Die Eifersucht frißt mich auf

hansi24
Beiträge: 14
Registriert: 25. Jul 2015, 02:40

Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von hansi24 »

Hallo zusammen...ich bin froh diese Forum gefunden zu haben und dankbar für das schnelle freischalten.
Kennt ihr das fiese Monster Eifersucht? Hängt es mit den Depressionen zusammen...wird es dadurch vielleicht verstärkt.
ich zweifle im Moment an meiner eigenen Wahrnehmung....
Es ist schon spät....bald geht der Wecker. ..schreibe später mehr...wünsche euch allen eine hoffentlich schöne Woche
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von ichbingut »

*
Zuletzt geändert von ichbingut am 5. Sep 2018, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel!
Morbus
Beiträge: 357
Registriert: 2. Feb 2015, 22:19

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von Morbus »

Ich denke es gibt viele Arten der Eifersucht. Jeder Mensch verspürt sie und jeder hat wohl Erfahrungen damit. Krankhafte Eifersucht kann aber gefährlich werden, obwohl es aber auch dabei eben darauf ankommt, wie sich diese bemerkbar macht.
Wenn du Eifersüchtig auf z.B. jemandem bist, weil dieser gesund ist, dann ist das wohl völlig ok. Wenn du aber zu einer verstärkten Eifersucht im Bezug einer Partnerschaft kommst und deinem Partner nicht mehr traust, bzw. anderen Menschen um deinen Partner, dann wird das problematisch und du solltest dir Hilfe holen.
Damit ist die Beziehung oder Freundschaft nämlich schnell zerstört.

Es gibt aber eben auch Arten der Eifersucht, die sich auf Krankheit beziehen und dann zu sonderbaren Wünschen und Sehnsüchten führt. Der Wunsch noch kranker zu sein, der Wunsch todkrank zu sein, ... ich denke diese können auch durch die Depression verstärkt, vielleicht auch erzeugt werden, wobei ich dabei aber andere Krankheitsbilder als das eigentliche Problem betrachte, was diese verursacht.

Naja, ich denke jeder hat in gewisser Weise damit zu kämpfen. Wenn man sich selbst zu akzeptieren lernt, wird man damit schnell umzugehen wissen.

Liebe Grüße, Finn
Let go your earthly tether. Enter the void. Empty, and become ...
hansi24
Beiträge: 14
Registriert: 25. Jul 2015, 02:40

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von hansi24 »

Danke für eure Antworten....es ist so ...ich ertappe mich immer wieder wenn mein Partner auf Dienstfahrt muss, am besten noch mit einer Kollegin, dann geht das bei mir los...totales Kopfkino.
Und ich kann es einfach nicht abstellen. Ich mag mich selber dann nicht...
Aber dann gibt es noch die 2. Eifersucht....gestern im Bekanntenkreis z.B. erzählte eine Frau von ihrer überstandener OP...und alle hatten verständniss wie es ihr geht. Später fragte mich einer wie es mir denn im Moment so geht. Als ich dann sagte...nicht so wirklich toll...die Depression ärgert mich...schauten manche verlegen weg...und der der mich dies fragte...meinte nur, ach so. Aber ich leide wirklich, warum versteht das kaum einer. Und auch diese Seite mag ich an mir nicht. Lg Hansi
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von Botus »

Das ist aus meiner Sicht ein Thema außerhalb des Themas.

Aber dennoch möchte ich dazu schreiben, dass man bei Eifersucht nicht nur den Eifersüchtigen genau betrachten sollte, sondern auch seinen Partner. Denn nicht immer liegen die Probleme nur allein auf einer Seite.

Ich neige beispielsweise überhaupt nicht zur Eifersucht im klassischen Sinne, dennoch sagt man, ich sei auf jeden eifersüchtig. Das stimmt absurderweise sogar, ist aber nur eine Seite der Medaille.

Denn meine Partnerin braucht Bestätigung im Übermaß. Im Zuge dessen erklärt sie Typen, die auf Frauen spontan übertrieben mit Schmeicheleien und extremem Bewerbungsverhalten reagieren, zu "guten" Menschen und "hochwertigen" Männern.

Ich bin darauf eifersüchtig, dass andere Männer diese besondere Art von "Orden" von ihr umgehängt bekommen, und das allein dafür, dass sie extrem willig sind.

Beide Seiten zu betrachten lohnt sich auch, wenn Gesprächspartner kein Interesse an einem zeigen und auch nicht zuhören. Hier wird mir (zum Beispiel) gesagt, das läge allein an mir, weil ich nur Negatives sagen würde.

