Tee...

Rabea2015
Beiträge: 34
Registriert: 8. Feb 2015, 11:33

Tee...

Beitrag von Rabea2015 »

Guten Morgen,

gerade trinke ich eine schöne Tasse Tee, Orangen-Ingwer-Vanille Tee...

Ich finde so schön in Ruhe eine Tasse Tee trinken gibt einem auch ein Gefühl von Ruhe, finde ich wohltuend...

Euch auch einen schönen Sonntag...
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tee...

Beitrag von Katerle »

Hallo Rabea,

finde ich ebenfalls schön.

Wünsch einen angenehmen Abend.

Katerle
Rabea2015
Beiträge: 34
Registriert: 8. Feb 2015, 11:33

Re: Tee...

Beitrag von Rabea2015 »

Danke, Dir auch einen schönen Abend....
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Tee...

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich bin so kein "Oft-Tee-Trinker", wenn dann mache ich gerne eine kleine "Zeremonie" dadraus, mit der Familie einen Tee trinken so richtig mit Teekanne und Teetassen, das gibt mir eine Stimmung von Gemütlichkeit. Man kann sich dabei unterhalten und vieles besprechen. Schön finde ich das.
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Tee...

Beitrag von ichbingut »

Guten Abend,

Jaaaaaa Tee :) seit gut acht Monaten trinke ich fast nur noch Tee. Jeden Tag mindestens drei Tassen. Morgens einen mit kaktusfeige, später türkischen Apfel und abends meist noch einen Beruhigungstee. In meinem dreimonatigen krankenschein habe ich manchmal bis zu 10 Tassen am Tag getrunken. Dementsprechend oft war ich aber auf der Toilette :)

Tee ist mein beruhigungsmittel! Ich setze mich dabei immer hin und höre Musik, denke oder genieße etwas.

Dazu passt natürlich das Lied "English men in New York"

Liebe grüße ibg
Der Weg ist das Ziel!
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Tee...

Beitrag von krimi56 »

Tee trinken hat etwas sinnliches und auch beruhigendes an sich.
Am besten losen Tee in einen Teefilter füllen und mit gefiltertem, kochendem Wasser übergießen.
Bei einigen Teesorten ist es angebracht das gekochte Wasser etwas abkühlen zu lassen.
Und Früchtetee im Wasser aufkochen.

Tee kochen kann eine kleine Wissenschaft für sich sein.
Aber eine sehr entspannende.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tee...

Beitrag von Katerle »

@ ibg

Nicht das du von Tee abhängig wirst? :D

Meine Kinder hatten mir letztens zum Geburtstag ein kleines hübsches Teeservice geschenkt, das sieht sehr toll aus und damit genieße ich jeden Abend meinen Tee bei Kerzenschein.

LG
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tee...

Beitrag von Katerle »

aus Keramik...

Was ist euer Lieblingstee? Zur Zeit trinke ich Cranberry -Tee und manchmal Schlaftee.

@ ibg

Tolle Teesorten, die du hast. Ich wechsel auch immer mal.

LG
Rabea2015
Beiträge: 34
Registriert: 8. Feb 2015, 11:33

Re: Tee...

Beitrag von Rabea2015 »

Hallo,

heute ist es mal wieder eisekalt und ich hab mir erst unterwegs in einem Café einen schönen heißen Tee getrunken...

Ich mag am liebsten Chai Tea, oder sowas wie den Orangen-Ingwer-Vanille Tee oder türkischen Tee.
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tee...

Beitrag von Katerle »

Toll Rabea :)

Diese Teesorten mag ich auch.
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Tee...

Beitrag von bibel »

hallo ihr Lieben,

thomas trinkt auch sehr gerne Tee. Im Moment Orangentee, mit kleinen Ananasstückchen......
Ja schon die Zubereitung unseres Teegetränkes kann uns ruhig machen, wir tun uns etwas Gutes, gönnen unserem Innersten, unserem Körper etwas Gutes, das ist heisam für uns.7

Ob wir unseren Tee allein trinken,oder in Gemeinschaft, gutes Essen, gutes Trinken das hält unseren Körper und unsere Seele zusammen. Gerade im kalten Winter, wir kommen von draußen in unsere warme Wohnung............von kalt zu warm..........das macht uns gute Stimmung.


viele liebe Grüße,

thomas
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Tee...

