Motivation für April, Mai und Juni

Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Mim »

Grmbl... dass einen so ein Thema so verfolgen und belasten kann...
Doch, kann es leider :( Ich weiß auch von anderen, die sowas ewig aufschieben...

Hab auch keine Lösung dafür, außer immer wieder Etappenweise weitermachen. Und ne Freundin einbinden ist definitiv ne gute Idee ;)

Liebe Grüße,
Mim
Solvent
Beiträge: 13
Registriert: 13. Feb 2015, 01:06

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Solvent »

So!

Habe mich gestern wieder mit der frau getroffen und ich muss sagen es hat sich gelohnt auch einmal zuzulassen das man geliebt wird :)-

Die "rationale" entscheidung dem menschen eine chance zu geben der vielleicht nicht unbedingt schmetterlinge im bauch bei mir verursacht hat aber sich um mich bemüht und für mich da gewesen ist , war absolut richtig.
Denn oh wunder.... nachdem ich mich ein wenig eingelassen gabe und ich über nacht bei ihr blieb(kein sex) war es einfach schön mit ihr aufzuwachen und sich geborgen zu fühlen.
Dieses gefühl "nur" dadurch bekommen zu haben weil ich mich nicht hab leiten lassen von meinen diffusen gefühlen und dies hat so zu sein und dies so vorstellungen sondern einfach mal wirklich geschaut zu haben ob jemand gut zu mir ist, tut einfach nur gut. Es bestätigt mich in den glauben das ich und die welt eben doch verändert werden können.
Dies ist mir momentan motivation genug :)
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von otterchen »

Und ne Freundin einbinden ist definitiv ne gute Idee
Hmpf hab ich heute vergessen.
ABER ich hab gestern wirklich ein paar wichtige Sachen geschafft und fühl mich gut.

Ob's heute so weitergeht?
Erstmal sehen, was der Kieferorthopäde so mit mir anstellt und wie es mir nachher geht.
Aber DREI Punkte von der Can-Do-Liste möchte ich schon (mind) schaffen.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Mim »

Hallo,

bin müde und hab Watte im Kopf. Irgendwie rauscht das meiste an mir vorbei.
Immerhin war ich heute morgen mit meiner Freundin schwimmen, was auch gut war!

Morgen werden wir beide ne kleine Runde laufen - früh aufstehen tut mir gut, fällt mir aber derzeit sehr schwer.

Anspannung und Ängste weichen nur mäßig. Erträglich, wenn ich einfach abarbeite, abarbeite, abarbeite .... aber irgendwas passt nicht. Ich umschleiche schon wieder Dinge, die wirklich für mich wären. Bzw. wo es um Kreativität geht. Will ich einfach nicht ran :(

Gerade habe ich nur noch die Küche gemacht - bin supersauer, weil Wohnung wieder mal nicht richtig funktioniert. Mitbewohner arbeitet mehr als sonst und seit einer Woche fliegen Sch** Klamoitten durch die Gegend und jeden Tag sagt er er räumt sie weg. Keinen Bock mehr!

Habe mir jetzt übrigens HTP und Tryptophan bestellt. Otterchen, Du hattest das doch auch mal ausprobiert - habe den Thread vorhin nochmal gelesen.
Ich möchte damit versuchsweise supplementieren - das liest sich so super, was hab ich schon zu verlieren? Und die permanente Matsche im Kopf hält ja kein Mensch aus...

Ich geh jetzt schlafen - Morgen is um 6:45 laufen angesagt :twisted:

Liebe Grüße,
Mim
SLSL
Beiträge: 323
Registriert: 7. Apr 2013, 19:41

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von SLSL »

Hallo,

heute gehts schon wider. Ich habe eine Ahnung, woher die Angst gestern kam. Hat sich auch wieder beruhigt.

Musste heute eine Enttäuschung wegstecken, konnte aber drüber reden.

Morgen muss ich auf ein grösseres Fest. Viele Leute, Lärm, es wird spät; also anstrengend, aber ich habe mich auch über die Einladung gefreut und am Samstag muss ich gar nichts!!

Ernährungsmäßig bin ich z.Z. schlecht, meine Trostnaschies zu brauchen.

Gute Nacht, Blauregen
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Botus »

Bei mir beginnt gerade wieder die Phase, wo ich kummer- sorgen- und wutbedingt um 3 Uhr wach werde, wenig später das Haus verlasse, um nach 21 Uhr zurück zu kehren. Sehr schade, denn alles läuft eigentlich super und Pfingsten steht vor der Tür.

Ausgelöst wird das Ganze wie immer durch völlig bekloppte Ereignisse. Ein bislang sehr guter und netter Kunde hat weit unter meinen eigenen Kosten etwas erhalten, aber ein Bekannter von ihm ist damit nicht zufrieden und schickt nun seit Tagen ständig Mails und ruft (wie z.B. gestern) bis zu 8 x am Tag an. Er akzeptiert nichts zur Lösung, auch kein Geld zurück. Selbst mein Angebot, ihm eine Prämie oben drauf zu zahlen, um das zu beenden, schlägt er aus. Er besteht darauf, jeden Tag endlose Mails zu senden und ständig anzurufen. Bereits 3 Tage sind dadurch versaut. Gestern bin ich überhaupt nicht mehr an`s (Firmen)- Telefon gegangen, denn ich halte so einen Blödsinn einfach nicht aus. Was geht bloß in solchen Leuten vor... Es ist doch völlig egal, wer recht hat und wer nicht. Mich interessieren solche Fragen überhaupt nicht.

