Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktuell?*

ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Sinfonia,

wo ist denn dein Thread, ich finde nix.

Viele Grüße, Puk
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr Lieben,

Brummi, super, dass du jetzt einen Aufnahmetermin hast!

Puk, als ich von deinen Befürchtungen las, musste ich spontan an ein Gedicht von Erich Mühsam denken:

Die Ahnung

Ich trank meinen Morgenkaffee und ahnte nichts Böses.
Es klingelte. Ich ahnte noch immer nichts Böses.
Der Briefträger brachte mir ein Schreiben.
Nichts Böses ahnend, öffnete ich es.
Es stand nichts Böses darin.
Ha! rief ich aus. Meine Ahnung hat mich nicht betrogen.


Auch wenn es bei dir natürlich anders herum war, denn du ahntest ja etwas Böses (das dann zum Glück nicht eintraf).


Ich wollte mal was Positives von mir berichten. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere, dass ich vor meiner Forumspause so sehr um mein krankes Kaninchen gebangt habe. Der kleinen Maus geht es prima! Im dritten Anlauf habe ich eine Tierärztin gefunden, die denselben unbändigen Lebenswillen wie ich in ihr gesehen hat und mit mir um sie kämpfen wollte. Da die Erkrankung leider chronisch ist, wird sie nie wieder gesund und muss täglich Medikamente bekommen. Aber seit mehreren Wochen hat sie jetzt auch wieder einen Spielgefährten und die zwei zusammen zu beobachten ist eine reine Freude. (Allerdings musste die alte Oma ihre Chefposition an das jüngere und fittere Männchen abgeben... Aber damit hat sie sich inzwischen abgefunden.)
Es war zwar ein Risiko, aber er tut ihr sichtlich gut. In seiner Gesellschaft und weil es viel von ihren Lieblingsspeisen gegeben hat, hat sie sehr gut zugenommen. Nun hoffe ich, dass sie - obwohl sie ja schon betagt ist - mir noch lange Gesellschaft leistet.


Ganz liebe Grüße an alle,
Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von akinom53 »

Hallo ihr Lieben,
allen den es zur Zeit gut geht, herzlichen Glückwunsch, z.B. Salvi, dass dein Kaninchen genesend ist, damit geht es dir auch besser, oder Brummi, hat nun endlich seinen Aufnahmetermin.
Mir geht es gerade sehr schlecht, komme nicht mehr aus meinem Tief raus, fühle mich leer, kann mich kaum an dem schönen warmen Wetter erfreuen. Selbst bei Kontakt mit Menschen kommen mir sehr schnell die Tränen.
Ich kann nur noch hoffen
aki
Katerle
Beiträge: 11305
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Katerle »

@ Puk

Solche Phasen hatte ich auch in Bezug auf die Angst. Zur Zeit ist es besser und dir wünsche ich auch, dass bald die Erleichterung eintritt.

@ Brummi

Das ist ja positiv, dass der Aufnahmetermin jetzt steht. Alles Gute für dich.

@ Sinfonia

Freut mich sehr für dich und dein Kaninchen.

@ akinom

Wünsche dir baldige gute Besserung. Gestern waren mir auch mal wieder die Tränen gekommen. Heute geht es, bis auf die Kopfschmerzen.

Wünsche allen ein angenehmes Wochenende. :)
dorma
Beiträge: 287
Registriert: 11. Mär 2015, 00:38

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von dorma »

liebe aki,
dir ergeht es wie mir. mein lebensgefährte kommt gleich, die sonne scheint und ich könnte weinen. wie blöd ist das alles. ich möchte mal wieder einen tag erleben an dem alles gut ist. kein kopfweh, keine antriebsschwäche. in der reha kam ich gar nicht zur ruhe. dort hatte ich nicht die probleme. vielleicht muss man seinen tag voller packen? doch das mag ich gar nicht. dann stöhne ich auch. irgendwie bekomme ich das mit dem richtigen gleichgewicht nicht hin.

ich wünsche dir gute besserung.

dorma
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben. (Casper)
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Sonnenblume14 »

@Dorma,

lass dich vom Wetter nicht unter Druck setzen. Ich kenne das ... es wird Frühling, da geht es besser. Schau mal, wie schön die Sonne scheint. Als es mir richtig schlecht ging, fühlte ich mich an bewölkten oder regnerischen Tagen am besten. Da war wenigstens niemand fröhlich. Ich habe das Gefühl, der gute-Laune-Faktor Sonne macht einen erst richtig fertig. Man kann die Gefühle der anderen nicht nachempfinden - Du, ich kann dich da verstehen.

