ENDE !

Antworten
Boston1971
Beiträge: 111
Registriert: 26. Mai 2015, 15:00

ENDE !

Beitrag von Boston1971 »

Wie fühle ich mich heute.....

Nach fast 3 Jahren on und off.....habe ich mich getrennt.....ich mag einfach nicht mehr der Mensch sein, der aus der Schublade geholt wird, wenn sie es gerade braucht und dann aber auch ganz schnell wieder in die Schublade rein, wenn es ihr in den Kram passt.

Wahrscheinlich war es nicht richtig, sie so vor die Wahl zu stellen und zu sagen ich möchte endlich, dass du zu mir und zu deinen Gefühlen zu mir stehst.....dass ich auch das Gefühl brauche, sie an meiner Seite zu haben auch wenn wir nicht zusammen wohnen. Aber so wie bisher schaffe ich das emotional einfach nicht mehr. Vll. habe ich es auch extra so gemacht, damit ich diese entsprechende Antwort bekomme.....nämlich, dass sie keine Beziehung will, gebrauchen kann und sie das alles auch nicht packt. Die ganze Zeit lief das zwischen uns als "Freundschaft Plus", wenn ihr wißt was ich meine. Damit kam sie zurecht, beinhaltete es doch, dass sie sich "frei" fühlte. Aber es entwickelte sich dadurch ein Verhalten, womit ich nicht mehr zurecht komme, so sehr ich sie auch liebe. Ich fühlte mich wie ein Geliebter, der zu ihr kommen durfte, wenn IHR danach war.

Die ganze Zeit habe ich nur Rücksicht genommen, egal um was es ging.....ein Fehler? Aber ich bin auch noch da.....ich habe auch Gefühle und Sehnsüchte.....aber die durfte ich ja bitte schön nicht ansprechen......das war dann wieder Druck. Also runtergeschluckt und geschluckt und geschluckt.....Jetzt kann ich nicht mehr schlucken, bei mir ist Oberkante Unterlippe wie man so schön sagt.

Seit gestern ist Funkstille und obwohl ich weiss, dass es für mich besser so ist, leide ich wie ein Hund! Ich hoffe, dass es irgendwann aufhört und ich wieder durchatmen kann.....

Manchmal erfordert Loslassen mehr Kraft und Stärke, als etwas festzuhalten.... :cry:
Pupi
Beiträge: 103
Registriert: 12. Apr 2015, 17:20

Re: ENDE !

Beitrag von Pupi »

Das ist sehr mutig und stark von Dir! Ich hoffe, dass es für Dich bald besser wird. Alles Gute!
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: ENDE !

Beitrag von mirabella »

Hallo Boston,
Ich weiß wie du dich fühlst. Gedanklich habe ich es schon zig mal durchlebt.

Du hast richtig gehandelt. Vielleicht wird sie jetzt wach und ihr wird bewust das es nicht nach ihrer Nase geht.
Wir sind Menschen mit Gefühle und es tut weh in Schubladen gesteckt zu werden!

Du hast gekämpft, du bist trotz dieser schrecklichen Krankheit bei ihr geblieben, hast zurückgesteckt und immer wieder gehofft.
Aber irgendwann ist auch mal Schluss!

Auch für dich wird die Sonne wieder scheinen.

Ganz liebe Grüße
Sunshine90
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2015, 20:12

Re: ENDE !

Beitrag von Sunshine90 »

Hallo Boston,

ich glaube auch, dass du alles richtig gemacht hast. Gedanklich stand ich wie Mirabella schon mehrere Male vor dem Schritt, aber habe es nie geschafft, das durchzuziehen auch wenn ich es mir nach dem einen oder anderen weiteren negativen Schock vielleicht mal "gewünscht" hätte.

Wie sagt man so schön? Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Wenn man jetzt noch Schrecken mit Schmerz gleichsetzt, ist die Bilanz doch eher positiv. Lieber jetzt der Trennungsschmerz als der weiter andauernde emotionale Stress und Schmerz. Ich bin mir ganz sicher dein Verstand weiß das alles, aber es tut halt trotzdem fürchterlich weh. Ich hoffe du kannst bei deiner Entscheidung bleiben, denn ich bin mir sicher dein Schmerz wird so irgendwann ein Ende haben und du bist offen für Neues.

Liebe Grüße
Sunshine
"Life isn't about waiting for the storm to pass...
it's about learning to dance in the rain."
-Vivian Greene-
Melinda
Beiträge: 12
Registriert: 6. Okt 2014, 11:41

Re: ENDE !

Beitrag von Melinda »

Hi Boston ,
Du hast eine Pn von mir.

liebe Grüße
Melinda
Boston1971
Beiträge: 111
Registriert: 26. Mai 2015, 15:00

Re: ENDE !

Beitrag von Boston1971 »

Ihr Lieben,

danke Euch allen für die aufmunternden und unterstützenden Worte.....