Die andere Sache ist privat. Es steht eine Konfirmation an. Gewünscht wurde ein sehr teurer Ring, der ein Unikat sein soll. Ich habe meine Kontakte spielen lassen und so ein Stück beschafft. Die Begeisterung war anfangs groß, jetzt aber ist Heulen und große Depression zu Hause angesagt. Der Grund dafür ist, dass ein anderes Kind in der Schule einen ähnlichen Ring hat. Was für eine Katastrophe. Was für ein Unglück. Und wieder bin ich der Grund...obwohl ich alles wie gewünscht getan habe.

Ich kann solche Sachen einfach nicht ertragen. Immer das gleiche. Man macht alles richtig und trotzdem ist man dran. Ich wünschte, es gäbe eine Pille, die einen 14 Tage-Dämmerschlaf bewirkt und mir dabei hilft, solche komischen Sachen durchzustehen.

Liebe Grüße vom Dobi
Zuletzt geändert von Botus am 22. Mai 2015, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Mim »

Hallo Dobi,

das würde mich auch echt nerven.

Hab gerade ein Bild vor Augen, einfach mal mit der Hand auf den Tisch zu hauen und zu sagen "ES REICHT"!

Grenzen setzen, statt sich in Arbeit verkriechen?

Wie weit das bei Deinem Kunden möglich ist, weiß ich natürlich nicht.

LG Mim
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Botus »

Hallo Mim,

das, was mich ärgert, ist eigentlich der Ursprung, aus dem heraus sowas entsteht. Dem Kunden, bzw. seinem Kumpel, fehlt für das Vorhaben die nötige Ausbildung, jegliches Wissen, jegliche Erfahrung. Sie könnten das Fehlende durch Fragen oder durch Geduld oder durch eigenes Nachdenken ersetzen. Aber nichts von allem kommt für den Herrn in Frage. Er ist davon überzeugt, dass er bereits Kraft seiner bloßen Existenz alles weiß und alles kann. Die Ergebnisse sprechen eine andere Sprache, dennoch bleibt er bis zu letzen Sekunde der Fähige, der in nicht enden wollenden Mails und Anrufen darüber doziert, wie genau alles geht, bzw. es nicht geht.

Ich frage mich immer, wer solche Leute erzogen, bzw. geprägt hat. Wo haben die dieses Selbstbild nur her ? Es gibt so unglaubliche viele von der Sorte. Ich werd` bei sowas immer regelmäßig wahnsinnig, weil auf diese Weise ein schlechtes Ergebnis ja quasi vorprogrammiert ist, an dem ich dann schuldlos beteiligt bin.

Glücklicherweise sind solche Kunden aber die Ausnahme. Die meisten kriegen ihre Vorhaben hin und wenn nicht, versuchen sie`s halt so lange, bis es klappt. Ich sortiere da auch vor. Wenn Kunden kommen, die zwei linke Hände haben, sich aber als Alleskönner sehen und erkennbar allem, was Geduld oder Nachdenken erfordert, durch Herumspielen am Smartphone ausweichen, schicke ich sie woanders hin. Dieses mal hat`s nicht geklappt, weil der Alleskönner mit den zwei linken Händen und der Smartphoneflatrate erst später in`s Spiel kam. Mein Pech...

Liebe Grüße vom Dobi
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von ichbingut »

*
Zuletzt geändert von ichbingut am 5. Sep 2018, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel!
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Botus »

Hallo IBG,

ach, ich will die Leute ja gar nicht ändern.

Mir geht es allein darum, den aktuellen Stimmungen zu entfliehen. Normalerweise haue ich ab in die Firma, wenn zuhause irgendwas Komisches läuft. Da komme ich zur Ruhe, denn Arbeit oder Stress macht mir nichts aus, so lange es logisch zugeht. (Wenn es logisch zugeht, habe ich schließlich eine Chance... und das reicht mir schon zum Glück.)

Im gegenwärtigen Beispiel ist leider das Gegenteil der Fall und das macht mich einfach wahnsinnig. Der Kunde und sein allwissender Monteur müssen eine einfach zu lösende Aufgabe bewältigen, aber anstatt das zu tun, streben sie eine Rede- und Schreib- Challenge mit mir an, bei der es ihnen offensichtlich allein um die Frage geht, wer denn nun die meiste Ahnung hat.

Ich bin echt angeschlagen, weil die ganze Woche schon so "komische" Sachen laufen.

Normalerweise gehen hier bei der Arbeit nur kurz gefasste und sehr präzise, sachbezogene Mails und Anrufe ein. In dieser Woche war das völlig anders. Da haben sich Leute gemeldet, die sich auf irgendwelche Dinge bezogen, die wir überhaupt nicht anbieten. Wenn ich höflich und ausführlich erklärte, dass wir da leider nicht helfen können, reagierten sie ungehalten. Sie verhielten sich, als sei ich dazu verpflichtet, mir gefälligst was einfallen zu lassen, schließlich seien sie Kunden usw. blabla...

Solche "Kunden" haben wir üblicherweise gar nicht. Ich weiß überhaupt nicht, wo die auf einmal herkommen. Wenn ich an einem Tag drei solcher Typen hatte, ist mein Tag gelaufen. Schließlich geht es hier um Technisches, das wirklich sehr speziell ist.

