Egomaniacs.com

Antworten
Shehari

Egomaniacs.com

Beitrag von Shehari »

Hallo Forianer,

ich blicke zwischen durch mal rein und schreibe hin und wieder um dann verärgert wieder die Website zu verlassen weil das Geschriebene mittendrin verloren geht oder garnicht gepostet wird. (Liegt wohl doch an meinem PC) Wie auch immer bin ich jetzt gespannt ob es diesmal funktioniert.

Um meine aggressive Stimmungslage noch stärker hervorzuheben will ich hier meinen Ärger kundtun. Die Gehirnareale die für rationales Denken zuständig sind (Bei mir sind sie stark geschrumpft) Schalte ich mal zwischendurch aus.

Ich habe dieses egoistische und selbstzentriertes Verhalten so satt. Die meisten Unterhaltungen bestehen aus ICH ICH ICH (Keine Forenmitglieder gemeint!!!) Mein Haus, Mein Kind und Mein Mann. Die wenigsten versuchen etwas differenzierter zu betrachten oder zu analysieren. Zuhören?? Geschieht sehr selten. Meistens folgt dann, "Also ich würde........ich habe. Ich bin kein Heiliger und wahrlich kein Altruist aber ich versuche wenigstens mal zuzuhören und nicht alles auf mich selbst zu beziehen. Es ist so wahnsinnig nervig und enttäuschend.

Ich hoffe diese Worte werden nicht allzu ernstgenommen. Schliesslich bemerke ich gerade eine starke Aggrostimmung. Der Vorwurf "nicht differenziert sein" trifft dann ja auch auf mich zu. Ich gehe ja auch automatisch davon aus, dass alle so sind.

Diese Worte sind ein "Diarrhoe-Produkt" vor lauter Genervt. Wenn Jemand auch das Gefühl hat, dass es viele Egomaschinen gibt, dann schreibt mal Eueren Frust nieder!!!


Schönen Abend

Shehari
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Egomaniacs.com

Beitrag von Mim »

*lach*

Fühl Dich mal gedrückt, Shehari - vielleicht kannst Du das ja gerade gebrauchen? :)

Hm. Also, ich fühle mich nicht von Egomanen umgeben - eigentlich im Gegenteil. Kenne viele nette, hilfsbereite Menschen, die mir auch zuhören.

Im Gegenteil - eher kann ich viele egomanische Züge bei mir entdecken :oops: - und es wird mir auch häufiger gesagt, dass ich in Gesprächen viel auf mich beziehe.

Noja - jetzt hab ich doch auf mich bezogen *lach* - aber ich glaube generell ignoriere ich Egos einfach, oder hab da nen blinden Fleck - oder warum fallen sie mir nicht auf?

Liebe Grüße,
Mim
Shehari

Re: Egomaniacs.com

Beitrag von Shehari »

Hey Mim,

danke für Deine Antwort. Sollen wir dann vielleicht tauschen? Du sagst, dass Du bei Dir egomanische Züge beobachtest? Ich bin da genauso anfällig für Egoismus. Das kann auch gesund sein.

Irgendwie treffe ich in letzter Zeit nur Ich Erzähler.

Vielleicht ist das auch nur eine Phase.


Dir ein schönen Abend
DocHolliday
Beiträge: 289
Registriert: 12. Jan 2014, 21:22

Re: Egomaniacs.com

Beitrag von DocHolliday »

hallo Shehari,

ich kann mir ganz gut vorstellen, was Du mit "egozentrisch" meinst. Ich kenne einige Bekannte, die so sind, und wenn die mir begegnen, dann erwarte ich auch nicht mehr gegenseitige Anteilnahme, als eben geht. Trotzdem kann die Begegnung ganz amüsant sein. Oder ich biege ein Gespräch ab und gehe meiner Wege.

Ich glaube, dass "Egozentriker" ihre Ich-Schwäche überkompensieren.

Mal provokant und therapeutisch altklug nachgefragt, meinst Du, dass Du bei so einer Begegnung für Dich zu kurz kommst? Hast Du einen "Beziehungsnachholbedarf", macht es Dich deshalb ärgerlich?

