Glücksecke

Antworten
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Glücksecke

Beitrag von krimi56 »

Liebe Forianer,

ich finde, wir sollten als Gegenpol zum Kummerkasten hier auch eine Glücksecke einrichten.
Unser Leben besteht auch aus Glücksmomenten, und nicht nur aus Kummer.

Meine verstorbene Freundin sagte: Da es immer zwei Pole braucht im Leben um ein Ganzes zu bilden, wäre es schön, wenn wir auch gewisse Glücksmomente miteinander teilen könnten...

Ich weiß, es gibt schon diverse Threads wie 3 gute Dinge des Tages und ähnliches.
Vielleicht habt ihr trotzdem Lust mitzumachen. Mit dem folgenden Beitrag fange ich selbst gern damit an.

LG krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Glücksecke

Beitrag von krimi56 »

Ihr Lieben,

dieses Jahr durfte ich neben schrecklichen Diagnosen schon so viele Glückmomente erleben.

Ich hatte Kraft meine Schwägerin in ihrer Krebsdiagnose durch die ganzen Therapien begleiten zu können. Es geht ihr bis jetzt gut.

Mein Bruder ist vor kurzem mit Diagnose Hirnblutung ins Krankenhaus gekommen. Und wieder habe ich Kraft meine Schwägerin zu unterstützen, emotional und in ihrem Geschäft, auch wenn es bedeutet nachts aufzustehen.
Ich bin glücklich, dass es ihm schon besser geht.

Wie schafft man das? Ich weiß es nicht genau. Aber vielleicht liegt es mit daran, dass mein NC mir mitteilte, dass mein Rezidiv z.Zt. nicht gewachsen ist.

Die Epi bis auf zwei kleine fokale Anfälle im letzten 1/4 Jahr gut eingestellt ist.

Und, dass bei meinem anderen Krebs der Tumormarker z.Zt. auch unter der Nachweisgrenze liegt.

Und – bei alldem habe ich es geschafft den 36. Hirntumorinfotag in Würzburg trotz Bahnstreik gemeinsam mit einer sehr lieben Mitbetroffenen besuchen zu können.

Für so viel Glück bin ich überaus dankbar.

Eure krimi
Zuletzt geändert von krimi56 am 14. Mai 2015, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Glücksecke

Beitrag von Katerle »

Liebe krimi,

finde diese Idee mit der "Glücksecke" echt prima. :) Denn halte es auch für wichtig, trotz vieler Schicksalsschläge solche Glücksmomente hervorzuheben. Dafür bin ich auch sehr dankbar...

Weiterhin alles Gute und ganz viel Kraft für dich.

Ich habe es auch geschafft, trotz Schwierigkeiten für meine S., die bereits an Brustkrebs erkrankt war, eine Unterstützung zu sein und für meine Mutter damals und natürlich für meine Kinder,

Manchmal frage ich mich auch, woher man eigentlich die Kraft nimmt...

Herzliche Grüße
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Glücksecke

Beitrag von akinom53 »

Liebe krimi, Katerle sowie alle Forumbesucher, :hello:

eine gute Idee, denn gerade Depressive brauchen auch mal schöne und glückliche Momente.

-während meiner schlimmsten Phasen, auch jetzt noch, haben mir meine Neurologin, mein Psychologe
und meine Freundin beigestanden, mir über schwere Stunden hinweggeholfen,
-mein Mann ist an meiner Seite geblieben auch wenn er nicht richtig mit meiner Depression umgehen kann
-mein Patenenkel dessen Mutti und Vati gehören für mich zu meiner Familie, sie sind mir ans Herz gewachsen , bereiten mir glückliche Momente, ich helfe ihnen, wenn sie mich brauchen,
-Meine Söhne und Schwiegertöchter vor allem meine Enkelkinder sind für mich der Sonnenstrahl am Himmel,
-der Austausch hier im Forum hilft mir, ich bin nicht allein mit meinen Sorgen,
-meine Katze ist für mich ein Therapietier, sie lässt mich zur Ruhe kommen ,
all das hilft mir nicht zu verzweifeln sondern weiter zu kämpfen. ;)

Herzliche Grüße aki
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Glücksecke

Beitrag von timmie2002 »

ich bin dankbar für sehr gute freunde, die mir in einer schweren krise zur seite standen. es ist mehr als ein glücksgefühl, wenn man menschen hat, die bedingungslos für dich da sind.
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Glücksecke

Beitrag von anna54 »

