Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

SE71
Beiträge: 247
Registriert: 7. Apr 2015, 10:41

Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Beitrag von SE71 »

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe, hier Hilfe zu bekommen.

Meine Situation ist derzeit folgende: Ich bin mit meinem Freund erst sehr kurz zusammen. Wir haben uns gesehen und es hat wusch gemacht. Seitdem waren wir jede freie Minute zusammen. Er wohnt ca. eine halbe Stunde von mir entfernt und ist doch jeden Tag gekommen. Haben uns selbst immer gewundert, wie es so gut passen kann und wie schnell es mit uns ging. Kannten sowas beide nicht.

Letze Woche hatte er Scheidungstermin und hat mich gebeten, dass ich ihn dahin begleite. Den Abend zuvor sagte er mir noch, wie sehr er mich liebt. Dann kam dieser Termin. Seine Exfrau wollte eigentlich die Kinder mitbringen, tat sie dann aber nicht. Er hat sie seit 1 Jahr nicht gesehen. Nach dem Termin saß er plötzlich im Auto und sagte mir, dass plötzlich kaum noch Gefühle für mich da sind. Es gab in seinem Kopf wie einen Knall und er ist total gefühllos. Hat aber dann die restliche Fahrt ständig meine Hand gehalten und gesagt, wir schaffen es irgendwie und er will es so sehr, aber er kann nichts für seinen Kopf. Abends hat er auch noch mit meiner Tochter geschrieben und ihr versichert, dass wir uns nicht trennen, dass aber die Situation im Moment schwierig ist und dass es nichts mit uns zu tun hat und wir ihm sehr wichtig sind.

Wir haben auch weiterhin Kontakt. Sonntag war er bei mir uns wir haben geredet. Da kamen dann so Sachen zum Tageslicht wie, ich habe ständig den Drang vom Dach zu springen oder gegen Autobahnbrücke zu fahren. Hatte auch gesagt, wenn wir an dem Tag nicht im Auto gewesen wären, hätte er nicht gewusst, ob er zu Hause ankommt. Es kam auch das Gespräch auf eine Schwester, von der ich nichts wusste. Diese ist wohl kürzlich gestorben, aber er redet mit mir noch nicht darüber.

An diesem Sonntag war er auch noch ganz lieb, schrieb, bevor er kam noch Herzchen und Küsschen. Er war da auch wieder kurz wie vorher mit kuscheln und so. Plötzlich fingen wieder Magenprobleme an und er musste nach Hause.

Seitdem haben wir nur noch schriftlichen Kontakt. Er schreibt, dass er nicht möchte, dass es kaputt geht, aber nicht weiß, wie er es anstellen soll, da sein Kopf voll ist, er keinen klaren Gedanken fassen kann und total ausgebrannt ist. Ich habe ihm nun meine Hilfe angeboten und keine Ahnung, ob dies richtig war. Danach kam dann nur, dass er durch das Schreiben den Kopf nicht frei bekommt, er aber, wenn seine Baustelle fertig ist Hilfe für uns suchen will und sich erstmal zurückziehen will um klare Gedanken fassen zu können.

Da ich sowas noch nie erlebt habe, weiß ich nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Kann mir hier jemand helfen, dies alles zu verstehen und Rat geben, dass ich keine Fehler mache.

Danke schon mal im Voraus.

LG SE
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Beitrag von sabse33 »

Liebe SE71,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ja das gibt es, was du beschreibst. Ich weiß nicht in wie weit du dich hier schon eingelesen hast, aber es taucht immer wieder auf.

Mein Liebster war auch quasi über Nacht verändert, hat keine Gefühle mehr, kann nichts liebes mehr sagen, die ganze Empathie ist fort.

Wir kennen uns nun seit einem Jahr, fest zusammen aber erst seit fast 6Monaten und das auf Distanz.... Nach 6 wundervollen Wochen zog die Depression mit ein....

Lasse deinem Freund Zeit, die er zum Rückzug brauch, soooo schwer wie es dir auch fallen wird, ich kenne das und, habe immer noch Probleme damit.

