Was tun?Wie verhalten?

mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Was tun?Wie verhalten?

Beitrag von mirabella »

Danke Gebera,
Ja, ich habe alles gesagt was zu sagen war über seine Anschuldigungen. Habe mir Luft gemacht und er fande es ok, sagte er.
Er fühlt sich immer noch woanders besser, weil er noch nicht weiß das das seine Probleme nichts mit zuhause zu tun haben. Letztens ging es ihm dort wo er ist richtig mies und heulte den ganzen Tag. Er meinte aber das es an den Antidepressiva lag, die er vergessen hatte zu nehmen.

Auf der Reha bin ich auch gespannt, obwohl ich mir nicht viel davon verspreche. In 1 Woche ist es soweit.

LG
Cosmic Girl
Beiträge: 4
Registriert: 9. Feb 2015, 22:14

Re: Was tun?Wie verhalten?

Beitrag von Cosmic Girl »

Liebe Sandra!
Ich bin derzeit in einer ähnlichen Situation. Mein Mann hat Ende letzten Jahres eine schwer Depression bekommen. Bis nach Weihnachten war er trotz allem noch Gefühlsmäßig bei mir und unserer kleinen Tochter. Wir sind seit 7,5 Jahren verheiratet, haben eine 4 jährige Tochter und wir hätten bis zu Beginn der Krankheit nicht glücklicher sein können. trotz Krankheit hat er mir Weihnachten noch eine Riesen Liebeserklärung gemacht, wir haben Urlaub gebucht etc. Innerhalb von 2 Wochen hat er unser ganzes Leben hin geschmissen. Er liebt mich nicht mehr usw. Ist einfach weg gelaufen....er ist wesensverändert und eiskalt, hat keine Krankheitseinsicht mehr, will nicht zum Arzt und kommt nicht mehr nach Hause. Er hat gefühlsmäßig keinen Zugang mehr zu unserem gesamten bisherigen Leben! Wir hatten so viele Pläne zusammen, sind vor ein paar Monaten noch zu dritt durch Irland gereist... Es ist alles weg. Auch unserer Tochter gegenüber zeigt er keine Empathie mehr. Ich kann dir nur sagen, gib dir nicht die Schuld an dem was gerade passiert, es hat nichts mit dir zu tun! Es ist diese scheiß Krankheit! Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst, ich geh gerade auch durch die Hölle, und mit Kind ist es noch schlimmer. Wir haben unser ganzes Leben verloren. An manchen Tagen kann ich mich kaum aufrecht halten, weil es so weh tut. Ich wünsch dir viel Kraft!
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Was tun?Wie verhalten?

Beitrag von mirabella »

Ich habe mir nicht die Schuld gegeben, ich habe ihm nur klar machen wollen, das seine Probleme nicht an zuhause liegen und die Erkrankten suchen zuerst dort wo es am einfachsten ist und laufen weg!!!
Am liebsten hätte ich ihm das reingeprügelt!

@comic-Girl, Kopf hoch, das wird schon. Er wird sich an Euer schönes Leben erinnern und angekrochen kommen!
Es braucht nur alles seine Zeit.

Wünsche Dir viel Kraft, nach Dauerregen scheint auch wieder die Sonne.
Sandra88
Beiträge: 18
Registriert: 22. Feb 2015, 08:48

Re: Was tun?Wie verhalten?

Beitrag von Sandra88 »

Hallo Cosmic Girl,dass tut mir sehr leid das du jetzt das selbe durch machen musst.Es ist vieles passiert und unsere Familien können sich gegenseitig nicht richtig leiden aber das muss uns doch egal sein solang wir uns lieben,aber so fühlt er es nicht und hat sich dann halt getrennt trotz das er noch in der Klinik ist hat er eine entscheidung getroffen.Ich verstehe meinen Mann einfach nicht er hat sich ja getrennt und ich muss ohne ihn weiter leben mit unseren Kindern um die er sich noch nicht mals interessiert,er hat mir seine geldkarte überlassen aber die will ich nicht mehr den seit Donnerstag sind wir offiziell getrennt und möchte nicht weiterhin von ihm finanziell abhängig sein und bin natürlich zum Jugendamt den meinen Kindern steht Unterhalt zu,ich muss auch leider jetzt vom Amt leben find es besser als von ihm abhängig zu sein und weiterhin kontak mit ihm haben muss und ich natürlich mal wieder gut bin alles finanzielle zu überweisen usw aber das kann er jetzt mal alleine machen ich kümmere mich jetzt um meins und er um seins.Bin ja immer nur gut für was zu erledigen.Seine GeldKarte muss ich eh abgegeben da ich sonst nichts vom Jugendamt bekomme und er macht mir jetzt schon wieder Vorwürfe warum ich den die Karte nicht behalte und was ich damit erreichen will.Ich glaub er versteht es nicht das ich nichts mehr von ihm bekommen möchte den er hat sich von uns getrennt und ich kann nicht so weiter machen als sei nichts und er wäre nur weg und sonst ist alles normal.Ich habe gekämpft und war bereit einiges zu ändern ich wäre auch mit ihm in eine andere Stadt gezogen das Ruhe einkehrt.Er fragt immer noch nicht nach seinen Kindern,aber mit anderen feiern gehen und Schreiben das geht.Mir immer Vorwürfe machen oder mich in sms'en fertig machen bzw an meckern das kann er und denke mir dann immer so schlecht kann es ihm gar nicht gehen Er hätte die Finger von den Joints lassen sollen dann wäre das alles nicht passiert.Eine kleine glückliche Familie ist zerstört worden trotz Streitereien,ich hätte mich schon längst könnten von ihm trennen den seine Familie ist nicht gut mit mir umgegangen beschimpfte mich als Assi und mein Mann nennr mich oft ich sei dumm wie Brief und nannte mich sogar vor den Kindern als wir Streit hatten du schlampe (sorry für den Ausdruck so nannte er mich aber) ich bin jedes mal bei ihm geblieben mir ging es auch oft nicht gut und war überfordert aber wenn man keine Hilfe bekommt vom eigenen Mann dann muss man sich nicht wundern das ich mal streite/meckere den man ist auch mal kaputt/erschöpft aber das versteht er alles nicht.Mir tut es immer noch sehr weh das er meinen Brief zerrissen hat und ihn nicht mals durchgelesen hat so kenn ich ihn nicht.Es tut mir weh und ich liebe ihn immer noch sehr und habe gekämpft aber wer weiß ob es so nicht einfach besser ist.Ich denk jetzt nur noch an meine Kinder und die geben mir genug viel Kraft das ich drüber hin weg komme und es irgendwann wieder bessere Zeiten kommen.Ihr habt echt viel Geduld und seit stark ich wäre froh ich könnte auch so stark sein.
pamina-san
Beiträge: 55
Registriert: 25. Feb 2015, 13:16

