Hobbys

Antworten
Katerle
Beiträge: 11393
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Hobbys

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr,

welche Sportarten hattet ihr mal gerne gemacht und was macht ihr heute noch so an sportlichen Aktivitäten?

LG
big1804
Beiträge: 23
Registriert: 2. Mai 2015, 21:44

Re: Hobbys

Beitrag von big1804 »

Guten Morgen, ihr Lieben!


Früher waren es Schifahren, Kunstradfahren, Rettungsschwimmen, Langlaufen..

Momentan versuch ich es wenigstens immer wieder mit Laufen gehen! Wenn das nicht klappt, mal ne Stunde Radl fahren und wenn das auch nichts wird, wenigstens die Dinge des Alltags mit dem Radl besorgen und erledigen..
Verliere nie den Glauben an dich selbst!
Katerle
Beiträge: 11393
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Hobbys

Beitrag von Katerle »

Hallo big,

damals war ich auch Skifahren, Radfahren, Rollschuhe, schwimmen, Fussballspielen oder Abwerfen mit dem Ball, Federball.

Mit den Kindern hatte ich auch gerne Ball gespielt und dann später Tischtennis und Federball. Radfahren waren wir auch. Skifahren waren wir mal mit den Kindern im Winterurlaub in Thüringen. Oder wir waren baden.

Inliner hatte ich mir später mal zugelegt und hatte danach mit dem Joggen angefangen, was ich aber leider wieder abbrechen musste.

Wenn die Kinder manchmal da sind, spielen wir auch manchmal Tischtennis. Ansonsten radel ich ein bisschen und laufe (nicht rennen).

Wickinger Schach oder Golfspielen waren wir auch mal mit den Kindern, was ebenfalls viel Spaß gemacht hatte.

Liebe Grüße
Morbus
Beiträge: 357
Registriert: 2. Feb 2015, 22:19

Re: Hobbys

Beitrag von Morbus »

Guten Morgen ;)

Früher war ich Leistungsschwimmer und Handballer. In der Freizeit dann noch Fussball und Volleyball und ich war so gut wie überall mit dem Rad unterwegs, heute mache ich nichts mehr von diesen Dingen.

Ich kann nicht mehr so mit Menschen und fürs Schwimmen müsste ich meinen Arm zeigen was auch eher problematisch ist. Und da ich nun in einer größeren Stadt wohne ist Radfahren einfach nicht mehr so das Maß der Dinge.

Vielleicht fange ich irdendwann wieder an, aber dafür stehen noch zu viele Hürden im Weg. Naja man weiß ja nie wie es kommt.

Liebe Grüße, Finn
Let go your earthly tether. Enter the void. Empty, and become ...
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Hobbys

Beitrag von Jamba »

Hallo ihr,

Ich mache viel Sport, hab damals beim stationären Aufenthalt gemerkt, wie gut mir das tut. Früher war ich keine großartige Sportlerin und hatte auch keine Kondition.

Bin in einem Frauen-Fitnessclub und da gibt's Zirkeltraining (abwechselnd Geräte und Ausdauer). Dadurch und durch Ernährungsumstellung (abends keine KH und Mahlzeitpausen) hab ich in 4 Jahren fast 15 kg abgenommen, positiver Nebeneffekt ;)

Dann habe ich vor kurzem mit dem Reiten wieder begonnen, ca. zweimal im Monat, das ist aber mehr für die Seele :)

Einmal im Monat mache ich Linedance und Senke dort erheblich den Altersdurchschnitt :D

Und wenns mich packt, geh ich abends noch Rollerbladen oder mache Hula Hoop. Wasser wäre absolut mein Element, ich würde gerne regelmäßig Schwimmen gehen oder Wassergymnastik machen (und dafür etwas anderes aufgeben), aber das haut zeitlich nicht hin und kostet auch sooo viel Überwindung...

Mir gut es einfach gut, meinen Körper zu spüren und auch zu was er fähig ist!

Liebe Grüße, Jamba
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
OSORIS
Beiträge: 13
Registriert: 29. Apr 2015, 21:40

Re: Hobbys

Beitrag von OSORIS »

Hallo,

Vor dem Kinder habe ich Badminton gespielt, 2 x die Woche, und ab und zu bin ich zum Schwimmen gegangen. Und beim Tanzen waren ic und mein Man 1 x in der Woche.

