Jetzt schlägts 13

hap
Beiträge: 566
Registriert: 30. Jul 2008, 17:42

Re: Jetzt schlägts 13

Beitrag von hap »

hallo :-)
nur kurz, versuche ich zumindestens ;-) denn leider gehts mir auch nicht so pralle und ich suche selber lösungswege in einer wichtigen sache.
vielleicht schreibe ich mal darüber, mag mich momentan jedoch nicht damit sozusagen "verpflichten".

also wichtigstes vorab: soweit ich weiß, wird die zuzahlung auch bei teilstationären aufenthalten fällig. 10€ pro tag oder hat sich da was geändert?
jedoch nur bis zur bemessungsgrenze von 1 bzw 2% anteilig. berechnungsgrundlage ist dabei das jahreseinkommen. das sind bei grundeinkommen als beispiel so ca. 47€ für das gesamte jahr. denn es wird nur der bedarf zum lebensunterhalt berechnet.
vorraussetzung dafür ist die bestätigung eines arztes über vorliegen chronischer erkrankung(en). in meinem fall füllt dies routinemäßig mein hausarzt aus. das und einen anderen bogen zur erhebung, sowie den bewilligungsbescheid schicke ich einfach nur an die krankenversicherung.
manche jahre habe ich den beitrag vorab bezahlt und die krankenkasse schickte mir dann die (zuzahlungs)befreiungskarte.
meistens jedoch konnte ich nur später abrechnen, dies stellte nie ein problem da. manchmal weiß eben die eine stelle nicht, was die andere schon längst weiß. so kann es dann zu solchen briefen kommen, ich vermute nur!
es ist natürlich schwierig, wenn man in der depression (oder anderem) feststeckt, also krank ist, dies zu bewerkstelligen. allerdings ging ich davon aus, dass du um diese chronikerregelung weißt.
ich dachte du bist befreit, brummi???
hast doch mal davon geschrieben

ich möchte dich nicht verwirren, aber es gibt krankenkassen, die erheben monatliche zusatzbeiträge, das ist dann nochmal ne ganz andere schiene. kann es also sein, dass du da etwas verwechselst? kannst mich gerne anbrüllen für die frage ;-)

und für diese: wieviel dein jahreseinkommen war, brauchste ja nicht hier öffentlich zu machen. alg1 bezüge ggf, em-rente nun.
ich weiß nur eines mit gewissheit diese prozentregelung wird limitiert, mein stand sind 24 tage also 240€. dies gilt für jeden, egal wieviel einnahmen er hat.
nun trau ich mich mal zu fragen: kann es sein, dass du völlig überfordert bist gerade mit alldem? und dich schon ein wenig auch versteckst, indem du dich derartig auf diese klinik versteift hast nun?

p.s.: sind glaube ich 28 tage, also die zuzahlungsgrenze, mag und kann jetzt nicht danach suchen. jedenfalls entfällt dies natürlich für dich bis auf die prozente s.o.
p.p.s: und ja, blick zielorientiert sollte nun sein. und ja, wie es kiwi beschrieb, es gibt kliniken, die nehmen ohne kostenzusage auf. allerdings muss das dann dort vor ort geklärt werden.
ich kenne nur kliniken, die ohne kostenzusage über die notaufnahme aufnehmen. das ist ein ganz einfaches procedere dann, die aufnahmeabteilung sozusagen nur verlagert
aber dann hatte ich schon den platz auf station, deshalb schrieb ich dir, dass du es vielleicht eher im direktkontakt nochmals probierst. abcheckst, ob deine wunschklinik dich auch so aufnehmen kann.. da gibt es spielräume

alles alles gute für heute,
hap

und ich kann es nur stereotyp wiederholen, auch wenn dieser austausch nun in dieser rubrik stattfindet, so wäre dies schwieriger wenn es nicht auch diese rubrik Depression, Arbeit, Ämter und Renten hier gäbe, die ist so doll wichtig und danke, dass es das gibt!

gute nacht, brummi
hap
Beiträge: 566
Registriert: 30. Jul 2008, 17:42

Re: Jetzt schlägts 13

Beitrag von hap »

guten morgen,

ich hab vorhin mal nachgeschaut, anscheinend wird die 10€ regelung ausschließlich bei vollstationärem aufenthalt fällig. da ich selber nie in einer tagesklinik war, wusste ich das nicht so genau.
sorry
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Jetzt schlägts 13

Beitrag von Brummi59 »

Also ich weiß schon noch worum es in der ganzen Sache geht. Soweit funktioniert meine Birne noch. Und ich halte mich durchaus für sehr gut informiert.

Und nein, ich entschuldige keinen unfähigen Bürokratismus. Das Deutschland seine Bürokratie braucht, ist allgemein bekannt. Wenn ich mir jetzt noch jede Unfähigkeit gefallen lassen soll, verliere ich mein Verständnis als Lohnzahler für diese Bürokraten.

