Hallo.....

rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hallo.....

Beitrag von rachel »

Hallo liebe Susan!
Ich hoffe sehr, das mein Mann bei der nächsten Therapiestunde darüber reden mag, was ihn so in der letzten Stunde in mieser Stimmung versetzt hat. Wir wurden von der Klinik aus zu der Paartherapie vermittelt.
Mit meiner jetzigen Therapeutin komme ich ganz gut klar, und es läuft immer noch so gut, wie zu Anfang. Wenn ich das nicht hätte, wäre ich bestimmt schon wieder in der Klinik.Da mein Partner garnicht so recht mitarbeiten will, ist es sehr belastend.
Hast Du schon einen Therapeuten jetzt vermittelt bekommen? Und kannst Du dann weiterhin zur Überbrückung in die Ambulanz gehen? Ich hoffe für Dich, das Du bald jemanden bekommst.
Soweit grüsse ich Dich, und ich meld mich wieder.........Rachel
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hallo.....

Beitrag von susan »

Hallo liebe Rachel

sicher ist es nicht einfach für dich, wenn dein Mann nicht so "mitzieht". Ich habe für mich festgestellt, dass ich Teile meines Weges alleine gehen muss - auch in meinem Tempo.

Von der Paartherapie profitiert nicht jeder in gleichem Maße, dennoch ist es schon ein Riesenschritt, wenn dein Mann dort mit dir hingeht. Vielleicht braucht er auch mehr Zeit, um das, was dort abläuft, zu verarbeiten. Wenn er das nicht in Worte fassen kann, dann heißt das ja nicht, dass es bei ihm gar nichts bewirkt hat. Auch wenn seine Reaktion eher "negativ" ist, so ist das doch ein Zeichen, dass es ihn ihm etwas "bewegt" hat.

Auch mein Mann tut sich sehr schwer, wenn es darum geht, über Gefühle zu reden. Meine Unzufriedenheit darüber hat sich erst gebessert, als ich damit aufhörte, dies immer wieder von ihm einzufordern. Es ist wie es ist und man kann nichts erzwingen.

Lass deinem Mann Zeit und erwarte nicht zuviel, um so mehr kannst du die Dinge wahrnehmen, die geschehen

Ich gehe heute zu meiner Ärztin, habe vorige Woche ein neues Medikament bekommen - heute geht es darum, ob ich es weiterhin nehme. Es sollte antriebssteigernd wirken, davon merke ich jedoch noch nichts

Dir eine gute Woche!!

Lieber Gruß
Susan


rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hallo.....

Beitrag von rachel »

Hallo liebe Susan!
Du hast es genau richtig gesagt, auch ich muss meinen Weg gehen, und erzwingen kann man sowas nicht. Er ist erwachsen, und kann jederzeit gehen, wenn es ihm zuviel wird mit mir.

Was für ein Medi hast Du bekommen? Und hast Du schon einen Therapeuten/tin vermittelt bekommen. Auch ich wünsche Dir eine schöne Woche, und freue mich wieder von Dir zu hören.

Liebe Grüsse,
Rachel
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hallo.....

Beitrag von susan »

Hallo liebe Rachel

wie geht es dir? Warst du in der vergangenen Woche zur Therapiestunde oder zur Paartherapie mit deinem Mann? Hast du das Gefühl, dass es DIR schon etwas gebracht hat?

Meine Ärztin wollte mich von Edronax auf Citalopram umstellen. Doch das hat nicht funktioniert. So bin ich jetzt also wieder bei Edronax. Es kommt mir vor, als wenn die antriebssteigernde Wirkung nachgelassen hat. Doch es läßt sich nicht alles auf das Medikament schieben. Es hängt sicher auch mit meinen Zukunftsängste zusammen, die mich ständig begleiten. Hätte so gerne Klarheit nach so langer Zeit.

Immerhin hat mir das AA jetzt wieder Leistungen bewilligt, so das ich eine Sorge weniger habe

Dir ein schönes Wochenende!

Lieber Gruß
Susan


rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hallo.....

