Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von petra45 »

hallo schneefuchs,

ich finde die idee auch super!!!!

bis dann petra
Schneefuchs
Beiträge: 124
Registriert: 28. Dez 2014, 23:52

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Schneefuchs »

Katerle hat geschrieben:Beobachten die Sterne am Himmel. :)
Sterne beobachten ist herrlich. Das mache ich seit meiner Jugend ultra gerne. Früher habe ich mich selbst im Winter mit dicken Decken und einer Wärmflasche auf den Balkon gelegt zum Sterne beobachten. Heute mache ich das nur noch im Sommer. Ob ich ein Weichei geworden bin? ;) Leider sieht man hier in der Stadt die Sterne längst nicht so prächtig wie auf dem Land.... und hier bei uns ist auch viel zu oft grau...
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Jamba »

Hallo ihr,

das mit dem Glaspavillion bzw. einer schönen Terrasse hab ich mir heute auch schon vorgestellt hier im Kaminzimmer. Da kann es auch sehr gemütlich sein. Dann noch paar frische Erdbeeren oder Himbeeren...

Hm, ich bin gerade wieder sehr ruhebedürftig, ich hatte zwar letzte Woche Urlaub, aber nachdem die Arbeit mich momentan so beschäftigt, siehe den "An sich arbeiten"-Thread, ist es so schrecklich anstrengend und ermüdend dort. Und ich würde am liebsten wieder weinen, wenn ich dran denke. Andererseits ist es das gar nicht wert. Ich fühle mich nur leer und möchte mich einfach nur zusammenrollen wie ein kleines Kind und die Ruhe genießen. Dafür ist das Kaminzimmer ideal!

Ich nehm auch mein Puzzle mit hier rein, zurzeit bin ich wieder ständig am puzzeln, das beruhigt meine Nerven.

Ich wünsche euch einen schönen ruhigen Abend!
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
Schneefuchs
Beiträge: 124
Registriert: 28. Dez 2014, 23:52

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Schneefuchs »

Jamba hat geschrieben: Ich nehm auch mein Puzzle mit hier rein, zurzeit bin ich wieder ständig am puzzeln, das beruhigt meine Nerven.
Puzzelst du lieber alleine oder manchmal auch zu zweit?
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Jamba »

Ich puzzle am liebsten alleine, meine Tochter macht aber immer wieder auch mit (und das mit gerade mal 6 - sie hat mein Talent dafür geerbt). Ich habe Phasen, da bin ich fast schon puzzle-süchtig :). Mir tun eintönige Arbeiten gut, um abzuschalten.

In der Klinik fanden es viele Mitpatienten sehr entspannend, mir zuzusehen. Teilweise saßen fünf Leute um micht rum :D

Ich richte mich hier mal ein bisschen gemütlich ein (nachher fahr ich nur kurz zum Sport, aber dann komme ich wieder) und versuche, nicht an die Arbeit zu denken, wo ich von 12 - 18 Uhr hin muss...
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
Katerle
Beiträge: 11259
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Katerle »

Toll Jamba, dass du puzzlest. Hatte das früher manchmal auch gerne mit meinen Kids gemacht. :)

Wünsche euch einen schönen und gemütlichen Abend. :)
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

was macht ihr heute im kaminzimmer bzw pavillion?

bis dann
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Jamba »

Im Moment genieße ich es, dass ich erst um 13 Uhr in die Arbeit muss. Ich trinke Tee, liege auf der Couch und lasse mich von Comedy berieseln :)

Heute abend haben mein Mann und ich frei (Tochter schläft bei den Großeltern) und gehen in die Sauna, ich freue mich total!

Gestern lag ich in seinem Arm und habe gelesen. Es war so schön kuschelig. Meistens sitzt jeder auf seiner Couch und surft im Internet. Man denkt leider nicht daran, wie schön es ist, wenn man es so wie wir gestern macht.