Ich wünsche dir viel Kraft, Geduld und Hoffnung..

LG
sabse
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
SE71
Beiträge: 247
Registriert: 7. Apr 2015, 10:41

Re: Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Beitrag von SE71 »

Liebe Sabse,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich weiß leider nicht einmal, ob er eine Depression hat.

Es sind so viele Dinge vorgefallen und er beteuert immer wieder, dass es nicht an mir liegt und einmal will er es versuchen, dann kommt es wieder nicht so rüber. Du wirst das ja dann auch kennen, man fühlt sich wie zwischen Baum und Borke.

Wir hatten vorhin noch geschrieben und er hört sich total verzweifelt an, als ob er will, aber sein Kopf nicht. Er hat es so beschrieben: Mein Kopf ist voll, bin vollkommen ausgebrannt.

Mir wurde jetzt von einer Bekannten gesagt, ich soll es einfach beenden, damit er sieht, was er verloren hat, dies halte ich aber nicht für den richtigen Weg.

Große Hoffnungen habe ich auch nicht mehr, dass wir es schaffen, aber ich würde meine ganze Kraft dafür einsetzen, leider muss er es auch wollen. Mit meiner Tochter hatte er noch so lieb geschrieben und wollte sie beruhigen. Aber dann ging es weiter bergab.
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Beitrag von sabse33 »

Nein beenden, das höre ich auch so oft von außenstehenden.
Du muss sehen, dass du dir gutes tust, an dich denkst(sagt sich leicht, schaff ich selbst net).

Möchte er denn nicht zum Arzt? Es evtl abklären lassen?
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
SE71
Beiträge: 247
Registriert: 7. Apr 2015, 10:41

Re: Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Beitrag von SE71 »

Ich habe ihm vorhin angeboten, dass wir zusammen Hilfe suchen. Er hat gesagt, dass er es in Angriff nimmt, wenn die Arbeit fertig ist. Nächste Woche geht er aber auch wieder auf Montage.

Am Sonntag hat er selbst gemeint, dass er der Meinung ist, dass etwas nicht stimmt.

Aber was ist richtig?! Lasse ich ihn total in Ruhe, dann könnte es als Desinteresse gewertet werden. Sage ich was, dann habe ich Angst zu nerven und noch mehr kaputt zu machen.

Was ist überhaupt nicht verstehen kann ist, wieso beendet er es nicht, wenn da nur noch wenig Gefühle sind?!
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Beitrag von sabse33 »

Diese Zwickmühle kenne ich... jeden tag aufs neue... überlege 10x hin und her, jedes wort, da alles fehlinterpretiert wird... ich schreibe die letzten Tage meist Moin...aber nur so das er nicht antworten brauch..

das ist so individuell und jeden Tag anders...

Wenn dein Partner wirklich eine Depression haben sollte, wäre es gut möglich, das er selber nicht weiß was er will... er hat dann vielleicht generell keine Gefühle mehr, auch nicht für sich...

er brauch HILFE und das so schnell wie möglich!!
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
SE71
Beiträge: 247
Registriert: 7. Apr 2015, 10:41

Re: Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Beitrag von SE71 »

Hallo Sabse,

du sprichst mir aus der Seele, alles wird falsch ausgelegt oder so verbogen, dass es dann irgendwie passt.

Wie lange machst du das denn schon mit?

Er will sich jetzt wohl auch Hilfe holen, aber Termin ist ja nicht so schnell zu bekommen. Ihm macht nichts mehr Spaß, nicht einmal die Arbeit und die war ihm immer sehr wichtig wohl.

Hatte ihn heute gefragt, wieso er mich so scheiße behandelt und ob er nur mich oder alle so behandelt, er sagt, dass macht er nicht mit Absicht und er hat ja kaum ein Umfeld und wenn es ihm schlecht geht, dann meldet er sich nicht und dann ist es so.
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Beitrag von sabse33 »

Hallo SE71,

ich mache es erst seit Dezember mit.
Das tragische wir waren zu dem Zeitpunkt erst knapp 7Wochen fest zusammen, kennen uns seit einem Jahr aus einem Chat. Führen dazu eine Fernbeziehung, mit 300km Distanz...