Nach dem Kinder haben wir ziemlich alles aufgegeben. Es passt zeitlich nicht mehr, dachte ich mir. Seit Beginn der Therapie die erste Empfehlung der Therapeut war wieder etwas sport zu machen, und seitdem habe ich angefangen wieder zu joggen, nur ca. 1/2 Stunde und ich mache es 3 Mal oder 2 Mal die Woche. Obwohl joggen nicht so richtig meins ist, aber man ist flexibel und ich merke dass es mir gut tut.

Mit dem Tanzen haben wir auch wieder angefangen 1 x die Woche.

Und seit ca. 3 Wochen haben ich einen Zumbakurs angefangen. Das macht mir richtig spass.
Und am Wochenende gehe ich gern in die Therme, Wasser ist absolut mein Element, aber es ist zeit intensiv.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Hobbys

Beitrag von Sieglinde1964 »

Habe in meiner Jugend gerne Tennis gespielt. Rad gefahren bin ich mit meiner Freundin auch immer kilometerweit. Heute mache ich Nordic Walking, wenn ich Zeit dazu bekomme.
Kiwi86
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2015, 15:58

Re: Hobbys

Beitrag von Kiwi86 »

Am meistens trainiere ich zu Hause. Aerobic, Yoga. Das tut mir gut. Aber ich höre oft auf und dann ist schon wieder sehr schwierig mit dem Sport anzufangen. Ich würde gern mehr trainieren, es fehlt mir aber oft die Kräfte um sich zu kämpfen. Es gibt immer die Ausreden.
dorma
Beiträge: 287
Registriert: 11. Mär 2015, 00:38

Re: Hobbys

Beitrag von dorma »

hallo katerle,
schöne idee mal nachzufragen.

was machst du gern und hast du gern gemacht? würde mich auch interessieren.

ich habe immer nur sport gemacht, weil´s sein muss. ich könnte gut ein couch potato sein. den inneren schweinehund zu überwinden fällt mir immer sehr schwer. allerdings wenn ich vom sport komme, fühl ich mich ganz toll und denke "geht doch". aber dann kommt wieder der innere schweinehund und ich bleib zu hause.

im moment habe ich 2 mal in der woche 1 stunde und 20 minuten physio. mein partner und ich denken über ein fitness-studio nach. das war der sport, der sich durch mein leben zieht. was ich auch gern gemacht habe.
vielleicht melden wir uns diese woche an. mal sehen. dann muss ich aber fleißig trainieren.

schönen abend noch.
dorma
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben. (Casper)
Katerle
Beiträge: 11393
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Hobbys

Beitrag von Katerle »

@ dorma

Fitnesstudio ist auch ne gute Idee.
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Hobbys

Beitrag von akinom53 »

Ich war in jungen Jahren sehr aktiv in Leichtathletik, Laufen, Hochsprung, Weitsprung.
Als junge Mutti war ich in einer Gymnastikgruppe auch als Übungsleiterin.
Bis vor wenigen Jahren bin ich mit meiner Familie fast jedes zweite Wochenende wandern gegangen,
meine weiteste Strecke die ich an einem Tag gewandert bin, war 50 Kilometer, danach bin ich fast nur kriechend vorwärts gekommen. Es hat allen Spaß gemacht und wir hatten den ganzen Tag Zeit uns mit den Kindern zu unterhalten.
Zur Zeit treibe ich wenig Sport, weil es mir vom Arzt für drei Monate verboten wurde.
Danach möchte ich mit meinem Mann ein mehrtägige Radtour unternehmen. und wieder kleine Strecken wandern.
aki
dorma
Beiträge: 287
Registriert: 11. Mär 2015, 00:38

Re: Hobbys

Beitrag von dorma »

liebes katerle,
ich weiß immer noch nicht, was du gern machst oder gemacht hast. schreib doch mal, bitte.

dorma
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben. (Casper)
Katerle
Beiträge: 11393
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Hobbys

Beitrag von Katerle »

Liebe dorma,

sorry, ich hatte das wohl überlesen. Lies mal meinen Beitrag an big in diesem Thread. Da steht einiges, was ich früher gerne gemacht habe. Ausserdem war ich mal in Leichtathletik (Mittelstrecke) und in Handball, was mir ebenfalls Spaß machte.

