Depression...Haushalt und Putzen

petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

ich habe heute beiden WC schon geputzt und wäsche gemacht
und vorgekocht.

lg petra
Katerle
Beiträge: 11311
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Katerle »

Habe auch schon einiges gemacht, bin total müde. Ich glaube, lege mich ein bisschen hin.

LG
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr,

einen Haushaltsthread gibt's ja schon jahrelang (früher z.B. unter dem Titel "Tagesstruktur") und ich habe im Laufe der Zeit viele Strategien ausprobiert. Bei mir funktionieren verschiedene, muss immer ausprobieren, welcher gerade am besten passt (das ist immer unterschiedlich):

1. Die 10-Minuten-Methode: Einen Timer auf 10 Minuten stellen und in dieser Zeit konzentriert die Wohnung angehen, vorzugsweise eine bestimmte "Baustelle". Wenn der Wecker klingelt, ist Feierabend - ganz egal, wie weit man gekommen ist und wie viel noch zu machen wäre. (Selbstverständlich kann die Länge individuell variiert werden!)

2. Die Werbepausen-Methode: Abends beim Fernsehen die jeweils ca. dreiminütigen Werbeblöcke zum Aufräumen nutzen.

3. Die Nebenbei-Methode: Ist eher ein Ordnung-Erhaltungsmethode; jeden Gang möglichst doppelt nutzen. Wenn man z.B. was zu Trinken aus der Küche holt, bei der Gelegenheit gleich die kleine Gießkanne mit Wasser füllen und auf dem Weg zurück die Blumen gießen.

4. Otterchens "Klein-klein"-Listen-Methode: Aufgaben werden in kleinste Einheiten aufgeteilt und in einzelnen Schritten abgearbeitet. Man kann sich für jeden Tag eine feste Anzahl an Aufgaben vornehmen zu erledigen - z.B. 10 Stück - und sich belohnen, wenn man sie abgearbeitet hat und sich einen Ast abfreuen, falls man mehr schafft. Da heißt es dann nicht "Küche machen", sondern z.B.:
- Geschirrspüler einräumen + anstellen
- Arbeitsfläche wischen
- Tisch abwischen
- Messer abspülen
- Geschirrtücher in den Wäschekorb bringen
- Papiermüll rausbringen
- Restmüll rausbringen
- usw. usf.


Fällt euch noch mehr ein? Alle diese Methoden sind immer noch besser, als überhaupt nichts zu machen, weil man ob der Vielzahl der anstehenden Arbeiten in einer Schockstarre verharrt. Gleichzeitig beugen sie dem Gefühl vor, eigentlich noch nicht genug gemacht zu haben - das "Soll" ist überschaubar und danach darf man sich auch guten Gewissens wieder anderen Dingen widmen und braucht sich nicht schlecht zu fühlen, weil es aber doch noch so viel mehr zu erledigen gäbe. Man verliert sich auch nicht in Detailarbeiten, weil es eher Strategien für's Grobe sind.

Ich habe gestern die Küche nach der "Klein-klein"-Methode gemacht. Gleich will ich nach demselben Prinzip ins Bad und danach Staubsaugen. Immer mit Pausen zwischendrin! Das ist wichtig für mich.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von akinom53 »

Hallo alle miteinander,

@ Salvatore
Ich glaube deine verschiedenen Methoden wende ich schon unbewusst an.
Nur das mit dem schlechten Gewissen klappt es bei mir noch nicht so richtig,
immer wieder meldet sich das kleine Männlein im Kopf, das reicht nicht, du bist zu langsam, schau was die anderen alles schaffen, usw. :oops:
ich finde es gut das du sie aufgezählt hast, da kann ich mir das direkt mal notieren, DANKE :hello: :) :)

Ansonsten habe ich schon die klein-klein Methode in der Küche angewandt,
das nächste erst heute Abend, da ich dann einen Termin habe.

aki
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen!