Diagnose bekam er im Dez., da veränderte er sich von heute auf morgen, der lebenslustige, humorvolle, wahnsinnig liebevolle Mann verschwand. Er zog sich erst nur zurück und ich dachte zu erst, er wollte mich nicht mehr. Es war ein auf und ab, aber liebevolle Worte sind seitdem Tabu... mittlerweile darf ich nicht Mal mehr so was sagen... Erzählt (gebeichtet) hat er es mir Anfang Januar...seitdem habe ich mich sehr in das Thema reingelesen und gedacht und verstehen wird man es trotzdem niemals... er kam seit dem auch nicht wieder aus seinem Loch so wirklich raus... ende Februar, war plötzlich absolute Funkstille....nach 7 Tagen reagierte er erstmals wieder...schickte mir ein Song... ein Tag später sagte er, das er ein suizidversuch hinter sich hat...
Er sagt er hat für nichts und niemanden Gefühle, nicht mal für seine Tochter und die ist sein ein und alles...
Das tut sehr weh, wenn man so was gesagt bekommt....

Ich versuche nichts zu erwarten, meine Hoffnungen zu unterdrücken.. und am schlimmsten ist es die Sehnsucht nach Zärtlichkeit und Nähe... diese im Zaum zu halten...er ist nicht nur meine große Liebe, nein auch mein engster Vertrauter, nie zuvor habe ich jemanden so vertraut wie ihm...

Ich komme mal mehr, mal weniger gut zurecht... gestern war er "fast der Alte" und heute bekam er eine schlechte Nachricht beim Arzt und fiel gleich wieder etliche Schritte zurück... ein schritt vor und 3 zurück...

er wartet das er endlich einen Reha platz bekommt.... das kann täglich was werden..

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld, denke auch an dich (ich weiß wie schwer das fällt)

LG
SAbse
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
SE71
Beiträge: 247
Registriert: 7. Apr 2015, 10:41

Re: Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Beitrag von SE71 »

Hallo Sabse,

unsere Geschichten gleichen sich ja ziemlich.

Wir waren bis zu dem Zeitpunkt auch erst knapp 3 Wochen zusammen und es ist auch eine Fernbeziehung, wenn auch nur knapp 40 Kilometer.

Auch er hat sich von dem liebsten Menschen, der jeden Tag ständig Herzen und Küsschen geschickt hat, ständig gesagt hat, wie lieb er mich hat und wie sehr er mich vermisst, zu einem total egoistischen, launischen und verletzenden Menschen verwandelt. Es kommt auch kein liebes Wort mehr seit Sonntag. Da hat er sich sogar noch auf der Couch an mich gekuschelt und zum Abschied gesagt, dass er mich lieb hat. Montag kam dann noch ein Kuss per Whatsapp und dann nichts mehr in die Richtung.

Ich habe mich mit einer Freundin unterhalten, die selbst betroffen ist und sogar dadurch berentet, der geht es im Moment aber auch sehr schlecht, sodass sie als Gesprächspartner wegfällt. Sie konnte einiges nachvollziehen.

Er hat wohl auch für nichts ein Gefühl mehr, nichts macht ihm mehr Spaß. Nicht einmal mehr seine sonst so wichtige Arbeit. Er ist sehr schnell genervt und blockt dann sofort ab.

Sobald man Gewissheit haben will, fühlt er sich bedrängt.

Ich muss dazu sagen, dass er ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Tochter hat. Diese hatte ihn gestern angeschrieben und sie haben später telefoniert. Er hat ihr versucht zu erklären, dass es nicht an ihr und mir liegt, sondern nur an seinem Kopf.

Danach haben wir telefoniert. Er war auf dem Weg in die nächste Stadt mit dem Auto, einfach nur um den Kopf wohl freizubekommen.