DocHolliday
...besser ein Onkel, der was mitbringt, als ne Tante die Klavier spielt.
Shehari

Re: Egomaniacs.com

Beitrag von Shehari »

Hallo DocHolliday,

deine Herangehensweise ist gut! Wenn die Personen bekannt sind warum sich d. Kopf zerbrechen? Stattdessen das ganze einfach als eine nette Begegnung mit Standardplauderei anerkennen und nicht mehr. Ja mir fehlen freundschaftliche Beziehungen sonst würde ich mich vermutlich nicht so aufregen.

Du kannst altklug fragen, deshalb schreibe ich hier ja. Als Kind war ich Einzelgänger mit d. Etikett “Begabt“ aber eben mit mangelnden sozialen Fähigkeiten. Was auch immer darunter verstanden wird. Meist sind die Dinge passiert ohne mein zutun.

Vielleicht sollte ich in ein Yogakurs.

Servus
Shehari

Re: Egomaniacs.com

Beitrag von Shehari »

Ich Schwächen kompensieren?! Das kann gut sein!
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Egomaniacs.com

Beitrag von otterchen »

Mal n paar andere Gedanken....




Was, wenn diese Leute ebenfalls jemanden brauchen, der ihnen zuhört?
Was, wenn die mitbekommen haben "formuliere nur Ich-Botschaften"?
Was, wenn die endlich mal einen Lichtblick haben (mein Haus, mein Auto) und jemanden suchen, der sich mit ihnen freut?
Was, wenn die andererseits vor lauter Sorgen keine anderen Gedanken haben können?
Was, wenn man selbst annimmt "nur die eigene Sch*** stinkt" (sorry!!!) und irrigerweise annimmt, den Anderen ginge es besser als einem selbst?
Was, wenn man Die Maske liest und auf sich wirken lässt?
Was, wenn man "Zuwendung" in sein Leben holt, indem man sich erst sich selbst und dann anderen zuwendet - und das dann zurückbekommt?


*meinjanur*
Wir sehen die Welt nicht, wie sie ist,
sondern die Welt ist so, wie wir sie sehen ;-)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Egomaniacs.com

Beitrag von Mim »

Huhu Shehari,
sicherlich sollte man Egoismus per se nicht verteufeln. Aber es ist für einen selber natürlch unangenehm, wenn man gerade dann, wenn man jemanden brauch, im Grunde niemanden hat - oder zumindest meint, dass es so ist.

Otterchen beschreibt das ganz schön - und wir kriegen eben meistens nur Momentaufnahmen mit.
Dieser Egoismus ist ja eigentlich auch nur ein Ausdruck für ein anderes Bedürfnis, ein Bedürfnis, das man selber gerade hat, oder? Das ist verdammt hart zu akzeptioeren finde ich manchmal.

Wie stellst Du denn den Kontakt her?
Sprichst Du über Deine Bedürfnisse, bzw. bist Du dir darüber bewusst?

Ich kann mir auch vorstellen, dass Du Deinem gegenüber unbewusst eine gewisse "rühr mich nicht an" Haltung signalisierst. Und der reagiert dann eben darauf - und nicht auf dein (unausgesprochenes) Bedürfnis nach Nähe und Zuwendung. Ist aber nur geraten, so wie ich Dich hier wahrnehme.

Liebe Grüße,
Mim
Rabea2015
Beiträge: 34
Registriert: 8. Feb 2015, 11:33

Re: Egomaniacs.com

Beitrag von Rabea2015 »

Natürlich begegnem einem Menschen die einem so vorkommen...kenne ich auch...
Mein Weg ist ehr zu verstehen warum sie so sind... und mir selber gutes zu tun. Mir sind auch sehr besondere Menschen begegnet die mich auch in großer Not nicht im Stich gelassen haben...

