Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Beitrag von saneu1955 »

Liebe krimi, dass was du geschrieben hast, kann ich für mich im Moment auch völlig unterstreichen.

Nur sind meine Gedanken derzeit überhaupt nicht geordnet und ich habe mal wieder das Gefühl, alles geht den Bach runter. Je mehr ich mich bemühe, um so schlimmer wird es.

In solchen Situationen fällt es mir sehr schwer, irgendetwas zu finden, was mir Freude macht.
Ich weis auch nicht, ob es dann immer so ratsam ist, hier im Forum zu lesen, was die anderen so machen und wie es ihnen damit geht.
Ich glaube, ich habe da noch nicht die richtige Mischung gefunden.

Ich habe in den letzten Wochen auch viel erreicht, aber jetzt habe ich das Gefühl, es ist alles nichts. Mich wieder neu zu motivieren fällt mir sehr schwer.

Ich kann nur hoffen, dass es wieder besser wird.

LG Saneu1955
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Beitrag von krimi56 »

Guten Morgen, Saneu,

ich habe dir in deinem Thread geantwortet.

Viele Grüße
krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Beitrag von anna54 »

Liebe krimi
ich hab leider keine Kraft zum schreiben---------bin erschlagen von zwei Pflichtterminen der letzten Woche.
Mein Beitrag an dich und saneu ist weg----kann mich nicht konzentrieren,bis später.
anna54
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Beitrag von krimi56 »

Ihr Lieben,

drei Tage mit viel Bewegung draußen sind diese Woche schon mein Ding gewesen. Der kleine Fluss an dem meine Walkingstrecke verläuft oder auch eine andere Strecke, entlang an Feldern und Pferdewiesen.

Gestern und heute sah ich die ersten Schmetterlinge – gestern ein Pfauenauge und heute Zitronenfalter.
Außer den Frühlingsblühern schieben auch schon die ersten Stauden ihre frischen Triebe durch das Laub das noch die Beete schützt.
Im botanischen Garten werden die Beete geputzt. Die ersten weißen Bänke stehen frisch gewaschen an den Sonnenplätzen.

Ich hatte auch Lust in meinem Garten etwas zu tun.

Und nun geht ein schöner Tag mit einem wunderschönen Abendhimmel zu Ende.
Ich bin sehr dankbar.

LG krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Beitrag von saneu1955 »

Liebe Krimi, du hast gerade ein wenig Wärme in mein Herz gebracht.

LG Saneu1955
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Beitrag von akinom53 »

Hallo Forianer,
heute war ein wunderschöner Frühlingstag, ich habe mit meiner Freundin schon draußen vorm Cafe in der Sonne ca zwei Stunden gesessen, ich konnte es genießen.
Güße Aki
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Beitrag von krimi56 »

akinom53 hat geschrieben:Hallo Forianer,
heute war ein wunderschöner Frühlingstag, ich habe mit meiner Freundin schon draußen vorm Cafe in der Sonne ca zwei Stunden gesessen, ich konnte es genießen.
Güße Aki
Das Genießen, ist leider das, was uns in den schlimmen Phasen abhanden kommt.

Ich wünsche dir, dass du es auch weiter kannst.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Beitrag von krimi56 »

saneu1955 hat geschrieben:Liebe Krimi, du hast gerade ein wenig Wärme in mein Herz gebracht.
LG Saneu1955
Hallo Saneu,

das freut mich.

LG krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
ich lese euch,und freue mich,wenn es aufwärts geht!
Hoffe,ich kann morgen wieder schreiben.
anna54
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
liebe saneu,liebe krimi
gestern ein voller Tag mit---sich kümmern müssen.
Heute bin ich wieder bei meinen Bedürfnissen,das wurde auch Zeit.
Ich freue mich auf die Fortbildung morgen,ein ganzer Tag nur unter Gleichgesinnten.
Den Sonntag kann ich dann mit einem Künstlerflohmarkt versüssen.

Am Montag bin ich wieder im Pflichtprogramm.
Immer muss ich eine gute Mischung versuchen,ja,richtig planen.
Zwei,ganz liebe Menschen,liegen im Krankenhaus,das sind zusätzliche Sorgen,das kostet Zeit und Kraft für Besuche und sich kümmern.
Wenn ich gut auf mich achten kann,dann ist es eine Bereicherung,wenn ich die besondere Nähe zu Menschen erlebe,wenn sie offen sind.
Dann kann ich gute Gespräche führen.

