Die Eifersucht frißt mich auf

Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von Botus »

Hallo Hansi,

mich wundert unter den gegebenen Umständen (was Du bisher von ihm erzählt hast) überhaupt nicht, dass die Eifersucht Dich auffrisst. Ich denke, dass das von seiner Seite auch genau so beabsichtigt ist, sonst würdest Du von dem einen oder anderen gar keine Kenntnis erlangt haben. Ich finde es nicht richtig, dass Du die ganzen Gegebenheiten auf Deine Kappe nimmst. Warum machst Du das ?

Liebe Grüße vom Dobi
hansi24
Beiträge: 14
Registriert: 25. Jul 2015, 02:40

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von hansi24 »

Ich glaub sie wollte mir damit sagen das ich nicht so verzweifeln soll und man sich auch mit der Krankheit arangieren kann. Sie hat halt schon viele verschiedene AD verschrieben...und so richtig geholfen hat noch keins.
Meine Therapeutin war aber noch besser...da ich ja keine Probleme hab die ich mit ihr besprechen kann, kann sie mir nicht helfen. Ich hätte heulen können. Endlich ein Platz bekommen nach langer suche und warten. Und dann sowas. Ich sagte ihr...das ich Angst habe das die Depressionen nicht weg gehen und das ich Angst habe das ich es nicht aushalten kann und das Trinken wieder anfange darüber.
Aber sie findet ich habe keine Probleme...wenn ich zB Äger auf der Arbeit hätte oder so...dann könnte man das versuchen zu klären...aber so Lg
hansi24
Beiträge: 14
Registriert: 25. Jul 2015, 02:40

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von hansi24 »

Warum ich das mache? Ich suche den Fehler immer bei mir...ich hab mich ja geändert und die Krankheit trifft ja nicht nur mich.Es änderte sich ja auch sein leben...er wurd ja nicht gefragt.
Mh...warum sollte er das herausfordern? Darüber muss ich erst mal nachdenken...ganz liebe Grüße
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von Botus »

Hallo Hansi,

wie schon gesagt, kann ich Deine Gefühle wirklich gut nachempfinden. Ich bin zwar in einer völlig anderen Situation als Du, aber es gibt die Parallele, dass "alle" meine Partnerin sinngemäß darauf ansprechen, wie sie das nur "aushält" und was überhaupt an "so einem wie mir" findet.

Dieser Effekt stellte sich bereits am ersten Tag des Kennenlernens ein. Da kamen gleich zwei Exfreunde von ihr auf einmal, die so redeten. Später schlossen sich weitere Herrschaften dieser "Argumentation" an. Das kann ja wohl kaum was mit mir zu tun haben.

Was ich aber auf jeden Fall sagen kann, ist, dass schon allein so ein Gerede von "allen" krank macht. Wenn "alle" so reden, reicht das schon für eine komplette Schwärzung des eigenen Lebens.

An diesen Aspekt solltest Du auch denken. Nicht alles kommt von innen. Auch äußere Umstände (z.B. so ein Gerede) können krank machen.

Ich halte es für wichtig, dass Du damit beginnst, Dir etwas "eigenes" aufzubauen, um wenigstens zeitweise die Möglichkeit zu haben, aus diesen Umständen (die ich als Abhängigkeit bezeichnen würde) mal kurz raus zu gehen, um Dich zu erholen. Dafür ist keine Trennung nötig. Man kann sich auch innerhalb einer bestehenden Partnerschaft eigene Räume schaffen.

Wie das genau geht, dazu können Dir Frauen mehr sagen als ich.

Ich konnte mich aus der Abhängigkeit, in der meine Frau die "Macht" über das Reden "aller" besitzt, nie befreien. Die Folge war eine fette Depression. Mein Leben war früher echt toll. Ich war so glücklich. Dann kam sie mit ihren Botschaften, was angeblich alle sagen. Das hat mein Leben komplett schwarz gemacht.