Liebe krimi
was für eine schöne Idee,ich bin gern dabei!
Glück
mein Vater geht auch mit 90Jahren durch seinen Garten
die Gänseblümchen bedecken den ganzen Hof----trotzen dem Rasenmäher!
eine Nachbarin schenkt mir meine Lieblingsblumen
ein Gespräch mit einem alten Ehepaar
meinem kranken Hund geht es besser
auf einem Pferdeturnier wieder "alte Luft" geschnuppert
heute wird eine Lindenallee gepflanzt
anna54
SLSL
Beiträge: 323
Registriert: 7. Apr 2013, 19:41

Re: Glücksecke

Beitrag von SLSL »

Liebe Foris,

meine Glücksecke ist mein Garten.
Das buddeln in der Erde, das pflanzen und das beobachten, was und wie alles wächst, das tut mir immer wieder gut.

Viele Grüße, Blauregen
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Glücksecke

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich habe echt das große Glück eine tolle Familie zu haben, einen mich liebenden Ehemann und drei Kinder, die "geraten" sind und mir keinen Kummer machen.
dorma
Beiträge: 287
Registriert: 11. Mär 2015, 00:38

Re: Glücksecke

Beitrag von dorma »

hallo ihr lieben,

ich dachte erst, als ich die überschrift des threads las, hier kämen jetzt nur glücksmomente. :D

wie erstaunt und fast ein wenig geschockt war ich, als du liebe krimi, von deinen schreckensdiagnosen geschrieben hast. daraus glück zu schöpfen, ist ja etwas ganz besonderes. dass du und auch andere das schaffen finde ich toll. mit persönlich fällt das schwer. aus einem schweren schicksal ein glück herauszuziehen ist für mich praktisch unmöglich.

ich kann an meinem hautkrebs und aus meiner bebrochenen schulter nichts, aber auch gar nichts positives finden. :mrgreen: bin ich jetzt ein negativer mensch? :oops: wahrscheinlich. aber wie macht ihr das? erstaunlich und beneidenswert. :o

könnte jetzt traurig werden, weil ich nicht dazu in der lage bin. :cry:

dorma
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben. (Casper)
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Glücksecke

Beitrag von akinom53 »

Hallo ihr Lieben,

@ dorma,
Krankheit als Glück zu sehen, ist nicht für jeden eine annehmbare Sache.
Wenn man jedoch Fortschritte erkennt, mit seinem erworbenem Wissen,
anderen helfen oder nur beistehen kann, dann ist es wie bei krimi schon Glück.

Ich nehme meine Schmerzen z.B. an , rede sogar mit ihnen, weil ich davon
ausgehe, sie wollen mir etwas sagen, weshalb tut es weh. Klar, wenn sie zu
stark sind, dann verdamme ich sie, sehe dies nicht als Glück. :oops:
Auch an meiner Depression kann ich nichts glückliches fühlen,
doch sie bringt mich immer wieder dazu, nachzudenken, was ist veränderbar,
damit es mir besser geht, da gab es auch schon Glücksmomente und Aha-Effekte.

Vielleicht kannst du es aus dieser Sicht einige Glücksmomente auch bei dir finden. ;) ;)

Ich hatte heute einen Glücksmoment, :)
eine langjährige Freundin, zu der ich den Kontakt durch ihren Umzug verloren hatte,
rief mich an, wir plauderten fast eine Stunde. Sie zieht im Juni wieder zurück in meine Gegend.
Auch dies ist Glück. :)

Liebe Grüße aki
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Glücksecke

Beitrag von krimi56 »

Hallo dorma,

du hast schon Recht, schreckliche Krankheiten, meine schrecklichen Krankheiten sehe ich nicht als Glück an.
Die Diagnosen selbst haben mir auch erst den Boden unter den Füßen weggezogen. Mir ist es gelungen diese Krankheiten als zu mir gehörig zu akzeptieren.

Die Kraft die ich trotz dieser Krankheit, trotz der Handicaps die daraus entstanden sind habe, das ist was ich als Glück für mich sehe.
Dass ich trotz allem an Treffen mit anderen Kranken teilnehmen kann, mich mit ihnen austauschen, von Ihnen und von den Vorträgen lernen kann - das ist großes Glück für mich.

Ich erlebe oft Menschen die das nicht können. Deshalb sind sie keine negativen Menschen.
DU bist kein negativer Mensch.