Später hat er mich dann angerufen und wir konnten eigentlich sehr gut reden. Er möchte so gern, dass wir wieder so glücklich werden wie am Anfang, aber er kann den Schalter nicht umlegen, so sehr er es auch will. Wenn es nach ihm gehen würde, wäre er gern jeden Tag bei mir, aber wie gesagt der Kopf. Auch muss er die ganze Nacht wieder wohl nicht geschlafen haben, hat sich heute erst gegen 14 Uhr bei mir gemeldet. Was mich traurig macht ist auch, dass er zwar abends rumfahren kann, aber heute nicht einmal zu meinem Geburtstag kommt. Dies wollte er sich eigentlich überlegen, aber nichts kam mehr von ihm heute dazu.

Wir hatten dann vorhin kurz geschrieben und er war wieder nur genervt und so. Er fühlt sich mit jeder Frage bedrängt, dabei muss er mich doch auch irgendwo verstehen.

Achso, gestern kam dann noch, er würde gern für zwei bis drei Wochen einen Schlussstrich unter die Beziehung machen, aber er weiß, wenn er das sagen würde, dann käme von mir: machs gut, ich suche mir dann was anderes. Verstehe ich nicht! Was will er damit sagen?

Auch er ist jemand, dem ich grenzenlos vertraut habe und mit dem ich über alles reden konnte. Leider sind dann so ganz andere Sachen rausgekommen.

Diese Ignoranz macht mich kaputt. Jeder rät mir, mich von ihm zu lösen. Aber leichter gesagt als getan.

Habe ihn vorhin gefragt, ob er möchte, dass ich weiter durchhalte. Er hat Nachricht gelesen, aber keine Antwort.
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Beitrag von sabse33 »

Ich habe dir eine pn geschrieben.
lg
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo,

als "Betroffene", die ihrem Partner im letzten Jahr einiges abverlangt hat, möchte ich dazu auch etwas sagen.

Vieles sind Symptome der Krankheit. Dieses "jedes Wort umdrehen", ins Negative wenden. Was man sagt, wird vom Depressiven fehlinterpretiert und man tut dem Partner damit manchmal fürchterlich weh. In "klaren" Momenten weiß man das, aber (und das ist so schwer zu verstehen), man fühlt einfach falsch. Im Moment, wo ein Depressiver seinem Partner vorwirft, dass er ihn nicht liebt, FÜHLT der das definitiv so - eine halbe Stunde später ist ihm klar, dass der Partner sooo viel aus liebe für ihn tut. Das zerreisst einen selber, man merkt das, kann nichts dagegen tun und hat (zwangsläufig) panische Angst, dass der Partner das nicht aushält. man fühlt, dass man diese Liebe nicht verdient hat, man fühlt sich nutzlos und minderwertig. Es ist schlichtweg gruselig.

Wenn man das durchstehen will, brauchen beide enorm viel Kraft udn vor allem Vertrauen. Das Wissen um diese "Fehlsteuerung" hilft sicherlich ein wenig, solche Bemerkungen abprallen zu lassen.

Ich rate dir zunächst einmal nicht, dich zu lösen, sondern einige Sachen zu überdenken bzw mit deinem Partner zu besprechen. Punkt 1: er muss sich Hilfe holen und bereit sein, an sich zu arbeiten. Ohne diese Bereitschaft stehst du als Partner auf verlorenem Posten. Wenn er es aus eigenem Antrieb nicht schafft, kannst du ihn unterstützen und Anrufe für ihn tätigen. Nimm ihm aber nicht alles ab, ein wenig Überwindung kann guttun. wenn er sich nicht aus dem Haus traut oder zum Arzt, biete ihm Begleitung an.
Das ist die unterstützung, die du leisten kannst. Du kannst jedoch nicht die Funktion des Therapeuten übernehmen. wichtig ist, dass du deine Interessen weiter wahrnimmst und sich nicht von seiner Depression mitvereinnahmen lässt.

Punkt 2: bevor du dich mit allen Gefühlen etc darin verstrickst, überlege gut, wie viel er dir wert ist, wieviel dir die Beziehung wert ist. Eine Depression kann immer wieder zurückkehren und das Krabbeln aus diesem Loch wird nicht Wochen, sondern Monate dauern.