Beitrag von rachel »

Hallo liebe Susan!
Bei mir ist es ein auf und ab, aber sonst geht es einigermasen gut. Paartherapie haben wir erst in einigen Wochen wieder. Einmal die Woche hab ich bei der Klinik ambulant noch Gesprächstherapie, was auch soweit ganz gut läuft jetzt .
Citalopram nehme ich jetzt, und hab kaum Nebenwirkungen gehabt am Anfang. Abends nehme ich noch 15mg Remergil. Zukunftsängste habe ich auch, also jeden Tag ein Kampf.
Wenn ich Paartherapie habe, dann werd ich Dir berichten, wie es gelaufen.
Dir wünsch ich soweit eine schöne Woche, und freue mich wieder von Dir zu hören.....Grüsse, Rachel
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hallo.....

Beitrag von susan »

Hallo liebe Rachel!

Freue mich, dass es dir einigermaßen gut geht und dass du kaum Nebenwirkungen der Medis hast. Citalopram hat bei mir gar nichts verändert, zeigte weder Wirkung noch Nebenwirkung

Wie ging es dir mit der letzten Therapiestunde?

Ist doch wieder ein Schritt, wenn dein Mann auch zum nächsten Paartherapietermin mitkommt. Kannst du mit ihm über die Dinge, die dich belasten, reden oder bleibt dir dafür nur die Therapie?

Was macht die Zukunftsängste bei dir aus? Hast du Angst, die Depri hört nie auf oder ist es die Angst um deine Familie?

Mir geht es heute nicht besonders. Werde mich nächste Woche wegen der Therapie erkundigen. Nun hänge ich schon 6 Wochen "in der Luft"

Dir einen lieben Gruß
Susan


rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hallo.....

Beitrag von rachel »

Hallo liebe Susan!
Die Therapiestunde war recht anstrengend, ich bin hinter bald immer Bettreif. Die Paartherapie ist erst in einigen Wochen wieder. Zur Zeit kann ich mich garnicht so recht in Bezug auf meine Krankheit austauschen, sodas ich jetzt erst immer in der Therapie damit raus kann. Was die Paartherapie dann in einigen Wochen bringt, weis ich noch nicht. Meine Zukunftsängste sind, wie es weiter geht mit meinem Mann, und mir, und ob ich wieder tief rutsche. Zur Zeit fühle ich mich zuhause eher unverstanden.
Ich hoffe, es kommt bei Dir bald Therapiemäsig in Bewegung. Hast Du Dich schon erkundigt?
Ich grüsse Dich ganz herzlichst,
Rachel
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hallo.....

Beitrag von susan »

Hallo liebe Rachel

auch wenn dich die Therapie so mitnimmt, ist es doch gut und wichtig, dass du dort über deine Problem kannst. Am besten wäre es, wenn deine Erwartungen an die Paartherapie und damit an deinen Mann nicht zu hoch wären. Das sagt sich so einfach, aber immerhin würde es dir große Enttäuschungen ersparen

Weiß dein Mann, dass du Angst um eure Beziehung hast? vielleicht geht es ihm ähnlich, doch keiner von euch spricht es aus? Ich kenne solche Momente der Sprachlosigkeit und ich habe mich oft verzettelt in meinen Gedanken und Befürchtungen. Was ich durch die VT mitbekommen habe, ist, dass es besser ist, diese Gedanken auch dem Partner gegenüber zu äußern. Sonst gibt es eine Reihe von Mißverständnissen, die es immer schwerer machen, miteinander zu reden.

Bei mir geht es nun endlich weiter Gestern Abend rief mich eine Therapeutin an, die mit mir in der nächsten Woche anfangen will, die Anamnese zu machen. ich bin echt erleichtert, hatte auch stellenweise das Gefühl, es nicht mehr auszuhalten.

Würde mich freuen, wieder von dir zu hören!

Lieber Gruß
Susan


rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hallo.....

Beitrag von rachel »

Hallo liebe Susan!
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Ich freue mich für Dich, das Du eine Therapeutin hast. Hattest Du schon die fünf Probegespräche bei ihr? Bald haben wir wieder die Paartherapie, und mein Mann will auch unbedingt dort hin. Scheint er ja doch mitarbeiten zu wollen. Er weis eigentlich über meine Ängste bescheid, da sprechen wir uns schon ganz offen aus. Seine Erwartungen stellt er wahrscheinlich zu hoch, wo er noch dran arbeiten muss, sonst wird es mir nicht besser gehen.
Ich grüsse Dich ganz lieb, und wenn es was neues gibt, erzähle ich Dir Rachel
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hallo.....

