Ich fühle mich .....

Sun78
Beiträge: 382
Registriert: 19. Jan 2015, 15:50

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von Sun78 »

Fm, hast du mal Hörbücher versucht? Is n bisschen entspannung und trotzdem kommt man mit seinen Gedanken n bisschen weg. Putzen is auch gut. Waer bei mir auch grad nötig... Nur, da bin ich so einseitig. Bad putzen tu ich gern... Staubsaugen gar nicht...
Und wenn ich mich selbst überreden kann, geh ich morgen zum Sport.
...es geknebelt, gebrochen ist und und weggesperrt,
und mir endlich gehorcht, mein armes Herz.
fm2014
Beiträge: 159
Registriert: 23. Feb 2015, 19:38

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von fm2014 »

Ne auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen mit den Hörbüchern.
Hab angefangen meine Gedanken und Gefühle aufzuschreiben. Das hilft mir manchmal.
Was für Sport machst du denn sun ?
Sun78
Beiträge: 382
Registriert: 19. Jan 2015, 15:50

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von Sun78 »

Sport? Je nachdem, was für'n Kurs gerade dran ist, wenn ich mich motivieren kann.... ;-) mit gewichten is nich so mein Ding. Lieber n bisschen step auf, step ab.

Wenn meine Gedanken zu traurig oder eben zu sehr bei ihm sind, kann ich nicht joggen gehen, weil ich da zu wenig Kontrolle über meine Gedanken hab. :-)
...es geknebelt, gebrochen ist und und weggesperrt,
und mir endlich gehorcht, mein armes Herz.
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von mirabella »

Mir geht es momentan auch wieder ziemlich schlecht, Phsychisch sowie Physisch und ich glaube ich gebe die Hoffnung,das es noch eine Fortsetzung zwischen uns gibt, auf.

Ich glaube es hat nicht alles mit der Depression zu tun.
Ich glaube die Depression war der Auslöser sich aus für ihn unglücklichen Beziehung zu lösen!


Ich hoffe ich fange mich wieder ganz schnell....
MUT65
Beiträge: 448
Registriert: 18. Jan 2013, 11:59

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von MUT65 »

.......ganz gut, obwohl der Tag bis 15 Uhr aus dem Ruder gelaufen ist.

Wo steht eigentlich, dass wir Angehörigen stets RICHTIG reagieren ?
Nur weil wir viel über Depressionen wissen, können wir deren Ausmaße nur bedingt
nachfühlen und somit KÖNNEN wir gar nicht immer RICHTIG reagieren.

22:00 - ich habe meinen Spargel aufgegessen - war auch noch schwimmen -

Ich hab mich im Griff und nicht der Schmerz, die olle Hoffnung, oder sonst was.
Kann allerdings sich schnell ändern, ich kenne mich.........

Morgen fahre ich mit meinen Söhnen an die Ostsee - wir machen uns einen
netten Tag, auch wenn das Wetter noch an Winter erinnert.

Ich vermisse IHN ständig - aber ich werde nicht untergehen.
Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.
Epikur von Samos
fm2014
Beiträge: 159
Registriert: 23. Feb 2015, 19:38

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von fm2014 »

Ich wollte mich ja mal aufraffen und mit Yoga beginnen..mal sehen ,wann ich den Allerwertesten mal hochbekomm.
Mirabella , ist was vorgefallen, was dich in diese Verfassung gebracht hat ?
Mein Mann sagte letzten auch ,man könne nicht alles auf die Krankheit schieben. Wobei wir ja 2 Diagnosen haben.ich erwähnte es mal in einem anderen thread. ..
Schöne Zeit Mut mit Deinen Jungs. ..Ostsee ist doch immer toll ,egal welches Wetter ☺
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von mirabella »

Mittlerweile merke ich das mir die vergangenen Monate auf meine Gesundheit wiederspiegelt... Nachdem ich jetzt mittlerweile 5 mal das WC aufgesucht habe, muss ich mich aufraffen und eine große Runde mit den Hunden laufen. Vielleicht geht es mir dann wieder besser.
@Fm, eigentlich nichts Neues. Seitdem er seit 6 Wochen in der Kur ist und eigentlich Ruhe war, kommt jetzt wieder seine Empathielosigkeit zum Vorschein.
Und damit auch mein schlechtes Befinden.
Pupi
Beiträge: 103
Registriert: 12. Apr 2015, 17:20

