Motivation für April, Mai und Juni

Renu

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Renu »

.
Zuletzt geändert von Renu am 17. Mai 2015, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
esperanto2015
Beiträge: 208
Registriert: 4. Apr 2015, 13:46

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von esperanto2015 »

1l stilles Wasser auf ex trinken und dann auf Kopfhörer ganz laut deinen Lieblingssong hören. Hilft immer! :!:
Die grössten Menschen sind die, die anderen Hoffnung geben.
Renu

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Renu »

Danke. Was für ein Tipp.

Gruss
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von otterchen »

Nabend zusammen!

Bin aus dem Kurzurlaub NL zurück.

Wundere mich ein wenig... was ist mit dem Thema "Motivation" geworden? Alle irgendwie unmotiviert und mehr die Probleme im Blick... hm.

Liebe Renu: was hältst Du davon, dazu mal einen eigenen Thread aufzumachen? Dann kommen bestimmt mehr Ideen zusammen als ausgerechnet hier.

Ich habe jedenfalls aus NL eine kleine Motivation mit nach Hause genommen:
das Ferienhäuschen sah soooo toll aus - total stilvoll eingerichtet.
Die Wände in Türkis - einfach klasse.
Das motiviert mich, mit meiner Wohnungsgestaltung weiterzumachen.
Nur nicht heute - bin soooo müde ;-)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
esperanto2015
Beiträge: 208
Registriert: 4. Apr 2015, 13:46

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von esperanto2015 »

...das war ja durchaus ernst gemeint.

Die erzwungene kurzfristige Magendehnung und die auditiven Reize + positive Erinnerungen (Lieblingssong)... Kann ja jeder jetzt jeder drüber lachen, aber bei mir funktioniert das jedenfalls.

Aber ich gebe meiner Vorrednerin definitiv Recht: Falsches Forum!!
Die grössten Menschen sind die, die anderen Hoffnung geben.
Renu

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Renu »

Hallo Esperanto,

war auch nicht ironisch gemeint. Danke
Ja es ist der falsche Ort.

Danke
Renu
SLSL
Beiträge: 323
Registriert: 7. Apr 2013, 19:41

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von SLSL »

Hallo Renu,
mir hilft um diese Tageszeit nur mein Bett und ein Hörbuch mit Kopfhörer. Lasse mir was vorlesen und schlafe dabei ein,. oft klappt es. Tagsüber hilft mir oft ein Telefonat mit einem lieben Menschen.

Hallo Mim, bei Dir ist ja immer viel los. Lese Dich, kann wenig dazu sagen. Aber es hat mich gefreut, dass Du ein gutes Gespräch mit Deinem Vater hattest. Und...... sei bitte nicht so streng mit Dir!!

Nächste Woche muss ich wirklich mehr auf meine Ernährung achten. Will die Essattacken wieder in den Griff kriegen.
Yoga und Gymnastik soll nicht ausfallen.
Freitag sind wir zu einen Fest eingeladen. Viele Menschen, d.h. ich muss gut für mich sorgen.

Gruß auch an otterchen ,ibg und Frau Rossi und alle anderen,
Blauregen
hier_und_jetzt
Beiträge: 66
Registriert: 26. Okt 2013, 00:15

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von hier_und_jetzt »

Liebe Otterchen, liebe alle!

Otterchen ich hoffe du hattest einen wunderbaren Urlaub!
ich vermisse den Motivations-Thread auch (auch wenn ich meist nur mitlese!)
Ich fange mal an... puh es ist schwer!

Ich habe gerade einen Angstverflow in Bezug auf mein Privatleben, Arbeit, Uni...und bin nicht imstande mich um alle meine Aengste zu kuemmern, also picke ich mir die "dringendste" Angst raus...

Ich habe eine Woche bis zur Abgabe einer Seminar-Uniarbeit, die ich neben der Arbeit her (lustlos und unter Druck) schreibe. Auch wenn jeden Tag meine Verzweiflung ansteigt... und mich die Unruhe sehr blockiert, (auch heute abend wieder), nehme ich mir jetzt vor jeden Tag nach der Arbeit ein Stuendchen (und wenn ich dann Lust bekomme auch laenger) etwas fuer die Arbeit zu tun. Um mir etwas den Druck zu nehmen, werde ich versuchen kommenden Montag Urlaub zu nehmen... (Abgabe ist am Dienstag).

