Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Beitrag von Jamba »

Hallo ihr Lieben,

hab extra Off-Topic dazu geschrieben, weils hier nicht um Depressionen geht.
Mich würde interessieren, warum ihr euren Benutzernamen habt, ob es dahinter eine Story gibt oder ob er zufällig gewählt wurde. Vielleicht finden das ja auch andere außer mir ganz spannend :)

Ich fange gleich mal an. Ich hab ne Weile überlegt, wie mein Name sein soll. Sollte ja auch anonym sein, also nichts von meinem wirklichen Namen preis geben.

Jamba sind die Namensanfangsbuchstaben meiner "Inseln" - der fünf Menschen, die mir am wichtigsten in meinem Leben sind.
Ich hab zwei Tattoos, eines hab ich mir mit 16 auf den Bauch stechen lassen. Das ist das chinesische Zeichen Qi (Lebensenergie). Ich habe es damals TAS genannt, das waren damals die drei wichtigsten Menschen. Das zweite Tattoo ließ ich mir letztes Jahr stechen, es ist das chinesische Zeichen für "beschützt" bzw. "Schutz". Das sollte eine religiöse Bedeutung haben, da ich sehr gläubig bin, und mich von da oben beschützt fühle - trotz aller Rückschläge und Krankheiten hatte ich immer Glück im Unglück.
Das Schutz-Zeichen bekam also dann für mich den Namen JAMBA (eines der A´s ist übrigens dasselbe wie bei TAS :) ).

Ich freu mich auf eure Erklärungen!

Eure Jamba
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Beitrag von ichbingut »

Gute Idee, jamba...

Deine Erklärung ist schön.
Meine Erklärung zu Ichbingut ist:
Ich will mich daran erinnern, dass ich gut bin, so wie ich bin!

Ich darf stolz auf mich sein!!!

Das war's schon :D
Der Weg ist das Ziel!
Morbus
Beiträge: 357
Registriert: 2. Feb 2015, 22:19

Re: Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Beitrag von Morbus »

Hallo Jamba, finde ich eine sehr lustige und spannende Idee von dir :)

Ich habe mich schon oft gefragt, wieso einige Personen genau den und den Namen gewählt haben und finde die Erklärung von einigen die ich schon lesen durfte sehr spannend.

Mein Name Morbus ist lateinisch und bedeutet Krankheit, steht für mich aber mehr zu meiner Verbindung mit Morbus Pick, der Krankheit, die nun meinen Vater und Onkel versterben ließ und leider unheilbar und vererbbar ist. Diese hat viel mit meinem Leben zu tun und spiegelt sich auch in einem Tattoo wieder.

Mein alter Name war aber Finn1992, den ich aber nicht übernehmen wollte und konnte und Finn auch nicht ging. Da ich aber sowieso immer mit Finn unterschreibe und die Verbindung zum alten Account setzte, sollte das hoffentlich verständlich sein :D

Ganz liebe Grüße, Finn
Let go your earthly tether. Enter the void. Empty, and become ...
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Beitrag von Sieglinde1964 »

Mein Name kommt aus dem Altdeutschen und Mttelhochdeutschen und bedeutet die mit der Zaubergerte Sieg bewirkende, die Siegreiche Schützerin. Meine als Zweijährige verstorbene Tante hieß so und ich habe diesen Namen als meinen Zweitnamen bekommen. Da er aber immer zu kurz kommt habe ich mich hier mit diesem Namen angemeldet. Die Zahl ist mein Geburtsjahr.
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Beitrag von FönX »

FönX = Phönix
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Beitrag von krimi56 »

krimi - weil mein Leben ab einem gewissen Zeitpunkt einem "Krimi" gleicht.
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Beitrag von katyfel »

Sinfonia habe ich genommen (Überraschung... ;) ) weil ich Musik liebe und es eben manchmal für Sinfonie steht und... ich den Klang sehr gern mag.
Leider wird ja nach der Forumsumstellung der "andere" Name angezeigt, den ich nur deshalb genommen habe, weil ich ihn irgendwo schon mal auf einer Plattform verwendet hatte und er entfernt etwas mit meinem Namen zu tun hat...

Tolles Thema übrigens, danke Jamba!

Liebe Grüße,
Sinfonia :)
Glücksbärchi
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mär 2015, 20:11

Re: Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Beitrag von Glücksbärchi »

Mein Benutzername (Glücksbärchi) entstammt aus einer gleichnamigen Fernsehserie. Darin geht es um Glück, Liebe, Freunde etc... halt alles Sachen die einen glücklich und zufrieden machen. Genau das Richtige für dieses Forum ;)
Schneefuchs
Beiträge: 124
Registriert: 28. Dez 2014, 23:52

Re: Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Beitrag von Schneefuchs »

Ja... warum eigentlich Schneefuchs? Es war Winter und es lag Schnee... der Name kam recht spontan. Ich finde er hat etwas scheues und zerbrechliches, aber genauso etwa starkes, weil ein Fuchs im Winter Kälte, Einsamkeit und Hunger durchsteht... Und ich fand er klingt auch ein wenig unschuldig, geheimnisvoll und nach etwas reinem. Inzwischen mag ich den Namen sehr gerne.
Selea

Re: Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Beitrag von Selea »

:hello: Jamba, Hallo.