Beitrag von susan »

Hallo liebe Rachel

freue mich sehr, dass du dich wieder gemeldet hast

Ja, ich bin auch froh, dass das mit der Therapie nun endlich angelaufen ist. Es wird erst nach gründlicher Anamnese ein Therapeut für mich ausgesucht. Vorerst bin ich bei einer Frau, habe jedoch den Wunsch, dass es ein Therapeut ist, also ein Mann. Weiß nicht wieso, es gibt keinen triftigen Grund. Ist einfach nur ein besseres Gefühl, das ich damit habe. Dienstag gehe ich wieder hin und alles andere wird sich zeigen.

Ist doch ein gutes Zeichen, dass du mit deinem Mann offen über deine Ängste reden kannst. Es würde vielleicht Sinn machen, wenn er dir sagt, welche Erwartungen er an die Paartherapie knüpft...? Habt ihr darüber schon einmal gesprochen? Oder ist es schon Thema in der Paartherapie gewesen?

Wie geht es dir sonst? Kommst du mit den Medis zurecht? Und wie läuft es mit der SHG?
Wieviel Therapiestunden bleiben dir noch?

Dir weiterhin alles Gute!

Lieber Gruß
Susan


susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hallo.....

Beitrag von susan »

Hallo Winnie, Michaela, Leo, Heike .....

lest ihr noch mit? Wie geht es euch?

Würde mich freuen, wenn ihr mal "piep" sagt

Gruß an alle Mitlesenden
Susan


rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hallo.....

Beitrag von rachel »

Hallo liebe Susan!
Ist doch ok, wenn Du lieber einen Therapeut haben möchtes, anstatt eine Therapeutin. Zu Anfang hatte ich auch einen Therapeutin, aber dann in der zweiten Therapie eine Frau, und so hab ich gemerkt, das ich mit Frauen besser klar komme. Therapiestunden hab ich nicht so begrenzt, wie ich es aus den voherrigen Therapien kenne. Ich muss vierteljährlich immer eine Überweisung abgeben, mehr nicht. So brauche ich nicht mehr so die Angst haben, wegen Therapieende und so. Sie ist auch Ärztin, sodas ich nicht mehrere Stellen abklappern muss. Mit den Medis komme ich gut zurecht, besser als die, die ich vorher hatte. Ja, und bald wird die Paartherapie sein, und ich hoffe, das es gut klappt, oder einigermasen. Die SHG hab ich immer noch, und die gefällt mir auch ganz gut, es hällt mich in Bewegung, und ich bin nicht alleine mit meiner Krankheit. Im ganzem fühle ich mich stabiler als vor der Klinikzeit, auch wenn ich noch meine Tiefs habe. Soweit grüsse ich Dich, und halte Dich auf dem Laufenden....Rachel
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hallo.....

Beitrag von susan »

Hallo liebe Rachel!

habe mich gefreut, dass du dich wieder gemeldet hast

Ich kann es kaum erwarten, dass es mit der eigentlichen Therapie losgeht. Zur Zeit läuft immer noch Anamnese. Inzwischen hat die Ambulanz den Arztbericht der Klinik angefordert. Da steht immerhin schon eine Diagnose, man braucht also nicht bei Null anfangen. Am Dienstag habe ich mein 3.Gespräch.

Ich freue mich, dass du dich durch den Klinikaufenthalt nun besser fühlst und das es mit der Therapie so gut läuft. Das die Therapiestunden bei dir nicht begrenzt sind, hat mich sehr erstaunt. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass nur ein bestimmtes Limit an Stunden zur Verfügung steht. Aber so
brauchst du dir nicht ständig Gedanken um das Ende der Therapie machen Wann hast du die nächste Therapiestunde und wie oft gehst du hin?

Mir geht es körperlich zur Zeit überhaupt nicht gut. Ich vermeide es jedoch, auch deshalb noch Medis zu nehmen. Nur wenn es gar nicht anders geht, z.B. zur Nacht, damit ich überhaupt schlafen kann. Ich habe in der nächsten Woche einen Termin bei einem Osteopathen. Man hat mir in diese Art der Behandlung in der Klinik empfohlen und ich erhoffe mir davon sehr viel. Leider wird sie nicht von der KK bezahlt

Auch mir hilft die SHG sehr. Beim vorigen Mal war die Psychologin wieder dabei. Wir haben uns entschieden, jederzeit Neue aufzunehmen und so schwankt die Zahl der Gruppenmitglieder ständig. Das hat Vor- und Nachteile. Durch die Neuen kommt auch oft wieder "Leben" in die Gruppe, aber es bringt auch eine gewisse Unruhe mit sich. Wir haben beim letzten Mal Gruppenregeln zusammengestellt, das ist ziemlich gut gelaufen. Wird deine Gruppe noch angeleitet?