Heute ist Tag 3 nach der Trennung und ich lese mir immer und immer wieder ihre Antwort auf eine bestimmte Frage durch, damit ich ja nicht (wieder) schwach werde!!! Das MUSS jetzt ein Ende haben, es hat einfach zu viele (Wieder-) Anfänge gegeben und letzten Endes war ich es, der sich wieder auf Versprechungen usw. eingelassen hat.......und was hat es gebracht...NICHTS!

Bei kleinem denke ich auch, dass sie sich mit der Krankheit gut eingerichtet hat.....sie geht seit 8 !!! Jahren zum Psychologen und ist in wichtigen Dingen nicht einen einzigen Schritt weiter.....bekommt immer wieder von diesem unfähigen Therapeuten gesagt, dass sie noch nicht soweit ist, um über bestimmte Themen zu sprechen.....selbst wenn sie von sich aus darüber reden möchte!

Auch wenn wir nichts mehr miteinander zu tun haben, kann ich mich generell über solche "Therapeuten" aufregen. Auch der hat noch nicht einmal den VERSUCH gemacht, sie reden zu lassen und dann zu schauen, wie es ihr damit geht.

Letztendlich habe ich wohl auch deswegen keinen festen Platz bei ihr bekommen.....diese Angst vor einer bestimmten Nähe wurde....ist.....und wird wohl auch (jedenfalls nicht mit DEM Therapeuten) bearbeitet werden. Und den Therapeuten wechseln (wurde ihr schon von ihrer Nervenärztin dringend an's Herz gelegt).....nein....DAS geht doch nicht!!! Was denkt denn der Psychologe von mir???? Ja, was wohl habe ich gesagt......Du bist nicht der Nabel der Welt für ihn, sondern eine Patientin von vielen......

Auch so ein Ding, was ich feststellen musste. Sie fragt sich ständig, was andere von ihr denken oder denken könnten.......was ICH denke und auch fühle, war nie so wichtig!

Ich war wohl nur eine Option für sie........ :shock:
LG
ein trauriger Boston
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: ENDE !

Beitrag von mirabella »

Lieber Bosten,
Deine Traurigkeit kann ich verstehen!
Aber sie muss irgendwann ein Ende haben!

Wir drehen uns im Kreis.

Ich bin auch traurig, auch ich habe es heute beendet. Ich habe ihn praktisch ins Wasser geworfen, entweder kommt er zu sich oder es ist dann so!

Nach 11 Wochen Reha hat er es nicht nötig zu uns zu kommen, nein er fährt ersteinmal zu seinem Freund.
Wo er sich seit einem halben Jahr einquartiert hat weil sein Zuhause, seine Hunde, ich ihn auf einmal unter Druck gesetzt hat.
11 Wochen Reha und keine Besserung?
Da Frage ich mich was ist so wichtig, wichtiger als ich, die immer an seiner Seite war, immer zu ihm gehalten hat?
Nimmt er sich so wichtig das er alles andere vergisst? Oder ist da vielleicht Jemand der wichtiger ist?

Nach 7 wundervolle Jahre, 1 Jahr Hölle pur, kann und will ich nicht mehr!!!

Der Weg wird nicht einfach sein, lieber Bosten, aber wenn wir erst einmal damit abgeschlossen haben, wird es uns bald wieder gut gehen!

Wir schaffen das!

LG
Mehrschwein
Beiträge: 89
Registriert: 2. Mai 2015, 09:07

Re: ENDE !

Beitrag von Mehrschwein »

boston, mirabella,
es tut mir leid, wie es euch geht und was ihr durchmachen müsst.

aber ihr kònnt auch stolz auf diesen schritt sein. mutig war das!
ihr seid stark und jetzt fängt euer neues leben an. lasst es EUCH gut gehen. IHR seid jetzt wichtig!
fm2014
Beiträge: 159
Registriert: 23. Feb 2015, 19:38

Re: ENDE !

Beitrag von fm2014 »

Hallo ihr lieben...
Wollte auch was zu schreiben und ich Doofi tue es in nem andren Thread. Also siehe. .Wie fühl ich mich...Thread
lucky8
Beiträge: 476
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: ENDE !

Beitrag von lucky8 »

auch ich kann gut verstehen, dass man einen Schlussstrich ziehen muss. Ich habe es nach dreieinhalb Jahren, in denen ich mich ausgenützt und gebraucht fühle, noch nicht geschafft. Aber ich bin auf dem Weg dazu, denn ich sehe keine Anstrengung von seiner Seite aus, die Situation zu verbessern. Vielleicht kann er nichts ändern, aber ich kann es nicht mehr aushalten. Keine Frage, er ist ein lieber Mensch, aber ich kann das Leben einer Achtzigjährigen (bitte nicht böse sein) nicht mehr führen. Er hat den Antrag gestellt, dass die Tagesklinik bezahlt wird. Ich habe heute gefragt: möchtest du dort hin und dir helfen lassen? Die Antwort: Ein Schulterzucken. Was soll ich davon denken?
Ich bewundere jeden, der den Absprung schafft. Respekt, Boston1971. Du hast es geschafft (hoffe ich) und wirst ein Leben mit Abstand zur Krankheit führen können. Ich wünsche dir viel Glück, Mut und Kraft, um das alles durchzuhalten und zu verwirklichen
Liebe Grüße und gute Nacht....
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: ENDE !

