Alternativen Zu Medikamenten

Antworten
-Luisa-
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mai 2015, 13:52

Alternativen Zu Medikamenten

Beitrag von -Luisa- »

Welche Alternativen gibt es eigentlich, wenn man überhaupt keine Medikamente mehr nehmen darf, wegen einer anderen schweren Erkrankung, Psychotherapie nicht greift, und man schwer depressiv ist ?
Hat jemand eine Idee in welche Richtung das gehen könnte?
Luisa
Zuletzt geändert von -Luisa- am 9. Jun 2015, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: Alternativen Zu Medikamenten

Beitrag von Cynthia »

Neurodoron / Weleda hilft mir gut. Das kann man auch lebenslang nehmen. Aber ob das auch bei schweren Depressionen hilft kann ich nicht beurteien.
-Luisa-
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mai 2015, 13:52

Re: Alternativen Zu Medikamenten

Beitrag von -Luisa- »

Danke für Eure Antworten, Neurodoron habe ich auch schon versucht. Früher wurde ich mit Citalopram behandelt, eigentlich ging es mir längst gut, durch die neue Diagnose kehrte auch die Depression wieder zurück. Ein Dilemma. Ärztliche Hilfe - was die Psyche betrifft - habe ich leider keine - es ist nicht mehr wie "früher", die Gesundheitsreform hat vieles zum Schlechten verändert.
Es ist unmöglich, kurzfristige Termine bei einem Facharzt zu bekommen. Luisa
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Alternativen Zu Medikamenten

Beitrag von katyfel »

Hallo Luisa,
die Terminfindung ist ein Graus, da gebe ich dir Recht, aber einen zu machen geht trotzdem und das solltest du, vor allem wenn es um spezifisch medizinische Fragen geht, die dir hier, vor allem ohne Kenntnis der Vorgeschichte, niemand wirklich wird beantworten können... Mach doch bei deinem (bereits bekannten, wenn der gut war, sonst unbekannten) Facharzt einen Termin aus- selbst wenn der erst in einigen Wochen ist.. Manchmal hilft auch, spontan morgens anzurufen ob jemand abgesagt hat etc., hängt aber sehr von der Praxis ab.

Sowas wie transkranielle Magnetstimulation, Elektrokrampftherapie, Vagusnervstimulation etc. werden angeboten, wenn alle anderen Mittel ausgereizt sind, sollten aber nur von einem Fachmensch verordnet werden (und durchgeführt sowieso).

Viele Grüße,
Sinfonia
qwertzuiop

Re: Alternativen Zu Medikamenten

Beitrag von qwertzuiop »

in ergänzung zu katyfel

transkranielle Magnetstimulation, Elektrokrampftherapie, Vagusnervstimulation, ketamin
gibts nur stationär

in ergänzung zu kilana

das wird mit tdcs abgekürzt, wir hatten hier einen eigenen thread dazu
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Alternativen Zu Medikamenten

Beitrag von katyfel »

kurze Ergänzung;
mind. EKT gibt es auch ambulant ;)
kommt aber sehr stark auf die Institution an, wo es gemacht wird. Alldas ist aber gleichzeitig auf keinen fall zu unterschätzen- und ich gehe auch davon aus, dass erst noch andere Maßnahmen ausprobiert werden.

Liebe Grüße,
Sinfonia
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Alternativen Zu Medikamenten

Beitrag von Clown »

Hallo Luisa,

eine klassische homöopathische Behandlung ist auch ein möglicher Weg:

https://www.dzvhae.de

Auf dieser Seite habe ich mal das Stichwort 'Depression' in das Suchfeld eingegeben und diese Artikel dazu gefunden:

https://www.dzvhae.de/index.php?search= ... ich=&find=

Mir hat Homöopathie sehr geholfen, allerdings war es bei mir eine Dysthymie und nur zeitweise eine mittlere Depression. Aber einen Versuch (mit etwas längerem Atem) könnte es wert sein, wenn dir eh nichts anderes bleibt, oder?

Alles Gute,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
qwertzuiop

Re: Alternativen Zu Medikamenten

Beitrag von qwertzuiop »

@katyfel

gibt es ekt ambulat: ja
ist es empfehlenswert: nein

ekt bedingt eine vollnakose, selbst die leichten nachwirkungen davon sind nicht innerhalb einer stunde verflogen. ambulant mag sowas oft gut gehen, wenn nicht ist es aber katastrophal.
Mondi
Beiträge: 21
Registriert: 23. Okt 2014, 22:10

Re: Alternativen Zu Medikamenten

Beitrag von Mondi »

Die Frage die sich mir stellt, wenn Luisa schon Citalopram genommen hat, warum jetzt keine Medikamente genommen werden dürfen, das erschließt sich mir nicht...

EKT ambulant ??? Also ich bin nach einer Wurzelbehandlung beim ZA schon völlig erledigt, ich kann mir nicht vorstellen, was nach einer EKT ist. Aber gut, das wäre ein Möglichkeit (stationär)...