Jeder hat seine Art mit Krankheiten umzugehen. Meine Freundin war mir bis zu ihrem Tod ein enormes Beispiel darin.

dorma, versuche das was du trotz Krankheit, ob körperlich oder psychisch, tun kannst, als dein Glück zu sehen. Und wenn es nur kleine Dinge sind die du tun kannst, freue dich darüber. Freuen und nicht vielleicht sagen, es sind n u r noch ....
Du schaffst das!

Ich wünsche dir alles Gute!

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Glücksecke

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
Glücksmomente hab ich auch gestern gesucht,
ich hab blühende Blumen am Straßenrand gefunden,
konnte eine lange Fahrt durch die grünen Felder machen,
neben den Pflichten,war der Besuch bei den Eltern eine Freude.
anna54
dorma
Beiträge: 287
Registriert: 11. Mär 2015, 00:38

Re: Glücksecke

Beitrag von dorma »

liebe krimi, liebe aki,
ich werde versuchen es so zu sehen wir ihr und danach zu leben. es hört sich so gut an, wie ihr es sagt.

ich bin ein sehr spontaner mensch und sehe so bewusst gar nicht hin, mache schon wieder was anderes oder sehe was neues. mein lebensgefährte kann das viel besser. möchte versuchen von ihm zu lernen. habe ich da nicht mal was gelernt mit innehalten???

vielen dank für eure worte, die mich zum weinen und nachdenken gebracht haben.

einen schönen sonntag
dorma
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben. (Casper)
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Glücksecke

Beitrag von Katerle »

Man schenkt sich auch Freude, wenn man anderen etwas Gutes tut, sich um einen anderen Menschen kümmert. Das waren, sind für mich Glücksmomente.
payasa
Beiträge: 419
Registriert: 3. Sep 2014, 22:15

Re: Glücksecke

Beitrag von payasa »

Ich war gerade 14 Tage bei meinen Eltern, mit dabei meine Schwiegertochter und später stieß mein Sohn noch dazu.

14 Tage ohne Streit, ohne diese Blicke, vor denen ich mich so fürchte. Das waren gute Tage. Glücksmomente!!

Der Garten meiner Eltern ist übersät mit roten mohnblumen, orangenen ringelblumen, helllila Bornholms Margareten und lila Lavendel - ein wahres Fest für die Augen.

Natürlich war es zu kalt, um im Meer zu baden, aber die Füße, die müssen immer rein ins nass, egal wie kalt das Wasser ist.am Meer entlang laufen, die Füße im Wasser, die Gedanken völlig losgelöst.

An einem Tag waren wir in narbonne plage, da gab es ein Flamenco Festival. Eine Stunde saßen wir da, hörten einem genialen Musiker zu, ich konnte alle anderen Geräusche ausblenden. Erst als dann immer mehr Leute kamen musste ich gehen, aber diese eine Stunde hat mich sehr lange begleitet.
Liebe Grüße


Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut.

Mutter Teresa
big1804
Beiträge: 23
Registriert: 2. Mai 2015, 21:44

Re: Glücksecke

Beitrag von big1804 »

Ich habe vergangenes Wochenende eine lange Wanderung gemacht und bin dabei immer wieder in tiefste Tiefen gefallen.

Ein paar Tage vorher habe ich einem lieben Freund gesagt, dass ich immer gegen die depressiven Gedanken kämpfen muss, wie ein Tiger, jeden Tag neu, und wenn ich den Tag nicht schaffe, dann jede Stunde neu, und wenn ich das auch nicht schaffe, dann jede Minute neu...
..und er antwortete mit einem Lächeln: Und wenn du das nicht schaffst, dann hast ja noch die Sekunden...

Ich habe beim Wandern jede Sekunde gebraucht, ABER ICH HABE ES GESCHAFFT!

Ich bin gut wieder nach Hause gekommen und konnte die Natur und die Einsamkeit immer wieder genießen und mich drüber freuen!

Habt alle eine gute Woche, euere big
Verliere nie den Glauben an dich selbst!
dorma
Beiträge: 287
Registriert: 11. Mär 2015, 00:38

Re: Glücksecke

Beitrag von dorma »

ihr lieben,
ich stelle mal eben nach längerem überlegen fest, dass ich im moment klein glück empfinden kann. kein kleines und kein großes. was wäre ein großes überhaupt?

ich fühle mich nur genervt. von vielem genervt. von der tägl. hausarbeit, vom ewigen bügeln, von der ständigen physio, z. zt. auch mal von meinem partner.