Beitrag von Jamba »

Hy,

ich bin süchtig nach Schwarzem Tee mit Milch! Bin bei einem Irland-Schottland-England-Trip auf den Geschmack gekommen. Ich trinke pro Tag 2 - 3 Liter davon. Jeder Arzt würde sich glaube ich an den Kopf fassen... :D

Letztes Jahr war ich in Italien im Urlaub und trank zum Frühstück eben meinen schwarzen Tee (kleine Tasse). Spätestens am Nachmittag wurde ich ungenießbar, hatte stechende Kopfschmerzen, war gereizt und aggressiv - bis ich bemerkte, dass das einfach nur Entzugserscheinungen sind.

Was ich auch gerne mag, ist Fenchel-Anis-Kümmel oder Kamille. Viele sagen ja, die trinken sie nur, wenn sie krank sind, aber ich mag sie auch ohne Krankheit ;)

Liebe Grüße, Jamba
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Tee...

Beitrag von ichbingut »

Hihi Katerle,

Das kann mittlerweile durchaus sein.
Früher habe ich Café geliebt. Nachdem ich aufgrund von herzrasen ( wahrscheinlich durch die Depression) nur noch entkoffeinierten Kaffee trinke brauchte ich eine andere Droge ;)
Da kam der Tee gerade recht.
Mein liebster ist einer der heißt " Einklang" von einer niederländischen Firma. Mit süssholz, zimt etc. gibt's im Bioladen oder im Internet.

Salbeitee mag ich auch sehr gern. Der ist im nachgeschmack so süß.

So ein Teeservice wäre auch was für mich. Mit XXL-kanne :)

Witzig, dass dieser thread daraus entstanden ist. Ob das auch mit Café gehen würde? :D

LG ibg
Der Weg ist das Ziel!
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Tee...

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Mein Lieblingstee findet man häufig unter dem Namen Yogitee, mit Ingwer, Pfeffer, Anis, Zimt etc.

Ansonsten Pfefferminze und auch Kamille oder Brennessel.

Mit Kaffee würde dieser Thread für mich auch funktionieren, denn zumindest bei mir ist Kaffee aufbrühen eine kleine Zeremonie. Und es war das erste was mir in der Depression wieder glückte und mir ein gutes Gefühl gab.

LG FrauRossi
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Tee...

Beitrag von Jamba »

Oh ja, Fraurossi, Yogi-Tee ist sehr lecker! Der hat so einen schönen würzigen Geschmack und riecht so gut...
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Tee...

Beitrag von krimi56 »

Ob nun Tee oder Kaffee zubereiten - ich finde es kommt darauf an was ich daraus mache.

Ich kann einfach einen Teebeutel (jetzt nichts gegen diese Beutelchen) in heißes Wasser hängen oder eben einen Kaffeepad oder Kapsel oder gar noch besser, ein Tütchen aufreißen und in heißem Wasser auflösen.

Für mich geht es da um das Drumherum.

Beim Kaffee läuft es bei uns so, dass der Kaffee frisch gemahlen wird und dann gießen wir ihn über einen Handfilter auf.
Hören wie das Wasser kocht, die Kaffeemühle und dann das Aroma das man da schon schnuppern kann.
Kaffee ist gut und bei den Pads und Kapseln gibt es schon so viele Geschmacksrichtungen.
Die Zubereitung ist das Sinnliche.

Anders ist es da beim Tee. Es gibt so viele Teesorten und Mischungsmöglichkeiten. Die Vielfalt ist enorm. Das sehe ich auch hier wieder durch das Aufzählen was jeder so mag.
Auch da ist die Zeremonie das Schöne. Eben das Wasserkochen, das Vorbereiten der Teekanne oder Tasse und das Einfüllen des losen Tees in einen Teefilter. Beim Aufgießen zu sehen wie sich der Tee entwickelt.

