Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Mehrschwein
Beiträge: 89
Registriert: 2. Mai 2015, 09:07

Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Beitrag von Mehrschwein »

Liebe Foris,

ich lese gerne hier und verfolge eure Erfahrungen und Berichte mit Interesse.
Ich merke, wie mir so vieles bekannt vorkommt. All die traurigen Geschichten und die Sehnsucht aller nach einem Happy-End. Das macht mich dann doch manchmal noch hoffnungsloser, als ich ohnehin schon bin.
Ok, das ist ein Depressionsforum... ;) Das Happy-End scheint einfach manchmal unerreichbar und illusorisch.
TROTZ allem: wollen wir nicht versuchen, ein bisschen mehr Gewicht auf die manchmal kleinen, aber doch positiven Dinge zu legen?

Ich glaube, wir als Angehörige müssen wirklich gut auf uns selbst Acht geben, dass wir nicht zu oft schwarz sehen, auch wenn die Welt gerade dunkle Gewitterwolken hervorbringt.
So beobachte ich das zumindest zur Zeit bei mir und ich will nicht auch noch ins Depressionsloch fallen.

Gestern schrieb ich, dass ich schon früh morgens am Ende war, weil mein Kind gerne im Neoprenanzug aufbrechen wollte. Sun78 (*wink*) war so lieb, mich darauf hinzuweisen, dass es eigentlich niedlich ist. Und es ist so. Ich habe mittlerweile ganz verlernt, die lustigen, schönen und aufmunternden Dinge im Leben richtig zu sehen. Ich will wieder lernen, mal inne zu halten und die winzig kleinen Schritte von Herrn Mehrschwein, die gute Laune und die lustigen Ideen meines Kindes und die kleinen, schönen Momente des Alltags zu würdigen.

Vielleicht habt ihr ja auch die eine oder andere Kleinigkeit zu berichten?!
Mehrschwein
Beiträge: 89
Registriert: 2. Mai 2015, 09:07

Re: Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Beitrag von Mehrschwein »

Ich fang' mal an:

Herr M. hat sich überwunden und ist uns gestern am Nachmittag für ein paar Stunden von ganz allein besuchen gekommen. Das wäre vor ein paar Wochen noch absolut UNDENKBAR gewesen!
Mini hat sich gefreut und ich auch. Wir haben einfach zusammen gesessen und was gegessen, getrunken und gar nicht viel geredet. Aber es war schön!
Das gibt mir Hoffnung. Vielleicht kann ich euch davon ein wenig abgeben. :)
Sun78
Beiträge: 382
Registriert: 19. Jan 2015, 15:50

Re: Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Beitrag von Sun78 »

das ist eine Super-Idee. Und ich werde mich gern bei Gelegenheit daran beteiligen. :hello:
Mehr davon!
...es geknebelt, gebrochen ist und und weggesperrt,
und mir endlich gehorcht, mein armes Herz.
lucky8
Beiträge: 476
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Beitrag von lucky8 »

Liebes Mehrschweinchen,
die Idee finde ich auch gut. Möchte mich auch gerne beteiligen.....

Gestern har mein Partner sich, obwohl er sich nicht gut gefühlt hat, überwunden und hat nachmittags ein wenig gearbeitet. Abends ist er mit mir zu einer Veranstaltung gegangen. Und wenn er Beschäftigung hat und nicht nur sitzt und liegt, dann geht es ihm anschließend viel besser.... nur sieht er das leider nicht so.
Also gibt es auch bei mir Lichtblicke.....
Liebe Grüße
lucky
Mehrschwein
Beiträge: 89
Registriert: 2. Mai 2015, 09:07

Re: Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Beitrag von Mehrschwein »

Wie schön, dass hier ein paar von euch dabei sind!

lucky8, das klingt schön. Ich freue mich sehr für euch. Eine abendliche Veranstaltung klingt ja auch schon sehr mutig! Das tut gut, ein wenig am "normalen" Leben teilzunehmen, oder?

Wir hatten ein gutes Arztgespräch, das lässt Hoffnung durchschimmern.
Pupi
Beiträge: 103
Registriert: 12. Apr 2015, 17:20

Re: Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Beitrag von Pupi »

Meinem Freund ging es gestern irgendwie gut, wir haben sogar einfach so etwas rumgeknutscht. ;D
lucky8
Beiträge: 476
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Beitrag von lucky8 »

Liebe Mehrschwein....

er strengt sich zur Zeit wirklich an, hat mir heute beim Rasen mähen geholfen.... ich freue mich auch sehr darüber. Aber ich glaube, das macht er, damit er nicht zur Tagesklinik muss. Das ist bei der Kasse beantragt und da müsste er früh aufstehen.... Ich denke aber, dass er es versuchen soll. Und ich hoffe, dass sie ihm da helfen können.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und glückliche Momente....
Lg lucky
Mehrschwein
Beiträge: 89
Registriert: 2. Mai 2015, 09:07

Re: Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Beitrag von Mehrschwein »

lucky8, wie schön! Das freut mich für ihn und für dich!
Das ist natürlich schwierig. Gerade das Aufstehen ist ja eine riesige Hürde. Sicher ein nicht zu verachtender Nachteil der Tagesklinik in dem Fall. Meinst du, dass du mit ihm darüber reden kannst?