Vielen ging es in der letzten Zeit schlechter,ich hab es gut nachvollziehen können,es ist der Wechsel zwischen der Winterzeit zu dem noch nicht stabilen Frühlingserwachen.
Ich empfinde diese Zeit als den letzten Kraftakt,den ich noch stemmen muss,bis endlich Sonne und Wärme das Leben leichter machen.
Mal verwöhnt eine Sonnentag die Herzen,dann verdunkelt diesiges Wetter mit Kühle alles wieder.
Ich ertrage das nur schwer.dann wird auch alles andere wieder dunkel.

Die Depression schreit nach Licht!!!
anna54
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
liebe E.--liebe saneu
liebe krimi
Die Starre bricht auf,das Licht bahnt sich in die Tage,die Wärme kündigt sich an.
Ich verwöhne mich mit Blumen,die Hornveilchen vertragen den leichten Frost und strecken sich in die Sonne.

Die Tage sind anstrengend,meine Fortbildung erfordert viel Energie,aber ich will das wieder lernen,ich will wieder ein Gruppe erfahren,die zusammen viel erreicht.
Jetzt ist eine Woche Pause,das ist wichtig,ich überfordere mich mit vielen Pflichten bei den Eltern.

Aber ich nehme die Frühling wahr,ich sehe die kleinsten Veränderungen bei den Spaziergängen mit dem Hund.
Auch werden die Nachbarn wieder "sichtbar",es wird mehr zusammen gesprochen.

Meine Lieblingsnachbarin liegt auf der Herzstation,das macht noch Sorge,aber ich kann damit umgehen.

Ich sehe die Anfänge der Natur als Hoffnungsträger, auch für den Umgang mit den depressiven Phasen,es gibt die keimende Hoffnung,eine Kraft,auf die ich vertrauen kann---auch wenn ich scheinbar nichts dazu tun kann.
Die Wende,die ich so oft erfahren habe,wenn das Tal durchschritten war.
Im Moment erlebe ich den Preis----den das sich kümmern,das sich den anderen zuwenden auch hat---ich bin gefährdet meine Grenzen aufzugeben.
Es ist eine Gradwanderung,es ist wie Neuland----aber ich bin sicher---dahinter wird sich eine neue Stärke zeigen.

Ich werde mein Ehrenamt verlieren,meine Berufung mit den Blumendekorationen fällt dann auch weg.
Jetzt muss ich mich erst mal wieder "beweisen",dass ich bestehen kann in einem anderen Umfeld,da haben wir sieben Häuser der Altenheime und das Hospiz.
Ein halbes Jahr Fortbildung,dann weitere Kurse----ich werde die Möglichkeiten nach und nach angehen.

Es ist so schwer,weil ich das gerade hinter mir hatte,mich in dem Krankenhaus "heimisch" fühlte.
Aber ich kann nicht aufgeben,weil ich dann den neuen Anlauf nicht hinkriegen würde.

Nur nicht aufgeben
aber auch seine Grenzen spüren und wichtig nehmen
das ist die neue Gradwanderung.
Das Alte geht zu Ende,mit sehr viel Trauer-----------neuen Ansätze zeigen sich--------aber ich sitze noch zwischen allen Stühlen.
anna54
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Beitrag von krimi56 »

Liebe Anna,

eine neue Herausforderung für dich.
Eine neue Aufgabe mit dazu gehöriger Fortbildung - für dich ein Kraftakt.
Mit der nötigen Motivation und vor allem Achtsamkeit für dich wirst du es schaffen.

Ich wünsche dir dafür viel Stärke und Ausdauer.
Du bist eine starke Frau und wirst alles meistern.

Deine krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
liebe krimi
ich bin wie alle anderen auch betroffen von dem Flugzeugabsturz gestern.
Die Sondersendung auf der ARD war leider auch eine schlimme Wiederholung von Aussagen,als ein Mitglied unserer Familie im Auto verbrannt ist.

Der Trauerbegleiter berichtete vom Unfalltod seines Sohnes ----das hat Erinnerung und alte Fragen wieder belebt.
Ich hoffe,meine Schwägerin hat das nicht gesehen.