Warst du inzwischen schon mit deinem Mann zur Paartherapie?

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!!

Lieber Gruß
Susan


rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hallo.....

Beitrag von rachel »

Hallo liebe Susan!
Danke für Dein Posting, ich freue mich immer von Dir zu hören. Die Paartherapie lief dieses mal ganz gut, und besser als ich erwartet habe. Die Paartherapie machen wir bei einer anderen Therapeutin. Mein Mann zeigte mehr Verständniss, und arbeitete auch gut mit. Auch sprachen wir seine Probleme bei der Therapie an. In einigen Wochen haben wir wieder ein Termin.
Die Stundenzahl meiner jetzigen Therapie ist jetzt noch einmal Wöchentlich, später werden dann die Abstände dann vergrössert, alles vierzehn Tage dann, aber jetzt habe ich noch einmal Wöchentlich. Bin froh das es so läuft, denn immer diese Angst vor dem Ende, verkrafte ich auch nicht, und darum ist es so.Jetzt zum Winter hin, wird die Depression auch wieder schlimmer bei mir, sodas es jetzt erstmal bei einmal die Woche bleibt.
Die SHG wo ich drinne bin, wird schon Jahrelang geleitet, und bleibt auch so. Es gibt auch SHG,s die nicht geleitet werden.
Wir Mitglieder sind da ganz fest drinn, und es kommen so gut wie garnicht neue dazu. Ausser es verlässt jemand die Gruppe.
Soweit ganz liebe Grüsse von mir, und lass mal wieder von Dir hören, wenn Du magst.....
Rachel
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hallo.....

Beitrag von susan »

Liebe Rachel

es freut mich, dass es das letzte Mal bei der Paartherapie so gut gelaufen ist. Es stärkt doch sicher, wenn du merkst, dass dein Mann sich auch bemüht, eure jetzige Situation zu verändern. Ist es eine Familientherapeutin, bei der ihr seid? Wurde sie euch empfohlen oder habt ihr sie euch alleine gesucht? Was kostet so eine Stunde bei ihr?

Ich habe am nächsten Freitag meinen 4. Termin in der Ambulanz. Nun hat man mir gesagt, dass ich evtl. mit langer Wartezeit rechnen muss, was die eigentliche Therapie angeht - das, was jetzt läuft, ist erst die Anamnese. Ich hatte so sehr gehofft, dass es dadurch, dass ich den Weg über diese Ambulanz gewählt habe, schneller geht, was nun doch nicht der Fall zu sein scheint Desweiteren machte man mir wenig Hoffnung, dass die Vermittlung an einen Therapeuten überhaupt etwas wird und das fand ich schon ziemlich komisch. Erst hieß es, ja, auf jeden Fall und nun kann ich mich doch alleine um einen Therapeuten bemühen??? Ich werde es am Freitag nochmal ansprechen. Wenn sie mich nicht vermitteln, hätte ich mir die 4 Gespräche auch sparen können.

Nach einem kleinen Tief geht es mir nun wieder besser. Ich schaffe es zumindest wieder, dem Tag "STruktur" zu geben. Wenn die körperlichen Schmerzen nicht wären, ginge es mir um vieles besser. Sie drücken mir doch sehr auf's Gemüt und ich fühle mich ihnen so ausgeliefert. Medis will ich nicht so viel nehmen, also versuche ich es, eher auszuhalten. Hoffe immer auf bessere Zeiten.

Vom Gericht habe ich immer noch nichts gehört. Ich hätte nie gedacht, dass sich das Verfahren so lange hinzieht. Aber es soll eine Flut von Klagen und Anträgen dort eingehen und somit muss man lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Wie geht es dir stimmungsmäßig? Und wie läuft es zur Zeit mit deiner Therapie?

Wünsche dir ein erholsames Wochenende und immer ausreichend Kraft und Zuversicht!

Lieber Gruß
Susan


rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hallo.....