Liebe Grüße vom Dobi
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von otterchen »

Moinsen Dobi,

1) diese Woche hat es "gebrummt", besonders ab der Wochenmitte.
Das ist so.
Woran es liegt? Weiß keiner, kann man vielleich in 50 Jahren erklären.
Da IST es einfach unruhig, drängelig, quängelig...
und nicht nur in EINER Firma, sondern das zieht sich irgendwie durch.
Wenn man mal gute, dauerhafte Geschäftskontakte fragt, dann ist das komischerweise bei denen genauso. Selbst im Ausland.

2) du schreibst "Kunden" in Anführungszeichen. Heißt das, dass die bislang noch nie was mit Dir/Euch zu tun hatten, und auf einmal verlangen die, dass Du "lieferst", weil sie Kunden sind?
DAS fände ich lachhaft.
Wie wenn jemand zur Tankstelle geht und dort eine Klobürste kaufen will ^^

Andererseits: ja, die haben vielleicht echt Grund, ungehalten zu sein. Die haben vielleicht im Internet nach Anbietern von X gesucht, und irgendeine Suchmaschine hat Deine Firma ausgespuckt. Und noch 5 andere, die sie bereits abtelefoniert haben (mit demselben Ergebnis).
Bei uns landen auch immer Offerten-Emails mit "wir freuen uns, dass Sie auf dem Gebiet von ABC tätig sind", dabei haben wir damit ü-ber-haupt nichts zu tun.

3) da gibt es das Spiel "DAK" = dümmster anzunehmender Kontakt. Darf natürlich nur ganz im Geheimen gespielt werden. Wer in einer Woche die blödeste Anfrage hatte, gewinnt.

4) aber ich verstehe schon, dass diese Negativität "ansteckt". Man macht alles richtig (oder so gut wie es eben geht), aber es kommt ein negatives Echo. Das darf einfach nicht sein (jedenfalls von unserem Gefühl her nicht).
Wir lernen zwar, dass das bei der anderen Person bleiben soll, aber wir bekommen es trotzdem ab... gerade weil es so falsch ist.

5) bei Emails habe ich mittlerweile ganz nette Formulierungen gefunden (solche Formulierungen könnte ich Dir auch per PN schicken), bei Anrufern ist vllt etwas mehr Fingerspitzengefühl gefragt bzw mehr Kontext (ist der Anfragende bereits Kunde? wie kommt er darauf, dass das angeboten wird? wieso verlangt er, dass Du das anbietest? was könnte man entgegnen, warum das nicht angeboten wird?).
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Botus »

Hallo Otterchen,

lieben Dank, dass Du Deine Gedanken dazu aufgeschrieben hast. Das hilft mir schon mal sehr :hello:

Ich schreibe (und denke) das Wort Kunden mit und ohne Anführungszeichen, weil es bei meiner Arbeit den Effekt gibt, dass es umso schlechter läuft, je mehr "Kunden" sich melden. Jeder glaubt, das wäre doch gut für eine Firma, aber die kaufen ja gar nichts. Sie bevorzugen eindeutig andere Quellen, das ist zu entnehmen. Somit entsteht der Effekt, dass meine gesamte Arbeitskraft an manchen Monaten nur für sinnloses Gerede und Geschreibe drauf geht. Ich habe dann nicht mehr die Möglichkeit, die Arbeit zu erledigen. Dadurch entsteht ein enormer Stress und es können sich auch Existenzsorgen einstellen. Es kann auch dazu führen, dass ich die Arbeit, die ich eigentlich liebe, anfange zu hassen.

In meinem Job gibt einen Bedarf seitens der Kunden, der seit 25 Jahren jeden Monat gleich ist. Wenn sich nun in einem Monat plötzlich 100 Kunden melden, die dringend etwas brauchen, ist das Ergebnis am Monatsende das gleiche wie sonst, denn die kaufen ja alle nichts. Das einzige, was sie bewirken, ist, dass der Laden dadurch komplett lahmgelegt ist und ich Aufträge von richtigen Kunden nicht mehr richtig ausführen kann oder sogar abgeben muss, um mich von dem Stress (der eigentlich nichts mit realen Aufträgen zu tun hat), zu entlasten.

Das ist im Prinzip genau das gleiche, das ich auch im Privaten erlebe. Hier gab es verschiedene Aufgaben, die ich erfüllen muss, z.B. im Partnerschaftlichen. Diese Aufgaben konnte ich erfüllen. Aber wenn vom ersten Tag an andere Partnerschaften (die zwischen meiner Partnerin und dem Vater ihres Kindes, sowie die Partnerschaft zu ihrem Exfreund) jeden Tag Thema sind, kann ich meine Aufgaben nicht mehr erfüllen. Ich fahre dann 7 Tage die Woche jeden Tag um 6 zur Arbeit und komme erst wieder, wenn alle schlafen. Nur auf diese Weise war es mir möglich, mich von dem Beziehungsstress, der zuhause jeden Tag allgegenwärtig war, entlasten.

Ich will eigentlich nichts weiter, als wenigstens eine Chance zu bekommen, meine Aufgaben zu erfüllen. Aber das ist nicht möglich, wenn z.B. Beziehungen Dritter (die Vergangenheit und somit überhaupt nicht real sind) den Hauptteil allen Beziehungsraums einnehmen und Kunden (die defintiv nie etwas kaufen, weil sie ihren Bedarf grundsätzlich woanders decken) den Hauptteil aller Arbeitsenergien verschlingen.