Ich hoffe also, es stört euch nicht, dass ich also gestern meinen Mann hier im Kaminzimmer dabei gehabt habe ;)
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
dorma
Beiträge: 287
Registriert: 11. Mär 2015, 00:38

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von dorma »

liebe kiwilana,
habe in deinem kaminzimmer platz genommen und fand es sehr gemütlich. das war eine tolle idee von dir. ich habe mich vor ein paar tagen registriert und viel gelesen, auch sehr belastendes, doch dann das kaminzimmer. schöne stimmung. ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich es auch mal besuchen möchte.

ich habe gelesen, dass du angst hast raus zu gehen, du weißt nicht ob du in ein café gehen sollst. mir geht es ähnlich. ich habe keine angst, aber ich prüfe den sinn und nutzen und entscheide mich meistens dagegen. mir fällt dann ein, oh, gleich fährt ein bus nach hause. da allerdings alle 15 minuten busse dahin fahren, komme ich wohl nie mehr ins café. es sei denn ich bin verabredet. und dann fällt es mir noch schwer mich aufzuraffen. es ist furchtbar. so war ich doch sonst nicht. was ist da passiert? allerdings stelle ich auch fest, wenn ich mich dann mal aufraffen konnte, ich zurückkomme, bin ich froh und munter, dass ich es gemacht habe. aber beim nächsten mal fängt alles wieder von vorne an.

schöne gefühle erhalten:
ja, das ist schwer. ein einziger telefonanruf oder eine bemerkung können diese schönen gefühle killen. ich habe das auch noch nicht gelernt. bin im moment sowoieso sehr zickig. ich frage mich, wie mein partner es mit mir aushält. mir geht vieles auf die nerven, wird mir zuviel, fühle mich dann gestresst und rege mich auf. was mir gar nicht gut tut und auch den anderen gegenüber total ungerecht isst. nun rollen schon wieder tränen und das im kaminzimmer, unmöglich.

fänd´s schön, wenn ich was von dir hören würde.

lieber gruß und alles gute
dorma
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben. (Casper)
Katerle
Beiträge: 11259
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Katerle »

@ Jamba

stört überhaupt nicht, dass dein Mann mit im Kaminzimmer war gestern. Im Gegenteil, hauptsache er fühlte sich auch wohl dabei.

LG
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von akinom53 »

Hallo an alle die sich im Kaminzimmer wohlfühlen, :hello:
ich stelle mir gerade die wohlige Wärme am Kamin vor, sitze bequem im Sessel, draußen geht der Mond auf,
die Sterne funkeln und ich lasse mich fallen, meine Gefühle sind wieder in meiner eigenen Traumwelt. Es dürfen in meinen Traum nur Menschen die mir gut tun. Meine Gedanken schweifen in die Natur, der Frühling steht kurz bevor und ich erwärme mich dann in der Natur, Ein Kamin von den Sonnenstrahlen gewärmt, mit Moos bedeckt, ich liege im Wurzelbereich warm eingebettet durch seine hellgrünen Blätter, die Sonnenstrahlen blitzen hindurch. Richtig schön und angenehm ruhig.
Eigentlich will ich nicht mehr aus meiner Traumwelt raus, doch das Kaminzimmer bietet mir die Möglichkeit einen langsamen Übergang zu finden. Danke, dass ich mich darin aufhalten durfte. :)
GLG akinom 53
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Jamba »

Guten Morgen,

ich habe mein Rücken-Heizkissen umgeschnallt, sowas ist auch wunderbar wohlig. Allerdings ist es deswegen, weil gestern der HNO festgestellt hat, dass meine Ohrenschmerzen nur aufgrund eines ausgerenkten ersten Halswirbels kommen :(. Jedenfalls lege ich mich jetzt vor den warmen Kamin auf den Boden und schone meinen Rücken. Mit Ibuprofen lässt es sich aushalten, bis ich morgen zum Einrenken gehen kann.

