Sehe einfach kein Fortkommen bei mir!!

Antworten
Galaxis
Beiträge: 246
Registriert: 20. Nov 2014, 22:49

Sehe einfach kein Fortkommen bei mir!!

Beitrag von Galaxis »

Hallo liebe Alle,

ich habe im Moment das Gefühl, dass ich einfach keine Fortschritte erziele. Gestern hatte ich mal wieder seit langem ein Vorstellungsgespräch. Es verlief eigentlich ganz gut. Es ist ein Job für 3 Monate in einer Zeitarbeitsfirma. Ich habe aber das Gefühl, den Job nicht zu bekommen. Des Weiteren habe ich vorige Woche meinen Antrag auf Teilhabe gestellt. Ich bin nunmehr seit 3 Jahren in dieser prekären Situation und habe so das Gefühl überhaupt nicht mehr aus dem ganzen Dilemma rauszukommen. Das ärgert mich. Warum geht bei anderen Leuten alles immer gut und bei mir läuft es einfach nicht rund?

Ich lebe so in den Tag hinein. Mir ist alles egal, weil ich den Eindruck habe, dass Draußen sowieso keiner auf mich wartet. Auch was Partnerschaften angeht. Ich habe vor ein paar Wochen jemanden kennen gelernt, was sich dann wieder im Sand verlaufen hat. Ich habe so das Gefühl, dass ich mich rückwärts bewege und nicht voran komme. Ich werde jetzt nächsten Monat 47 Jahre alt und habe einfach das Gefühl, dass es nicht mehr weiter geht. Es dauert mir alles zu lange. Ich sehe beruflich keine Perspektive? Die Zeit läuft jeden Tag und ich habe das Gefühl es bleit alles stehen. Gut ich habe vorige Woche den Antrag auf Teilhabe weggeschickt und kann natürlich nicht erwarten, dass er gleich genehmigt wird. Aber warum haben so viele Leute im Leben Glück und ich nicht?

Warum kann ich nicht im Hier- und Jetzt leben? Ich komme mir irgendwie immer vor, als sei ich auf der Flucht. Ich ärgere mich einfach über mich, dass ich kein Fuß mehr in irgendwelche Firmen reinbekomme. Die wollen alle immer Leute, die sich gut verkaufen. Ob das natürlich die richtigen Personen dann für eine Position sind, das will ich mal dahingestellt wissen.

Mensch, ich bin jetzt 3 Jahre in diesem ewigen Loch und habe das Gefühl dort nie mehr wieder raus zu kommen. Ich frage mich manchmal was ich falsch mache? Von irgendetwas muss man doch auch leben! Auch mein Selbstwertgefühl ist ständig im Keller. Immer wenn ich glaube aus der ganzen Misere rauszukommen, dann falle ich wieder sehr tief. Viele sagten mir, ich solle nicht so euphorisch sein? Man kann niemanden mehr trauen, selbst mir selbst nicht. Das ist alles irgendwie so unbefriedigend.

Kennt das auch einer von Euch?

LG Galaxis :twisted:
toni07

Re: Sehe einfach kein Fortkommen bei mir!!

Beitrag von toni07 »

Hallo Galaxis,
Das kenne ich nur zu gut.
Zum Thema Zeitarbeitsfirma, da kannst du nix erwarten. Moderne Sklaverei. War ein Jahr bei Tempton. Wurde lange krank, Kündigung.
Ich bin 54. Habe auch zum zweiten Mal Antrag auf Teilhabe gestellt, gehe bald in eine medizinische berufliche Reha.und dieses Loch was Du beschreibst habe ich schon 5 Jahre. Immer wieder stationären Aufenthalte. Ich lebe zwar in einer Partnerschaft, doch ich habe gelernt, das ist nicht alles, es ist mein ausdrücklicher Lebenshilfe, der.mich nach vorne schAuen lässt und dieses war vor 5 Jahren dramatisch anders.
Du hast nichts falsch gemacht, und vielleicht siehst du nicht, wo du jetzt in einem tiefen Brunnen bist, die Seile, die dir heraushelfen wollen.
Hast du mal mit dem Integrationsfachdienst Kontakt aufgenommen.
Hast Du eine anerkannte SchwerBehinderung.
Hast Du schon mal Kontakt mit dem SPDi aufgenommen.
Ein paar Seile vielleicht.
LG, Ludger
Galaxis
Beiträge: 246
Registriert: 20. Nov 2014, 22:49

Re: Sehe einfach kein Fortkommen bei mir!!

