An den Ehemann Pia

mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: An den Ehemann Pia

Beitrag von mirabella »

Im Nachhinein sind wir, die Verletzten, wahrscheinlich schlauer und verstehen warum sie uns verletzt oder es gar nicht so gemeint haben.
Vielleicht können wir die geklebten Scherben am Glas irgendwann versiegeln, damit sie nicht mehr einreißen.

Mir ist aufgefallen das mein Mann was meint, mich damit verletzt, aber nicht über den Beckenrand blicken kann.
Ich versuche schon so viel wie möglich Verständnis aufzubringen, was natürlich nicht immer klappt.

Ich finde auch das jeder das Recht darauf hat seine Wut und Enttäuschung rauszuschreien, wenn nicht hier wo dann?

Ich persönlich fande auch nichts schlimmes an den Brief, es sind halt Pias Empfindungen. Ich kenne ihre Geschichte nicht.
Ich schreibe auch frei Schnauze, meine Empfindungen, hier kennt mich Niemand persönlich, weder meinen Namen noch meinen Partner und deshalb finde ich auch nicht das man über seinen Partner herzieht.

LG
Selea

Re: An den Ehemann Pia

Beitrag von Selea »

:hello: Lerana Hallo.

Du zitierst mich vom 8.5.05.
(Relativ unpassend in meinen Augen jetzt nach 28 anderen Beiträgen)

bezüglich Fingerspitzengefühl :roll: und möglichen Fronten zwischen Angehörigen und Betroffenen.


Mit Verlaub---------


Für die Dynamik, die durch die letzten 28 Beiträge verschiedenster UserInnen entstanden ist, bin ich nicht verantwortlich.
Und Hellseherin , wie sich Threads entwickeln, bin ich auch noch nicht. :roll: Trotz aller Lebenserfahrung.

Allerdings scheine ich nicht die Einzige zu sein, die sich mit Pias Postings in diesem Thread / oder ganz allgemein mit diesem Thread nicht wohl fühlt und den Thread als grenzwertig empfindet.

Ich sagte ja schon, ich bin raus. Bitte aktzeptieren. Lerana.


Ganz allgemein möchte ich noch einmal darauf hinweisen.

Dieses KND_Depressionsforum ist kein geschlossenes Forum.
Geschlossen, in dem Sinne, dass nur User/Innen, die sich angemeldet haben, die Beiträge lesen können und Beiträge verfassen können.

Für jeden Menschen auf Gottes Erden sind also folgedessen _____ unsere verfassten Beiträge lesbar und sichtbar.
Überall und weltweit.

Und das ist gut so. Weil es so viele Depressive gibt, die sich erst einmal über langes Lesen hier in diesem Forum über ihre Erkrankung orientieren.

Von Spionage oder Vertrauensbruch zu sprechen, wenn hier irgendeine Nachbarin oder Freundin (iss nur ein Beispiel von mir und meinem Umfeld) meine Beiträge trotz anonymen Nicks identifizieren würde____wäre einfach nur unhaltbar.
Schließlich hätte diese Nachbarin oder Freundin nicht meinen PC gehackt oder mein Passwort geknackt.....


Bitte, bitte, alle nochmal die Zugangsbedingungen zu diesem Forum lesen, bevor hier wild drauflos _ spekuliert wird.
Auch die Zugangsbedingungen bezüglich Nettiquette.


Soweit meine Gedanken, die ich noch loswerden wollte.



Selea
Halo1
Beiträge: 8
Registriert: 4. Nov 2013, 13:14

Re: An den Ehemann Pia

Beitrag von Halo1 »

@Mirabella
Ob Depressive es verdient haben an Partner zu geraten, die ihren Frust und ihre Wut über sie 5 Jahre in einem Forum abladen, die ihnen zwischenzeitlich Schlechtes wünschen, die geschmacklose Wutbriefe in ein öffentlich einsehbares Onlineforum stellen und den angeblich geliebten Partner in die selbe Ecke wie Massen/Selbstmörder rücken, es aber immer noch nicht auf die Kette bekommen haben, diesen aufgeladenen, explosiven Zustand endlich durch räumliche Trennung zu beenden? Nein, ich finde nicht, dass Depressive solche Partner verdient haben, niemand hat so etwas. Abgesehen vielleicht von den "Opfer-Partnern", denen täte eine Weile mit einem ihr Verhalten spiegelnden Partner vielleicht mal ganz gut.