Es ist sicherlich immer wieder eine "innerliche" Frage, ein Thema, warum Jemand einen ganz bestimmten nickname gewählt hat......

Iss auch immer wieder mal hier ein Thema im Forum.....


Meine Wenigkeit_______ich habe im realen Leben einen wunderschönen Vornamen.
Es ist diese "Heilige", die von Thüringen. *lach*

Vor Jahren versuchte ich mich ganz ganz namens_nah hier im Forum anzumelden.
Bäääjh, rabääääh, gar nichts war diesbezüglich möglich ......


Erst "elas" nahm der Namensgenerator an.... :twisted:

Na,ja, aus einer elas wurde dann eine selas und jetzt bin ich eine selea.

Viele Buchstaben meines originären Vornamens sind da drin enthalten. Jawoll . *lach*


Gute Nachtgrüße
Selea
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Beitrag von Jamba »

Guten Morgen,

wow, das sind aber echt schöne Bedeutungen. Es ist echt toll, die Hintergründe zu lesen. Da merkt man ein wenig, was euch Halt im Leben gibt.

@ Glücksbärchi: Die Serie hab ich als Kind sehr gemocht und hab auch noch ein Stoff-Glücksbärchi (das mit der Note auf dem Bauch) von damals. Das war schön, wenn alle ihren Bauch vorgestreckt haben und dann sind die Regenbogenstrahlen rausgeschossen :)

@ Ichbingut: Stört es dich eigentlich, dass ich dieselbe Signatur habe wie du? Du warst zuerst dran, ich kann meine gerne auch ändern. Ich finds schon manchmal verwirrend, ich glaube ich nehm zumindest mal eine andere Farbe...

@ Guinevere: Deine Bedeutung hat mich sehr berührt. Ich hatte als Kind auch oft das Gefühl, ich gehöre nicht zur Familie dazu. Allerdings war ich immer nur der Meinung, meine Eltern hätten mich adoptiert. Mehr aber nicht...

Ich grüße euch und wünsche euch einen hoffentlich positiven, sonnigen Tag.

Eure Jamba
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Ich bin FrauRossi in Anlehnung an die Trickserie "Herr Rossi" sucht das Glück. Weil ich auch auf der Suche nach dem Glück bin.

LG FrauRossi
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Beitrag von ichbingut »

Hey jamba,

quatsch, lass nur.
Ich schreibe eh vom Handy und da sieht man das nicht :D
Der Weg ist das Ziel!
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Beitrag von Botus »

Ich heiße Dobermann, weil ich, genau wie mein Hund, an jedem gestörten, zähnefletschenden, bellenden, beißenden Rüden einfach nur ganz ruhig vorbei gehe und auch überhaupt nicht weiß, was diese zumeist kleinwüchsigen Unterbelichteten zu ihrem Gebaren antreibt.
Zuletzt geändert von Botus am 10. Mär 2015, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Beitrag von FönX »

Selea hat geschrieben:Na,ja, aus einer elas wurde dann eine selas und jetzt bin ich eine selea.
Viele Buchstaben meines originären Vornamens sind da drin enthalten. Jawoll . *lach*
Aha! Dann bist du die Kuh Elsa! :lol:
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Christiane1
Beiträge: 583
Registriert: 19. Dez 2013, 09:10

Re: Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Beitrag von Christiane1 »

Guten Morgen,

eine super Idee liebe Jamba.
Mein Name ist nun unorignell wirklich Christiane, die 1 dahinter
war reiner Zufall für die Akzeptanzs des Namens beim Generieren.
Ich war auch noch nie Katain, Micky Mouse oder Sonstiges, da ich wie im realen Leben auch hier mein Bedürfnis nach Echtheit ausleben möchte.
Das hat mit meiner Geschichte zu tun und meinem tiefen Wunsch mich selbst anzunehmen.

Ein schönen Tag allen,

Christiane
Selea

Re: Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Beitrag von Selea »

FönX, FönX 8-)

Ich hätte mich vor Lachen _____eben auf den Boden schmeißen können.
Köstlich.

Das mit der "Kuh", da waren aber schon Welche vor dir da. Bääääätsch. :)

Mein Spitzname ist Elli.
Meine Komilitonen nannten mich Elli Pirelli, die schnellste Kuh von Texas
nach irgendsonem Comic......

Ja, ja mit den nicks, den Namen und den Spitznamen.......
Selea

Re: Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Beitrag von Selea »

Guten Tag Christiane1.


Nachdem du in diesem Thread noch einmal betonst, dass du komplett authentisch seist.........

