Von Sulpirid auf Citalopram

Antworten
Angsthasi75
Beiträge: 19
Registriert: 19. Jan 2015, 07:59

Von Sulpirid auf Citalopram

Beitrag von Angsthasi75 »

Hallo,

ich war heute beim Neurologen und habe ihm gesagt das je länger ich das Sulpirid 50 mg nehme umso schlimmer würde es mir gehen. Daraufhin hat er mir Citalopram 10 mg morgens und 10 mg abends verordnet. Hat jemand schon Erfahrung mit der Umstellung gemacht?

Liebe Grüße, Miriam
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Von Sulpirid auf Citalopram

Beitrag von katyfel »

Hallo Miriam,
wie die anderen auch schon in deinem letzten Thread geschrieben haben, ist Umstellung im Großteil der Fälle mit Absetzerscheinungen und neuen Nebenwirkungen geprägt.
Über das Citalopram an sich gibt es was das angeht hier auch schon ganz, ganz viele Themen (Suchfunktion nutzen!).
Habt ihr eine Absprache, wie schnell du jetzt mit dem Sulpirid rausgehst und das Citalopram reinnimmst?
Das ist denke ich wichtig, damit die Probleme so klein wie möglich bleiben...

Liebe Grüße,
Sinfonia
Angsthasi75
Beiträge: 19
Registriert: 19. Jan 2015, 07:59

Re: Von Sulpirid auf Citalopram

Beitrag von Angsthasi75 »

Hallo,

also mein Arzt sagt ich soll das Sulpirid sofort weglassen und mit dem Citalopram sofort anfangen.

LG Miriam
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Von Sulpirid auf Citalopram

Beitrag von katyfel »

Hallo Miriam,
dann müsstest du dich meiner Meinung nach auf ziemliche Absetzerscheinungen und evtl. Nebenwirkungen vom neuen Medikament einstellen...
So ein abrupten Wechsel finde ich ungewöhnlich, gibt es aber mal.
Wichtig ist jetzt, dass du dir nicht zu viel Druck machst mit dem Wechsel, wenn möglich einen entspannten Tagesablauf einplanst etc. ... und; nicht zu schnell verrückt machen, aber bei zu schlimmen Auswirkungen auch nicht scheuen, zum Arzt zu gehen.

Liebe Grüße,
Sinfonia
Joerg Peter
Beiträge: 228
Registriert: 13. Nov 2014, 20:20

Re: Von Sulpirid auf Citalopram

Beitrag von Joerg Peter »

Hallo Miriam, wenn der Arzt das so sagt, würde ich dass auch genau so machen. An Absetzerscheinungen glaube ich dabei nicht. Weil du ein anderes Medikament dann nimmst. Ich hatte auch einmal von einem Medikament auf ein anderes gewechselt. Weil das erstere bei mir nicht mehr gewirkt hatte.
Letzt endlich denkt sich dein Arzt ja auch etwas dabei, wenn er Dir diese Empfehlung gibt.
Gute Besserung wünscht Dir Miriam, Joerg Peter. :hello:
Angsthasi75
Beiträge: 19
Registriert: 19. Jan 2015, 07:59

Re: Von Sulpirid auf Citalopram

Beitrag von Angsthasi75 »

Hallo,

ich bekomme ja jetzt Citalopram. Das kenne ich ja, habe ich vor ca. 10 Jahren schonmal bekommen.
Ich hoffe das ich das gut verpacke. Wenn es gar nicht anders geht, dann muß ich auf meine Notfalltabletten zurückgreifen. Aber nur wenn ich es nicht mehr aushalte.

Was mich so verrückt macht, ist morgens geht es mir am beschissesten und zum Abend hin besser. Man steht jeden morgen auf und weiß "so gleich geht es wieder los". Habt ihr einen Tip für mich wie ich damit besser umgehen kann?

Liebe Grüße
Miriam
dieRuth
Beiträge: 400
Registriert: 23. Nov 2014, 15:49

Re: Von Sulpirid auf Citalopram

Beitrag von dieRuth »

Hallo miriam,

Vielleicht kannst du dir am abend, wenn du dich besser fühlst, deine gedanken und gefühle zu papier bringen. Das legst du dir dann neben dein bett und liest es gleich am morgen.

Ich habe übrigens in meinen 14 wochen in der klinik mehrere medikamentenumstellungen gehabt, auch immer nach der methode, das eine raus und das nächste rein ohne überlappung. Wenn dein doc das sagt und du ihm vertraust dann mach das so.

Liebe grüße, ruth
IsabellDre
Beiträge: 15
Registriert: 11. Mär 2015, 17:36

Re: Von Sulpirid auf Citalopram

Beitrag von IsabellDre »

Ja, Sulpirid wurde bei mir auch ziemlich schnell nach 3 Wochen gestrichen
Antworten