@Riverflow
Ein paar wiedergegebene Theorien ändern im tatsächlich gelebten Alltag weder etwas an den Strukturen noch an dem Problem.
Dem Wegschieben der EIGENverantwortung. Der Weigerung der SELBSTreflektion. Dem Unwillen an den destruktiven Mustern ÄNDERUNGEN vorzunehmen und nicht nur in drohender Form davon zu reden. Die in der Paarberatung auftauchenden, regelmäßig gewalttätigen Paare begründen ihren Unwillen und ihre Unfähigkeit aus der Spirale der gegenseitigen Zerstörung auszusteigen auch immer gern mit deinem Schlagwort "Liebe".

Wer 5! Jahre in einem Forum unterwegs ist, nichts ändert und auch nach eigenen Angaben keine wirkliche Lösung sucht, hat entweder ein dringend behandelbares Problem oder dem kann es so schlecht mit dem jetzigen Zustand nicht gehen.

Hier hat sich ein Beziehungskonflikt einer Beziehung, die angeblich von der Foristin seit mehren Jahren beendet wird, derart hochgekocht dass jeder halbwegs klar denkende Mensch an diesem Punkt SOFORT die Notbremse ziehen würde, bevor die aufgestaute Wut, der enorme Frust etc noch in einem körperlichen Akt und ganz viel Heulen, Zähneklappern und Bedauern hinterher endet. Auf der Arbeit schon viel zu oft erlebt. Erst neulich hatte ich wieder ein Paar, sie sehr "temperamentvoll, engagiert", er passiv, mauernd. Irgendwann ist es nicht mehr bei Beschimpfungen und kaputten Tellern geblieben. Er sitzt also da mit seinem blauen Gesicht, sie mit ihrer Anzeige wegen Körperverletzung und mit der ultimativen Standardausrede, von der ich schon gar nicht mehr sagen kann, wie oft ich sie als Entschuldigung fürs Verharren in der Destruktion und einer Spirale aus körperlicher, seelischer und verbaler Gewalt mittlerweile gehört habe: "Aber die Liebe...."

Wenn hier Leute eine Foristin feiern, die Depressive, also Menschen mit der selben Krankheit wie der angeblich so geliebte Partner, sehr wohl implizit in die Ecke mit Massenselbstmördern stellt und das auch noch vollkommen ernst meint, dann sollte man sich schon mal fragen, warum man dann unbedingt in der Beziehung mit einem doch ach so schlechten Menschen verharren will. Die Trennung ist in manchen Fällen wahrscheinlich auch für den depressiven Partner um Welten besser, ein gesunder Mensch würde so jedenfalls nicht mit sich umspringen lassen.

@Joerg Ich bin eine Frau, aber mir gehen Menschen mit Selbstqual-und Dramaqueen-Beziehungsstrukturen und einem Dauer-Abo im Opferdenken einfach (vielleicht berufsbedingt) tierisch gegen den Strich, besonders wenn ich da noch "Liebe" als faule Ausrede für jede noch so unterirdische, verletzende, gewalttätige etc Aktion höre.

@Lerana
Liebe Lerana, auch wenn dein Name in Großbuchstaben und vielen Ausrufezeichen in, zwischen und unter jedem deiner Beiträge ein klein wenig irritiert; ich habe dich gelesen und ich nehme dich wahr.

So jetzt aber genug. Einen sonnigen und schönen Sonnag uns allen.
Halo
Zuletzt geändert von Halo1 am 10. Mai 2015, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: An den Ehemann Pia

Beitrag von Lerana »

Huhu Selea,

ich wollte dich gar nicht reaktivieren und dich schon gar nicht verantwortlich machen. Ich wolllte ausdrucken, dass ich ein aus dem Ruder laufen befurchzet hatte. Ehrlich. Und dass mir das für Pia leid tut. Das war wirklich alles.

Halo, danke fürs wahrnehmen. ;-)

Quatsch beiseite. Ich unterschteibe standardmäßig alle mein Posts. Ich springe hier so an, weil ich pia schon lange auch aus privaten Kontakten kenne und hoffe einfach, dass das forum für sie hilfreich bleibt.