..........und das auch so ankommt bei mir und ich dir das auch glaube.......



möchte ich mich hier in aller Form bei dir dafür entschuldigen, dass ich dich für eine andere Userin gehalten habe, die mir das Leben hier in diesem Forum eine längere Zeit sehr sehr schwer gemacht hat.
Und dass ich dich verdächtigt habe, unter einem anderen Nickname wieder aufgetaucht zu sein und dein Unwesen zu treiben.

Wie es aussieht, liegt dieser Fehler bei mir.

Dass du ein armseliges Leben hast, das stimmt ja so auch nicht.
Jeder, Jede hat nämlich ganz armselige Seiten, neben den guten Seiten, den tollen Seiten.......den lobenswerten Seiten.

Timmie hat mal in einem Posting mein Leben als "ein armseliges Leben" bezeichnet, und dieses Posting wurde nicht gelöscht.

Zweierlei Maß.

Also, ich kann nur noch einmal wiederholen, dass es scheint, dass der Fehler eher bei mir gelegen hat.



Selea
payasa
Beiträge: 421
Registriert: 3. Sep 2014, 22:15

Re: Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Beitrag von payasa »

payasa = spanisch: Clown, Possenreißer

Ich dachte, das passt ganz gut, weil ich so oft weiterlache, obwohl es in mir nicht immer nach Lachen aussieht, sozusagen trage ich die Clownsmaske.
Liebe Grüße


Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut.

Mutter Teresa
SLSL
Beiträge: 323
Registriert: 7. Apr 2013, 19:41

Re: Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Beitrag von SLSL »

Hallo,

ich habe mich an einem grauen Novembertag hier angemeldet. Hab dann aus dem Fenster geguckt und mir einen Nicknamen überlegt. Draußen war "Novemberregen", auch als 1. Idee für den Namen.

Dann fand ich das aber viel zu traurig und trist und da ich Blumen liebe, kam mir Blauregen in den Sinn.

Viele Grüße,Blauregen
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Beitrag von FönX »

Und dein SLSL? Das ist doch dein Benutzername.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Beitrag von katyfel »

FönX; ich könnte mir vorstellen, dass es Blauregen da so ging wie mir und das sich durch die Forumsumstellung getauscht hat...

Ich finde es total schön, hier eure Gedanken und Gefühle, die mit den Namen verbunden sind, mitzubekommen... vor allem, weil ich mir manche Namen schon vor manchmal so gern "auf der Zunge zergehen" ließ oder sie förmlich hörte... Das macht auch ein Teil des Bilds aus, das man voneinander hat, finde ich.
Selas zum Beispiel klang für mich immer härter als Selea und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sich das auch in den neueren Beiträgen widrspiegelt... kann aber auch meine Einbildung sein.

Payasa, dein Name hatte immer eher was Fruchtiges für mich (vielleicht aufgrund der "papaya"-Assoziation? ich weiß es nicht), aber die Clownsmaske geht mir sehr nahe... weil auch ich das so kenne und immer mal wieder darüber gemalt/geschrieben habe.
Kennst du die Geschichte vom Mann, den ein Therapeut zum Clown schickt? Sie berührt mich unglaublich und dachte bei deinem Post automatisch dran...

Liebe Grüße an alle- und ich bin gespannt auf weiteres hier :)
Sinfonia
T Ally
Beiträge: 594
Registriert: 30. Jul 2014, 14:34

Re: Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Beitrag von T Ally »

Hallo,

angestrebt hatte ich Tally, das wollte das System aber nicht annehmen, also T Ally
Enthalten sind Buchstaben meines echten Namens aber eben auch der englische Hinweis auf meine überdurchschnittliche Körperlänge

Ich finde dieses Thema sehr spannend und interessant
Herd04
Beiträge: 1347
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Beitrag von Herd04 »

Hallo,

mir gefällt die Idee auch sehr gut.
Durch die Veränderungen im Forum kam es zum Tausch .
Ich hatte vorher vollkommen phantasielos mit KE die Anfangsbuchstaben meines Familien- und Vornamens gewählt , und ich beende meine Beiträge ja immer mit dem schlichten E, dem Anfangsbuchstaben meines Vornamens Edda.

Das E in Herd04 steht auch dafür. Mit H,R und D fangen die Namen der Familienmitglieder an, die immer für mich da sind und für die ich immer da bin, nämlich mein Mann und meine Kinder.

Also für mich zwar einfach, aber ganz, ganz wichtig.

E.
sem 81
Beiträge: 48
Registriert: 7. Feb 2015, 15:13

Re: Off-Topic: Bedeutung eurer Benutzernamen

Beitrag von sem 81 »

Hallo ihr

ich bin zwar net so kreativ gewessen wie manche von euch.
mein nickname besteht eigendlich nur aus meinen drei vornamen und mein geburtsjahr.

an guinevere7 du hast die 7 nach der numerologie. das hat mich neugierig gemacht und hab gleich nach geschaut was ich für eine nummer habe. das klingt vielleicht blöd bei mir treffen zwei zahlen zu. hab erst nur mein rufnamen genommen und dan noch mal mein vollständigen namen und alle zwei zahlen treffen irgendwie auf mich zu.

LG steffi
Antworten