Ich fühle mich .....

fm2014
Beiträge: 159
Registriert: 23. Feb 2015, 19:38

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von fm2014 »

Euer zuspruch tut mir echt gut grad.danke dafür.
Eigentlich macht mich diese Situation echt wütend. Er ist schliesslich nicht der einzige der leidet !
Aber er'darf 'es zeigen. An mir auslassen. Wie immer.
Aber wehe ich hab mal was oder noch viel schlimmer, ich SAGE mal was!
Besonders in phasen wie jetzt wo es ihm so mies geht.
Da kam auch schon ,ich könne ja gehn...
Geht's ihm aber besser oder sogar gut, bin ich seine tolle liebste frau.und darf auch kritisieren.
Und dann tun mir aber auch meine bösen Gedanken, meine wut leid.er kann ja nix dafür.
Nur manchmal seh ich halt nur den Menschen, nicht die Krankheit.
Wisst ihr was und wie ichs meine ?
Was für ein Karussell im kopf. ..
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von sabse33 »

@fm2014,

ja dieses Karussell im Kopf, das kenne ich sooooo gut...
Ich bin immer schon eine Person gewesen, die erst an andere denkt und dann irgendwann an sich selber...
Man weiß um die Krankheit und man liest hier immer die selben Verhaltensmuster, doch trotzdem ist man Mensch und keine Maschine, man handelt, nicht immer richtig, aber schon garnet immer FALSCH!!!
Außerdem hat mein Freund nun so eine Art, alles fehlzuinterpretieren und da steht er nicht alleine mit da, wie ich hier las..... ich sage HALLO und er versteht CIAO....

Bleib du selbst, vergesse dich nicht und wir hoffen alle, dass wir gemeinsam aus den Nebel finden werden...

Lg
Sabse
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von mirabella »

Und ich habe gelernt sich über jede Kleinigkeit zu freuen, wo eine Positive Veränderung ist.
"Weiß ich nicht" zu sagen ist doch schon positiver als das man 1 Woche ignoriert wird !!!
Er hat nicht "nein" gesagt :-)
Hört sich blöd an, aber denkt mal darüber nach

Auch ich schwöre, sobald es ein Happy End gibt, es hier zu veröffentlichen!
pamina-san
Beiträge: 55
Registriert: 25. Feb 2015, 13:16

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von pamina-san »

... hilflos... Warum kann sie nicht wenigstens ein Mindestmaß an Kommunikation aufrechterhalten? Warum ist es so schwer, Dinge einfach mal zu machen, statt sich selbst das Leben schwer zu machen?
.... traurig, weil scheinbar niemand eine Antwort auf meinen Thema hat. Gibt es überhaupt eine, oder bin ich damit ganz alleine?
Sun78
Beiträge: 382
Registriert: 19. Jan 2015, 15:50

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von Sun78 »

Ich hab eine Antwort. Leider auch kein Patentrezept oder direkte HIlfe. Aber was du beschreibst ist leider typisch für Depressive.
Ich habe gestern eine Nachricht bekommen mit dem Vorwurf, seit wir uns wieder gesehen hätten, würde ich wohl erwarten, es wäre wieder alles gut.
Sie machen sich selbst und uns das Leben schwer.

Ich fühle mit dir!
...es geknebelt, gebrochen ist und und weggesperrt,
und mir endlich gehorcht, mein armes Herz.
pamina-san
Beiträge: 55
Registriert: 25. Feb 2015, 13:16

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von pamina-san »

Danke!
Ich will auch keine klare Antwort, nur ein offenes Ohr. Mit meinem Freund kann ich schlecht reden, ohne dass es als Vorwurf an seiner Erziehung ankommt oder ihn selbst tiefer in die Verzweiflung stürzt. Freunde haben wir wenige und noch weniger direkt vor Ort.
Ich bin froh dass es dieses Forums gibt.
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von mirabella »