Ich glaube im Grunde sind wir Menschen nicht so verschieden, ich glaube jeder wünscht sich so geliebt und angenommen zu sein wie man ist. Manches schwere im Leben macht manche Menschen vielleicht hart, oder sie haben noch nicht ein Bewusstsein bekommen anders zu leben. Manchmal dauert es auch eine Weile, ich hab schon manches Mal erlebt das ich auf einmal Menschen sehr gerne mochte mit denen es mir vorher ehr schwer war.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Egomaniacs.com

Beitrag von Zarra »

Hallo Shehari,

wieso Yogakurs?? --- Yoga ist toll! Aber da lernt man keine Menschen kennen! (Da macht jeder seins für sich. Auch wenn man es nebeneinander macht und vorher/nachher kurz nett zueinander ist.)

Bei mir waren das komischerweise immer eher Phasen: Tage, Wochen, in denen ich das Gefühl hatte, daß viele von den Menschen, die ich traf, nur von sich redeten, - und dann wieder, wie momentan, momentan schon länger, Phasen, in denen ich den Eindruck habe, daß ein gegenseitiges Aufeinander-Eingehen stattfindet.
Ich denke schon, daß das so von außen auf einen zukommen kann, daß das nicht nur die eigene Wahrnehmung ist, die das so verzerrt.
... vielleicht muß man dann einfach auch mal schauen, wie man andere Menschen treffen kann und nicht gerade dauernd die, die gerade so drauf sind.

Andererseits gibt es eigenen Bedürfnisse, eigene Bedürftigkeit. Und wenn da gerade ein größerer Mangel an Wahrgenommenwerden existiert, dann nimmt man tendenzielle zumindest Momentan-Egomanen umso stärker und unangenehmer wahr.

... vielleicht kannst Du es als Hinweis auf Deine Bedürfnisse sehen? ... auf Wahrgenommenwerden und echten Austausch?

LG, Zarra
Shehari

Re: Egomaniacs.com

Beitrag von Shehari »

Hallo Otterchen,

danke für Deine Nachricht. Der Satz "Was, wenn man "Zuwendung" in sein Leben holt, indem man sich erst sich selbst und dann anderen zuwendet - und das dann zurückbekommt?"
Trifft es sehr gut. Danke

Schöne Grüße

Hallo Mim,
es stimmt, es sind Momentaufnahmen und ja es ist unsere (Meine) Jetzige Bedürftigkeit die dieses Gefühl so stark hervorholt.

Auch wenn man in der Lage ist zu reflektieren, ist dieses Gefühl trotzdem vorhanden.
Naja.....ich habe irgendwann entschieden nur sehr wenig preis zu geben. Dafür zahle ich auch einen einen Preis. Also mit "rühr mich nicht an" Maske hast Du nicht ganz unrecht.

Wie stellst Du d. Kontakt her? Bist Du eher zugänglicher?

Danke für Deine Antwort.

Hallo Rabea2015,

Danke für Deine Nachricht.

"ich glaube jeder wünscht sich so geliebt und angenommen zu sein wie man ist". Da hast Du recht!

Hallo Zarra,

Yoga ist definitiv gut. Es sollte nicht negativ klingen.

Ja es ist auch gerade eine Phase. Mir ist nicht ganz klar wie ich auf andere zu gehen kann. Ich habe es auch nie wirklich gelernt. Aber dafür ist es auch nicht zu spät.

"daß das nicht nur die eigene Wahrnehmung ist, die das so verzerrt." Nein ist es nicht. Ich finde es auch sehr schade, wenn man immer aufgefordert wird (Die Frage ist natürlich auch v. wem) An sich SELBST zu arbeiten. Auch das hat seine Grenzen. Es gibt Dimensionen in der menschlichen Existenz auf die man kein Einfluss hat, da kann der stärkste Selbstwille nicht viel ausrichten.

"Vielleicht kannst Du es als Hinweis auf Deine Bedürfnisse sehen? ... auf Wahrgenommenwerden und echten Austausch?"

Gut formuliert Zarra. Danke. Ich denke mal darüber nach.

Schöne Grüße
Shehari
Shehari

Re: Egomaniacs.com

Beitrag von Shehari »

@ Otterchen: Danke auch für d. Link.

Schönen Abend
Antworten