Vollkommen überfordert

FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Vollkommen überfordert

Beitrag von FönX »

Hallo,

da hatte ich noch vor wenigen Tagen selbstbewusst und stolz auf mich selbst einen Erfolg gemeldet. Und seit einigen Tagen bin ich regelrecht umgekippt. Die Stimmung ist unten, die Kraft ist raus, die Freude ist weg, der Antrieb futsch. Offensichtlich ist mir doch alles, was ich gemeistert zu haben scheine, zuviel geworden. Meine Frau hat sich für heute und morgen sogar frei genommen, damit ich nicht auf dumme Gedanken komme.

Wo ich das jetzt so erlebe, steht mein Wunsch, am Patientenkongress teilzunehmen, total auf der Kippe. Ich sehe es jedenfalls nicht so positiv.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Vollkommen überfordert

Beitrag von saneu1955 »

Hallo FönX, habe gerade deinen Beitrag gelesen und möchte dir sagen, dir geht es nicht allein so.
Ich hatte auch vergangene Woche ein sehr schönes Hoch, habe alles geschafft, was ich mir vorgenommen hatte. Und diese Woche, seit Montag ging es bergab, gestern war ich völlig fertig und kam nicht auf die Beine, heute musste ich mich dermaßen zwingen, überhaupt etwas zustande zu bringen.

Was ich sagen möchte, mach dich jetzt bitte nicht noch zusätzlich fertig, das passiert immer mal wieder und es geht auch wieder bergauf. Vielleicht hast du dich auch ein wenig überfordert.
Es ist doch schon mal gut, dass deine Frau da ist.

Gab es evtl. einen Auslöser für das Abrutschen? Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, die einem wieder in ein Tief stürzen lassen.

LG Saneu1955
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Vollkommen überfordert

Beitrag von timmie2002 »

hallo lieber fönx,

das tut mir sehr leid und ich fühle mit dir. bin ja selber gerade durch ein tiefes tief durch.

immer wieder solche abrutscher. das sit wirklich zum verzweifeln. und doch dürfen wir die hoffnung nicht verlieren. davon möchte ich dir ein paar fünkchen herüberschicken. und saneu, dir auch.

und über den patientenkongress brauchst du dir doch erstmal noch gar nicht so sehr gedanken machen fönx. es ist noch lange hin.

jetzt steht einfach nur an, dass du möglichst das tust, was dir hilft und sein lässt, was deinen zustand verschlimmern könnte. und ja, sicher ist auch mal wieder geduld gefragt.

ich bin in gedanken bei dir.

glg final
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Vollkommen überfordert

Beitrag von otterchen »

Hallo lieber FönX,

Du jetzt also auch? Diese Zeit hat's echt in sich...

Kannst Du vllt spüren, was Dir durch diese Zeit helfen würde?
Bei mir sind es Affirmationen und die Beschäftigung mit dem inneren Team... und natürlich Menschen, die es immer wieder schaffen, mich zu stützen.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir bald wieder besser geht - immerhin hast Du bereits viel erreicht und kannst auf einige "Werkzeuge" zurückgreifen.

GLG
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Vollkommen überfordert

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo lieber FönX,

denke an diese "Hoch-Zeit" zurück. Es ging dir gut und es wird dir wieder gutgehen. Diese Phase geht vorbei. Du hast eine tolle Frau, wenn sie Dich so unterstützt und in solchen situationen für dich da ist.

Mir hilft es am meisten, solche Tage einfach "auszusitzen", bzw zu liegen. Vor dem Fernseher, ohne irgendwelche Verpflichtungen.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
SLSL
Beiträge: 323
Registriert: 7. Apr 2013, 19:41

Re: Vollkommen überfordert

Beitrag von SLSL »

Lieber FönX,

das tut mir sehr leid, das es Dich auch erwischt hat.
Toll, das Du so eine verständnisvolle Partnerin hast.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Geduld.

Liebe Grüße aus der "Nachbarschaft", Blauregen
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Vollkommen überfordert

Beitrag von Katerle »

Hallo Fönx,

auch ich kenne solche Phasen, in denen ich mich so fühle, wie du bereits beschrieben. Aber es wird wieder bessere Zeiten geben und da ist es hilfreich, sich an solche Momente zu erinnern.

Wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Vollkommen überfordert

Beitrag von akinom53 »

Hallo Fönx,
du bist ja schon sehr lange im Forum, hast bestimmt schon vielen mit guten Tipps geholfen. Jetzt sind wir an der Reihe, dir zu zeigen, wir fühlen mit dir und wissen von was du sprichst. Du hast eine tolle Partnerin, die an deiner Seite bleibt. Du kennst wie wir alle, dass die Depression uns immer wieder mal in die Tiefe zieht. Ich bin noch nicht lange im Forum, doch auch ich wünsche dir bald wieder hellere Stunden und Tage.
Vielleicht findest du eine Möglichkeit dich etwas abzulenken, z.B. mit deiner Partnerin Urlaubsbilder anschauen oder lass dir von ihr dein Lieblingsessen zubereiten.
LG akinom 53
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Vollkommen überfordert

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Fönx,

Was ist das bloß? Hier geht es ja geraden einigen so, nach der Zeit des "meisterns" kommt ein Tief. Ist mir auch grad so gegangen.

Und auch andere beschreiben es hier aktuell so.

Was kann das sein? Eine Art "Stopp-Knopf" in unserem inneren? Das hypersensibel reagiert und auf die Bremse tritt, damit wir nicht vergessen auch beim "meistern" inne zu halten? Ein Aufruf des Unterbewussten, genau hinzu schauen ob der heilbringende Weg den wir eingeschlagen haben, immer noch die richtig Richtung hat?

Ich hab's für mich noch nicht raus bekommen. Aber auch das wird vorbei gehen, soviel zumindest weis ich mittlerweile.

Achte auf dich lieber Fönx.

LG FrauRossi
toni07

Re: Vollkommen überfordert

Beitrag von toni07 »

Hallo foenx,
Bei allem Mitgefühl fuer deine jetzige Verfassung, bedenke bitte, welche Verantwortung du deiner Frau aufbuerdest.
Passt auf Euch! auf.
LG, Ludger
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Vollkommen überfordert

Beitrag von FönX »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin quasi überwältigt über eure Reaktionen. Ich bin gerade sehr müde und werde erst morgen im Lauf des Tages antworten können. Aber sowohl meine jetzige Verfassung als auch eure Beiträge zeigen mir, dass die ganzen Ermahnungen aus den Therapien, Rückfälle würden kommen, sehr realistisch waren. Bisher waren alle Rückschläge eher klein. Diesmal waren/sind es mehrere Tage. Dennoch bin ich auch diesmal fest überzeugt, dass ich es schaffe. Euer Mitgefühl und eure Gedanken werden mir bestimmt ein gutes Stück helfen. Vielen Dank einstweilen.

Bis morgen.
Gute Nacht
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Vollkommen überfordert

Beitrag von Zarra »

:hello: FönX,
kriegst noch 'nen Wink in den Norden, nachdem ich mich hier grad noch mal rumtreibe!
Wie heißt's so schön: Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist ;)
Zarra
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Vollkommen überfordert

Beitrag von krimi56 »

Sorry, war zu viel von mir und nicht passend.

Ich wünsche dir, dass du den Berg schnell überwinden kannst.

krimi
Zuletzt geändert von krimi56 am 14. Mär 2015, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Vollkommen überfordert

Beitrag von otterchen »

Hallo Ludger,

woher nimmst du die Gewissheit, welcher Art seine "dummen Gedanken" waren?
Vielleicht ging es darum, den Job hinzuschmeißen und auszuwandern?

Warum wir darauf nicht eingehen? Weil FönX selbst gut einschätzen kann, wie es um ihn bestellt ist. Er ist ein "Foren-Urgestein" (schau bitte mal auf die Anzahl seiner Postings).
Ich bin mir sicher, dass er genau die Verantwortung übernimmt, die angebracht ist und die er in der aktuellen Situation übernehmen KANN.

Also bitte nicht scharf schießen, wenn nicht klar ist, ob es sich tatsächlich um "den Feind" handelt, ja? ;-)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Vollkommen überfordert

Beitrag von FönX »

Guten Morgen,

ich habe gestern User tony07 gebeten, sich komplett aus meinen Angelegenheiten und Threads rauszuhalten. Die PN hat er gelesen und hält sich dennoch nicht dran. Ich finde das unverschämt.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Vollkommen überfordert

Beitrag von otterchen »

Ok, also Igno ;-)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Vollkommen überfordert

Beitrag von krimi56 »

Ignorierknopf auf ON!