Salvatore!! :wink: wink:
Es gibt jetzt die Otterchen-Methode? :lol: :lol:
Vielen lieben Dank für diese Art der Erwähnung - beim Lesen habe ich gemerkt, wie ich mich innerlich aufgerichtet habe ^^


@ Aki:
ah, dieser fiese innere Kritiker...! Mit diesen Gestalten stehe ich eh auf Kriegsfuß (meiner ist auch oft ein hinterhältiges Biest und verkleidet sich als "die Stimme der Vernunft" oder als "seien wir doch mal realistisch" oder sonstwas).
Dem kann man was entgegensetzen:
eine (vllt sogar bewusst geschaffene) Figur, die unsere Partei ergreift (Fürsprecher, beste Freundin, Anwalt, Bodyguard...). Was würde DIE solchen Aussagen vom Kritiker entgegnen?

Letztendlich ist er nur "Gedanke" - und zwar selbstgemacht (meist aber eingepflanzt von Anderen - von kindlicher Beeinflussung durch z.B. Eltern, durch die Medien oder sonst wie).
Aber... Gedanke. Und da bin ich wieder bei "glaube nicht alles, was du denkst". Wir können (und dürfen und sollten...) ihn in Frage stellen!

Aber ich schweife ab...


Ich möchte heute ein wenig machen!
Der Tag fängt für mich gerade erst an, und so gönne ich mir mein Morgenritual, und zwar ausgiebig:
Kaffee trinken und im Internet surfen.
Nebenbei läuft aber bereits eine Maschine Wäsche...

Was heute noch so auf dem Plan steht? Noch weiß ich es nicht - aber es werden heute hoffentlich ein paar Klein-Klein-Punkte zusammenkommen.

Jetzt fange ich an mit einem Online-Spiel - jawohl! Und sobald ich dort eine Pause einlegen muss, weil sich mein dortiges Energielevel wieder aufladen muss, werde ich hier etwas herumwerkeln.
Und ja: wieder mit Liste, wieder mit abhaken.
Noch bin ich nicht in Schwung... aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Methode mich gut in Bewegung setzt.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
woistmeineseele
Beiträge: 25
Registriert: 16. Apr 2015, 15:09

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von woistmeineseele »

Guten Morgen, ich schließe mich mal diesem Thema hier an, da ich meinen Haushalt absolut nicht mehr nachkomme;-(
Ich werde mich jetzt erstmal dran machen den Geschirrspüler auszuräumen. Und Wäsche muss ich auch waschen da Ich nichts mehr zum Anziehen habe.
So mache ich wenigstens etwas... Sonst würde ich nur am Rechner hängen und mich nit dem Thema Depression und Einsamkeit beschäftigen.
Drückt mir die Daumen dass ich wenigstens dieses heute vormittag schaffe.
Lg
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

hab in allen zimmern grob aufgeräumt.
es sieht wieder einigermachen aus.
und küche sauber gemacht.
und meinem sohn drei aufgaben zugeteilt.
und ich mache noch ein paar sachen.
puh immer dieser haushalt.

@ woistmeineseele

ja mach das mit der wäsche und dem haushalt.
du schaffst es.

lg petra
woistmeineseele
Beiträge: 25
Registriert: 16. Apr 2015, 15:09

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von woistmeineseele »

Ich habe zumindestens etwas in der Küche gemacht und sogar meinen Kleiderschrank etwas ausgemistet. Und zwei Maschinen Wäsche gewaschen. Leider habe ich nicht mehr gemacht heute.... Nicht mal gesaugt;-(
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Salvatore »

Hallo liebes Otterchen,

für mich ist die "Klein-klein"-Methode wirklich mit dir verbunden... :D Und die 10-Minuten-Methode ist für mich immer noch die Darki-Methode - aber Darki ist schon so lange nicht mehr im Forum, dass hier die wenigsten was mit dem Nick anfangen könnten.

Mit der Otterchen-Methode ;) habe ich gestern das Bad geputzt und ein bisschen im Wohnzimmer geschafft. Saugen musste leider ausfallen, weil mein Mann eine Stunde früher nach Hause gekommen ist (ich hole ihn immer am Bahnhof ab). Da habe ich das dann nicht mehr geschafft.

Aki, gib mal in der Suchfunktion "innerer Kritiker" ein, es gibt dazu schon Threads - einen längeren, glaube ich, von/mit Lerana. Vielleicht kannst du da was für dich rausziehen, da gab es viele gute Tipps.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Lupine_84 »

Die Lupine hat wieder keinen Haushalt gemacht :D !!!!