Das ist genau der Punkt,wo ich mir mehr Achtsamkeit der Medien wünsche----da sagt jemand erleichtert,dass in seinem Fall ein Sekundentod weitere Leiden verhindert hat-----und gleichzeitig sitzen die Angehörigen in der schlimmsten Erwartung auf Fakten um den Tod ihrer Liebsten vor dem Fernseher,werden auch noch ausdrücklich dort begrüßt.

Heute mache ich Lichter an,an dem Hoffnungsort in der Kapelle
Not macht Zusammenhalt.
Ich sortiere meine Ängste,traue mich hoffentlich meine Schwägerin anzusprechen.
Das wird noch schwer,irgendwann muss man den schlimmsten Wahrheiten ins Gesicht sehen.
anna54
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Beitrag von krimi56 »

Ihr Lieben,

der Frühling nimmt immer mehr Farbe an.
Noch etwas zaghaft, aber immer mehr Sträucher und Frühlingsblüher sind zu sehen.

Das ist der schöne Teil.

Am Mittwoch ist meine Freundin friedlich eingeschlafen. Sie hat den Kampf gegen das Monster Hirntumor verloren.
Sie hat sich über fünf Jahre mehr Leben erkämpft, als von den Ärzten prognostiziert.
Sie konnte ihren damals zwei Jahre alten Sohn noch sieben Jahre aufwachsen sehen.
Es waren, wie sie selbst sagte, gute Jahre.
Sie war und bleibt mir ein gutes Vorbild, in ihrem Kampf und Verhalten gegen diese Krankheit.

Ich habe ihr versprochen weiter zu kämpfen.

Gute Nacht sagt eine traurige
krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
retrochallenge1
Beiträge: 71
Registriert: 14. Feb 2015, 14:35

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Beitrag von retrochallenge1 »

Liebe krimi,
ich kann sehr gut mit dir fühlen und verstehe deine Trauer.
Um dich zu trösten, es wird besser, aber ganz verlassen wir dich die Trauer nie.
Am 18. März vor zwei Jahren ist meine beste Freundin an Krebs gestorben. Sie hat 5 Kinder hinterlassen. Vor ihrem Tod hat sie alles geregelt. Sogar eine andere Partnerin für ihren Mann gesucht und eine Ersatzmutter. Daran kann ich mich allerdings nicht gewöhnen! Bisher.
Sie hat 8 Jahre länger gelebt , als die Ärzte meinten.

Ich versuche an dem Verlust beständig zu arbeiten. Oft kommen mir Situationen in den Kopf, die ich mit ihr erlebt habe.
Auch jetzt in der Depression ist es mir ein guter Trost, dass ich solch einen Menschen als Wegbegleiter hatte. Trotz ihrer schweren Erkrankung war sie stets optimistisch, dass es bessere Phasen gibt. Davon versuche ich mir Einiges anzunehmen.

Ich hoffe, dass dich dieser Verlust nicht in ein zu tiefes Loch reißt. Und ich finde es schön, deine Dankbarkeit zu spüren, dass auch du so eine tolle Freundin hattes.
Fühle dich virtuell gedrückt.
Ganz liebe Grüße retrochallenge 1
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
liebe retrochallenge 1
liebe krimi
ich fühle mit dir,lese deine Worte und würde mir wünschen,ich könnte jetzt an deiner Seite sein.
Aber es fehlen mir die Worte,die richtigen Worte,Taten scheinen mit so weit weg.

Die letzten Tage waren so belastet,wir haben noch mal den Unfalltod eines nahen Menschen erinnert,in den Bildern,die durch die Nachrichten immer wieder kamen.

Liebe krimi,wie kannst du dich verabschieden von deiner Freundin?
Du hast eine große Nähe zu ihr gehabt,ihr habt ein Schicksal geteilt,auch Ängste und Sorgen .

Kann man auch in Gedanken dabei sein-------------wie jetzt die Angehörigen auch nicht zu den Verstorbenen können,wie es die Bilder vom Flugzeugabsturz das zeigen.
Ist das passend?
Ich kannte deine Freundin nicht,trotzdem war ich ergriefen,wenn ich ihre Worte gelesen habe.