Das stimmt sogar gewissermaßen, wäre aber auch nur eine Seite der Medaille.

Denn die Wahrheit sieht so aus, dass die, die das behaupten, sich für überhaupt nichts interessieren, was ich bin, denke, sage und tue. Ihre Interessensgebiete liegen 200 Km von meinen entfernt. Sie interessieren sich auch nur für sich, für ihre Probleme und für ihre Themen.

Wenn man beide Seiten betrachtet, kann man solche Problemlagen besser aufklären, als wenn man nur eine Seite sieht.

Das gilt auch für Minderwertigkeitsgefühle oder das Gefühl, dass einen jeder ablehnt und nicht mag. Würde man hier nur eine Seite betrachten, wäre die Diagnose: Dobi leidet unter diesen Sachen, da müssen wir mal ein Therapie vorschlagen !

Aber wenn man beide Seiten betrachtet, sieht man, dass einige meiner Mitmenschen mir diese Gefühle sehr bewusst vermitteln. Ihr eigenes Selbstvertrauen und ihr Selbstwertgefühl steigt dabei in Höhenlagen, die sie ohne mich wahrscheinlich nie erklommen hätten.
Brummi59
Beiträge: 979
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von Brummi59 »

Ich würde da versuchen zu unterscheiden. Was ist Eifersucht und was ist "nur" Neid.

Meine Expartnerin war krankhaft eifersüchtig. Wenn ich hier oder auf Fatzebock etwas geschrieben habe, ist sie regelrecht ausgerastet. Wenn ich mich unterhalten habe (egal ob M oder W), ist sie regelrecht ausgerastet. Was dann für Wörter fielen, will ich lieber nicht beschreiben.
Ich habe sie mehrmals gebeten ihre Eifersucht behandeln zu lassen. Sie hat es nicht gemacht. Als sie sich dann hier heimlich eingeschlichen hat, um meine Posts zu lesen, hat es mir gereicht und ich habe mich getrennt.
Von daher rate ich Dir, genau in Dich reinzuhören. Ist es wirklich so schlimm? Dann ab zum Therapeuten damit. Eifersucht frisst Seele und zerstört mehr als Du selbst erwartest.

Neid ist bei mir ein großes Thema. Ich beneide Menschen, die gesund sind und ein schönes Leben führen. Schönes Leben ist bei mir schon Gesundheit, Arbeiten gehen und verreisen können.
Auf der anderen Seite beneide ich aber auch Menschen, die nach langer Krankheit oder auch urplötzlich sterben. Dann wäre ich gerne an ihrer Stelle. Ein Thema an dem ich arbeiten muß. Denn dies zeigt mir immerwieder, das ich ein echtes Problem mit der Akzeptanz meinerErkrankungen habe.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo,

für mich hat Eifersucht sehr viel mit Vertrauen, mit eigenen Erfahrungen und dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun. Hinter einem eifersüchtigen Menschen steckt oft ein hilfloser, unsicherer Charakter oder jemand, der bereits sehr negative Erfarhungen gemacht hat.

Und natürlich braucht es eine gewisse Zeit, um die Verhaltensweisen des Partners einschätzen zu können. In dem Moment, wo ich an mir selber zweifle, mir selbst nicht genug bin, wie soll ich mir dann vorstellen, dass mein Partner mich liebt - und zwar so sehr, dass er jede andere für mich (!) stehen lässt und jeder Versuchung widersteht.

Insofern hat eine Depression schon etwas mit Eifersucht zu tun. Ich könnte mir vorstellen, dass die depressive Sicht die Tendenz zur Eifersucht verstärkt.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
bingo123

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von bingo123 »

@Brummi

Eifersucht und Neid sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Ich stimme dir zu, man muss Unterscheiden.
Es ist ein erheblicher Unterschied alleine aufgrund der Definition.

