Neuling - schwere Depressionen

Antworten
Hamster73
Beiträge: 13
Registriert: 26. Mai 2015, 12:21

Neuling - schwere Depressionen

Beitrag von Hamster73 »

Hallo !
Ich bin neu hier und sehr froh zu sehen, dass es auch anderen Menschen so geht.
Da ich niemand anderen mit meinen Problemen belasten kann, versuche ich es einfach mal hier. Ich habe seit August letzten Jahres schwere Depressionen. Auf der Suche nach den Ursachen begann ich dann die letzten Jahre zu überdenken. 20 Jahre meines Lebens habe ich mit meinem (jetzt Ex-Mann) verbracht, der sehr dem Alkohol zugeneigt war. Seit einem Jahr lebe ich von ihm getrennt. Dieser Schritt war für mich zunächst recht einfach – so dachte ich jedenfalls. Unsere Tochter ist schon groß, hat ihre Freunde und so haben wir uns eine schöne Wohnung gesucht und sind aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen.
Kurze Zeit nach dem Auszug begann es, dass ich die Wohnung nicht als meine annehmen konnte. Hinzu kam, dass mich mein Ex zu verschiedenen Zeiten gestalkt hat. Oft ist er mir hinterher gefahren. Habe mich andauernd wenn ich die Wohnung verlassen habe, umgeschaut und die Umgebung abgescannt.
Und so kam es, dass ich die Trennung noch nicht überwunden – in ein tiefes seelisches Loch fiel. Schuldgefühle, Versagensängste machten sich breit. Ich wollte nicht mehr leben – mich nur irgendwo hinlegen und nicht mehr aufwachen! Und alle Probleme wären verschwunden.
Das erste Mal brachte man mich auf eine Krisenstation. Nach 11 Tagen schien es bergauf zu gehen. Zu früh gefreut…
Nach meiner Entlassung ging es stetig bergab. In diesen 2 Wochen nahm ich stark an Gewicht ab. Wog bei einer Größe von 1,74 m noch 58 kg. Schließlich ließ ich mich in eine Klinik für Psychiatrie und Psychosomatik einweisen, da ich nichts mehr essen konnte. Hier bekam ich die Diagnose – „schwere Depressionen“ die den 20 Jahren nicht ganz ungeschuldet waren. Aber im Augenblick hilft es mir nur, mich an die schlechten Zeiten zu erinnern. Sonst komme ich nie los.
Nach 6 Monaten Klinik Aufenthalt fühlte ich mich einigermaßen stabil. Es gibt immer noch Höhen und Tiefen…
Während dieser Zeit habe ich darum gekämpft, unser „Zuhause“ für meine Tochter und mich zu bekommen. Da mein Ex seine Arbeit verloren hat, plagen mich Schuldgefühle. Oft liege ich wach und grüble nach. Was hätte ich anders machen können ? Jetzt ist er ganz unten und versteht so allmählich, was ich in all den Jahren durch gemacht habe. Ich bin, wie wahrscheinlich viele von euch noch nicht zur Ruhe gekommen. Es gibt gute Tage, da kann ich die Probleme zur Seite schieben. Und dann kommen wieder die schlechten Tage, an den die dunklen Wolken über mir hängen und einfach nicht verschwinden wollen. Düstere Gedanken an die Zukunft eben. Mein Selbstbewusstsein ist am Boden, wenn man es so nennen darf. Nicht hat geholfen. Vielleicht hätte ich schon viel eher einen Schlussstrich ziehen müssen und wäre dann nicht in dieses tiefe Loch gefallen. Aber ich habe immer wieder Ausreden und Entschuldigungen gefunden, mich nicht zu trennen. Und so zog es sich hin bis ins vergangene Jahr. Endlich konnte ich mich entscheiden! Ein Zurück zu meinem Ex hätte mir noch mehr geschadet – obwohl ich doch häufiger mit dem Gedanken gespielt habe gerade wenn ich mal wieder Schuldgefühle hatte und an die schönen Zeiten gedacht habe.
In ein paar Wochen bekomme ich das Haus zurück, in das ich so viel Energie und Fleiß gesteckt habe. Der Umzug steht kurz bevor und ich freue mich. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Auf das Unkrautzupfen im Garten, auf das Renovieren im Haus, auf Nachmittage im Liegestuhl mit einem guten Buch, auf das Kochen und das Reden mit Freunden bis spät abends freue ich mich. Ich stricke sehr gern – meistens für andere - das lenkt mich etwas ab.
Nur auf das allein sein könnte ich gern verzichten. Davor habe ich Angst. Ich bin noch lange nicht über den Berg ! Aber ich hoffe es eines Tages zu schaffen – Ohne Depressionen! Das war doch Früher auch so. Das Wort Depressionen stand fand ich nicht in meinem Wortschatz. Das war doch was, das nur andere haben - doch nicht ich !