Aus der Fortbildung hab ich einen Text mitgebracht er endet so:


wenn nur noch Zeichen sprechen können,so lasse sie sprechen
dann wird das Wort zum Zeichen
klage nicht an,es gibt keinen Grund.
Sage danke.
Lass mein Sterben dein Gewinn sein. Nimm unsere gemeinsame Erinnerungen als unser schönstes Vermächtnis.
Lebe fortan etwas bewusster.
Es wird schöner,reifer und tiefer,inniger und freudiger sein,als es je zuvor war,
vor meiner letzten Stunde.

anna54
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Beitrag von krimi56 »

Ihr Lieben,

manchmal muss man in seinem Unglück auch Glück haben.

Heute hatte ich Therapie und konnte mit der Therapeutin gut über den Tod meiner Freundin reden.
Darüber, wie intensiv unsere Freundschaft war. Wir viele , viele schöne Begegnungen, Erlebnisse hatten. Uns darüber amüsierten wie die Leute guckten, wenn wir uns gegenseitig unseren Kopf befühlten.
Dass wir Gespräche führten, die auch den Tod betrafen und das Loslassen - loslassen der Familie, loslassen vom Leben. Das Akzeptieren des Unausweichlichen.
Ihre Kraft wird mich den Rest meines Lebens begleiten.

Uns fehlte halt die örtliche Nähe. Das einfach mal gerade persönlich da sein können.
1000 km kann man am Telefon nicht überbrücken. Dabei wurde mir die Entfernung immer schmerzlich bewusst.

Meine Therapeutin und ich sprachen auch darüber, welchen Nutzen wir beide von unserer Freundschaft hatten und wie ich diesen Nutzen weiter für mich mitnehmen kann.

Die Therapiestunde heute war sehr intensiv und klingt noch in mir nach.

Ich wünsche allen einen guten und erfreulichen Tag.
krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Beitrag von saneu1955 »

Liebe Krimi, meine Gedanken sind bei dir, mehr kann ich nicht tun. Auch wenn du gewußt hast, dass deine Freundin sterben wird, ist der Moment, wo es dann wirklich geschehen ist, trotzdem sehr schwer.
Es ist gut, dass du mit deiner Therapeutin darüber reden konntest.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft

Saneu1955
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Beitrag von akinom53 »

Liebe Krimi,
es ist echt toll, wie offen du mit deiner Therapeutin und uns über den Verlust deiner Freundin kommunizieren kannst, dadurch wird für dich der Umgang mit dem Tod und der Endlichkeit des Lebens etwas leichter. Die schönen Erlebnisse die ihr gemeinsam hattet, wird in deiner Erinnerung bleiben, deine Freundin bleibt in dir, auch wenn sie körperlich nicht mehr da ist.
GLG aki
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
liebe krimi
Trauer ist schwer---die Hoffnung darf nicht sterben----wenn Betroffene sich zusammenfinden.
Das kleine Pflänzchen Hoffnung,ich würde es herbeizaubern mögen,wenn die Tage so dunkel sind.
Ich möchte es verschenken können,ich fühle meine Unfähigkeit---mich richtig zu verhalten.

Liebe krimi,ich hoffe jeden Tag für dich,dass es erträglich bleibt.
Ich erinnere meine Starre und das Verweilen darin,als meine beste Freundin gegangen ist.

Jeder Anstoß,das zu verändern war mir damals wichtig,trotzdem blieb der Schmerz.

Kann es ein Trost sein,zu wissen,das hier ganz viele Menschen dich lesen---und bei dir sind?
Ich suche nach Worten,weil es Worte braucht,um uns hier zu verbinden,die Sprachlosigkeit kann überwunden werden .
Ganz liebe Grüße an dich
umarme dich
anna54
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Beitrag von akinom53 »

Hallo,
die tröstenden und warmherzigen Worte hier im Forum, müssten auch im sonstigen Alltag von unseren Mitmenschen kommen, dann könnten wir in einer ruhigeren friedlichen Welt miteinander auskommen. Eine ferne Umarmung an Krimi von mir und danke an alle anderen die mir ein Gefühl der Wärme und Geborgenheit vermitteln. ;)
Herd04
Beiträge: 1365
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Beitrag von Herd04 »

Hallo ihr Lieben,
liebe Krimi,

mir fehlen die richtigen Worte, um auszudrücken, was mich bewegt.

Als die Frau von Herbert Grönemeyer starb, sang er in "Der Weg" dass das Leben nicht fair ist. Aber das Leben muss und wird weitergehen.

Ich hoffe, dass dir und natürlich der Familie die notwendige Hilfe gegeben wird.