Diese Vorwürfe kenne ich... In seiner Akutzeit hat er mir Vorwürfe gemacht von 8 Jahren Beziehung. Ich war fix und fertig und jeden Tag das Gleiche. Vorwürfe, Streit. Ich habe schon selbst daran geglaubt das ich eine schlechte Ehefrau war.
Ich glaube das gehört zu dieser Krankheit.
Seit kurzem hörte es auf einmal auf und er sagte ich sei nicht Schuld.
Vielleicht geht es aufwärts.
Freut Euch über jede positive Kleinigkeit und wenn sie noch so klitzeklein ist.
Sun78
Beiträge: 382
Registriert: 19. Jan 2015, 15:50

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von Sun78 »

Danke, Mirabella. Ich bin derzeit sehr reizbar und daher hat mich diese Anklage total getroffen. DAdurch fühle ich mich immer NOCH unfähiger, hilfloser, etc. Fragen, wann wir uns sehen, darf ich nicht, sagen, ich möchte ihn sehen, auch nicht. ... jedenfalls nicht, wenn seine Stimmung so ist.
Mich macht das gerade völlig fertig :cry:
...es geknebelt, gebrochen ist und und weggesperrt,
und mir endlich gehorcht, mein armes Herz.
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von sabse33 »

...und immer wieder das Handy in der Hand, soll ich schreiben oder lieber nicht...

Ich darf auch solch Sachen wie SUn nicht fragen.... darf ja nicht mal sagen, Hab dich lieb, da er sich unter Druck gesetzt fühlt und meint es erwidern zu müssen, was er aber im Moment nicht kann...

Ich bin auch so gereizt, die nerven liegen blank.... ich war immer ruhig und gelassen, aber im Moment ist da nichts mehr von da..
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
Sun78
Beiträge: 382
Registriert: 19. Jan 2015, 15:50

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von Sun78 »

Einerseits klagen wir hier, weil es uns schlecht geht. Andererseits halten wir noch immer an dem fest, was uns diese Menschen bedeuten. Gestern abend habe ich wieder einmal eine strenge Ansage bekommen, eine Trennung müsste ich doch nun mal schaffen und angehen. Ich sei einfach nicht vernünftig, an mich selbst zu denken und Grenzen zu setzen, da es mir schließlich so schlecht durch seine Krankheit geht.
Wie verletztend auch so eine Aussage ist, merkt die andere Seite wohl nicht, oder?

Dann fühle ich mich umso mehr ausgeliefert, dumm, belächelt.... und schrecklich unterlegen.
...es geknebelt, gebrochen ist und und weggesperrt,
und mir endlich gehorcht, mein armes Herz.
pamina-san
Beiträge: 55
Registriert: 25. Feb 2015, 13:16

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von pamina-san »

@sun: ohje... kam die Ansage von deinem Freund oder Bekannten? Ich glaube wir leben in einem symbiotischen Netz, da kommt man nicht so einfach raus. Wie oft wollte ich mich schon trennen.... sicher sind solche Ratschläge gut gemeint, helfen tun sie aber nur, wenn derjenige dann auch den ganzen Weg der Trennung mitgeht und einen unterstützt, bei allem, was einem selbst um die Ohren fliegt. Ortsteil sowas einfach nur schnell gesagt.
Denk trotzdem an dich! Tu dir was gutes, was kleines, was dich über den Tag rettet. Vielleicht kommt man damit weiter, als einen kompletten Lebensabschnitt zu beenden.
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von sabse33 »

@ sun.... diese Thematik habe ich auch schon sooooo oft erlebt, ich erzähle daher den anderen schon nichts mehr und bin froh hier unter Menschen zu sein, die mich und mein handeln verstehen...

Wenn man liebt, gibt man nicht einfach so auf
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von mirabella »

Und wie ich Euch verstehen kann......
Mir ging es genauso, geht es oft immer noch so.....