Beitrag von Galaxis »

Hallo Ludger,

ich habe mich mit dem SPDi schon in Verbindung gesetzt. Er hat mir die Adressen vom Behindertenwerk gegeben, wo ich eine Reha beantragen kann und ich war auch beim Berufstrainingszentrum und habe mir das mit der Reha angehört. Ich war beim Behindertenwerk und habe meine Situation dort besprochen und dann den Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben gestellt. Eine Schwerbehinderung ist auch beantragt. Es ist nur die Frage, ob ich dann auch eine Schwerbehinderung bekomme.

Natürlich ist eine Beziehung kein Garant für ein glückliches Leben. Man ist ja auch für sich selbst verantwortlich. Es tut mir leid, dass Du Dich auch schon 5 Jahre in diesem Loch befindest. Ich muss wahrscheinlich lernen geduldiger mit allem zu sein. Nur mir kommt die ganze Situation schon so lange vor.

In psychologischer Behandlung bin ich auch und auch in psychiatrischer Behandlung. Für eine Zeitarbeitsfirma will ich ehrlich gesagt auch gar nicht arbeiten. Was nützt mir einen Job, den ich dann nur 3 Monate ausübe und wieder dann in ein tiefes Loch reinfalle. Das ist für das Selbstwertgefühl auch nicht das Beste.

Wir müssen halt alle weiter kämpfen. Das Leben ist ein Kampf. Das hat mir meine Großmutter schon immer gesagt, womit sie recht hat.

LG Britta
toni07

Re: Sehe einfach kein Fortkommen bei mir!!

Beitrag von toni07 »

Liebe Britta,
Ungeduld ist mein zweiter Vorname,gg
Und das Leben besteht nicht nur aus Kampf. Schaue mal, was du alltäglich schaffe, schaue auf das, was dir nur fuer einen sekundenbruchteil spass macht.
Ist deine finanzielle Situation erstmal geklaert?
LG, Ludger
Galaxis
Beiträge: 246
Registriert: 20. Nov 2014, 22:49

Re: Sehe einfach kein Fortkommen bei mir!!

Beitrag von Galaxis »

Hallo Ludger,

ja, ich beziehe zur Zeit Krankengeld bis Ende des Jahres. Aber es wäre schon schön, wenn ich das nicht alles bis auf das Letzte aufbrauchen würde. Übrigens hattest Du mit der Internetbekanntschaft recht. Es war nur alles von ihm gelogen gewesen. Das hat mich auch etwas runtergezogen. Aber es war ja nur etwas kurzfristiges. Darüber noch nachzudenken, wäre einfach nicht gut. Laufen macht mir Spaß, das konnte ich jetzt aber wegen einer starken Erkältung die ganze Zeit nicht machen. Aber ich fange am Samstag wieder an damit, weil es mir dann einfach gut geht.
toni07

Re: Sehe einfach kein Fortkommen bei mir!!

Beitrag von toni07 »

Hallo Britta, hilf mir auf die Sprünge. Internetbekanntschaft, der Typ mit Depression und und.
Schau auch auf die kleinen Dinge, die du schaffst.
Ich bin z.b glückliche, wenn ich das Spuelen schaffe, Briefe aufzumachen, jemandem an der Kasse ein freundliches Wort zu sagen, letztens habe ich erst einer Verkaeuferin an der fleischtheke ein Trinkgeld gegeben weil Sie mir Kottlets von der Hand schneiden musste,
Kleinigkeiten halt, LGLudger
payasa
Beiträge: 419
Registriert: 3. Sep 2014, 22:15

Re: Sehe einfach kein Fortkommen bei mir!!

Beitrag von payasa »

Hallo Britta,

Was heißt denn "Teilhabe"?

Und sei versichert, nicht nur dir geht es so! Ich denke auch oft, warum kann ich nicht auch mal ein klitzekleines Stück vom Glück haben? Ich will gar nichts Grosses. Aber ich dümpel auch im Grau des Lebens. Was mir Spaß machen würde - dafür hab ich kein Geld. Auch finanziell dümpel ich am unteren Limit.

