Wirksames medikament bei chronischer Depression?

Morbus
Beiträge: 357
Registriert: 2. Feb 2015, 22:19

Re: Wirksames medikament bei chronischer Depression?

Beitrag von Morbus »

Die ersten beiden Fragen die du in meine Antwort hinein interpretiert hast kann ich verneinen, so funktioniert das nicht. Das funktioniert anders und gibt dir andere Antworten die aber dann zu einem genaueren Maße sagen können wie die Wahrscheinlichkeiten aussehen und ... Das Thema in ein paar Worte zu packen und zu erklären ist unmöglich, da muss man halt durch unzählige Forschungsberichte gehen und das ganze Themengebiet verstehen. Da kommt nur ganz selten genau das Medikament raus, was helfen wird, da so viele Faktoren mitspielen, die in ein solches Verfahren nicht einkalkuliert werden können.
Es gibt halt nicht eine Art der Depression sondern ganz viele verschiedene Arten die verschieden ausgelöst werden.
Außerdem ist da in vielen Punkten die Ethik im Spiel, wie viel darf ein Mensch überhaupt über sich selbst und seine Anlagen erfahren.
Das ganze Thema sollte also mit sehr viel bedacht geschehen, in vielen Punkten weiß man über den Menschen schon an was er erkrankt, wann er stirbt,... bevor es diesen Überhaupt auf der Welt gibt, aber wo kommen wir hin mit diesen Wissen.

Ein einfacher Stoff der gegeben werden muss und alles ist gut wird es aber nicht geben, da viele Zufälle im Leben eine wichtige Rolle spielen, besonders in der Kindheit aber mit weiteren Verfahren die schon bestehen kann in einigen Fällen der Erkrankung genau diese dann einfach Behandelt werden und die Person ist beschwerdefrei.

Viele dieser Möglichkeiten erhält man heute nur in Versuchsgruppen an ganz bestimmten medizinischen Einrichtungen, nur wird im Punkt der Depressionen noch nicht so lange wie in anderen Bereichen auf solche Verfahren gesetzt und diese weiter Untersucht. Die Depression ist halt anders zu sehen als viele andere Krankheiten des Gehirns und viele Möglichkeiten sind viel kostengünstiger und auch wenn die Rate hoch ist an Depressionen zu sterben so wird doch mehr bei Krankheiten geforscht, die man nicht auf so vielfältige Weise behandeln kann.

Jedes Jahr geht die Forschung aber weiter und der Fortschritt ist ist irgendwann an einen Punkt, wo selbst der Tod aufgehalten werden kann, in den nächsten 20-50 Jahren ist die Welt eine andere.

Es ist halt alles auf die Wichtigkeit der Ethik beschränk, wie schnell dieser Fortschritt geschieht und wenn man sich die Geschichte ansieht, dann muss man froh sein das wir Menschen damit ausgerüstet sind, bzw. viele von uns.


:D Jetzt bin ich am Thema vorbei gegangen, aber das alles hat so viele Facetten, das man nicht nur auf die Möglichkeit eines Medikamentes vertrauen sollte sondern auch mal an andere Möglichkeiten denken und vielleicht sogar beim Fortschritt mithelfen sollte. So wie die Tiefe Hirnstimulation die in den letzten Jahren auch bei Depressionen erforscht wird und nicht mehr nur im Bereich der MS oder Parkinson gesehen wird.

Auch die EKT oder MKT kann ohne Medikamente zu geben helfen und einem für eine längere Zeit von der Depression befreien, es gibt halt nicht nur eine Lösung für dieses Problem und es sind nicht nur die Botenstoffe die alles entscheiden.

Liebe Grüße, Finn
Let go your earthly tether. Enter the void. Empty, and become ...
VauGe
Beiträge: 5
Registriert: 7. Feb 2015, 10:40

Re: Wirksames medikament bei chronischer Depression?

Beitrag von VauGe »

Der Psychiater hat mir Valdoxan verschrieben. Jedoch hat es keine Wirkung gezeigt. Somit habe ich es abgesetzt. Darüber hinaus habe ich so manch anderes Medikament (gegen Magenschmerzen, gegen Kopfschmerzen, gegen dies und das und jenem...) abgesetzt.
Jetzt gehe ich nur noch zur ambulanten Therapie und nehme, wie viele Frauen, die Pille. Ab und zu (etwa 2 mal im Monat) Ibuprofen gegen Kopfschmerz, wenn er nicht mehr auszuhalten ist.
Seit zwei Monaten geht es mir deutlich besser. Ich habe nicht mehr das Gefühl, ich hätte was vergessen, ich bin nicht mehr ständig müde, ich habe keine intensiven Träume mehr, und so weiter....
Und alles andere bekomme ich zusammen mit meinem Therapeuten hin, dessen bin ich mir mittlerweile sicher.

Herzlichen Gruß!
nordisch by nature
qwertzuiop

Re: Wirksames medikament bei chronischer Depression?

Beitrag von qwertzuiop »

@VauGe

das sind dochmal gute aussichten
harlan
Beiträge: 10
Registriert: 10. Mai 2015, 13:57

Re: Wirksames medikament bei chronischer Depression?

Beitrag von harlan »

Mir brachte der Zufall eine deutliche Besserung! - Ich bin seit etwa 16 Jahren chronisch depressiv, gehöre auch leider zu den Patienten, bei denen Psychopharmaka wenig bis nichts bewirken. Die längste Zeit nehme ich jetzt Venaflaxin. Nun bekam ich vor Wochen die sg. Gürtelrose im Gesicht, also Gesichtsrose. Der Neurologe verschrieb mir u.a. ein Medikament namens Pregabalin, welches eigentl. zur Behandlung der Epilepsie eingesetzt wird. Ich fühlte mich Anfangs zwar etwas benommen, doch schon sehr bald so deutlich erleichtert und angstfrei und mit deutlich mehr Antrieb etwas tun zu können.... Morgens aufstehen, Bad, Frühstück...alles kein Problem. Im Internet habe ich dann recherchiert, das man das Mittel auch als Kombi-Präparat bei Depressionen und Angstzuständen erfolgreich einsetzt. Ich kann nur sagen, bei mir ist das seit zig Jahren das erste Mal, dass ich mich durch ein Medikament spürbar! besser fühle.
chrochro
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai 2015, 17:40

Re: Wirksames medikament bei chronischer Depression?

Beitrag von chrochro »

qwertzuiop hat geschrieben:wüßt ich auch gern
hallo--------- :hello:
ich habe seit vielen Jahren Depressionen. mal stärker mal nicht so.
Vor 3Jahren bin ich durch meine Neurologin auf Venlafaxin eingestellt worden , dass erste Medikament welches mir wirklich geholfen hat.
morgens -venlafaxin
abends - trimipramin

Grüße ,chrochro
qwertzuiop

Re: Wirksames medikament bei chronischer Depression?

Beitrag von qwertzuiop »

@chrocho

beide durch (einzeln) auch in höchst dosierung keine positive wirkung
Antworten