BIn neu hier und würde gerne einen Rat haben!

Antworten
Blumenstraus
Beiträge: 20
Registriert: 7. Jun 2015, 13:52

BIn neu hier und würde gerne einen Rat haben!

Beitrag von Blumenstraus »

Bin auch neu hier im Forum,
Mein Ex Freund leidet seit 10 Jahren unter schweren Depressionen mit Angst und Panik. Er war schon in mehren Therapien, vor 2 Jahren in Reha und vor 2 Wochen in der Tagesklinik für 8 Wochen.
Wir haben uns vor 2 Jahren in der Reha kennen gelernt, daraus ist eine sehr gute Freunschaft geworden und vor 1 Jahr hat er mich gefragt ob wir es nicht versuchen wollen mit einer Beziehung. Ich muß dabei sagen das wir eine Fernbeziehung geführt haben( Ca. 130 km). Ich habe jede freie Minute bei ihm Verbracht. Er ist geschieden und hat alle 2 Wochen die Kinder mit denen ich mich auch super verstanden habe. Vor 3 Wochen hat er mir dann gesagt das er nur noch Kraftlos und eine leere in sich hat und nur noch alleine sein möchte. Und 2 Wochen davor hat er noch zu mir gesagt das wir zusammen ziehen sollten und immer in WIR Form gesprochen hat. Und jetzt umgibt er sich nur noch mit den anderen aus der Tagesklinik mit der begründung sie würden ihn verstehen und er könnte sich jeder Zeit zurück ziehen. Wenn ich ihm schreibe dann meldet er sich auch nicht immer zurück. Ich habe ihm alles abgenommen wenn ich bei ihm war. Ich suche immer noch die Fehler bei mir aber er sagt zwar ich habe nichts falsch gemacht er kann nur nicht seine Gefühle erzwingen momentan. Jetzt sitze ich in meinen 4 Wänden und mache mir einen Kopf.
Jetzt ist morgen der Tag wo wir uns nochmal treffen und unsere Sachen austauchen, und mir geht überhaupt nicht gut dabei.
Tabarka1
Beiträge: 267
Registriert: 10. Feb 2013, 13:34

Re: BIn neu hier und würde gerne einen Rat haben!

Beitrag von Tabarka1 »

Liebe Blumenstraus,
Zunächst ein herzliches Willkommen im Forum!
Wie schade, dass Du gerade eine schwere Zeit erlebst. Damit wir wissen wo Du den Rat brauchst stelle ich Dir ein paar Fragen:
• Wozu möchtest Du gerne einen Rat haben?
• Was befürchtest Du heute?
• Wie wichtig ist es Dir Deinen Freund zu umsorgen?
• Wie ist Deine Lebenssituation, hast Du ein Hobby?
Ich selbst lebe nun schon einige Jahre mit einem depressiven Mann zusammen und kenne das Thema Rückzug in vielen Facetten, aber heute ist es für mich nicht mehr so ergreifend wie zum Beginn seiner Erkrankung. Bei mir hat das viel damit zu tun, dass ich viel Spaß im Beruf habe und auch ein sehr erfüllendes Hobby. Dadurch bin ich nicht mehr so abhängig von seiner Stimmung.
Ich wünsche Dir viel Kraft für heute!
Tabarka
Wann, wenn nicht heute... ?
Blumenstraus
Beiträge: 20
Registriert: 7. Jun 2015, 13:52

Re: BIn neu hier und würde gerne einen Rat haben!

Beitrag von Blumenstraus »

Hallo,
Ich brauche rat wie ich mich verhalten soll heute. Ich habe Angst das er mich mit Nichtachtung bestrafen möchte, da wo er sich von mir getrennt hat konnte er mir noch nicht mal ins Gesicht schauen. Ich habe ihm nie Vorwürfe gemacht das er diese Krankheit hat,deshalb habe ich ihm gerne geholfen und ihm soviel es ging abgenommen.
Und meine Lebenssituation ist sehr mager ich habe meine Kontakte die ich bei mir hatte sehr vernachlässigt, das ich jetzt viel alleine bin ich gehe viel laufen für mich. Da ich momentan Arbeitslos bin ist mein TAg sehr lang und habe viel ZEit zum Nachdenken.
Tabarka1
Beiträge: 267
Registriert: 10. Feb 2013, 13:34

Re: BIn neu hier und würde gerne einen Rat haben!