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von Pupi »

Er ist gestern beim Telefonieren eskaliert. Er hat so getan, als seien die Annäherungen der letzten Wochen nur vorgetäuscht gewesen. Er sei zur Zeit nicht an einer Beziehung interessiert und ich nur eine gute Freundin usw. Dann ist er heulend zusammengebrochen und hat aufgelegt. Ich kann ihm das nicht glauben, so gut kann er nicht schauspielern. Das hat etwas in mir zerbrochen. Als wir in der Nacht nochmal telefoniert haben, hatte er sich wieder beruhigt, war aber noch sehr niedergeschlagen. In seinen Therapieunterlagen steht, dass es zu einer Erstverschlimmerung kommen kann. Meint ihr, das ist sie schon? Jetzt raten mir wirklich alle, ihn zu verlassen. :(
Sun78
Beiträge: 382
Registriert: 19. Jan 2015, 15:50

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von Sun78 »

Ohjee, das klingt furchtbar... Also "nicht interessiert sein" ist etwas anderes. Ich denke, er kann momentan seine Gefühle nicht wirklich einordnen und "kann" gerade keine Beziehung leben, schon gar nicht, wie du sie jetzt Verdienst.
Sein Verhalten spricht doch eigentlich recht deutlich. Er ist verzweifelt, weiß nicht, was das Richtige zu tun ist. Klar, ist in dir etwas zerbrochen, ein Stück von deinem Herzen ist abgebrochen, als er dir das sagte, und ich kenne die Kälte art, wenn sie sich gerade gar nicht selbst spüren.

Ich denke, das ist nicht das Ende. Das ist die reine Verzweiflung, und ja, vielleicht eine vorläufige Verschlimmerung. :(
...es geknebelt, gebrochen ist und und weggesperrt,
und mir endlich gehorcht, mein armes Herz.
fm2014
Beiträge: 159
Registriert: 23. Feb 2015, 19:38

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von fm2014 »

Hallo mirabella. ..Das sich dieser ganze Schlamassel auf den unteren Bauchbereich legt , ist für mich absolut verständlich.
Ich für meinen Teil habe auch schon 5kg abgenommen. Auch wenn man das nicht will.
Das du dich so aufraffen kannst mit den 2 Hunden. ..super ,ich hatte in schweren Phasen keinen Nerv für unsren Hund.
@ pupi..
Was du schreibst ,erlebe ich grad.Die Therapie hat bei ihm auch gewisse Dinge verstärkt.Alles an mir ist negativ ,er kann keine positiven Erinnerungen abrufen mehr.Dabei war der Start ein guter.Es gab mini Firtschritte.Sogar die Kommunikation verbesserte sich zwischen uns.
Und jetzt eben der Knall.
Er will sich trennen , möchte allein leben. Und mit genügend Abstand konnten wir vielleicht ein freundschaftliches Verhältnis aufbauen! !!????
Pupi
Beiträge: 103
Registriert: 12. Apr 2015, 17:20

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von Pupi »

Wir treffen uns heute Abend vielleicht.

Sun, wie lange machst Du das schon mit?
Manchmal denke ich mir, hätte ich ihn doch nur beim ersten Mal, als er mir seine Zweifel äußerte, verlassen. Da waren wir erst ein paar Monate zusammen. Ich hätte mir so viel Leid erspart. Je länger ich warte, desto schlimmer wird es wohl? Es ist hier noch lange kein Land in Sicht.

