Lebenswege ...

Antworten
Marlena
Beiträge: 30
Registriert: 20. Sep 2014, 16:45

Lebenswege ...

Beitrag von Marlena »

Hallo zusammen,

Beitrag gelöscht.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Marlena am 16. Mai 2015, 19:45, insgesamt 12-mal geändert.
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lebenswege ...

Beitrag von Katerle »

Liebe Marlena,

auch wenn ich jetzt nicht soviel dazu beitragen kann, möchte ich dir schreiben, dass ich deinen Bericht gelesen habe und ich mir gut vorstellen kann, wie du dich fühlst, wenn du so oft alleine bist, aufgrund keiner Kontakte und auch wegen deiner schwierigen beruflichen Situation.

Du schreibst von Gewichtszunahme, gegen die dein Psychiater nichts unternahm. Könnstest du ihn vielleicht daraufhin ansprechen, dir evtl. ein anderes Medikament verschreiben zu lassen, von dem du nicht zunimmst? Bist du noch bei ihm in Behandlung? Ansonsten bliebe noch der Weg, dir einen anderen Psychiater zu suchen.
Und dann wäre es empfehlenswert, erneut eine Therapie in Anspruch zu nehmen.

Ich selbst war auch beim Psychiater und war auch in einer Therapie, die ich dann eines abgebrochen hatte. Es hatte sich eh keiner für mich interessiert, fühlte mich allein und im Stich gelassen von Angehörigen, was für mich auch nicht einfach war, dass zu erfahren in meinem Zustand. Mir ging es dann so schlecht, dass ich in die Klinik musste (auch wenn jetzt meine Geschichte etwas anders verlief). Naja, jedenfalls wurde ich dann dort auch auf Medikamente eingestellt und als ich entlassen wurde, ging ich weiter zu meinem Psychiater und nahm auch Kontakt zu meiner Psychologin auf, um erneut eine Therapie zu machen, die ich bis heute fortsetzte. Auch ich habe zugenommen, aber in letzter Zeit halte ich mein Gewicht. Hatte das auch schon bei meinem P. angesprochen und da machte er den Vorschlag, mir ein anderes Medikament zu geben, was ich aber bis heute nicht angenommen hatte.

Wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße
Katerle
dorma
Beiträge: 287
Registriert: 11. Mär 2015, 00:38

Re: Lebenswege ...

Beitrag von dorma »

liebe marlena,
ich kann mich noch an deinen vorherigen thread erinnern. der vorschlag zu einer freundschafts-such-anfrage kam von mir. mich würde interessieren, ob du etwas unternommen hast. zumal du schreibst, du würdest gern noch etwas dazu schreiben.

wegen der gewichtszunahme kann ich dir auch nur dringend raten mit deinem psychiater zu reden. es ist schlimm depressiv zu sein und dann durch medikamente zuzunehmen und somit noch mehr selbstbewusstsein zu verlieren. das verschlimmert die ganze situation ja nur noch.

ich wünsche dir ganz viel kraft.

sei lieb gegrüsst
dorma
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben. (Casper)
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Lebenswege ...

Beitrag von akinom53 »

Liebe marlena,
es macht mich immer betroffen, wenn ich von der Einsamkeit von Menschen höre oder es sehe.
Noch dazu wenn es junge Menschen betrifft, wie dich. Außerdem bist du nicht nur einsam sondern wirklich allein.
Das Einsamkeitsgefühl kann man auch haben, trotz vieler Menschen um sich herum, das kann ich nachfühlen.
Doch beides zu ertragen, ist schon eine schwere Last, eine Depression die Folge.
Kannst du dich eventuell Selbsthilfegruppen anschließen?
oder mal zu einem Frauentreff gehen, vielleicht gibt es für dich eine Möglichkeit ein Ehrenamt auf zu nehmen.
Das sind nur wenige Beispiele wie du aus der Isolation heraus kommen kannst.

Wegen des Körpergewichtes kann ich mich nur dorma und Katerle anschließen, mit deinem Psychiater darüber zu sprechen.

Liebe Grüße aki
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Lebenswege ...

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo, zur Arbeitssituation kann ich wenig beitragen, aber ich möchte etwas zu den sozialen kontakten sagen. Sicher ist es so, dass man in einer Krise anders "tickt" und oft extrem reagiert. Das ist der krankheit geschuldet, ändert aber nichts daran, dass das Miteinander schwierig ist, weil die Partner (Freunde, Familie) es nicht richtig einschätzen können.