Heute spiele ich immer noch gerne Tischtennis und Federball. Selten spiele ich das aber nur noch, weil mir fehlen die Spielgefährten. Bis vor kurzem war ich noch zweimal in der Woche auf meinem Fahradtrainer, anfangs ne viertel Stunde und später ne halbe Stunde. Und Yoga mache ich noch zweimal pro Woche. Habe leider nicht mehr so die Kraft, wie damals.

GLG
dorma
Beiträge: 287
Registriert: 11. Mär 2015, 00:38

Re: Hobbys

Beitrag von dorma »

liebe katerle,
dann hab ich wohl was überlesen. vielen dank für die ausführliche antwort.

noch einen schönen feiertag.

bis bald
lieber gruß
dorma
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben. (Casper)
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Hobbys

Beitrag von Botus »

Hallo in die Runde :hello:

ich denke bei dem Begriff Hobby nicht zwangsläufig an Sport. Es gibt schließlich zahllose Hobbies. Aber wenn man nur Sport sehen will, würde ich in meinem Fall Segeln als ganz große Leidenschaft nennen. Ich habe schon im Grundschulalter damit begonnen. Hört sich nach Rumsitzen an, man merkt aber hinterher jeden Muskel und jeden Knochen, es ist auch toll für die Seele.

Verbreitete Sportarten wie z.B. Joggen oder Radfahren sind nichts für mich, weil ich als Kind weite Strecken gehen, fahrradfahren oder wandern musste und das früher schrecklich fand. Auch Fitness wäre nichts für mich, weil ich nach einer körperlichen Anstrengung irgendwas sehen muss, wie etwa nen neuen Zaun oder ein Gartenhaus. Nur Anstrengung allein geht irgendwie nicht. Es gab mal eine Ausnahme als im Studentenwohnheim ein Kraftraum eingerichtet wurde. Da war ich dann jeden Tag 1-2 Stunden und es hat total Spaß gemacht.

Liebe Grüße vom Dobi
Katerle
Beiträge: 11393
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Hobbys

Beitrag von Katerle »

@ dobi

Da hast du recht. Sport war unter Hobbys nicht allein gemeint. Es gibt ja noch viele andere Interessen, wie Musik oder anderes kreativ zu sein.

Finde es nicht so gut, wenn hinter allem ein Muss dahinter steckt. Es sollte doch Spaß machen.

Naja, ich muss sagen, als Kinder hatten wir auch die Umgebung, uns auszutoben. Ob es nun im Winter war oder Sommer. Wenn wir Lust auf Fussball hatten, spielten wir halt das oder Fangen, klettern, Völkerball, Gummi-Twist und vieles mehr. Im Sommer tobten wir uns im Schwimmbad aus, dass war auch herrlich.

LG
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Hobbys

Beitrag von Jamba »

Weil du gerade Gummihüpfen schreibst: Ich habe meine Tochter vor einigen Tage in die hohe Kunst des "Kastl-hupfen" (oder auch Himmel und Hölle genannt) eingeführt. Der ganze Hof ist voller Kreidemalereien, und sie gewinnt jedes Mal gegen mich :)

Stimmt, es gibt auch noch andere Hobbys als sportliche. Was sind denn eure?
Ich bin gern ehrenamtlich in der Pfarrei tätig (früher Kinder- und Jugendarbeit, jetzt Redaktion vom Pfarrbrief - ich wollte eigentlich immer bei einem Verlag als Lektorin o.ä. arbeiten)
Was ich noch wirklich gerne mache, ist Puzzle bauen, Rätsel machen, lesen und Briefe schreiben.

