Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktuell?*

Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Brummi59 »

Hallo Ihr Lieben :hello:

auf jedes einzelne Post eingehen schaffe ich leider nicht. Ich wäre nur am scrollen, weil ich mir kaum was merken kann.
Also der Norden ist ziemlich weit wech. Ich wohne in Mannheim.
Letztes Jahr war ich zuerst im hiesigen Klinikum. Die wollten an Hand von zwei Röntgenaufnahmen sofort operieren. Danach bin ich in das benachbarte KH und habe mir die zweite Meinung geholt. Die haben dann erstmal nach dem Aussschlussverfahren Alles untersuchen lassen und im Anschluss gab es eine Schmerztherapie mit Hüftgelenksinfiltration. Zu dieser Klinik und ihren Ärzten habe ich Vertrauen. Selbst der Chefarzt nimmt sich bei Kassenpatienten viel Zeit.
Seit einem Jahr nehme ich gegen die Schmerzen "Targin" (BTM-Opiat) und seit der Reha noch 60 mg Cymbalta, da dieses AD auch aufs Schmerzzentrum wirkt. Nach drei Wochen in der Klinik war laufen nur mit extremen Schmerzen möglich. Seit Cymbalta ist es etwas besser.

Irgendwie kein Wunder das ich wieder im tiefsten Keller bin. Was ich machen muss (Arztbesuche etc) geht nur noch mit allergrößten Anstrengungen. Alles ist zuviel und die Motivation ist im Minusbereich.
Jetzt fehlt nur noch, das der MRSA-Test positiv ausfällt. Das wäre es dann mit einer Hüftbehandlung.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo,

also Zarra, ich wohne auch recht nördlich in Niedersachsen. Also einen Wink in die Nachbarschaft.

Ich habe eine recht anstrengende Woche hinter mir. Meine Kollegin ist in Urlaub gestartet und ich stehe jetzt mit (fast) doppelter Arbeit da. wir teilen uns ihre Arbeit zu zweit und notfalls kannich noch einen Azubi heranziehen - also alles nicht ganz so dramatisch wie befürchtet. Dennoch merke ich, dass ich achtsam sein muss, weil mich andere Dinge derzeit etwas runterziehen. Das Thema Akzeptanz von Dingen, die ich nicht akzeptieren kann - daran beisse ich arg herum.

Trotzdem geht es mir gut, ich starte in ein Wochenende unter dem Thema "ganz locker". Morgen eine Verpflichtung doch danach Besichtigung eines Rosengartens (richtig was fürs Auge und für die Nase) mit der Kamera - Vorlagen für die Malerei beschaffen. Heute ... nix. Echt nix. Ein Tag, an dem die Familie ausgeflogen ist, ich allein bin und machen kann was ich will. Der Rasen müsste gemäht werden - aber es regnet. Ein wenig schreiben, ein wenig malen ... Entspannung pur.

Und das Schöne ist, dass ich mir das inzwischen bewusst machen kann. Das tut soooo gut, sich auf etwas Entspannendes richtig zu freuen.

Ich wünsche euch ein ebenso entspanntes und gut motivertes Wochenende.

Eure Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Hi Sonnenblume,

Du klingst recht gut - trotz der Belastungen. Das ist ja vermutlich gerade die "Lebenskunst" ... Ich kann Dir also nur ein gutes "Dabei-Bleiben" wünschen.

Ich bin übrigens eher ein "Südkind", - doch Winken kann man ja gut auch in die andere Richtung, nicht nur in die konkrete Nachbarschaft.

Hattest Du eigentlich mal geschrieben, mit was für Farben Du malst? (Aquarell, Gouache, Acryl, Öl, ...)

---
Bei mir war gestern oder die Tage wieder mal "was zuviel", zumindest eben für mich. Bin dann heute auch erst mal nicht aufgestanden. Die Stimmung geht, doch mit dem Antrieb hapert es. Okay, "Schritt für Schritt", zumindest irgendwas.

Ich wünsch' Euch was GUTES!