An den meisten Tagen im Jahr führt das dazu, dass ich überhaupt nichts "eigenes" tue. Ich existiere sozusagen gar nicht ! Ich bin quasi Nichts. Ich bin überhaupt nicht existent.

Mein Kopf ist dann komplett mit Beziehungsangelegenheiten gefüllt, die gar nicht meine sind, sondern die von anderen. Und mit Problemen von Kunden, die gar nicht meine sind, sondern die Kunden von anderen.

Liebe Grüße vom Dobi
Zuletzt geändert von Botus am 23. Mai 2015, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von otterchen »

Hi Dobi,

das kenne ich...

Die Branche, in der ich arbeite, ist ebenfalls sehr technisch... und sehr beratungsintensiv.
Das ist doof, weil die Beratung sehr viel Zeit verschlingt (und die mit dem kleinsten Bedarf - wenn überhaupt - machen die meise Arbeit :lol: ).

Mal ein Brainstorming:
Wie wäre es, ein Forum online einzurichten, in welchem Derartiges ausgetauscht werden kann?
Anfangs ist die Einrichtung eines Forums eine enorme Arbeit, aber das kann später etwas der Last abfangen.
Und man könnte step-by-step das vorhandene Know-How einfügen... mit Tutorials (schriftlich oder Powerpoints oder Filme).

Das funktioniert gut, wenn eine Website überhaupt vorhanden ist - und diese zu pflegen geht auch nicht mal eben "mit links". Es ist natürlich die Frage, ob Ihr überhaupt jemanden habt, der sowas macht. Hm.

Telefonische Anfragen... tja... da kann man schlecht abwimmeln.
Wie wäre es mit einer Beratungshotline? Entweder gebührenpflichtig (aber das wird kaum jemand nutzen) oder aber mit einer Person als Anlaufpunkt, der bereits die Hauptpunkte abfangen kann:
haben wir im Programm, bieten wir nicht an, hier und da ein technisches Dokument verschicken, sammeln, sichten, sortieren, selektieren.
Tja, da kommt natürlich die Frage: wer kann das leisten? Eine zusätzliche Person kostet Geld. Vorhandene Personen haben kaum die Kapazität dafür.

Es stimmt: die neuen Kommunikationsformen gehen weg vom "selber denken" hin zum "ich frag mal eben".
Es wäre gut, wenn da jemand vorgeschaltet wird... jemand, der Dich nur dann anbimmelt, wenn Du WIRKLICH gebraucht wirst. Ansonsten bist Du bei Deiner Arbeit, basta.

Hmpf. Blöd. Besonders, weil es ja nicht IMMER so ist.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Botus »

Hallo Otterchen,

ich komme schon wieder in den Modus, wo ich nicht mehr weiß, wie ich etwas am besten schreiben soll und dauernd lösche, neu schreibe, wieder lösche usw.

Wovor ich am meisten Angst habe, ist, dass ich eines Tages von dieser Welt gehe und das Fazit ziehen muss, dass ich an ätzenden Beziehungsangelegenheiten zugrunde gegangen bin, die andere Personen lebenslang miteinander hatten und ich zudem auch als beruflicher Totalverlierer abtrete, weil ich in irgendwelchen ätzenden Rumgezicke mit Kunden, die gar nicht meine Kunden sind und auch im ätzenden Gezicke mit Konkurrenten, die ich gar nicht als solche sehe, regelmäßig und durchgehend verloren habe.

Den Griff "ätzend" verwende ich hier ganz bewusst, weil solche Sachen auf mich so wirken, als würden sie mich von innen verätzen.

Das einzige, was mir helfen würde, wäre ein Doppelgänger, der mich in allen Lebenslagen vertritt. Dieser Doppelgänger müsste genauso so sein wie diese Leute. Seine realen Ergebnisse müssten schlecht sein, seine Streitlust dafür umso höher.

Liebe Grüße vom Dobi
Zuletzt geändert von Botus am 23. Mai 2015, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Dobi,

ich lese in deinen Berichten ein hohes Reflexionsniveau, kann aber mir nicht so richtig vorstellen, wie so ein Kundengespräch abläuft.

Telefon klingelt, Dobermann nimmt ab:
"Guten Tag, Firma Dobermann und Co, was kann ich für Sie tun?"
Kunde:
"Guten Tag, mein Name ist Hans Meyer. Ich bin auf der Suche nach einem guten Kanu."
Dobermann:
"Äh, Herr Meyer, in meiner Firma gibt es keine Kanus zu kaufen. Wir sind eine Spezialfirma für Seglerbedarf und fertigen auf Wunsch auch individuell. Kanus bekommen Sie bei mir nicht."
Kunde: "Was, aber es wurde mir gesagt, dass sie der einzige sind, der sich hier in der Stadt speziell mit Kanus auskennt"
Dobermann: "Nein, leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen."
Kunde: "Das ist eine Unverschämtheit, sie wollen mit mir nur keine Geschäfte machen."

Spätestens jetzt wäre das Gespräch zu beenden. Keine zwei Minuten waren das. Aber es muss bei einem solchen Telefonat, wie du es erlebst, irgendetwas anderes passieren, doch was? Wie kommt es dazu, dass lange über etwas geredet wird, das du dann doch nicht leisten kannst oder das der Kunde dann doch woanders kauft?
Vielleicht bist du nicht klar in deiner Aussage?