Re: Was tun?Wie verhalten?

Beitrag von pamina-san »

Liebe Sandra,
Du bist stark! In einer solchen Situation für die Kinder da zu sein, bedeutet wahre Stärke. Ich weiß auch wieviel Kraft sie einem geben können. Pass auf euch drei auf! Dein Mann wird Zeit haben, zu sich zu kommen. Und dann kannst du entscheiden, ob es weitergeht oder nicht.

Viel Kraft und gute Wünsche
Pamina
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Was tun?Wie verhalten?

Beitrag von mirabella »

@sandra,
Pamina hat Recht.
Wenn er wieder angekrochen kommt, entscheidest Du ob Du weiter mit ihm Leben möchtest.

In meiner 1. Ehe war ich auch mit so einem Choleriker verheiratet. Er betitelte mich auch mit den schlimmsten Wörter.
Ich hatte mich getrennt und war auch mit 2 kleine Kinder auf mich alleine gestellt. Das Leben ging weiter und besser ohne ihn! Ich bin in meinen Aufgaben gewachsen. Ich verspreche Dir das Du das auch schaffst!
Am Ende des Tunnels ist wieder Licht, überlegt Euch gut ob ihr weiter geht oder wieder dort zurück wollt.

LG und Kopf hoch !!! ... Alles wird gut
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Was tun?Wie verhalten?

Beitrag von mirabella »

Ich erzähl Euch jetzt mal etwas aus meinem Leben....

Nachdem ich mich von den Vater meiner Kinder getrennt habe weil es einfach nicht mehr auszuhalten war, meisterte ich alles allein. Bis ich mich neu verliebte. Wir kauften ein Haus, ich machte mich Selbstständig, alles war gut. Bei mir lief beruflich alles super, bei ihm nicht! Er verliebte sich in eine Andere und wollte ein neues Leben, mit unserem war er überfordert. (Heute weiß ich das er damals auch Depressionen hatte). Ich jammerte, bettelte mein Leben schien zu Ende zu sein. Er ließ mich alleine mit dem Haus und die Schulden, richtete sich und seiner Neuen eine Wohnung von meinem Geld ein. Nach einem Jahr kam er reumütig zurück und schwor das er uns so vermisst hat. Ich wäre sein Leben!!!
Es war für mich zu spät. Er hatte mir zu weh getan.

Nach 7 Jahre glücklicher Singel lernte ich meinen jetzigen Mann kennen und lieben und die Geschichte wiederholt sich !!!

Wer hat gesagt das Leben einfach ist ???

Jetzt fragt ihr Euch woher ich noch die Kraft nehme ?
Weil ich an mich glaube !!! Ich werde jetzt 50 und glaubt mir mein Leben ist noch nicht vorbei. Ich weiß nicht wie es mit meinem Mann weiter geht, egal wie es ausgeht, ich werde auch wieder glücklich werden!

Glaubt an Euch!!! Ihr schafft das.

LG
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Was tun?Wie verhalten?

Beitrag von mirabella »

Und wisst ihr was mir damals die Kraft gegeben hat .... Meine Kinder !!! Sie brauchten mich.

Heute sind sie erwachsen und für mich da !!!
pamina-san
Beiträge: 55
Registriert: 25. Feb 2015, 13:16

Re: Was tun?Wie verhalten?

Beitrag von pamina-san »

@ mirabella
Danke für deine Schöne Geschichte!
Bin zwar erst 27, aber ich sehe das auch so. Ich habe mich von meinem (wohl auch depressiven) Freund getrennt, nachdem unsere Tochter ein halbes Jahr alt war. Ohne sie hätte ich das nicht geschafft.
Nach 5 Jahren Studium etc bin ich dann mit meinem jetzigen Verlobten zusammengekommen.
Bin gespannt, was das Leben noch so bringt. Hoffe aber erstmal, dass es wieder aufwärts geht. Danach bin ich für weitere Ùberraschungen zu haben...
Sandra88
Beiträge: 18
Registriert: 22. Feb 2015, 08:48

Re: Was tun?Wie verhalten?