Ok. Ist jetzt nicht wirklich ein Trost. Wollte dir nur sagen, vielen hier wird es so gehen wie dir.
Liebe Grüße


Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut.

Mutter Teresa
Galaxis
Beiträge: 246
Registriert: 20. Nov 2014, 22:49

Re: Sehe einfach kein Fortkommen bei mir!!

Beitrag von Galaxis »

Hallo Mutter Teresa,
Hallo Ludger,

ja und das finde ich so traurig, dass es so vielen Leuten so geht. Wir sind alle keine Leute, die keine Lust haben, zu Hause zu sitzen. Es ist ja alles auch mal eine Zeit schön, mal eine Pause zu machen. Aber irgendwie muss es ja auch mal wieder weiter gehen. Das wünsche ich uns allen hier im Forum.

@Ludger: das war der Typ, der seinen Sohn durch einen Verkehrsunfall verloren hat. Seine Schwester sei jetzt schwer an Krebs erkrankt, so dass er sich jetzt um die Familie kümmern müsse. Aber was nicht zusammen kommen soll, dass soll halt nicht sein. Also Schwamm drüber und weiter machen. Wir müssen alle sehen, dass wir nach vorne schauen und das beste aus unseren Situationen machen. Mehr kann man ja auch nicht machen, als die Situation einfach so anzunehmen wie sie ist.

Es ist halt ab und zu schwer, damit umzugehen.

Wünsche Euch allen einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Britta
toni07

Re: Sehe einfach kein Fortkommen bei mir!!

Beitrag von toni07 »

Liebe Britta,
Mal was lustiges:
Kannst mich ja gerne Fragen, wenn es um Maenner geht, mit denen kenne ich mich aus ;)
LG, Ludger
Galaxis
Beiträge: 246
Registriert: 20. Nov 2014, 22:49

Re: Sehe einfach kein Fortkommen bei mir!!

Beitrag von Galaxis »

Hallo Ludger,

danke für Dein Angebot. Sich in die Männerwelt hinein zu versetzen, ist für mich als Frau schon ein Buch mit 7 Siegeln. Ich verstehe einfach nicht, dass sie erst immer so tun, als ob sie in einen verliebt sind. Wenn es dann zum Sex kommt verziehen sie sich ganz schnell. Aber es hat sich heute etwas für mich positives ergeben. Ich werde wieder am 09.03. arbeiten, und zwar in einem juristischen Fachverlag. Das erst mal für 30 Stunden in der Woche, um wieder rein zu kommen. Ich hatte mit dieser Sache überhaupt nicht gerechnet und auf einmal hatte ich die Zusage. Ich habe ja nichts zu verlieren, ich kann nur gewinnen. Der Antrag auf Teilhabe läuft noch. Heute hat die Rentenversicherung den Eingang bestätigt und dass die Sache bearbeitet wird. Falls es mit dem neuen Job nicht klappen sollte, habe ich immer noch die Option eine Rehabilitation zu machen.

Zumindest ist ein wenig Lichtblick am Horizont. Wie es sich weiter entwickelt, wissen nur die Sterne. Das ist so das neue, was ich heute erfahren habe. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich hatte schon mit einer Absage gerechnet. Ich werde mich diesmal aber nicht unter Druck setzen, so wie es kommt, so kommt es.

Ich denke, dass alles im Leben einen Sinn hat, auch wenn man ab und an denkt, einfach stehen zu bleiben.

Herzliche Grüße
Britta
toni07

Re: Sehe einfach kein Fortkommen bei mir!!

Beitrag von toni07 »

Hallo Britta,
Herzlichen Glückwunsch, nun hast du doch eine Perspektive. Und das ist doch ein fortkommen.

Und was die Koennen angeht, da Ringe ich noch nach Worten, damit die anderen Maenner nicht über mich herfallen.
LG, Ludger
toni07

Re: Sehe einfach kein Fortkommen bei mir!!

Beitrag von toni07 »

Koennen soll natürliche maenner heissen
Galaxis
Beiträge: 246
Registriert: 20. Nov 2014, 22:49

Re: Sehe einfach kein Fortkommen bei mir!!

Beitrag von Galaxis »

Hallo Ludger,

Du kannst mir gerne eine PN schreiben und mir dann schildern, damit die Männer dann nicht über Dich herfallen :-).