Oder ist es eher so, dass die Kunde sich von dir als Fachgeschäft erstmal ausgiebig beraten lassen, du aber ziemlich schnell kapierst, dass sie beim billigeren Laden kaufen, der eben deswegen billiger ist, weil dort nicht beraten wird? Wie ich es mal beim Kauf eines Kühlschranks gemacht habe...
Viele Grüße, Puk
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Botus »

Hallo Puk,

ich habe eine Nacht drüber geschlafen, aber ich weiß trotzdem nicht, wie ich das Dritten erklären könnte, dass Dritte das auch verstehen können. Ich glaube, ich könnte hundert Versuche starten und ebenso oft alles wieder löschen, aber eine allgemein verständliche Erklärung kriege ich nicht hin.

Mein Problem besteht darin, dass meine Motive, damals eine eigene Firma zu gründen, ganz weit weg von den klassischen Gründen lagen. Die üblichen Beweggründe, warum Leute sowas machen, verspüre ich nämlich überhaupt nicht. Ich habe auch kein Interesse an Geld oder Erfolg oder ähnlichem Kram. Der einzige Grund, warum ich das alles gemacht habe, war mein dringender Wunsch nach Ruhe, der bereits in der Kindheit stark ausgeprägt war und im Laufe meines Lebens immer größer wurde, bis er schließlich zum übergeordneten Lebensziel anwuchs.

Wenn ich von Ruhe spreche, meine ich damit aber nicht Stille oder Tatenlosigkeit. Ich bin sehr aktiv und auch sehr aufgeschlossen. Ich wollte lediglich Ruhe vor "komischen" Leuten haben. Damit meine ich konkret Menschen, die nicht nur mir, sondern auch jedem anderen nichts als Probleme machen. Und die nicht nur mit mir, sondern auch mit jedem anderen rumstänkern. Immer, wenn ich mit solchen Leuten zu tun hatte, verspürte ich das Gefühl, als wolle mir jemand mein Leben versauen. Ich wollte, dass sie das unter sich machen. Aber nicht mit mir !

Durch maximale Unabhängigkeit und Selbständigkeit wollte ich mir die Möglichkeit eröffnen, solche Leute künftig "draußen" zu lassen. Das hat auch wunderbar geklappt, allerdings nur bis ca. 2002. Denn in der Zwischenzeit sind Internet, Handies und Smartphones erfunden worden. So wurde mein Sicherheitszaun gegen komische Leute löchrig. Durch den Eingang einer Partnerschaft im selben Jahr kam es zudem zu Brücken, die -ohne mich zu fragen- einfach über meinen Burggraben geschlagen wurden. Seitdem latscht jeder Hans und Franz ungefragt durch mein Leben.

Dieses Scheitern in dem wichtigsten überordneten Lebensziel wirkt sich bei mir genauso aus, wie jedem anderen Menschen. Nur dass andere Menschen halt andere übergeordnete Lebensziele hatten.

Liebe Grüße vom Dobi
Zuletzt geändert von Botus am 25. Mai 2015, 08:01, insgesamt 2-mal geändert.
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Mim »

Hallo :hello:

ich nehme Heute den zweiten Tag Htp 5 (siehe entsprechendes Forum).
Zumindest Heute Morgen war das Aufwachen ziemlich gut - sieben Stunden Schlaf, aber keine Schwere, kaum Müdigkeit - und das nach 12 Stunden Arbeit plus Joggen gestern. Aber das ist eh die Ausnahme.

Ich habe Heute den ganzen Tag (mit Unterbrechungen) an meinem "Projekt" gearbeitet. Bin damit quasi fertig. Werde morgen allerdings eine Freundin vom Fach befragen - entsprechend kann es sein, dass alle Arbeit umsonst war. Ich habe aber einfach keine durchschlagende Idee. Generell bin ich aber stolz auf das, was ich gemacht habe, vielleicht kann ich es generell als Referenz verwenden.

Hm. Vielleicht gehört es hir nicht her - aber ich bin sehr unglücklich und ängstlich. Ich komme nicht drumherum, meine Themen aufzuarbeiten - das weiß ich. Aber es scheint immer mehr herauszukommen, dass ich die Wurzel des Übels bin. Ich bin diejenige, die abblockt, keine Zugeständnisse macht, sich immer wieder rauswindet, sich nicht festlegt, meint was besonderes sein zu müssen, neidsich ist.
Ich weiß darum, dass man nicht nur das negative sehen soll - ich vermute aber, weil ich mich dadurch immer wieder so ausbremsen lasse und auch in so wenigen Bereichen aktiv bin, gibt es einfach nichts worauf ich sonst meinen Fokus richten könnte. Icvh erlebe es als problematisch, dass ich sehr selten mein Problem spezifisch benenne - ich wiederhole meine Fehler und bemerke es oft nichtmal.
das größte Problem nach wie vor (innere) Abhängigkeit, keine Verantwortung. Wie ändere ich das? Selbst das "Aktuelle" stelle ich schon wieder in Frage - kann es wunderbar in mein altes Muster einordnen. Es fällt mir schwer, meien Gedanken zu widerlegen, bzw. ich kann es nicht.
Auch, weil ich immer wieder schwarz-weiß denke, immer wieder in den selben Bahnen. Aus Angst vor äußeren Konsequenzen, aus Scham, wahrscheinlich manches gar nicht (durch-)denke. Aber ich weiß nicht, wie ich weiterkommen soll.
Ich möchte nicht wieder die gleichen Fehler machen - klar, ich kann meine alltäglichen "Erfolge" ansehen - aber mittlerweile weiß ich auch gar nicht mehr, welchem Ansatz, welchem Menschenbild ich glauben soll?
Wohl immer noch, weil ich kein eigenes habe, dem ich selbstverantwortlich folge(n) möchte.