Zarra
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von katyfel »

Liebe Salvatore,
auch ich sehe diesen Kontakt als sehr hilfreich grade durch die Intensität... aber dass mir da etwas entgleiten könnte, diese Angst ist einfach sehr, sehr groß...
Und ja, die Absprache wäre eine neue Absprache für das Leben. Er hat total Recht, wenn er sagt, dass der Chefarzt der Klinik schließlich eine Zusage für 6 Monate bekommen hat und er das doch auch verdient hätte... das stimmt. Wenn das jemand "verdient hat", dann er. Aber zum einen ist ja mein Geburtsdatum Teil des Problems, zum anderen auch der August, der aus bisher immernoch unerfindlichen Gründen schwierig ist... dazu dann noch die bisher noch nicht so bekannte Therapeutin, sein Urlaub im Juli,... phh... :roll: tut mir Leid, dass das jetzt irgendwie so wie Nölen an allem klingt... aber für mich sind allein das scho neinige Baustellen auf einmal und da kommen ja noch Uni etc hinzu...

Hallo Sonnenblume,
"ganz locker" klingt gut für mich... und malen nach Inspiration; ich schaffe es ja tatsächlich irgendwie immer nur in Kliniken wirklich zu malen und mich da auszutoben... da dann auch total intensiv. Aber ich schaffe es irgendwie Zuhause nicht. Toll, dass es dir da anders geht!

Liebe Zarra, ich hoffe dein "zu viel" ist wieder vorbei?

An alle; ich hoffe ihr seid gut in die Woche gestartet?! Auf jeden Fall wünsche ich euch das beste!

Liebe Grüße, Sinfonia
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von akinom53 »

Hallo liebe Stammtischler,
nach einer kleinen Pause setze ich mich wieder mal dazu.
Mir geht es zur Zeit etwas besser, aber ich habe einige stressige Tage hinter mir, auch positiven Stress. So durfte ich bei meinem älteren Sohn für mehrere Tage meinen Enkelsohn betreuen. In dieser Zeit habe ich mich voll auf ihn eingestellt, hatte keine Zeit zum Grübeln und somit musste die Depression sich etwas im Hintergrund aufhalten. Dann habe ich noch die Zusage für einen stationären Klinikaufenthalt in einer psychosomatischen Einrichtung bekommen, die mir Hoffnung auf Besserung gibt. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht. Mein Kämpfer in mir gibt nicht so leicht auf.

LG aki
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Hi aki,
ich drück' Dir die Daumen für den Klinikaufenthalt!

Sinfonia, andere,
mein "Zustand" ist etwas "merkwürdig", - - ganz, ganz weit von Deinem existentiellen entfernt, Sinfonia, ... dann eher schon, zumindest gedanklich, Lust auf Schabernack :roll: :twisted: :lol: :roll:, mir fehlt aber jeglicher Antrieb, eigentlich ist es verwunderlich, daß ich noch bei der (Halbtags!-)Arbeit und wenigen festen Terminen erscheine, saubere Kleider anhabe, ... ... und alles kann ich ja wohl nicht auf die Regenschauer schieben.

Sinfonia,
Für mich klingt das nicht wie "Nölen", sondern wie schwierig. ... auch einfach schwierig mit "Beziehungen" ... vermutlich verschiedenster Art. Und daß sein Urlaub ein Problem darstellt, ... ;) ... spricht für ihn; und das ist in solchen Situationen einfach so. Vielleicht hilft es Dir ja auch, wenn Du das so klar "anerkennen" kannst. ... und vielleicht auch weißt, wann er wieder erreichbar ist. - Aus eigener Erfahrung: Nicht alles wächst; aber auch Beziehungen zu Therapeuten brauchen Zeit zum Wachsen.

:hello: :hello:

Zarra
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Sonnenblume14 »

Liebe @Sinfonia,

ich habe das auch als sehr schwierig empfunden. Es hat lange gedauert, bis ich das Gefühl hatte, jetzt die Malerei auch in meinen persönlichen Alltag integrieren zu können. Nach der Klinikzeit war ich viele Wochen damit beschäftigt, wieder ins Leben zurückzufinden, d.h. einen geregelten Alltag leben zu können. Wiedereingliederung, Aufbau der Arbeitsstunden ... da blieb als Ausgleich oft nur das Sofa und der Fernseher. Berieseln lassen (und ich war froh, dass das endlich ohne schlechtes Gewissen ging).