Ich habe mir damals einen Zettel mit ganz vielen Wünschen gemacht. Kleinigkeiten, die ich aus meinem Vor-Depri-Leben kannte und die mir jetzt besonders fehlen. Das waren kleine Dinge und größere. Dieser Zettel hat mir geholfen zu sehen, wie es langsam aufwärts geht. Nicht von Tag zu Tag, aber nach einigen wochen habe ich dort wieder draufgeschaut und obwohl ich nicht das Gefühl hatte, es geht besser, waren einige Wünsche bereits erledigt. Das kam völlig unmerklich.

Und NEIN, du mussst deinen Tag nicht voller packen. Das habe ich eine Zeitlang auch gedacht. Bloß beschäftigt sen, um die dummen Gedanken loszuwerden. Bringt aber nix, weil dann die körperliche Erschöpfung dazukommt und dich bügelt. Du musst lernen, dir die untätigen Zeiten zu gönnen. Das ist ein langer Lernprozess. Eventuell hilft es, wenn du dir bestimmte Dinge vornimmst, sie erledigst und dir dann sagst, okay, das Pensum ist geschafft, jetzt DARF ich auch in Ruhe fernsehen (oder was-auch-immer).

Die Antriebsschwäche wurde bei mir langsam weniger. Und selbst heute sind noch enige Tage, wo sie heftist zuschlägt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich von selber wieder auf die Beine komme, wenn ich ihr lange genug "gehuldigt" habe. Also lasse sich sie zu - irgendwann rappel ich mich wieder auf, verkünde "zurück von den Zombies" und mache mich ans Werk.

Dieses Gleichgewicht ist schwer zu finden, ich habs auch nicht, aber es wird. es liegt daran, dass dieses Ungleichgewicht ja lange gelebt wurde und sich verselbständigt hat. Es läuft ab wie eine Routine. Du willst immer wieder zurück auf das alte Gleis. Das Gegensteuern kostet enorme Kraft, aber es lohnt sich.

Ich wünsche dir ganz viel Geduld, sei nicht so hart zu dir. Es dauert seine Zeit.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
dorma
Beiträge: 287
Registriert: 11. Mär 2015, 00:38

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von dorma »

hallo sonnenblume,
wie lieb ist das denn? dir geht es selbst nicht so gut und dann so ein langer brief von dir. vielen dank.

du hast das wirklich gut erklärt. ich werde versuchen so zu denken. mir ist auch schon mal aufgefallen, dass ich bei schlechtem wetter viel lockerer und gelöster bin. wahrscheinlich wirklich, weil man dann nicht so unter druck steht, irgendwas tolles oder überhaupt irgendwas unternehmen zu müssen. ja wir sind schon komisch, oder?

bei deinen worten "sei nicht so hart zu dir" kamen wir schon wieder die tränen. warum bloß?

nochmals vielen dank. tat mir gut. so gesehen, geht´s mir schon etwas besser. heute ist ein tag, an dem es langsam gehen muss.

lieber gruß
dorma
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben. (Casper)
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von katyfel »

Liebe Salvi,
auch von mir viel Mit-Freude für dein bzw. jetzt deine Kaninchen!

liebe Puk,
Es gibt diesen Thread (noch?) nicht... ich schaffe es irgendwie nicht, es ist so viel und ich habe den Eindruck, damit andere nur zu überfordern...

Herzliche Grüße an alle!
Sinfonia
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Katyfel,

schreib ihn einfach trotzdem, man muss ja nicht überall lesen, und solange keine verbotenen Dingen drin stehen.

Leben ist ganz schön kompliziert, und wenn dann auch noch der Verstand mit hineinfunkt, mit seiner Phantasie, dann wirds oft ziemlich wirr ...

Mir geht es, mhh, es gab Currywurst mit Pommes (selbst gemacht, d.h. Pommes Tk, Bratwurst, darauf Ketchup und Curry), ansonsten gibt es so dies und das, was im Hinterkopf rumort.