@fm
Es gibt keine pure Freundschaft...
Sun78
Beiträge: 382
Registriert: 19. Jan 2015, 15:50

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von Sun78 »

Nein, Mach dir lieber nicht so viel Gedanken, wie lang es in welchem fall geht. Das ist sehr sehr unterschiedlich.
Ehrlich gesagt, habe ich nie gedacht, wäre ich doch besser früher gegangen. Ich habe daran gedacht, es ihm ins gesicht zu schreien, in meinen wütenden Momenten, aber ich habe es nie so empfunden.
Nein, zurück auf Freundschaft ist sicher vorerst nicht denkbar für dich. Wenn ihr euch heute Abend trefft, du kannst nicht erwarten, dass er dir eine zeitliche Aussicht oder ähnliches gibt.
Eine Möglichkeit war, ihr gebt euch eine "Pause" mit kaum oder keinem Kontakt, und vereinbart Eintreffen nach etwa zwei monaten oder so...?
Aber je nachdem, was du dir zutraust, kannst du ihm auch sagen, du liebst ihn auf jeden fall, und du willst ihn nicht verlieren, auch wenn es im Moment keine klassische Beziehung zwischen euch gibt.

Tut mir leid, dass du das erleben musst. Ich fühle mit dir.
...es geknebelt, gebrochen ist und und weggesperrt,
und mir endlich gehorcht, mein armes Herz.
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von mirabella »

Die Hunde sind das einzigste was mir noch halt in meiner schlechten Phase gegeben hat.
Ja, ich denke auch das in einer Therapie sich alles erstmal verschlimmert!
Besser ist es noch nicht geworden, eher egoistischer. Ich glaube sie müssen nur an sich denken und das wird ihnen auch so vermittelt.

Freundschaftliches Verhältnis funktioniert, hatten wir in seinen guten Phasen eigentlich immer, solange es nach seiner Nase ging. Da ich sehr viel Rücksicht genommen habe, funktionierte es.

Pupi, ich würde den Zusammenbruch auch nicht so negativ sehen. Sein Weinen hat gezeigt das da noch Gefühl IST!
fm2014
Beiträge: 159
Registriert: 23. Feb 2015, 19:38

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von fm2014 »

Oh ja...immer nur soll es nach seiner Nase gehen.dann war auch bei uns Ruhe.
Ich finde auch pupi , das ihr telefoniert und euch treffen wollt , ist doch ein gutes Zeichen. Und wenn er weinend zusammenbricht...wie verzweifelt muss er sein!!!
Meiner wirkt total kühl ,abgeklärt und schaut mich nicht an beim reden.
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von mirabella »

Fm... Hat sich bei dir/Euch etwas neues ergeben?

Seitdem ich sein egoistisches Denken nicht nachgegeben habe und ihm meine Gefühle und Gedanken per wats up mitgeteilt habe, ist seit Freitag bei uns Funkstille.
fm2014
Beiträge: 159
Registriert: 23. Feb 2015, 19:38

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von fm2014 »

Diesen puren Egoismus kenn ich auch zur Genüge..
Sobald es emotional wird oder man sagt was ,was nicht in den Kram passt, wird geblockt und ignoriert.
Es gibt nichts neues bei uns.Auf banale Nachrichten bekomm ich banale Antworten.
Morgen hat unser Enkelchen Geburtstag. Sie liebt er wahnsinnig sehr.Bin gespannt ob er kommt.Er weiss ja ,das ich momentan bei meiner Tochter mich aufhalte.
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von mirabella »

Oh, sei nicht zu sehr enttäuscht wenn er nicht erscheint. Sie können doch keine Liebe empfinden. Mein Mann hatte sich zuletzt auch aus Familienangelegenheiten raus gehalten.
Selbst meine Tochter hat er nicht mit zum Flughafen bringen können als sie ausgewandert ist. Er hat zwar abends beim Abschied bitterlich deshalb geweint, aber er kam nicht aus seiner Haut. Er hatte wichtiges zu tun.
fm2014
Beiträge: 159
Registriert: 23. Feb 2015, 19:38

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von fm2014 »

Na komischerweise ist er im Umgang mit ihr völlig anders,liebevoll ,glücklich, so hab ICH ihn lange nicht gesehen. Bei seinem Sohn klappt das übrigens auch.
Meiner Tochter schrieb er ,dass er kommt.nur später.
Lassen wir uns überraschen.
Sunshine90
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2015, 20:12

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von Sunshine90 »

Ihr Lieben,

ihr schreibt so viel, dass mir sooo bekannt vorkommt.

