Ich hab mal ne ganz blöde Frage zu den PNs

Der Platz für technische Fragen zur Nutzung des Diskussionsforum
Antworten
Selea

Ich hab mal ne ganz blöde Frage zu den PNs

Beitrag von Selea »

:hello: miteinander.


Meine Frage zu den PNs ist______sind die wirklich privat. Also in dem Sinne, dass die Moderatoren nicht mitlesen können. :?: :?:

Außer natürlich, ich würde ein PN "melden". Diese ist dann einsehbar.
Auch richtig so, da ja doch manchmal ganz beleidigendes Zeugs bei einem ankommt.

Leider :roll:

Auch meine ich schon, dass das System das hergibt, zur Not eben auch die PNs eines Foristen/einer Foristin knacken, bzw.lesen zu können.


Warum ich auf diese Idee komme :?: :?:

Eine Mitforistin war via PN an mich davon überzeugt, auch das lesen die Moderatoren.




Jetzt bin ich unsicher.



Gibt es den geschützten privaten Bereich, oder ist das nur ___Utopia____



Auf Antworten freut sich
Selea
sam1960
Beiträge: 142
Registriert: 10. Okt 2014, 11:48

Re: Ich hab mal ne ganz blöde Frage zu den PNs

Beitrag von sam1960 »

Ich sags mal so:
Du nutzt wahrscheinlich nicht deinen wahren Namen sondern einen "Nicknamen"
Und dieser garantiert deine Annonymität.

Wenn´s die Moderatoren lesen, was hättest Du zu befürchten?
Die Moderatoren sind, soweit ich weiss, Psychologen, und die unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht (glaube ich zumindest)

"Datenklau" gibts immer, kein System ist 100% sicher.
Aber was auf der Welt ist schon zu 100% sicher?
Entscheidungen sind schwer, sie können Dich in den Himmel heben oder in die Hölle stürzen lassen.
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Ich hab mal ne ganz blöde Frage zu den PNs

Beitrag von FönX »

Hallo Selea, :hello:

die NSA kann mehr lesen als unsere Moderatoren. ;)

Im Ernst und ohne Fachtermini schwer zu erklären:
Dass PNs gelesen werden, ist in der Forensoftware weder für Moderatoren noch Administratoren vorgesehen. Die Moderation läuft nur themen- und forenbezogen. Man könnte, wenn man Langeweile und Unmengen Zeit hat, die Datenbank auslesen. Das wäre aber sehr theoretisch. Denn auch wenn man dort Klartext lesen könnte, fehlten einem die zeitlichen Zusammenhänge. Dazu bräuchte man auch Administratorenrechte für den Webserver. Die hat ein Moderator nicht.

Mit anderen Worten: Vergiss es. Du kannst dich darauf verlassen, dass PNs wirklich privat sind.

Ich habe ein Testforum auf meinem Server, das mit der selben Forensoftware läuft. Und da sehe ich, was alles möglich ist.

Was nicht auszuschließen ist: Wenn du jemandem etwas schickst, kann der es wortwörtlich oder sinngemäß im Forum wiedergeben und publizieren. Da hilft höchstens der Rechtsweg.

edit:
Im Übrigen ist deine Frage überhaupt nicht blöde.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Selea

Re: Ich hab mal ne ganz blöde Frage zu den PNs

Beitrag von Selea »

:hello: Danke.

Dann bin ich ja beruhigt, dass die PNs wirklich privat sind.

Das war eigentlich ja auch meine Meinung,_____dass lediglich das Forum moderiert sei.

Nun ja, so lässt frau sich halt manchmal verunsichern.


Selea
Brummi59
Beiträge: 979
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Ich hab mal ne ganz blöde Frage zu den PNs

Beitrag von Brummi59 »

Auch von mir eine Absicherung.
Ich war Moderator in einem großen Forum. PNs lesen war weder Admins noch Mods möglich ;-)
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Antworten