Für das zusammengesetzte Substantiv Eifersucht (von indoeuropäisch ai = Feuer; althochdeutsch eiver = das Herbe, Bittere, Erbitterung und althochdeutsch suht = Krankheit, Seuche) existieren Belege erst seit dem 16. Jahrhundert, das davon abgeleitete Adjektiv eifersüchtig erst seit dem 17. Jahrhundert. Es beschreibt eine schmerzhafte Emotion, die man bei einer nicht oder nur in ungenügendem Maße erhaltenen Anerkennung (Aufmerksamkeit, Liebe, Respekt oder Zuneigung) seitens einer hoch geschätzten – vor allem geliebten – Bezugsperson gegenüber einer damit tatsächlich oder vermeintlich stärker begünstigten verspürt, von der man (umgangssprachlich) „ausgestochen“ wird. Eifersucht entsteht, wenn der Anspruch auf Zuneigung oder Liebe vermeintlich oder real durch den Partner dadurch in Frage gestellt wird, dass er ebendiese Zuneigung oder Liebe jemand anderem als einem selbst entgegenbringt und dadurch eine starke Verlustangst auslöst. Eifersucht hat nicht nur ihren Ursprung bezüglich eines Verdachts der sexuellen Untreue. Sie entsteht auch durch das Empfinden einer Vertrautheit zwischen dem Partner und einer dritten Person, die die eifersüchtige Person ausschließt. Dies kann sehr drastische, auch gewalttätige Handlungen bewirken.

So kann ein Kind (ab einem Alter von sechs Monaten) eifersüchtig werden, wenn seine Eltern den Geschwistern mehr Zuwendung geben. Bei erwachsenen Personen kann Eifersucht etwa auftreten, wenn der Partner mit einem anderen Menschen flirtet oder Vertraulichkeiten austauscht und der Beobachter dies als Gefährdung der eigenen Beziehung wahrnimmt. Während die Eifersucht des Kindes in der Regel verschwindet, wenn es von seinen Eltern ebenfalls die gleiche Zuwendung erfährt, verlangt ein eifersüchtiger Partner meist darüber hinaus nach einer uneingeschränkten, ausschließlich ihm geltenden Aufmerksamkeit.

Neid bezeichnet den Wunsch der neidenden Person, selbst über mindestens als gleichwertig empfundene Güter (materieller oder nichtmaterieller Art) wie die beneidete Person zu verfügen.[1]

Neid hat somit wenig mit Eifersucht und Eifersucht wenig mit Neid zu tun.
bingo123

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von bingo123 »

zitat von Hansi24

[i]Aber dann gibt es noch die 2. Eifersucht....gestern im Bekanntenkreis z.B. erzählte eine Frau von ihrer überstandener OP...und alle hatten verständniss wie es ihr geht. Später fragte mich einer wie es mir denn im Moment so geht. Als ich dann sagte...nicht so wirklich toll...die Depression ärgert mich...schauten manche verlegen weg...und der der mich dies fragte...meinte nur, ach so. Aber ich leide wirklich, warum versteht das kaum einer. [/i]


[color=#408080]Das ist keine Eifersucht, das ist Neid.[/color]
hansi24
Beiträge: 14
Registriert: 25. Jul 2015, 02:40

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von hansi24 »

Mhhh...hab jetzt alle eure Antworten überdacht...also bin ich ein depressiver, eifersüchtiger und neidischer Mensch...toll...
Mein Partner sagt zb. Früher warst du viel lustiger...oder früher warst du unternehmungsfreudiger....schau dir andere Pärchen an, die haben Spaß.
Jetzt nimmst du doch Tabletten und jetzt muss es doch gut sein. Wenn er mit anderen unterwegs ist seh ich Fotos wo er so richtig herzhaft lacht...mit Frauen wie Männer. Dann überleg ich, wann haben wir zuletzt so gelacht...wie lange wird er es noch mit mir aushalten. Ich wär doch auch wieder gerne die Alte...
hansi24
Beiträge: 14
Registriert: 25. Jul 2015, 02:40

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von hansi24 »

...und dann kommt die Eifersucht wieder so richtig durch...und natürlich habt ihr recht...das macht es nicht besser sondern vergiftet die Beziehung weiter...aber wo ist der Knopf zum abstellen?
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von Botus »

Woher weißt denn Du so genau, dass 100 % des Problems auf Deiner Seite liegen ?

Du schreibst, der Mann sei mit anderen "unterwegs", Frauen wie Männern. Dabei lachen sie, sie haben jede Menge Spaß. Dann machen sie Fotos davon. Diese Fotos kriegt die Partnerin, die während dessen zu Hause sitzt, dann zu sehen.

Findest Du, dass das ein ganz normaler Vorgang ist ?

Ich habe noch eine zweite Frage: Was wäre, wenn Ihr getrennt wärt ? Würde er dann hunderte Bewunderinnen haben, die sofort mit ihm zusammen sein möchten, während sich niemand für Dich interessiert ?

