Unsicherheit und Negativ- und Versagensängste zurück

Antworten
Hank
Beiträge: 80
Registriert: 8. Feb 2011, 12:15

Unsicherheit und Negativ- und Versagensängste zurück

Beitrag von Hank »

Liebe Forumsgemeinde,
hatte letzte Woche eine Schulung einer neuen Produktbeschreibung, das ging so über 4,5 Stunden mit ellenlangen Handlungsanweisungen und Skizzierungen des Prozesses und Abweichungen, nun sollte ich wie einige andere kurzfristig andere anhand der Daten dies präsentieren, die Wahl viel auf mich und einen Kollegen, wie haben im Anschluss den Kopf geschüttelt, und hielten es für besser es macht derjenige der das seit Wochen vorbereitet und konzipiert hat.

Egal der Tag kam und ich im Kopf bei der Verarbeitung dieser Skizzen und Abläufe und das dann vor vielen Leuten auf Powerpoint zu präsentieren.

Ich war gar nicht so nervös habe dann aber total den Faden verloren, bzw. nie eine Struktur gefunden, ich habe dann nach gefühlten 5 Minuten Stammelei dies offen und ehrlich gesagt, dass ich das keinem weiter zumuten möchte und es doch bitte derjenige vorträgt der es konzipiert hat.

Es war total ruhig im Raum nur fragende Blicke, in der Pause haben mir dann 1,2 aufmunternd gesagt, dass das richtig war, und ich habe auch das Gefühl richtig gehandelt zu haben. Es war einfach nicht meine Präsentation, sie war mir fremd und ich bin als Perfektionist eh Zwängen unterlegen, trotz all dieser aufmunternden Gedanken, schwirren mir dieses Ereignis, die Blicke, die gefühlte Hoffnungslosigkeit durch den Kopf, ich befürchte wieder viel Selbstvertrauen verloren zu haben, ich bin eh immer nervös wenn ich was vortragen soll, würde lieber die Flucht ergreifen, jetzt ging es eigentlich mit den üblichen Versagensgedanken und Horrorszenarien die man sich im Vorfeld macht, aber nach der Aktion glaube ich, dass ich wieder in alte Schemata zurückverfolge und habe irgendwie das Gefühl "nun endlich durchschaut und ertappt worden zu sein; endlich ist es anderen gelungen, was Du "Versager" immer gut verstecken konntest".....

So wenigstens habe ich mal eine Zusammenfassung auf "Papier" gebracht.

Henk
qwertzuiop

Re: Unsicherheit und Negativ- und Versagensängste zurück

Beitrag von qwertzuiop »

was du beschreibst ist mir fremd.

aber um deinen post nicht unbeachtet zu lassen.
wie wäre es mit einem kommunikationstraining um dir die unsicherheit ein stückweit zu nehmen?
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Unsicherheit und Negativ- und Versagensängste zurück

Beitrag von Zarra »

Hallo Hank,

Deine Beschreibung liest sich zumindest für mich so wirr, wie Du Dich gefühlt haben magst. (Außerdem weiß ich nichts von Dir und um was es da ging.) Ich kann wirklich nicht entscheiden, ob Du "cool"-letztendlich angemessen (!!), den Gegegebenheiten entsprechend, aber vielleicht nicht gern gesehen (?) - eigentlich sollte es wirklich besser der andere vortragen! - oder einfach nur verunsichert reagiert hast.

Was ich - im Gegensatz zu quertzuiop anscheinend - kenne, ist Unsicherheit und auch das Gefühl, als "Betrüger/in enttarnt zu werden" (gesehen, daß da alles angeblich Kompetente nicht stimmt). ... ich behaupte mal: Mein Gefühl stimmte nicht! - Vielleicht war ich nicht so gut, wie ich gerne gewesen wäre, aber es war dann nie so schlecht wie befürchtet. (Ich hatte ein echtes Scheitern - das fühlte sich anders an. Da war keine Frage mehr.)

Hoffe, Du hast Dich inzwischen etwas davon erholt.

LG, Zarra
Antworten