Wer nimmt Venlafaxin MIT Mini-Kügelchen?

Antworten
green grey
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mär 2015, 19:02

Wer nimmt Venlafaxin MIT Mini-Kügelchen?

Beitrag von green grey »

Hallo

ich habe folgendes Problem. Ich nehme seit ca. einem dreiviertel Jahr Venlafaxin 75mg gegen Depressionen und soziale Phobie. Das Medikament hilft mir gut jedoch leide ich unter massiven Nebenwirkungen (starker Nachtschweiß, Albträume, Müdigkeit). Da es mir psychisch inzwischen seit mehreren Monaten deutlich besser geht und ich wieder genug Stabilität empfinde um das Medikament reduzieren oder mittelfristig auch absetzen zu wollen suche ich dringend nach einem Hersteller der noch Hartkapseln gefüllt mit diesen kleinen Mini-Kügelchen produziert.

Ein solches Medikament hatte ich ganz zu Anfang von dem Hersteller Heumann verschrieben bekommen. Leider beinhaltet das Präparat von Heumann inzwischen anstatt der Kügelchen in den Kapseln nur noch 5 größere Tabletten die ich nicht teilen/brechen möchte um die retardierte Wirkung nicht zu beeinflussen. Zudem habe ich durch viele Erfahrungsberichte bei dem wohl durchaus ziemlich problembehafteten "Entzug" von Venlafaxin inzwischen die unbedingte Absicht es mit der "Kügelchen-Methode" zu machen (d.h. täglich oder alle zwei Tage eines der Mini-Kügelchen aus der Hartkapsel zu entfernen). Leider konnte mir kein Apotheker bisher sagen, welches Präparat noch solche Kügelchen enthält und mein Psychiater wird diesbezüglich kein Verständnis aufbringen, insofern kann/will ich ihn nicht fragen. Er bevorzugt stärkere Reduktionsschritte bspw. durch Reduktion von 75 direkt auf 50 usw. Und dieses Kügelchen-Getue erscheint glaub ich sowohl Ärzten wie Apothekern übertrieben bzw. unangebracht (dazu scheint das Öffnen der Kapseln per se sowas wie ein Kapitalverbrechen zu sein...).

Also kurzum: wer nimmt Venflaxin mit Kügelchen und kann mir das genaue Präparat/Hersteller nennen das ich mir verschreiben lassen muss um mein Absetzvorhaben umsetzen zu können.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
green grey
Zuletzt geändert von green grey am 29. Apr 2015, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
qwertzuiop

Re: Wer nimmt Venlafaxin MIT Mini-Kügelchen?

Beitrag von qwertzuiop »

ich habe bis november 2014 venlafaxin genommen

habe die reste mal rausgewühlt das sind Hartkapseln retardiert von HEUNET. ich hab die mal aufgemacht da sind lauter minitabletten drin. hört sich nachdem an was du suchst.
Hersteller ist heuman pharma, südwestpark 50 90449 nürnberg vertrieb heunet, selbe adresse.
pzn 9494050, das sind 150mg kapseln.

was das absetzen angeht das ging bei mir gut auch von über 300mg auf 0 innerhalb weniger tage. allerdings hatte venlafaxin bei mir auch keine positive wirkung und der wegfall der nw könnte auch was gebracht haben.
green grey
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mär 2015, 19:02

Re: Wer nimmt Venlafaxin MIT Mini-Kügelchen?

Beitrag von green grey »

Hallo qwertzuiop,

herzlichen Dank für die blitzschnelle Antwort! Nur nochmal kurz zum Verständnis: sind da ganz kleine Kugeln (ca. 1-2mm) ODER Tabletten (also weiß, linsenförmig, so 5-5mm Durchmesser drin). Letzlich kommt es nur auf die Anzahl an, sodass ich die Dosierung potentiell sehr kleinschrittig vornehmen kann, sollte sich bei mir die Reduktion ähnlich katastrophal ausnehmen wie es bei Vielen der Fall ist.

Dass es bei Dir so gut geklappt trotz schneller Reduktion macht mir natürlich Mut. Letztlich ist mein Vorhaben auch nur für den Fall gedacht, dass ich ähnlich stark auf die Reduktion reagiere wie es in vielen Reduktionsberichten zu lesen ist (also z.B. die berühmten "Brain-Zaps", Heulkrämpfe, große emotionale Instablität, Übelkeit etc.)