Was Du schreibst, klingt alles ein wenig so, als würdest Du denken, Dein Partner wäre sowas wie Brad Pitt und Du nur eine Frau von vielen, die ihn gut findet. Wie kommt denn das ?
Zuletzt geändert von Botus am 28. Jul 2015, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo Hansi,

nicht nur du vergiftest die Beziehung. Hinweise wie : Früher warst du anders sind wenig hilfreich. JETZT bist du krank. Punkt. Mit einem Blinddarmdurchbruch feiert dein Partner auch keine Partys mehr. Nur leider gibt es keine OP gegen Depressionen.

Ich finde, dein Partner müsste sich ein Stück mehr mit dir/eurer Situation auseinandersetzen. Diesen Weg an deiner Seite gehen. Das heisst nicht, dass er sich nicht amüsieren darf - aber angemessen, d.h. ohne Vorwürfe in deine Richtung. Ohne ein "guck mal wie fröhlich wir sind". Er sollte sich ein wenig mehr über das informieren, was dich quält. Vielleicht solltest du deine Wünsche einmal klar aussprechen: "Es wäre nett, wenn du akzeptierst, dass eine Depression keine Karnevalsveranstaltung ist. Sie quält mich und ich brauche dich an meiner Seite."

Uns hat es in der Beziehung geholfen, wenn ich klar gesagt habe, welche Bedürfnisse ich habe. Kontakt tat mir gut - also habe ich, wenn es mir richtig dreckig ging, darum gebeten, mich zu umarmen. Das gab mir Halt und ihm das Gefühl, helfen zu können. Mit einer Ablehnung muss man allerdings auch klarkommen - IHM ist ja auch nicht immer danach und Selbst in einer Depressionsphase kann man die BEziehung nicht zu seinem Ding machen.

Sprich mit ihm über Deine Ängste, dass es dich traurig macht, nicht mehr zu dieser Gruppe der Fröhlichen zu gehören. Dass es dich belastet. Und sag ihm klar, ws dir die Beziehung bedeutet. Das sagt man nämlich viel zu selten.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
bingo123

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von bingo123 »

Hi Hansi,

ich wollte dir nur aufzeigen, dass es einen Unterschiede zwischen den beiden Gefühlen gibt.

Ich weiß, dass es schwer ist sich überhaupt eine Objektive Meinung darüber zu bilden, wenn
man selbst davon betroffen ist.

So wie meine Vorredner würde ich dir raten, mit ihm zu reden.
Was bringt es dir, deine Gefühle zu unterdrücken oder dich damit abzufinden wenn dein
Partner lapidar sagt: " Du nimmst doch jetzt Tabletten, damit sollte es Dir doch nun wirklich besser gehen."

Entweder realisierst du nicht wirklich in welcher Lage du steckst, bzw. dein Partner
setzt andere Prioritäten im Leben und interessiert sich nicht dafür wie es dir geht.

Es gibt verschiedene Gründe, Varianten wie sich Menschen verhalten. Was in deinem Partner innerlich
abgeht, weiß nur er selbst.

Du solltest dir BEWUSST machen, was es bedeutet Depressionen zu haben.
Und auch was die Eifersucht mit dir macht.

Gefühle sind niemals unbegründet einfach nur da. Es gibt einen Auslöser dafür.

Ich kann Dir nur einen Tipp geben.
Sei DIR selbst das liebste und mache es von NIEMANDEM auf der Welt abhängig!
Eine Beziehung basiert NIEMALS darauf sich fehlende Emotionen durch seinen Partner/Familie/Freunde
aufzufüllen oder vielleicht denkst du auch, dass du ohne ihn verlassen wärst.

Das ist vollkommener Quatsch!
Du bist mit Dir!
Du bist das ganze Leben lang mit Dir. Und wer kennt dich besser als Du selber?
NIEMAND außer DIR!

Höre auf das, was dir dein Bauch sagt bzw. dein Herz, versuche dich niemandem gegenüber
einzuschränken, und wenn du diese Gedanken hast, dein Partner könnte dir Fremdgehen
dann REDE mit ihm darüber.

Nur so, kannst du KLARHEIT schaffen und die Angst vor dem Alleinsein, verlassen werden, nicht
geliebt werden verschwindet.

Du bist nämlich niemals alleine, du wirst immer geliebt und du wirst auch niemals verlassen.
Du bist immer mit Dir.

Ich hoffe, dass dir diese Spirituelle Sichtweise nicht zu viel ist.
Aber es geht hauptsächlich darum, sich grundlegend Dingen bewusst zu werden, zu verstehen
was es bedeutet zu Leben.

Triff Entscheidungen und du lebst.
Triffst du sie nicht, bist du Tot.

