Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktuell?*

Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo,

@Puk, schön, dass du im Normalmodus läufst ... so etwas tut soooo gut.
@Zarra: aus der Entferung gesehen: bleib zuhause, gönn dir ein paar Tage, bis du die Energie wieder fühlst. Ich bin in letzter Zeit einige Male in einer ähnlichen Situation gewesen. Mir hat geholfen, es abends in Ruhe zu sehen, abwarten, du MUSST ja nicht arbeiten. Wenn es gut geht, fahre ich hin, mit der Option, jederzeit abbrechen zu können. Momentan braucht die Psyche eben Aufmerksamkeit und darf nicht überfordert werden. Ruhe ist gut, aber manchmal braucht man eben längere Ruhephasen als die Arbeitswelt zubilligt.

Tja, und ich selber hatte eine wirklich lange gute Phase. Seit Donnerstag arbeite ich im "normalen" Stundenmodus - zum ersten Mal wieder seit einem Jahr - fange ich morgens früh an. Dachte, es geht. Heute merkte ich bereits Erschöpfung und Müdigkeit. Nach der Arbeit Therapie, dort legten wir neue Ziele fest, weil die "alten" erreicht waren. Tja, ich kam nach Hause, fiel völlig fertig aufs Sofa, döste weg und wachte in Katastrophenstimmung wieder auf. Du kannst morgen nicht arbeiten. Du kannst nicht allein bleiben: alle Ängste wieder da. Mist, verdammter.

Ich gehe jetzt auch in den "abwarten"-Modus. Vielleicht reicht die Regneration. Die Alleinseinsängste habe ich grade verabschiedet, mein Mann hat zwar angeboten, bei mir zu bleiben, aber ich habe ihn ziehen lassen. Nun bin ich also allein - mit meinen Ängsten. Sie sind noch unterschwellig da, aber da ist auch Stolz, die Situation erstmal gemeistert zu haben. Gleich hole ich eines der Kinder ab und dann gönne ich mir einen Sofaabend. Und hoffe, dass morgen alles überwunden ist.

Was mich angeht: ich brauche ab Tag 1 eine Krankmeldung. Diese Regelung finde ich absolut sinnfrei, denn z.B. bei einer Erkältung kann ein Arzt nichts ausrichten. Da packe ich mich 2 Tage ins Bett und das wars, dafür brauche ich keinen Arzt. Allein für den Arbeitgeber muss ich dorthin - und raube den "echten" Kranken die Zeit. Aber ist eben so.

Und .... es tut richtig gut, an solchen Tagen vorbeischauen und sich den Frust von der Seele schreiben zu können. Das befreit, weil ich weiß, Ihr versteht das.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von saneu1955 »

Hallo euch allen!

Zarra, tapen geht für mich gar nicht, ist mir auch alles zu eng und dann kommt noch meine Pflasterallergie dazu, ich hatte das einmal und nach wenigen Stunden fing es wie verrückt an zu jucken.

Wie geht es dir denn sonst heute? Konntest du dich ein wenig sortieren? Und vor allem bist du zum Arzt gegangen? Manchmal geht es nicht so schnell, den Auslöser zu finden. Aber vielleicht kommt auch mehreres zusammen, körperlich geht es dir nicht gut und da schreit natürlich die Phsyche auch gleich wieder Hilfe.
Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht.

Puk, Lupine: schön, dass es euch im Moment gut geht, genießt einfach diese Zeit.

Sonnenblume: ich denke, es wird immer wieder aufs und abs geben, Hauptsache du achtest auf dich, aber ich denke, dass kannst du mit Sicherheit.

Kurz zu mir, ich habe heute Kopfschmerzen schon den ganzen Tag, bin auch ziemlich kaputt.
War heute zum Kaffeetrinken bei der Diakonieschwester im Krankenhaus, war wirklich schön und sie hatte auch noch ein kleines Geschenk für mich, wirklich nichts besonderes, aber ich glaube, das macht es bei ihr auch aus, dass ich mich dort so wohlfühle. Sie ist irgendwie wie eine Mutter zu mir, so wie ich sie nie hatte.
Ansonsten bin ich immer mal dabei, mein neues Handy auszutesten und so.

