Suche & biete seelische Unterstützung (Berlin & anderswo)

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
Sanni_Morgentau
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mär 2015, 14:57

Suche & biete seelische Unterstützung (Berlin & anderswo)

Beitrag von Sanni_Morgentau »

Hallo an alle "Betroffenen",
ich suche jemanden, vielleicht sogar aus Berlin, mit dem ich mich per Chat oder auch live austauschen kann. Es sollte jemand sein, der die Zuversicht bis auf die Tiefs noch nicht verloren hat und dem Empathie nicht schwer fällt, so dass man sich gegenseitig Halt und Unterstützung geben kann, wenn einer wieder mal abstürzt. So ist meine Idee, vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen?
Ich stelle mich kurz vor:
Ich bin eine Frau Anfang 40, lebe mit meinem Mann und unserem kleinen Kind zusammen. Im Grunde bin ich lebensfroh und kraftvoll. Aber... ich rutsche immer wieder ab. Depressionen habe ich seit meiner Kindheit, die Diagnose habe ich aber erst mit Mitte 20 erhalten. Ich bin schon ewig in psychotherapeutischer Behandlung, habe 10 Jahre lang Citalopram genommen, aber "es geht einfach nicht weg". Zur Zeit kämpfe ich wieder wie gegen Windmühlen. Mein Mann kennt Depression selber gar nicht, er tut sich schwer damit, empathisch zu sein. Wir streiten zur Zeit sehr viel, zum Teil sehr bitter. Ich sehne mich sehr danach, einen Gesprächspartner zu haben, mit dem ich offen reden kann und der/die Bescheid weiß. Ich möchte auch gerne für jemanden da sein, der selbst so zu kämpfen hat.
Leider ist die Depression so ein Tabuthema. Ich selbst fürchte mich davor, mich zu outen - und kenne niemanden, außer meiner Mutter, der selbst betroffen ist.
Jetzt probiere ich mal, hier jemanden zu finden. Vielleicht meldet sich ja jemand.
Schöne Grüße und haltet die Ohren steif,
Sanni
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Suche & biete seelische Unterstützung (Berlin & anderswo

Beitrag von Chiron »

Hallo Sanni,

wie wäre es mit einer Selbsthilfegruppe? In Berlin gibt es ja einige davon.

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Suche & biete seelische Unterstützung (Berlin & anderswo

Beitrag von ndskp01 »

Liebe Sanni,

willkommen erstmal im Forum. Das Forum ist ja auch eine Selbsthilfegruppe, eben virtuell, aber hier findest du viele mit ähnlichen Problemen. Ob zur Zeit jemand aus Berlin hier regelmäßig schreibt, weiß ich nicht, aber ich finde die Distanz nicht so schlimm, manchmal ist es leichter, sich schreibend auszudrücken. Mit manchen Forianern kann man auch mal privat telefonieren, wenn sich im Schreiben herausgestellt hat, dass die Chemie stimmt.

Schau dich doch einfach mal in "Umgang mit der Krankheit um", vielleicht sind ja aktuell Themen dabei, die dich ansprechen, oder stell dich da mit einem eigenen Thread vor.

Alles Gute, deine Puk
kafisch67
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mär 2015, 13:33

Re: Suche & biete seelische Unterstützung (Berlin & anderswo

Beitrag von kafisch67 »

Hallo,
was du schreibst, hört sich fast wie meine Geschichte an. Ich glaube unsere Partner haben es aber auch mega schwer mit uns "Depressiven" zurechtzukommen. Wenn wir ehrlich sind, kommen wir ja noch nicht mal damit klar. Würde mich freuen, von dir zu hören. Bin 48 Jahre alt und wiederholt leider in eine depressive Phase gerutscht und seit Oktober 2014 krankgeschrieben, da hilft leider auch kein starker Wille. Trifft doch häufig Menschen, die mit beiden Beinen im Leben stehen. Am Wochenende erhielt ich auch noch den Ablehnungsbescheid für meine Reha. In der Tagesklinik hat man auch keinen Platz für mich und so kämpfe ich mich Tag für Tag durch meinen Alltag.
Svenson
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mär 2015, 12:57

Re: Suche & biete seelische Unterstützung (Berlin & anderswo

Beitrag von Svenson »

Hallo Sanni vielleicht können wir uns auch austauschen wenn Du magst. Ich hatte schon zwei Episoden gemeistert. Aber stehe immer wieder an der Schwelle mir Hilfe zu suchen. Gab da jetzt ein einschneidenes Erlebnis das mir fast den Boden unter den Füssen wegzieht.Aber ich will mich nicht aufgeben.Hatte auch überlegt mal eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen, aber die Berliner sind meist voll soweit ich in Erfahrung bringen konnte. Ich heiße Sven bin 39 und wohne in der Nähe vom Mauerpark. Also meld wenn vielleicht kann man sich gegenseitig helfen.

Gruß Sven
mausklein
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2015, 12:12

Re: Suche & biete seelische Unterstützung (Berlin & anderswo

Beitrag von mausklein »

Hallo, liebe Berliner,

bin neu im Forum und lebe auch in Berlin. Nach einigen Jahren relativer Ruhe ist seit zwei Monaten die Depression wieder da, bin krankgeschrieben und nehme Antidepressiva.
Vielleicht können wir einen Stammtisch gründen in Berlin und uns gegenseitig austauschen.
Ich leide unter inneren Aggressionen, weil ich mich als Mensch mit meinem äußeren Erscheinungsbild nicht annehmen kann. Irgendwie schaffe ich das nicht. Um die Aggressionen abzubauen, gehe ich viel in die Natur und fahre Fahrrad.
Vielleicht hat jemand Lust, mal mitzufahren.

Viele Grüße
mausklein
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Suche & biete seelische Unterstützung (Berlin & anderswo

Beitrag von Chiron »

Beim Berliner Stammtisch wäre ich gerne dabei. Ich lebe im Süden der Stadt. :-)
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
duck
Beiträge: 44
Registriert: 15. Apr 2015, 17:38

Re: Suche & biete seelische Unterstützung (Berlin & anderswo

Beitrag von duck »

Hallo zusammen,

bin auch aus Berlin und wäre bei einem Stammtisch gern dabei.

Viele Grüße,
duck
Hamster73
Beiträge: 13
Registriert: 26. Mai 2015, 12:21

Re: Suche & biete seelische Unterstützung (Berlin & anderswo

Beitrag von Hamster73 »

Hallo! :hello:
Ich bin selbst Betroffene, bin 41, w, und habe meine Diagnose im September letzten Jahres erhalten. Seit dem geht es immer wieder bergauf und bergab. Ich wäre auch an einem Treffen interessiert. Wohne im Südosten Berlins.
Nach einem 6 monatigem Klinikaufenthalt weiß ich jetzt, was es heißt, Depressionen zu haben. das kannte ich früher gar nicht. Aber zumindest ist mir der Auslöser bekannt.

Ich kann also mitreden...
Wer mag, kann sich gern bei mir melden.
Erfolg ist kein Glück. Sondern das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen.
fendtsepp
Beiträge: 36
Registriert: 14. Jul 2016, 15:47

Re: Suche & biete seelische Unterstützung (Berlin & anderswo

Beitrag von fendtsepp »

Hallo zusammen,
was ist aus Eurer Idee für einen Stammtisch in Berlin geworden.
Ich bin 53 (m), wohne im Zentrum Berlin-Mitte und würde gerne am Stammtisch teilnehmen.
Liebe Grüße
- fendtsepp -
Antworten