Ganz liebe Grüße,
eure Jamba
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von kiwilana »

Hallo,

bevor ich "ging" hatte ich auch schon ganz viel spaß daran, namen für die jahreszeiten zu überlegen. meine waren: picknickwiese - für den frühling, auch um sich zum rausgehen zu motivieren, es sich schön auszumalen, virtuell, aber auch damit der reale schweinehund kleiner wird. waldsee - im sommer. zum erfrischen und erholen. mit einer lichtung für alle, die sonne lieben und bäumen, für alle die schatten brauchen. und baumhaus - im herbst.

ich weiß nicht warum, aber ich hatte den impuls, dass es gut sein könnte - außer im brrr-winter ;) - die namen mit der natur und draußen zu verbinden. dennoch geschützt, hier, virtuell, drinnen. niemand kann da rein, der da nicht reingehört. und dennoch... könnte es helfen rauszugehen und das hier ausgemalte für sich im realen leben zu nutzen. mit einem schönen warmen gefühl der verbindung zu hier :)

ob ich dann ein baumhaus bauen würde, weiß ich aber nicht ;)

macht einfach wie ihr denkt, wollte nur mal die impulse posten, falls sie euch was bringen würden.

:hello:
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von kiwilana »

vielleicht ist es auch einfach eine riesengroße naturbelassene wiese (ohne Pollen natürlich ;)), an den sich der wunderschöne gartenpavillion angrenzt, jeder wieder rein ins kaminzimmer kann, wenn er es nochmal braucht, aber auch schon auf der wiese rumhüpfen kann, wenn er/sie will :)

manchen mag es im frühling auch schon zu heiß sein. so könnte man sich den wald mit waldsee auch schon direkt neben die wiese basteln. insgesamt ein geschützter ort für jedes bedürfnis, aber nah bei allen anderen, geschützt und gemeinsam verbunden, auch wenn jemand schonmal wohin hüpft ;) ...

kein prob, wenn euch das nicht zusagt, sind wie gesagt nur impulse, falls sie euch gut tun würden. euren wunsch nach dem pavillion bastel ich schonmal in den titel. vielleicht schon mit der wiese dabei? wenn ihrs anders wollt macht einfach einen neuen thread auf, ich bin ja zurzeit selten da. obwohl mich diese wiese jetzt echt ins phantasieren bringt ;) würde mir vielleicht gut tun. einen bookmark nur hierher setzen. an diesen warmen ort. ohne mich anderweitig zu verzetteln. meine kräfte muss ich ja beachten. und die kenne ich... die wollen immer irgendwo rumzetteln ;)

LG
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer am Gartenpavillion

Beitrag von kiwilana »

hatte erst "gartenpavillion an der wiese" im titel - aber boah, da war der geschützte vertraute ort des kaminzimmers weg. da ich vermute, dass das vielen to much wär, ist das aktuelle nun hoffentlich der richtige und weiterhin geschützte vertraute ort mit sanftem titel-übergang zum frühling.

könnt es ja jederzeit ändern, den übergang gestalten. fühlt euch wohl. und seid sanft zu euch. schritt für schritt. ist wohl unser lebensmotto.

LG
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer am Gartenpavillion

Beitrag von akinom53 »

Hallo kiwilana :hello: ,
du könntes ja vom Kaminzimmer einen geschützten Übergang zum Gartenpavillon bauen und von dort aus einen Höhenweg hoch oben zwischen einzelnen Bäumen der zum Baumhaus führt, anlegen. Vor dem Baumhaus befindet sich die Sonnenterrasse, von der aus man sich an Seilen direkt in einen Badesee fallen lassen kann. Jeder der das Kaminzimmer betreten darf, kann auch nur zwischen den einzelnen Orten hin und her pendeln. Aus dem Pavillon führt ein Weg in einen geschützden Garten, der von mindest drei Meter hohen Lebensbäumen umgrenzt ist. Nur ein Vorschlag, vielleicht gibt es noch bessere Ideen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
LG aki
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer am Gartenpavillion

Beitrag von Jamba »

Hallo ihr alle,

ich werde, denke ich, weils gar so schön ist, die ganze Woche hier im Gartenpavillion verbringen mit meinem Rückenheizkissen. Ich wurde jetzt die ganze Woche krank geschrieben wegen einem ausgerenkten und entzündeten Halswirbel. Aber im Gartenpavillion bekomme ich wenigstens etwas Sonne ab, um ein wenig Energie zu tanken.