Euch einen guten Samstagabend, eure Puk
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hey,

hat jemand Lust, sich zu mir an den Stammtisch zu setzen? Wollen wir mal wieder Karten spielen? Ich lege Pik8.

Meine super Phase ist anscheinend offiziell vorbei. Und ich will sie zurück! Ich musste, seit es mir das letzte Mal so gut ging, ein Jahr lang warten. Und jetzt habe ich Angst, dass ich wieder ein Jahr lang warten muss. Wie schon immer geht meine Stimmung jetzt am Abend runter und ich habe wieder sowas wie eine Panikattacke, wobei ich es wie schon immer nicht wirklich als Panik wahrnehme, sondern eher als körperliche Reaktion auf irgendetwas, das ich nicht näher bestimmen kann. Wie soll man an so etwas arbeiten? Es steht mir nichts bevor, es ist nichts passiert - was löst das aus?
Ich hatte mich in gewisser Weise mit meinem Leben, wie es war, abgefunden. Nicht in dem Sinn, dass ich keine Fortschritte mehr machen wollte. Aber es war okay. Jetzt weiß ich wieder ganz genau, was mir verloren geht und das ist echt schlimm. Ich hatte einen kurzen Einblick in das Leben, wie es sein KÖNNTE und jetzt bin ich zurück in der traurigen Realität. Es ist wirklich zum K§%$&%.

LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Salvatore,

auf Kartenspiel hätte ich jetzt auch Lust, aber real, nicht virtuell.
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Huhu Salvi :hello:

Ich leg ne Herz 8 ... geht das? Bringt das was, oh Gott , was spielen wir eigentlich? Ich kann keine Kartenspiele mehr :lol:
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Auch dir Hallo, Puk :hello:

wieder diese blöde Einsamkeit?
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Salvi,

oh, ich wünsche dir sehr, dass es nur eine kurze Phase ist, die du da gerade erlebst.
Bei mir ist ja auch nicht alles in Butter, aber es geht anscheinend wieder bergauf, ich gehe wieder raus, mit langsamen Schritten nähere ich mich möglichen Lösungen für mein Problem. Jetzt denke ich erstmal über Nebensätze im Deutschen nach. Es gibt drei Typen:

Ergänzungssätze (die die Funktion von Komplementen haben),
Adverbialsätze (die die Funktion von Adjunkten haben)
und attributive Nebensätze (meist Relativsätze).

Willst du mehr darüber wissen?
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Ich bin heute Abend gemischt drauf.

Eigentlich war der Tag ok, aber ich habe nicht viel erledigen können und war dennoch recht müde.

Aktuell habe ich Magenschmerzen und Ohrensausen... keine Ahnung warum.
Mag auch nicht, dass der Tag endet und wieder die Arbeit ruft :roll:

Außerdem hatte ich gerade irgendeinen Gedankenfetzen, der mich wichtig erschien, und ich versuche seit mindestens 20min nachzuspüren, was das für ein Fetzen war :?: :?: :?:
Habe keinen blassen Schimmer! Nur das Gefühl, dass etwas wichtig war! So was doofes!

Nur Chaos im Kopp!

LG
Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von ndskp01 »

Und hallo Lupine,

nein, ich bin gerade nicht einsam, ich schaue nur so mal hier herein.
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Mim »

Hallo Salvi,

es tut mir leid zu lesen, dass es Dir wieder so schlecht geht. Es ist so blöd, irgendwas zu raten, ich hab immer das Gefühl, mehr als Floskeln kann ich da nicht raushauen.

Du sprichst von Körpersensationen, die Du nicht zuordnen kannst. Spontan habe ich gedacht, dass man vielleicht genau da ansetzen sollte? Ein bisschen weiß ich von Körpertherapien und das sehr frühe Traumata und Emotionen sich im Körper abspeichern. Durch entsprechende Therapien, können diese Traumata mentalisiert werden.

Hast Du entsprechendes schonmal ausprobiert? Der Verstand hat an dieser Stelle ja leider nicht viel zu melden. Das können Miniminimini-Auslöser sein, die etwas auslösen, was für die kleine Salvatore wahnsinnig belastend war - Heute würde sie es anders einordnen - wenn sie denn Zugriff auf den unbewussten Teil hätte.