das schockt mich, er ist so lieb zu mir und doch geht mir manches auf die nerven. ich hatte soviel zu meckern am wochenende. jetzt tut´s mir leid. wir waren in der letzten zeit oft zusammen. das bin ich nicht mehr gewohnt. dann dieser wechsel von ihm zu mir. bei ihm einkaufen, hier einkaufen, bei ihm kochen, hier kochen. ich bin genervt. sehr schade. ist aber so. ich muss mich zusammenreissen.

ich habe mir heute ein paar dinge gekauft, aber jetzt schon keine freude mehr daran. was ist los mit mir? ich habe definitiv keine periode. also, was kann es sein? ich werde morgen einiges wieder umtauschen. zu blöd.

ich werde schlafen gehen und nachdenken.

dorma
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben. (Casper)
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Glücksecke

Beitrag von Katerle »

Glücksmomente sind für mich, meine Kinder oder die Natur zu betrachten, wenn alles blüht oder meine Lieblingsmusik anzuhören.
dorma
Beiträge: 287
Registriert: 11. Mär 2015, 00:38

Re: Glücksecke

Beitrag von dorma »

katerle,
stimmt, das sind glücksmomente, habe aber im moment kein kind da, um es zu betrachten, für die natur habe ich immer ein auge, aber ich muss es auch aufnehmen, also bewusst aufnehmen. das habe ich seit sonntag nicht mehr gemacht. ich erfreue mich im moment an einer voll in blüte stehenden kastanie vor meinem haus. sie ist riesengroß und wenn ich aus dem fenster schaue, erfreut mich das schon.

danke, hast mich darauf aufmerksam gemacht, mal wieder hinzuschauen.

dorma
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben. (Casper)
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Glücksecke

Beitrag von Katerle »

Sorry dorma, ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Das Betrachten war mehr auf die Natur bezogen. Mit meinen Kindern meinte ich, dass ich sie bald wieder sehe und in meine Arme schließen kann. Oder wenn ich mir Fotos anschaue, dann empfinde ich Glücksmomente.

Mit der Kastanie vor deinem Haus, auch schön...

LG
dorma
Beiträge: 287
Registriert: 11. Mär 2015, 00:38

Re: Glücksecke

Beitrag von dorma »

ja, ich weiß katerle, das war auch eher humorvoll gemeint.

gute nacht, schlaft gut
dorma
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben. (Casper)
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Glücksecke

Beitrag von akinom53 »

Hallo,
heute gab es für mich ein kleines Glücksmoment.
Meine Neurologin hat für mich den Antrag für den Aufenthalt in einer psychosomatischen Einrichtung fertig gestellt.
Ich hoffe meine Therapie in dieser Klinik kann noch im Sommer statt finden.
Es gibt immer einen kleinen Hoffnungsschimmer, auch wenn man nicht damit rechnet.
Meine Neurologin hat mir schon oft geholfen, neues Glück gebracht.

aki
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Glücksecke

Beitrag von Katerle »

@ dorma

Von der humorvollen Seite betrachte ich das jetzt auch mal. :)

@ aki

Dann drücke ich mal ganz fest die Daumen, dass der Antrag bald genehmigt wird für den stationären Aufenthalt. Mir hatte das damals auch sehr geholfen.

Gute Nacht euch allen. :hello:
big1804
Beiträge: 23
Registriert: 2. Mai 2015, 21:44

Re: Glücksecke

Beitrag von big1804 »

Einen guten Morgen!

dorma und katerle, ihr habt geschreiben, dass ihr Glücksmomente habt, wenn ihr euch über die schöne Natur freuen könnt usw.

Das geht mir ähnlich und eigentlich auch wenn ich schöne Musik höre, aber das dauert dann nur wenige Minuten oder manchmal nur wenige Sekunden an.
Dann fühlt es sich sofort so schmerzhaft an, wie wenn die Seele offen da liegt und jeder Hauch von Schönheit, der sie streift ist plötzlich wie Säure, die darauf gegossen wird..ich mach´oft bewusst keine schönen Dinge mehr, weil´s danach immer noch mehr schmerzt...
Verliere nie den Glauben an dich selbst!
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Glücksecke

Beitrag von timmie2002 »

hallo ihr lieben,

nicht nur ein glücksmoment ist für mich, dass ich seit samstag wieder einen vierbeinigen begleiter habe. ein süßer schokobrauner cocker spaniel. er hellt mein leben wieder auf, ich kann mich freuen, lächele und lache viel. die ganze dumpfheit, die mich nun seit monaten begleitete, ist fast verschwunden.

ein haustier zu haben, das man liebt, umhegt und pflegt- das ist besser als jede medizin.

glg final
Antworten