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Selea

Re: Vollkommen überfordert

Beitrag von Selea »

:hello: FönX`l

auweia, es hat dich erwischt... :cry:
Hast ne PN
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Vollkommen überfordert

Beitrag von timmie2002 »

guten morgen fönx,

wie geht es heute?

hatte gestern nicht mehr gelesen und eben einen riesigen schreck bekommen. aber du hast richtig reagiert und einer gewissen person damit indirekt auch gezeigt, dass du durchaus verantwortung übernimmst. weiter schreibe ich aber dazu nichts. will nichts ungewolltes lostreten. also auch bei mir ignoreknopf on.

und dir lieber fönx wünsche ich, dass du für dich sorgen kannst. ich schicke dir nochmal ein paar fünkchen hoffnung. die bekommst du jeden tag von mir, damit du diesen träger für wieder n die oberfläche kommen nicht verlierst.

glg final
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Vollkommen überfordert

Beitrag von FönX »

Guten Morgen, liebe Depressionisten,

es tut gut, so liebe Menschen an meiner Seite zu haben, auch wenn wir uns nur virtuell "kennen".
saneu1955 hat geschrieben:Gab es evtl. einen Auslöser für das Abrutschen? Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, die einem wieder in ein Tief stürzen lassen.
Ja, da waren Auslöser. Große und Kleine. Allein hätten die es nicht geschafft. Aber die Schurken tun sich ja leider öfter zusammen und stoßen zu.
timmie2002 hat geschrieben:und über den patientenkongress brauchst du dir doch erstmal noch gar nicht so sehr gedanken machen fönx. es ist noch lange hin.
jetzt steht einfach nur an, dass du möglichst das tust, was dir hilft und sein lässt, was deinen zustand verschlimmern könnte. und ja, sicher ist auch mal wieder geduld gefragt.
Da mein eintägiges Seminar schon solche eine Wirkung hatte, habe ich - ja, schon heute - Angst vor dem Kongress. Obwohl ich weiß, dass Panik im Moment völlig unangebracht ist. Außerdem mache ich mir keine Gedanken. Umgekehrt: Die Gedanken finden mich und machen mich fertig.
otterchen hat geschrieben:Du jetzt also auch? Diese Zeit hat's echt in sich...
Kannst Du vllt spüren, was Dir durch diese Zeit helfen würde?
.... immerhin hast Du bereits viel erreicht und kannst auf einige "Werkzeuge" zurückgreifen.
Lange ruhige Spaziergänge an der Förde, oder wie am Donnerstag am Nordseestrand. Irgendwie hat der natürliche Horizont bei mir die Macht, meine verbogene Seele wieder zu begradigen. Die saubere klare Luft tut ein Übriges.
Sonnenblume14 hat geschrieben:Du hast eine tolle Frau, wenn sie Dich so unterstützt und in solchen situationen für dich da ist.
Mir hilft es am meisten, solche Tage einfach "auszusitzen", bzw zu liegen. Vor dem Fernseher, ohne irgendwelche Verpflichtungen.
Mein ohnehin schon fast Null-Konsum von Fernsehen wird in solchen Phasen noch geringer. Aber mit der tollen Frau hast du Recht. Auch wenn mir viel Fürsorge an solchen dunklen Tagen manchmal auf den Geist gehen kann. Aber das sage ich ihr nicht.
SLSL hat geschrieben:das tut mir sehr leid, das es Dich auch erwischt hat.
Toll, das Du so eine verständnisvolle Partnerin hast.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Geduld.
Geduld ist in diesem Kontext, glaube ich, sehr wichtig.
Katerle hat geschrieben:Aber es wird wieder bessere Zeiten geben und da ist es hilfreich, sich an solche Momente zu erinnern.
Wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Ja, Dankbarkeit für schöne erlebte Momente helfen über manch einen Verlust weg. Ich versuche seit einiger Zeit, Trauer über irgendwas, was ich nicht kann, durch Dankbarkeit über schönes Erlebtes zu ersetzen. Oft hilft das.
akinom53 hat geschrieben:Jetzt sind wir an der Reihe, dir zu zeigen, wir fühlen mit dir und wissen von was du sprichst. Du hast eine tolle Partnerin, die an deiner Seite bleibt.....
Urlaubsbilder anschauen oder lass dir von ihr dein Lieblingsessen zubereiten.
Es ist lieb, wie du das formulierst "jetzt sind wir an der Reihe". Das erinnert mich an die Aussage meiner Frau vor fast zehn Jahren. Ich war bis zu meiner Erkrankung Alleinverdiener, und als ich nicht mehr arbeiten konnte, nahm meine Frau, die bis dahin nie erwerbstätig war eine Vollzeitstelle an und sagte mir: "Dreißig Jahre lang hast du uns ernährt, jetzt bin ich dran!" Und es ist für sie nicht leicht.
FrauRossi hat geschrieben:Ein Aufruf des Unterbewussten, genau hinzu schauen ob der heilbringende Weg den wir eingeschlagen haben, immer noch die richtig Richtung hat?
Ich hab's für mich noch nicht raus bekommen. Aber auch das wird vorbei gehen, soviel zumindest weis ich mittlerweile.
Achte auf dich lieber Fönx.
Ja, immer mal wieder aufs Navigationsgerät schauen und überprüfen. Manchmal ist morgen auch etwas anderes opportun als der weise Rat, der mir gestern geholfen hat. Wobei auf sich zu achten wohl immer gut ist.
Zarra hat geschrieben:Wie heißt's so schön: Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist ;)
Genau. Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, darf man den Kopf nicht hängen lassen.
timmie2002 hat geschrieben:guten morgen fönx,
wie geht es heute?
Danke final für deine Nachfrage. Wie du oben siehst, schon etwas besser. Glücklicherweise haben meine Frau und ich noch bis Montag gemeinsame Zeit, die wir sehr beschaulich verbringen wollen.