Es kann durchaus sein, dass er sich abends besser fühlt als morgens. ich war abends völlig "normal", um 18 Uhr wurde ein Schalter umgelegt von elend auf gut. Frag mich nicht, wieso, es war so. Nicht täglich, aber häuifg. Dadurch veränderte ich meinen Tagesrhytmus und blieb länger auf. mit meinem Mann besprach ich in dieser Zeit wichtige Dinge. Morgens war ich wieder das Wrack aus Angst und Panik. Antriebslos, zu nichts fähig. (Warten auf 18 Uhr ....) Das "Morgentief" gehört zu den Symptomen der Depression.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Sunshine90
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2015, 20:12

Re: Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Beitrag von Sunshine90 »

Liebe Sabse, liebe SE,

ich kenne genau diese Verhaltensweisen von meinem "Ex"-Freund auch, der sich aufgrund meines Misstrauens bzw meiner Ansprüche wohl getrennt hat, weil es ihm zu anstrengend und zu nervig war. Jedes Wort kann nerven oder zu viel sein, aber man will ja auch nicht aufgeben und ihnen das Gefühl geben sie seien einem egal, ein Drahtseilakt und sooo viel Ungewissheit.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch nicht nur per PN sondern auch hier weiter austauscht, mir tut es gut sowas immer mal wieder zu lesen (einmal oder derselbe Beitrag reicht da oft nicht), denn man fühlt sich nicht mehr so allein und unverstanden mit all dem unlogischen und widersprüchlichen Verhalten.

Ganz liebe Grüße
Sunshine
"Life isn't about waiting for the storm to pass...
it's about learning to dance in the rain."
-Vivian Greene-
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Beitrag von sabse33 »

Hallo Sunshine,

keine Sorge, wir schreiben weiterhin im öffentlichen, ich habe etwas "privates" geschrieben, was nicht jeder lesen muss.

Ich lese auch immer sehr gerne von anderen Betroffenen bzw. Angehörigen.


LG
Sabse
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
Sunshine90
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2015, 20:12

Re: Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Beitrag von Sunshine90 »

Liebe Sabse,

ja, es tut immer gut zu wissen, dass man nicht alleine ist...

Gruß
Sunshine
"Life isn't about waiting for the storm to pass...
it's about learning to dance in the rain."
-Vivian Greene-
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Beitrag von mirabella »

Ich lese auch immer wieder gerne ....

Auch wenn wir verstehen das die Liebe auf einmal aufhört und keine Gefühle mehr da sind. Bin ich trotzdem total enttäuscht das ich nicht mehr seine Ansprechperson bin, nicht mehr Diejenige die er vertraut was ich 9 Jahre lang war.
Jetzt bin ich Jemand dem er eine Postkarte schickt.

Ich weiß nicht ob ich das jemals verzeihen kann.

LG
SE71
Beiträge: 247
Registriert: 7. Apr 2015, 10:41

Re: Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Beitrag von SE71 »

Guten Morgen,

vielen Dan für die tollen Nachrichten. Es hilft mir langsam, ihn zu verstehen, wenn auch nicht so ganz. Für mich ist es immer wieder wie ein Schlag ins Gesicht, wenn ich ihm eigentlich nur was gutes will und er nicht einmal antwortet.

Er ist sehr sehr wechselhaft, hat gestern zum Beispiel gesagt, dass er schon möchte, dass ich weiter zu ihm halte, er aber nicht weiß, wie lange ich durchhalte. Kurz darauf kam dann, dass er es hoch anerkennt, dass ich das mache, aber wenn ich sage würde, dass ich gehe, wäre es ihm auch egal. Hat mich natürlich sehr verletzt.

Es ist für mich ein einziges hin und her, zumal unsere Beziehung ja noch sehr frisch ist und eigentlich sehr auf der Kippe steht.

Er ist auch so ein Egoist geworden. Als wir gestern Abend telefoniert haben, sagte er mir freudestrahlend, dass er noch zu einem Kumpel fährt. Ist ja im großen und ganzen kein Problem. Aber.....zu meinem Geburtstag gestern konnte er nicht kommen.

