug 2015, 16:03

Re: Bin neu hier, brauche Hilfe im Umgang mit depressiven Ma

Beitrag von sweet7 »

@qwertzuiop: es wurde ein Blutbild und ein Hormonstatus aufgrund meiner Aufforderung gemacht. Aber leider haben sie im Labor Mist gebaut und die weiblichen Hormone untersucht und die männlichen nicht.So wurde nichts untersucht. Ich sehe die Problematik on der Herkunftsfamilie, wo es die Therapeutin sieht, weiß ich nicht.

@mirabella: Natürlich könnte das auch sein, aber er ist noch nicht 40. Ich kann es nicht sagen, aber er hat in seinem Leben so viel mitgemacht, dass es für noch ein weiteres genügen würde.
qwertzuiop

Re: Bin neu hier, brauche Hilfe im Umgang mit depressiven Ma

Beitrag von qwertzuiop »

@mirabella
wenn es sowas wie midlifecrisis tatsächlich gäbe, wäre ich schon längs an alterschwache gestorben. diese angeblich symptomatik begelitet mich schließlich schon immer.


@sweet7
ich wollte nicht in abredestellen das es so sein kann. nur sollte man vorsichtig sein, wenn standartanworten auf persönliche fragestellungen gegeben werden. die gefahr besteht etwas wichtiges zu übersehen und ein problem an einem ort zu schaffen wo keins war. perfekte familien sind schließlich eher selten, es gibt immer irgendwas was nicht optimal gelaufen ist.

aber lass ihn erstmal mit ihr reden, vielleicht wird das ganze dann ja klarer.
sweet7
Beiträge: 29
Registriert: 5. Aug 2015, 16:03

Re: Bin neu hier, brauche Hilfe im Umgang mit depressiven Ma

Beitrag von sweet7 »

@qwertzuiop: Ja, er redet ja eh mit ihr und ich hoffe, dass er auch Fortschritte erzielen kann. Danke!

LG
sweet 7
Antworten