1. Sobald man was Emotionales sagt, oder etwas, dass nicht in den Kram passt, wird geblockt und ignoriert.

2. Manchmal denke ich auch hätten wir es doch bei der ersten Trennung belassen. Das hätte einfach alles nach zwei Monaten noch nicht so weh getan...zumal er ja jetzt immer behauptet er hat mich nie geliebt und war das halbe Jahr danach nur (auch nicht offiziell nur inoffiziell) mit mir zusammen, weil ich das ja unbedingt so wollte und er mir nicht weh tun wollte.

Ich kann das einfach nicht glauben, gerade wegen Punkt 1 es gab so viel Stress, Streit und Probleme und nachdem was er fabrizieren kann (verbal), wenn er gereizt ist, kann ich mir das einfach nicht vorstellen, wissen kann ich das allerdings nicht. Das ist der schwierigste Punkt an der ganzen Geschichte mit dem ich auch mal mehr und mal weniger klar komme...so viel Ungewissheit...

Daher kenne ich das mit "nur vorgetäuscht" um mir nicht weh zu tun und weil ich das ja so wollte, leider auch. Ergibt nur irgendwie alles keinen Sinn.

3. Freundschaft, Trennung ist bei mir ja bekannt, wir sind seit Januar getrennt, so mehr oder weniger (so sehe ich das zumindest) denn er verhält sich nicht immer so. Vor 2-3 Wochen meinte er, dass er viel über unsere ungeklärte Situation nachdenkt (dabei hat ER das doch so konstruiert, dieses weder noch, keine klare Linie...und wir machen doch eigentlich immer das, was er gerade braucht und kann, ist doch für ihn eigentlich sehr komfortabel?) und das für ihn schwer ist und dass er glaubt, dass es vielleicht einfacher wäre, wenn wir zum Beispiel nur Freunde wären (vielleicht? zum Beispiel?) tja kurz danach hält er wieder im Tanzkurs (also quasi Öffentlichkeit) mit mir Händchen und kuschelt, obwohl das nicht notwendig wäre etc...es bleibt also beim Chaos.

4. Dass er sich aufführt als wäre er der Größte, der Macher. Dazu gehört auch teilweise mich "klein" zu machen, wie komisch ich doch bin, verrückt, neurotisch, hysterisch. Ich bin die Verrückte und er ja normal. Ich frage mich manchmal ob er das wirklich glaubt. Er stellt sich auch gerne im Vergleich mit anderen so dar, als würden beide sagen sie hätten ja was erreicht, aber der andere tut nur so und bei ihm sei es wirklich so, dabei hat er eigentlich (beruflich) noch gar nichts erreicht. Ich glaube das ist mehr eine Schutzfunktion...aber auch da ist er oft sehr ambivalent. Emotionale "Scheiß-egal"-Haltung, alle seine Exfreundinnen seien ja mega heiß (als wir dann mal einen von meinen gesehen haben war die Reaktion "Was? Mit dem?" leicht abfälliger Tonfall...) er hat ja die größere Wohnung, das bessere Auto. Wirkt sehr selbstbewusst, kann ja jede haben etc. pp und dann wieder das "Ja, du wirst nicht müde zu erwähnen, dass da andere sind, die Interesse haben" wo die Fassade (?) zusammenbricht und sich vielleicht die Unsicherheit zeigt, wer weiß schon, was da jetzt stimmt.

Diese Ambivalenz und das gegensätzliche Verhalten bzw. Äußerungen fallen mir ganz extrem auf und machen es wirklich schwierig, da irgendwas einzuschätzen...
Das ist etwas, dass mit am meisten nervt, kennt ihr das auch?
"Life isn't about waiting for the storm to pass...
it's about learning to dance in the rain."
-Vivian Greene-
fm2014
Beiträge: 159
Registriert: 23. Feb 2015, 19:38

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von fm2014 »

Ich kenne das auch , ja. Dies eine sagen was andres wollen oder zeigen.
Angeblich hat er auch soviel getan nur mir zuliebe. U a auch die Hochzeit.
Ich versteh das alles überhaupt nicht. Komm damit nicht zurecht...Man kann doch nicht alles vorspielen.Das würde er nicht tun.Was ist es aber dann?
Er wollte sich schon oft in all den Jahren trennen. Immer wieder haben wir zusammen gefunden. Letztens schrieb er ,es scheint immer nur eine gewisse Zeit zu funktionieren mit uns und er hätte für SICH !!!! dem ganzen genug Chancen gegeben.
Sunshine90
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2015, 20:12

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von Sunshine90 »

Liebe FM,

ich kann dich nur zu gut verstehen und stehe immer wieder ratlos davor, vor dieser ganzen Widersprüchlichkeit, Unsinnigkeit...