Momentan nehme ich mir vor, meine Probleme in der WG nicht mehr so massiv zu kommunizieren. Ich denke, dass ich schon sehr damit rechne hier immer Hilfe zu bekommen. Doof nur, dass ich soforrt aggressiv reagiere wenn die Frage auftaucht, ob irgendwas sei.
Auch wieder s/w, oder? Viel sagen - oder gar nichts. Wo ist denn das dazwischen?

Und im Grunde ist eigentlich alles "gut" - es sind lediglich meine fein antrainierten Muster und Gedanken, - naja, mein derzeitiges "Ich", dass mich immer wieder durchschüttelt. Grrrr.....

Wie erkenne ich meine destruktiven Gedanken besser? Ich bin wieder mal ratlos :(

Anyway - für Morgen steht weiterhin mein "Projekt" an. Ich möchte wenigstens einen Spaziergang machen und Yoga. Viel mehr nehme ich mir nichts vor.
Zuletzt geändert von Mim am 24. Mai 2015, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Botus »

Hallo Mim,

wenn Du so viel über Dich weißt, könntest Du mit Dir zufriedener sein, denn mit dieser Fähigkeit bist Du den meisten Menschen schon mal in einem der wichtigsten Punkte voraus. Wieso willst Du Dich überhaupt ändern ? Neid ist nichts Schlimmes, wenn man sich dessen bewusst ist und darüber nachdenkt. Das kannst Du einfach so lassen. Du kannst auch andere Sachen so lassen. Würdest Du Dich komplett ändern, wärst Du für Person X oder Umgebung Y vielleicht passender, aber dafür passt Du dann nicht mehr zu Dir selbst und auch nicht mehr zu denen, die eigentlich zu Dir passen.

Liebe Grüße vom Dobi
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von otterchen »

Hallo,

darf ich mal wieder was anderes einstreuen?

Wo sind wir gerade? Ich meine: jeder Einzelne auf seinem Weg?

Wenn wir zurückblicken: haben wir uns bewegt? Oder stehen wir noch dort, wo wir waren?

Ich habe das Gefühl, ich komme nicht voran. Ich verändere zwar etwas, aber es geht nicht dahin, wo ich hin will.
Bin ich zu ungeduldig?

Was ist mit Euch?
Wenn Ihr etwas vor Augen habt: habt Ihr das Gefühl, Ihr seid dieser Sache (diesem Zustand...) bereits etwas näher gekommen?

Für mich fühlt es sich so an wie "auf der Stelle treten"... ziemlich frustrierend gerade.

Wer kann Positives berichten?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Botus »

Hallo Otterchen,

schwierige Frage...

Bei mir ist beides der Fall: Es geht rückwärts. Ich mache Schritte zurück. Dabei bewege ich mich aber dennoch dort hin, wo ich hin will. Ich bin 2002 falsch abgebogen. Jemand ist gestorben. Ich fühlte mich mies, schlecht, herzlos. Aus diesem Gefühl heraus habe ich mich auf Sachen eingelassen, auf die ich mich im Normalzustand nie eingelassen hätte. Ich habe auch Sachen mit mir machen lassen, die ich im Normalzustand nie mit mir machen lassen hätte. Ich will wieder dahin zurück, wo ich vorher war. Ich glaube, dass mir das auch gelingt.

Liebe Grüße vom Dobi
nine73
Beiträge: 241
Registriert: 1. Jan 2015, 11:45

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von nine73 »

Hallo ihr,

ich mag auch mal wieder versuchen, was zu schreiben...

@Mim:
Wohl immer noch, weil ich kein eigenes habe, dem ich selbstverantwortlich folge(n) möchte.
Das wünsche ich mir auch- wo bekommen wir das her? Aber vielleicht sollten wir hier auch kleinschrittiger denken: nicht an ein großes Menschenbild, sondern erstmal immer nur auf den jetzigen Moment schauen...? Ohne, dass es eine klare "Linie" geben muss, ohne ein für alle mal wissen und definieren zu müssen "so bin ich"...? Ich glaube, sowas will mir meine Thera immer mal wieder vermitteln ;) Was das praktisch heisst, weiss ich allerdings auch noch nicht...
Aber es scheint immer mehr herauszukommen, dass ich die Wurzel des Übels bin.
Erstmal: zu jeder Situation gehören immer mindestens zwei ;)
Zweitens: du willst ja nicht, dass wir zu nett zu dir sind ( ;) )- also sag ich mal, dass das vielleicht sogar so ist...aber das ist doch bei jedem Menschen so, oder? Selbst wenn ich mir mal zugestehe, dass der andere sich vielleicht auch nicht ganz toll verhalten hat, werf ich mir trotzdem vor, die "falsche" Einstellung dazu zu haben...letztlich lande ich also doch immer wieder bei mir als "Schuldigem" :?
Mir hat ein Thera aber mal sinngemäß gesagt "es gibt Gründe dafür, dass Sie tun was Sie tun- und wenn Sie es anders machen könnten, würden Sie das auch tun"...ich hab natürlich auch gedacht, er hat mich nicht durchschaut :oops: aber manchmal denk ich da dran...und dann kann ich sehen "aha, ich verhalte mich so und so- ok...ist so und wird wohl Gründe haben...ist doof, aber kein Grund mich zu beschimpfen..." Und irgendwann gehts anders (wie auch immer) :)