Beitrag von rachel »

Hallo liebe Susan!
Das ist ja ein Ding mit der Ambulanz. Wie lange sollst Du denn warten, und sollst Du einen anderen Therapeuten kriegen/suchen? Wenn ja, dann hättest Du Dir ja echt die vier Probesitzungen sparen können. Ich kenne das auch von einer Bekannten, die hatte die fünf Probegespräche, und ab da 1 Jahr Wartezeit. Vor allen Dingen wäre es wichtig für Dich, das Du so schnell wie möglich jemanden bekommst, da Du ja auch vor nicht langer Zeit in der Klinik warst. Ich hoffe, Du erreichst Freitag etwas! Mich würde es echt interesieren, wie es weiter geht.
Die Paartherapie bei mir kostet 20,-€ 1 1/2 Stunden dauert die, und ich kann es von den Steuern absetzen. Es ist eine Psychologin, die auch Traumatherapie macht. Ich wurde von der Klinik aus vermittelt. Stimmungsmäsig ist es noch ein auf und ein ab bei mir, aber ich fühle mich noch gut stabil, und sehe mehr nach Vorne.
Liebe Susan, ich wünsch Dir ganz viel Kraft, und lass nicht locker bei der Ambulanz.
Ganz liebe Grüsse, und bis bald.....Rachel
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hallo.....

Beitrag von susan »

Hallo liebe Rachel

Das finde ich echt Klasse, dass sich die Klinik um die Paartherapie gekümmert hat! Und der Preis ist auch okay, ich habe, als ich mit meinem Mann zur Paartherapie war, weitaus mehr bezahlt.
Ich hänge ganz schön durch - DANK der Klinik, die sich in meinem Fall um das DANACH überhaupt keine Gedanken gemacht hat. Am Freitag habe ich Null Infos von der Psychologin bekommen, wie es nun weitergeht Zum x. Male habe ich eine Entbindung von der Schweigepflicht für meine Ärtzin geschrieben. Wieder und wieder Anamnese, alles wieder von vorn. Ich komme mir wirklich zur Zeit vor wie ein Hamster im Laufrad.
Vom Sekretariat der Ambulanz bekam ich heute die Auskunft, dass es noch ca. ein halbes Jahr dauern kann bis die Therapie beginnt. Ich komme mir total vera***** vor!! Es gibt auch noch die Möglichkeit, mich alleine um einen Therapeuten zu kümmern. Doch was soll's, wozu denn der Aufwand mit der Anamnese? Ich bin ziemlich ratlos, muss mir erst mal im Klaren werden, was nun Sinn macht und was nicht.
Ansonsten ging es mir stimmungsmäßig in der vergangenen Woche sehr gut (hatte ich doch die Hoffnung, dass ich die Therapie bald anfängt....) Ich habe sogar wieder so etwas wie "Freude" verspürt,Lust, Dinge zu tun, die ich schon lange nicht mehr tat. Zum Beispiel wünscht sich meine Tochter wieder einen von- mir- gefüllten Adventskalender und da habe ich schon einiges für besorgt - mit Freude!

Wie geht es dir? Warst du inzwischen wieder bei deiner Therapeutin? Und wie läuft es in der Familie, hat die Paartherapie schon "Früchte" getragen?

Bis bald!
Liebe Grüße
Susan


rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hallo.....

Beitrag von rachel »

Hallo liebe Susan!
Das ist ja echt mist, wie es bei Dir läuft. Und blöde ist, wenn man eine Amnamese macht, dann reißt man doch alle Wunden wieder auf, und dann kann man nachhause gehen, und ein halbes Jahr warten.Was sollst Du in der Zwischenzeit machen? Wo Du gerade jetzt Hilfe am dringendens brauchst. Und wenn Du Dir selber einen anderen Therapeuten suchst, dann hast Du ja wieder die fünf Probegespräche, und dann vielleicht hinterher noch länger Wartezeit. Dann kannst ja bald besser jetzt ein halbes Jahr warten. Könntest Du denn evtl.vielleicht öfters zur Ärztin gehen? So hab ich mal die Wartezeit überbrücken können, als ich noch nicht in die Klinik war, und da VHT angefangen hatte.
Stimmung ist bei mir immer ein Auf, und Ab, aber immer noch besser, und stabiler als vor der Klinikzeit. Auch ich habe schon Weihnachtssachen gekauft, und echt freude dabei gehabt, und will auch Gestecke machen für Weihnachten, was bei mir sonst nie so möglich war.Ich habe immer noch regelmäsig Termine bei meiner Therapeutin, was mir auch sehr hilft. Die Paartherapie trägt für mich keine Früchte, da es für mich so auf zwei Schienen läuft, da ich ja noch allein Therapie habe. Wir haben die Termine mit sehr großen Abständen gemacht. Mein Mann will aber immer noch dahin.
Susan ich wünsch Dir immer noch ganz viel Kraft, und geb nicht auf!
Liebe Grüsse,
Rachel
C.
Beiträge: 412
Registriert: 4. Jun 2003, 22:28

Re: Hallo.....