Wenn ich mir in einem guten Café einen Tee bestelle, bitte ich immer darum, dass ich den Teebeutel selbst in das heiße Wasser hängen kann. Dass ich so selbst bestimme, wie lange der Tee zieht. In einigen Cafés bekommt man auch eine Teeuhr dazu.

Jeder macht es so wie es für sich selbst gut anfühlt.

Ich wünsche uns allen gutes Teetrinken.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Tee...

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
wie rette ich mich über einen schlimmen Moment--------
oft mit einem Ritual
früher war es der Tee----------allein ein Teegeschäft zu besuchen---------riechen,schnuppern----auswählen.
Dann zu Hause die Zubereitung mit einer guten Teekanne,einer wertvollen Teetasse,natürlich ein passendens Stövchen.
Erinnert mich immmer an die Teestuben auf der Inseln.
Ruhe und Genuss,noch eine Kerze dazu anzünden,wenn dann noch ein Buch dazu kommt,dann wird perfekt.

Allein das Einüben des Rituals hab ich in der Klinik genossen,das war meine Zeit,mein Moment.

Jetzt trinke ich mehr Kaffee,aber auch da hab ich meine Rituale.

Damals,als ich ganz krank war,in der Klinik völlig bodenlos,da meinte die Therapeutin,es braucht einige Wochen bis es mein Gehirn annimmt,das gute Gefühl,dann kann ich es immer wieder abrufen.
Liebe Grüße
anna54
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tee...

Beitrag von Katerle »

@ ibg

XXL-Kanne? -lach- :) Mit Cafe´ geht das sich auch. Ich trinke übrigens beides (in Maßen).

@ Rabea

Mir war heute auch kalt, daher hatte ich mir gleich mittags noch einen heißen Tee gemacht, um mich aufzuwärmen. Das tat echt gut. Und nachher ist erneut Tee dran.

Einen schönen Abend wünsche ich allen. :)
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Tee...

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

ich hab mich jetzt inspirieren lassen und trinke auch tee.
Grüner Tee mit Grapfruit Zitronen Aroma.

bis dann Petra
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tee...

Beitrag von Katerle »

Und ich werde mir morgen ne neue Teesorte zulegen, denn ich habe nur noch Nieren-und Blasentee. :)
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Tee...

Beitrag von petra45 »

hab noch einen gefunden,

grüner tee mit apfel-holunderblütentee

bis dann
Rabea2015
Beiträge: 34
Registriert: 8. Feb 2015, 11:33

Re: Tee...

Beitrag von Rabea2015 »

Ist doch schön das es so viele Sorten zur Auswahl gibt...

Allen noch einen schönen Abend!
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Tee...

Beitrag von ichbingut »

Petra: ist der Grüne Tee von Teekanne? Ich glaube den hab ich auch gerade :)

Ich finde es toll so unglaublich viel Auswahl zu haben. Da ist ja wirklich für jeden was dabei.
Ich glaube ich sollte auch mal unseren Teeladen besuchen. Dort kann man sich auch seine selbst zusammengestellte Schokolade machen lassen :)

Wenn ich Tee trinke, ist das allein schon zeromonie! Dann komm ich runter und entspanne. Ich mach dann einfach nix oder was mir gut tut.

Mit der XXL-kanne sollte ich mal zuhause sagen. Hab bald geburtstag :)

Ich trinke auch beides. Café und Tee. Aber viiiiiiel mehr Tee mittlerweile.

Café mahle ich immer, der Duft ist unvergleichbar und dann das warten auf die erste Tasse meist mit aufgeschäumter Milch. Schleck.

Naja aber ich hab's halt nicht vertragen und irgendwie kann ich bei Tee besser entspannen :)

Nun, hoch die Teetassen. Auf den Feierabend :)
Der Weg ist das Ziel!
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Tee...

Beitrag von petra45 »

hallo ibg,

ja, die sind beide von teekanne.
ich bekomm von tee immer hunger. komisch.
vor allem von grün tee.

auf den feierabend
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tee...

Beitrag von Katerle »

Rabea2015 hat geschrieben:Ist doch schön das es so viele Sorten zur Auswahl gibt...

Allen noch einen schönen Abend!
Finde ich auch. :)
Antworten