Kennt ihr das...?

Antworten
Miss Jacket
Beiträge: 9
Registriert: 9. Feb 2015, 20:59

Kennt ihr das...?

Beitrag von Miss Jacket »

Kennt ihr das, wenn eine Person etwas sagt und du eig genau weiß, dass sie es nicht böse meint,es dich aber trotzdem verletzt?
Mir ist heute so etwas passiert...und iwie kann ich damit nicht umgehen. Meine Gefühle übermannen mich grad iwie...
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Kennt ihr das...?

Beitrag von krimi56 »

Hallo Miss Jacket,

dieses Gefühl kenne ich gut. Ich weiß wie weh es tun kann.
Darüber schlafen ist ein gutes Mittel. Lenk dich ein wenig ab, wenn du nicht zur Ruhe kommen kannst.
Morgen fühlt es wahrscheinlich schon ganz anders an.

Kannst du mit jemanden darüber reden, der neutral ist, dem du vertraust und nichts weiter erzählt?
Darüber reden nimmt auch etwas den Schmerz.
Lass die Zeit etwas für dich arbeiten.

Und dann überlege etwas zu dieser Person - wie verhält sie sich sonst? Du sagst ja selbst, dass du weißt sie hat es nicht böse gemeint. Es war vielleicht einfach nur etwas gedankenlos.
Und wenn sich deine Anspannung gelöst hat, kannst du diese Person evtl. auch darauf ansprechen.

Aber wie gesagt, lass die Zeit für dich arbeiten.

LG krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Gerbera
Beiträge: 619
Registriert: 31. Mär 2013, 00:24

Re: Kennt ihr das...?

Beitrag von Gerbera »

Hallo Miss Jacket,

kenne ich nur zu gut. Ich glaube, der Tipp von Krimi hat was, nur hat mir "drüber schlafen" damals nichts gebracht. Ich habe mich durch unbedachte Äußerungen streckenweise so angegriffen gefühlt, dass ich tagelang darüber gebrütet habe und am Ende dann doch explodiert bin, was ich im Nachhinein jedes Mal sehr bedauert habe.

Es wurde erst besser, als es mir insgesamt besser ging. Ich bin gespannt, ob andere Forenteilnehmer besser mit solchen Situationen zurecht kommen/kamen.

Viele Grüße,
Gerbera
XDepri
Beiträge: 11
Registriert: 9. Mär 2015, 21:22

Re: Kennt ihr das...?

Beitrag von XDepri »

Hallo Gerbera,

kenne solche Situationen auch und bin dann völlig hilflos und übermannt von meinen Gefühlen - mein
Verstand sagt mir zwar, dass die Person es nicht so gemeint hat / ich überreagiere / die Bemerkung
nichts mit mir zu tun hat und das Problem bei der Person liegt, trotzdem explodiere ich oft (inkl. Tränen vor Wut) oder fühle mich tagelang zu tiefst getroffen.

LG
Ute
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Kennt ihr das...?

Beitrag von akinom53 »

Hallo Alle,
genau dieses Gefühl kenne ich, es passiert mir immer wieder. Ich glaubees liegt auch daran, dass wir durch die Depression und unsere Vergangenheit sehr feinfühlig sind. Wir spüren Verletzungen viel eher als andere in unserer Umgebung.
Unterscheiden wer es so meint oder nicht fällt mir dann oft schwer. Meistens hat es bei mir mit meiner Vergangenheit zu tun, in der ich mich durch Bemerkungen meines Stiefvaters schlecht fühlte und bald selbst daran glaubte nichts wert zu sein. Mein Selbstvertrauen ist heute noch nicht das beste.
Shehari

Re: Kennt ihr das...?

Beitrag von Shehari »

Hallo Miss Jacket,
Hallo,

akinom hat recht, meistens werden Gefühle wieder reaktiviert die aus früheren Verletzungen hervorgingen.

Bestimmte Aussagen/Verhaltensweisen von Jemanden ähnelnen Personen von d. wir in irgendeine Art und Weise sehr verletzt worden sind.