Keine Ahnung, wie dir das jetzt helfen soll- wahrscheinlich hab ichs eigentlich für mich selbst geschrieben :oops:
Um auch mal beim Neid zu bleiben: ich finde das auch erstmal nichts Schlimmes...ich bin das auch oft und kann das auch anderen mittlerweile manchmal sagen...wobei ich unterscheide zwischen "Neid" und "Missgunst": wenn ich jemanden um etwas beneide, heisst das ja nur, dass ich das auch gern hätte/könnte- ich will es ihm aber nicht wegnehmen oder bin sauer auf ihn und lasse ihn das auch spüren...weisst du, was ich meine?
Ich hab echt das Gefühl, ich schreib nur wirres Zeug, aber egal...will eigentlich sagen "nicht aufgeben, wird alles irgendwie :) "

@Dobi:
Ich glaub, ich versteh dein Problem irgendwie- und erkenne da meinen Ex-Freund wieder (ebenfalls selbstständig, z.T. auch mit Kunden), der an der Welt/ den Menschen manchmal echt verzweifelt ist und auch so oft gesagt hat "können die mich einfach nicht alle in Ruhe lassen?!" Und sein Handy einfach mal nicht einschaltet...
Ich war dann immer der Part, der gesagt hat, lass das doch alles nicht so an dich ran, nimm es nicht persönlich- ist halt meine Taktik (und vermtlich der Vorteil eines kaum vorhandenen Selbstwertgefühls :roll: )- woraufhin er aber meinte, das IST aber persönlich, wie ich behandelt werde- wieso muss ich da drüber weghören?
Ist natürlich auch was dran...da sind wir auch nie auf einen Nenner gekommen...insofern kann ich dir da auch leider nichts Kluges sagen, nur dass ich dich verstehe...

@Otterchen:
Eigentlich geht es mir im Moment genauso- es ändert sich nichts, ich ändere nichts- frustrierend, aussichtslos und beschämend :?
Aber ich zwinge mich jetzt mal, was vielleicht theoretisch möglicherweise Positives zu sehen: in den letzten Wochen gab es öfter mal Momente, in denen ich hinsehen konnte, was grade ist, ohne es verändern zu müssen und ohne mich zu verurteilen- und das hat sich nicht gut angefühlt, war es aber trotzdem irgendwie...ähm ja :roll:
Ich konnte z.B. feststellen, ich fühle mich grad total leer und weiss nichts mit mir anzufangen- das ist ein blödes, beängstigendes Gefühl...aber dann hab ich gedacht, gut, ist jetzt aber so- und es wurde irgendwie weniger schlimm und bedrohlich...so als hätte ich ein bisschen Distanz geschaffen...und konnte dann sagen, ok fühlst dich nicht gut, was machste jetzt? Trotzdem aufräumen/ rausgehen oder was auch immer- ohne den Anspruch, dass es dadurch besser werden muss...eben trotzdem?
Kann noch jemand folgen :roll: ?

Das ist jetzt blöderweise so gar nicht mehr spürbar, aber es war mal da...könnte man das ein wenig "Akzeptanz" nennen...? Und vielleicht auch "Selbst-Mitgefühl" :oops: ?

So, jetzt ihr ;)

Liebe Grüße, nine
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Botus »

Hallo Nine,

danke für diesen Beitrag. Was Du da geschrieben hast (das Beispiel mit Deinem Exfreund...) bringt mir echt was. Ich sehe das nämlich genauso. Ich nehme nicht alles persönlich, warum auch ? Aber wenn etwas ganz klar persönlich ist oder ganz klar persönlich gemeint ist, dann ist es so und ich nehme es, wie es ist.

Ich finde es aber völlig logisch, dass eine Partnerin und ein Partner in einem Dialog über so etwas eher nicht zusammen kommen. Schließlich ist eine Partnerin eine Frau und somit nicht von Kleinauf in allen möglichen Situationen permanenten kleinen, mittleren und größeren persönlichen Herabstufungsversuchen ausgesetzt. Für viele Männer ist dieses Phänomen allgegenwärtig, denn viele unserer Geschlechtsgenossen versuchen sich permanent über dämliche Rangordungsspielchen zu definieren, in welchem Bereich auch immer.

Liebe Grüße vom Dobi
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Mim »

Ach Mist - jetzt habe ich nen ellenlangen Text geschrieben - ihn extra als Entwurf gespeichert - und er ist weg :(

Mal schauen:

Dobi, ich weiß im Grunde, dass Neid keine schlechte Emotion ist. Mir bekommt sie schlecht, weil ich so ins depressive und Scheuklappendenken gerate. Ich sehe meist nur den Ausschnitt - und auch wenn nicht - ich will auch das Begehrte, weil - ja, warum eigentlich? Es geht für mich viel um Erfolg, Ansehen, etwas Besonderes können.
Ich kann es eh nicht abstellen, möchte mich im Umgang mit anderen Menschen aber auch nicht mehr so falsch fühlen.