Und sehe die Kommentare niemals als Angriff, ich denke alle die wir hier sind, können nachvollziehen
welche Angst du hast.
Du bist so wie du bist ein liebenswerter Mensch und dir steht jede Art von Wahrheit und Klarheit
dir selbst gegenüber zu.
Du musst sie nur einfordern und Entscheidungen treffen.

SO nun ist Schluss :hello:
Zuletzt geändert von bingo123 am 28. Jul 2015, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von Lerana »

Huhu Hansi,

ich finde den Fokus auf sich selber zu legen, ist durchaus sinnvoll. Auch wenn das Ganze bestimmt ein systhemisches Problem ist. Das Problem ist nur, den anderen kann man ja nicht so schnell ändern! Ich finde es übrigens völlig legitim, dass dein Partner auch ohne dich Spaß hat. Wenn er mit dir im Loch säße wäre euch auch nicht geholfen.

Vielleicht lohnt es sich für dich jedoch mal, hinzuspüren ob die Eifersucht eine Art Stellvertreter Gefühl ist. Quasi ein Gefühl nach außen gerichtet, weil du dir eigne Bedürfnisse schlecht eigestehen oder schlecht einfordern kannst. Sonneblume hat da m.E. nach gute Hinweise gegeben.

Versuche doch vielleicht einmal für dich aufzuschreiben, was du dir denn eigentlich von deinem Partner wünschst! Sowas wie:
Ich wünsche mir, in meiner Erkrankung ernstgenommen zu werden.
Ich wünsche mir, in den Arm genommen zu werden, wenn es mir schlecht geht.
Ich wünsche mir, ....

Außerdem finde ich den Hinweis von Dobi, Wer sagt denn eigentlich der Typ ist Brad Pitt und du nur eine von viele? total gut. Ich habe eine Freundin, die ist krankhaft einfersüchtig. Sie ist mega hübsch, total witzig, freundlich, herzlich....!! Und er ist total unscheinbar. Da kann ich das nie so richtig verstehen. Ich weiß jedoch dass meine Freundin magersüchtig war und noch immer mit den Nachwirkungen kämpft. Ich kann mir das nur über ein völlig verzerrtes Selbstbild erklären. Vielleicht kannst du auch einmal an deinem Selbstbild arbeiten. Was ist denn alles toll an DIR? was macht dich zu einem liebenswerten und begehrenswerten Menschen? Wenn du dir das immer wieder bewusst machst, hilft das vielleicht ein bisschen.

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
hansi24
Beiträge: 14
Registriert: 25. Jul 2015, 02:40

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von hansi24 »

Hallo...erst einmal vielen lieben Dank an euch allen! Ich finde es wahnsinnig wieviel Zeit ihr euch nehmt mir zu schreiben und welche echt interessante Blickwinkel ihr mir gebt.
Tja...Selbstbewusstsein. ..was ist das? Ganz ehrlich mir fällt wirklich grade nichts ein was mir an mir gefällt....und das sag ich nicht nur so.
Ich fühle mich einfach nur ...wie eine zähe Masse, die nichts geregelt bekommt, eine zumutung für mein Partner. Mal ein heulendes etwas, dann ein innerlich totes Wesen, dann ein total überfordertes etwas....und es hört einfach nicht auf. Ich komme mit dieser Krankheit nicht klar. Ich möchte so nicht sein....ich kämpfe und kämpfe und bin nur ermüdet. Und ja ich habe wahnsinnige Angst verlassen zu werden und allein zu sein. Ich habe das Gefühl sein leben einfach mit zu vermiesen...wie lange hält ein Partner das aus...Und selbst wenn er nicht aussieht wie Pitt...er braucht ja nur eine die interesse hat. Sogar innerhalb seiner Familie wurd schon gesagt, wielange er noch das noch mitmachen möchte...ich könnt einfach nur heulen. Er wird als Opfer meiner Laune hingestellt, ich die ja noch nicht mal den Haushalt geregelt bekommt....warum er sich das gefallen läßt, er soll auf dem Tisch hauen. Ich merke ich schreibe gerade sehr chaotisch ...sorry.
euch allen einen schönen Abend noch...
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo Hansi,

also ich nehme mir die Zeit, weil ich dieses Gefühl so gut nachvollziehen kann. Diese Ignoranz von außen, diese verletzenden Sprüche, dieses fehlende Mitgefühl. Und ich weiß, wie gut es tut, dann hier im Forum einen empathischen Beitrag zu lesen, genau das wiederzufinden, was man in dem Moment gerade braucht.