Die Malsachen hatte ich mir zwar gekauft, aber sie lagen im Schrank. Ich wusste aber, der Zeitpunkt wird kommen, daher empfand ich das nicht als schlimm. Irgendwann, an einem ganz tollen sonnigen Tag, ein warmer Frühlingstag war das, schaute ich raus, sah den Terrassentisch ... packte meine Malsachen und fing einfach an zu malen. Seitdem bin ich mal mehr, mal weniger dabei. Zufrieden binich mit den MAchwerken nicht, aber ich male einfach weil es Spaß macht. Egal, was dabei herauskommt. Mit der Zeit wird es vielleicht auch ansehnlich :)
Also ... Geduld. Alles braucht seine Zeit und alles hat seine Zeit.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von katyfel »

Sonnenblume, das klingt echt schön. Was malst du denn so bzw. mit welchen Materialien etc?
Bei mir ist es insofern ähnlich, als dass ich auch nach und nach verschiedene Utensilien gekauft habe und dachte, dass es irgendwann schon so weit sein wird... allerdings war ich ja inzwischen 5x in verschiedenen Kliniken und das letzte Mal ist schon verhältnismäßig lange her... zwischendurch habe ich insgesamt ganze 2x gemalt. Also nicht seit dem letzten Mal sondern in allen Zeiten Zuhause. Eins der Bilder war quasi der "Auftrag" einer Freundin für den Platz über dem Bett ihrer Tochter, dementsprechend war da ein gewisser Zwang dahinter.
Das soll nur heißen; diese Dinge, die so "ihre Zeit brauchen" und mir eigentlich gut tun sind auch so ein schwieriges Thema...
Aber ich freue mich gleichzeitig sehr über alle, die das für sich anders hinbekommen. Und tausche mich zumindest gern drüber aus :)

Liebe akinoM, auch ich drücke dir die Daumen für den Klinikaufenthalt! Ich hoffe er wird genauso hilfreich wie es nötig und möglich ist!

Liebe Zarra, "Lust auf Schabernack" würde sich vielleicht in fröhlichen Tönen am Spiegel gut machen, oder?! :) obwohl ich echt verstehen kann, wie sehr auch der Kontrast zwischen dem Wollen und dem gleichzeitig so fehlenden Antrieb aufreiben und belasten kann. Ich hoffe, dass du da einen guten Weg findest. Für das Funktionieren irgendwie, aber vor allem für Dich.

Und was mich betrifft; auf jeden Fall ist da ein ganz umfassendes Beziehungs-Problem... mit Vetrauen etc. völlig verwoben. Und grade weil die Beziehung zu ihm auch über die sehr unregelmäßigen und trotzdem ziemlich lang andauernden Kontakte sehr gewachsen ist, tut es mir sehr Leid, dass es mit ihm immer nur sporadisch ist und keine richtige Therapie.
Dafür hätte ich ohne ihn die vielleicht-bald-Therapeutin nicht gefunden...
Also; Danke nochmal für den Zuspruch!

Gute Nacht!
Sinfonia
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von katyfel »

Hey,
nochmal ich.
Grade war ein Brief von meinem Hausarzt in der Post, bei dem ich mir für die Zeit des Urlaubs meines Psychiaters das Schlafmittel geholt hatte. Er verschreibt das nicht gern, das weiß ich und das hat er auch gesagt, aber jetzt grade habe ich folgenden Brief bekommen, wohl von letztem Freitag;

"(...) Ich glaube, dass ich nicht genügend in der Lage bin, dem Leidensdruck Ihrer Erkrankung Stand zu halten.
Daher habe ich mich entschieden, Sie nicht weiter ärztlich zu behandeln. (...)"

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau, mit welchem Ziel ich das jetzt hier schreibe, aber die Personen, die ich gern telefonisch erreichen wollte, sind nicht da und irgendwie überschwemmt mich das grade. Ich wollte los und sitze jetzt mit Jacke und Schuhen auf dem Bett.
Er ist ja nicht der erste, es gab da meinen ersten Therapeuten, die Kliniken wo ich war, wo das immer wieder mal auftauchte, ...
Aber er war so der konstanteste Halt hier und eben auch mein erster "professioneller" Ansprechpartner im Dezember 2010.

Vielleicht um hier niemanden zu beunruhigen; ich habe gleich noch Uni von 4-6 und muss eigentlich noch ein Referat für morgen vorbereiten (das ich auch nicht alleine halte, also nicht absagen kann), demnach sollte ich wohl "einfach" funktionieren (das kann ich ja eigentlich so gut) und werde das auch versuchen.