Wenn ich die Arbeit abgegeben habe, bleiben noch ein Paar Tage "nur" Arbeit und dann ein langes freies Wochenende und ein Festival!

Es ist meine letzte Uniarbeit, nr 16 die ich in diesem Studium schreibe! Ich bin in keiner der Arbeiten durchgefallen auch wenn ich es bei fast jeder der Arbeiten dachte ;) Also werde ich auch jetzt nicht durchfallen. Danach bleibt mir nur noch die Abschlussarbeit (und an diese denke ich jetzt nicht!)

Liebe Gruesse an alle
Pia
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Mim »

Hallo Pia,

ich drücke dir sehr feste die Daumen! Cool, dass Du es soweit geschafft hast.

Meinen eintrag von Heute Morgen habe ich wieder gelöscht. Zu durcheinander, zu viel.

Hm. werd ich Meschugge?
jetzt stehen hier Einträge, die Heute Morgen noch nicht da waren, andere fehlen ...
Hab ich was mit den Augen?
Otterchens Beitrag war heut Morgen doch noch nicht da???
Stimmt, Motivation fällt mir gerade schwer. die alten Blockaden :(

Nine,
der Mann ist derjenige, in den ich seit Ewigkeiten unglücklich verliebt bin. irgendwie peinlich - aber die Emotionen kochen immer wieder hoch - ich kann ihn nicht loslassen. Ich habe bei ihm sehr viel falsch gemacht - auch wenn wir ohnehin grundverschieden sind. Aber ich kann mir das schwer verzeihen- und gestern war es richtig schlimm...
So schlimm schreib ich über mich? Hm. So empfinde ich das gar nicht. Der letzte Post liest sich irgendwie auch verwirrend.

Akinom, Du trittst mir nicht zu nahe. Puh, der innere Kritiker. Ich weiß nicht - wenn ich so "durchknalle" geht es meist um Entscheidungen. Ich verbeiße mich in ein perfektes Bild - wenn das so nicht zu realisieren ist, oder die Realität durchsickert, dann kippt bei mir alles ...

Ibg, ich hab versucht abzuschalten, bin in den Wald gefahren und zwei Stunden da rumgerödelt. Auto fahren ist einfach genial :D - es ist so super, einfach rausfahren zu können!!!!

Mensch, ich muss mich langsam mal wieder fangen. Ich habe definitiv zu viele offene Baustellen - alles weitere haut mich gerade aus den Latschen...
Irgendwie hab ich auch die Befürchtung, dass ich mich an das Drama und die entsprechenden Reaktionen der Leute gewöhnt habe. Das liest man ja häufiger. :oops: :oops: :oops:
Vielleicht steigt darum von Zeit zu Z :oops: eit der innere Druck, weil ich zu meine zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen?
Hm....
Mir geht es Heute so lala. Das gröbste ist überstanden. ich kann wieder planen, fühlt sich aber an, als wäre ich von einem Tag auf den auf Null gefallen.
Morgen werde ich um 6:00 aufstehen, einen ausstehenden Comic zeichnen - der muss fertig werden. Morgen abend geh ich entweder tanzen, oder laufen.

Mittwoch werde ich mich fast vollständig dem anstehenden Projekt widmen, das muss bis 31.Mai fertig sein. Ansonsten mir Gutes tun. Nicht den Kopf verlieren ...

LG Mim
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von ichbingut »

*
Zuletzt geändert von ichbingut am 5. Sep 2018, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel!
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Botus »

Hallo Mim,

wenn ein Mensch einen "Er" oder eine "Sie" hat (mal ganz allgemein gehalten) und es geht in die von Dir angedeutete Richtung (mal ganz allgemein gehalten), dann kommt das einer Dauerfahrkarte in den Keller gleich. Und die gilt immer, ganz egal, wie man sich auch verhält. Da kann man sich sogar um das Doppelte verbessern... mehr als ein Spalt Licht öffnet sich dennoch nicht. Ich würde sowas generell keinem empfehlen und ich spreche da aus Erfahrung.

