Venaflaxin Wirkung lässt nach

Antworten
Angsthasi75
Beiträge: 19
Registriert: 19. Jan 2015, 07:59

Venaflaxin Wirkung lässt nach

Beitrag von Angsthasi75 »

Hallo,

ich nehme seit ca. 8 Wochen Venaflaxin. Die ersten 3 Wochen habe ich 37,5 mg genommen dann hat ein Arzt mich auf 75 mg hochgesetzt. Seit 5 Wochen nehme ich also 75 mg. Seit ca. 1 1/2 Wochen geht es mir wieder schlechter. Kann das sein, daß die Dosierung zu niedrig ist oder nachgelassen hat?

Liebe Grüße
Angsthasi
Mondi
Beiträge: 21
Registriert: 23. Okt 2014, 22:10

Re: Venaflaxin Wirkung lässt nach

Beitrag von Mondi »

Hallo,

würde ich mit meinem Arzt besprechen,zur Not telefonisch. Kann sein das 75 mg nicht reichen, das ist auch lange nicht ausdosiert. Mit dem Arzt bespr...
Greetings Mondi
-------------------------------

Is a dream a lie if it dont come true, or is it something worse ? - Bruce Springsteen "The River" 1980
Brummi59
Beiträge: 979
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Venaflaxin Wirkung lässt nach

Beitrag von Brummi59 »

Venlafaxin kann bis zu 375 mg gegeben werden.
Am Besten mit dem Arzt reden und den Venlafaxinspiegel im Blut bestimmen lassen (wird kaum gemacht). Wenn Du stark verbrennst, kann die Dosierung zu niedrig sein.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
djgehtso
Beiträge: 6
Registriert: 28. Mai 2015, 12:52

Re: Venaflaxin Wirkung lässt nach

Beitrag von djgehtso »

Bis zu 375 mg? Ehrlich? Ich nehme 150 mg und mein Neurologe meinte, das wäre die höchste Dosis. Interessant...
האם למישהו יש? דרך חיים נכונה
Leipzig, 23, Blogger, Twitterer, NBA-, Fußball- und WWE-Fan, depressiv, Hobby-DJ, Neo-Romantiker
Mondi
Beiträge: 21
Registriert: 23. Okt 2014, 22:10

Re: Venaflaxin Wirkung lässt nach

Beitrag von Mondi »

Na, 375 mg ist das Maximum unter Klinik-Bedingungen. 150 mg sind aber so oder so nicht die Höchstdosis. Vielleicht brauchst Du entweder ein anderes Med, oder noch ein Med dazu...Aber das muss der Arzt entscheiden und wenn du das Gefühl hast, der Arzt ist Müll, dann geh zu einem Anderen...
Greetings Mondi
-------------------------------

Is a dream a lie if it dont come true, or is it something worse ? - Bruce Springsteen "The River" 1980
djgehtso
Beiträge: 6
Registriert: 28. Mai 2015, 12:52

Re: Venaflaxin Wirkung lässt nach

Beitrag von djgehtso »

Nein nein, ich komme mit der Dosis wunderbar zurecht. :) Ist nicht zu viel und nicht zu wenig. Verstehe halöt nur nicht warum der Arzt meint, es wäre die Höchstdosis, wenn dem nicht so ist. Vielleicht meinte er ja auch für MICH die höchste Dosis...?
האם למישהו יש? דרך חיים נכונה
Leipzig, 23, Blogger, Twitterer, NBA-, Fußball- und WWE-Fan, depressiv, Hobby-DJ, Neo-Romantiker
Rainer62

Re: Venaflaxin Wirkung lässt nach

Beitrag von Rainer62 »

Hallo,

Ich hatte im Frühjahr eine deprssive Episode.
Ich nahm Anfangs 75 mg was eher wenig ist, mein Arzt meinte das hiflt nur zur Prophylaxe. Ich nehme seither 225 mg und es bessert sich zunehmend und ich hoffe auch dann mal wieder reduziern zu können.
Vor Jahren hatte ich auch mal eine Phase da habe ich 300 mg genommen.

Die Bestimmung des Spiegels im Blut machte der Psychiater, dass es der Hautarzt macht glaube ich eher nicht bin aber nicht sicher.

Gruß

Rainer

P.S. mein Arzt meinte mal im Spass 75 ist eher eine "homöopathische Dosis"
silkesilke
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jul 2015, 17:34

Re: Venaflaxin Wirkung lässt nach

Beitrag von silkesilke »

Hallo!

Ich hab meistens nur 75mg genommen, oder auch 37,5mg. Bei mir kann ich da nicht von homöopathische Dosis sprechen, man muss das wohl individuell sehen, liegt ja auch am Verstoffwechseltyp. In höheren Dosierungen haben bei mir daher immer die Nebenwirkungen überwogen. Wie ist das bei Euch?