Beitrag von mirabella »

@lucky

Ne, das geht gar nicht. Da wäre ich schon ein nervliches Wrack!
Ich weiß wie es sich anfühlt neben einen 80 jährigen zu Leben.
Das habe ich auch 1,5 Jahre mitgemacht. Das reicht.
Ich will wieder leben, lieben und Zweisamkeit spüren, mit ihm wie er vorher war oder mit jemand Anderem!

Lucky, wenn er sich nicht helfen lassen will wird es schwierig, aber vielleicht bekommt er während der Therapie die Hoffnung beigebracht wieder gesund zu werden!
Du hast solange gewartet und ausgehart, gebe ihm noch diese eine Chance.

LG
fm2014
Beiträge: 159
Registriert: 23. Feb 2015, 19:38

Re: ENDE !

Beitrag von fm2014 »

Hallo lucky ,
Wenn du ihm diese Chance noch geben willst , dann tu es.
Ich schrieb es schon woanders... Von der Therapie hab ich etwas anderes erhofft als das Resultat das sich Mann von mir trennt.
Vielleicht hast du ja mehr Glück, ich wünsch es dir.
lucky8
Beiträge: 476
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: ENDE !

Beitrag von lucky8 »

Danke mirabella und fm,
ich denke, die chance gebe ich ihm noch. Wenn er aber von der therapie abspringt, muss er gehen. dann brauche ich erst mal zeit für mich, um mich zu erholen. wenn er die therapie durchzieht und sie vielleicht erfolg hat, dann kann ich wieder hoffnung haben.
ich wünsche euch alles liebe und gute
lucky
lucky8
Beiträge: 476
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: ENDE !

Beitrag von lucky8 »

ach ja, heute hat mir sein Psychiater gesagt, daass er nicht eine "normale" Depression hat, sondern als Folge seiner Psychose. Wie sich das unterscheidet und was man anders machen muss, hat er mir nicht verraten können. Ich liebe diesen Arzt.... er hätte mir das vielleicht auch schon vor mehr als drei Jahren sagen können?????
Mehrschwein
Beiträge: 89
Registriert: 2. Mai 2015, 09:07

Re: ENDE !

Beitrag von Mehrschwein »

Hallo lucky8,

das ist so schade, dass manche der Ärzte, obwohl es denn die Betroffenen "erlauben", so wenig gesprächig sind den Angehörigen gegenüber. Ich finde ja, dass das "Zusammenarbeiten" und Informieren der Angehörigen, gerade wenn es um ein Zusammenleben und eine Beziehung geht, absolut nicht zu verachten sind.

Zur Depression als Folge der Psychose hat man mir und uns gesagt, dass es gar nicht so unüblich ist. Laienhaft kann man es als Rückzug und "Erholung" nach einer kräftezehrenden "Hochphase" einer Psychose verstehen. Der Betroffene muss sich quasi erstmal wieder berappeln und zieht sich in die Depression zurück, kann da "neu ordnen" und verarbeiten; so ein wenig in der Leere treiben.

Alles Gute euch!
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: ENDE !

Beitrag von mirabella »

Das hast du schön geschrieben Merrschwein.

Das zurückziehen in die Leere um sich wieder zu berappen.
So erklärt es mir mein Mann auch immer!

Ich glaube auch, das sie Angst vor sich selbst haben. Empathie und Gefühlslos zu sein!
Als ich ihm gestern sagte, das seine Gefühle wiederkommen werden, es braucht alles seine Zeit in einer Depression, wurde er sehr traurig!

LG
Malinowa
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jun 2015, 22:19

Re: ENDE !

Beitrag von Malinowa »

Hallo ihr Lieben,

Bei uns ist es nach 5 Monaten der Versöhnung nun ausgesprochen.
wir trennen uns wieder.
Der liebe Herr hat sich das alles anders vorgestellt und ist tatsächlich trotz Depression immer noch nicht glücklich mit mir.

Ich bin irgendwie auch erleichtert,ich schaffe das emotional nicht mehr.
wir haben so viele glückliche Jahre miteinander verbracht und nun ist er kalt und abweisend.

Ich hoffe sehr das mir der versuchte Neuanfang geholfen hat besser zu verstehen und vernünftig los zu lassen.

Ich möchte wieder leben und glücklich sein und mich sicher fühlen.
Antworten