Ich möchte mich ja auch nicht lösen, aber er schiebt mich eigentlich ständig nur weg.

Angefangen sich Hilfe zu holen, hat er wohl schon. Hat er jedenfalls gesagt.

Die Beziehung ist mir schon sehr wichtig, aber wie wichtig sie für ihn ist, kann ich schwer einschätzen. Er sagt, dass da kaum noch Gefühle sind und will auch wieder, dass es schön wird. Jedesmal, wenn ich aber anspreche, wie glücklich wir mal waren und dass wir es auch wieder werden können, macht er sofort dicht und sagt, dass ich ihn bedränge, langsam weiß ich gar nicht mehr, was ich sagen soll. Wenn er dies nicht hören will und ich dazu nichts mehr sagen würde, hätte ich die Angst, er sieht es als Desinteresse. Bloss, wenn er das alles nicht mehr will, wieso trennt er sich dann nicht endgültig? Er nimmt doch sonst auch keine Rücksicht auf meine Gefühle.

Es stimmt, abends kann man mit ihm auch ziemlich normal schreiben und telefonieren, bis wieder unbewusst ein Thema auftaucht und dann kommt er wieder damit, dass er es alles schon längst hinter sich haben könnte. Er ist auch immer lange wach, teilweise bis morgens rein und kann nicht schlafen, am Tage ist er dann permanent müde.
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Beitrag von mirabella »

Liebe SE71

Beziehungen sind für die Betroffenen eine Belastung, die Druck auslöst und das meiden sie. Wenn du schreibst wie schön es war, ist er in einer Erwartungshaltung und deshalb sagt er Dinge die Dir weh tun.

Beispiel: ich habe mich gestern per wats up für die Postkarte bedankt. Er schrieb, gern geschehen. Ich schrieb dann: dann denkst du doch ab und zu an mich!
Ich habe gehofft das er schreiben würde, ja, ich denke oft an dich. Erwartet habe ich es nicht, aber er denkt das ich es erwarte, also schrieb er: das Eine hat doch nichts mit dem Anderen zu tun!
Erwartungshaltung!


Die Gefühle sind weg, aber sie kommen wieder.
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Beitrag von sabse33 »

Liebe SE71,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH nachträglich..... ich hatte es gelesen, aber irgendwie doch überlesen..

Dieses wechselhafte ist glaube ich charakteristisch, ich beschreibe es wie eine Achterbahn...
Mein Liebster schiebt mich auch immer weg, aber er sucht trotzdem meist Nähe(durch schreiben), auch wenn es nur belangloser Quatsch ist... also Gefühle lasse ich draußen und ich lass ihn meist das Gespräch führen, im Moment klappt das... es kann sein das wir 2 std übers Wetter und Essen schreiben... aber er schreibt!!!

Klar es fällt mir wahnsinnig schwer.... habe Sehnsucht, dass erschwert natürlich alles, macht ihm Druck, auch wenn ich nichts sage, weil er weiß es und kann es halt nicht geben...

Das mit dem lange wach, war bei uns immer so, haben sonst immer bis zum Morgengrauen gechattet oder getelt.... ich brauch nur so 3 4 std. Schlaf und er musste auch pünktlich raus wegen Tochter/Reha etc.
Im November schlief er dann oft während des chattens ein... einfach von jetzt auf gleich, was ihm wahnsinnig peinlich war...

Versuche ihn zu lassen, wenn er dich mag, kommt er auf dich zu.....(ich weiß es ist kaum auszuhalten), aber es funktioniert....

Es gibt einen tollen Spruch "Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück gehört es dir, kommt es nicht zurück, hat es nie Dir gehört"


Sonnige Grüße
Sabse
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
SE71
Beiträge: 247
Registriert: 7. Apr 2015, 10:41

Re: Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Beitrag von SE71 »

Hallo ihr Lieben,

danke erstmal für die Glückwünsche :D

Natürlich hat man diese Erwartungshaltung. Zumal ja alles von heute auf morgen anders wurde und man es als, sagen wir mal, Nichtbetroffener, nicht nachvollziehen kann.

