Laufen gegen Depression Kiel

Termine und Informationen aus den lokalen Bündnissen https://www.deutsche-depressionshilfe.d ... e-angebote" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten
Andre Ziesemer
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jan 2015, 17:16

Laufen gegen Depression Kiel

Beitrag von Andre Ziesemer »

Hallo zusammen,

ich möchte hier unser neues Forum http://www.laufen-gegen-depression-kiel.de

vorstellen. Wie suchen auf diesem Wege Gleichgesinnte die genau, wie wir betroffen sind, um gemeinsam mit uns und anderen Betroffenen durch sportliche Unternehmungen den Kampf gegen die Depression anzutreten.

Schaut doch einfach mal vorbei!
qwertzuiop

Re: Laufen gegen Depression Kiel

Beitrag von qwertzuiop »

die aussagekraft der news auf eurer startseite, da keinen angaben zu teilnehmerzahl und auch nicht doppelblind, gleich null
Galaxis
Beiträge: 246
Registriert: 20. Nov 2014, 22:49

Re: Laufen gegen Depression Kiel

Beitrag von Galaxis »

Hallo Andre,

wenn ich nicht soweit weg wohnen würde, dann würde ich mich auch zu Eurem Lauftreff begeben. Ich gehe auch Laufen und merke, dass es mir einfach in der Luft und durch die Bewegung immer super nachher geht. Ich gehe aber ganz offiziell zu Lauftreffs und laufe auch für mich. Dies tue ich 3 mal wöchentlich und es ist immer wieder danach ein super tolles Gefühl, eine gewisse Kilometerzahl geschafft zu haben. Das ewige Grübeln lässt nach und man ist ganz bei sich.

Auch bei der kalten Jahreszeit hat Laufen was für sich. Bei jeder Minute merkt man, wie man sich aufwärmt und das Wohlbefinden steigern kann. Seitdem ich laufe, habe nicht mehr so viele Infektionen. Die letzte hatte ich im November letzten Jahres. Früher war das bestimmt 3 bis 4 mal im Jahr, wo mich eine starke Erkältung heimgesucht hat.

Vor allem kostet es nicht viel, außer ein paar gute Laufschuhe, die man sich einmal im Jahr gönnen sollte.

Ich kann auch nur jedem empfehlen es mal mit dem Lauftraining auszuprobieren. Es kostet zwar ab und zu Überwindung aber wenn man seinen inneren Schweinehund bekämpft hat, dann ist man anschließend wirklich gut drauf und die Gedanken sind weg. Auch Frust kann man dadurch gut weg bekommen.

Ich wohne leider zu weit weg. Aber es gibt ja mittlerweile überall Lauftreffs, wo man offiziell hingehen kann. Dort lernt man auch immer sehr nette Leute kennen, wo sich auch Freundschaften entwickeln können.

Also worauf wartet Ihr noch!! Es lohnt sich!!

Auch kann man individuell sein Ziel bestimmen, was man auch erreichen kann, wenn man regelmäßig laufen geht.
qwertzuiop

Re: Laufen gegen Depression Kiel

Beitrag von qwertzuiop »

@galaxis
"Also worauf wartet Ihr noch!! Es lohnt sich!!"

stimmt nicht, mindestens in meinem fall ist das ganze kontraproduktiv
Andre Ziesemer
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jan 2015, 17:16

Re: Laufen gegen Depression Kiel

Beitrag von Andre Ziesemer »

qwertzuiop,

wieso stimmt das in deinem fall nicht?

Gruß André
Galaxis
Beiträge: 246
Registriert: 20. Nov 2014, 22:49

Re: Laufen gegen Depression Kiel

Beitrag von Galaxis »

Jeder muss selbst für sich rausfinden, was ihm gut tut. Ein Versuch ist es immer wert! Es ist sogar bewiesen, dass bei sportlicher Betätigung das Allgemeinbefinden verbessert wird.

Vor paar Jahren konnte ich mir auch nicht vorstellen mal mit dem Laufen zu beginnen. Es muss kein Marathon sein. Aber mich bestärkt es immer wieder, wenn ich mit dem Laufen fertig bin, ein Ziel erreicht zu haben. Mittlerweile kann ich sogar schon 10 km in einer Stunde schaffen. Wenn ich dazu mal keine Lust habe, dann werden es eben nur 7 oder 8 km.

In der Reha wurde sogar Sport angeboten. Dazu gehörte auch Walken mit Stöcken.
Galaxis
Beiträge: 246
Registriert: 20. Nov 2014, 22:49

Re: Laufen gegen Depression Kiel

Beitrag von Galaxis »

Warum wird denn Sport in der Reha angeboten? Das hat bestimmt einen Sinn, sonst würden sie es ja nicht anbieten. Den inneren Schweinehund muss man halt bekämpfen. Aber das ist mit allen Dingen so.
Andre Ziesemer
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jan 2015, 17:16

Re: Laufen gegen Depression Kiel

Beitrag von Andre Ziesemer »

Also meine Freundin hat während des Klinikaufenthaltes mit schnellen gehen angefangen!
Galaxis
Beiträge: 246
Registriert: 20. Nov 2014, 22:49

Re: Laufen gegen Depression Kiel

Beitrag von Galaxis »

Und, wie ist es ihr so bekommen? Läuft sie mittlerweile regelmäßig?
qwertzuiop

Re: Laufen gegen Depression Kiel

Beitrag von qwertzuiop »

@Andre Ziesemer

"wieso stimmt das in deinem fall nicht? "
weil für mich sport egal welcher art und intensität keinerlei positive auswirkungen hat es ist pure quälerei mehr nicht, und damit in punkto psyche schädlich


"Warum wird denn Sport in der Reha angeboten?"
1. um die leute zu beschäftigen, ist dort schließlich langweilig genug
2. ja es gibt leute die von sport profitieren, aber eben nicht alle. bestenfals 50% eher weniger und warum das so ist ist unklar. und wenn es nicht wirkt, muss man sich dafür dann auch noch rechtfertigen.
Galaxis
Beiträge: 246
Registriert: 20. Nov 2014, 22:49

Re: Laufen gegen Depression Kiel

Beitrag von Galaxis »

In der Reha werden viele Dinge angeboten. Sport ist zwar ein großer Teil davon. Aber es gibt auch Musiktherapie und Gestaltungstherapie, Körpertherapie, Gesprächstherapie, autogenes Training, PM, physikalische Behandlungen. Es werden dort schon viele Aktivitäten angeboten. Ob das für jeden dann auch passt, ist eine andere Frage.

Wenn Sport für Dich nichts ist, dann ist das so.

Langweilig war mir in der Reha nie. Ich war immer gut ausgelastet. Ich habe aber auch manche Angebote nicht wahrgenommen, da es einfach für mich nichts wahr.

Du brauchst Dich auch nicht zu rechtfertigen; jeder muss schließlich selbst wissen, was einem gut tut.

Viele Grüße Galaxis
w-j-l
Beiträge: 83
Registriert: 7. Feb 2015, 16:47

Re: Laufen gegen Depression Kiel

Beitrag von w-j-l »

-----
Antworten