Aber das fällt doch alles grade wie Puzzlesteine zusammen, oder?! Es bildet ein klares Bild, das ich im Moment noch nicht so recht akzeptieren mag, das ich versuche positiv umzudeuten... aber. Es tut weh. Mega weh.

Liebe Grüße,
eine total verwirrte und verlassene
Sinfonia
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo Sinfonia,

:shock: :o :o :shock:

Ja, das scheint ein klares Bild zu ergeben. Spielt perfekt in das Verlassenheits-Gefühl, das dich die letzten Wochen so arg begleitet und unterminiert auch die engagierten Versuche deines Psychologen, die Vereinbarung für das Leben um sechs Monate zu verlängern. Scheiße. Wie man das positiv umdeuten kann - keine Ahnung. Hat MIR sogar beim Lesen einen Stich verpasst und ich konnte den Schlag ins Gesicht nachempfinden, den der Brief für dich bedeutet. UND es passte sogar in meine eigene tiefsitzende Überzeugung: siehst du, ist nicht gut, wenn man sich mit seinem ganzen Müll Leuten anvertraut, denn das kann niemand tragen.

Dass dein Hausarzt sich entschieden hat, dir das per Brief mitzuteilen finde ich gelinde gesagt ungünstig. Warum konnte er damit nicht bis zu deinem nächsten Besuch warten oder wenigstens anrufen und dann vielleicht helfen, dass du aufgefangen wirst, nicht alleine bist? Da hat er sich schon den einfachsten Weg von allen ausgesucht...

"Einfach funktionieren" scheint mir im Moment auch das Beste. Bestimmt hast du auch Bedarfsmedis zur Hand - den Schmerz wegbetäuben, wenn er zu stark wird. Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht, will dir auch nicht mit Klinik kommen, weil ich das selber gerade so zum Kotzen finde.

Ich schicke dir eine virtuelle Umarmung, wenn du magst - leider habe ich auch nicht mehr als meine ehrliche Anteilnahme zu bieten.

Ganz liebe Grüße,
Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von saneu1955 »

Hallo liebe Stammtischler, melde mich mal wieder, weil hier gerade ein Thema angeschnitten ist, was ich sehr gut nachvollziehen kann.

Liebe Sinfoninia, du weist gar nicht, wie gut ich dich verstehen kann. Ich kann nicht verstehen, dass dein Hausarzt dir so etwas einfach per Brief mitteilen muss, wo er um deinen Leidensdruck weis, das ist für mich gelinde gesagt sehr unprofessionell, Entscheidung hin oder her. Ich hoffe für dich, dass du dies wirklich gut verarbeiten kannst.
Ich habe dieses Gefühl des Verlassensseins im Moment auch bei meinen Ärzten. War vorige Woche bei meiner Neurologin, habe ihr von meinen Angstzuständen und Panikattacken berichtet und kaum eine Antwort darauf erhalten, ich müsste eben mein Lebensumfeld anders gestalten, das wars.
Dann habe ich mir am Wochenende eine fette Erkältung eingefangen, mir geht es wirklich schlecht, war gestern bei meiner Hausärztin und die tat es zunächst erst mal lapidar mit einem Infekt ab.
Abends kam dann der Anruf, dass meine Blutwerte doch sehr schlecht seien und ich nun doch Antibiotika nehmen sollte. Das ist leider nicht das erste Mal gewesen und so langsam schwindet bei mir auch das Vertrauen.
Was ich damit sagen möchte ist, ich denke, dass das teilweise mittlerweile immer mehr wird, weil die Ärzte einfach keine Zeit mehr haben, sich auf die Patienten einzulassen. Ich kenne noch viele andere Zeiten, wo ich mich wirklich aufgehoben fühlte, auch bei meiner Hausärztin.

Ich möchte dir Mut machen, trotzdem daran zu glauben, dass alles doch noch gut wird.
Ich schicke dir auch eine virtuelle Umarmung.

Liebe anderen Stammtischler, ich habe noch nicht alle Beiträge gelesen, da ich noch sehr schwach bin und nicht lange lesen kann.
Euch allen erst einmal liebe Grüße

Saneu1955
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Stammtischler,

lasse euch mal einen lieben Gruß da, auch wenn ich nicht alles gelesen habe. Und allen, denen es nicht so gut geht, wünsche ich baldige Besserung.