1.) Die Klinik in Bad Wildungen (Danke kiwi für den Tip) habe ich mir nicht wegen der schönen Landschaft oder aus Jux und Dollerei ausgesucht.
Diese Klinik bietet Einzelzimmer. Für mich das Beste was passieren kann, da ich krankheitsbedingt meinen sicheren Fluchtpunkt brauche. Außerdem ist auf dem Klinikgelände und zur Klinik dazugehörig eine orthopädische Klinik. Diese brauche ich für eventuelle Hüftgelenksinfiltrationen bei zu starken arthrosebedingten Schmerzen. Und last but not least wird da in enger Zusammenarbeit Verhaltenstherapie mit Tiefenpsychologie vereint.
Ich habe mehrere Wochen nach der für mich richtigen Klinik gesucht. Dank meinem freien Wahlrecht, wird es auch diese Klinik sein. (PUNKT)

2.) Ich habe den Nachweis für eine chronische Erkrankung. D.h. ich brauche nur 1% von meinem Einkommen für Medis und KH draufzahlen. Diesen Beitrag hatte ich bereits im September überschritten. Seit dieser Zeit läuft mein Antrag auf Zuzahlungsbefreiung für 2014 Es hatten von einer Therapie Unterlagen gefehlt und diese habe ich im Oktober zugestellt. Am 23.12.2014 war ich nochmals in der Niederlassung meiner KK in Mannheim. Da wurde mir bestätigt das alle Unterlagen vorhanden sind und die Rückzahlung wurde von der Sachbearbeiterin auf dringlich gesetzt. Von der Rückzahlung für zu viel gezahlte Zuzahlungen fehlt bis dato jeder Cent. Das sind umbei so schlappe 250 Euronen.

3.) Ich war vom 20.03. - 12.06.2014 zur Traumatherapie im ZI Mannheim. Diese Therapie fand teilstationär statt. Für eine teilstationäre Therapie werden grundsätzlich keine Zuzahlungen erhoben.
Die KK hat ungeprüft, eine Forderung des ZI für den Zeitraum vom 20.03.-16.04.2014 bezahlt. Jetzt will sie diesen Betrag von mir zurück haben.
Wohlgemerkt: Das KH wollte auch von mir eine Zuzahlung. Nach einem Anruf war das erledigt. Ein Fehler vom (na was sonst) Sachbearbeiter. Seit dem ist von Seiten des ZI Ruhe.
Die KK wollte diesen Betrag erstmals im September 14 von mir haben. Auch hier war ich am Ende in der NL Mannheim und mir wurde zugesichert, das dieses Thema erledigt ist. Jetzt bekomme ich diese Mahnung i.H. von 280,-€. Die Vorstufe zur Pfändung ist wegen Bürokratendummheit erreicht.

Ich weiß nicht warum ich das Alles hier so detailliert aufschreibe. Vieleicht haben mich einige Kommentare zur Verteidigung gezwungen. Vieleicht habe ich mich zuvor nicht klar genug ausgedrückt.
Zumindest weiß ich was mir als krankem Menschen zusteht. Und das habe ich mir nach 35 Jahren harter Arbeit wohl mehr als verdient.

Während dem schreiben hat die KK angerufen. Es geht um die Klinik. Die Dame wollte die Daten von meinem neuen Neurologen. Sie hat mir versprochen Alles so zügig als möglich zu bearbeiten.

Außerdem weiß ich jetzt das die "Beurteilung über meine Erkrankungen" vom MDK in Mannheim kommt.

Jetzt fahre ich trotz meines Zustandes nochmal in die NL meiner KK und lass mir jeden kleinen Furz schriftlich bestätigen. Und am Wochenende ist der MDK dran ;-)
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Jetzt schlägts 13

Beitrag von bibel »

Lieber Brummi,

natürlich hast du recht, und du sollst auch für dich kämpfen, für dich einstehen. Mir geht es
ähnlich wie dir, habe vierzig Jahre bei der Post gearbeitet, da alles gemacht, vom Briefträger über
Paketzusteller, Züge ein-und ausladen rund um die Uhr usw. Also auch viel körperlich, und als
ich nicht mehr konnte, wegen meiner Depri, wegen meinen Gelenken, da hat man mich mehr
oder weniger rausg.
Ja, wir Menschen mit Depri sind verletzt, auch voll Wut, Hass........und das muss sich auch ir-
gendwann mal entladen. Selbst gehe ich da in den Wald und schreie es raus, so gut es geht.

Aber ich habe leider auch schon andere Menschen verletzt, Menschen die es echt nicht verdient
haben. Und da meine ich, da müssen wir aufpassen. Beim Arbeitslosengeld II hat mal ein Kunde
eine Kollegin so geschlagen, die lag monatelang im Krankenhaus..... Auch ich musste mal einen
Kunden festhalten, der auf einen Kollegen losgehen wollte.

........lieber Brummi, ich möchte dir nur helfen uns sagen, ja wir haben ein Recht auf das was
uns zusteht, ja wir müssen uns wehren........aber wenn wir aggressiv reagiern, kommt auch oft
keine Hilfe, sondern auch Aggression zurück. Kurzfristig mag man befriedigt sein, aber auf Dauer
nicht.
Vieles was ich in meiner Depression schon getan habe ist mir heute echt peinlich. Aber was
geschehen ist kann man nicht mehr rückgängig machen. Nicht immer sind nur die anderen schuld
auch ich habe mich oft verschuldigt, weil ich falsch gedacht, falsch reagiert habe. Das meine
liebe Frau heute trotzdem noch zu mir steht, verdient habe ich es nicht, aber sie hat bei mir
ausgehalten, durchgehalten.