Liebe Grüße, auch wenn ich mich gerade gar nicht wohl fühle...
Jamba
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer am Gartenpavillion

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

hab mich gerade gefreut, dass der gartenpavillion auch in der überschrift steht.
ich räume und putze noch etwas die wohnung.
ich will es noch etwas gemütlicher haben.
ich habe tolle primeln und frühlingsblumen am der eingangstür im treppenhaus.
heute habe ich trinkhalme gekauft für einen schönen drink...erdbeermilch oder so.
irgendwie will ich es mir noch gemütlicher machen, weiß aber gerade nicht so recht wie.

wie gehts euch so?

lg petra
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer am Gartenpavillion

Beitrag von petra45 »

na es ist eine bananenmilch mit gelbem halm geworden.
gab doch ein gutes gefühl.
dorma
Beiträge: 287
Registriert: 11. Mär 2015, 00:38

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer am Gartenpavillion

Beitrag von dorma »

hallo jamba,
das ist doch schön, so kannst du dich eine woche pflegen und was für dich tun. das ist ja fast, wie bei mir hier in der reha. *lol* ich hoffe du nimmst keine wärme für deine entzündete halswirbelsäule. bei einer entzünding ist kälte selbstverständlich besser und wärme wirkt nachteilig.

ich wünsche dir gute besserung und ein schönes wochenende.

dorma
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben. (Casper)
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer am Gartenpavillion

Beitrag von kiwilana »

Hallo Dorma,

ich dachte ich hätte letztes mal alles hier gelesen. hab ich aber doch nicht, ich wollte wohl achtsam die augen schonen und später den rest nachholen. das habe ich nun getan und dein posting entdeckt - ich denke, wir beide können aufmerksam unserer inneren stimme lauschen, und schritt für schritt das herz hören, was es braucht und möchte. der rest ist dann der schweinehund und die depression. oder angst.

der sinn und zweck liegt wohl in dem, was unserem wahren wesen (herzen) gut tut. zum beispiel diese gefühle danach. der sinn und zweck liegt aber auch im achtsamen umgang mit unseren kräften. nur so sind wir manchmal liebevoll und selbstliebend. es darf also beides sein. manchmal stimmt das zuhause bleiben und manchmal das rausgehen. muss man zuhause bleiben und das herz ist traurig dadurch, ist eine möglichkeit, ersatz zu gestalten. durch etwas anderes, das dem herzen gefällt. es erfüllt. sehe ich dann, dass nichts das herz ersatzmäßig befriedigt, kann es sein, dass ich doch noch rausgehe. dann ist klar: alles vorher war doch nur depri-zeug. um nicht rauszugehen.


sagen wir uns einfach: wir sind nicht allein. wir üben beide. alle üben. und wir versuchen es achtsam. mit liebe und selbstliebe. ich hatte diese woche eine wichtige erkenntnis dazu. sagte mir ständig vor:

in der selbstliebe gibt es keine vergleiche
in der selbstliebe gibt es keine urteile
in der selbstliebe gibt es keine selbstvorwürfe
in der selbstliebe gibt es keinen druck
in der selbstliebe gibt es keine leistung

danke für dein lob. das hat mich sehr berührt. eine freude zu machen. aber eins ist ganz wichtig: das kaminzimmer ist nicht meins. hier ist niemand "dürfend" anwesend. es ist jedem sein eigenes zimmer und man nutzt es gemeinsam oder für sich. immer wie man will und es braucht. auch sieht es für alle anders aus. jedem seins sieht so aus, wie man es will und braucht. auch wer drin ist, das ist für jeden anders. deshalb kann jamba ihren mann dabei haben, man kann seinen hund, seine katze haben... es ist egal. alles ist erlaubt. und hat jemand eine allergie gegen katzen o.ä. - dann ist dort eben keine :)

das ist das schöne..... alle können zusammen treffen und gleichzeitig ist es der eigene geschützte ort.