Beitrag von C. »

Hallo Susan,

hab dich hier gefunden ich wollt doch noch wissen wie's dir mit der Ambulanz ergangen war heute... Das ist ja echt ne lange Zeit zum überbrücken, ein halbes Jahr. Tut mir leid dass es jetzt doch so lange ist. Ich hatte noch ein bisschen gehofft dass vielleicht doch gute Neuigkeiten heute rauskommen. Echt blöd!

Weisst du denn bei wem du über die Ambulanz in 6 Monaten anfangen könntest? Da wo auch die Anamnese war? Hast du schon einen Eindruck von der Person? (Chemie..)(das könnte ja auch die Entscheidung ob warten oder weitersuchen etwas einfacher machen?)

Wenn du schon weisst bei wem, vielleicht gibt es auch bei dem/der Therapeutin selbst schon vor dem eigentlichen Anfang (in der "überbrückungszeit") die möglichkeit, ab und zu zwischendurch zu gesprächen zu kommen?

Ich wünsch dir jedenfalls viel Kraft und "gute Durchhalte".

liebe Grüsse,
Clara
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hallo.....

Beitrag von susan »

Hallo Clara

ja, ein halbes Jahr ist lange - zu lange - und ich werde es nicht vergehen lassen, ohne noch etwas zu unternehmen in Richtung Therapiesuche.

Bei wem ich sein würde, wenn ich es weiterhin über die Ambulanz laufen lasse, steht noch nicht fest. Man sucht den Therapeuten auch erst aus, wenn der Anamnesebericht der Therapeutin, bei der ich die 4 Gespräche hatte, fertig ist. Und das kann dauern, weil sie jetzt erst anfängt, Infos von meiner Ärztin einzuholen. Bei ihr werde ich jedenfalls nicht sein, weiß noch nicht einmal, ob sie VT oder TP arbeitet....Alles in allem eine wacklige Angelegenheit ohne jegliche Sicherheit.

Hallo Rachel!
Danke auch für deinen Beitrag. Ich lasse wieder von mir hören, wenn es was Neues gibt...

Gruß Euch Beiden
Susan


susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hallo.....

Beitrag von susan »

Liebe Rachel!

Ich habe inzwischen eine Beschwerde an die Ambulanz geschickt, und hoffe, dass nun bald etwas in Richtung Therapie geschieht. Die ganze Warterei zieht mich ganz schön runter, und du hast Recht, die Anamnese hat auch mal wieder alles aufgewühlt. Was aus den 5 Probesitzungen wird, weiß ich noch nicht, hoffe nur die KK spielt mit.

Wie geht es dir zur Zeit? Bist du mit der Therapie immer noch zufrieden? Warum bringt dir die Paartherapie nichts, hast du es dort schon mal angesprochen? Vielleicht ist es ganz gut, wenn du in einer Therapiestunde über deine Erwartungen an die Therapie sprichst. Wenn es dir/euch nichts bringt, macht es evtl Sinn, dass ihr euch jemand anderes sucht?

Ich muss demnächst mal wieder zum Gutachter - das nimmt einfach kein Ende und mein Wunsch nach Ruhe und Frieden wird immer stärker. Aber aufgeben werde ich nicht, muss halt nur auf meine Kraftreserven achten.

Gehe heute in die SHG. Das läuft ganz gut, auch wenn wir manchmal nur 3-4 Leute sind. Die Therapeutin ist immer noch jedes 2. Mal dabei - und es wird auch Anfang des nächsten Jahres dabei bleiben Wie kommst du zur Zeit in der Gruppe zurecht, haben sich Freundschaften entwickelt?

Hast du die Gestecke schon fertig? Wie geht es dir sonst mit dem Gedanken an Weihnachten?

Bis bald!
Liebe Grüße
Susan


rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hallo.....