Katerle :hello:
bingo123

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von bingo123 »

Ich schließe mich Katerle mit einem herzlichen " HALLO" an..

Bin zwar kein "Stammtischler" aber vielleicht freut sich ja trotzdem einer ;)
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von katyfel »

Hallo erstmal an alle Grüßenden, lieben Dank und ebenfalls herzliche Grüße...

bingo; wer hier schreibt wird einfach mal zum "Stammtischler" ist also prinzipiell auch gemeint und gern gesehen :)

Liebe Saneu, danke für dein Verständnis, das Mutmachen und die Umarmung! Und gleichzeitig tut es mir total Leid, dass du auch so Unverständnis-Erfahrungen machen musst...
Bei mir ist es ja tatsächlich so, dass der Hausarzt eben selber auch "eine Geschichte" hat, also eigene Erfahrungen etc. und wir deswegen meist sicher mehr als nur die typischen Hausarzt-Gespräche hatten (was er aber auch immer abgerechnet hat, das muss man dazu sagen... also; teils menschenfreundlich, teils auch gewinnfreundlich. Kann ich aber gut nachvollziehen). Grade deswegen verstehe ich den Schritt irgendwie- und irgendwie auch wieder nicht.
um es mal pathetisch auszudrücken war er eben bisher so "der Fels in der Brandung" während Fachärzte, Therapeuten etc. gewechselt haben... grade deswegen raubt mir das so die letzte Sicherheit.

Und genau da hast du, Salvatore, eben unglaublich Recht; das "passt" einfach so sehr, dass mir die Sicht des "es ist doch -nur- der Hausarzt, findet man immer wieder, gibt's doch viele von, ist nicht so wichtig,..." nicht gelingt, die sicher kommen würde von Menschen, die es selbst so nicht kennen oder nicht nachvollziehen können, was das heißen kann, so (sorry, emotional;) verlassen und verraten zu werden.
---Deshalb, und das muss ich grade mal einschieben, einfach auch ein ganz HERZLICHES DANKE für diesen Ort und vor allem für die Menschen, für euch, dass ihr lest und schreibt und... da seid :* ---

Ja, die Briefform finde ich auch schwierig, ich hätte mir da auch ein Gespräch gewünscht oder zumindest das Angebot, also in den Brief zu schreiben, dass ich kommen kann, wenn ich Bedarf zu einer Erklärung/ einem Austausch habe. Aber der letzte Satz (dass er meine Befunde nach Aufforderung gern dem zukünftigen Arzt zuschickt) klingt für mich sehr nach "und melden Sie sich auch ausschließlich dann bei mir". Vielleicht bin ich da aber auch überempfindlich.

Salvatore, genau diesen Eindruck hast du so wunderbar getroffen, den es auch bei mir verstärkt;
sobald ich mal mehr von mir zeige, mich anvertraue, bin ich "nicht tragbar" und werde "nicht weiterbehandelt" (Therapeut, Hausarzt) oder "verlegt" -im Klartext; in die geschlossene Psychiatrie abgeschoben- (in der Klinik) oder eben entlassen mit "da ist zwar noch ganz viel aber..." (Sie brauchen erstmal Pause/ kommen Sie doch Anfang des Jahres wieder/ vor einer erneuten Behandlung müsste sich erstmal xyz getan haben/...- auch in den Kliniken).

Wobei wir in diesem Fall noch nicht mal über was besonderes geredet haben... also ich nichts von akuter Suizidalität gesagt habe oder so. Ich gehe aber davon aus, dass er das Verschreiben der Schlafmittel als potentielle Bedrohung sieht. Vielleicht sich auch über diesen Schritt absichern möchte? ...Sind alles Spekulationen, ich weiß es nicht.

Vor dem Bedarf scheue ich mich im Moment, weil ich echt noch ganz dringend jetzt das Referat vorbereiten muss; Entwurf für mich und meinen Teil der Präsentation... und Angst habe, dass mich Tavor o.ä. da zu sehr weghaut. Andererseits kann ich mich aktuell null drauf konzentrieren.
Werde es aber jetzt versuchen weil ich hoffe, dass das Runterschreiben hier und eure hilfreichen Einwürfe schon ein bisschen der Spannung lösen konnten und dann evtl. danach Bedarf nehmen.