Vielleicht ist das aber auch alles nichts neues. Ich hoffe, dass es nicht so schlecht wird, wie Du gerade vermutest, vielleicht ist es nach dem Hoch nur ein zwischenzeitliches Absacken und stabiliseirt sich wieder - ich wünsche es Dir!

Liebe Grüße,
Mim
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Puk,
ich dachte aufgrund deines Wunsches nach einem echten realen Kartenspiel, hörte ich da Sehnsucht nach mehr Kontakt heraus.
Aber ich bin froh, wenn es heute keine quälende Einsamkeit gibt :)
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Salvi,

du hast ja schon mit deinem Therapeuten am "altbekannten" Zustand gearbeitet.
Kannst du dir vorstellen was er zu deinem Zwischenhoch sagen wird und ob er dir Mut und Zuversicht für eine neue Therapie geben kann???
Was hat er alles für Erklärungsmodelle für "sowas"?

Gibt es etwas, was du dir derzeit an Hilfe wünschen würdest?

LG
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Herz8 geht. Ich nehme eine auf. Wir können das Spiel ja MiauMiau nennen, was meint ihr?

Puk, ich tät ja sagen, komm vorbei. Aber ich fürchte, ich muss schlafen gehen, bevor du hier bist. Außerdem sieht es aus wie Sau und ich habe drei Millionen Jahre nicht gesaugt.
Ju, vielleicht ist es nur ein kurzes Zwischentief. Ich hoffe es. Ich glaube etwas anderes. Als es mir gut ging, schienen meine Probleme wie weggeblasen. Oder wenigstens händelbar. Der Krebserkrankung meiner Mutter bin ich optimistisch begegnet und habe die Sache gut weggesteckt mental. Jetzt hat mich völlig fertiggemacht, dass in einem der Autoreifen etwas wenig Luft drin war... Gibst doch nicht, sowas.

Was war noch mal eine adverbiale Bestimmung?

Lupine, dafür ist die nächste Woche kurz! Musst du Samstag arbeiten?

Mim, das ist ja lieb, dass du mir auch schreibst. Zu solchen Körpertherapien hatte ich noch nicht Zugang... Kann man da auch selbst was versuchen oder geht das nur mit einem speziell ausgebildeten Therapeuten? (Weil, da würds schwierig werden, aber wem sage ich das.)
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Ok,
spielen wir MiauMiau :lol:
Dann leg ich ne piefige Kreuz 2, die ist per Definition am aller meisten wert und schwubbs schon hab ich gewonnen, die Katze ist eingezäunt :lol:

Ja, meine Woche ist kurz :) Samstag nicht arbeiten.... aber nach freien Tagen stockt bei mir immer dieser Neuanfang, als wäre ich Wochen nicht da gewesen :roll:

LG in die Runde
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Lupine_84 hat geschrieben:Gibt es etwas, was du dir derzeit an Hilfe wünschen würdest?
Lustig, das würde er wahrscheinlich in genau diesen Worten fragen... Ehrlich gesagt, solange ich bei ihm in Therapie war, hatte ich solche Hochphasen gar nicht, deshalb weiß ich das nicht, ob er eine Erklärung parat hätte. Eigentlich denkt er schon, dass ich von einer erneuten Therapie profitieren könnte (wenn ich es nur wirklich will und bereit bin, mich einzulassen).
Im Moment bin ich aber selbst eher wenig zuversichtlich. Eher im Gegenteil denke ich, ok, das ist jetzt der Beweis, dass mir zumindest auf den bisher probierten Wegen keiner helfen kann. Und aus mir selbst heraus finde ich keinen Erklärungsansatz, außer dass halt doch biologisch-chemisch was nicht stimmt bei mir.

Nächste Woche bin ich bei meiner Ärztin, mal schauen was die sagt. Da graut mir vor.
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Ich lege einen König, der lässt den Zaun abreißen. So.
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Ich leg ne Dame, die lenkt den König ab, während der Bauer den Zaun wieder aufbaut. Ha!
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Dann leg ich nen Buben, der lenkt die Dame ab, so dass sie den König nicht mehr ablenken kann.

Eigentlich würde ich der Depri gerne sagen: weißt du was, du blödes Arschloch, du schummelst - ich spiel nicht mehr. Such dir doch jemand anderes Dummes.
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Antworten