Beitrag von Tabarka1 »

Guten Morgen Blumenstraus,
Ich hoffe, dass sich Deine Befürchtungen gestern nicht erfüllt haben. Das was Du schreibst hört sich für mich so an, dass Dein Freund bisher der Mittelpunkt Deines Leben war. Wenn ich eine Lektion aus der Depression meines Mannes gelernt habe dann ist es die, mich selbst in den Mittelpunkt meines Lebens zu stellen. Mich zu fragen: was tut mir gut? Was möchte ich erreichen? Was ist mir wichtig?.... Dabei aber immer nur Antworten zulassen, die Spielraum lassen dies auch ohne meinen Mann zu erleben. Also z.B. Ich möchte gerne tanzen. Und dann mache ich es auch, auch wenn das Tanzen mit meinem Mann das Sahnehäubchen wäre. Aber nicht zu tanzen bringt uns beiden gar nichts und macht mich nur unglücklich, selbst wenn ich Zeit mit etwas anderem mit meinem Mann verbringe.
Einen schönen Tag
Tabarka
Wann, wenn nicht heute... ?
Mehrschwein
Beiträge: 89
Registriert: 2. Mai 2015, 09:07

Re: BIn neu hier und würde gerne einen Rat haben!

Beitrag von Mehrschwein »

Blumenstraus,
ich wünsch dir viel Kraft und alles Gute!
Was Tabarka1 geschrieben hat, finde ich sehr gut und treffend. Ich möchte mir das zur Zeit auch zu Herzen nehmen und mich weiter entwickeln.
Viele Grüße vom Mehrschwein!
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: BIn neu hier und würde gerne einen Rat haben!

Beitrag von mirabella »

Hallo,
auch ich finde es richtig gut was Tabarka geschrieben hat.
Ich stande genauso blöd da weil wir jahrelang alles gemeinsam unternommen habe.
Ich hatte auch keine Zeit Freundschaften zu pflegen, wir reichten uns, wie hatten alleine Spaß, gemeinsame Hobbys.
Als mein Mann erkrankte, musste ich schauen das ich alles alleine schaffe und hoffte das es wieder mit ihm aufwärts geht.
Als er mich verlassen hatte, fühlte ich mich dermaßen einsam, das ich dachte ich könne so, ohne ihn nicht weiter Leben.
Mittlerweile habe ich wieder Mut und Hoffnung auf ein Leben ohne ihn. Freundschaften wieder aufgenommen und bemerkt das ich gar nicht so alleine bin. Man muss es nur zulassen.
Auch du wirst wieder zu dieser Erkenntnis kommen, lass dir Zeit.
Ein Ende kann auch ein neuer Anfang sein!

Alles Liebe für dich
Blumenstraus
Beiträge: 20
Registriert: 7. Jun 2015, 13:52

Re: BIn neu hier und würde gerne einen Rat haben!

Beitrag von Blumenstraus »

Hallo,
das treffen am Montag war sehr schwer er kam mir erst sehr kalt rüber. Dann hab ich ihm gesagt das ich das nicht gut finde. Und dann ging es. Er hat mir viel erzählt was mit ihm zurzeit ist. DAs er so viele Baustellen hat. Er war ja in der Tagesklinik für 8 Wochen und da haben sie mit ihm auch Verhaltenstherapie gemacht, und da wurde ihm klar das er sein altes Leben in den Griff bekommen muß(EX Frau und Familie) Und er hat gesagt das er im moment froh ist das er seine Kinder noch lieben kann. Aber da ist das nächste Problem seine Ex frau wird zu ende des Monats mit den Kinder zu ihrem neuen Lebenspartner ziehen. Und dann ist er nur noch der 14 TAge Dad. Und das wird ihm nicht gut tun. Er würde für seine Kinder durchs Feuer gehen. Und dann ist da noch das Die Krankenkasse in keine Amb. Therapie genemmigt.

Und je er war der mittel punkt meines Lebens ich habe ihm alles abgenommen. Und das ist schwer für mich. Von jetzt auf gleich alleine wieder zu sein. Morgen habe ich meinen ersten Termin bei einer Therapeutin weil ich mich leer und Kraftlos fühle. Ich bin froh das ich meine Familie habe sie hören mir zu und sind da für mich.

Das schlimmst war am Montag nur das er mir gesagt hat das er nicht mehr weiß wie lange er das alles noch durchhält, wenn er keine Therapie bekommen wird. Ich hab ihm gesagt dann sollte er vielleicht Stationer gehen aber das möchte er nicht er würde sich nich einsperren lassen. Ich weiß nicht mehr weiter!Ich lassen ihn in ruhe aber es fällt schwer, er hat mir versprochen das er sich bei mir meldet wenn es ihm besser geht nur wann wird das sein?!
Antworten