Für eine weitere kurze Rückmeldung von Deiner Seite wäre ich dankbar. Herzlichen Dank aber bereits für Deine Mühe extra die Tabletten rauszurkamen und nachzusehen, das ist sehr lieb.

LG
green grey
qwertzuiop

Re: Wer nimmt Venlafaxin MIT Mini-Kügelchen?

Beitrag von qwertzuiop »

jetzt willste es aber genau wissen ;-)

bei heunet sind es mini tabletten 3mm bei den 150mg waren 12 stück drinn

aber beim rauswühlen sind mir auch noch welche von HORMOSAN PHARMA in die hände gefallen, die sind wirklich mit kügelchen und stammen auch aus dem letzten jahr, als venlafaxin bei mir ausprobiert wurde.
mehr kann ich dir dazu nicht geben da ich nur noch die 4 restliche hier habe, die kapseln sind halbdurchsichtig halbgelb. die kleinen zu zählen war mir jetzt zu mühsam, sind aber ein haufen.

p.s. sry da hatte sich beim hersteller ein "r" verdrückt habe es aber wieder eingefangen
Zuletzt geändert von qwertzuiop am 30. Apr 2015, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Joerg Peter
Beiträge: 228
Registriert: 13. Nov 2014, 20:20

Re: Wer nimmt Venlafaxin MIT Mini-Kügelchen?

Beitrag von Joerg Peter »

Die Kapseln als Hülle haben aber die Funktion. die klein Kügelchen erst aufzulösen, wenn diese unten im Magen angekommen sind. Ich verstehe den Sinn nicht, warum Ihr die Kapseln überhaupt öffnet?
green grey
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mär 2015, 19:02

Re: Wer nimmt Venlafaxin MIT Mini-Kügelchen?

Beitrag von green grey »

Ah, siehst Du, qwertzulop, das war was ich wissen wollte. Denn diese kleinen Tablettchen (bei mir waren es eben 5 Stk. bei 75mg) habe ich ja selbst und damit will/kann ich es eben nicht machen weil ich damit die retardierte Formel des Tablettenbezugs zerstöre, wenn ich solch eine Tablette z.B. halbiere oder so, das hat mir letztens der Apotheker erklärt. Und direkt eine Ganze rauszunehmen wären dann bei 75mg/auf 5 Tbl. verteilt gleich auf einen Schlag 15mg weniger und ich würde es gerne etwas sanfter machen. Dann kommen also die HOMOSAN PHARMA Tabletten in Frage. Vielen Dank für die Info und die Mühe :)

Joerg Peter, ich schließe die Kapel ja wieder. die zwei Teile sind ja einfach nur aufeinander gesteckt, durch das öffnen und wieder schließen verändert sich überhaupt nichts. Warum ich sie öffne habe ich ja oben schon erklärt. Viele Leute reagieren beim Runterdosieren von Velafaxin äußerst empfindlich mit Entzugserscheinungen. Da die Psychiater aber nicht selbst unter den Symptomen leiden, verschreiben sie beim Runterdosieren eben einfach direkt ein Präparat das gleich mal 25mg oder so weniger beinhaltet. Um es sanft und für den Körper und die Psyche erträglicher zu machen (kannst ja mal nach Absetzerscheinungen von Venlafaxin googlen, dann weißt Du wovon ich spreche), möchte ich es ganz langsam machen und dazu nimmt man einfach täglich eines der vielen Kügelchen mehr aus der Kapsel und verschließt sie anschließend wieder... das ist eben die kleinschrittigste Methode mit der man es machen kann.
Joerg Peter
Beiträge: 228
Registriert: 13. Nov 2014, 20:20

Re: Wer nimmt Venlafaxin MIT Mini-Kügelchen?

Beitrag von Joerg Peter »

Wie will man die Kapsel denn nach dem öffnen wieder verschließen. Das geht ja gar nicht. Ichn glaube IHr wisst ehr gar nicht von was Ihr hier schreibt (redet).
So ein FACES
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Wer nimmt Venlafaxin MIT Mini-Kügelchen?

Beitrag von Lerana »

Huhu Jörg-Peter,

watt regste dich denn so uff???? :?