Mein Lichtblick: "Papa, du riechst so gut. Hast du geduscht?" :)
Sunshine90
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2015, 20:12

Re: Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Beitrag von Sunshine90 »

Nach einer für mich doch eher schwierigen Woche, war er Freitag sehr kuschelbedürftig und heute machen wir eine Motorradtour zum Strand (wir haben sie auch oft genug aufgeschoben :D)

Schöne Pfingsten euch allen!
"Life isn't about waiting for the storm to pass...
it's about learning to dance in the rain."
-Vivian Greene-
Sunshine90
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2015, 20:12

Re: Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Beitrag von Sunshine90 »

Es war sooo schön und es kommt noch besser: Habe eben direkt danach eine Nachricht bekommen, dass wir das gerne öfter machen können, weil es ihm richtig Spaß gemacht hat...was für ein wunderschönes Ende dieses Tages!
"Life isn't about waiting for the storm to pass...
it's about learning to dance in the rain."
-Vivian Greene-
Pupi
Beiträge: 103
Registriert: 12. Apr 2015, 17:20

Re: Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Beitrag von Pupi »

Super,das freut mich.

Meiner stand gerade auf einmal vor meiner Tür und wir haben ein paar schöne Stunden draußen zusammengebracht.
Mehrschwein
Beiträge: 89
Registriert: 2. Mai 2015, 09:07

Re: Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Beitrag von Mehrschwein »

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich sehr, dass ihr auch positive Dinge zu berichten habt. Bei all den Problemen und Schwierigkeiten, die mich zur Zeit sensibel berühren und noch mehr runterziehen, freue ich mich umso mehr, ab und an schöne Erlebnisse zu lesen. Danke! ;)

Sunshine90, ich freue mich für euch, das klingt sehr schön! :)

Wir hatten auch ein sehr schönes Wochenende, waren viel draußen und ich schöpfe Hoffnung.
Die Medikamente haben nun schon ein Stück weit den Mann wieder hervorgebracht, den ich früher kannte. Gefühlsschimmer kommen zurück, er beginnt wieder zu lachen, Gefühle auch zaghaft benennen zu können. Ich kann es kaum glauben und bin unendlich dankbar.

@Pupi, ich hatte letztens deinen "Knutsch-Beitrag" ganz überlesen. Wie schön, das ist doch auch mal 'ne gute Idee! ;)
ellwood
Beiträge: 206
Registriert: 19. Apr 2015, 12:16

Re: Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Beitrag von ellwood »

Hi ,

ich traue mich ja fast gar nicht es zu sagen . Aber bei mir und meiner Freundin läuft es jetzt schon fast einen Monat sehr gut . Es ist ein richtig gutes Gefühl eingekehrt und ich bin mir seit geraumer Zeit so sehr sicher das es Ihr genau so geht .

Euch allen die mir in der " komischen " Zeit Mut gemacht haben möchte ich vielmals Danken !

Ich hoffe das Ihr auch Eure Erfolgserlebnisse bekommt .
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Beitrag von sabse33 »

Hi ellwood,

das freut mich sehr zu lesen.
Wünsche dir/euch weiterhin alles GUTE!!

LG
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Beitrag von mirabella »

Ellwood,
Ich freue mich auch total für dich.
Sieh nur zu das sie die Therapie weiterführt.
Ist wichtig!
Ich möchte deine Euphorie nicht kaputt machen, aber es kann immer wieder zu Rückfälle kommen, wenn eine Depression nicht austherapiert wird.
Und das wollen wir doch allen nicht!

Ich wünsche Euch viel Glück und halte uns auf dem laufenden.

LG
ellwood
Beiträge: 206
Registriert: 19. Apr 2015, 12:16

Re: Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Beitrag von ellwood »

mirabella hat geschrieben:Ellwood,
Ich freue mich auch total für dich.
Sieh nur zu das sie die Therapie weiterführt.
Ist wichtig!
Ich möchte deine Euphorie nicht kaputt machen, aber es kann immer wieder zu Rückfälle kommen, wenn eine Depression nicht austherapiert wird.
Und das wollen wir doch allen nicht!

Ich wünsche Euch viel Glück und halte uns auf dem laufenden.

LG
sabse33 hat geschrieben:Hi ellwood,

das freut mich sehr zu lesen.
Wünsche dir/euch weiterhin alles GUTE!!