Das klingt alles so geschraubt aber ich glaube, du verstehst, wie ich es meine.

Allen ein schönes Wochenende und

LG, E.
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Beitrag von krimi56 »

Hallo Ihr Lieben,
retrochallenge 1, anna, Saneu, akinom, E.,

vielen, vielen Dank für euer mitfühlen und trösten. In schweren Zeiten geborgen sein, nicht allein sein – das ist ein schönes und gutes Gefühl.
Danke euch dafür.

Liebe E.,

Ich verstehe ganz genau was du meinst.

Herbert Grönemeyer hat in dieser ganzen CD „Mensch“ seinen Verlust, seine Verluste verarbeitet.
Diese CD gehört seit ihrem Erscheinen zu „meinen“ CDs.

Die Puhdys haben auf ihrer CD „es war schön“ in dem Lied „Unser Schiff“ einen Liedteil der lautet:

„Und wenn das Meer dann unsere Geschichte erzählt
Vom Lachen, vom Lieben, vom Leben
Dann kann uns keine Macht dieses Wunder mehr nehmen
Das Lachen, das Lieben, das Leben
Uns hat es nicht umsonst gegeben.“

Und so verhält es sich auch bei meiner Freundin - sie hat es nicht umsonst gegeben. Ebenso unsere gemeinsame Zeit.

Das ist ein gutes Gefühl.

LG eure krimi


Da fällt mir auch die Geschichte wieder ein, die ich schon einmal unter Worte des Tages gepostet hatte.

Der fehlende Ton

Man stelle sich ein Lied vor, ein Lied das viele viele Töne hat.
Das Lied ist wunderschön, weil jeder dieser Töne da ist und seinen ganz eigenen Beitrag zur Melodie leistet. Es gibt hohe und schrille Töne und es gibt tiefe, ruhige und gedämpfte Töne.
Manche Töne sind ganz kurz, andere dagegen lang und es gibt auch noch welche die sind dazwischen – mittellang.

Aber zurück zu unserem Lied.
Plötzlich passiert etwas Unerwartetes: Jemand lässt einen einzigen Ton herausfallen und augenblicklich klingt die komplette Melodie anders.
Es fehlt ein Ton, dieser bestimmte Ton!
Und - die anderen Töne, die auf ein Zusammenspiel mit ihm, dem fehlenden Ton, abgestimmt sind, müssen sich an eine leere Stelle in der Notenzeile gewöhnen.
Immer wieder, lange Zeit wird das Lied dann ohne diesen bestimmten Ton gespielt. Es gibt auch keinen Ersatz für diesen Ton, denn man kann einen Ton nicht so einfach ersetzen.
An seiner Stelle steht einfach nichts.

Den anderen Tönen gefällt das nicht, sie finden es seltsam, dass dieser Platz von nun an ganz leer sein soll und so entscheiden sie sich, dem verlorenen Ton ein Denkmal zu setzen. Sie setzen ein Pausenzeichen an seine Stelle, um zu erinnern, dass an diesem Platz einmal ein besonderer Ton saß.

Nach einer langen Zeit wird auch dieses Lied zu einem gern gehörten Lied. Es ist zwar anders als das Lied vorher, ganz anders, aber als man sich nach einiger Zeit mit der ungewohnten Pause ein wenig vertraut gemacht hat klingt die Melodie des Liedes wieder schön, mit der Pause, wunderschön - aber eben ganz anders!
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Herd04
Beiträge: 1365
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Beitrag von Herd04 »

Ihr Lieben,

das ist eine wunderschöne Geschichte, liebe Krimi.

Das Pausenzeichen ist ein überaus treffendes Symbol.
Am wichtigsten in der Lebensgeschichte deiner Freundin ist jetzt wohl, dass ihre Familie und ihre Freunde diese Pausen in ihrem Sinn mit Leben erfüllen und können und dass deine Freundin ihren Platz behält, in welcher Form auch immer.

LG,E.
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
liebe krimi
diese Geschichte ist wunderbar,ich werde sie einer Freundin geben,und es fallen mir noch einige andere ein,die Trost gebrauchen.

Die richtigen Worte finden,das ist schwer----da hilft es,wenn man etwa greifen kann,was jemand anderes schon so gut ausgedrückt hat.
Danke dafür und ganz liebe Grüße
anna54






anna54
Antworten