Natürlich ist Arbeitslosengeld II viel zu wenig, ja wir haben zuviel Bürokratie in Deutschland,
ja es ist vieles nicht gut..........

Aber sowenig unser Land nicht perfekt ist, sind auch wir nicht perfekt.

Aber wir dürfen auch mal dankbar sein, es gibt Länder, da geht es den Menschen nicht so
gut wie bei uns. Wir müssen nicht frieren, hungern, usw.

Wir dürfen wir müssen unseren Deprifrust rauslassen, aber aber auf Dauer zieht uns das
immer mehr runnter in der Depri. Früher lebte und dachte ich ähnlich wie du lieber Brummi,
aber auf Dauer hat es mir nicht geholfen, musste lernen umzudenken.
"Wir müssen uns nicht ein Leben lang nur ärgern."

viele liebe Grüße,

thomas
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Jetzt schlägts 13

Beitrag von kiwilana »

brummi ist ein paar wenige tage mal wütend, dass er die wörter vollpfosten oder handgreifliches beim gegenüber verwendet, davon steht kein wort, mir sind die vergleiche hier zu viel, zu weit - und ich denke NICHT, dass DAS obendrauf - diese grundsatzdiskussion - brummi in seinem AKUT extrem geforderten und erschöpftem und ja auch wütenden zustand hilft. sondern im gegenteil...

brummi hat im letzten posting denke ich klar genug gesagt, dass er das nicht möchte. zumindest ich habe das so verstanden. er hat jetzt bestimmt drei bis fünf mal erklärt warum er es so macht wie er es macht. und ich finde und will, dass das nun endlich akzeptiert wird!! hier wird m.E. viel zu weit interpretiert und auch projektionen finden statt, die mit brummi nichts zu tun haben. ich sehe nicht, was das brummi helfen soll. und es geht hier um brummi! nicht um andere. bitte seid so lieb und seht das und entlastet brummi statt immer wieder vergleiche zu machen, die nicht zu ihm passen. und brummi, du kannst kraft sparen, indem du dich nicht weiter erklärst. 3-5 mal ist genug denke ich. konzentriere dich auf dich und worum es dir hier geht.

gleichzeitig verstehe ich, dass es sorgen machen kann, wenn man über wut spricht. deshalb ist es gut nachzufragen, zu warnen, zur sicherheit, man will damit helfen - das war richtig, ist lieb und nachvollziehbar. nur dann sollte es auch gut sein.

brummi, ich mach mal mit, dann fühlen wir uns nicht so alleine. heute kam bei mir diese mail:

"Nach Durchsicht Ihrer Unterlagen mussten wir leider feststellen, dass Einweisung und Arztbericht nicht mehr aktuell bzw. nicht ausreichend sind, um den Kostenübernahmeantrag an Ihre Krankenkasse zu senden. Anbei erhalten Sie daher eine Hilfestellung, die Sie gern Ihrem Facharzt vorlegen können, damit die erforderlichen Diagnosen (siehe Abschnitt IV.) vermerkt werden können. Der Arztbericht sollte die Notwendigkeit der stationären Krankenhausbehandlung begründen (siehe Abschnitt II.)."

ah, also nicht einfach nur nicht mehr aktuell, sondern auch "bzw. nicht ausreichend". das heißt schon vor wochen war der arztbericht unausreichend, weil die begründung für stationär fehlte - dabei sendete die klinik mir damals: wir haben nun alle unterlagen erhalten, es fehlt nur noch die schweigepflichtentbindung zwecks prüfung der KK für die kostenzusage.

fehlt wohl doch etwas mehr... außerdem braucht es bei anderen kliniken keine aktuelle version ZWISCHENDURCH - man sendet alles nur einmal. auch bei quartalswechseln.

diese ganze prüfungssache durch die KK macht das so kompliziert. und schwer für uns, weil wir genau wissen, dass andere kliniken einfach aufnehmen ohne kostenzusage. aber ich bin zurzeit zu ko zum wütend sein und will es auch nicht sein. hab grad noch beziehungsprobleme und bin einfach froh, wenn ich neben allem schritt für schritt doch noch meine sachen erledigt kriege...

da du auch ko bist, hab ich gestern vergessen zu sagen: einmal wut, nach vorne schreiten, und handeln, ackern ist gut. wenn dann noch was kommt, sofort am nächsten tag wieder losrennen - ich hoffe, das war ma nich zuviel. ich sehe das wie folgt und wollte eigentlich raten:

STOPP! bzw. PAUSE!