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Halo1
Beiträge: 8
Registriert: 4. Nov 2013, 13:14

Re: An den Ehemann Pia

Beitrag von Halo1 »

Lerana hat geschrieben:
....Ich springe hier so an, weil ich pia schon lange auch aus privaten Kontakten kenne und hoffe einfach, dass das forum für sie hilfreich bleibt.
Wenn dieser Thread das Ergebnis von 5 Jahren "hilfreichem Posten" in diesem Forum ist, hast du eine interessante Definition von "hilfreich". Wenn dir Pia so wichtig ist und ihr privat so eng seid, dann trefft euch doch privat, da hats auch keine doofen anderen Leute, die euch widersprechen und unliebsame, kritische Sachen sagen. Mirabella könnt ihr auch gleich mitnehmen und ihr die Adresse von Pias Paartherapeuten geben, dann hat sie einen richtig guten und es kann quasi gar nichts mehr schiefgehen. ;)
Grüße
Selea

Re: An den Ehemann Pia

Beitrag von Selea »

Hallo Lerana :hello:
Hallo Halo1

Hallo Mitlesende....

Lerana schrieb
ich springe hier so an, weil ich pia schon lange aus privaten kontakten kenne und hoffe einfach, dass das forum für sie hilfreich bleibt.

Dieses Sich_Privat_Kennen hier aus dem Forum/über das Forum bezieht sich in der Regel auf einen intensiven persönlichen Mailkontakt, auf private Telefonate, auf Skypen______und manchmal tatsächlich auch auf private Treffen.


Meistens scheitern diese "privaten Kontakte " hier aus dem Forum allerdings an der Realität.
Forums_Treffen, Stadt_Stammtische laufen aus oder kommen nicht mehr zustande.....

Hochgelobte langjährige und allerliebste Forums_Freundinnen, dann einmal ,zweimal sich in Realität getroffen haben____brauchen auf einmal Distanz zueinander..........


Pia und Lerana haben sich hier in diesem Forum nicht schon als bestehende langjährige Busenfreundinnen angemeldet......


Dieses Sich angebliche Kennen und diese privaten Kontakte hier via KND_Forum sind ne sehr sehr brüchige Angelegenheit.

Virtuell ist nicht real


Sich das immer wieder bewusst machen, das ist gar nicht schlecht.

Also die Grenzen und die Möglichkeiten eines solchen Internet_Forums zu sehen.



Selea
Elefantasia
Beiträge: 138
Registriert: 2. Mär 2015, 12:48

Re: An den Ehemann Pia

Beitrag von Elefantasia »

Wenn ich das richtig gesehen habe, bist du Halo weder Betroffene noch Angehörige. Du meldest dich aber, warum auch immer, hier an, um warum auch immer Rundumschlag zu machen und den angehörigen deine Meinung zu sagen. Respekt! Offenbar scheint es bei dir auch Probleme zu geben, wenn fremde Menschen derartige Reaktionen bei dir auszulösen. Jedenfalls wirkt deine sarkastische Art nicht professioneller als Pias Gefühlsausbruch.
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: An den Ehemann Pia

Beitrag von Lerana »

Hallo Selea,

ich weiß! Und danke für die freundliche Warnung!

Halo,

lass uns nicht weiter in einem Kleinkrieg der ironischen Zwischentöne verstricken. Am Ende wenigstens eines Computers gibt es doch wirklich realen Kummer.

Kritisch sein, begrüße ich sehr und vielleicht sollte ich mich sogar in meiner Solidarität des Friedens willen zurückhalten, aber diese massiven Wertungen stoßen mir leider auf. Mein Ohr, meine Baustelle!

Und eins ist klar. Dieser Thread nützt im Moment wohl kaum noch jemandem. Vor allem nicht Pia. Allerhöchstens uns, in unserem Drang uns selbst darzustellen.

Ich wollte nur zur Mäßigung aufrufen. Und ja, ich war sauer, über deinen aburteilenden Ton, den ich unangemessen fand, weil mir Pia am Herzen (am virtuellen Selea ;-), liegt. Aber diesen Nebenkriegsschauplatz würde ich jetzt gerne aufgeben.

Wie auch immer, vielleicht gelingt es uns, zur Sache zurückzukommen, zu der ich auch schon lange nichts mehr beigetragen habe.
Sorry dafür!

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: An den Ehemann Pia

Beitrag von joy »

Hallo,

ich habe dieses Thema mit Interesse verfolgt.
Ich bin selbst krank und meine Beziehung wäre auch fast den Bach
runtergegangen.
Hätte gerne mitgeschrieben, aber mich hat abgeschreckt, dass jeder, der hier
eine andere Meinung hat und nicht nur zu allem ja und amen sagt einen auf
den Bug bekommt.