Beitrag von Sandra88 »

Nachdem ich mich bei meinem Mann nicht mehr gemeldet habe und er sich auch nicht bei mir musste ich mich heute bei ihm melden und hab ihn heute morgen angerufen da mal wieder was von der krankenkasse ankam und er das braucht wegen dem Krankengeld da die Klinik das wieder ausfüllen muss um weiter Krankengeld zubekommen.Hab ich also angerufen und ihm bescheid gesagt habe ihm auch bescheid gesagt das ich kein Unterhalt bekomme da er seine GeldKarte nicht annimmt und er somit ja Unterhalt zahlt nur vom Krankengeld haben wir nichts zum Leben ich weiß nicht wie er sich das vorstellt?!Ich hab auch ihm erklärt das ich nicht die ganze schuld habe und es auch andere schuld mit dran sind und er sagte ja ich weiß,ich habe ihm auch erklärt das ich es nicht bemerkt habe das seine Depressionen zurück gekommen sind da ich nur im Stress war,Kinder,Haushalt dann noch als aushilfe arbeiten und dann kommt man heim und der Mann liegt auf der Couch und die wohung sieht aus wie Sau und die Kinder waren dann nie im bett und konnten machen was sie wollten und noch andere Sachen haben mich gestört und daher gab es nur noch Streit und unsere Familien standen immer im weg wegen beiden Familien haben wir uns oft gestritten aber auch wegen Kleinigkeiten.Ich habe ihm gesagt es wäre schön wenn wir zur eheberatung gehen würden und er sich das bitte überlegen soll,habe ihm gesagt was ich ändern will und das ich es ernst meine.Ich fragte ihn warum er 10 Jahre einfach so aufgeben tut und er meinte weil er nicht mehr will und kann.Er nahm es mir auch irgendwie übel das ich beim Jugendamt war.Ich merkte es ging ihm schlecht und sprach ihn drauf an und sagte zu ihm dir geht's nicht gut und das wegen mir und es tut mir so leid er meinte dann das es ihm richtig schlecht geht.Er geht auch nicht mehr zu seiner therapeutin da Sie ihn nicht versteht bzw er nicht versteht was sie ihm da so sagt was zu tun sei oder so ähnliches bzw sie ihm einfach nicht helfen kann.Was ist da nur los in der Klinik?!Ich hoffe sehr das er schnellstmöglich in die Reha kommt.Ich habe ihm gesagt das er bitte in Ruhe darüber nachdenken soll was uns angeht und ich ihm die Zeit gebe und er sagte ja ok,nach 2 1/2std kam dann eine sms mit dem Text:Glaub mir... es ist besser wenn wir uns trennen akzeptiere es und jedes mal wenn er das schrieb mit der Trennung schrieb er immer wenn und das hört sich für mich an als wüsste er es nicht.Ich werde nicht mehr aus ihm schlau so schnell mir zuschreiben das es besser wäre obwohl er mir sagte das er es sich in Ruhe überlegt damit dachte ich eig das es paar Tage/Wochen dauern kann.Er fragte auch schon wieder nicht nach seinen kindern,die Chance hätte er ja gehabt den wir waren ganz normal am reden und laut zu werden und da hätte man doch nachfragen können.Ich sagte ihm noch das ich gerne für ihn da wäre wenn er mich braucht da kam nichts zurück.Und jetzt schon wieder dieses wenn was soll ich davon nur halten?!Will er uns noch oder nicht,ich möchte nicht um sonst jetzt kämpfen das es mir nach Monaten schlecht geht und ich alles von vorne mit mache den die Tage hier waren schon die Hölle und jetzt wieder Hoffnung schöpfen und nachher doch wieder enttäuscht zu werden würde ich nicht verkraften.Soll ich selbst ein Schlussstrich ziehen und mit meinen Kindern von vorne anfangen oder um ihn kämpfen?!Ich kann meinen Mann im Mom echt nicht verstehen,ist er das oder die Krankheit!Ich habe ihn auch gefragt ob er der therapeutin gesagt hat das er einen joint geraucht hat den ich finde seitdem ist es sehr schlimm geworden mit Schlafstörungen,Angst Zuständen,schwitzen und kalt haben das war vorher nie.Er meinte dann Nein das habe ich nicht erzählt den es komme davon nicht,Naja ich glaube schon den 2009 fing es mit dem Depressionen an aber das sagte ich ihm nicht bevor wieder Streit kam.Was soll ich nur tun?!Ich bin im Mom echt verzweifelt habe zwei kleine Kinder die mitten in der trotzphase sind,habe Haushalt zu machen und komme kaum mal für mich zur Ruhr geschweige noch raus.Ich fühle mich alleine,einsam,nicht geliebt und nicht verstanden.Soll ich ihn in Ruhe lassen das er vlt merkt das ich ihm fehle und er sieht das ich mich gar nicht mehr melde und es ernst genommen habe oder in nicht in Ruhe lassen und ab und zu melden in der Woche?Ich liebe meinen Mann immer noch sehr und leide sehr unter dieser Situation ich habe mich aufgegeben ich mach noch weniger für mich als vorher,ich habe sogar Angst raus zu gehen ich fühle mich immer so komisch wenn man mich an sieht oder ich meine das mich alle ansehen und lästern,habe echt Angst raus zu gehen.Ich geh nur zu meiner therapeutin raus mehr trau ich mich nicht mehr selbst kaufen gehen trau ich mich kaum noch.Am Dienstag war ich ja bei meiner therapeutin und Sie meinte das der Spruch normal sei (ich will und kann nicht mehr) und das er mit sich selbst klar kommen muss und er wieder kommen würde nur daran glaube ich nicht.Wie soll ich jetzt nur vorgehen?Ich wollte eig nicht mehr mich bei ihm melden aber durch den Brief musste ich es ja tun,ich wollte die Beziehung aufgeben bzw ich hab sie aufgegeben und jetzt??Och ich Weiß auch nicht :(
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Was tun?Wie verhalten?