Grüße Silke
Rainer62

Re: Venaflaxin Wirkung lässt nach

Beitrag von Rainer62 »

Hallo Silke,

ich merke nur ein verstärktes Schwitzen was momentan nervt wenn es eh schon so heiß ist ansosten ist das Ganze von den Nebenwirkungen erträglich aber ich bin auch froh wenn ich die Dosis wieder verringern kann.

Gruß

Rainer
silkesilke
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jul 2015, 17:34

Re: Venaflaxin Wirkung lässt nach

Beitrag von silkesilke »

Hallo Angsthasi,

Was heißt das denn genau, dass es dir schlechter geht?

Grüße Silke
silkesilke
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jul 2015, 17:34

Re: Venaflaxin Wirkung lässt nach

Beitrag von silkesilke »

Hallo Anni,

kenn ich, mein erster Absetzversuch hat auch nicht geklappt. Ich wollte aber eine Pause machen wegen Schwangerschaft und Stillen, war mir persönlich lieber. Ich hab ein Buch gelesen von Breggin, Psychiatric Drug Withdrawal. Hab dann über ein Jahr abgesetzt, dass war eben so. Hat aber soweit gut geklappt, auch keine Wochenbettdepression!

Grüße Silke
Brummi59
Beiträge: 979
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Venaflaxin Wirkung lässt nach

Beitrag von Brummi59 »

Sry für die späte Antwort. Ich hänge im tiefsten Loch und da ist selbst das Schreiben zu viel.
Bei mir wurde die Dosis allmählich bis auf 375 mg gesteigert. Und das nicht unter klinischen Bedingungen. Allerdings hat Venlafaxin bei mir überhaupt nicht geholfen. Nach einem S-Versuch behauptete die Klinik, das die Dosis zu hoch sei. Die haben dann sofort auf 225 mg reduziert und wie immer in einer Klinik Blut abgenommen. Ich bin dann zwei Tage mit starken Absetzerscheinungen rumgerannt. Als die Blutwerte kamen, wurde mir gesagt das mein Venlafaxinspiegel sehr niedrig sei und es wurde auf 300 mg erhöht. Mein Körper verbrennt Alles sehr stark. Daher der niedrige Spiegel.

Den Spiegel messen: Da würde ich den Hausarzt nach einem Blutbild fragen und explizit darauf hinweisen, das der Venlafaxinspiegel gemessen werden soll. Damit dann zum Neurologen, da es bei ihm in der Regel länger dauert als beim Hausarzt. Ein zu niedriger Spiegel bringt überhaupt nichts und ein zu hoher kann zu Leberschäden führen (Leberwerte mitmessen lassen).

Zum Absetzen: Antidepressiva machen grundsätzlich nicht (!!!) abhängig. Es erfolgen aber Veränderungen. Deshalb müssen ADs immer ausgeschichen werden - nicht verwechseln mit entgiften.

Zum Schwitzen: Das ist eine bekannte Nebenwirkung von Venlafaxin. Ich habe auf einen Tip von meiner Apothekerin dann Salbeipillen genommen. Die haben etwas geholfen. Sie heißen "Sweatosan". Bei Onkel Google sind sie 5-10 € günstiger als in der Apotheke.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
duck
Beiträge: 44
Registriert: 15. Apr 2015, 17:38

Re: Venaflaxin Wirkung lässt nach

Beitrag von duck »

Hallo,

zu welchen Absetzerscheinungen kann es denn kommen? Ich nehme z.Z. 225 mg, bin aber nicht wirklich glücklich damit. Bin immer noch sehr müde und antriebslos. Letzte Woche meinte mein Arzt dann eher widerwillig, dass ich es mal mit 300 mg probieren könnte. Er hält die Dosis schon für ziemlich hoch.

Am Wochenende ist mir plötzlich mein Juckreiz wieder ins Bewustsein gekommen. Ich muss mich ständig an den Beinen oder Armen kratzen (keine Selbstbeherrschung bei Juckreiz :( ). Habe es immer auf trockene Haut oder sowas geschoben und nie darüber nachgedacht. Doch plötzlich kam mir in den Sinn, dass es auch an den Medikamenten liegen könnte. Wie kann man feststellen, dass es am AD liegt und nicht an irgendeiner anderen Ursache? Blutbild? Welche Werte/Organe wären denn betroffen?

Habe erst nächste Woche nochmal einen Termin bekommen, um das zu besprechen.

PS. Schwitzen tu ich übrigens auch sehr stark. Nervt natürlich auch im Sommer, aber jetzt kann man sich wenigstens luftig anziehen und man fällt nicht so auf, denn alle anderen schwitzen ja auch ;) . Im Winter dagegen ist es sehr unangenehm.
Brummi59
Beiträge: 979
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Venaflaxin Wirkung lässt nach

Beitrag von Brummi59 »

Absetzerscheinunggen können sich total verschieden bemerkbar machen. Jucken ist also durchaus möglich.
Bei mir war es als ob ich unter Strom stehe. Im Mund war es so, als ob ich eine Batterie drin hätte. Ein starkes Kribbeln und eine sehr starke innere Unruhe. Dazu hatte ich das Gefühl als ob Alles sehr weit weg war.

