Ich liebe eine depressive Frau

ellwood
Beiträge: 206
Registriert: 19. Apr 2015, 12:16

Re: Ich liebe eine depressive Frau

Beitrag von ellwood »

So , mir geht´s jetzt irgendwie ganz seltsam . Hoffentlich brauche ich nicht auch bald nen Psychologen .........
Sie hat sich gemeldet , und ich hatte mich tierisch gefreut . Aber Sie schrieb nur das Sie nicht viel Zeit hat und sich wieder meldet .

Jetzt das komische, mir gehts heute tierisch gut ...... Ich hatte viel gelacht im Geschäft . Hatte danach noch einen Kumpel besucht , kaum noch negative Gedanken usw. Und das komische alles während ich auf die nächste Nachricht warte . So kenne ich mich nicht , Heute Morgen war ich doch auch hibbelig . Und nach der Nachricht sowas von cool ???? Ich fühle mich auch nicht so sicher das Sie mir jetzt schreibt das alles gut ist . Aber diesmal kommt bei mir irgerndwie nichts mehr an . Kennt Ihr das ? Ist das vielleicht der Stress den ich mir über fast 2 Wochen gemacht habe , mit fast nichts Essen usw. ? Bin morgen und Montag sowieso bei meiner Ärztin und muss mal fragen ob das normal ist . Seltsam .......
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Ich liebe eine depressive Frau

Beitrag von mirabella »

Ja, ich kenne das, aber das dauerte bei mir 7 Monate ;-).
Lachen tut der Seele gut, weiter so.
Es werden immer wieder Rückschläge kommen wo es dir wieder schlecht geht, aber du kannst momentan eh nichts tun außer ab zu warten und nicht Nerven.
Je mehr man sich entfernt umso wahrscheinlicher ist es das die unsere Nähe suchen!

LG
Sun78
Beiträge: 382
Registriert: 19. Jan 2015, 15:50

Re: Ich liebe eine depressive Frau

Beitrag von Sun78 »

Ich glaub, du bist halt n bisschen durcheinander. Die letzten Tage und Wochen warst du halb tot jedenfalls so gut wie aufgelöst. Und nun langsam berappelst du dich, musst dich aber in der Situation aber auch noch orientieren. Da wird man mal leicht hysterisch ;-)
Also ich bin auch nicht jeden Tag gleich.

Manchmal scheint auch mein Körper ein eigenes leben zu führen. Dann esse und nasche ich an einem "ok-Tag" als müsste ich alle hungertage, an denen es mir schlecht ging ausgleichen, bzw. Vorbeugen. ;-)
...es geknebelt, gebrochen ist und und weggesperrt,
und mir endlich gehorcht, mein armes Herz.
ellwood
Beiträge: 206
Registriert: 19. Apr 2015, 12:16

Re: Ich liebe eine depressive Frau

Beitrag von ellwood »

Ja gegessen habe ich eben auch . Mir gehts wirklich saugut , die Decke die ich scheinbar die letzten Tage über dem Kopf hatte ist weg . Warum bin ich nicht mehr freudig erregt oder wenigstens traurig weil ich ja nicht weiß ob Sie mir heute Abend oder morgen oder dann wenn Zeit ist zu meinem eigenen Schutz den Laufpass gibt ? Es ist nicht als das es mich nicht berührt , nur halt ohne Unruhe , ohne das ich mich komisch fühle .....

Vielleicht war es auch die Post in meinem Briefkasten die mir sagte das ich ja auch eigene Probleme habe .

Hoffentlich holt es mich morgen nicht wieder ein . Ich werde mich jetzt einfach nicht weiter reinsteigern .
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Ich liebe eine depressive Frau

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo Ellwood,

und das mit dem nicht-reinsteigern-wollen funktioniert? Nach deinen Beiträgen ist es schwer einzuschätzen, was los ist. Mit dir, mit deiner Freundin ... eine chaotische Situation, mit der du klarkommen musst. Pass da auf dich auf und gönn dir Auszeiten, 15 Minuten oder mehr am Tag, in denen du einfach mal nichts tust, ausser zu schauen, wie es dir geht. Mach es dir richtig entspannt gemütlich, schliess die Augen und schau mal, was da für Gedanken vorbeischweifen. Halte sie nicht fest, lass sie ziehen, die Problemgedanken. Das tut gut, beruhigt und schenkt neue Kraft.