Also nochmals vielen Dank an alle, die an mich gedacht und dies in die Tastatur eingegeben haben.

Gestern Abend habe ich mein Notfallmedi eingenommen: eine Bromazepam. Die hat mir in der Nacht etwas Ruhe gegeben. Heute morgen hat mir meine Kleine meine Lieblingsbrötchen vom Lieblingsbäcker geholt, und heute nachmittag backen mein Liebling und ich meine Lieblingspizza.

So langsam kommt wieder Farbe ins Bild.

Ganz liebe und herzliche Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Vollkommen überfordert

Beitrag von akinom53 »

Hallo FönX, :hello:
mein Herz hat geklopft und die Tränen schossen mir in die Augen als ich deine Antwort auf meine Nachricht gelesen habe. :oops: Es ist bewundernswert, dass du trotz deines jetzigen Zustandes noch so herzlich , ich glaube auch ehrlich jedem Fori dankst. Du und deine Frau sind eine Partnerschaft, die sich jeder wünschen würde.
Bis zum Patientenkonkress ist noch viel Zeit, bis dahin kannst du wieder stabil sein. Also gute Besserung erst einmal.

[quote][/quote]
Auch aus Steinen kann man etwas schönes bauen, wenn sie einen in den Weg gelegt werden.
dorma
Beiträge: 287
Registriert: 11. Mär 2015, 00:38

Re: Vollkommen überfordert

Beitrag von dorma »

:hello: lieber fönx
bin erst seit ein paar tagen hier, habe alles mitgelesen. jetzt endlich lese ich, dass sich mal jemand wegen toni07 beschwert. schon bei seiner ersten eintragung habe ich mich gewundert, dass er auf die dummen gedanken anspielt und sich selbst wichtig nimmt. dann nochmal, dass du rücksicht auf deine frau nehmen sollst und nochmal. ich denke, dass du das alles selber weißt. im moment bist du wichtig, deine frau nimmt dich ernst, sie hätte sich sonst nicht frei genommen. ihr macht das schon. ich wollte mich hier nicht einmischen, weil ich wenig von dir weiß, aber das wollte ich jetzt doch mal loswerden.

alles liebe und gute besserung wünscht
dorma
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben. (Casper)
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Vollkommen überfordert