Du kommst unheimlich sympathisch rüber, wie jemand, der einen verzweifelten Kampf kämpft, sich immer wieder aufrafft, um dann von dieser Krankheit zurückgeworfen zu werden. Jemand, der nicht versteht, was da los ist und was man tun kann, damit es wieder bergauf geht. Man berücksichtigt Ratschläge und knallt trotzdem in die nächste Krise. Und hört "reiss dich mal zusammen".

Dein Selbstbild ist defnitiv verzerrt. Niemand ist durch und durch negativ. Hast du nette Bekannte oder gute Freunde? Jemand, der empathisch ist, der dich in deiner Krankheit halbwegs versteht? Ich habe damals meine beste Freundin (wir kennen uns seit der Einschulung, also jetzt über 40 Jahre) gefragt, welche positiven Eigenschaften sie an mir findet, weil ich mich momentan so gar nicht ausstehen kann. Also nicht fishing for compliments, sondern echte Lebenshilfe. Ihre Antwort war sehr spannend - und meine Frage danach "hast du jetzt echt von mir gesprochen?" Fakt ist, dass ist das, was von dir wahrgenommen wird. Vielleicht hilft diese Übung, deinen Blick etwas in eine andere Richtung zu lenken.

Das Kämpfen ermüdet - ich glaube, niemand weiß das so gut wie alle hier im Forum. Eine Fliege im Spinnennetz, alle Fäden kleben und backen und jemehr du dich bewegst und kämpfst, desto mehr verhedderst du dich.

Die Entscheidung, ob und wie lange Dein Partner das mitmacht, die kann nur dein Partner treffen. Weder das übrige Umfeld noch du. Er ist mit dir zusammen, liebt dich also ... und tiefe Gefühle können so einiges ertragen. Dass andere es immer besser wissen, ist eine alte Weisheit.

Die Situation ist für euch beide schwierig, wie reagiert er z.B. auf solche "auf den Tisch hau"-Parolen? ich glaube, das Wichtigste ist wirklcih Euer Miteinander - diese Kommunikation der Gefühle. Dazu zählt auch, dass du erträgst, wenn er sich überfordert fühlt. Das ist so ein Drahtseilakt, gerade wenn du mit Eifersucht zu kämpfen hast. Bei aller Krankheit (und das hat mir die Therapeutin im Partnergespräch damals klipp und klar gesagt) muss auch der Depressive ertragen (lernen), dass der Partner etwas für sich tut. Mal weggeht, mal Spaß hat. Schafft man das nicht, gerät der Partner auch in dieses Netz und das schadet beiden.

Ich habe deine Beiträge jetzt noch einmal durchgelesen. Ein wenig mehr Empathie wäre von deinem Partner auch ganz nett - aber vielleich tsolltest du ihm da sagen, wie es in dir aussieht und wie sich Depressionen äußern. Evtl. gibt es dieMöglichkeit, einmal gemeinsam einen Therapeuten aufzusuchen.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von Botus »

hansi24 hat geschrieben: Sogar innerhalb seiner Familie wurd schon gesagt, wielange er noch das noch mitmachen möchte...ich könnt einfach nur heulen. Er wird als Opfer meiner Laune hingestellt, ich die ja noch nicht mal den Haushalt geregelt bekommt....warum er sich das gefallen läßt, er soll auf dem Tisch hauen.
Hallo Hansi,

Du schreibst "sogar innerhalb seiner Familie wird gesagt, wie lange er das noch mitmachen will...usw."

- Kannst Du Dir (und uns) näher erklären, wie seine Familie überhaupt auf den Gedanken kommt, in so eine Richtung zu reden ?

- Irgendwo müssen sie das doch her haben. Woher haben die anderen denn die nötigen "Informationen", um solche Urteile und Kommentare abzulassen ?

- Woher weißt Du denn, was die anderen sagen ? Und wer ist denn da der Hauptsprecher ? Ist es seine Mutti ?

Das Ganze klingt ein wenig so, als wärt Ihr beide Kinder, die bei seinen Eltern wohnen. In dem Fall wäre es (zumindest einigermaßen) erklärbar, dass seine Familie kommentiert, bewertet, ihn aufwertet, Dich abwertet.

Aber wenn er ein erwachsener Mann ist und Ihr beide ganz woanders als Paar zusammen wohnt, ist sowas nur dadurch erklärbar, dass er wie ein kleiner Junge überall rumläuft, sich beklagt und bemitleiden lässt.