Und ... ganz ehrlich ... wenn du das Gefühl hast, das überfordert dich, dieses gefühlsmäßige Durcheinander, wo ist das Problem sich therapeutische hilfe zu suchen? Wenn du versuchst, da allein durchzukommen, schaffst du das vielleicht, aber einen Orden bekommst du dafür auchnicht. Warum sollte man es sich nicht so einfach wie möglih machen und fremde Hilfe in Anspruch nehmen?

Gruss Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
SE71
Beiträge: 247
Registriert: 7. Apr 2015, 10:41

Re: Ich liebe eine depressive Frau

Beitrag von SE71 »

Guten Morgen,

da muss ich Sonnenblume recht geben, ich habe mir, unter anderem, um dies hier durchzuhalten auch therapeutische Hilfe gesucht. Ob es mir was bringt, kann ich bis jetzt nicht sagen, aber auf jeden Fall schadet es mir nicht.

Und schon in der ersten Sitzung wurde mir einiges bestätigt, was andere Angehörige über das Verhaltensmuster von Depressiven geschrieben haben.
ellwood
Beiträge: 206
Registriert: 19. Apr 2015, 12:16

Re: Ich liebe eine depressive Frau

Beitrag von ellwood »

@ Sonnenblume

Ich war ja bei meiner Hausärztin , die ist sehr einfühlsam und hatte ja gesehen wie ich gelitten habe .

Mir gehts heute auch wieder erstaunlich gut , ich mache mir und vor allem Ihr keinen Druck sich zu melden . Auf meinen Brief schrieb Sie ja das Sie sich melden wolle und ich Ihr zurück das sie alle Zeit der Welt hat .

Wie der nächste Kontakt nun aussieht ?? Ob Sie mit Pauken und Trompeten in mein Leben zurück kehrt , ich hab keine Ahnung . Ich weiß wenn Sie es tut wäre es schön und von meiner Seite gäbe es nichts das aus der Welt zu schaffen wäre ( also keine Vorwürfe ) . Kommt Sie nicht in mein Leben zurück ...... Auch keine Ahnung , was soll ich schon tun außer Ihr versuchen zu vermitteln das Ich Sachen jetzt kapiert habe die ich vorher gar nicht verstehen konnte . Jeder von uns ob depressiv oder nicht weiß das es im Leben meistens 2 Möglichkeiten gibt Situationen zu meistern . Die eine ist die Richtige die andere die falsche Entscheidung . Ich habe mich bewußt entschieden das aus meiner Sicht richtige zu tun , Ihr meine Liebe noch einmal zu offenbaren und Ihr zu schreiben ( auch mit Beispielen ) das ich weiß was ich falsch gemacht habe .

Was kann ich noch mehr tun ..... Nichts . Und diese Erkenntnis habe ich durch diese ganze Achterbahnfahrt nun auch gewonnen .

Wie gesagt hoffe ich nach wie vor das mich das ganze nicht morgen schon wieder einholt , auch das weiß ich nicht . Aber mir gings Gestern schon immer besser und heute trotz noch ausstehender Nachricht von Ihr sogar richtig gut .

Ich finde es zwar komisch will aber mich da gar nicht weiter hinterfragen , bevor es wieder hoch kommt .
Sun78
Beiträge: 382
Registriert: 19. Jan 2015, 15:50

Re: Ich liebe eine depressive Frau

Beitrag von Sun78 »

Ellwood, ich bin beeindruckt und frage mich gerade, ob es daran liegt, dass du ein Mann mit einer depressiven Freundin und wir anderen Frauen mit depressiven Freunden sind.
Wenn ich eine gewisse männliche "Abgeklärtheit" (ganz positiv gemeint) da erreichen könnte, wäre ich froh.
;-)
...es geknebelt, gebrochen ist und und weggesperrt,
und mir endlich gehorcht, mein armes Herz.
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Ich liebe eine depressive Frau