Ich habe ihm letztens meine Gefühle, auch die Verletzungen der letzten Zeit einfach geschrieben, allerdings direkt dazu das er es nicht kommentieren muss, wenn er nicht mag.

Ich frage mich auch manchmal gehört es zu der Krankheit oder ist es Er???
Vorallem gehen mir meine blöden Gefanken, die Aufkommen wenn er sich nicht meldet und meine Nachricht nicht gelesen hat, nicht aus dem Kopf. Ist er dann bei einer Anderen ? Und macht mir nur noch was vor???
Sun78
Beiträge: 382
Registriert: 19. Jan 2015, 15:50

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von Sun78 »

Mirabella.

Auch diese letzten Gedanken von dir kenne ich, die haben mich letzte Woche umspukt. Denke nich an so etwas, damit machst du selbst es dir noch schwerer. Es ist die Krankheit, ganz bestimmt. Aber verletzend ist es immer trotzdem, das ist ja das gemeine....
Danke sabse!
Danke Pamina, diese Aufforderung zur Trennung kam von einer psychologisch geschulten bekannten. Aber die Kälte und das unsichtbare Kopfschütteln, das ich dabei gespürt habe, war einfach furchtbar. Ja, als ob ich denn einfach nicht verstehen wolle, dass er nicht kann, und ich mich selbst schützen sollte.
Ja ja und ja,... Ich weiß es und es tut unendlich weh. Aber so lang ich ihn noch immer so liebe, will ich mich nicht trennen und will auch nicht glauben, dass es mir damit besser ginge! :|
...es geknebelt, gebrochen ist und und weggesperrt,
und mir endlich gehorcht, mein armes Herz.
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von mirabella »

In dem was ich gestern noch gelesen habe war:

Man soll Anschuldigungen und Gefühlskälte des Erkrankten nicht so ernst nehmen, sie wissen nicht was sie sagen, sie sind nicht sie selbst.
Wenn die Depression geheilt ist, sind sie wieder wie sie einmal waren !!!

Hört sich doch gut an oder :-)

Wir reden/ schreiben hier weil wir mit unseren Partnern nicht darüber reden können. Sie können aber auch nicht mit uns darüber reden, deshalb brauchen sie auch einen Therapeuten! Der versteht sie !
Der gibt ihnen Recht.
Deshalb reden wir auch hier und nicht mit unseren Freunden, die nur dagegen sprechen.

Gibt doch alles einen Sinn
Sun78
Beiträge: 382
Registriert: 19. Jan 2015, 15:50

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von Sun78 »

Danke dir! :hello:
...es geknebelt, gebrochen ist und und weggesperrt,
und mir endlich gehorcht, mein armes Herz.
Melinda
Beiträge: 12
Registriert: 6. Okt 2014, 11:41

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von Melinda »

Wenn die Depression geheilt ist, sind sie wieder wie sie einmal waren !!!

Aber sind wir dann noch ,wie wir einmal waren ?
Sun78
Beiträge: 382
Registriert: 19. Jan 2015, 15:50

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von Sun78 »

das können wir alle nur hoffen. Vermutlich brauchen wir alle dann eine Erholungsphase um wieder wir selbst sein zu können....
...es geknebelt, gebrochen ist und und weggesperrt,
und mir endlich gehorcht, mein armes Herz.
pamina-san
Beiträge: 55
Registriert: 25. Feb 2015, 13:16

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von pamina-san »

"Sind sie wieder, wie sie einmal waren"
Ich glaube kein Mensch geht unverändert durch die Jahre und schon gar nicht durch eine Krankheit. Am Ende einer Krankheit steht immer ein Entwicklungsschritt. Vermutlich ist es auch gar nicht wünschenswert, dass jemand nach Jahren wieder so ist wie vorher.
Ein Depressiver kann gesund werden und hat sich aber ganz anders entwickelt und man selbst auch und die Beziehung passt nicht mehr. Auch das kann passieren. Im Mittelpunkt sollte aber die Gesundheit beider (!) stehen.
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von mirabella »