Durch solche Fehler war ich auch schon im Keller und da gibt es kein Licht. Umso mehr war ich dann jedes mal überrascht von den 30 Grad im Schatten, die oben herrschten. Man riss sich förmlich um mich. Nichts von dem, was ich fühlte (bzw. mir vermittelt wurde, bzw. was ich glaubte) war auch nur ansatzweise real. Ich musste einfach nur von dieser Person X weg, die das ausgelöst hatte. Das war alles. Das reichte, damit die Welt nicht mehr länger auf dem Kopf stand. Vielleicht ist das ja auch eine Option für Dich.

Liebe Grüße vom Dobi
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Mim »

Mim: wir werden noch voll die Autofreaks :) bin letztens spontan nach Frankreich gefahren.
Gut, sind nur 10 Minuten von mir :D
Wie genial!!!! Ich glaub ich wäre nur in Frankreich unterwegs :lol:

Dobi, in gewisser Weise hast Du recht. Es ist ... dumm. Warum tue ich das?

Ich kann Dir die Frage nicht beantworten.
Wahrscheinlich tue ich mich so schwer, weil es nicht eindeutig ist (das ist es nie).
Er ist nicht nur der Arsch.
Ich bin auch viel Arsch. Vielleicht hoffe ich, durch ihn rehabilitiert werden zu können?

Er hat ne ganz tolle Seite ... mir fehlt das völlig. Ich habe oft das Gefühl, wenn ich nur (xy) wäre, dann wäre alles gut. Irgendwie so.

:|
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Botus »

Hallo Mim,

ja, das kommt mir doch sehr bekannt vor 8-)

Es sind die eigenen Sachen, die einem da einen Streich spielen. Man kann das gut als Wegweiser (sozusagen als Kompass) nutzen. Denn wichtig ist, was am Ende dabei rauskommt. Dann muss der Tisch gedreht (bzw. die Positionen getauscht) sein. Mit diesem Fernziel ist auch die Richtung für das Heute definiert, für diese Woche und alle folgenden. Man kann also gleich damit anfangen. Ich würde das so machen. Dann hat das Ganze nämlich einen Sinn und ist somit auch gut.

Liebe Grüße vom Dobi
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von ichbingut »

*
Zuletzt geändert von ichbingut am 5. Sep 2018, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel!
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Mim »

Hallo ihr beiden,

Dobi, kannst Du das Kompass-Ding noch ein bisschen erklären? Mir ist nicht ganz klar,
wie Du das meintest.

Ibg, Du trittst mir nicht zu nahe. Deine Frage zielt darauf ab, ob ich mich für ihn ändern will, oder?
Tja - da sehe ich die "Schuld" tatsächlich bei mir. er hat es in dem Sinne nie verlangt -ich selber habe diffus immer gehofft, wenn ich so und so bin... -aber das schien mir zu unerreichbar und - es war/ist Interpretation von meiner Seite. Während ich das schreibe, wird mir auch bewusst, dass ich auch ihn auf eine bstimmte Art und Weise haben wollte. So war er aber nicht. Teilweise, ja-aber eben nicht nur. Ich habe (innerlich)gefordert, er müsse anders sein und war enttäuscht und frustriert, wenn es anders war.
das hat er gespürt, aber ich habe es nicht kommuniziert, weil ich gleichzeitig wusste, dass ich ihn ja nicht zwingen kann.
schwer zu beschreiben- ich wusste nie, wie ich eine gleichwertige Paertnerin hätte sein können - weil ich für jedes Argument ein Gegenargument hatte.
das allerdings sehe ich als generelles (unbewusstes) Problem, nicht nur in Bezug auf ihn. Angst spielt ne Rolle, schlechte Kommunikation, unausgesprochenes.
Würde ich mich ändern wollen? Ja. Aber ob ich es nur teilweise hinkriege?

Bis nach Dänemark ist es leider relativ weit, da ist Holland näher dran. Bis nach Dänemark fährt man ich schätze mal 5-7 Stunden mit dem Auto.