Ich kann nicht einschätzen, was die Hintergründe für das Reden der anderen sind. Falls er selbst irgendwelches Zeug rumtratscht, dass andere dazu bringt, so zu reden (bedauernswerter lieber guter Mann - schlechte und faule Frau) würde ich das Problem nicht bei Dir, sondern bei ihm sehen.

Liebe Grüße vom Dobi
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von malu60 »

Hallo Hansi,
Bei mir war das so,dass ich in der Depression selbst dachte,
ich sei eine Zumutung,weil einfach nichts geht und selbst die
Gefühle fürs eigene Kind nicht mehr spürbar waren.Ich glaube auch,das Schlimmste ist,dass es schwer vorstellbar ist,dass ein Partner dies lange aushält.So fühlt sich die Depression an!

Ob Du früher auch sehr eifersüchtig warst,oder erst jetzt diese Verlustängste hast,.......?
Wenn Du kannst,rede mit Deinen Mann und erzähl ihm,wie sich die Depri auswirkt,und
Du seine Liebe und Treue brauchst,damit Du da entlastet wirst.Allein mit den Tabletten
ist es nicht getan,es braucht Zeit und Unterstützung um wieder froh und unternehmungs-
lustig zu werden.Ich habe wieder Freude gefunden und auch Dankbarkeit hab Geduld,es kommt wieder,vielleicht auch viel tiefer empfunden,weil kostbarer.

Das auch die Familie so redet,kann schon sein.Depression ist für alle schwer auszuhalten.
Wenn es seine Zeit braucht,kommen blöde Sprüche vor.Es ist auch Angst dabei....
Eigentlich will jeder,dass man funktioniert und alles so reibungslos läuft.
Schade,Menschen können so dumm und so verletzend reagieren,sie verstehen es nicht,wie auch?

Ich wünsche Dir Kraft,und das Du mit Deinem Mann einen Austausch findest,er sollte zu Dir stehen,und Dich unterstützen.Wenn Du etwas sicherer wirst,geht auch die Eifersucht zu händeln.
Liebe Grüße Malu
Leben ist mehr
hansi24
Beiträge: 14
Registriert: 25. Jul 2015, 02:40

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von hansi24 »

Es tut so gut euch zu lesen....danke für eure Mühe mir zu helfen!

Ich lese eure antworten und fange an zu grübeln...wie und wann eskalierte es so?
Ich glaub ich war schon immer ein eifersüchtiger Mensch. ..doch so schlimm wie jetzt war es noch nie.
Nein, auch wenn es so vorkommt....wir sind keine Teenies mehr. Schon lange nicht mehr.
Wir kennen uns schon über 25 Jahre und haben ein eine erwachsene Tochter.
Die Schwiegereltern wohnen nur ein paar Straßen weiter und sind Rentner. .daher kommen sie oft unangemeldet bei uns vorbei. ..oft kommen dann Kommentare wie..du müsstest aber dringend dies und das machen.
Ich behaupte ja nicht das das zusammen leben mit mir leicht ist. ..ich denke mein Partner heult sich schon bei andere aus...Arbeitskollege wie auch Familie. Es ist für ihn ein Ventil..
wie soll ich anderen meine Krankheit erklären wenn ich sie selber nicht verstehe und akzeptiere?
Eure sehr dankbare Hansi
hansi24
Beiträge: 14
Registriert: 25. Jul 2015, 02:40

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von hansi24 »

Ich nochmal. ..nachdem ich in zwei Jahre 2 verschiedene Arbeitgeber hatte...wegen meiner vielen Kranktage...habe ich jetzt eine ganz tolle Arbeitsstelle. Ich hatte mich damals entschieden mit offenen Karten zu spielen. ..und bei der Einstellung schon von meinen Problemen erzählt. Mir war war bewusst daß dies sehr risikoreich war...aber auch ehrlich. Ich habe nach so manche Fehlschläge jetzt Arbeitskollegen die mich voll unterstützen. ..aber ich will fie auch nicht ausnutzen. ...
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von Botus »

hansi24 hat geschrieben: Die Schwiegereltern wohnen nur ein paar Straßen weiter und sind Rentner. .daher kommen sie oft unangemeldet bei uns vorbei. ..oft kommen dann Kommentare wie..du müsstest aber dringend dies und das machen.
Hallo Hansi,

das ist lustig.