Wie gesagt, er hatte gestern gesagt, es wäre ihm im Moment egal, wenn ich sagen würde, ich kann nicht mehr und gehe. Aber wieso beendet er es denn nicht, wenn ihm unsere Beziehung eigentlich egal ist?!

Schreiben tut er auch, aber meist nur sehr kurz, was für ihn auch untypisch ist, da er sonst ständig am Handy hängt. Gestern meinte er, dass er nur noch Freude daran hat, mit einem einzigen Kumpel zu schreiben und das sehr viel. Aber die schreiben sich wohl auch nur blabla und auch dieser gute Freund weiß nicht ansatzweise wohl, wie krank er ist.
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Beitrag von sabse33 »

Ja, dieses mit anderen schreiben kenne ich, boaaah was hab ich mich da schon drüber aufgeregt...mit allen kannst du schreiben, nur mit mir nicht(wir waren auch immer in einem Chatroom), alle begrüßte du liebevoller als mich...aber damit hab ich natürlich das gemacht, was ich nicht sollte STRESS und DRUCK....
Aber er erzählte mir mal, das ist halt oberflächlich, die interessiert es nicht wirklich wie es mir geht... denen ist das egal...da kann er einfach "frei schnauze" reden...

ja, eigentlich hat er keine Gefühle mehr, er spürt sie nicht er spürt vermutlich nicht mal sich selber... aber irgendwo unter dieser "gefräßigen dunklen Hülle" ist dein wahrer Freund.. und er wird sich dran erinnern das er dich liebte..

er muss sich selbst sortieren, seine Gedanken/Empfindungen (ich stelle es mir grausam vor nichts mehr zu fühlen, das muss das schlimmste sein, auch wenn ich in den letzte Monaten manchmal dachte, das würd mir auch grad gut tun)...

Er kann einfach nicht anders im Moment, er muss sich um sich kümmern..
Sich quasi wiederfinden
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
SE71
Beiträge: 247
Registriert: 7. Apr 2015, 10:41

Re: Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Beitrag von SE71 »

Wir schreiben ja ausschließlich über whatsapp. Da kommt es dann halt häufiger vor, dass er es liest und dann einfach nicht antwortet. Gestern hat er versucht mir zu erklären, wieso er so handelt, dass er einfach zwar wissen möchte, was geschrieben wurde, aber keine Lust hat zu antworten.

Es mag sein, dass er sich daran erinnert, dass er mich geliebt hat. Aber wann? Ist es dann zu spät?

Seine Aussage war ja mal: Ich würde gern für zwei oder drei Wochen einen Schlussstrich unter die Sache ziehen, aber habe das Gefühl, wenn ich es mache, dann sagst du mir.....leck mich doch am Arsch, ich suche mir was anderes

Im Augenblick wäre ich für ein paar Tage auch mal glücklich, nichts zu spüren, einfach um für mich Kraft zu tanken

Ich frage mich nur nach wie vor, bringt der Kampf was?!
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Beitrag von sabse33 »

Wir schreiben ja meist auch Whatsapp, aber dadurch das er Probleme mit seinen Arm hat, kann er besser auf Tastatur schreiben, das war immer mit ein Grund, aber der Chat ist nun Geschichte, haben uns verabschiedet...
Das habe ich auch oft, das er liest und es kommt nicht... ich las irgendwo ein Mal, das selbst eine Nachricht zu beantworten manchmal Schwerstarbeit sei...
Ich versuche drüber weg zu sehen... und klar, es fällt mir sicher genau so schwer wie dir, wie oft würd ich ihn gerne schütteln, anschreien oder so... aber es hilft ja nicht, im Gegenteil...

Du muss für dich wissen, wie viel dir die Beziehung, dein Freund wert ist und ob es sich für dich lohnt zu kämpfen.....