Beitrag von sabse33 »

Sun,
genau darüber dachte ich auch nach....
das ist vielleicht der grund warum so wenige Männer hier sind, zu mal ja "angeblich" mehr Frauen erkrankt sind
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
SE71
Beiträge: 247
Registriert: 7. Apr 2015, 10:41

Re: Ich liebe eine depressive Frau

Beitrag von SE71 »

Also wirklich......ich beneide Dich echt dafür, dass es dir im Moment so gut geht. Gönne es dir natürlich von Herzen. :D
ellwood
Beiträge: 206
Registriert: 19. Apr 2015, 12:16

Re: Ich liebe eine depressive Frau

Beitrag von ellwood »

Hallo ,

ich kann es nicht erklären .

Ich glaube auch nicht das ich an Sensibilität verloren habe . Vielleicht ist es auch nur mein Körper oder mein Geist der mich Schützt weiter mit mir Schindluder zu treiben .

Ich verfalle auch nicht gerade selbst in eine Depression weil ich ja spüre wie ich Sie Liebe !
Ich bin lediglich gelassener , vielleicht auch weil ich mir ein paar Dinge verinnerlicht habe .
Bei mir war es wohl tatsächlich die Eifersucht auf alles und jeden der mehr Zeit mit Ihr verbringen durfte , das habe ich gelernt das , das Quatsch ist . Sie hat einfach andere Menschen um sich gebraucht die viel weniger Massiv helfen als ich es getan habe . Oder vielleicht haben Sie Ihr gar nicht geholfen und das hilft Ihr momentan .
Wenn man(n) ;) mal eine Erkenntnis erlangt hat , lässt man Sie einfach nicht gerne wieder los .
Wie gesagt ich habe keine Ahnung was als nächstes kommt , ich weiß noch nicht ein mal ob Wir noch ein Paar sind . Ich weiß das Sie mir in meiner " Nerv " Phase geschrieben hat das Sie Ruhe und Zeit braucht und wir erst mal schreiben sollten und das es vielleicht noch ein Wir gibt .

Ich weiß auch das Sie mir trotz " Nerv" Phase auch geschrieben hat das Ihr das fürchterlich Leid tut alles ...... Wahrscheinlich deshalb auch die Achterbahn bei mir . Ich weiß so vieles , und doch weiß ich nichts .

Was ich weiß , und daran will ich Euch teilhaben lassen ist ein meiner Lieblingszitate .

Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, das Unabänderliche zu ertragen und die Weisheit, zwischen diesen beiden Dingen die rechte Unterscheidung zu treffen.

Übrigens auch von einem Mann ;) Franz von Assisi
ellwood
Beiträge: 206
Registriert: 19. Apr 2015, 12:16

Re: Ich liebe eine depressive Frau

Beitrag von ellwood »

so , das ist es wieder ....... Das dumme Gefühl .............

Konnte nur bis 4 Uhr schlafen , mit 2 mal wach zwischendrin . Shit .

Bin auf die Arbeit , so kann ich für nächste Woche vorarbeiten das ich da den Kopf hoffentlich frei behalte .

Was ist das für ein Mist ?!

Ich habe Angst um Sie , sorge mich das es Ihr gut geht .
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Ich liebe eine depressive Frau

Beitrag von sabse33 »

Hallo ellwood,

dieses Gefühl kenne ich zu gut...
Ich mach mir auch immer solche Sorgen um meinen Liebsten.... und dann seh ich er kann nachts stundenlang WhatsApp schreiben, aber net mit mir...
Ich bekomm dann vielleicht ein "nachti", wenn ich mal Gute Nacht schreibe....

Das tut weh und immer der Gedanke, ist da ne andere Frau?? Mit wem schreibt er sonst nachts??
Echt zum heulen alles...und er merkt net wenn er mich verletzt!
heut hab ich auch einen absoluten negativ Tag... seh nur schwarz..
denk vielleicht mochte er mich nie...warum.auch,hat besseres verdient als mich...