Ich musste auftanken! Das ging nur mit Ruhe und ein paar Mails an Freunde :)
Hier ist alles ungesaugt, ungeputzt, der Kühlschrank leer(wir waren Essen), die Bettwäsche immer noch winter-flauschig, die Spülmaschine gespült aber unausgeräumt, die Bügelwäsche unberührt, der Esstisch klebrig,...
:lol: ich könnte ewig auflisten, was ich alles nicht gemacht habe :D

Aber was soll ich daran jetzt verzweifeln -nö! ;)
Mein Seelenwohl geht inzwischen vor!!

LG und einen guten Start in die Woche!
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Mim »

Hach, erfrischend Lupine :hello:

Schließ mich mal an. Hab mich zwar heute in Euphorie gewerkelt- aber es sieht jetzt erst recht aus wie ein Saustall.

Watt solls -mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - und meines muss gerade fasten ;)

Liebe Grüße,
Mim
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Die vergangene Woche war ein Alptraum und so habe ich den gesamten Samstag verschlafen obwohl ich Freitag früh zu Bett bin. Heute auch bis Mittags geschlafen.

Dann hab ich zwar den Müll runter gebracht und die Katzenclos geschrubbt aber dann hab ich ein Buch gelesen.

Den Abend hab ich dann doch noch mit der Werbepausen Taktik genutzt und so ist jetzt, gespühlt und gesaugt und aufgeräumt. Sogar ne Gesichtsmaske habe ich noch fix gemacht.

Ansonsten freue ich mich weiter daran dass wenigstens das Küchenfenster geputzt ist. :-)

Kühlschrank ist hier auch leer. Konnte mich nicht zum Einkaufen schleppen.

Derzeit hat mein Kopf viel Verarbeitungs und Trauerarbeit zu leisten. Zudem noch Stress auf der Arbeit. Da muss der Rest hinten anstehen.

LG FrauRossi
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Mim »

Huhu Frau Rossi,

der *thumbsup*-Smiley fehlt hier.

Schön, dass Du weitermachst. Hol Dir den Schlaf! :)

Liebe Grüße,

Mim
Seepferdchen008
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mai 2015, 11:53

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Seepferdchen008 »

Hallo, ich bin gerde neu hier und kenne mich gar nicht aus. Ich hasse auch Hausarbeit und weis so manches mal nicht wie ich alles in Ordung halten soll. Irgendwie gehts dann aber nur oberflächig. Mir fehlt aber für alles der Antrieb ich weis nicht wie ich das äöndern kann :hello:
Kiwi86
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2015, 15:58

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Kiwi86 »

Heute, ausser ständige Geschirre spülen zu müssen, habe ich nichts gemacht.
Ich habe mir das letzte Mal Paierteller Tag ausgedacht. Statt normale Teller, Papier Teller. Funktioniert aber nicth so gut, weil die Töpfe noch putzen musste.
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von akinom53 »

Heute ist wenig geworden, da ich unterwegs und danach müde war.
Trotzdem den Geschirrspüler ausgeräumt.
Morgen werde ich mir ein paar Dinge mehr tun, vorausgesetzt mir geht es gut.
Verschieben geht immer ;)
aki
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

ich bin gerade am vorkochen für uns vier.

und ich will heute einiges im haushalt machen.
wcs putzen. wäsche zusammen legen.
saugen und küchen boden wischen.

wer will mit machen?

lg petra
mime
Beiträge: 1282
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von mime »

@woistmeineseele:

Da hast du doch einiges geschafft an jenem Tag :)! Vielleicht hilft es, sich mehr mit dem zufrieden zu geben, was man erledigen konnte (auch wenn es in deinen Augen vielleicht zu wenig ist), als auf das noch Unerledigte zu schielen und sich Vorwürfe zu machen :roll:.

Was ich inzwischen gelernt habe: Auch wenn es nur kleine Dinge sind, die ich geschafft habe, rufe ich sie mir ins Gedächtnis, auch wenn noch ein Berg von unerledigten Dingen vor mir liegt. Was gemacht ist, ist gemacht. Und den Rest des Berges muss man eben so nach und nach (in größeren zeitlichen Abständen geplant) abtragen. Und wenn es Tage gibt, an denen nichts geht, ist das auch mal OK... Ob man zu dieser Gelassenheit kommen kann/darf, hängt natürlich auch von der eigenen Lebenssituation ab (ob da noch eine Familie im Hintergrund ist oder jemand anderes, der herumnörgelt, dass man nicht viel auf die Reihe bekommmt usw.) Dennoch halte ich es für ratsam, längerfristig von dem "Selbstvorwürfe-Modus" wegzukommen und ein bisschen zufriedener mit dem werden, was man geschafft hat.