Mein Ex meldet sich immer noch sehr oft bei mir. Scheinbar ist er auch ganz tief gefallen und sieht in mir die Einzige, bei der er sich Rat und Hilfe holen kann. Mir wächst das alles über den Kopf. Schließlich habe ich selbst genug Probleme. Aber das kann ich ja so nicht sagen - denn dann meldet sich mein Schuldgefühl und mein schlechtes Gewissen.

Vorhin dachte ich, diesen Tag ganz gut überstanden zu haben. Weit gefehlt. Auf dem Weg nach Hause kam mir eine Frau entgegen, die mich anlächelte. Sie wirkte ganz nett und mir schossen die Tränen in die Augen. Also doch kein so guter Tag.

Das war jetzt wirklich viel Text, aber vielleicht mag ja jemand antworten. Ich würde mich sehr freuen mich mit Leuten auszutauschen, die vielleicht ähnlich gelagerte Probleme haben. Kommt vielleicht jemand aus dem Raum Berlin, zum Austausch von Erfahrungen ?
Freunde und Familie sind oft überfordert mit der Situation. Gerade wenn einfach so die Tränen und die Traurigkeit kommen und man nicht einmal beschreiben kann, warum das gerade in dem Moment so ist. Ich fühle mich schwach und verletzlich.

Herzlichst
Hamster73
Erfolg ist kein Glück. Sondern das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen.
SLSL
Beiträge: 323
Registriert: 7. Apr 2013, 19:41

Re: Neuling - schwere Depressionen

Beitrag von SLSL »

Hallo Hamster73,

willkommen im Forum. Ich kann Dich ganz gut verstehen und werde versuchen, Dir später mehr zu schreiben. Zur Zeit fehlt mir dazu die Ruhe.

Liebe Grüße,Blauregen
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Neuling - schwere Depressionen

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hallo, erstmal und herzlich willkommen bei "uns"

Du schreibst, dass du dich von deinem dem Alkohol zugeneigten Mann getrennt hast. Ich denke, das war richtig und auch gut so, dich endlich von ihm zu trennen. Eine mit einem Alkoholiker lange lebende Frau sagte mal. "Der beste Weg einem Alkoholiker zu helfen ist, dass man ihm nicht hilft." Ich weiß auch zu Genüge, dass man sich immer mit Selbstvorwürfen plagt. Es ist leicht zu sagen, mach dir jetzt keine Vorwürfe, wenn man in schweren Depressionen steckt. Es ist aber so, du hast dir keine Vorwürfe zu machen und du bist auch nicht Schuld an deiner Misere.

Jetzt ist er ganz unten und versteht so allmählich, was ich in all den Jahren durch gemacht habe.
Alkoholiker müssen erst einmal unten ankommen um zur Besinnung zu kommen, wenn sie es denn tun. Dein Ex soll sich seinen Rat woanders holen, du muss jetzt erstmal an dich denken, dass du stabiler wirst. du kannst ihn nicht auch noch auffangen. Das schlechte Gewissen müsste dein Ex eher haben, mit dem was er mit seinem übermäßigen Alkoholkonsum angestellt hat. Mein Vater war auch Alkoholiker. Von daher weiß ich, was das alles mit sich bringt.
Hamster73
Beiträge: 13
Registriert: 26. Mai 2015, 12:21

Re: Neuling - schwere Depressionen

Beitrag von Hamster73 »

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Mein Kopf sagt, ich hätte seine Sucht nicht verhindern können und dass es richtig war, mich von ihm zu trennen. Wenn da nicht die vielen Schuldgefühle und eine große Portion Mitleid wären. Wie bekomme ich das hin NEIN zu sagen ? Er sagt selbst, dass er niemanden mehr hat, der ihm hilft. Zu seinen Eltern hat er den Kontakt völlig abgebrochen. Sein Vater ist auch "Alkoholiker". Angeblich trocken...das erzählt er jedenfalls überall herum. Ich weiß aber von meinem Ex-Mann, dass er oft genug Alkohol besorgen und verstecken musste für seinen "trockenen" Vater.