- Meine Oma (Rentnerin) hat früher als Kind immer zu mir gesagt: "Du musst dies und jenes (im Garten) machen". Natürlich war es nie richtig, nie gut genug. :roll:

- Später hatte ich eine Wohnung mit Garten. Meine Nachbarn (Rentner) kamen fast täglich an:"Sie müssen dies und jenes (im Garten) machen". Natürlich war es nie richtig, nie gut genug :roll:

- Danach lebte ich im Haus meiner Partnerin. Ihr Mutter (Rentnerin) kam fast täglich an: "Du muss dies und jenes (im Garten) machen." Natürlich war es nie richtig, nie gut genug :roll:

- Vor ein paar Jahren kaufte ich das Haus meiner verstorbenen Großeltern. Obwohl es MEIN Eigentum ist, laberte mich der Nachbar (seit 30 Jahren Frührentner) sofort an: "Sie müssen dies und jenes (im Garten) machen. Natürlich war es nie richtig, nie gut genug :roll:

Ich denke, dass solchen Leuten gar nicht bewusst ist, was sie da veranstalten. Viele, die Zeit im Überfluss haben, denken, sie seien in ihrem "Reich" eine Art übergeordnete Institution, die anderen (Untergeordneten) Anweisungen zu erteilen hat.

Sowas muss man (idealerweise frühzeitig) Grenzen setzen. Ich finde es nicht gut, wenn Du Dich als Erwachsene von Rentnern, die überraschend an der Tür klingeln, unter Druck setzen lässt. Sowas gibt es im realen Leben eigentlich nicht, außer man lässt es mit sich machen. Du solltest wirklich etwas selbstbewusster Deine Position vertreten. Du bist doch nicht weniger wert als die.

Das gilt auch hinsichtlich des Rumtratschens schlechter Dinge über Dich. Selbst wenn Du "schlecht" wärst (was Du nicht bist), hätte Dein Mann kein Recht, das überall in der Gegend rum zu tröten. Er ist schließlich keine 14-jährige Teenagerin, sondern ein erwachsener Mann. Wenn er dennoch solche Muster zeigt, darfst Du ihm gegenüber künftig selbstbewusster auftreten.

Dass das Rumtratschen von Privatangelegenheiten nur ein "Ventil" ist, habe ich von meiner Partnerin auch schon oft gehört. Aber stimmt das auch ? Ich denke nein, denn der Effekt ist schließlich nicht, dass sie nach sowas gelöst wirkt. Ganz im Gegenteil wirkt sie nach sowas eher aufgehetzt und ihre Zuhörer wirken nach sowas genauso. So ein Gehetze gegen den Partner kann man wohl kaum als Ventil bezeichnen. Das ist eher das Gegenteil. Aber das mag meine Partnerin nicht zugeben. Sie besteht darauf, dass es "nur" ein Ausweinen bei anderen sei. Eine ziemlich hinterhältige Tour, wie ich finde.

Liebe Grüße vom Dobi
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von malu60 »

Hallo Hansi,ich mach es so,dass ich mich total isoliere und Keiner sieht,wie alles liegen bleibt,einschließlich ich ....... :oops:
Ich will versuchen,beim nächsten Mal Hilfe zu suchen und so schneller wieder in eine Struktur zu kommen. :!: :!: :!:
Es ist ja wirklich ganz schlimm,wenn man will,aber kein Antrieb da ist,ein Berg vor einem liegt,der unüberwindlich scheint.
Ich kenn das so und statt zu akzeptieren schäm ich mich auch noch und setze mich unter Druck.Dabei würd ich ja sogern, was tun wenn Kraft da wäre.die aber Gott sei Dank immer wieder zurückkommt.
Es wird besser,behalte die Hoffnung Es grüßt Dich Malu
Leben ist mehr
hansi24
Beiträge: 14
Registriert: 25. Jul 2015, 02:40

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von hansi24 »

Ich hab die Hoffnung auf Besserung aufgegeben...immer wenn ich dachte es wird besser hat es nie lange gedauert bis sie wieder zurück kam.
Meine Ärztin meinte ich müßte lernen es zu akzeptieren...aber ich kann es nicht akzeptieren....ich will so nicht sein.

Mein Partner heult sich sogsr auf der Arbeit aus. Ich hoffe ich werd da niemals einen von begegnen. So peinlich. Ein ganz netter Mensch hat ihm geraten mich zu verlassen und versucht ihn zu verkuppeln....ist es nicht goldig? Ganz liebe Grüße euch allen
bingo123

Re: Die Eifersucht frißt mich auf

Beitrag von bingo123 »

Was rät dir deine Ärztin?
Die Hoffnung aufzugeben?

Dann hast du aber eine scheiß Ärztin..
Antworten