Beitrag von mirabella »

Du Arme ....

Glaub mir, deine Verzweiflung habe ich auch durch gemacht ....
Ich bin abends heulend ins Bett und morgens heulend aufgestanden.
Viele Männer verhalten sich gleich. Glaub Deiner Therapeutin das es "normal" ist wie sie reden, auch mein Mann redet so!
Ich habe jetzt gelernt, nachdem ich mir 8 Monate lang weh getan hat, es nicht mehr so an mich ran zu lassen.
Ob Du kämpfen möchtest oder ob du dein Leben selbst in die Hand nehmen möchtest, wirst du dir bald selbst beantworten können ... Warte einfach ab.

Mach dich hübsch, unternehme was mir deinen Kindern und Freundinnen, beschäftige dich.

Viel Kraft und LG
Sandra88
Beiträge: 18
Registriert: 22. Feb 2015, 08:48

Re: Was tun?Wie verhalten?

Beitrag von Sandra88 »

Ich würde gerne kämpfen wenn man auch wüsste das es sich lohnt.Nachher werde ich wieder enttäuscht und habe mir die ganze Zeit Hoffnungen gemacht und dann geht der schmerz von vorne los.Für mich hübsch zu machen hab ich schon keine Lust mehr ich lass mich richtig hängen.Freunde hab ich auch nicht gerade mal eine aber die will ja selbst nie raus und hat kaum Zeit selbst wenn ich zum Kaffee trinken kommen möchte sagt sie mir immer 30min vorher ab.Familie hab ich auch kaum welche die sich mal Zeit nehmen,wenn dann ist es 1x in der Woche und ich merke selbst das ich ganz viel Ablenkung brauche.Vorgestern war ich in der Stadt mit meinen Kindern und es tat mir so weh alles zusehen wie die spazieren gehen mit Mama,Papa und Kind und ich?Wir haben das auch öfters mal gemacht und das auch in der selben Stadt.Überall erinnere ich mich an mein Mann Zoo,Wildpark,eiscafe,schwimmbad einfach überall.Ich bin alleine mit meinen zwei Kindern mir wird nicht viel geholfen aber meine Kinder geben mir immer wieder Kraft trotz das ich voller schmerz sind.Ich versuche irgendwie an mich mal zu denken,vlt geht es mir dann auch besser nur vergessen kann ich ihn nie.Bei mir ist es genauso ich geh weinend ins bett und steh weinend auf sogar wenn ich mitten in der Nacht wach werde weine ich sofort.Ich geh dann immer öfters ins Zimmer der Kinder und schau mir die an und denke mir Sandra du musst stark sein für deine Kinder die brauchen dich egal wie frech die im mom sind es ist die trotzphase und das geht vorüber.Hätte ich meine Kinder nicht würde ich mich komplett aufgeben.Ich habe auch große Angst das er sich was neues sucht Das würde ich definitiv nicht verkraften allein der Gedanke macht mich schon wahnsinnig.Ich glaube ich werde kämpfen bzw die Hoffnung nicht aufgeben aber mein Leben weiter leben ohne ihn und später vlt mit ihm ich wünsche es mir sehr.Ich kann jedes mal aus seiner Schreiberei nicht heraus lesen das er sich wirklich trennt sondern immer es wäre besser wenn wir uns trennen das heißt für mich das es keine Trennung ist.Er redet bzw schreibt auch nichts mehr wegen Scheidung das war einmal ganz am Anfang bzw vor 8 wochen seitdem nicht mehr und heute sagte er am Telefon davon auch nichts nur das er drüber nachdenkt wegen uns und dann später wieder so.Ich hoffe er findet eine neue therapeutin oder Therapeut wo er sich wohler fühlt und auch alles sagt den bis jetzt hat er in der Klinik nicht die ganze Wahrheit gesagt.Hoffe es sehr das wir alle es schaffen und ein Happy end haben werden ich wünsche es uns allen sehr.
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Was tun?Wie verhalten?

Beitrag von mirabella »

Sie sagen schon die Wahrheit, ihre Wahrheit!
Lass ihn einfach Zeit, lass ihn Zeit sich selbst zu finden.
Ich habe Euch weiter oben von meinem Leben erzählt. Selbst mein 2. Mann kam zurück obwohl er eine Andere hatte. In diesem Zustand in dem er sich befindet würde eine Andere ihn nur aufputschen, aber nicht heilen.
Er wird kommen, allerdings solltest du in der Zwischenzeit an dich denken, sonst wirst du die nächste gefühlskalte Person!

Ich würde Dir raten, steh ihm zur Seite, aber lass ihn erstmal los, Jammer nicht, schreibe ihm etwas Positives und du wirst sehen, er kommt von alleine auf dich zu.

Und höre auf zu weinen, alles wird gut!

LG
Sandra88
Beiträge: 18
Registriert: 22. Feb 2015, 08:48

Re: Was tun?Wie verhalten?