Euch allen hier, den Schreibenden, Lesenden,... wünsche ich auf jeden Fall einen deutlich weniger angespannten, dafür befreiteren und insgesamt angenehmeren Abend!
Liebe Grüße,
Sinfonia
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Liebe Sinfonia,
"(...) Ich glaube, dass ich nicht genügend in der Lage bin, dem Leidensdruck Ihrer Erkrankung Stand zu halten.
Daher habe ich mich entschieden, Sie nicht weiter ärztlich zu behandeln. (...)"

[...] und irgendwie überschwemmt mich das grade. [...]
[...] ... aber. Es tut weh. Mega weh.
Auch wenn das wenig ist: Ich kann Dich sehr gut verstehen. Und eigentlich kann es einem da gar nicht anders gehen!! :!:

... mir hat es zumindest immer geholfen, wenn meine Reaktionen von meinem Therapeuten als der Situation (mehr oder weniger ggf.) "angemessen" angesehen wurden.
Aber er war so der konstanteste Halt hier und eben auch mein erster "professioneller" Ansprechpartner im Dezember 2010.
Von daher "muß" Dich das sozusagen auch stark treffen.

Hm, ich glaube, ich würde Dir "raten" ... obwohl ich weder Dich noch ihn kenne - und mit Ratschlägen ist es eh so eine Sache ...: also sagen wir eher ... ich an Deiner Stelle würde vermutlich noch einmal das Gespräch mit ihm suchen, SELBST WENN ich seine Entscheidung respektieren würde bzw. vielleicht gerade auch dann. Einfach damit es einen besseren Abschluß hat, ungeachtet der Folge-Fakten.

Du hast inzwischen noch was dazu geschrieben - ... wenn Du bisher menschlich mit ihm konntest, würde ich die Härte der Briefsätze zumindest in gewisser Weise "ignorieren", sie als "Textbaussteine" sehen. Ein Gespräch wirkt besser - doch vermutlich hätte er Dich ja eben nicht "auffangen" können/"wollen". So ganz sollten wir vielleicht auch nicht vergessen, daß Ärzte auch nur Menschen sind. Doch das fällt in solchen Extrem-Betroffenen-Momenten superschwer bzw. geht fast nicht.

Die Frage wäre für mich ein bißchen, wie die "Bedingungen" hätten sein müssen, damit er Dich weiterbehandelt. Das ist aber mehr theoretisch. Denn ich glaube, wenn ich als Arzt solch eine Entscheidung in solch einem Fall getroffen hätte, würde ich nicht mit mir rumverhandeln lassen. Denn er wird ja seine Gründe gehabt haben. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß es am Rezept lag - dann könnte man "verhandeln". Eher vermutlich an der emotionalen Belastung für ihn. Das ist jetzt aber meine "Theorie".

Ich schicke Dir mein Mitgefühl, wenn Du magst eine Umarmung ... und den Wunsch, daß die Zuversicht sich trotz allem dennoch wieder einen Weg bahnen kann.

Herzlich, Zarra
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo Sinfonia,

ich bin ehrlich gesagt sprachlos über das Verhalten deines Arztes. So kann es doch nicht gehen - der versteht es wahrlich , nichts an sich ranzulassen. Und dann auch noch schriftlich - geht ja gar nicht. Er hätte zumindest Alternativen aufzeigen müssen. Weiter überweisen, an Kollegen verweisen, wie auch immer. Womöglich rechnet er den Brief auch noch exorbitant hoch ab :(

Ich denke auch, dass es eine gewisse Form von Hilflosigkeit ist. Vielleicht kannst du es ja als solche sehen. Hast du für dich selber eine Alternative?

Fühl dich mal ganz doll gedrückt ...
LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von katyfel »

Liebe Zarra und liebe Sonnenblume,
auch euch beiden grade wenigstens noch ganz herzlichen Dank fürs Schreiben und für eure Perspektiven! :)

Ich kann grade mich grade nicht drauf einlassen sondern versuche meine Vorbereitung fertigzubekommen, aber ich habe euch gelesen und speicher das jetzt alles mal in mir ab;die Zuwendung im Allgemeinen, eure Emfpindungen, auch die Einschätzungen etc. und werde das ein bisschen bewegen.

Vielleicht melde ich mich später nochmal, sonst morgen, aber den Dank wollte ich schonmal da lassen!

Liebe Grüße,
Sinfonia
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Liebe Sinfonia,

ich finde es gut, daß Du bei den Vorbereitungen für morgen so gut es geht bleibst.