Hi Aki, das war auch für dich. es ist dein zimmer. jedem seins. für alle. jeden. ja genau! jeder bastelt es sich, wie er es braucht.

liebe grüße an alle, kiwi

und gute besserung an dich, Jamba!
dorma
Beiträge: 287
Registriert: 11. Mär 2015, 00:38

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer am Gartenpavillion

Beitrag von dorma »

hallo kiwi,
ja stimmt, du hattest nicht zurückgeschrieben. aber ich freue mich auch jetzt noch über deine antwort. ich komme auch manchmal durcheinander hier. muss ich noch ein bißchen lernen. man schreibt zu einem thread, bekommt antworten oder es wird auf einem ganz anderen thread geantwortet. ist schon manchmal verwirrend. aber ich glaube ich komme schon ganz gut klar.

im moment geht es mir sehr gut, bin in der orthop. reha und mache ganz viel für mich. das tut sooo gut. hier ist alles nah beieinander und man geht einfach hin. hier gibts den schweinehund irgendwie gar nicht. den scheine ich zu hause gelassen zu haben. ich laufe jede treppe, mache alles mit, gehe freiwillig in die muckibude und bin ehrgeizig. kann ich was für zu hause mitnehmen? ich hoffe sehr.

okay, das kaminzimmer ist unseres. wir richten es virtuell so ein, wie wir es haben wollen und jeder fühlt sich wohl. aber die idee stammt von dir und darauf kannst du ruhig stolz sein. ich hoffe, dir geht es gut und was du über die selbstliebe geschrieben hast, rüht mich nun wieder. ich werde üben, üben, üben.

danke liebe kiwi, bis bald
dorma
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben. (Casper)
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer am Gartenpavillion

Beitrag von Jamba »

Guten Morgen,

Ich glaube, heute wird keine Sonne kommen. Habe zum Glück gestern wenigstens noch ein wenig davon einsaugen können. Trotzdem habe ich Angst vor morgen, wenn der Alltag mit Arbeiten wieder losgeht. Ich würde mich so gerne hier weiter verkriechen und im Kaminzimmer bleiben, wo es heimelig ist und ich nicht nachdenken muss.

Aber das wäre davon laufen. Und das ist keine vernünftige Lösung.

Ich hasse es, vernünftig sein zu müssen !!!

Jamba
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer am Gartenpavillion

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

ich mache heute abend wieder einen drink mit strohhalm.
Halb früchtetee, halb apfelsaft.
dann such ich meine frühlings-teelichte raus.
und räum noch etwas auf.

bis dann petra
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer am Gartenpavillion

Beitrag von akinom53 »

Hallo Alle,
heute werde ich mit meinem Enkelsohn im Kaminzimmer und im Pavillon sein. Ich möchte die gemeinsame Zeit ganz intensiv erleben, damit ich noch lange davon zehren kann. Ich möchte mit ihm spielen, auf der Wiese ein kleines Picknick machen , danach auf einer molligen Decke Mittagsschlaf halten. Am späten Nachmittag wird er dann mit seinen lieben Eltern nach hause fahren. Ich bleibe im Kaminzimmer allein mit meinem Gedanken, die Wärme wird mir gut tun.
Liebe Kiwi,
danke, dass du durch dein schreiben, mir den Aufenthalt im Kaminzimmer angenehm und leicht machst.
LG aki
Antworten