Beitrag von Sandra88 »

Am Freitag habe ich mit meinem Mann telefoniert da er mir am Donnerstag Abend eine sms geschrieben hat mit diesem text:
Ich will nicht das wir uns im streit trennen wegen den kindern zu liebe und ich habe auch das recht die kinder zu sehen und glaube mir das du das alleinige sorgerecht bekommst geht nicht so leicht wir haben das gemeinsame sorgerecht.ich habe den Kindern nichts getan.Versteh ihn da jetzt schon wieder nicht ich will ihm ja gar nicht die Kinder weg nehmen wie kommt der da drauf und vor allem warum interessiert er sich dafür wegen dem gemeinsamen Sorgerecht und fragt trotzdem nie nach seinen kindern oder kommt die besuchen/abholen?! Auf jeden Fall hab ich ihm dann am Freitag morgen eine sms zurück geschrieben das ich nicht vor habe ihm die Kinder weg nehmen will und das er mich mal anrufen soll was er dann auch tat und wir haben ganz normal miteinander geredet ich habe ihn meine Situation erklärt und was ich vor habe zu ändern und das es besser wäre zu einer eheberatung zu gehen er war damit einverstanden.Er erzählte mir das er nicht mehr zur therapeutin geht bzw es keine Termin gemacht werden ich sagte ihm er soll sich bitte was anderes suchen den ihm muss geholfen werden und meinte ja das muss ich tun.Er nimmt wie immer Mirtazapin,Venlafaxin und seit neuestem diazepam, wir haben auch zusammen beschlossen weiterhin zusammen zu sein und ich ihm seine Zeit lasse danach legten wir auf und dann kam wieder abends eine sms darin stand:Ich weiss nicht wie ich dir das erklären soll ohne das du es falsch verstehst,ich werde 25 jahre und werde immer unglücklicher umso älter ich werde und umso länger ich mit dir zusammen bin, werde ich umso mehr unglücklicher. Ich weiss nicht warum jedesmal wenn wir telefonieren und dann auflegen kommt mir ein gedanke hoch ,ein gedanke mich selbst zu verletzen oder besser gesagt ein suizidgedanke . Ich will dich nicht leiden sehen weil ich dich verlassen will deswegen meine ich das ein suizid der letzte ausweg ist dich nicht leiden zuzusehen ich will ganz einfach das du es akzeptierst das ich nicht mehr kann auch wenn du deine fehler eingesehen hast möchte ich einfach nicht mehr , auch wenn es dir für den augenblick schwer fällt glaube ich das es am aller besten ist sich zu trennen.
Ich verstehe meinen Mann schon wieder nicht und habe Angst.Warum schreibt er das jetzt schon wieder wo es am Morgen noch alles gzT war und wir einiges geklärt haben.Versteht ihr das vlt?Ich habe wirklich bald keine Kraft mehr habe schon 6kg abgenommen wiege nur noch 44kg esse nur einmal am Tag und das zu Mittag,schlafe kaum noch und habe oft Schwindel Anfälle.Ich habe mal gegoogelt wegen dem selbst verletzen und da fand ich was über Borderline das kommt auch von Depressionen und hoffe er hat das nicht den mir ist bis jetzt nicht gesagt worden was er genau hat,er sagt mir nix und die therapeutin sagte mir auch nix als ich mal da war.Ich kann ohne ihn nicht leben bzw ich denke und fühle es so,ich habe richtige Angst ihn an eine andere Frau zu verlieren und das auch noch aus unserem Freundeskreis den ich befürchte er hat wieder Kontakt mit meiner damaligen Freundin wo er letztes Jahr im Sommer war da ich die Frau diese Woche getroffen habe und Sie meinte ich solle ihn in Ruhe lassen,sie weiß von unserer Situation ist aber eigentlich wieder mit ihrem Mann zusammen seit Januar warum mischt die sich dann wieder ein.Es reicht das sie letztes Jahr vieles kaputt gemacht hat.Ich habe Angst ihn demnächst mit einer neuen Frau an seiner Seite rum rennen zu sehen,dass würde mir es Herz richtig zerreißen.Ich habe auch Angst das sich meine Kinder sich abwenden von mir wenn er eine neue hat und die Kinder meinen es dort besser zu haben und wollen von mir weg das würde mir den Boden unter den Füßen wegziehen.Ich habe so viele komische Gedanken die ich mir hoffentlich nur einbilde aber die auch schmerzen weil ich dies denke.Soll ich mich nochmal bei ihm melden oder soll ich ihn in Ruhe lassen?Ich fühle mich als würde er mit mir spielen immer dieses hin und her mal zusammen dann getrennt usw ich bin doch kein Spielzeug.Er kann auchh nicht seit 5 Jahren unglücklich mit mir sein seitdem er Depressionen hat wir hätten doch sonst keine zwei Kinder bekommen und wären nicht heiraten gegangen und das auch noch kirchlich?!Ich versteh meinen Mann nicht mehr :(
Ich will ihn so gerne zurück er fehlt mir
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Was tun?Wie verhalten?

Beitrag von mirabella »

Liebe Sandra,
In der Welt wo sie mit uns gelebt haben fingen die Depressionen an und ich denke deshalb bringen sie uns damit in Verbindung.
Jegliche Diskussionen mit uns zieht sie wieder total runter.
Ich sag mir auch jedesmal, fang nicht wieder an. Ich kann aber nicht, er verletzt mich immer wieder und er merkt es nicht. Am liebsten würde ich ihn schütteln.
Mein Vetstand sagt mir lass es, lass ihn ersteinmal zu sich kommen, alles andere hat keinen Sinn. Aber das geht gegen mein Naturell.
Dein Mann braucht dringend eine Therapie!
Das mit der Anderen muss nichts heißen, kann sein das er Jemanden zum reden braucht.