Alles MIST
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
ellwood
Beiträge: 206
Registriert: 19. Apr 2015, 12:16

Re: Ich liebe eine depressive Frau

Beitrag von ellwood »

Hi sabse ,

ich habe keine Ahnung wie und warum sich das bei mir gerade wieder verschlimmert . Es ist ja nichts weiter passiert . Ich habe Ihr geschrieben das Sie alle Zeit der Welt hat ! Ich hoffe es ist keine ungeduld bei mir ..... Nur warum ging es mir jetzt fast 3 Tage gut und heute wieder so beschissen ?

Wenn ich von der Arbeit zuhause bin werde ich erst mal versuchen zu schlafen , von mir aus am besten das ganze Wochenende .

Ich würde ja so gerne vorbei fahren , aber irgendwie hab ich einen riesen Respekt davor.
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Ich liebe eine depressive Frau

Beitrag von sabse33 »

Bei mir ist es auch von Tag zu Tag unterschiedlich, du warst ja regelrecht euphorisch die letzten Tage, das war vielleicht doch eine Schutzfunktion des Körpers! ?
Mein liebster hat immer alles "weg gelacht" oder ins alberne gezogen, so überstand er Krebsleiden und einiges mehr, aber nun kam die Quittung, als Depression... es war zu viel..

Das du net hin fahren magst verstehe ich... ich hadere ja schon mit mir, wenn ich etwas schreiben möchte...aus Angst/Respekt vor der Reaktion. .
Alles nicht so einfach...
Ich muss innerhalb der nächsten 14tage in seine Nähe... aber hab Angst zu fragen ob er zeit hat...echt traurig. ..
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
Sun78
Beiträge: 382
Registriert: 19. Jan 2015, 15:50

Re: Ich liebe eine depressive Frau

Beitrag von Sun78 »

Ellwood, Versuch doch nicht zu hinterfragen, warum es dir so geht. Das ist ziemlich natürlich. Es tut mir leid, dass du nun wieder unsicher und besorgt bist. Aber das darfst du auch sein, ohne gleich wieder was tun zu müssen. Halt ein wenig die Füße still, was sie betrifft. Toitoitoi?
...es geknebelt, gebrochen ist und und weggesperrt,
und mir endlich gehorcht, mein armes Herz.
ellwood
Beiträge: 206
Registriert: 19. Apr 2015, 12:16

Re: Ich liebe eine depressive Frau

Beitrag von ellwood »

Danke für Eure Anteilnahme , leider weiß ich gerade gar nicht mehr wo mir der Kopf steht. Ich weiß das ich ruhig bleiben muss. Ich werde später schön Duschen und es mir auf der Couch bequem machen . Ich hoffe das ich schlaf finde ...... Das würde es um einiges erträglicher machen.

Geduld habe ich normal zur genüge , bloß wo ist die jetzt . Ich kenne mich in so einer Situation kaum . Wie gesagt ich weiß wie sich Trennungen anfühlen und ich weiß wie sich Sorgen anfühlen ..... Aber beides auf einmal ist wirklich hart
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Ich liebe eine depressive Frau

Beitrag von sabse33 »

Klar, ich denke jeder von uns kennt eine Trennung und auch Sorgen...aber die Liebe zu jemand Depressiven ist was anderes... man hängt in der Luft.... ich bin eigentlich auch der geduldigste und ruhigste Mensch, aber im Moment bin ich fahrig... nervös und reizbar...

Auch wenn ich es versuche fernzuhalten, klappt es nicht und auch Ablenkungen funktionieren net, er dominiert in meinem Kopf...

Leute die es nie so erlebten, sagen man spinnt, dass man sich sowas gefallen lässt... aber ich gebe nicht auf...
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
Mimie
Beiträge: 30
Registriert: 17. Apr 2015, 21:13

Re: Ich liebe eine depressive Frau

Beitrag von Mimie »

Hallo,
Trennung von einem depressiven Partner ist wirklich was anderes.
Man hängt in der Luft, ist voller Hoffnung und man bekommt nochmal einen Dämpfer.