Klingt doch ganz vernünftig, was die zwei hier bequatschen. Dein Kommentar ist ja nicht gerade freundlich.

Ich glaube, du hast dich tierisch auf qwert eingeschossen, oder?
Man kann ja sicher mit qwert aneinadergeraten, ob des etwas eigenwilligen Kommunikationsstils (nichts für ungut qwert :hello: ;) ), aber so immer losschießen, tut ja nu auch nicht Not. Oft sind die Kommentare von qwert ja doch hilfreich.

@qwert: Gerade fällt mir auf: Biste eigentlich männlich oder weiblich? Ist so schwer, mit dem neutraten Text. So das ein oder andere Personalpronomen ist ja schon mal ganz hilfreich.

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
qwertzuiop

Re: Wer nimmt Venlafaxin MIT Mini-Kügelchen?

Beitrag von qwertzuiop »

@jörg peter

zur wiederholung von green grey
die kapseln sind nur auf einander gesteckt keine versiegelung. bei versiegelten tabletten, kapsle wäre das öffnen tatsächlcih ein problem. so aber ändert sich gar nichts.

ich persönlich habe kein problem mit den angebotenen dosierungen, habe beim aufdosieren munter gemixt um kleine schritte hinzubekommen.
wenn es green grey aber hilft, wenn die dosierungsabstände sehr viel kleiner sind und sei es nur über den placeboeffekt, dann soll sie es doch tun.
das unverständniss von apothekern und ärzten liegt wohl eher daran das denen die persönlichen erfahrungen als auch die phantasie mit nw fehlt. habe das selbst erlebt, das nw schlicht negiert werden.
Joerg Peter
Beiträge: 228
Registriert: 13. Nov 2014, 20:20

Re: Wer nimmt Venlafaxin MIT Mini-Kügelchen?

Beitrag von Joerg Peter »

So ein quatsch muss man sich hier nun durchlesen....
Am Ende glaubt noch wirklich jemand daran....
Zuletzt geändert von Joerg Peter am 30. Apr 2015, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Wer nimmt Venlafaxin MIT Mini-Kügelchen?

Beitrag von Lerana »

@Jörg-Peter
Joerg Peter hat geschrieben:So ein quatsch muss man sich hier nun durchlesen....
"muss" man ja gar nicht. Ist ja ein völlig freiwilliges Angebot hier! ;-)
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Joerg Peter
Beiträge: 228
Registriert: 13. Nov 2014, 20:20

Re: Wer nimmt Venlafaxin MIT Mini-Kügelchen?

Beitrag von Joerg Peter »

Wohl oder übel. ;-)
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Wer nimmt Venlafaxin MIT Mini-Kügelchen?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich finde es sinnig diesen Kleinkrieg nicht weiter zu führen...und auch wenn ich manches von qwertzuiop so nicht unterschreiben würde und auch viele Zahlen eher kritisch sehe, ist z.B. die Geschichte mit den Kapseln eine kluge Idee, die auch ziemlich viele Ärzte ihren Patienten empfehlen und damit kein Quatsch:-)
Beste Grüße
Die Moderation
Joerg Peter
Beiträge: 228
Registriert: 13. Nov 2014, 20:20

Re: Wer nimmt Venlafaxin MIT Mini-Kügelchen?

Beitrag von Joerg Peter »

Ich nehme als Medikament auch Venlafaxin Kapseln (150mg-1* Täglich)
Und diese helfen mir sehr. :idea:
Ich nehme die Kapseln allerdings nicht auseinander, wie hier im Thread beschrieben.
Was wegen der Auflösung im Magen medizinisch auch nicht ratsam wäre. :!:
So wurde es mir von kompetenten Fachärzten erklärt. Einmal im Fernsehen in einer medizinischen Gesundheit Sendung aber auch in einer ärztlichen Praxis. Sowie in der Apotheke meines Vertrauens. :!:

In übrigen bekommt man die Kapseln vielleicht auseinander aber ganz bestimmt dann nicht wieder richtig zusammen. :idea:

Dies wollte ich lediglich damit ausdrücken und auch keinen Kleinkrieg führen. :)

Ich wollte es nur am Rande noch einmal erwähnt haben. :roll:

Das war es jetzt von mir zu diesem Thema nun aber auch wirklich gewesen. :D

Jörg Peter :hello:
Zuletzt geändert von Joerg Peter am 3. Mai 2015, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Wer nimmt Venlafaxin MIT Mini-Kügelchen?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich habe bisher mein Venlafaxin von 1A Pharma bekommen. Da waren auch Minikügelchen drin. Da die Firma aber letztens Lieferschwierigkeiten hatte bekam ich Venlafaxin von AbZ. Und ich habe eben mal eine Kapsel davon geöffnet. Siehe da: Es waren drei kegelförmige Tablettchen drin und keine Kügelchen.
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Wer nimmt Venlafaxin MIT Mini-Kügelchen?