Euch allen wünsche ich noch einen stressfreien Abend

LG Saneu1955
payasa
Beiträge: 419
Registriert: 3. Sep 2014, 22:15

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von payasa »

Hm... ich mag auch keine Pflaster, aber ich musste halt mit meinem Muskelfaserriss an der Wade trotzdem mit dem Hund raus und das Tape gab so richtig schön Unterstützung und alles tat nicht mehr ganz sooo weh. Aber muss ja auch jeder selbst wissen, ne? ;)

Schlafen? Würde ich sehr gerne mal wieder - so abends hinlegen und morgens aufwachen. Ist so aber nicht. Leider. Ich schlafe schon irgendwann zwischen 23.00 und 24.00 Uhr ein, werde aber leider so gegen halbvier-vier in der Früh wieder wach und dann sitze ich da, bis sechs, halbsieben. Wenn ich nicht arbeite ist das nicht schlimm, dann schlaf ich einfach am Morgen, denn da könnte ich schlafen wie ein toter Stein. Penibel ist es halt, wenn ich morgens raus muss und mich dann auf der Arbeit auch noch konzentrieren muss. Aber was soll ich machen??

Allen einen netten Abend!
Liebe Grüße


Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut.

Mutter Teresa
cinder89

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von cinder89 »

Hallo ihr Lieben,

Payasa, mit dem Schlaf kenne ich auch. Kriegst du das denn hin mit der Arbeit trotz dem mangelndem Schlaf?
Wie oft in der Woche musst du denn arbeiten? Das schlaucht einen auf Dauer echt... :-( Aber ich finde es schön, dass du trotzdem einen positiven Ton behälst :)

Saneu, schade, dass tapen nicht geht. Aber mit ner Pflasterallergie ist das echt schwer. Trotzdem gute Besserung! Mit der Diakonieschwester klingt schön. Total süß, dass sie dir so eine Freude macht.


Sonnenblume, vielleicht kommen deine Ängste jetzt wieder, weil du so eine neue Situation hast an der Arbeit. Das ist natürlich ein großer Schritt, wieder Vollzeit zu arbeiten. Aber ich denke, dass du das schaffst. Finde icha uch super, dass du dich deinen Ängsten gestellt hast.

Zarra, ich wünsche dir alles Liebe und Kraft.

Bei mir ists gerade nicht so gut.
Prüfungsangst macht sich breit, Versagensangst.
Nächste Woche Montag der Termin bei der Psychologin in der Klinik, ich habe total Angst, dass sie will, dass ich stationär aufgenommen werde. Schon klar, da kann mich keiner zu zwingen, aber wenn es nötig sein sollte....
Habe ständig Angst, fühle mich verzweifelt, traurig... Aber das kennt ihr ja leider alle, glaube ich.

Wünsche euch allen einen schönen, erholsamen Abend.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Hi :hello: ,

tut mir gerade gut, hier "Durchwachsenes" zu lesen (weder eitel Sonnenschein, aber auch nicht nur Katastrophen). ... hatte gerade noch ein Telefonat, und abgesehen davon, daß der andere viel von sich etc. erzählt hat (keine Psychoproblematik, ... außer man wollte sie dazu machen?!?), waren vor allem die Fragen an mich, nachdem der momentane Rahmen klar war (!), für mein Gefühl (!) irgendwie knapp daneben - gut, das kenne ich von dieser Person; trotzdem stimmt es mich nicht "freudiger".

Rest morgen!

LG, Zarra
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von ndskp01 »

Uff, nach der Begegnung heute abend muss ich mich auch erstmal wieder fangen. Manche Menschen sind einfach merkwürdig. Und ich fühle mich auf einmal wieder sehr alleine.

Ich lasse das zu. Bereite mich gedanklich auf morgen vor, der Tag kann schön werden.

Puk
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Hallo ihr alle!

Hab mitgelesen!
Für's dazu setzen hat's nicht ganz gereicht, mein derzeitiges "Phänomen" hat mir wieder einen frühen Couch-Schlaf beschert. Aber ich glaube es ist reale Müdigkeit.

Was ich noch sagen wollte: Zarra wenn du gerne Blaubeer-Muffins isst und dir zutrauen würdest trotz Durchhänger zu backen, dann schreibe ich hier gerne mein Rezept rein :)
Meine Muffins sind locker und saftig und nicht zu süß, vielleicht etwas für Leib und Seele :)

Gute Nacht!
Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
SLSL
Beiträge: 323
Registriert: 7. Apr 2013, 19:41

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von SLSL »

Liebe Saneu,

alles Gute zum Geburtstag nachträglich und willkommen in Club.