Wurden alle Psychotherapieformen getestet oder gibt es nur kein Angebot ???
Greetings Mondi
-------------------------------

Is a dream a lie if it dont come true, or is it something worse ? - Bruce Springsteen "The River" 1980
-Luisa-
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mai 2015, 13:52

Re: Alternativen Zu Medikamenten

Beitrag von -Luisa- »

Hallo, Vielen Dank für Eure Antworten! Vor der EKT habe ich viel zu viel Angst. Es ging mir in letzter Zeit nicht gut - ich befürchte ich werde wohl doch wieder zu AD´s zurückgreifen müssen, obwohl mir das andererseits schadet. Es ist einfach ein Teufelskreis. Luisa
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Alternativen Zu Medikamenten

Beitrag von katyfel »

hallo Luisa,

es gab ja noch andere Hinweise außer EKT, was ist damit?

ich glaube den meisten von uns stellt sich die Frage, warum "alle ADs" (??) dir schaden... das kann ich mir aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Stoffe schlecht vorstellen. Vielleicht würdest du noch hilfreichere Tipps bekommen, wenn du das noch spezifizieren könntest.
Obwohl da immer ein kompetenter Arzt die beste Wahl für Fragen und Antworten ist, das ist klar.

Liebe Grüße,
Sinfonia
Mondi
Beiträge: 21
Registriert: 23. Okt 2014, 22:10

Re: Alternativen Zu Medikamenten

Beitrag von Mondi »

Hallo,

also EKT wird doch wirklich erst eingesetzt, wenn wirklich alles, alles versagt hat.
Mich würde auch interessieren, WAS Du an den ADs nicht verträgst. Hast Du bisher von jedem Krampfanfälle, starkes Erbrechen etc bekommen. Oder hast du Haarausfall und Gewicht zugenommen ??
Ich glaube auch nicht, dass ein Arzt EKT bei Dir einsetzen würde, wenn nicht vorher alles probiert wurde.

Daher wäre es schön, wenn Du Deine Angaben ein wenig spezifizierst...
Greetings Mondi
-------------------------------

Is a dream a lie if it dont come true, or is it something worse ? - Bruce Springsteen "The River" 1980
-Luisa-
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mai 2015, 13:52

Re: Alternativen Zu Medikamenten

Beitrag von -Luisa- »

Hallo, Mondi und Sinfonia,
ich würde wirklich gerne bezw. könnte viel schreiben, und es täte mir auch gut, aber ich fürchte bei jedem Stichwort würde die Möglichkeit bestehen, dass mich irgendwer erkennt.... nein, es geht nicht um Gewichtzunahme und Haarausfall etc. das wäre wirklich harmlos im Vergleich zu dem, womit ich zu tun habe. Vielleicht war die Idee auch nicht so gut, hier zu schreiben, da ich mich letztendlich doch nicht traue, was mal im Netz ist, ist es.
Liebe Grüße Luisa
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Alternativen Zu Medikamenten

Beitrag von katyfel »

Liebe Luisa,

ich kann das verstehen, hier nicht zu viel preisgeben zu wollen und halte das prinzipiell für super und reflektiert... dich deswegen hier nicht mehr zu melden fänd ich schade, dass du es erklärt hast jetzt, warum du nicht mehr schreiben willst, ist aber hilfreich.
Die Antworten sind demnach auch immer nur ein bisschen im Nebel stochernd.
Dass z.B. alle Medikamente bei dir eine ähnliche und ähnlich heftige Reaktion auslösen, kann ich mir beispielsweise immernoch nicht vorstellen...
Deswegen würde ich dir gern raten, nochmal einen anderen Facharzt aufzusuchen, falls (und das ist wieder nur geraten) der bisherige da keine weiteren Testungen gemacht hat und Absprachen etc.

Vielleicht findest du ja einen für dich stmmigen Mittelweg des Hilfe-Findens und gleichzeitig nicht zu viel Preisgebens. Würde ich mir und vor allem dir sehr wünschen!
Liebe Grüße,
Sinfonia
qwertzuiop

Re: Alternativen Zu Medikamenten

Beitrag von qwertzuiop »

ich muss -luisa-'s meinung zu ads unterstützen. ich schleiche gerade ad nummer 9 aus und alle hatten keine positive nur negative teilweise auch nach absetzen weiterbestehend wirkungen.

luisa es gibt hier auch die möglichkeit von pn persönliche nachrichten die können dann nur die angeschriebenen lesen und natürlich die nsa.
-Luisa-
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mai 2015, 13:52

Re: Alternativen Zu Medikamenten

Beitrag von -Luisa- »

:( Hallo, ihr alle, ich hab so fast alles ausprobiert, was Ihr mir vorgeschlagen habt.
D A N K E !!!! :)
Zuletzt geändert von -Luisa- am 9. Aug 2015, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mondi
Beiträge: 21
Registriert: 23. Okt 2014, 22:10

Re: Alternativen Zu Medikamenten

Beitrag von Mondi »

Hallo Luisa,

nein, mit denn vielen Krankheiten bist Du ganz sicher nicht allein :)... Schön, dass Du so viele Sachen ausprobieren konntest. Das nichts so richtig gewirkt hat, ist nicht sooo toll, aber möglicherweise ist die Erkrankung einfach zu schwer oder zu manifestiert.
Sollten ADs tatsächlich das Leben verkürzen, dann sei es so, ich hätte mich ohne ADs schon vor Jahren um****cht...
Lets go down the road.
Greetings Mondi
-------------------------------

Is a dream a lie if it dont come true, or is it something worse ? - Bruce Springsteen "The River" 1980
Antworten