Aber ich blieb in den Jahren nicht völlig tatenlos. Während der Leidenszeit habe ich mir etwas "eigenes" aufgebaut, eigene Räume sozusagen, in denen ich von dem Reden "aller" geschützt war und mich erholen konnte. Diese Zuflucht hat mich gerettet. Ich denke, dass es gut wäre, wenn Du Dir auch so eine Zufluchtsmöglichkeit schaffst, dass Du wenigstens von diesem Reden verschont bleibst.

Liebe Grüße vom Dobi
hansi24
Beiträge: 14
Registriert: 25. Jul 2015, 02:40

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von hansi24 »

Hallo alle zusammen...Hallo Dobi...darf ich mal fragen wie du das geschafft hast? Was hat dir geholfen wie kann das aussehen? Wenn es zu privat ist...dann entschuldige ich mich schon jetzt...ich hab gar keine Ideen wie die Umsetzung deines Vorschlages aussehen könnte. Danke für alle lieben Antworten...allen ein schönes Restwochenende...lg
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von Botus »

Hallo Hansi,

ich würde Dir empfehlen, mal für einen Moment allen Gedanken über Dich selbst eine Pause zu gestatten.

Vergiß`das bitte mal für einen Moment und konzentriere Dich einmal allein auf das Ergebnis dessen, was da die ganze Zeit über Dich geredet wird.

Was passiert da genau ? Ich sage es Dir: Du steigst dabei immer ab und Dein Mann steigt dabei immer auf.

Du siehst nur einen Effekt, aber tatsächlich sind es zwei Effekte, die durch das Reden eintreten.

Wenn sich ein Mensch überall über seinen Partner beklagt, kann das gerechtfertigt sein. Aber sowas ist niemals gerechtfertigt, wenn die Sache so abläuft, dass der sich Beklagende dabei aufsteigt.

In Deinem Fall scheint genau das der Fall zu sein. Du schneidest durch das Gerede schlecht ab. Dein Mann hingegen genießt dadurch etliche Vorteile. Er wird als gut, als hochwertig, als klasse Mann gesehen. Manche wollen ihm sogar ne Frau vermitteln. Für ihn ist das ein wahrhaft gutes Ergebnis.

Bitte denk` zumindest mal darüber nach. Das könnte Dir die Möglichkeit zu einer etwas anderen Sichtweise eröffnen, die Perspektiven für künftige eigene Räume bietet. Außerhalb dieses Umfelds wird man Dich nicht so schlecht einstufen. Da bin ich mir sicher.

Ich schreibe das aus eigenen Erfahrungen. Ich habe sehr viele Mängel, ohne Zweifel. Meine Partnerin hätte somit viele gute Gründe gehabt, mich zu kritisieren oder abzulehnen oder mich zu verlassen oder sich jemand anders zu nehmen. Das wäre vollkommen OK gewesen.

Aber das hat sie nicht getan ! Statt dessen ist sie (vom ersten Tag an...) durch die Gegend gelaufen und hat sich bei jedem über mich beklagt. Das hat sie so lange getan, bis wirklich restlos jeder Außenstehende zu dem Schluß kam: Sie = gut, lieb, toll, hochwertig - Ich = schlecht, böse, lächerlich, minderwertig.

Aus diesem Grund spreche ich auch von zwei Effekten, die durch so ein Reden eintreten. Mit mir ging es abwärts. Aber für sie ging es rauf. Bitte glaube mir: So eine Vorgehensweise ist nicht in Ordnung. Sie entspricht auch nicht den Tatsachen.

Liebe Grüße vom Dobi
hansi24
Beiträge: 14
Registriert: 25. Jul 2015, 02:40

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von hansi24 »

Heute war es wieder echt heftig...hab versucht mit ihm zu reden....endresultat...ich bin total fertig, nur am heulen.
ich geh echt vor den Hunden...hab keine Kraft mehr...kann mich so selber nicht leiden. Wo bekommt man schnell Hilfe in Köln oder Bonner Raum? Ich finde nichts ohne lange Wartezeiten. ..kennt jemand eine Adresse?

Ich bin so klein mit Hut gerade....alle sehen doch wie kaputt ich ihn mache...ich bin der einzige der alles entschuld ist...das es ist wie es ist...

Versuche meine Gedanken abzuschalten...versuche mich abzulenken...es geht nicht....heul...
Antworten