Mir fällt das alles soo super schwer. Ich möchte endlich zur Ruhe kommen. Doch wenn ich fast jeden Tag mit der Vergangenheit konfrontiert werde, schaffe ich das einfach nicht.

LG
Erfolg ist kein Glück. Sondern das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen.
big1804
Beiträge: 23
Registriert: 2. Mai 2015, 21:44

Re: Neuling - schwere Depressionen

Beitrag von big1804 »

Guten Morgen Hamster73,

ich wollte dir ganz was anderes schreiben, geht aber gerade nicht. Mein Vater war (ist) auch seit unendlicher Zeit Alkoholiker, deshalb verstehe ich dich in jedem Wort.

Weil es mich aber im Moment total runterzieht, wenn ich drüber nachdenke, kann ich dir jetzt nur schreiben, dass ich in Gedanken bei dir bin und dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen wünsche.

Es wird nicht einfach wieder gut werden, weil du nicht ändern und auslöschen kannst, was euch geschehen ist, aber es wird besser werden, wenn du in irgend einer Form mit dem umgehen kannst, was war!

Liebe Grüße, big
Verliere nie den Glauben an dich selbst!
big1804
Beiträge: 23
Registriert: 2. Mai 2015, 21:44

Re: Neuling - schwere Depressionen

Beitrag von big1804 »

hab noch was vergessen: Ich glaube nicht, dass es kein guter Tag ist, wenn es dich im Herzen berührt, wenn dich jemand anlächelt.... auch wenn es tief geht, versuch´s als Geschenk zu nehmen!

LG big
Verliere nie den Glauben an dich selbst!
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Neuling - schwere Depressionen

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hallo Hamster73,

bist du zurzeit in einer Therapie? Dort solltest du deine Schuldgefühle ansprechen.
Mitleid einem Alkoholiker gegenüber geht bei mir überhaupt nicht!
Die müssen erst ganz unten ankommen. Um mit dir erstmal klar zu kommen musst du ihn loslassen. Denk an dich. Dein Ex ist alt genug um zu wissen was er tut und was er zu lassen hat.
Hamster73
Beiträge: 13
Registriert: 26. Mai 2015, 12:21

Re: Neuling - schwere Depressionen

Beitrag von Hamster73 »

Liebe Siglinde,

vom Kopf her weiß ich das auch alles. Ichhabe nur in den 20 jahren, die ich mit ihm zusammen verbracht habe mcih völlig vergessen und die typischen Verhaltensweisen eines Co-Alkoholikers entwickelt. Habe immer wieder Entschuldigungen gesuch für ihn, warum er trinkt, hab Vorräte und Verstecke aufgespürt und das ganze zeug weg gegossen usw.
Alles drehte sich nur um den Wunsch, dass er doch mit dem trinken aufhören möge...

Und jetzt klammert er sich mit aller Kraft an mir fest, weil niemand anderes helfen kann/mag.

Ich bin völlig fertig. Eine Therapeutin habe ich bisher nicht gefunden. Während meines Klinikaufenthaltes habe ich immer wieder gehört, dass ich mich abgrenzen soll/muss. Aber alle Theorie ist toll - was aber wenn ich es nicht umsetzen kann?

Liebe Grüße
Hamster73
Erfolg ist kein Glück. Sondern das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen.
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Neuling - schwere Depressionen

Beitrag von Czarek »

:hello:
Zuletzt geändert von Czarek am 1. Feb 2017, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Neuling - schwere Depressionen

Beitrag von Sieglinde1964 »

So eine Therapeutensuche ist eine langwierige Sache. Da kann/muss man schonmal lange warten. Ich sollte drei Monate warten, hatte aber das Glück, dass jemand abgesprungen ist von seinem Ternin und ich dahin kam. Sollte so sein. Versuch es trotzdem mal bei einem Therapeuten durchzukommen.

Du hast es ja schon auch in deinem Klinikaufenthalt gesagt bekommen mit der Abgrenzung. Überwinde dich und sag deinem Ex, dass du nicht mehr kannst und ihn nicht auffangen kannst und du endlich mal an dich selbst denken musst.

Ich wünsche dir viel Kraft.
Antworten