Bleib einfach ruhig und warte ab.

LG
Sandra88
Beiträge: 18
Registriert: 22. Feb 2015, 08:48

Re: Was tun?Wie verhalten?

Beitrag von Sandra88 »

Wenn er aber denkt das die Depressionen wegen mir kommen bzw uns dann brauch igitt mir ja keine Hoffnungen mehr zu machen da er nicht mehr zurück kommen wird wird sind es ja schuld.Es ist zwar viel passiert und auch in seiner Kindheit hat er viel mitgemacht,ich aber auch und habe die Kraft und gib das meinen Kindern was ich nie bekommen habe und er macht es aber seiner Mutter gerade nach,schaute sich aleso einiges ab anstatt das besser zu machen.Beide Familien trage viel schuld mit das wir uns öfters gestritten haben und er deswegen schon mehrmals abgehauen ist im Streit aber er kam immer wieder und rauften uns zusammen.Ich habe ihm geschrieben das wir schon vieles zusammen geschafft haben und es jetzt auch zusammen schaffen sowie wir das Versprechen bis der Tod uns scheidet bei unserer Kirchlichen Hochzeit gegeben habe.Ich würde mit ihm das alles durch stehen und mitmachen seine Krankheit ich denke eine andere würde das nicht lange aushalten oder er ist sich so am ändern das es bei ihr besser läuft was ich mir eig nicht vorstellen kann,Depressionen gehen nie richtig weg.Er hatte mir auch erzählt das er ein Paranoiden Albtraum hatte und jetzt vor dem schlafen gehen zyprexa einnimmt.Ich verstehe ihn nicht den diese Anzeichen hat er noch nie gehabt seitdem er Depressionen hat und jetzt auf einmal schon,kann das sein?Er schrieb mir noch nie das er mich nicht mehr liebt oder das er keine Gefühle mehr für mich hat er sagte mir nur am Freitag er habe generell keine Gefühle mehr für nix und ich denke das wird von diazepam unterdrückt,man muss meinen Mann doch mal von den starken Tabletten runter bekommen was machen die Ärzte mit ihm dort?!Finde er ist dort nicht gut aufgehoben obwohl es eine Psychiatrie ist wo er stationär seit 10.01.15 ist und jetzt will er auch nicht in die Reha bzw er weiß es nicht.Auf mich hört er nicht und ichc melde mich auch schon seit Freitag nicht mehr bei ihm.Ich muss es jetzt einsehen das wir getrennt sind obwohl er sich ja eig noch unsicher ist da er ja immer schreibt eine Trennung wäre das beste und nicht das wir getrennt sind oder täusche ich mich da?Ich nehme es jetzt als Trennung hin,es ist sehr schwer damit umzugehen und es tut mir verdammt weh und weiß nicht mehr was ich denken soll ich bin mit meinen Gedanken nur bei ihm und bilde mir auch Sachen ein die er evtl am machen ist.Ich denke mir jeden Tag das ich ohne meinen Mann nix schaffen werde obwohl er vorher schon nie viel geholfen hat ich sage ja nicht das er gar nix gemacht hat aber er hat echt sehr wenig geholfen/getan.Seine Fehler sieht er bis jetzt noch nicht ein und die Fehler seiner Familie auch nicht warum nur?Ich würde ihn auch gerne schütteln und zur Vernunft bringen aber das würde alles verschlimmern.
Minya
Beiträge: 79
Registriert: 18. Sep 2014, 16:42

Re: Was tun?Wie verhalten?

Beitrag von Minya »

Hallo Sandra.
Ich muss hier jetzt mal unbedingt was schreiben.
Dein Mann ist in stationärer Behandlung und schreibt dir in einer SMS mehrfach, dass er S-Gedanken hat? Ich würde in die Klinik fahren und dem behandelden Arzt deines Mannes diese SMS zeigen. Das geht gar nicht und da müssen die sich dringend was wegen der Behandlung überlegen. Auch wenn du auf Abstand gehen willst, was ich völlig verstehen kann, so wie er sich benimmt, würde ich mich da einklinken und die über seine wirren Gedankengänge informieren.
In der Klinik wo mein Mann war, da wars ganz anders. Nur "leichte" Andeutungen oder Ausbrüche in diese Richtung usw. wurden da extrem ernst genommen und das ist ja auch kein Spaß, was man mal so eben einem sagt oder schreibt. Ich war einmal an dem Punkt wo ich eine seltsame Nachricht ala "Ich setze allem ein Ende" bekommen hatte und kurz davor war die Polizei einzuschalten. Er wäre dann zwangseingewiesen worden. Ohja das hätte ich getan um ihn vor sich selbst zu schützen. Und in der Klinik fanden die das überhaupt nicht "witzig" und erst als ihm gesagt wurde, dass wenn sie ihm in der Hinsicht nicht vertrauen können, er sofort einen Platz auf der Geschlossenen haben könnte, sah er ein wie mies es ist sowas zu schreiben. Bei ihm wars nicht annähernd ernst gemeint, aber auch so ein "Ausbruch" den man nicht unter Kontrolle hat, kann bei Angehörigen und behandelden Ärzten ein Warnsignal sein.
Liebe Grüße und alles Gute
-Minya
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Was tun?Wie verhalten?