hätte dir statt sofort in die stelle zu rennen, auf dem zahnfleisch denk ich mal, echt en anderen tag gegönnt, geraten: ablenken, film gucken, der ablenkt, das innere kind trösten, denn das ist es, was gerade parallel die ganze zeit leidet angesichts der unfairness der welt. der erwachsene in uns verzweifelt an sowas nicht, nicht SO massiv, nicht SO emotional. nicht so, dass wir noch abstürzen davon. DAS sind die gefühle unserer inneren unreifen kinder. sie dürfen unreif sein - schließlich sind es kinder. doch wir als erwachsene dürfen uns dann mal sammeln... überlegen:

f*ck, bin ich im eimer, was könnte mir denn jetzt - nach der ersten kraftaktion - erstmal kraft geben, bevor ich weiterrenne. was könnte mich beruhigen, runterbringen = trösten? denn das ist es was fehlt: trost. für den schmerz. etwas heilsames. für das innere. deine seele. oder dein inneres kind. wie man es nennen mag ist egal. das mit dem kind finde ich nur deshalb hilfreich, weil ich meine seele nicht so gut kenne. was als kind meine lieblingsspeise war weiß ich aber ;)

cooler film, lieblingsessen als kind, mich tröstet griesbrei mit zimt und zucker ungemein, leute fragen ob man ins kino geht (falls man leute hat), damit man echt mal abschalten kann... also:

balance! wut, aktion, erwachsenes erledigen - aber auch abschalten, ablenken, runterkommen!

gehen wir da d´accord, mister brummi?? dann schreibst du nächstes mal hoffentlich, was du dir schönes gönnst zum erholen bzw. ablenken. bei wut braucht es ja etwas mehr als relaxen, also was gescheites zum ablenken und zwischendurch griesbrei? ;)

ne, ernsthaft, sei achtsam, power dich nicht noch länger aus, mach heute, JETZT, eine pause!!!

PS: über meine klinik-mail will ich nicht länger reden, wollte nur kurz raus und soll dem zweck dienen: wir sind nicht allein! einfach wissen, da is noch jemand, der kram kriegt. mehr nicht :)
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Jetzt schlägts 13

Beitrag von bibel »

hallo liebe kiliwana und alle anderen hier,

es geht doch hier nicht darum jemanden niederzumachen. Es ist doch klar das wir uns Depris
auch wehren müssen, nein sagen können, unsere Würde schützen, verteidigen. Aber andere
Menschen haben ja auch eine Würde, und da einen guten Ausgleich zu finden, das kann doch
allen Beteiligten helfen.

Und ich würde unserem lieben Brummi wünschen, das er jemanden hat, der auf die Behörden
usw. mitgehen könnte, oder auch Telefongespräche erlededigt. Denn in der Depri sind wir
alles andere wie ausgeglichen. Das schreibe ich aus eigener Erfahrung, weil ich in meiner
Depression oft auch überreagiert habe. In der Depression und wenn wir dann Behörden usw.
gegenüberstehen, dann kommt die blinde Wut in uns hoch. Am liebsten würden wir alles kurz
und klein schlagen. Auch mit uns selbst gehen wir dann oft brutal um, und es ist echt total
schwer, zuhause mit einem Menschen mit Depression zu leben. Das simd echte Helden die das
können und aushalten. Wir Depris sind nicht nur gut........und alles andere schlecht..........

Natürlich brauchen wir eine Therapie, wenn wir uns unseren Ängsten und Leidenschaften
gegenüber ohnmächtig fühlen, damit wir mit unserer Wut, unserem Jähzorn, unseren
Ängsten besser umgehen können.

Und Alk, mehr Essen usw. hilft da auch nur kurzfristig, das musste ich auch schon lernen.

Ja es hilft da auch schon achtsam mit sich umzugehen, sich auch mal was Gutes gönnen,
etwas geschenkt bekommen, Zuwendung, Aufmerksamkeit, LIebe, und das wünsche ich
dir doch auch lieber Brummi, das deine Partnerin bei dir bleiben kann.

Sage es deiner Krankenkasse das du ohnmächtig bist, das du am Ende bist, sager es ihnen
deutlich das du Hilfe brauchst. Und ich wünsche dir von ganzem Herzen die Hilfe die du
jetzt ganz dringend brauchst.

viele liebe Grüße,

thomas.
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Jetzt schlägts 13

Beitrag von Brummi59 »

kiwilana hat geschrieben: STOPP! bzw. PAUSE!
ZU SPÄT,
liebe kiwi.
Ich war gestern in der NL meiner Kasse und die sind nun wirklich supernett und bemüht. Sie sind der Grund das ich die Kasse nicht wechsel. Die Dame hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Sie hat mich wegen den gleichen Dingen ja schon mehrmals gesehen (Zuzahlung und Gebührenrückzahlung). Sie kümmert sich jetzt explizit um diese beiden Sachen um mich zu entlasten. Ich habe ihr auch von den sehr schweren Depris erzählt, wollte mich wohl für mein Aussehen (unrasiert und seit einer Woche nur Katzenwäsche) entschuldigen. Aber ich musste erkennen, das sie mit Depressionen völlig überfordert ist. Es ist für Gesunde halt nicht vorstellbar.