Ich glaube es ist wichtig, dass wir dieses verletzte Selbst anerkennen und Raum geben! Es darf existieren!!! Das macht uns Menschen ja auch aus, oder? Dauernde Selbst Verurteilung bringt einen selten weiter. Irgendwie folgt dann nur die Bitterkeit.

Ich bemerkte sehr häufig Aggressionen wenn mein Selbstwert ins Wanken gerät. In der Therapie wurde mir erklärt, dass man ein inneren Dialog führen soll. Hilft nicht immer, hat zwischendurch funktioniert! So kann man ein wenig Distanz schaffen.

Schöne Grüsse
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Kennt ihr das...?

Beitrag von akinom53 »

Hallo Shehari,
was du schreibst ist richtig. ich übe auch jeden Tag daran nicht alles auf die " Goldwaage" zu legen. Doch oft erkenne ich schon am Tonfall, ob es bei mir als Verletzung ankommen soll. Bei meinem Partner versuche ich inzwischen, ihm zu erklären, was bei mir damit innerlich hervorgerufen wird. Bei Anderen reagiere ich oft zu schnell, da schwingt dann Aggression mit und damit verletze auch ich. Meine Antworten sind oft auch Rechtfertigungen, dafür mache ich mir dann hinterher erst recht Vorwürfe, mein Befinden sinkt , ich hasse mich dafür. Die Gefühle fahren Achterbahn, erst in der Therapiestunde gelingt es manchmal meinem Therapeuten mich wieder zu stabilisieren. ich hoffe ich habe nicht zu viel durcheinander gebracht, die Gedanken kamen einfach so heraus. :oops:

Hallo Miss Jacket,
vielleicht kannst du auch etwas für dich entnehmen.

LG akinom 53
toni07

Re: Kennt ihr das...?

Beitrag von toni07 »

Hallo,
Dieses gefuehl kenne ich nur zu gut. Mir ist es letztens in der Apotheke passiert, vielleicht ein bloedes Beispiel.
Habe meine Medis geholt. Die Frau hinter dem Thresen fragte, ob ich Brillenputztuecher haben wolle.
Und was passiert:
Hatte mich erinnert, dass ich vergessen habe, meine Brille zu putzen.
Schlussfolgerung: Sie hat das gesehen.
Konsequenz: peinlich beruehrt, bin dann auf Tempotaschentuecher umgestiegen.
Das ganze in Bruchteilen von Sekunden.
Meine Aggression richte ich nicht auf den anderen, sondern gegen mich. Ich bin schuld, dass man mich nicht versteht. Ich falle unangenehm auf, usw.
Deswegen habe ich immer ein sehr freundliches Gesicht/Maske. Ja nicht anecken.
Es ist mein Standardthema in der Therapie.
LG, Ludger
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Kennt ihr das...?

Beitrag von akinom53 »

Hallo Ludger,
genauso bin ich auch, ich habe auch immer ein freundliches Gesicht bzw. Maske, die musste ich schon als Kind aufsetzen, weiter bei der Arbeit, weil ich Kundenkontakt hatte und auch bei Therapien. Keiner würde bei mir eine Depression und andauernde Traurigkeit vermuten. Aggression kann ich nicht ertragen, auch nicht austeilen, deshalb am liebsten eine kleine Maus sein, lieber entschuldigen oder schnell aus der Situation verschwinden.
Gruß akinom 53
Shehari

Re: Kennt ihr das...?

Beitrag von Shehari »

Hallo,

@Akinom: Es stimmt, ich habe oft das Gefühl, dass d. Wut weniger bedrohlich wird, wenn ich darüber sprechen kann. Hat Dein Partner immer Verständnis wenn sich Aggressionen bei Dir bemerkbar machen?
Ich reagiere leider (Je nachdem wer mein Gegenüber ist) auch nach außen aggressiv. Ich will dann oft mit bestimmten Sätzen Menschen Mundtot machen. Das klappt mal, mal nicht. Wenn ich das Gefühl habe, dass Jemand mir intellektuell unterlegen bin, ist Derjenige keine Bedrohung. Aber diese Aussage rührt daher, dass ich mich auch minderwertig fühle. Eine gesunde Denkweise, könnte sein, dass Vergleiche nicht notwendig sind. Der Mensch ist so individuell geprägt, jeder mit unterschiedlichen Begabungen/Fähigkeiten.