Blauregen,w,60, und ziemlich spät dran :-)
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo,

@Cinder: Das mit der Klinikangst kenne ich gut. Ich dachte, mir haut es den Boden weg, als die Psychologin mir sagte, ich solle besser stationär gehen. Am Ende war es die Tagesklinik und es hat mir sehr geholfen. Die Ängste vorher mag ich gar nicht beschreiben, aber es war eine schwere, aber lehrreiche Zeit, die mich wirklich weitergebracht hat. Ich konnte sehr viel mitnehmen, auch wenn ich mir das vorher nicht vorstellen konnte. Von daher: wenn sie das meint, denk einfach mal darüber nach, mach einen Gesprächstermin in ener Klinik und entscheide dann. Niemand wird dir dort den Kopf abreissen, im Gegenteil, du erfährst dort sehr viel Achtung und Wertchätzung.

@payasa: Ich frage mich auch, warum man morgens so gut schlafen kann. Ging mir ebenso - dabei war es eigentlich gar nicht mein Rhythmus. Ich stelle es mir schwer vor, nicht zu schlafen und dann morgens aufstehen zu müssen. Ich hoffe, du findest eine Lösung (später anfangen zu arbeiten?) oder es geht dir schnell besser.

Ich selber habe mich heute durch den Arbeitstag geschleppt. Es war so, wie man mir in der Tagesklinik sagte: "manche Tage muss man einfach nur überstehen". Jetzt habe ich es geschafft - und sogar ein Gespräch mit meinem Chef geführt. Habe klar gesagt, dass der Sprung offenbar zu groß war und es äußerst schwierig ist, jetzt wieder im Vollmodus zu laufen. Ich hatte vorher miene Überstunden aufgebraucht. Tja, kurz: wir haben eine Alternative gefunden. Ich kann, wenn es zu schwierig ist, später anfangen und auch kürzer arbeiten. Es ist ein gutes Gefühl, nimmt mir sehr viel Druck. So kann ich in Ruhe weiter aufbauen und vielleicht an einigen TAgen mal kürzertreten. "Es ist keinem geholfen, wenn Sie länger ausfallen - also nehmen Sie sich die zeit, die Sie noch brauchen. Sie machen ja eh eher zuviel als zuwenig." So sprach er. Und ich hatte mein positives Erlebnis des Tages.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

So, ich setze mich lieber gleich, bevor ich wieder einpenne :)

Meine Arbeitstage sind derzeit auch hart. Ich packe es derzeit, weil ich mich kaum eingeschränkt fühle. Aber eine größere Krankheitswelle gepaart mit Urlauben bedeutet für mich Überstunden, maximal einen halben freien Tag und aushalten, dass sich die Arbeit dennoch auftürmt :roll:

Bei uns ist es übrigens ebenfalls Krankmeldung ab dem 1. Tag! Bei Leuten, die eher ungern ausfallen ist es eigentlich ein "schlechtes" Geschäft für den Betrieb. Denn da ich ab dem 1. Tag zu einem Arzt muss, macht der schnell 3 Tage oder sogar eine ganze Woche daraus. Unsereins würde aber vermutlich auch bei grippalen Infekten versuchen schon nach 2 Tagen bereits wieder auf der Arbeit zu erscheinen.
Aber unser Betrieb hat sowieso eine absolut unterdurchschnittliche Krankentageanzahl, alle kommen erst mal mit dem Kopf unterm Arm. Ist ja auch klar, wenn überall Personalmangel herrrscht. Man WEIß ja immer, dass die anderen über die Maße belastet werden, wenn man selbst ausfällt. :|

Sonnenblume, dein Chef ist toll! Ich finde du hast die ganze Zeit durchweg Positives berichtet. Er scheint für psychische Erkrankungen großes Verständnis zu haben.
Mein Chef hat das prinzipiell auch. Wenn ich Stunden wirklich reduzieren wollen würde, wäre es kein Problem.
Da ich aber ohne große Depri gut zurecht komme, möchte ich es auch des Geldes wegen erstmal nicht tun.