Mein depressiver Mann geht jetzt jeden Freitag in eine Kneipe /Tanzlokal. Da frag ich mich,wenn man depressiv ist,dann will man doch seine Ruhe, oder?
Es gefällt ihm zwar nicht dort,aber er muss ja 1x die Woche raus,so sagt er.
Wie soll ich das denn verstehen?!

Irgendwie habe ich aufgehört alles zu verstehen und meine Hoffnung schwindet.
Kontakt haben wir kaum,weil ich kann das nicht mehr.Vorwürfe,Drück usw

Ich werde wohl immer in Sorge und Trauer leben.Es wird auch immer mal schlechte und weniger schlechte Tage geben, aber es muss weiter gehen Und man darf sich nicht verlieren.

Liebe Grüße :)
ellwood
Beiträge: 206
Registriert: 19. Apr 2015, 12:16

Re: Ich liebe eine depressive Frau

Beitrag von ellwood »

Ich hoffe das mich einfach nur die 2 Wochen gerade " körperlich" einholen . Sonst muss ich mir wirklich was einfallen lassen .
Sunshine90
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2015, 20:12

Re: Ich liebe eine depressive Frau

Beitrag von Sunshine90 »

sabse33 hat geschrieben:Klar, ich denke jeder von uns kennt eine Trennung und auch Sorgen...aber die Liebe zu jemand Depressiven ist was anderes... man hängt in der Luft.... ich bin eigentlich auch der geduldigste und ruhigste Mensch, aber im Moment bin ich fahrig... nervös und reizbar...

Auch wenn ich es versuche fernzuhalten, klappt es nicht und auch Ablenkungen funktionieren net, er dominiert in meinem Kopf...

Leute die es nie so erlebten, sagen man spinnt, dass man sich sowas gefallen lässt... aber ich gebe nicht auf...

Richtig, jemand leben der depressiv erkrankt ist, ist was vollkommen anderes! Und es gibt nur einen einzigen Ausweg, den man eigentlich auch nich gehen will, wenn man jemanden liebt. Man wird in seinen Gefühlen und seiner Hoffnung immer wieder vor den Kopf gestoßen, aber es tut doch gut, dass es sie gibt. Wenn die Unbeschwertheit dann sa sein könnte, hat man ständig Sorge, dieses zwarte Pflänzchen durch irgendetwas zu zerstören oder, dass es bald wieder vorbei sein könnte.

Wie du sagst, man hängt in der Luft, Ungewissheit und warten bestimmen das Leben, weil es keine Klarheit gibt und man sie so auch nicht erhalten kann...manchmal fühlt sich das so unerträglich an, aber den einzigen Ausweg, möchte ich auch noch nicht gehen.

Wenn es gut läuft, sagen die Leute einem nicht nur sie würden das ja mitmachen, sondern bewundern, wie man das schafft und durchhält, da gibt es nichts zu bewundern, ich habe ja keine Wahl...jedenfalls fühlt es sich so an.
"Life isn't about waiting for the storm to pass...
it's about learning to dance in the rain."
-Vivian Greene-
ellwood
Beiträge: 206
Registriert: 19. Apr 2015, 12:16

Re: Ich liebe eine depressive Frau

Beitrag von ellwood »

Morgen Ihr lieben ,


gestern ging´s mir ja mal wieder voll bescheiden ...... Ich denke es war zum einen dem Schlafmangel und Nahrungsmangel und zum anderen meiner Gedankenwelt zu verdanken .

Ich bin eben mit einem halbgaren Entschluss aufgewacht und werde diesen noch ein wenig bei mir reifen lassen .

Ich hatte heute Nacht den Traum ( eigentlich erinnere ich mich nie an geträumtes )das Ihre Freundin mich angerufen hat und mich fragte warum ich nicht mehr bei meiner Freundin melden würde . Ich sagte Ihr das ich keinen Bock mehr habe , und das Sie sich ja schließlich auch melden könne .....

Jetzt wieder zur Realität , ich hab keine Ahnung wie lange es braucht das Sie den Entschluss sich bei mir melden zu wollen umsetzt . Ich weiß nur das wenn ich darauf " warte " , es mich verrückt macht ! Ich werde nicht mehr warten .