Und ansonsten denke an unser "virtuelles Abendtreffen" hier.

LG, Zarra
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von saneu1955 »

Liebe Sinfonia, wollte nur noch mal sagen, du bist nicht allein. Denk an dich und finde es enorm stark, wenn du dich auf die anstehenden Dinge konzentrieren kannst.

LG Grüße Saneu1955
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Noch zwei ganz andere Randpunkte:

... Lupine, Du "urlauberst" oder real-livest aber nur, hoffe ich?!?

Und ich finde diesen häufigen Regen und die relative Kälte einfach nur doch langsam ätzend. Es ist sicher nicht der Hauptpunkt und ich kann mein bißchen Wetterfühligkeit sicher nicht als Grund für meine Nicht-Umsetzungen nehmen, aber ...
(Smalltalk vom Feinsten sozusagen ;) :lol: )
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Hallo Alle!

Zarra, lieb dass du an mich denkst!
Alles gut, ich bin frisch aus dem Urlaub zurück -er tat gut- und ich real-life ;) daher noch mit ganz viel Urlaubsnachbereitungen!

Kam daher bisher nur zum groben Überfliegen des Stammtisches.

Und vorhin hat mich spontan eine liebe, bald Ex-, Kollegin zu Hause überfallen und mir noch einen kleinen Abschied von den Kollegen gebracht.
Und außerdem eine Flasche Sekt :)
Ich trinke ja verdammt selten und Sekt ist extreeeem wirksam bei mir..., aber weil es so stimmig und schön war, habe ich mit ihr getrunken und nun bin ich gelinde gesagt betrunken und war zu nichts mehr fähig. Jedenfalls war mein Gleichgewichtssinn völlig dahin ;) und daher bin ich nur noch ins Bett geschwankt.

Melde mich bald wieder!
LG
Lupine :hello:
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Uij, Lupine, das höre ich gern! :)
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Hi Ihr,

hier scheint wieder die Sonne und es ist etwas wärmer - supi :D :D
... keine Ahnung, seit wann, aber es fühlt sich gleich viel besser an ;) :) :D

Eigentlich dachte ich ja, ich hätte zur Zeit eher zu viele Gutgeh-, Urlaubsfantasie- u.ä. Flausen im Kopf. Doch warum ist es so "schwer", es sich gutgehen zu lassen?!? Da will man unbedingt noch die Folgen eines Unachtsamkeitsfehlers ausmerzen (okay, das kann ich sogar verstehen), dann aber auch noch "was Rechtes" tun, und ich glaube sofort der falschen, niedrigeren Arbeitsstundenanzeige, auch wenn sie mir komisch vorkommt.

Ich schick' Euch ein paar ("echte" und emotionale und gedankliche) Sonnenstrahlen, falls Ihr keine habt! :hello:

Zarra
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr,

bei uns ist die Sonne sehr schüchtern, der Garten gut gewässert. Habe zwei WhatsApp-Bildchen/Sprüche geschickt bekommen:
- Kopf hoch! Nur noch 157 Tage Regen. Dann schneit es wieder.
- Der Sommer ist da! Schön mit Sonnenöl einreiben, dann läuft der Regen besser ab!
8-)

Sinfonia, wie isses heute? Ich wollte dir noch mal sagen, ich finde es sensationell und es zeigt auch, wie stark du in Wirklichkeit bist: trotz allem hängst du dich in dein Studium und lässt deine Mitstudenten nicht hängen. Wie vielen anderen wäre das egal gewesen? Wie viele andere hätten gesagt, müssen die halt selber klarkommen?

Lupine, willkommen zurück aus deinem Urlaub und hoffentlich ohne Kopfschmerzen heute!

Sonnen-Zarra, Saneu, Sonnenblume, vielleicht-Neustammtischler Bingo, Katerle, Aki, Brummi (wo bist du?) und der ganze stille Rest: :hello:

LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

@Salvi
Exakt 6 Monate bis Weihnachten!
(Puk ist "schuld", daß jemand eine bestimmte Springerle-Form geschenkt bekommt - und das muß ja VOR Weihnachten sein, damit die eine Chance haben wieder weich zu werden.)
:D :D :oops: :)

Anti-Depri-Grüße, auch wenn ich nach einer schon guten Veranstaltung jetzt gleich ins Bett kippe.

Zarra
Antworten