Beitrag von mirabella »

@sandra,
an den Medis muss es nicht liegen. Die Depression ist es.
Mein Mann nimmt noch nicht so lange Medikamente und er hatte vorher schon keine Gefühle mehr.

Minya hat Recht, ich würde solche Äußerungen auch ernst nehmen.

LG
Sandra88
Beiträge: 18
Registriert: 22. Feb 2015, 08:48

Re: Was tun?Wie verhalten?

Beitrag von Sandra88 »

Klar ich möchte gerne in die Klinik nur die wimmeln mich ab bzw ich darf nicht alleine mit der therapeutin und dem Arzt reden dafür muss mein Mann einverstanden sein ich war schon mal da und das ging nur mit Einverständnis von meinem Mann und er musste dabei sein,ich komm dort an niemanden ran selbst am Telefon werde ich abgewimmelt und mir wird gesagt tut mir leid ich kann ihnen keinen Termin geben oder ich kann ihn keine Auskunft geben oder man kann mir da nicht weiter helfen.Ich werde dort morgen wieder hin anrufen und will ein Termin und zwar mit der therapeutin und Arzt alleine da ich den beiden auch meine Situation erklären will wie man mich in all den Jahren behandelt hat und was er mit mir getan hat in der ganzen Zeit ich war heute bei meiner therapeutin und gab ihr den Bericht von meinem Arzt und sie konnte ihm recht geben ich habe seitdem mein Mann das alles mit mir macht eine anpassungsstörung und reaktive Depression zum Glück brauch ich keine Medikamente und die Therapie hilft nach jeder Sitzung fühle ich mich besser nur nach 1-2 Tagen geht bei mir alles wieder los die Angst,die Eifersucht bzw das er eine neue hat,das er seine Kinder alleine lässt und sich nicht mals interessiert das seine Familie sich nicht für die Enkelkinder interessiert das seine Familie mit schuld hat aber er den besten Kontakt mit denen hat und erfuhr heute noch das er zu seiner Mutter ziehen will und da muss man knapp 1 Stunde fahren und bei seinem Vater kann er ja eigentlich wohnen und da wäre er auch im selben Dorf aber nein er haut ab.Im mom empfinde ich nur hass was er mir angetan hat seitdem ich das heute erfahren habe.Ich finde er ist es nicht mehr wert trotzdem werde ich das der Klinik noch mitteilen und auch meine Situation erklären.
Minya
Beiträge: 79
Registriert: 18. Sep 2014, 16:42

Re: Was tun?Wie verhalten?

Beitrag von Minya »

Sandra das ist gut, dass du da nochmal anrufst und um einen alleinigen Gesprächstermin bittest. Das dürfen und können sie dir dort eigentlich auch nicht verwehren. Dass sie über deinen Mann mit dir nicht ohne seine Einwilligung sprechen dürfen ist richtig. Schweigepflicht. Auch wenn man verheiratet ist. Was aber nichts daran ändert, dass du dir dort, bei seinem behandelden Arzt, einen Termin für dich allein holen kannst und solltest! Auch wenn du im Moment im "Hassmodus" bist, würde ich denen dort halt dringend mitteilen, was er dir bezüglich S-Gedanken schickt und wie oft er das allein in einer SMS macht. Ich würde ggf am Telefon schon sagen, dass es sehr dringend ist WEIL er solche Aussagen dir gegenüber schriftlich (!) tätigt und du dich da in der Pflicht siehst, das mitzuteilen damit sie dementsprechend Maßnahmen treffen können.
Liebe Grüße
-Minya
Sandra88
Beiträge: 18
Registriert: 22. Feb 2015, 08:48

Re: Was tun?Wie verhalten?

Beitrag von Sandra88 »

Habe heute morgen angerufen und auch mit der therapeutin gesprochen und habe ihr das erzählt sie klärt das jetzt in ihrem Team ab und ich soll mich morgen wieder melden.Ich habe auch danach gefragt für ein Termin für mich aber ich bekomme keinen das würde trotzdem unter schweigepflicht gehen,wie sollen die mich dann bitte verstehen was man mit mir die Jahre gemacht hat und jetzt immer noch die wissen über mich nichts ausser meine Fehler die ich gestanden habe aber die von meinem Mann nicht.Ich fühle mich alleine gelassen von denen als sei denen das alles egal.Ich versuche meinem Mann zu helfen und hoffe das wir wieder zusammen kommen den ich liebe ihn natürlich hab ich auch ein hass Gefühl aber die Liebe ist stärker.Ich mach das jetzt schon 11 Wochen mit und hab auch nur Ärger mit den Ämtern weil er sich quer stellt aber wir was zum Leben brauchen schließlich sind es seine Kinder die was brauchen ich kann auf alles verzichten aber bei zwei Kindern nicht,auch dieses hin und her und immer es wäre besser wenn wir getrennt sind oder das er sich nie meldet und ich dies immer tun muss,es aber seit Freitag nicht mehr mache,ich werde jedes mal verletzt und erfahre Sachen über meinen Mann von anderen mit denen ich eig nichts zutun habe,ich meine er spielt mit mir das alles macht mich wütend.Bin mal gespannt was morgen beim telefongespräch raus kommt,man muss mir doch irgendwie helfen können?!
pamina-san
Beiträge: 55
Registriert: 25. Feb 2015, 13:16

Re: Was tun?Wie verhalten?