Beitrag von Jamba »

Hallo FönX,

Ich habe diesen Thread auch erst jetzt gelesen, ich find es toll, wie alle dir Zuspruch geben. Und mich erinnert die Fürsprache deiner Frau und das sie sich gleich frei genommen hat, an meine eigene Ehe. Das zeugt von tiefer Liebe und Respekt. Ohne große Worte für einen da zu sein, so jemand ist das beste, was einem Depressiven passieren kann! Und da sein genügt bei mir oft schon. Auch ich habe Momente in Tiefs, wo ich nicht alleine sein will, z.B. als ich letztens in der Arbeit so nieder gemacht wurde. Ich hab auf dem Heimweg noch meine Mama angerufen und musste nicht viel sagen. Sie hat mich weinen gehört und sagte "Ich bin in paar Minuten bei dir"
Ich hab das unermessliche Glück, sowohl meinen Mann als auch meine Mama zu haben, die so kompromisslos da sind, wenn was ist.

Von Herzen alles Gute, da hast du ja einen schönen Plan fürs Wochenende!
Wenn ich dich umarmen darf, sei das hiermit in Gedanken geschehen *drück*
Jamba

@ Ludger
toni07 hat geschrieben: Ich erlebe nicht, dass du Verantwortung uebernimmst. Was tust du, um deine Frau zu entlasten? Kein Wort darüber.
Diese Aussage finde ich von dir absolut nicht okay. Ich denke, von FönX kann jetzt nicht erwartet werden, dass er seine Frau entlastet, wenn er gerade in einem Tief ist!
Ansonsten halte ich mich da raus und denke, du solltest FönX Wunsch respektieren, dich rauszuhalten. Nix für ungut.
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Vollkommen überfordert

Beitrag von timmie2002 »

hallo ihr lieben,

ich möchte darum bitten, dass wir es heir endlich mal schaffen, alle gemeinsam den ignoreknopf zu drücken und nicht mit reaktionen auf bestimmte user wieder eine metadiskusssion fördern.

liebe dorma, an dich im besonderen, weil du dich hier ja noch nicht auskennst und du meine bitte nicht falsch verstehen sollst. ich finde deine worte an fönx ganz lieb und verstännisvoll. auch deine andere äußerung findet meine zustimmung. doch haben wir hier gelernt, dass man mit klarstellungen gegenüber solchen forianer n nicht weit kommt, im gegenteil. das einzige, was zu helfen scheint, ist das ignorieren. also bitte, mach auch du mit. ich finde es toll, wie du dich hier schon reingefunden hast.

an alle also nochmal: bitte IGNORE- KNOPF!

liebe grüße besonders an dich fönx
final
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Vollkommen überfordert

Beitrag von FönX »

toni07 hat geschrieben:Foenx:
1. Ich habe KEINE PN bekommen!
Hallo,

ich habe die PN um 13. Mär 2015, 22:57 abgeschickt und den Inhalt eben nochmal. Um der Gefahr vorzubeugen, dass sie wieder nicht ankommt wiederhole ich es hier, was ich eigentlich nicht wollte:

Ich wünsche von dir, dass du dich aus allen meinen Threads und aus meinem Leben heraushältst. Die Unterstellung, meiner Frau eine Belastung zu sein, empfinde ich als taktlos, extrem triggernd und fördert genau die Gedanken, gegen die ich gerade mühsam ankämpfe. Schick mir bitte nie wieder eine Nachricht. Dein pseudosensibles Geschreibsel geht mir voll auf die Senkel.

Die Moderation will keinen Ignore-Knopf bzw. hat ihn deaktiviert. Leider. Liebe Mods, kann bitte dieser Thread von tony07's Beiträgen bereinigt werden? Danke.


edit:
Sorry, ich hatte den Inhalt der PN vergessen:
toni07 hat geschrieben:Hallo foenx,
Bei allem Mitgefühl fuer deine jetzige Verfassung, bedenke bitte, welche Verantwortung du deiner Frau aufbuerdest.
Passt auf Euch! auf.
LG, Ludger


Hallo Ludger,

danke, dass du versuchst, mich irgendwie zu erreichen. Lass es bitte. Ich wünsche keine Kommentare von dir. Danke, dass du es beachtest.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Antworten