Schuldzuweisungen sind da fehl am Platz. ich habe herausgelesen, dass du gerade das Zerbrechen der Freundschaft zu deiner Freundin bedauerst. Ich weiß, es ist viel verlangt, aber wenn du diesen Kontakt wieder herstellen möchtest, dann sprich sie an. Bitte um ein ruhiges Gespräch, bezieh dich auf Freundschaft und Vertrauen und schildere ihr die Situation damals und heute ehrlich.

Neue Freunde kennenzulernen ist m.E. viel schwieriger als alte, bereits gewachsene Kontakte zu aktivieren. Man kennt sich undist eher bereit, zu verzeihen und einen neuen Anfang zu wagen.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Marlena
Beiträge: 30
Registriert: 20. Sep 2014, 16:45

Re: Lebenswege ...

Beitrag von Marlena »

Hallo zusammen,

Beitrag gelöscht.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Marlena am 16. Mai 2015, 19:48, insgesamt 7-mal geändert.
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Lebenswege ...

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo Marlena,

das hängt davon ab, wie viel dir die Freundschaft wert ist. Es sind Dinge passiert, die schlecht für dich waren, die dich verletzt haben. Gut. Bist du dir sicher, dass das bewusst geschah? Oder vielleicht aus einer Irritation über deine Veränderung heraus? Hilflosigkeit ist etwas, das uns oft begegnet - und aus dieser hilflosigkeit heraus agieren manche Menschen extrem verletzend.

Ich möchte es einmal von einer anderen Seite aufbauen. Es waren langjährige freunde, nicht wahr? Zumindest einige. Eine langjährige Freundschaft entsteht nicht aus dem Nichts. Sie ist wertvoll, deshalb ist ein Bruch des Vertrauens auch so verletzend. Aber dieses Wertvolle an einer echtenFreundschaft verdient vllt auch die Chance, über den Schatten zu springen. Von außen schwer zu beurteilen, das musst du allein für dich entscheiden. Miteinander reden, wenn eine Zeit vergangen ist, bedeutet auch, es mit Abstand zu sehen und anders zu werten. Ohne jemanden in Schutz nehmen zu wollen - du kannst ja durchaus sagen, dass dich das Verhalten extrem verletzt hat.

Suche nach Freunden im Internet ... ich finde das schwierig, so wie ich es überhaupt schwierig finde, mehr als Bekanntschaften zu finden. generell ist es möglich, aber es ist nicht leichter als im Real Life. Im Gegenteil, es fehlt das Gegenüber, der Ausdruck, der Tonfall, also wichtige Dinge der Wahrnehmung.

Ich habe meine Brieffreundschaften stark forciert. ein altes Hobby von mir. Auch da entstehen Freundschaften, aber über eine gewisse Distanz, die einen langsamen aufbau des Vertrauens zulässt. Aber man hat das Gefühl, wieder ins Leben zurückzukehren. Und kann sich auf etwas freuen (nämlcih die Post, wenn sie nicht gerade streikt). So habe ich meine Varianten gefunden.

Ich möchte dir aber noch sagen, dass du nicht allein dastehst. In der Klinik war es eines der häufigsten Probleme in der Gruppe. Aber nochmal: es liegt nicht an dir. Es sind Symptome der Depression, die wie ein schwarzes Loch viel Lebenswertes in sich einsaugt.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
dorma
Beiträge: 287
Registriert: 11. Mär 2015, 00:38

Re: Lebenswege ...

Beitrag von dorma »

liebe marlena,
mit der suche nach freunden, meinte ich auf keinen fall im internet, sondern aine zeitungsanzeige. da bekommst du post, kannst schon lesen, wie jemand schreibt und etwas darauis schließen. das finde ich sehr wichtig. wenn du erstmal nur nach frauen suchst, ganz klar reinschreiben und für freundschaft und unternehmungen. ich habe es wie gesagt einmal gemacht, bekam mehrere zuschriften und 2 sehr nette damen sind geblieben. so kamen bei mir zu gebliebenen freundinnen noch 2 neue damen dazu.

ich wünsche dir glück.

dorma
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben. (Casper)
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lebenswege ...

Beitrag von Katerle »

@ Marlena

Den Vorschlag von akinom mit der Selbsthilfegruppe finde ich auch sehr hilfreich. Dort könntest du neue Kontakte knüpfen und manchmal können sich daraus auch Freundschaften entwickeln.

Weiterhin alles Gute.
Antworten