In meinen Informationen steht ja auch nur das eine Depression 6-8 Monate dauert .. die Reden ja auch nicht von Jahre.
Ich denke schon das sich etwas verändert. Vielleicht auch zum Positiven.
Viele Dinge werden zum Alltag, zur Normalität. Vielleicht achtet man nach der Krankheit mehr auf den Partner. Das wissen wir alles noch nicht.
Wir machen dann ein Thread auf "das Leben nach der Depression" :-)

Ich wollte Euch doch nur ein bisschen Hoffnung machen. Ich picke mir immer das Positive raus :-)
Sun78
Beiträge: 382
Registriert: 19. Jan 2015, 15:50

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von Sun78 »

und dafür muss ich nochmal "Danke" sagen. Das hast du gut gemacht. Kein Mensch sagt, es gibt keine Veränderungen. ABer es muss doch ein Trost sein, dass i. d. R. der "alte Mensch" uns seine Nähe, seine Empfindungen etc. wieder zum Vorschein kommen, und nicht die Depression auf Dauer einen Roboter aus ihm macht. So ist es vermutlich gemeint und das ist eine gute Hoffnung.

Mit diesem übelnehmendem beleidigten Menschen, der sich von meiner Ansprache angegriffen fühlt, hat nämlich der eigentliche Mensch, den ich auch zwischendurch immer wieder erleben durfte, nicht viel gemeinsam. :(
...es geknebelt, gebrochen ist und und weggesperrt,
und mir endlich gehorcht, mein armes Herz.
fm2014
Beiträge: 159
Registriert: 23. Feb 2015, 19:38

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von fm2014 »

Hallo ihr standhaften da draussen !
Wenn es unsre partner doch mal lesen würden. ...
In guten momenten erzähl ich meinem von hier.
In guten momenten kann er auch über sich reden.
Und wie schon mal erwähnt. ..er hat jetzt eine dreimonatige Therapie in ner tagesklinik angefangen.
Für mich beginn mich am Donnerstag was zu tun.ertrag mich selbst manchmal nicht mehr.
Und ja , ich freu mich über die positiven dinge.er hat mich vorhin angerufen ,ob ich auch nen Döner möchte ☺
liselotte
Beiträge: 27
Registriert: 2. Mär 2015, 10:56

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von liselotte »

Hallo ihr Lieben irgendwo da draußen,
ich fühle mich im Moment völlig überfordert....aber es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Das gibt auch wieder Kraft.
Bei uns ist heute der Frühling eingezogen, die Sonne war schon richtig warm, das gibt mir bestimmt auch noch etwas Energie.

LG Liselotte
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von mirabella »

Bei mir läuft es nicht so gut....
Habe mich gerade dazu genötigt ihn abzurufen. Das Gespräch verlief anfangs blöd ... Ich habe aber nicht locker gelassen und geredet, geredet und geredet...., zum Schluss hatten wir eine schlechte Verbindung und er sagte ich rufe dich dann gleich vom Auto aus an. Ich fragte warum nicht von zuhause (wo er jetzt momentan ist) irgendwie sträubte er sich. Dann sagte er gut, dann von da halt. (Meine Angst das da doch eine Andere ist)
Was mich aber wieder total fallen lassen hat ist die Antwort auf meine Frage ob er überhaupt noch an mich denkt. Er sagte "manchmal" .
Wir werden das Gespräch später fortsetzten .... Ich könnte schon wieder so heulen.
Ich denke ständig an ihn, er manchmal. Was hat das für einen Sinn???
fm2014
Beiträge: 159
Registriert: 23. Feb 2015, 19:38

Re: Ich fühle mich .....

Beitrag von fm2014 »

Liebe mirabella...du hast mir gesagt ,man soll sich an den kleinen dingen erfreuen...er denkt an dich.sicher nicht so oft wie du an ihn.aber er tut es immerhin.an dich denken.
Gesperrt