Viele Grüsse
Joy
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: An den Ehemann Pia

Beitrag von saneu1955 »

Hallo, ich finde es sehr, sehr schade, dass immer wenn es mal verschiedene Meinungen geht, ein Thread ausartet. Ich habe das Gefühl, dass ehrliche Meinungen teilweise gar nicht erwünscht sind. Nur gerade, wenn es darum geht, sich Hilfe in einem Forum zu holen, ist es doch wichtig, auch mal die Gedanken der anderen zu lesen und nicht immer nur die Sachen, die einem in seiner Meinung noch bestärken.
Wie oft regen wir uns über diese Nichtoffenheit auf, dieses nicht reden.
Ich finde es sehr wichtig, wenn auch mal jemand eine andere Meinung hat, vielleicht kann ich daraus etwas entnehmen.

Und noch ein paar Worte zum Thema von Pia. Ich habe diese Beiträge verfolgt.
Und ich sag jetzt mal ganz klipp und klar, Depression hin oder her, wenn zwei verheiratete Menschen damit nicht umgehen können, stimmt für mich in der Beziehung etwas nicht. Keine Schuldzuweisung, sondern eine einfache nüchterne Erkenntnis ohne Wertung.
Wird ein Mensch krank, verändert sich, bleibt dies nicht allein bei ihm, sondern belastet die ganze Familie. Die Kunst ist dann, inwieweit kann die Familie, der Partner dieses mittragen. Ist er wirklich in der Lage, dies zu bewältigen oder kann ich es nicht. Was dann her muss ist einfach Ehrlichkeit.

Ehrlichkeit insofern, dass man sich dann auch eingestehen muss, ich kann das nicht, ich schaff das nicht und natürlich dann auch die Konsequenzen zu ziehen. Liebe ein Ende ohne Qual, als eine Qual ohne Ende. Und was am allerwenigsten hilft, sind Schuldzuweisungen egal in welche Richtung.

Pia, du hast dich entschlossen, dich zu trennen, dann zieh es auch bis zur letzten Konsequenz durch, du darfst wütend sein und und und, aber es bringt dir wirklich nichts, weiter zu machen wie bisher. Du kannst deinen Mann nicht ändern, sondern du musst loslassen.

Ich bin eine erfahrene Frau, die in ihrem doch recht langem Leben viel durchgemacht hat, ich bin selbst betroffen. Mein Mann und ich sind jetzt 34 Jahre verheiratet, er muss und lebt mit meiner Krankheit und ich muss und lebe mit seinen Einschränkungen. Am Anfang hatten wir auch keinen Plan wie wir das schaffen, so etwas muss man sich erarbeiten.

LG Saneu1955
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: An den Ehemann Pia

Beitrag von mirabella »

@joy
Schade, mich würde interessiern was Du zu sagen hast, ich lese gerne Beiträge von Betroffene, ich finde sie für Angehörige sehr hilfreich weil wir uns schlecht in deren Lage, Gedanken und Gefühle hineinversetzen können.
Leider gibt es in jedem Forum Leute die was zu meckern haben, wie im wirklichen Leben!
Beachte sie einfach nicht. Viel mehr interessieren sich dafür was du zu sagen hast.

LG
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: An den Ehemann Pia

Beitrag von sabse33 »

Hallo zusammen,

@halo

ich kann es nicht verstehen, dass du deine "Möchtegern" klugen Sprüche hier ablässt. Du verurteilst hier Betroffene und auch Angehörige. Du redest ja fast so, als ob alle Menschen mit Depressionen, isoliert gehören.... schriebst du nicht irgendwo sogar, das du nur rudimentäres Wissen zum Thema Depressionen hast? Dann wäre ich nämlich vorsichtig mit solchen Äußerungen. Die armen Paare die sich in deine Hände begeben haben zur Paartherapie, bei zustand nach oder während Depressionen....

Erst denken, dann schreiben...
Zuletzt geändert von sabse33 am 10. Mai 2015, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
lucky8
Beiträge: 476
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: An den Ehemann Pia

Beitrag von lucky8 »

@sabse....
ich kann mich deinen Worten nur anschließen.
Ich möchte nicht von einem Menschen therapiert werden, der so wenig Einfühlungsvermögen und Zurückhaltung an den Tag legt.
lucky
Gesperrt