Und, etwas, das man nicht mit jedem machen kann: Einfach nur Kaffee oder Tee trinken in nem Café und Leute beobachten, evtl. ein wenig lästern :)
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
dorma
Beiträge: 287
Registriert: 11. Mär 2015, 00:38

Re: Hobbys

Beitrag von dorma »

hallo jamba,
ja genau, das kenne ich auch, himmel und hölle. das hat doch spaß gemacht oder hula hoop.

heute mache ich noch gern sudoku. ich hatte dicke bücher mit den rätseln. habe ich immer auf dem weg zur arbeit und nach hause gemacht. ich bin ja jeden tag 1 1/2 stunden nach düsseldorf gefahren und wieder zurück. furchtbar. da muss man schon irgendwas zu tun haben. im moment habe ich mal wieder kreuzworträtsel für mich entdeckt. ich lese auch gern.

ja jamba und leute beobachten ist ein hobby von mir. das habe ich gern mit meiner freundin gemacht, die mich im moment nicht sehen will. das fehlt mir. und das lästern mit ihr auch.

einen schönen abend noch.

dorma
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben. (Casper)
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Hobbys

Beitrag von Botus »

Katerle hat geschrieben:@ dobi

Da hast du recht. Sport war unter Hobbys nicht allein gemeint. Es gibt ja noch viele andere Interessen, wie Musik oder anderes kreativ zu sein.
Hallo Katerle,

ja die gibt es und genau wie das Segeln sind auch meine anderen Hobbies in der Kindheit angelegt worden. Ich habe mit 13 mit Gitarre angefangen, später kamen noch andere Instrumente hinzu, also Hobby -> Musikmachen. Als Junge findet man auch bestimmte Autos gut, dabei ist es auch geblieben, heute nennt man sie Oldtimer, also Hobby-> Oldtimer. Auch meine Arbeit ist genau genommen keine Arbeit, sondern eher sowas wie ein Hobby, jedenfalls für die meisten.

Liebe Grüße vom Dobi
T Ally
Beiträge: 595
Registriert: 30. Jul 2014, 14:34

Re: Hobbys

Beitrag von T Ally »

Hallo,

seit meiner Kindheit bis vor kurzem habe ich leistungsmäßig Mannschaftssport betrieben. Dies führte irgendwann zu unerträglichem Stress für mich, daher bin ich jetzt auf Abstand und Sport ist für mich nur Qual, die ich ausübe, damit ich meine Muskeln erhalte und auch mal Schokolade essen kann. ;-)
Mit Hobby hat das aber eigentlich nichts mehr zu tun, war bislang aber immer meine Standardantwort auf die Hobbyfrage.

Ich brauche sehr viel Ruhe und Einsamkeit jetzt, daher lese ich sehr gern und viel (Thriller und Biografien). Und ich tausche weltweit Postkarten über die Internetseite "postcrossing.com". Es ist schön zu sehen, aus welchen Teilen der Welt man Karten erhält, und wohin man senden darf.

Nachdem ich dem Joggen nicht mehr viel abgewinnen kann habe ich meine bereits sehr betagten Inliner ausgepackt und mit neuen Rollen und Lagern versehen. Mit hoher Geschwindigkeit über Feldwege zu fahren hat etwas von davonlaufen, das kommt mir derzeit sehr entgegen.
Katerle
Beiträge: 11393
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Hobbys

Beitrag von Katerle »

Kiwi86 hat geschrieben:Am meistens trainiere ich zu Hause. Aerobic, Yoga. Das tut mir gut. Aber ich höre oft auf und dann ist schon wieder sehr schwierig mit dem Sport anzufangen. Ich würde gern mehr trainieren, es fehlt mir aber oft die Kräfte um sich zu kämpfen. Es gibt immer die Ausreden.
@ Kiwi

Kenne das mit der Kraft, aber meistens versuche ich dranzublieben. Wie es halt geht.

@ Jamba

Als KInd hatte ich auch gerne Seilhüpfen gemacht. Ansonsten schreibe ich auch gerne oder lese, wenn ich mich konzentrieren kann.

@ Dobi

Mit Musik hatte ich in meiner Kindheit auch angefangen, erst Flöte, erst viel später auf dem Keyboard. Heute spiele ich nur noch selten, wenn ich mal Lust drauf habe.

@ T Ally

Naja in Stress sollte Sport nicht ausarten, dann denke ich verliert man die wohl eher die Lust daran.

Das mit den Postkraten tauschen klingt echt interessant.

Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag.
Antworten