Meine "Abschaltmöglichkeiten" sind dazu auch noch sehr reduziert. Filme oder Dokus hat keinen Zweck. Ich kann mich nicht konzentrieren und starre sinnlos auf den Fernseher. Meine FB-Spiele helfen meistens mich abzulenken. Gestern ging auch da nichts. Dann wollte ich mir eine Shisha machen. Das hat bis zur Reinigung der Shisha gereicht, dann war Schluß. Einfach keine Lust und Kraft. Also sitze ich sinnlos auf ein und dem selben Punkt meiner Couch und warte auf die Müdigkeit. Der Schlaf bringt allerdings auch nix. Ich bin heute mind. 2x mit Schreien aufgewacht. Die nach der Traumatherapie hochgekommenen traumatischen Erlebnisse waren wieder zum Greifen nah. Da will ich lieber nix drüber schreiben. Die Triggergefahr ist zu hoch.
Nur soviel: Als Kraftfahrer hast Du keine Lobby und mußt mit Deinen Erlebnissen selbst klar kommen.
bibel hat geschrieben: Ja es hilft da auch schon achtsam mit sich umzugehen, sich auch mal was Gutes gönnen, etwas geschenkt bekommen, Zuwendung, Aufmerksamkeit, LIebe, und das wünsche ich dir doch auch lieber Brummi, das deine Partnerin bei dir bleiben kann.
Irgendwie bekomme ich den Eindruck nicht los, das ich Dich aus einem anderen Forum als "Bär" kenne. Dieses Forum habe ich vor lauter Gutmenschen und "Gottangehimmel" verlassen.
Du kannst es nicht wissen aber ich habe mich im November von meiner Partnerin getrennt. Also stehe ich völlig allein und habe Alles allein zu stemmen. Natürlich hilft mir der SpDi aber die können den Kopf auch nicht aufräumen.
Ich habe mein ganzes Leben allein gekämpft - von Kindheit an. Trotzdem habe ich ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl. Und dieses Gefühl ist MEINS. Das lasse ich mir nicht von einem Gott oder Menschen dirigieren.
Sry wenn ich Dich jetzt verletzt habe. Ich bin zu sehr Realist, als das ich noch an Gutes glauben kann.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Jetzt schlägts 13

Beitrag von bibel »

Lieber Dieter,

deine Antwort hat mich doch jetzt sehr bewegt. Ja, ich war mal bär in einem anderen Forum,
aber der Betreiber dieses Forums hat von jetzt auf nachher das Forum einfach so geschlossen,
viele Menschen vor den Kopf gestossen.

Nein lieber Dieter du hast mich jetzt nicht verletzt, und ich finde es ja auch gut, das du ein aus-
geprägtes Gerechtigkeitsgefühl hast. Und es ist dein Leben, dein ganz persönliches Leben,
und das musst du dir echt von niemand nehmen lassen.

Du hast dein Leben lang gekämpft, musstest aber immer wieder viel Unrecht erfahren. In meinem
Job als Postmann war ich oft der Depp. Durch mein geringes Selbstvertrauen wurde ich oft aus-
genutzt, ausgelacht, gemobbt...............heute würde ich vieles anders machen.

Aber ich freue mich das die Menschen bei der Kasse supernett zu dir waren, und das tut
doch erstmal auch mal gut. Als ich noch bei ALG II gearbeitet habe, hatte ich zu den Menschen
die auf der Strasse die besten Beziehungen, da haben sich sonst nicht viel hingetraut.

Aber weil ich ja selbst einen Straßenhund habe, und Menschen die auf der Strape leben,
oft auch HUnde haben, hatte ich zu denen eine gute Beziehung, und ich habe oft ihre
Hunde gefüttert.

Schade die Trennung von deiner Partnerin, meine Frau wollte sich auch mal in der Depression
von mir trennen, da bin ich aber aufgewacht. Selbst hat meine Frau auch keine gute Ver-
gangenheit, und das hält uns irgendwo zusammen.

Ach lieber Dieter, eigentlich bin ich ja auch Badener, lebe aber jetzt im Schwabenland...........
Irgendwie würde ich dir es so von Herzen wünschen, das doch mal wieder Gutes in dein
Leben reinkommt, nicht nur gute Worte, sondern was rechtes und handfestes.

Vielleicht mal wieder öfters rausgehn, laufen......damit du müde wirst, dem Wetter trotzen....
dann schmeckt auch das Essen wieder besser...

viele liebe Grüße an dich,

thomas
MaritaT
Beiträge: 110
Registriert: 10. Aug 2013, 17:04

Re: Jetzt schlägts 13

Beitrag von MaritaT »

Hallo Dieter, bisher habe ich hier nur still mitgelesen, weil ich Dir mit dem Behördenkrams nicht weiterhelfen konnte. Aber danke an Kiwilana für Ihre Worte, so empfinde ich das auch.

Lieber Dieter, rechtfertigen mußt Du Dich hier nämlich nicht. Ganz im Gegenteil, ich finde es sogar gut wie Du Deine berechtigte Wut nutzt, um zu Deinem Ziel zu kommen. Ich weiß ja wie schwer Dir das fällt. Und ehrlich gesagt glaub ich sogar, dass Du keiner Fliege etwas zuleide tun könntest. Etwas Wut im Gepäck ist also eher positiv, finde ich.