Ja, ein kleiner Lichtblick am Tunnel kommt langsam zur Sicht.

VLG Britta
Zimperline
Beiträge: 39
Registriert: 24. Sep 2014, 08:37

Re: Sehe einfach kein Fortkommen bei mir!!

Beitrag von Zimperline »

Hey Galaxis - Britta,

ich gucke wohl nicht richtig. :hello:

Mensch, herzlichen Glückwunsch, das ist ja toll, dass es nun auch bei Dir wieder geklappt hat.

Ganz, ganz dolle drücke ich Dir die Daumen, dass Du Dich nun hoffentlich im Job dauerhaft niederlassen kannst.

Bei mir geht es am Montag wieder los. Meine Psychologin versucht wirklich alles um mir meine Sorgen zu nehmen. Ich muss direkt nach meinen 1. Arbeitstag wieder zu ihr, sie will wirklich alles wissen ;) .

Und ja, was hast Du zu verlieren, da bin ich in den Gesprächen nun auch angekommen :D .

Jippi..., ganz liebe Grüße

Zimperline
Galaxis
Beiträge: 246
Registriert: 20. Nov 2014, 22:49

Re: Sehe einfach kein Fortkommen bei mir!!

Beitrag von Galaxis »

Hallo Zimperline,

vielen Dank für Deine Glückwünsche. Ich wünsche Dir natürlich auch einen guten Start am Montag. Natürlich wird das für mich jetzt auch erst mal wieder anstrengend werden. Aber es ist erst mal für 30 Stunden. Wenn es sich ergibt und ich wirklich Lust habe wieder 40 Stunden zu arbeiten, dann kann ich das ja immer noch machen. Ich hätte daran gar nicht gedacht und auf einmal ist ein neuer Job da. Es ist jetzt erst mal befristet; aber es könnte auch etwas langfristiges werden.

Ich versuche am 09.03. da ganz entspannt ranzugehen und mich nicht wieder so unter Druck zu setzen. Dann wird es schon bei uns klappen.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
Britta
Mohrmann
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2014, 16:06

Re: Sehe einfach kein Fortkommen bei mir!!

Beitrag von Mohrmann »

Auch ich gratuliere dir zu deinem neuen Job und wünsche dir alles Gute dafür! :hello:

Außerdem bedanke ich mich für deinen Faden. Die Überschrift sprach mich an, da ich das gleiche Empfinden habe, es geht nicht vorwärts... Wie gut tut es da zu lesen, dass sich innerhalb kürzester Zeit und unverhofft soviel ändern kann! Das macht mir auch für mich selbst Mut.

Für mich ist das ein schönes Beispiel dafür, dass man eben nie, nie aufgeben darf. Danke dafür!
Galaxis
Beiträge: 246
Registriert: 20. Nov 2014, 22:49

Re: Sehe einfach kein Fortkommen bei mir!!

Beitrag von Galaxis »

Hallo Mohrmann,
Hallo liebe Alle,

ja, das stimmt, manchmal ergeben sich Sachen, an die man gar nicht denkt. Ich hätte nie gedacht, dass ich ab nächste Woche wieder Arbeit habe.

Dann hat sich noch etwas positives ergeben. Ich habe wegen meiner Depressionen beim Versorgungsamt eine Schwerbehinderung beantragt. Sie habe mir nach Aktenlage 40 % für meine Erkrankung zugesprochen. Das finde ich schon recht viel. Ich hätte nur mit 20 % gerechnet. Aber für den Anfang 40 % ist doch schon mal etwas. Den Antrag beim Versorgungsamt habe ich Anfang Februar gestellt. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht.

Meistens, wenn man es locker angeht und nichts erwartet, kommen auf einmal wieder Lichtblicke, die einem wieder Kraft geben.

Hallo Zimperline,

wie war Dein erster Arbeitstag heute? Ich hoffe, dass Du ihn gut überstanden hast.

Viele liebe Grüße an Alle
Zimperline
Beiträge: 39
Registriert: 24. Sep 2014, 08:37

Re: Sehe einfach kein Fortkommen bei mir!!