Nunja, diese Woche komme ich aber leider auf über 40h und sie hat 6 Arbeitstage, da merke ich, dass es langsam ans "Durchhalten" geht und mir auch mein Kopf nicht mehr so klar und fit bleibt. Ich werde etwas langsamer, was den Druck eigentlich erhöht, da ja so viele Leute fehlen. Aber ich kann auch nicht mehr als arbeiten.

LG
Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

... :hello: hi,

Kurz- ... oder FÜR MICH Kürzest-Version - sonst wird alles wirr:

Ich war heute bei der Arbeit; mit meinem Bein geht es ganz, ganz, GANZ langsam etwas besser; es geht mir psychisch-psychosomatisch SCHLECHT. - Ich werde es morgen schon irgendwie-irgendwie raffen (das muß ich ja auch erst morgen "wissen" und hinkriegen, ggf. entscheiden).

Euch liebe :hello: :hello:
Zarra
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von katyfel »

Hallo ihr Lieben,

grade nur mal kurz liebe Grüße von mir!

Sonnenblume, das Gespräch klingt richtig toll! Schön, dass es das (auch) gibt!

Zarra; gute Besserung dir!

Bei mir bleibt es schwierig, ich hab immer noch beide Krücken, in der Wohnung versuche ich es aber auch oft mit einer, auch um sowas wie Glas/Tasse/... wenigstens hin und her transportieren zu können...

Gestern und heute habe ich Wege zurückgelegt, die schon anstrengend waren... aber sich hoffentlich gelohnt haben; Therapie, heute Verbandswechsel beim Arzt und heute Abend ein nettes Treffen...
Aber es strengt mich enorm an und das habe ich heute Morgen gemerkt und spüre es auch jetzt wieder...

Außerdem musste ich ein Seminar absagen, zu dem ich dieses Wochenende angemeldet war. Geht einfach nicht, auch wenn es mir total schwer fällt...
Jetzt heißt es, dass sie mir trotz Attest nur die Hälfte des Teilnahmebeitrags erstatten... was ich einerseits verstehen kann wegen der Kurzfristigkeit, andererseits ziemlich schlimm finde, nicht nur, weil der Veranstalter zu der Klinikgruppe gehört, wo ich jetzt ja mehrfach war, sondern vor allem weil für es für mich wirklich viel Geld ist..

Na ja, erstmal lege ich grade meinen Fuß wieder hoch und wünsche uns allen einen schönen Abend!
Und vielleicht endlich mal wieder eine gute Nacht...

Liebe Grüße,
Sinfonia
cinder89

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von cinder89 »

Hallo Sinfonia, weiterhin gute Besserung für dein Bein. Mit der einen Krücke ist doch schon mal ein Anfang.
Das ist schade mit dem Seminar, finde ich auch ganz schön unfair, wenn man ein Attest hat. Aber das ist ja leider oft so.

Zarra, auch dir gute Besserung. Schön, dass es ganz langsam besser wird. Bald gehts bestimmt wieder.

Lupine, das ist hart mit der Arbeit. Ist wirklich anstrengend, wenn man so gefordert wird. Aber zum Glück ist das ja nicht dauerhaft so stressig, oder?

Sonnenblume, danke für deine lieben Worte. Das hat mich sehr beruhigt, so langsam kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden. Zumal das auch eine sehr gute Klinik ist, ich glaube, da würde ich mich gut aufgehoben fühlen. Aber erstmal abwarten, vielleicht mache ich mich auch umsonst bekloppt. Obwohl ich schon glaube, dass mir das gut tun würde, mal komplett raus aus dem Alltagsstress. Mich überfordert ja momentan schon der Haushalt.
Aber erstmal abwarten.
Ich finde das übrigens total toll, dass du da mit deinem Chef so offen drüber gesprochen hast. Das ist dir bestimmt nicht leicht gefallen, oder? Ich denke, das wird dir jetzt sicherlich den Druck nehmen. Da geht es dir bestimmt auch besser mit.

Ich verziehe mich jetzt unter meine Kuscheldecke und gucke Lost mit meinem Verlobten.
Nebenbei freut sich meine Katze ein Bein an, weil ich ihr eine Papiertüte mitgebracht habe. Da ist sie jetzt erstmal eingezogen für den restlichen Abend.