Zu Bad Wildungen, dort war mein Mann im letzten November, allerdings in der orthopädischen Abteilung. Diese Klinik versprüht zwar den Charme der 70 er, aber es gibt Schlimmeres. Ich dachte eigentlich Einzelzimmer wären mittlerweile überall Standart bei Rehaeinrichtungen. Dort gibt es sie, da hast Du recht. Die Patienten waren eigentlich alle sehr zufrieden mit dem Ablauf, man ist da wohl sehr erfahren.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dir so nebenbei auch mit Deinen orthopädischen Geschichten geholfen werden kann. Die Abteilungen sind jedenfalls nicht streng getrennt, was ich sehr gut finde.
Kämpf weiter Dieter, es ist wirklich ein lohnendes Ziel. Ich drück Dir alle Daumen, dass Du damit bald Erfolg hast.

Liebe Grüße von Marita
Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren. Die nächstbeste Zeit ist: Jetzt.
afrikanische Weisheit
Galaxis
Beiträge: 246
Registriert: 20. Nov 2014, 22:49

Re: Jetzt schlägts 13

Beitrag von Galaxis »

Hallo Brummi,

ich wünsche Dir viel Kraft, den ganzen Mist gut durchzustehen. Du kämpft, auch wenn man in dieser Situation nicht die Lust dazu verspürt. Aber das wollen die ja, dass man keinen Widerspruch einlegt und sich alles gefallen lässt. Man darf sich nicht alles gefallen lassen. Ich habe heute beim Versorgungsamt mal eine Behinderung wegen der Depression beantragt. Sollten die das ablehnen, dann lege ich auch sofort Widerspruch ein. Es ist alles ein sehr steiniger Weg - aber es lohnt sich auf jeden Fall zu kämpfen, denn wer nicht kämpft, der hat schon verloren. Und das wollen die ja, dass man sich einfach mit der Ablehnung zufrieden gibt.

Habe mal eine Frage an Dich: Hast Du wegen Deiner Erkrankung schon mal ein Behinderungsgrad beantragt? Ich denke, dass sich das bei Dir auf jeden Fall lohnt. Ich bin sogar der Meinung, dass Du mit Deinem Krankheitsbild 50 % bekommen kannst. Dann hast Du auch gewisse Vorteile noch dazu.

Ich wünsche Dir, dass Du doch noch ganz schnell den Klinikaufenthalt bekommst.

Liebe Grüße Galaxis
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Jetzt schlägts 13

Beitrag von katyfel »

Hallo Brummi,
auch von mir jetzt doch noch mal; Ich wünsche dir, in totaler Kurzform, einfach das Allerbeste. Weiterhin.

Und vielleicht schon mal von mir an Galaxis; Brummi hat mir da selbst schon gute Ratschläge gegeben, er hat das selbst also schon durch.
Ich habe den Widerspruch zeitlich selbst verpasst... und habe mich jetzt durchgerungen, es mit dem Antrag auf Neufestsetzung zu versuchen. Geht hoffentlich morgen in die Post.

Brummi: Das Allerbeste! Für jetzt und dann auch für die Klinik- weil ich davon ausgehe, dass es klappt!

Liebe Grüße,
Sinfonia
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Jetzt schlägts 13

Beitrag von Brummi59 »

Galaxis hat geschrieben: Habe mal eine Frage an Dich: Hast Du wegen Deiner Erkrankung schon mal ein Behinderungsgrad beantragt? Ich denke, dass sich das bei Dir auf jeden Fall lohnt. Ich bin sogar der Meinung, dass Du mit Deinem Krankheitsbild 50 % bekommen kannst. Dann hast Du auch gewisse Vorteile noch dazu.
Jepp ich habe eine Schwerbehinderung von 50 GdB unbefristet bekommen. Die Gründe sind die rezidivierende schwere Depression, PTBS, Agoraphobie, soziale Phobie, Alkoholabusus (auch bei Trocken sein) und die Hüfte.

Ansonsten gibt es nix Neues. Ich wollte eigentlich um einen vorgezogenen Termin bei meiner neuen Neurologin bitten. Habs aber wieder mal nicht geschafft. Hoffentlich klappt es morgen. Sie soll eine Begründung für die Akutklinik schreiben und kennt mich nur vom Papier her :roll:
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
toni07

Re: Jetzt schlägts 13

Beitrag von toni07 »

Lieber Brummi59, lieber Dieter,
Du willst in die Akutklinik, dann pack deine Sachen, und los gehts. Die haben sicherlich eine Ambulanz.
So und nun zu deiner Diagnose Alkoholabhaengigkit, habe ich auch, aber sie steht an 5.Stelle. Wie sieht es bei Dir aus,
Lieben Gruss, Ludger
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Jetzt schlägts 13

Beitrag von Brummi59 »