LG
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
Sun78
Beiträge: 382
Registriert: 19. Jan 2015, 15:50

Re: Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Beitrag von Sun78 »

SE71 hat geschrieben: Wie gesagt, er hatte gestern gesagt, es wäre ihm im Moment egal, wenn ich sagen würde, ich kann nicht mehr und gehe. Aber wieso beendet er es denn nicht, wenn ihm unsere Beziehung eigentlich egal ist?!
Hallo SE71,

mein Freund hat mir mal gesagt, er schreibt mit dem oder dem, "weil die nicht so nah dran sind".
Zu dem mit dem Schlussmachen: Wenn es ihm gerade egal ist, ist das doch eine Momentaufnahme. Wie du geschrieben hast, an dem einen Tag bittet er um eine "Pause" von 3 Wochen, aber traut sich nicht, das auszusprechen, weil er Angst hat, dann würdest du endgültig gehen. Das zeigt doch, dass er irgendwo auch Angst hat, dich zu verlieren, weil er selbst spürt, dass dieses "egal" nicht wirklich echt ist, dass es ihm vielleicht auch Angst macht, diese Gefühle nicht mehr so richtig zu empfinden.

Manchmal hat er mir auch gesagt: Ich habe momentan irgendwie gar kein Gefühl für mich selbst.
Und jemand der sich selbst nicht spürt, was empfindet der dann für jemand anderen? Er weiß schon noch, dass er dich eigentlich liebt, denke ich.

GLG
...es geknebelt, gebrochen ist und und weggesperrt,
und mir endlich gehorcht, mein armes Herz.
SE71
Beiträge: 247
Registriert: 7. Apr 2015, 10:41

Re: Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Beitrag von SE71 »

Ich würde für Ihn unwahrscheinlich viel machen. Er ist mir sehr wichtig und ich liebe ihn sehr.

Das Problem ist echt nur, will er es ansatzweise auch oder ist es nur ein hinhalten von ihm, damit er nicht ganz allein ist. Solche blöden Dinge gehen mir im Kopf rum.

Für ihn wäre es natürlich auch der einfachere Weg, es einfach zu beenden, seinen Kopf zu heilen (wie er gesagt hat) und dann wieder zu kommen. Aber er weiß auch von mir, dass ich nichts ein zweites Mal anfange.

Habt ihr eine gute Idee, wie ich ihm klar machen kann, dass ich immer für ihn da sein werde, solange er es möchte und ihn trotz der ganzen Angriffe auch noch genauso liebe, aber ohne ihn irgendwie zu bedrängen oder dass es ihm so vorkommt.
Sun78
Beiträge: 382
Registriert: 19. Jan 2015, 15:50

Re: Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

Beitrag von Sun78 »

Ich kann deine Gedanken ganz genau nachvollziehen. Wir waren auch noch nicht Jahre lang zusammen, als es anfing. Und dann ist vielleicht die Unsicherheit noch größer, will er es denn genauso wie ich, oder sieht er es einfach anders, was davon in die Depression, was ist wirklich ER?

Er wird dir darauf momentan keine Antwort geben können. Ja, wie du schreibst, das wäre wohl der einfachere Weg. Mein Freund sagte mir auch mehrfach, er könne verstehen, wenn ich mir einen anderen suche, und er schlug es mir sogar vor. Er merkt natürlich in manchen Momenten auch, wie sehr er mir weh tut und wie wenig er im Moment zu geben in der Lage ist.
Das ist einfach nur schlimm und eine vertrackte Situation. Und wahrscheinlich werden dir immer mehr Menschen in deiner Umgebung irgendwann zu einer Trennung raten, jedenfalls war es bei mir so.
Ich habe ihm mal per Handy geschrieben, dass ich verstehe, dass es gerade hart für ihn ist, und dass ich für ihn da bin. Sonst schreib es auf ne schöne Karte, die du ihm schickst. Die bringt mit sich noch weniger den Druck, zu antworten, damit wäre es einfach ein feststehendender Satz, nichts flüchtiges, nichts worauf du Antwort erwartest, aber ein Trost für ihn in dem MOment, wenn er in der Lage ist, es wahrzunehmen.
...es geknebelt, gebrochen ist und und weggesperrt,
und mir endlich gehorcht, mein armes Herz.
Antworten