Danke Euch beiden ,

klar weiss ich das es auch wieder schlechter werden kann , wir haben uns aber mittlerweile so gut verständigt was die " schlechten " Phasen angeht das Wir da einen sehr guten Weg gefunden haben damit umzugehen. Selbstverständlich halte ich Euch auf dem laufenden .

LG

LG
Mehrschwein
Beiträge: 89
Registriert: 2. Mai 2015, 09:07

Re: Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Beitrag von Mehrschwein »

Hallo zusammen,

unsere gute Phase hält an. Es ist wirklich so. Ich zwinker und blinzle, aber es ist kein Traum. Ich kann es kaum glauben.
Ich schicke mal eine Runde Hoffnung in die Welt. Es lohnt sich, seid geduldig und bescheiden.

Einen schönen Abend und viele Grüße vom Mehrschwein!
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Beitrag von mirabella »

Das freut mich so für dich und uns macht es Hoffnung!
Mehrschwein
Beiträge: 89
Registriert: 2. Mai 2015, 09:07

Re: Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Beitrag von Mehrschwein »

Hallo ihr Lieben,

Herr M. ist gut drauf. Er kann lachen, Witze machen und ist bemerkenswert aufmerksam und zuvorkommend. Ich meine nicht im Sinne von höflich. Vielmehr denkt er einfach mit, ist dabei, zeigt Mitgefühl, Interesse!
Unglaublich.
Wenn das nur zum Teil so bleibt, muss ich sagen, habe ich meinen Herrn M. all die Jahre gar nicht richtig gekannt. Oder nur latent depressiv? Fahriger, struktursuchend, unruhig, abwesend und eben niedergedrückt. Muss das alles noch einordnen.
Aber der Trend bleibt positiv.
Mary83
Beiträge: 3
Registriert: 25. Dez 2014, 18:15

Re: Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Beitrag von Mary83 »

Die Idee ist super und es ist immer wunderschön, wenn man sich in einer guten Phase befindet! Hoffnung auf ein happy end ist doch das, was uns durchhalten lässt!!
Mehrschwein
Beiträge: 89
Registriert: 2. Mai 2015, 09:07

Re: Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Beitrag von Mehrschwein »

Hallo!

Meldung nochmal von mir aus der Mut-Mach-Ecke:
Ich glaube, ich habe mein und unser kleines Happy-End gefunden.
Herrn M. geht es sehr gut. Ich muss ihn erst neu entdecken, er hat sich schon verändert, hat viel innerlich gearbeitet, ist auch durch die Medikamente verändert. Aber Veränderung ist gut. Schlimmer konnte es, in meiner Vorstellung, erstmal kaum werden.

Er war nah dran am Suizid. Ich bin ihm sehr dankbar, dass er es auch für uns nicht getan hat.

Es geht ihm nun so gut, dass er nach einem halben Jahr stationär wohl bald wieder nach Hause kommen wird.
Ich bin gespannt. Habe um ehrlich zu sein auch etwas Angst. Aber jetzt mal kleine Brötchen backen.
Und ich bin so etwas wie glücklich. Mehr Schwein braucht es erstmal gar nicht. :)
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Beitrag von sabse33 »

@mehrschwein

ich gönne es dir/euch von ganzen Herzen!

LG
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
lucky8
Beiträge: 476
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Beitrag von lucky8 »

Liebe Mehrschwein,
alles Glück der Welt für euch beide.... ich hoffe, dass es besser wird, als du in deinen kühnsten Träumen siehst.
Liebe Grüße und alles Gute
lucky
minoo0401
Beiträge: 17
Registriert: 17. Jun 2015, 21:06

Re: Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Beitrag von minoo0401 »

hallo!
ich hab heute auch was schönes zu berichten: ich hab meinem partner eine sms geschickt mit der nachricht, dass ich ihn liebe. daraufhin hat er mich angerufen und wir haben eine stunde telefoniert - so lange haben wir seit 3 wochen nicht mehr geredet. es hat einfach nur gut getan, seine stimme zu hören!
er hat sich etwas besser angehört und ich glaub, dass er sich auch freuen konnte, dass ich ihm das geschickt hab. er hat mir gesagt, dass er froh ist, dass es mich gibt und ich so verständnisvoll bin.
das tat einfach nur gut :)
wer weiß, wann das das nächste mal ist :)

schönen tag euch allen!
Sun78
Beiträge: 382
Registriert: 19. Jan 2015, 15:50

Re: Mut-Mach-Ecke: kleine Lichtblicke

Beitrag von Sun78 »

Oh, was für ein Lichtblick. Freu mich für dich!
...es geknebelt, gebrochen ist und und weggesperrt,
und mir endlich gehorcht, mein armes Herz.
Antworten