Wünsche euch allen einen schönen Abend.
redbedroom
Beiträge: 83
Registriert: 2. Jan 2015, 22:30

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von redbedroom »

Hallo wollte nochmal kurz schreiben, bevor ich zu meinen Eltern fahre.
Ich habe gestern die Menschenmenge beim Karneval ganz gut ertragen, gab nur einmal ne situation in einer Kneipe, wo es mir zu eng wurde, aber sind dann zum Glück auch wieder raus.
Was super schön war, dass ich mit meinem Mitbewohner zusammen dann nach hause gefahren bin und wir noch was gegessen haben und dann noch 5 Std einfach zusammen saßen und geredet haben und er hat mich noch massiert :D ich muss dazu gestehen, ich find ihn schon richtig toll. Daher fühle ich mich heute irgendwie so euphorisch und das gute Wetter trägt auch dazu bei! Hach schön mal wieder etwas Zuneigung zu bekommen :)

Morgen hat meine Nichte Geburtstag, sie wird 6! Da freu ich mich auch schon drauf und heute Abend geh ich mit meinen Eltern und meinem Bruder essen beim Asia :) ja ich glaube gerade sind es echt n paar schöne Tage! Das tut sehr gut nach dieser ganzen Nackengeschichte. Meine Ziele habe ich auch bis auf den 3. Text lernen geschafft und das werde ich am Wochenende noch versuchen. Wahnsinn wie sich das so innerhalb einer Woche verändert.

Hoffe ich hab euch jetzt nicht mit meiner Euphorie genervt und wünsche euch ein wundervolles Wochenende, ruht euch aus, tut euch was gutes, werdet gesund (die krank sind) - Dicke Umarmung

Eure redbedroom
Jeder Tag ist ein neuer Kampf, kämpfen ist anstrengend und manchmal fragt man sich ob das alles Sinn macht, doch würden wir nicht kämpfen, wären wir verloren.
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Kurzes Hallo!

Redbedroom, gute Stimmung hat hier ebenfalls Platz! Ich wünsche dir weiterhin schöne Tage und ein tolles Wochenende!

Ich bin heute nur noch eine Hülle meiner Selbst. Die Arbeitswoche ist einfach doch zu viel für mich geworden. Und morgen darf ich gleich nochmal ran :|
Gestern sind wirklich recht plötzlich meine Kräfte abgesackt und heute habe ich mich sehr gequält. Die Arbeit war ja eh nicht zu bewältigen, aber ich war und bin heute so langsam. Ich bin heute Zeitlupen-Lupine und mein Kopf hat Konzentrationsschwierigkeiten. Habe viele ratlose Minuten bei der Arbeit vertrödelt.

Dann die vielen Krankheitsausfälle, ...gerade bin ich unsicher, ob der Virus auch in mir schon wurschtelt. Bisel Halsweh, Kopfweh, steifes Genick, kalte Schauer... und Magenschmerzen. Auch wenn das selten ist, unsere Leute haben derzeit eine komische Kombi aus fiebriger Erkältung mit Magen-Darm-Symptomatik :roll:
Ich hoffe es geht an mir vorbei.

Ich habe eine aus der Gruppe getroffen, die nun auch aufgehört hat (bzw. dabei ist > 2 Abschiedsstunden).
Sie war 4 Wochen nicht da, wegen Urlaub, krank und Arbeitsterminen. Nun meinte sie, es herrsche ganz seltsame Stimmung.
Sie findet, es bleibt alles völlig oberflächlich, alle werfen nur mit "Wattebällchen". Manche sagen eher gar nix, Die Themen wechseln zwischen der Verliebtheit des einen und den Problemen mit der Ex des anderen.
Sie meinte einen Bruch zwischen Wut-Thera und Thera1 wahrzunehmen. Jedenfalls passiert gerade sehr wenig und sie hatte das Gefühl alle übrigen Gruppenmitglieder hätten eine Gehirnwäsche erhalten. :shock:

Da bin ich nun mal recht gespannt, wie mein Zusammentreffen mit Ther1 am nächsten Dienstag läuft. Es scheint echt alles und nichts möglich zu sein. Aber ich wünschte wir könnten uns zum Abschied die Hand geben.