Ein ganz simples, aber für mich sehr eingängiges Beispiel: Direkt nach unserer ersten Trennung haben wir uns nur noch bei mir getroffen (soweit ja kein Problem, ist mir halt aufgefallen) und ich habe ihn gefragt, ob sich das nur so ergibt oder irgendeinen Grund hat (da hatte er grad eine gute Phase) die Antwort war "Ich hab schon als Kind eher öfter woanders gespielt als Zuhause" hm, ok.
Ein paar Monate später hat er mir plötzlich vorgeworfen wir würden uns ja nur bei mir treffen und er will auch mal bei sich sein, äh ja, kein Problem, hätte er einfach nur sagen müssen (ginge auch freundlicher), woher soll ich das denn bitte riechen, dass das plötzlich so ist? Was da jetzt Sache ist, weiß ich bis heute nicht...und ich könnte von sowas unendliche Situationen mehr aufzählen, nicht nur von ihm, sondern auch von zwei Freundinnen mit ebenfalls depressiven Partnern (einmal innerhalb von Minuten von "du klammerst" hin zu "nie hast du Zeit für mich" ahja). Scheint also irgendwie "typisch" zu sein?

Liebe Grüße
Sunshine
"Life isn't about waiting for the storm to pass...
it's about learning to dance in the rain."
-Vivian Greene-
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von mirabella »

Ja Sunshine....
Hätten sie kein Problem mit sich, dann hätten sie auch keine Depression.
Er muss erstmal herausfinden wo sein Problem liegt.
Ich denke das es vielleicht auch etwas mit zu geringem Selbstwertgefühl zu tun hat.
Wie bei meinem Mann.
Er wurde kurz nach unserer Hochzeit unglücklich weil nichts bei ihm beruflich lief, also hat er versucht wieder seinen Schmerzen in den Vordergrund zu spielen. So nahmen die Depressionen seinen Lauf.
Und viele Dinge können wir dann nicht nachvollziehen was in ihren Köpfen vor sich geht, also machen wir einiges aus ihrer Sicht falsch.
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von mirabella »

Fm...
Habt ihr es mal mit einer Paartherapie versucht?

Ich meine wenn ihr Euch schon öfter getrennt habt, waren doch schon Probleme vorhanden. Habt ihr nie versucht diese zu lösen?
fm2014
Beiträge: 159
Registriert: 23. Feb 2015, 19:38

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von fm2014 »

Das macht es eben auch noch komplizierter als es eh schon ist.
Wie zum Beispiel. ..Er will die Trennung ,aber wenn dann genug Abstand wäre, ein freundschaftliches Verhältnis. Wobei man dies auch schon wieder hinterfragen und analysieren könnte, aber sei es jetzt dahingestellt.
Wenn ich mich trennen will ,warum auch immer ,möchte ich hinterher keinen großartigen Kontakt mehr.
Weisst du wie und was ich meine. ?
Was soll ich davon halten ?
Ist das ein Vertrösten ,damit ich besser oder schneller loslasse oder sich
ein Türchen offenhalten ?
Oder eine doofe Floskel um nicht ganz so als A...loch dazustehen. ?
Oder alles zusamme.Ich WEISS es einfach nicht !!!
fm2014
Beiträge: 159
Registriert: 23. Feb 2015, 19:38

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von fm2014 »

Mirabella. ..
Wenn wir früher wieder zusammen gefunden haben, wurde meist nicht drüber gesprochen, weil ER nicht wollte.
Paartherapie hab ich vorgeschlagen jetzt. Möchte ER nicht.
Was es eben noch zusätzlich erschwert ist seine BPS.
Da kommen also andere Faktoren noch dazu.
Gesperrt