Ich werde aber wahrscheinlich im Sommer für mehrere Wochen dort sein - ich freu mich schon :) :)

Mein Tag Heute war so lala.
Schade, dass ich meine Stimmung nicht kontrollieren kann-ich merke aber, je stupider die Arbeit, desto kreisender meine Gedanken - und ich kanns nicht wirklich stoppen.
Irgendwann wars dann gut, auch weil ich mir bewusst gemacht habe, dass ich mich doch jetzt einfach mal dafür entscheiden kann, meine Vorgaben durchzuhalten, die ich mir immer wieder vornehme, und schauen was passiert - auch wenn es sich besch**** anfühlt. Ist an und für sich ja keine superneue Erkenntnis-für mich aber schon.... Hm.
Also war ich Heute nach der Arbeit im Fitnessstudio.

Morgen habe ich frei. Da werde ich an meinem Projekt arbeiten.
Läuft. Irgendwie.

Liebe Grüße,
Mim
SLSL
Beiträge: 323
Registriert: 7. Apr 2013, 19:41

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von SLSL »

:hello: Ich wohne fast in Dänemark! :)
LG Blauregen
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Botus »

Mim hat geschrieben:
Dobi, kannst Du das Kompass-Ding noch ein bisschen erklären? Mir ist nicht ganz klar,
wie Du das meintest.
Hallo Mim,

erklären kann ich das nicht, weil ja jeder Mensch anders ist. Außerdem ist das schwer zu erklären. Ich kann aber sagen, wie ich das für mich sehe und handhabe.

Ich messe guten und schlechten Erfahrungen (Gutem und Schlechten / Glück und Unglück / guten Zeiten / schlechten Zeiten) den selben Wert bei. Ich versuche, beides möglichst intensiv zu erleben. Für mich ist beides zusammen (in Kombination) so ne Art "Kompass". Er zeigt mir, wo ich richtig unterwegs war und wo ich falsch lag.

Anders gesagt... ich bin ein Ergebnisfan. Für mich sind Ergebnisse wie ein Navi. Wenn die Software genügend Negativergebnisse und Positivergebnisse angesammelt hat, fahre ich in der Folgezeit künftig weniger falsch und öfter richtig.

So habe ich das auch im Beruf gemacht. Ich bin kein Ladenbesitzer, aber wenn ich einer wäre, gäbe es in meinen Regalen kein einziges Produkt, von dem ich persönlich glaube, dass es die Kunden wohl kaufen werden. Mir wäre völlig egal, was ich glaube. Für mich würde allein zählen, was tatsächlich gekauft wird. Für mich wäre das der Kompass.

Aus meiner Sicht machen sich viele Menschen das Leben unnötig schwer, indem sie ihren Weg danach ausrichten (und auch rückblickend danach bewerten), was sie meinen oder glauben. Ich finde diese Variante eher ungünstig. Das spiegelt sich gut im Beispiel von vielen Ladenbesitzern wider. Da versuchen viele bis zum letzten Tag (dem Tag der Zwangsvollstreckung) ohne einen Blick auf die Ergebnisse das durch zu ziehen, was sie meinen oder glauben.

Liebe Grüße vom Dobi
Zuletzt geändert von Botus am 20. Mai 2015, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Mim »

Hallo Blauregen,

spontan fällt mir wenigstens eine schöne Stadt ein :D

Dobi, Du meinst wahrscheinlich sich anGefühlen orientieren? Wobei das mit dem LAdenbesitzer dann keinen Sinn machen würde.

Hm. In einem anderen Thread sagst Du, unglückliche Menschen müssten ihre Einstellungen hinterfragen.
Stimme ich zu. Ich merke bei mir, dass es nicht klappt. Ich bin da zu schwarz weiß. Aus Angst bleibe ich bei "altbewährtem".

Wann fühle ich mich gut? Wenn ich für mich bin. Aber auch unter Menschen. Wenn ich gelobt werde, etwas schaffe, was ich mir vorgenommen habe.

Dennoch ist das alles nicht eingebettet. Es sind einzelne Begebenheiten. Wäre ich selbstständig,ich würde pleite gehen, weil ich Verbesserungsmöglichkeiten nicht sehen würde, etc...
Aber wie ändert man sowas?
Wie hinterfragt man sich?