Ich wünsche euch allen gute Besserung in alle Richtungen.

LG
Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Hallo Ihr,

ich fände das schon spannend zu wissen, warum "wir" dann am Morgen/Vormittag gut schlafen können. Was ist da wie, warum im Rhythmus durcheinander - und wie könnte man das wieder mehr Richtung eines "normalen" Rhythmus bringen ...?!?

Lupine,
momentan geht leider gar nichts. - ... und als erstes sollte ich dann mal die Oll-Eier entsorgen, die ich mal für ein Backen gekauft habe ... aus dem nie was wurde. (Keine Gewohnheit mehr. Momentane Küche sehr klein und seit dem Zugang von ein paar Dingen auch noch vollgestellt.) Doch vielleicht komme ich auf Dein Angebot zurück. ... kann ja vorher noch suchen, ob mir die Freundin damals das Rezept auch gegeben hat. Muffins habe ich übrigens noch nie gebacken, habe bei Ikea - vor Jahren? - aber mal Papierförmchen mitgenommen.

Sonnenblume,
wie geht's Dir inzwischen?

Puk,
Begegnung verarbeitet?

Lupine, Sonnenblume, Sinfonia, Cinder, ... payasa?, ... und wer es gerade gebrauchen kann ...
viele Grüße an alle Angeschlagenen!!

Zarra
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Zarra,

gerade heute habe ich mit jemand geredet, der es ähnlich wahrnimmt wie ich ... Das tut dann auch mal wieder gut. Wir machen gemeinsam Musik, dabei kann es dann ja eigentlich auch bleiben, ich muss nicht mit allen Tenören befreundet sein ...

Puk

Und du? Verschaffst du dir zwischen all den Dingen um dich herum auch wieder Platz für Dich?
cinder89

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von cinder89 »

Hallo ihr Lieben.
Erstmal wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag.
Bei uns im Ruhrgebiet ist es richtig schön sonnig. Ich habe sogar ein wenig auf der Terasse gesessen, ein bisschen gelernt und der Katze beim Spielen und von Stein zu Stein hüpfen zugeschaut. Unsere Stubenprinzessin ist am liebsten draußen, wenn noch jemand dabei ist :)

Meine Erkältung ist endlich auf dem Rückmarsch.
Mit dem Lernen klappt es nach wie vor sehr schlecht. Mangelnde Konzentration, keine lange Aufmerksamkeitsspanne. Das nervt und ist ätzend. Ich hoffe trotzdem, dass es zum Bestehen reicht.

Morgen ist der Termin bei der Psychologin in der Klinik. Ich bin sehr gespannt, was das gibt, ob sie mich stationär erstmal behandeln will, oder rein ambulant. Ich hoffe einfach, dass mir endlich mal geholfen wird.
Mittlerweile habe ich auch keine Angst mehr, selbst wenn es stationär werden sollte, auch wenn ich dann wahrscheinlich meinen Job in der derzeitigen Form los bin.

Dafür wird die Planung für unsere Hochzeit im Mai immer konkreter - und so langsam kann ich mich wirklich darauf freuen. Die Location ist wunderschön und wir feiern wirklich immer allerkleinsten Kreis, mit Leuten, die uns wichtig sind und die wir mögen.

Lupine, ich habe versucht, bei dem Problem mit deiner Gruppentherapie ein bisschen durch das Lesen älterer Beiträge durchzusteigen. Leider aus mangelnder Konzentration gescheitert. Ich wünsche dir aber trotzdem, dass du einen guten Weg für dich findest. Ich drücke dir für Dienstag die Daumen.

Sinfonia, wie geht es dir und dem Bein?

Zarra, ich kenne das auch mit dem komischen Schlafrhythmus. Früher bin ich immer recht zeitig ins Bett gegangen. Meine liebste Aufstehstunde war so um 8, da war ich nach 9 stunden schlaf topfit.
Mittlerweile gehe ich erst gegen 1 uhr nachts ins Bett, vorher kann ich eh nicht einschlafen. Dann wache ich morgens um 5 auf, schlafe dann meistens nochmal von 7-11 uhr durch. Total ätzend. Ich kriege nichts geschafft. Früh aufstehen ist mittlerweile echt ein Horror, weil ich dann ja gerade mal 5 stunden geschlafen habe, wenns ne gute Nacht war.
Meint ihr, man kann sich da quasi wieder umtrainieren?
Nehmt ihr eigentlich Medikamente ein zum Schlafen? Oder habt ihr bestimmte Rituale, die euch das Ein bzw. Durchschlafen erleichtern?
Würde mich mal interessieren.