Hallo Ludger,

der Alkoholabhängigkeit oder Einer der anderen Erkrankungen gebe ich keinen Stellenwert. Sie sind vorhanden und ich muß damit leben.
Gut, es gibt (für mich) eine Reihenfolge der Behandlungen. Ich mußte mich zwischen Hüft-Op oder Therapie der schweren Depression entscheiden. Diese Frage ist leicht zu beantworten. Die Schmerzen in den Hüften sind nicht lebensbedrohlich - die Depris momentan schon.
Ich hatte zwei lange Trockenphasen (11 Jahre und 3 Jahre). Die Rückfälle kamen, weil ich der Abhängigkeit keine Priorität mehr gegeben habe.
Jetzt, nach der letzten Therapie, nenne ich mich nicht mehr Alkoholiker, sondern ein Mensch mit einer Suchterkrankung. Das macht es für mich leichter.
Zur Akutklinik: Da werde ich mind. 5 Wochen sein und am Therapieprogramm der depressiv Erkrankten teilnehmen. Die Klinik braucht dafür eine Kostenzusage der Krankenkasse. Die KK kann die Zusage nur mit Zustimmung des MDK geben. Eine Fehldiagnose nach Aktenlage, bringt dann einen monatelangen Verzug mit sich.
Heute kam bei meiner neuen Neurologin der Brief für eine neue Diagnose zu meinem Widerspruch an. Mein nächster Termin ist am 11.2. Dann muß sie die Diagnose an die Krankenkasse schicken. Diese gibt die Diagnose an den MDK weiter und der MDK muß dann wieder neu entscheiden.
Soviel zu Deutschland und seinen Kranken. Ich fühle mich regelrecht verarscht, nachdem ich 35 Jahre hart geschafft habe.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Morbus
Beiträge: 357
Registriert: 2. Feb 2015, 22:19

Re: Jetzt schlägts 13

Beitrag von Morbus »

Hallo Dieter,
ich freue mich von dir zu hören :)

Da ich nun eine Weile weg war und auch du sehr viel um die Ohren hattest, ist es schön zu hören das du deinen Kampfgeist nicht verloren hast. Ja die Krankenkassen haben hier in Deutschland wirklich keine Zeit zu verlieren :D Denen ist jetzt bei mir klar geworden, dass Sie alle Unterlagen von mir verloren haben, ich bin nun schon seit 1.1. nicht Krankenversichert. Da kommt man sich mit dem deutschen Krankensystem schon ziemlich verarscht vor. Besonders wenn man wie du und ich monatelang wartet und alles schon richtig eingereicht hat und dann bei denen die Fehler passieren die man ausbaden darf.

Ich hoffe diesmal bekommen die es richtig bei dir hin und du musst nicht ewig auf einen Bescheid warten. Bleib optimistisch, hin und wieder machen die ja doch mal was richtig :)

Kleine Frage nebenbei, wie machst du das mit deinen Aquarien wenn du in der Klinik bist?


Liebe Grüße, Finn
Let go your earthly tether. Enter the void. Empty, and become ...
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Jetzt schlägts 13

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Brummi,

gestern habe ich einen Buchtipp bekommen: Daniel Schreiber: Nüchtern. Über das Trinken und das Glück. Berlin 2014

Wir haben ein Interview mit ihm gelesen, und das hört sich alles ziemlich gut an. Vielleicht ist es ja auch für deine Gruppe interessant.

Puk
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Jetzt schlägts 13

Beitrag von Brummi59 »

Morbus hat geschrieben: Kleine Frage nebenbei, wie machst du das mit deinen Aquarien wenn du in der Klinik bist?
Ich wohne ja noch bei meiner Ex und sie kümmert sich dann um das Becken. Bevor ich in die Klinik gehe, mach ich aber noch einen großen Wasserwechsel und reinige die Filter. Das reicht dann für zwei Monate. Einen kleinen Wasserwechsel macht sie dann selbst.

Danke liebe Puk aber ein Buch kann ich gar nicht gebrauchen. Ich müsste die erste Seite 5x lesen. Da reicht die Konzentration nicht aus. Außerdem habe ich z.Zt. keinerlei Saufdruck. Da staunen selbst die Fachärzte :-)

Heute werde ich den xten Anlauf nehmen um die Beschwerde an den MDK zu schreiben. Wo ist bloß meine Motivation hin.
Zumindest ist heute meine Ex bis zum Sonntag verreist und ich bin ganz allein in der Bude. Obwohl sie super nett ist, tut mir das grad richtig gut.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Jetzt schlägts 13

Beitrag von ndskp01 »

Lesen brauchst du es ja auch gar nicht, vielleicht eher andere, zum Beispiel Menschen, die sich nicht vorstellen können, dass trockene Alkoholiker nicht ständig nur an Alkohol denken, sondern nach einer gewissen Zeit eine respektvolle Distanz dazu entwickeln. Jemand, der glaubt, dass man nicht ohne Alkohol leben kann, ist vermutlich selbst nah dran an der Sucht. Steht so ähnlich in dem Interview.

Puk
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Jetzt schlägts 13

Beitrag von Brummi59 »

Jepp und das Fiese daran: selbst wenn ich mitten in der Sucht war, gab es immer Jemanden, der Süchtiger ist.
Ist schon eine hinterhältige Krankheit. Das Gehirn spielt einem so übel mit, Hauptsache es bekommt den Stoff, der die Sucht befriedigt.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Jetzt schlägts 13

Beitrag von Zarra »

Lieber Brummi-Dieter,
Wo ist bloß meine Motivation hin.
auch wenn das alles sauschwer ist: Ich finde, daß Du insgesamt ganz gut dabei bist - zumindest (und das ist wichtig!!) was die großen "Leitlinien" angeht, siehe Klinik.
Gut, für Dich im Kleinen könnte es besser aussehen - ist aber halt schwer ... Auch schwer zu raten. Das Konkrete kann eben total fies sein, wenn auch mal einzelfallartig total nett.