Ich hatte vorgestern Nacht das Erlebnis wie es viele von Euch hatten , ich habe mir den Chatverlauf auf WhatsApp noch mal durch gelesen und sah dabei natürlich wenn Sie online war .

Das hat tierisch weh getan , und das will ich nicht mehr . Ich glaube nicht das Sie mir fremd geht oder gegangen ist .

Nur ist es halt das in den 2 Wochen unserer " Krise " doch wohl irgendwann ein Tag dabei war an dem , wenn noch Vorhanden ,das Gefühl so stark war um auch von selbst was klären zu wollen was " unsere " Zukunft angeht .

Und wenn da die Liebe da war , die ich von Ihr gespürt habe , und Sie nur einen klaren Tag dazwischen hatte an dem Sie nicht gespürt hat was Sie mir damit antut . Dann habe ich alles Recht und jeden Grund wütend zu sein .

Ich habe mehrmals gelesen das Sich depressive in Beziehungen hängen in denen Sie " Scheiße " behandelt werden weil es das ist was sie erwarten ( Stichwort schlechtes Selbstwertgefühl ) .

Ich kann Ihr das genau sowenig geben wie Sie mir im Moment ein Zeichen das ich aushalten soll........... Also wo ist da jetzt noch der Sinn .

Ich kann ein Arschloch sein , das weiß ich . Bei Ihr kann ich es nicht das weiß ich auch .
Auch wenn es wirr klingt ich liebe Sie und muss es wohl zulassen das Sie vielleicht auch wieder jemanden findet dem Sie hinterher rennen kann , wenn es das ist was Sie glücklich macht .

Nächste Woche lasse ich mir vielleicht doch von meiner Ärztin Beruhigungspillen verschreiben das wenn immer das Gefühl wieder hoch kommt ich es dann betäuben kann. Dann wäre ich auf jeden Fall mit Ihrer Erkrankung auf Augenhöhe !
Sun78
Beiträge: 382
Registriert: 19. Jan 2015, 15:50

Re: Ich liebe eine depressive Frau

Beitrag von Sun78 »

Ja, es klingt etwas wirr. Was hast du denn nun beschlossen? Teilweise klingt es nach Trennung, dann wieder anders....
...es geknebelt, gebrochen ist und und weggesperrt,
und mir endlich gehorcht, mein armes Herz.
ellwood
Beiträge: 206
Registriert: 19. Apr 2015, 12:16

Re: Ich liebe eine depressive Frau

Beitrag von ellwood »

Ich habe beschlossen das ich mir Klarheit verschaffe , ich weiß nicht wie lange ich in der Lage bin eine Beziehung aus der Vogelperspektive zu führen .

Manchmal kommt es mir vor als wäre es schon drüber .

Fakt ist das ich Sie Liebe , aus ganzem Herzen !
Fakt ist aber auch das ich viel zu wenig Erfahrung habe was die Erkrankung angeht , ich weiß das eine depressive Episode auch mal länger wie 2 Wochen gehen kann und ärgere mich das wenn da Doch ein heller Moment da ist , Sie sich nicht bei mir meldet .
Vielleicht auch nur um mir den Laufpass zu geben ( Klarheit ! ) , es zieht und zerrt an mir . Ich bin so oft kurz davor mich ins Auto zu setzen und einfach mal vorbei zu fahren . Aber wem nützt es , wenn ich Pech habe wirft es Sie aus der Bahn und ich habe gar nichts gewonnen .

Es ist mir als hätte ich tausend Möglichkeiten und jede kann falsch sein . Klar kann ich " Einfach " nur warten .

Ich hatte Ihr Anfangs gesagt das ich auch mal mit zum Psychologen kann , einfach um zu verstehen was mit Ihr und später dann auch vielleicht mit uns los ist . Das wäre vielleicht hilfreich gewesen !
Pupi
Beiträge: 103
Registriert: 12. Apr 2015, 17:20

Re: Ich liebe eine depressive Frau

Beitrag von Pupi »

@ellwood
Was meinst Du mit "Klarheit verschaffen"? Was hast Du vor?
Antworten