Nine, Du schreibst nicht wirr immer noch nicht ;)) Und was ich schreibe hat auch oft mit mir zu tun - dennoch kann man daraus ja auch immer wieder Gemeinsamkeiten ableiten oder sich spiegeln.
Ich versuche immer wieder, mich in meinem "ISt-Zustand" zu akzeptieren - aber ich vergesse es auch genau so schnell. Bei Dingen die ich "tue" fällt mir das nicht so schwer - ich kann manchmal glauben, dass ich meine Fähigkeiten verbessern kann.
Bei meinem Charakter, meinem Denken bin ich mir unsicher. Wenn ich es nicht mal schaffe, entsprechend förderliche Gedanken zu denken oder zu finden - bestätige ich mich ja immer wieder. Auch darin, dass ich eben einen schlechten Charakter habe.
Klar - schlecht ist übertrieben... Aufgesplittet bin ich vielleicht nachlässiger, neidischer, unehrgeiziger, uninteressierter, etc. als andere - und in der Kombi ist das eben - naja - schwierig.
Und manchmal merke ich eben: Auch wenn ich die Wahl habe, verhalte ich mich trotzdem falsch, weil der "schlechtere" Weg für mich der einfachere ist, der, der mich kurzfristig noch immer am meisten befriedigt, etc.... Je nachdem wie es mir geht kann ich darüber mit den Schultern zucken oder falle der Verzweiflung anheim ;)

Ja, du hast recht - nicht an das große Menschenbild denken. Vielleicht muss ich wirklich noch intensiver meinen "Ist-Zustand" beleuchten, damit ich wirklich sagen kann, was bleiben darf und was nicht? Weil ich so ja wirklich immer etwas hinterherrrenne, ja hechle, von dem ich meine es erreichen zu müssen.

Otterchen, kann nicht behaupten, dass ich gerade Stillstand hätte - aber mich treiben derzeit auch mehr äußere als innere Themen um. Innerlich fühlt es sich an wie Stillstand - definitiv.

Aber ich hatte vorhin folgenden Gedanken, der mich ein wenig beruhigt: Ich bin gerade wieder mit Themen konfrontiert, die ich kenne. Ich reagiere wie gewohnt, entweder, weil ich keine Alternativen gelernt habe, oder sie nicht kenne, oder unbewusst reagiere. Es fühlt sich so an, als hätte sich nichts geändert. Ich reagiere weiter mit zusätzlichen Ängsten und dem Gefühl, dass alles umsonst ist - enge mein Blickfeld gleich noch mal nen Tacken weiter ein.

Weiters deuchte mir, dass ich zwar durchaus noch an einigen Mustern von mir arbeiten möchte und auch bestimmte Verhaltensweisen ändern - aber ich reagiere auch hier viel zu selektiv. Sobald sich etwas bemerkbar macht, was ich kenne, falle ich darüber her und suggeriere mir, es habe sich nichts verändert. Dass die Woche drumherum aber recht gut war, sich andere Dinge getan haben, sehe ich überhaupt nicht.
Dieses Prinzip beherrsche ich in jeglicher Hinsicht.
Was hilft dagegen? Buch führen fällt mir ein - ein bisschen mache ich das, mit Tagesaktivitäten.
Beispiel Sport: War diese Woche sehr mau - und ich fühle mich gleich wieder schlecht - ich kann mir sogar vorstellen, dass ich gleichzeitig auch wieder mehr esse. Aber gesamt gesehen, mache ich viel mehr Sport als noch zu Anfang des Jahres und werde auch nächste Woche wieder ein bisschen anziehen. Laufen ist verletzungsbedingt reduziert - warum also schiebe ich Panik und sehe mich als Fettkloß irgendwo enden?

Nachdem die letzten Tage "ok" waren, hat es mich heut abend wieder "zerrissen". Hat es das wirklich oder habe ich eine ganz normale Reaktion überinterpretiert?
Die Rückmeldungen an mein "Projekt" waren nicht so überragend, wie ich gehofft hatte. Das bedeutet, teilweise Neuanfang, noch mehr Recherche, und etwas machen, was ich - wider eigenes Erwarten - einfach nicht gut kann. Und das alles unter Zeit- und persönlichem Druck.
Anspannungslevel von Null auf 85 - über zwei Stunden. Aber irgendwo doch auch normale Reaktion? Ich habe es jetzt drangegeben für HEute. Ich weiß, ich könnte mich da jetzt durchboxen, das habe ich Gestern ja auch getan - aber "Nö".
Morgen früh ist auch noch Zeit, Mittwoch habe ich frei und Donnerstag muss ich erst um 14 Uhr arbeiten. Das ist schaffbar und ich schaff das gefälligst. Im Gegensatz zu früher bin ich dran - immer noch holprig, immer noch mit entsprechenden Auswirkungen. Aber das wird schon.
Und dennoch -die Panik meldet sich immer wieder und will mir was anderes sagen.
Heute gibt es gegen das schlechte Gewissen noch etwas Yoga und dann nur noch ein gutes Buch - und ansonsten der Versuch von viel, viel Akzeptanz! Atmen nicht vergessen...
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von ichbingut »

*
Zuletzt geändert von ichbingut am 5. Sep 2018, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel!
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Mim »

Hallo ibg,

wie fühlt es sich an, wenn du etwas einkaufst?

Liebe Grüße,
Mim
Antworten