So, ich lerne jetzt noch etwas. Ich wünsche euch noch einen schönen restlichen Nachmittag.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Puk hat geschrieben:Und du? Verschaffst du dir zwischen all den Dingen um dich herum auch wieder Platz für Dich?
Naja, momentan ist das alles aufgeschoben, weil ich in meiner Wohnung zwar nicht mehr wirklich wegen meiner Wade gehandicapt bin, wenn auch nur langsameres Bewegen halbwegs gut geht; so gerade wendig-anpackbereit, mal rein auf der körperlichen Ebene, bin ich gerade jedenfalls nicht.
Wesentlicher ist wohl, daß ich gerade wohl nur die Tage überstehe, mich alles "anstrengt", mir alles zuviel ist - psychisches Down mit ziemlichen Auswirkungen. Ich bin mir auch noch nicht sicher, was das ab morgen hinsichtlich des Arbeitens ergibt - auch wenn es ja eh nur vier Stunden sind.

Ich kann ja für mich keine "Episoden" so ganz klar unterscheiden, abgrenzen. Und seit ich nur noch halb arbeite, denke ich, daß ich eigentlich genügend Entlastung habe, daß ich es mit dem verbleibenden Freiraum, der zusätzlichen Ruhezeit ausgleichen können müßte. Deshalb verunsichert mich dieser Punkt vielleicht sogar viel stärker als früher, auch wenn es noch gar nicht um viele Fehltage geht.

Momentan hätte ich gerne etwas von der Illusion wieder, daß mit Wegfahren (Urlaub u.ä.) "mein Leben anders" - ... und natürlich: besser!! - wird. Irgendwie war in meiner späten Jugend- und frühen Erwachsenenzeit emotional viel damit verbunden, viel mehr als daneben selbstverständlich rational klar war. - Die nächsten Wochen geht höchstens ein Museumsbesuch. Und ich hätte gerne eine lange Wanderung (wenn auch sehr gerne unanstrengend ;) ) draußen in der Natur (... naja, schon gerne ohne zu frieren - ... vermutlich phantasiere ich mich gerade einfach weg :roll: ).
Cinder hat geschrieben:Meint ihr, man kann sich da quasi wieder umtrainieren?
Nehmt ihr eigentlich Medikamente ein zum Schlafen? Oder habt ihr bestimmte Rituale, die euch das Ein bzw. Durchschlafen erleichtern?
Es ist immer die Frage, was Gewohnheit ist und was etwas anderes. Also innerhalb eines gewissen Rahmens waren Zubettgeh- und Aufstehezeiten bei mir schon auch immer wieder Gewohnheit; das sieht man ja dann, wenn man z.B. im Urlaub oder vor allem bei z.B. Gemeinschaftssachen sich doch plötzlich ohne zumindest größere Probleme oder nur mit welchen am ersten Tag umstellt.

Bei mir war immer das Nicht-Einschlafen-Können das Hauptproblem. Ich habe lange Zeit Opipramol eingenommen, so niedrig wie möglich dosiert. - Baldrian & Co. hatte bei mir halt praktisch keine Auswirkungen auf das Einschlafen-Können. Ein schöner Entspannungstee kann aber allein von der Wärme etc. her gut tun. - Ich hatte mal das Phänomen, daß ich mich mit zuviel "Ritualen" verrückt (!) gemacht habe: "Ich muß noch das und das und jenes tun, damit (!) ich ja dann auf alle Fälle einschlafe." Und so funktioniert der Schlaf nicht, zumindest nicht bei mir. - Gut eingesetzte Rituale, die zu einem passen, können aber ganz sicher helfen. Körperlich ist es bei mir so, daß es abends die warme Dusche gibt - da lasse ich dann auch etwas Alltag zurück, "streife" ihn ab, gleichzeitig gehe ich dann sehr viel eher mit warmen Füßen ins Bett, da helfe ich ggf. auch mit einem warmen Kirschkernkissen nach. - Und der Kopf sollte sich halt nicht gerade mit Problemen beschäftigen, eher mit Angenehmem. Und bei mir ist etwas "anderes" besser als die "große Leere".