@ allle anderen:

Bei mir stehen heute das Abstauben der oberen Schränke an sowie das Putzen der Wand-Kacheln im Bad an - und ich lasse mir die Zeit dafür, die ich brauche ;); mich treibt ja keiner.

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag, ob putzend oder nicht :).

Viele Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von akinom53 »

Gestern und heute konnte ich einiges erledigen, ich bin zufrieden, mit dem was ich schaffe,
ich renne nicht sinnlos von einer Ecke zu anderen, sondern erledige alles der Reihe nach.
- Wintersachen weggeräumt,
- Geschirrspüler ein,-und ausgeräumt
- in der Küche aufgeräumt, Oberflächen gereinigt,
- Katze versorgt
- Gartengeräte gereinigt und an ihren Platz gebracht
- am Computer gearbeitet
- Tagebuch geschrieben
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

macht noch jemand was im haushalt heute?
muss mich noch ablenken und was positives tun.

bis dann petra
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von akinom53 »

Hallo,
ich bin wieder dabei, habe mich auch schon gewundert , warum keiner mehr etwas schreibt.
Aber ich war ja genau so faul, also niemanden verurteilen.

Seit zwei Tagen entledigen, mein Mann und ich, uns von Gegenständen die wir nicht mehr brauchen. wir wollen es schonungslos durchziehen, denn falls wir mal umziehen müssen, dann haben wir keinen großen Ballast mehr .
Ich sage euch , so etwas schafft mich , es fällt schwer Dinge los zulassen, die ich lange hatte, mit denen auch Erinnerungen verbunden sind. Aber ich weiß, um so eher ich dies mache, um so besser gelingt es mir.
Meine Kinder wollen nichts haben, manchmal denke ich , sie sind nicht mal an ein Erinnerungsstück interessiert.
Wir wollen auf einem Trödelmarkt alles anbieten, vielleicht wird etwas gekauft, da hat es zumindest noch einen Gebrauchswert, wir eine kleine materielle Unterstützung dadurch.

Morgen geht es weiter.

LG aki
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

wer hat noch probleme mit dem haushalt?
wie ist euer stand der dinge?

bis dann Petra
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von akinom53 »

Hallo Petra

wir sind immer noch am räumen, da bleibt einiges im Haushalt liegen, im Gegenteil es sieht sogar noch etwas chaotischer aus, dafür wird es hinterher besser. Ich hoffe wir bekommen auf dem Trödelmarkt viel los , als kleinen Lohn noch etwas Bares.
Morgen tu ich mir was gutes , da lasse ich Haushalt mal sein.

LG aki
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von petra45 »

Hallo Aki,

ja so ein Umzug ist meist schon heftig.
Man kann da vorher nicht genug misten.

Bis dann Petra
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Zarra »

Hallo Petra,
wer hat noch probleme mit dem haushalt?
wie ist euer stand der dinge?
Ich habe mit dem Haushalt, mit meinem Mini-Haushalt Probleme. Das ist auch nicht neu.

Doch mir hilft es weder im Vorfeld eine Liste zu erstellen noch hinterher. (Mal abgesehen von ggf. Einkaufszetteln oder Eintragungen im Kalender, was ich auf keinen Fall vergessen darf - das sind aber seltener Haushaltsdinge.) Im Vorfeld macht es mir nur Druck (und da weiß ich inzwischen, daß das eher depressionsfördernd ist - auch wenn diese Verpflichtung natürlich "motivieren" kann bzw. mehr Druck erzeugt) und hinterher bringt es mir nichts (über Getanes freue ich mich so schon :)) bzw. würde zumindest in meinem Kopf sofort eine Liste mit all dem noch Ungetanen auftauchen.

Doch Dir scheint das ja zu helfen. - Kannst Du das erklären?

LG, Zarra
Antworten