@duck
probier es mal mit "Sweatosan". Diese Salbeipillen haben mir ganz gut geholfen und sie sind pflanzlich.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Venaflaxin Wirkung lässt nach

Beitrag von Salvatore »

Hallo Annie,

dir und allen, denen es ebenso geht, kann ich nur raten: langsamer mit der Dosis runtergehen! Das geht, indem man die Kapseln vorsichtig öffnet und (evtl. einzelne) Kügelchen entnimmt; danach steckt man die beiden Kapselhälften wieder zusammen.
Alle, die ich kenne, konnten auf diese Weise die Absetzerscheinungen vermeiden. Es nimmt natürlich insgesamt mehr Zeit in Anspruch, bis man ganz auf Null ist. Auch Ärzte empfehlen dieses Vorgehen, wenn der Schritt von 37,5 auf Null zu "krass" ist. Ich hatte glücklicherweise selbst keinerlei Probleme, das Venlafaxin in kurzer Zeit auszuschleichen.

LG, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
qwertzuiop

Re: Venaflaxin Wirkung lässt nach

Beitrag von qwertzuiop »

was die höchstdosis angeht hiermal ein auszug aus dem beipackzettel
"Wenn bei depressiven Erkrankungen ein schneller Wirkungseintritt erwünscht ist, z.B. bei schwer depressiven oder stationären Patienten, beträgt die empfohlene Anfangs-Dosis 75 bis 150 mg Venlafaxin 1-mal täglich. Diese Dosis kann alle 2 bis 3 Tage um 75 mg Venlafaxin bis auf 300 mg Venlafaxin gesteigert werden.
Die höchste empfohlene Tages-Dosis bei Depressionen beträgt 375 mg Venlafaxin. Die Erhaltungs-Dosis ist in Abhängigkeit vom therapeutischen Ansprechen des Patienten und der Verträglichkeit zu ermitteln. Die Dosis kann von Ihrem Arzt allmählich und, falls erforderlich, bei Depression bis auf eine maximale Dosis von 375 mg täglich erhöht werden."

ich bin jetzt zu faul nach zu schauen ich war über 300mg aber die 375mg habe ich mir glaube ich geschenkt, da eh keine positive wirkung eintrat. und auf dauer auf höchstdosisi ist auch nix.
absetzen war bei mir problemlos. ich war wenigsten mal wieder längere zeit wach. nur das ich die nächsten 2 monate ungewollt massiv zugenommen habe, war nicht so schön.
silkesilke
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jul 2015, 17:34

Re: Venaflaxin Wirkung lässt nach

Beitrag von silkesilke »

Hallo Anni,

Also Kapsel öffnen, kugeln raus, Kapsel fest verschließen... Das war mein Weg beim zweiten mal. Große schritte hab ich vermieden. So hatte ich mich auch belesen und für mich war das passend. Es müsste doch ok sein für deine Ärztin, dir ein bestimmte Marke aufzuschreiben? Es ist schade, dass das für sie komisch erscheint. Ich hatte mit meinem Psychiater wohl Glück, der hat das unterstützt. Er hat das verstanden, dass ich persönlich lieber ohne venla schwanger werden wollte. Gibt da in meiner fernen Verwandtschaft einen tragischen fall. Hätte mir sonst zuviel sorgen gemacht, denke ich. Das kann ich nämlich ganz gut manchmal, mit Sorgengedanken :)

Grüß silke
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Venaflaxin Wirkung lässt nach

Beitrag von lucya »

Hallo!
Ich habe lange Zeit Venlafaxin in allen möglichen Dosierungen genommen. Mein Psychiater hat mir 375 mg verschrieben. Der Klinikarzt sagte, daß er so eine hohe Dosis NIEMALS verschreibt, auch wenn er es darf.

Ich habe dreimal versucht Venlafaxin abzusetzen. Das hat insofern nicht geklappt, daß die Ersatzmedis
mir noch weniger geholfen haben und die Sache zu heikel wurde, da ich suizidal wurde.

Aber der dritte Versuch in der Klinik hat funktioniert. War kein Zuckerschlecken, das Venlafaxin wurde sehr schnell abgesetzt (stationär). Das neue wurde eingeschlichen und es geht mir endlich besser.

Das Venlafaxin hat mir bestimmt auch lange geholfen, aber irgendwann war es gut. Mein Arzt zu Hause wollte es aber nicht ambulant absetzen. Ich werde es so schnell nicht mehr nehmen!

Aber wie gesagt, ich habe von vielen gehört, daß es gut hilft. War bei mir ja im Grunde auch so.

Liebe Grüße

Lucya
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Antworten