Beitrag von pamina-san »

Liebe Sandra,
es tut mir leid, was du gerade durchmachen musst.
Soweit ich weiß, dürfen Psychologen bzw Kliniken nur eine Person aus dem Umfeld behandeln, d.h. Angehörige müssen sich an anderer Stelle Hilfe holen. Das liegt sicher an der Schweigepflicht, soll aber auch Professionelle gewährleisten. Es geht nicht darum, wer an was schuld hat oder wie die andere Seite der Wahrheit aussieht - die Ärzte sind sich sicher dessen bewusst, dass vieles was dein Mann erzählt seine eigene Perspektive auf die Dinge ist.
Es geht vielmehr darum, dass er als Einzelperson gesund wird. Wenn er das zulässt, wäre vll eine Paar-/Familienberatung hilfreich.

Trotzdem halten ich es für wichtig, dass die Ärzte über bestimmte Dinge im Bilde sind. Darüber hast du sie ja aber sachlich informiert. Mehr ist vermutlich nicht möglich.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Pamina
Sandra88
Beiträge: 18
Registriert: 22. Feb 2015, 08:48

Re: Was tun?Wie verhalten?

Beitrag von Sandra88 »

Habe heute wieder angerufen bei seiner therapeutin wie sie sagte.Sie sagte mir das sie es mit dem Team besprochen hat und werden ihm andere Medikamente geben und versuchen anderster an ihn ran zukommen,ich soll dann auch wieder am 15.04.15 anrufen bei der therapeutin und Sie möchte das wir also mein mann,die therapeutin,der Arzt und ich ein Gespräch wieder führen sollten was ich schon mal gut finde.Die therapeutin meinte auch das er zwar krank ist aber das er so was nicht zu machen hat und als ich ihr sagte das ich 10 Jahre nicht gerne weg werfen will meinte Sie ich soll mir das nicht gefallen lassen was er mit mir tut aber sie versteht mich auch den es sind 10 jahre und mit meinem Mann hab ich zwei Kinder.Ich fragte wie ich mich jetzt verhalten soll Sie meinte ich solle mein Handy aus machen vor allem abends da ich die Kinder habe und für die ich auch dasein muss und einen freien Kopf für meine Kinder brauche und nicht ständig diese sms'en mit den S-Gedanken bekomme und mir den Kopf zerbreche und auch Angst bekomme.Ich habe seit Freitag kein Kontakt mehr mit meinem Mann und er meldet sich auch nicht mehr denke dann das ich ihm nicht wichtig bin sonst hätte er sich schon gemeldet und wenn nur eine kurze sms mit Hallo wie geht's oder wie geht's den Kindern aber nix kam bis jetzt und ist trotzdem oft On,Naja ich werde keinen Kontakt mit ihm haben bis 15.04 ist erst mal funkstille ich werde mich nicht bei ihm melden.Ich hoffe ich bekomme die Zeit rum bis zum 15.04 und bin in der Zeit auch mal öfters glücklich und nicht nur am weinen.

Euch weiterhin noch viel Kraft
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Was tun?Wie verhalten?

Beitrag von mirabella »

Liebe Sandra,
die Therapeutin hat Recht. Handy aus und kümmere dich um deine Kinder und du wirst sehen, es wird dir von Tag zu Tag besser gehen.
Ich habe 8 Monate geweint und jeden Tag zerbrach meine Welt aufs neue. Bis ich fast selbst durchgedreht bin.

Jetzt ist er weg, zur Kur und es geht mir gut.

Versuche dich gedanklich von ihm zu lösen, eine andere Möglichkeit hast du eh nicht.

Ich hoffe du schaffst es

LG
Gerbera
Beiträge: 619
Registriert: 31. Mär 2013, 00:24

Re: Was tun?Wie verhalten?

Beitrag von Gerbera »

Hallo Sandra,

"Handy aus" ist in jedem Fall eine gute Sache. Du kannst nicht die Lasten Deines Mannes tragen, er ist in einer Klinik, und wenn er S-Gedanken hat, sind die Leute dort die richtigen Ansprechpartner, nicht Du.

Wenn Du kannst, nutze die Funkstille dazu, etwas mehr innerlichen Abstand zu gewinnen. Im Moment spricht aus Deinem Mann die Krankheit, nicht er selbst, und ich denke, es ist falsch, aus seinem "sich nicht melden" zu schließen, dass Du ihm nicht wichtig bist oder auch die Kinder. Depressive Menschen haben Grenzen, die andere Menschen nicht haben, und sie denken und fühlen auch völlig anders. Das ist so. Das kann und muss man nicht verstehen, aber versuche zumindest, es zu akzeptieren, es nicht persönlich zu nehmen. Was immer er sagt oder schreibt, es ist nicht als persönlicher Angriff gedacht. Es sind seine mehr oder weniger absurden Gedankengänge, und weil ihm seit einiger Zeit jede Empathie fehlt, knallt er Dir das praktisch vor den Latz.

Mirabella hat völlig Recht. Versuche, Dich gedanklich von Deinem Mann zu lösen. Je besser Dir das gelingt, desto einfacher wird es für Dich. Und letztlich auch für die Kinder. Sie brauchen zumindest eine stabile Mama nachdem der Papa ausgefallen ist. Sie werden also davon profitieren, wenn Du wieder mehr Boden unter den Füßen hast.

Herzliche Grüße,
Gerbera
Antworten