Ich wünsche Dir "Erfolg", einen Dich weiterbringenden Klinik-Aufenthalt, und danach weiteres!!

LG, Zarra
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Jetzt schlägts 13

Beitrag von Brummi59 »

Ich habs geschafft - ich habs getan :shock:

gerade eben habe ich ein Beschwerdemail an den MDK in Mannheim geschrieben.
Die hatten mir ja eine Einweisung in die Akutklinik mit einer Fehldiagnose verwehrt.
Jetzt wo ich ins Bett wollte, überkam es mich und ich hab ein zwar zivilisiertes aber dennoch knallhartes Mail abgeschickt. Natürlich mit einem C.C. an meine Beraterin vom SpDi. Und natürlich unter Vorbehalt weiterer rechtlicher Schritte gegen den MDK.
Ich erwarte eine umgehende schriftliche Entschuldigung und eine Neubeurteilung meines Gesundheitszustands.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Jetzt schlägts 13

Beitrag von Brummi59 »

Hallo Ihr Lieben da Draußen,

für Alle die nicht am Stammtisch lesen ein kurzes Update.

Mir hat eine heftige Grippe mit Lungenentzündung heftig zugesetzt. Aber so langsam geht es wieder aufwärts.
Zum Stand der Dinge:

Ich war bei meiner neuen Neurologin und auch sie ist der Meinung, das ich dringend in die Klinik muß. Sie hat die KK angerufen und einen Bericht hingeschickt. Heute kam Post von der KK, das der Mist jetzt wieder beim MDK liegt. So könnte ich das Glück haben noch im Frühjahr die Klinik von innen zu sehen.

Apropo MDK: Auf meine Beschwerde habe ich bis dato nur eine Bestätigungsmail über den Erhalt der Beschwerde bekommen. Sonst nix.
Mein Geld für die Rezeptgebührrückzahlungen (wasn Wort :lol: ) habe ch noch immer nicht. Also werde ich irgendwie die Kraft suchen müssen und eine Mahnung schreiben.

Und jetzt muß ich dringend eine EU-Rente beantragen. Sonst lande ich noch bei Hart4. aber da hilft mir der SpDi. Allein bekomm ich Das nicht auf die Reihe :(
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Jetzt schlägts 13

Beitrag von Jamba »

Hallo Brummi,

mir tut es so leid dass du so um deinen Klinikaufenthalt kämpfen muss und es dir so schwer gemacht wird. Ich wünsche dir alles Gute, dass es bald doch klappt. Und es ist schön, dass du trotz allem Hilfe erfährst.

Nur das beste für dich und Kopf hoch,

Jamba
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Jetzt schlägts 13

Beitrag von Brummi59 »

Hallöle :hello:

endlich ist wenigstens mein Geld für die Rezeptgebühren da. Immerhin 275 Euronen, die ich gut gebrauchen kann.
Morgen habe ich einen Termin beim SpDi. Da wollen wir an die EU-Rente gehen. Bin mal gespannt was die Bürokraten da wieder für Steine in den Weg werfen.
Am Samstag hatte ich mich gezwungen die Wohnung mal zu verlassen (nach Wochen) und bin in die Stadt gefahren.
Erst habe ich mir eine Übergangsjacke gekauft. An der Kasse kam dann wegen der Menschenmassen erstmals eine Panik hoch. Hab mich dann abgelenkt und sinnlos ein paar Shorts und Deo aus der Auslage mitgenommen. Das Zeug brauchte ich nicht wirklich aber die Panikattacke war im Griff.
Anschließend bin ich in ein Turmcafè. Das war mir aber zu voll und zu laut. Am Ende bin ich in eine ruhige Shishabar.
Ich mußte im nachhinein erkennen, das ich nicht mehr in diese Welt passe. Ich kam mir total fremd vor. Dazu noch diese elenden Hüftschmerzen. Jedenfalls war ich total platt von den paar Stunden.
Zur Zeit besteht mein Tag aus einem 12-Stunden-Rhytmus. Unter 12 Stunden Schlaf geht gar nix. Danach sitze ich 12 Stunden auf dem gleichen Platz und warte auf den Schlaf :-(

Vom MDK hab ich weder zur Klinik noch zu meiner Beschwerde etwas gehört.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Sensibel72
Beiträge: 85
Registriert: 15. Feb 2012, 18:41

Re: Jetzt schlägts 13

Beitrag von Sensibel72 »

Hallo Brummi! :hello:
Brummi59 hat geschrieben:Ich mußte im nachhinein erkennen, das ich nicht mehr in diese Welt passe. Ich kam mir total fremd vor. [...]
Mir geht's mittlerweile genauso. :cry: Menschen wenden sich von einem ab, weil sie nicht mehr wissen, wie sie mit einem umgehen sollen und man selber traut sich kaum noch aus dem Haus bzw. unter die Leute, weil der Selbstwert eh im Keller ist und das unter Menschen sein total anstrengend für einen ist (zumindest ist es bei mir so). Das Spielchen mit der EM-Rente mache ich übrigens auch gerade durch. Einfach ist es nicht, vor allem wenn man derzeit eh keine Kraft hat. :cry:
Gruß,
Sensibel
Antworten