Ich kriegs nicht hin - zumindest nicht, ohne noch verwirrter zu werden als am Anfang :(
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Botus »

Hallo Mim,

ich finde, dass ein Ladenbesitzer, der immer das tut, was er meint und glaubt (anstatt sich an den Ergebnissen zu orientieren), durchaus vergleichbar mit einem Partner ist, der im Partnerschaftlichen immer das tut, was er meint und glaubt (anstatt sich an den Ergebnissen zu orientieren). Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. Ich finde, dass es selbsterklärend ist.

Liebe Grüße vom Dobi
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Mim »

der immer das tut, was er meint und glaubt
Das trifft bei mir den Nagel auf den Kopf!
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Botus »

Denke mal, da findet sich wohl jeder wieder, ich auch. :hello:

Deswegen wäre es ja auch für jeden was, es zumindest mal
auf die andere Weise zu probieren. Bei mir funktionierte das
ganz gut.
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Mim »

Gut zu wissen, dass ich nicht allein damit bin!

Heute hatte ich Therapie - gut(!) und komme gerade von ner Ärztin - gut(!) wieder. Dennoch ist mein Kopf schon wieder am routieren.
Muss noch ein gutes Stück an meinem Projekt schaffen - vorhin war ich motiviert, jetzt bin ich gerade müde und muss ein wenig aufpassennicht wieder in negatives Grübeln zu verfallen. Ich leg mich jetzt ein bisschen hin -erfahrungsgemäß geht es mir danach meist besser. Dann werde ich einfach erstmal drauf los schreiben und schauen, was ich produziere.

Nicht panisch werden...!

Liebe Grüße,
Mim
SLSL
Beiträge: 323
Registriert: 7. Apr 2013, 19:41

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von SLSL »

Hatten eigentlich einen guten Tag, nicht stressig, hab aber trotzdem einiges geschafft.

War grad 1 Stunde spazieren und jetzt sitzt mir die Angst (?) wieder unterm Brustbein. Warum??
Ach, vergeht auch wieder.

Ich will heute Abend noch zu einer Veranstaltung, das lenkt mich ab.

Liebe Grüße,Blauregen
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von Mim »

Hallo Blauregen,

vielleicht ist es aber auch gut hinzuschauen? Manchmal sind es Kleinigkeiten, die Angst auslösen, zur Beklemmung führen.

Bei mir kann es z.B. sein, dass ich abschweife gedanklich und mir verschiedene Dinge einfallen, die ich erledigen muss/möchte. Ich habe dann Angst meine Struktur zu verlieren und werde nervös. Das legt sich, wenn ich nach und nach an das herangehe, was ansteht.

Oder es ist "Leere" - weil gerade einfach nichts ansteht. Das macht mich nervös, denn wie fülle ich die Zeit?

Vielleicht musst Du Dich also gar nicht ablenken?

Ich habe vorhin doch nicht geschlafen. Habe den Text, den ich für das "Projekt" brauche einfach runtergeschrieben. Ist nicht fertig,aber ich fühle mich sicherer, weil ich schonmal was in der HAnd habe. Yeah - nieder mit dem Perfektionismus!!!!!
Jetzt werde ich meinen Comic fertigstellen :)

Bin unruhig, aber ansonsten ist eigentlich alles ok.

LG Mim
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für April, Mai und Juni

Beitrag von otterchen »

Yeah, genug mies gefühlt und mich dem Rumhängen hingegeben.
Habe wieder mit meiner Can-Do-Liste angefangen -
und heute bereits 9 Punkte davon erledigt.

Das alles alleine zu stemmen, ist echt der Wahnsinn... aber ich beiße mich wie ein Terrier an dem Thema fest und verfolge weiter die Ziele "Wohnung entrümpeln", "Wohnung verschönern", "anstreichen" und "Wohnung leichter pflegbar machen".

Grmbl... dass einen so ein Thema so verfolgen und belasten kann...

Fühle mich wieder wie ein Einzelkämpfer... doch ich spiele zumindest mit dem Gedanken, die langjährige Bekannte, mit der ich in NL war, anzusprechen wegen des Abtransports des bisherigen Sperrmülls
(örgs... genau: bisherig... da kommt noch einiges hinzu...)

(nochmal örgs... mir fällt gerade ein, dass ich auch noch Zeug in der Garage habe...)

Himmel ist das doof!!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Antworten