Beitrag von Zimperline »

Halli, Hallöchen :hello:

So, die erste Woche ist geschafft :)

Es lief besser als ich gedacht hatte. Keiner verlangt von mir schon irgendeine Leistung, ich kann mich tatsächlich in aller Ruhe "einleben/einarbeiten". Irgendwie läuft mir alles einfach zu gut und ich warte immer noch auf einen Hammer, der bis jetzt aber noch nicht gekommen ist.

Es hat sich voll gelohnt, dass ich im Februar ein paar "Besuchstage" eingelegt hatte, denn damit fällt mir die Zeit die ich auf Arbeit verbringen muss nicht so schwer. Dennoch war ich natürlich geschafft aber glücklich.

Gleich nach meinem ersten Tag hatte ich Therapeutentermin und mußte alles berichten. Sie hat mir nochmal so einiges eingebläut, was ich versuche auch umzusetzen. Jedoch ist es nicht so einfach.

Ich komme noch nicht so richtig mit meiner noch vorhandenen Konzentrationseinschränkung zurande. Nachdem ich mich selbst darüber so aufrege das mein Herz schon am überklopfen ist, erst dann fange ich an mich zu beruhigen. Sage mir ständig, dass ich froh sein kann ein bisschen Konzentration wieder zurück bekommen zu haben und dies einfach aktuell noch reichen muß, mehr geht halt nicht. Aber ich merke einfach nicht wann es anfängt mich aufzuregen. Erst wenn ich schon zittere und fast am heulen bin, bekomme ich es mit und gehe in mich. Dauert dann klar ewig bis ich wieder ruhig bin, ne Klopause reicht da nicht aus. :(

Naja, noch kann ich üben und werde es auch tun. Egal für wie lange ich den Job haben werde, ich nutze die Zeit um zu üben. Irgendwie muß es ja mit der Krankheit "Depression" ja auch weitergehen. Und das krank zu Hause hocken nichts für mich ist, habe ich auch festgestellt. :oops:

Dir liebe Galaxis wünsche ich einen super tollen Start am Montag.

Zunächst aber noch ein wunderschönes Wochenende.

Liebe Grüße

Zimperline (Sabine)
Galaxis
Beiträge: 246
Registriert: 20. Nov 2014, 22:49

Re: Sehe einfach kein Fortkommen bei mir!!

Beitrag von Galaxis »

Hallo Zimperline (Sabine),

erst mal freut es mich, dass Du die Woche auf der Arbeit gut überstanden hast. Es ist doch klar, wenn man eine ganze Zeit ausgesetzt hat, dass die Konzentration nicht gleich wieder so ist, wie sie früher mal war. Man muss das wirklich Schritt für Schritt tun und vor allen Dingen nicht sich selbst unter Druck setzen.

Mir geht es soweit gut. Den Arbeitsvertrag habe ich am Mittwoch unterzeichnet. Ich arbeite für eine Zeitarbeitsfirma. Der Vertrag ist unbefristet, der Einsatz in dem Unternehmen vorerst mal für 4 Monate. Mit dem Stundenlohn bin ich auch zufrieden und sie bezahlen mir noch meine vollständige Fahrkarte. Wenn die Probezeit rum ist, dann kommt noch etwas Urlaubs- und Weihnachtsgeld dazu. Vielleicht habe ich ja auch das Glück von der Einsatzfirma übernommen zu werden.

Da mit der IT noch etwas zu bearbeiten ist, fange ich erst am Freitag an dort zu arbeiten. Ich freue mich schon und angst habe diesmal keine. Ich lasse es auf mich zukommen und werde dann sehen. Meine Therapeutin sagte mir auch, dass ich auch entscheiden kann, ob das der richtige Job ist.

Des Weiteren kann ich Dich sehr gut verstehen, dass es nicht schön ist, wenn man krank zu Hause ist. Ich hatte da auch meine Probleme. Denn ich habe in letzter Zeit auch ziemlich so in den Tag hinein gelebt. Ich finde es gut, dass mein Leben jetzt wieder eine Struktur hat.

Ich wünsche Dir (Euch) auch ein schönes Wochenende.

Es soll ja schönes Wetter am Wochenende geben.

Wenn mal irgendwelche Probleme auftauchen, dann können wir uns ja hier gemeinsam darüber austauschen und aufbauen.

Liebe Grüße
Britta alla Galaxis
Antworten