So lange ich mich bedroht fühle, werde ich diese Taktik anwenden müssen

Gruß
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Kennt ihr das...?

Beitrag von akinom53 »

Hallo Shehari,
das mit der Aggression habe ich anders gemeint, ich kann meine Aggression bei anderen nicht ablassen, eigentlich richte ich sie nur gegen mich. Wenn es mir schlecht geht, ziehe ich mich zurück und lass niemanden an mich ran. Ich kann dann auch keine Zärtlichkeiten von meinem Mann zulassen. Die Folge ist, dafür bekomme ich Schuldgefühle, das zieht mich noch mehr runter, es ist ein Teufelskreis. Aggression musste ich als Kind zu oft ertragen, deshalb will ich damit nichts zu tun haben, besser gesagt ich brauche Harmonie und Frieden. Mir wird es sogar immer noch übel, wenn ich eine unsachgemäße verbale Auseinandersetzung von anderen mit erleben muss.
Fühle ich inneren Druck, Wut, dann kann ich schon auch mal meinen Tonfall ändern und mit Worten verletzen.
Die Achterbahn der Gefühle ist nicht so einfach in den Griff zu bekommen. Ich weiß nicht ob es dir genau so geht. Es könnte sein, meine Gedanken sind etwas durcheinander, weil dieses Thema immer noch schwer für mich zu formulieren und zu ertragen ist.
LG akinom 53
Shehari

Re: Kennt ihr das...?

Beitrag von Shehari »

Hallo Akinom,

du schreibst nicht durcheinander, ich schaffe es nur selten verständlich zu antworten.

Vermutlich, führt d. Aggression zu Schuldgefühlen weil wir die Momente nur schwer kontrollieren können. Deine Harmoniebedürftigkeit kann ich sehr gut verstehen. Meine Aggressionen sind auch zum Teil nach innen gerichtet, aber ich habe auch dieses “Ich will mich rächen“ Zustand.

Beide Varianten führen wohl zu nichts Gutes....

Wahrnehmen, fühlen und vielleicht dadurch einen anderen Umgang finden.....

Alles Gute Dir
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Kennt ihr das...?

Beitrag von akinom53 »

Liebe Shehari,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, ich bin am Arbeiten mit meinen Gefühlen, habe es auch schon geschafft innezuhalten und viel später zu reagieren. Aber wenn der innere Druck zu groß wird, habe ich das Gefühl ich müsste im nächsten Moment explodieren, ich bekomme richtige Zustände wie Herzrasen, Hitze steigt auf und der gesamte Körper beginnt zu schwitzen, dann haben meine Gefühle wieder die Oberhand bekommen. Am liebsten würde ich in solchen Situationen lauthals schreien oder um mich schlagen, aber das lässt wiederum mein Gewissen und vor allem die Angst vor den Folgen nicht zu. Eben alles nicht einfach mal so verändern,
LG aki
Shehari

Re: Kennt ihr das...?

Beitrag von Shehari »

Hallo Akinom,

nein es ist nicht einfach. In bestimmten Situationen ist Wut eine völlig normale Reaktion und der andere auch mal ein Depp. Nicht alles ist meine eigene verzerrte Wahrnehmung. Es darf auch sein, dass ich wütend bin. Ständig nur eine gesunde Herangehensweise schaffen wollen macht viel Druck.

Irgendwie.. finde ich.

Heißt nicht, dass ich keine Denkmuster entwickelt habe (Die auch als Schutz irgend wann mal dienten) Die heute eher hinderlich sind. Das auseinander zu halten ist nicht immer einfach.

Gruss
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Kennt ihr das...?

Beitrag von akinom53 »

Hallo Shehari,
du hast recht, der Umgang mit Gefühlen ist schwer, zu lernen, dass Wut auch seine Berechtigung hat.
Die Erkenntnis darüber ist ja schon ein Fortschritt. Ich finde den Austausch mit dir und allen Anderen gut, es ermutigt mich weiter zu machen.
LG aki
Antworten