Beitrag von rachel »

Hallo liebe Susan!
Die Paartherapie bringt mir nichts, zur Zeit jedenfalls, weil mein Mann nicht so mitarbeitet. Er wartet das es von selber besser wird. Meine Therapie wo ich alleine in Behandlung bin, läuft ganz gut, zumal mich meine Therapeutin schon oft auffangen konnte. In der SHG sind bei uns ganz viele, und es haben sich auch schon Freundschaften dort gebildet. Ich bin ganz froh, dort aufgenommen worden zu sein. Meine Weihnachtsdeko hab ich schon alles fertig, doch ich freue mich wenn alles vorbei ist.
Wie ist es bei Dir mit der Beschwerde geworden, und haben die sich schon gemeldet? Das ist ja echt blöde, wie es bei Dir abläuft. Ich schicke Dir Kraft rüber, und meld Dich bald wieder. Liebe Grüsse,
Rachel
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hallo.....

Beitrag von susan »

Liebe Rachel!

Schön, wieder von dir zu lesen

Das dein Mann eher passiv ist, ist mit Sicherheit nicht konstruktiv für die Paartherapie und letztendlich wird sich allein durch "warten, das sich etwas ändert", nicht viel tun. ...Doch verliere nicht den Mut, wenn er noch mit hingehen will, dann nimm es als positives Zeichen. Vielleicht braucht er auch viel mehr Zeit als du ihm zugestehst

Ist doch gut, wenn du dich wenigstens in deiner Therapie wohlfühlst und du dort auch aufgefangen wirst.

Ich war gestern zum Abschlussgespräch in der Ambulanz. Die Psychologin entschuldigte sich sogar, dass es in meinem Fall so lange gedauert hat...man wollte aber so genau wie möglich ...ich habe es so verstanden, dass man das mit der Beschwerde schon wahrgenommen hat, auch wenn ich vom Leiter der Ambulanz einen knappen Dreizeiler als Antwort bekam.

Sie wollte mir allerdings den Anamnesebericht nicht aushändigen - streng geheim! Bin damit nicht ganz einverstanden, das hat mir aber nicht viel geholfen Zu guter Letzt bekam ich noch die Adresse eines Therapeuten. Den rief ich gleich an und er schlug mir vor, morgen nachmittag zu ihm zu kommen
Mal sehen ,was mich erwartet.

Inzwischen habe ich auch noch über einen anderen Weg einen Tipp bekommen. Auch bei diesem Therapeuten habe ich - allerdings erst für nächste Woche - einen Termin vereinbart. Hoffe nur, die KK spielt mit...

Gestern war ich auch noch in der SHG. Ich war froh, dass die Psychologin dabei war, ich habe nämlich zur Zeit einige Probleme mit der Gruppe - wir sind derzeit ein bunt zusammengewürfelter "Haufen" und da ist es schwierig, alles unter einen Hut zu bekommen. Ich fühle mich damit jedenfalls überfordert. Werde deshalb auch die Psychologin anrufen und ihr meine Probleme schildern. Am Ende weiß ich doch, dass ich mich wieder mal abgrenzen muss, und somit nicht alles zu nah an mich ranlassen darf.

Wie läuft es zur Zeit in deiner Gruppe? Bist du zufrieden?

Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und freu' mich, wenn du wieder schreibst.

Liebe Grüße
Susan


rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hallo.....

Beitrag von rachel »

Hallo liebe Susan!
Die Paartherapie verlief dieses mal eher positiv. Meine Mann arbeitete besser mit, und hatte mehr verständniss für meine Lage. Vielleicht braucht er die Zeit, um zu verstehen.
In der SHG wo ich drinne bin verläuft es ganz gut, da es ja schon seit ewigen Zeiten geleitet wird. Auch bei mir kommt es manchmal vor, das ich von einigen runter gezogen geworden bin, aber da muss ich auch lernen Abstand zu bekommen. Also ehrlich gesagt graut es mir vor den Feiertagen. Ich bin froh, wenn alles vorbei ist. Wie ist Deine Termin bei der Therapeutin geworden, und was machen die jetzt bei der Ambulanz mit der Beschwerde?
Ich habe meinen Klinikbericht auch nicht bekommen, mit dick Stempel drauf, " Schweigeflicht, nur für den Arzt". Fand ich auch doof, aber ich durfte lesen.
Soweit ganz liebe Grüsse von mir, und ich drück Dir die Daumen, das es mit der Therapeutin klappt!........Rachel
rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hallo.....

Beitrag von rachel »

Hallo Susan!
Ich hoffe, Dir geht es einigermasen gut.
Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest, und würd mich freuen wieder von Dir zu hören.

Liebe Grüsse,
Rachel
Antworten