Beitrag von jolanda »

Hallo

Sorgt die Kapsel für das Retardieren oder sind die Kügelchen/Tablettchen da speziell?

Wenns dir Kapsel selber ist, würde es ja auch gehen, die Tabletten mit einem Tabletttenteiler zu teilen und dadurch kleine Schritte hin zu bekommen. Ansonsten einen Hersteller finden, der die Kügelchen drin hat und den arzt davon überzeugen, warum es genau dieser Hersteller sein muss.

@ Jörg Peter
ist schon klar, dass du die Kapseln nicht öffnest, wenn du genau diese Dosierung nehmen willst. Es geht ja auch um folgendes: Kapsel öffnen, ein oder mehr Kügelchen rausnehmen, Kapsel wieder schließen, schlucken.
Keiner spricht hier davon den Inhalt ohne die Kapsel zu schlucken.

Vielleicht liegt da ein Misssverständis vor.



Es freut mich zu lesen, dass die Moderation hier ein langsames Ausschleichen von Medikamenten nicht für Humbug hält, wie leider zu oft noch von vielen Ärzten behauptet wird.

Ich habe z.B. ca 4 Monate gebraucht um von 25mg Seroquel auf 0 zu kommen (zum Schluss eine viertel tablette alle zwei Tage). Alle vorherigen Versuche das schneller zu machen waren gescheitert - zum Glück hat meine Ärztin das gelaubt. Aber das nur am Rande.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Wer nimmt Venlafaxin MIT Mini-Kügelchen?

Beitrag von Regenwolke »

Joerg Peter hat geschrieben:Ich nehme die Kapseln allerdings nicht auseinander, wie hier im Thread beschrieben.
Was wegen der Auflösung im Magen medizinisch auch nicht ratsam wäre.
Darum geht es ja genau, die Kügelchen dürfen nicht lose geschluckt werden, sondern die Kapseln lassen sich auseinander ziehen, dann kann man Kügelchen entfernen und die Kapseln wieder zusammen schieben.
Die Kapseln werden durch das Öffnen nicht beschädigt, sie enthalten dann halt nur weniger Wirkstoff.
qwertzuiop

Re: Wer nimmt Venlafaxin MIT Mini-Kügelchen?

Beitrag von qwertzuiop »

@niedermeier

die zahlen beruhen immer auf studien (auch wenn ich den zugang zur eine oder anderen im laufe der jahre verloren habe), wenn sie andere haben immer her mit den studien!

in einem anderen thread wurde ich auf die ergebnisse des nemesis studie aufmerksam gemacht.
grundlage war die aussagen eines ihrer kollegen, die nur leider schlicht weg nicht stimmten. es macht schon einen unterschied ob man von 50% nach 3 monaten oder 50% in 12 monaten spricht und ob die prozente sich auf über 7000 oder doch nur auf 250 beziehen.
die sache mit reboxentin oder der missverständlichen darstellung in der krebsvorsorge mal außen vor.
Mondi
Beiträge: 21
Registriert: 23. Okt 2014, 22:10

Re: Wer nimmt Venlafaxin MIT Mini-Kügelchen?

Beitrag von Mondi »

Hi,
ich nehme Venlafaxin 150 mg, zuerst hatte ich Tabletten, die ekelhaft geschmeckt haben und die mein Magen auch nicht toll fand... Dann habe ich Retard-Kapseln ( wie hier beschrieben ) bekommen, die Wirkung ist vollkommen gleich, aber dem Magen gehts besser...
Greetings Mondi
-------------------------------

Is a dream a lie if it dont come true, or is it something worse ? - Bruce Springsteen "The River" 1980
Antworten