LG, Zarra
Zuletzt geändert von Zarra am 15. Feb 2015, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Hallo Cinder!
cinder89 hat geschrieben:Lupine, ich habe versucht, bei dem Problem mit deiner Gruppentherapie ein bisschen durch das Lesen älterer Beiträge durchzusteigen. Leider aus mangelnder Konzentration gescheitert.
Da hast du dir auch viel vorgenommen ;)
Da ich hier viele hilfreiche Rückmeldungen bekam, ging das ganze über ein paar Wochen.

Falls du es lesen willst (also nur das was in den Stunden passierte - nicht den ganzen Austausch darüber) sage ich dir, wo du meine Beiträge findest. Anders ist es kaum zu finden glaube ich ;)

Auslöser war, dass ich mich "übergangen" fühlte, als ich über meine Gedanken in der Gruppe reden wollte (davon habe ich etwa am 4.12. berichtet)
http://www.diskussionsforum-depression. ... start=1200

und als ich es 2 Wochen später in der Therapie ansprach, explodierte kurz drauf der eine der Therapeuten, weil er meinte, dass ich ihn damit persönlich angreife und für schlecht halte (das habe ich ausführlich am 18.12. am Stammtisch geschrieben).
http://www.diskussionsforum-depression. ... start=1375

Und das Ende vom Lied: In meiner Abschiedsstunde erklärten die Theras aus voller Überzeugung, dass es einen derartigen Vorfall -also einen Wutausbruch- nie gegeben hatte.
http://www.diskussionsforum-depression. ... start=1700 Beitrag vom 22.Januar weiter unten auf der Seite.

Ich habe den Theras dann den Rücken gekehrt, aber mein Ex-Einzelthera bot mir zum Abschluss eine Einzelstunde an. Mir kam das dann doch vor wie ein Hand-reichen und daher habe ich mit ihm nun am Dienstag diesen Termin... Danke für deine Wünsche! Ich hoffe einfach, dass ich mit dem Thera nun einen anderen Abschied finden kann, denn schließlich hatten wir 1,5 Jahre eine vertrauensvolle Basis in der Einzeltherapie gehabt.

LG
Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Liebe Lupine,
Da bin ich nun mal recht gespannt, wie mein Zusammentreffen mit Ther1 am nächsten Dienstag läuft. Es scheint echt alles und nichts möglich zu sein. Aber ich wünschte wir könnten uns zum Abschied die Hand geben.
Von Letzterem gehe ich eigentlich schon aus, nachdem was ich gehört habe. Und falls Letzteres je nicht möglich sein sollte, dann fange ich an, an allem möglichen Therapeutischem und Menschlichem sehr zu zweifeln!! Für ihn spricht ja aber auch schon mal, daß er diese Stunde angeboten hat - das hätte er ja nicht tun müssen.

LG, Zarra
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von katyfel »

Sch... Ich hatte hier grade einen längeren Beitrag geschrieben und beim Absenden die Nachricht bekommen, ich müsste angemeldet sein, um hier zu antworten... das war ich aber vorher. Ist mir letztens schon mal passiert, ärgert mich aber extrem.
Deswegen jetzt grade nichts von mir, nur liebe Grüße.. vielleicht dann später!
Sinfonia
payasa
Beiträge: 419
Registriert: 3. Sep 2014, 22:15

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von payasa »

Moin,

in mir toben grad Engelchen und Teufelchen. Gestern habe ich es endlich geschafft, die Küche zu putzen, den Hausflur gewischt, weil ich schon seit Ewigkeiten so einen Schmutzfänger gekauft hatte, den ich erst auslegen wollte, wenn der Flur sauber ist. (Langer Satz...).

Das depressive Engelchen sagt: hast du gut gemacht!

Das Teufelchen hingegen sagt: spinnst du? Küche geputzt. Flur gewischt. DARAUF bist du stolz? Das ist doch völlig normal! Im Gegenteil. Wohnzimmer und Schlafzimmer hätten das auch mal nötig!

Ganz schnell falle ich in mich zusammen. Nix mehr von Freude über das bisschen Geschaffte. Scham und Traurigkeit über das nicht Geschaffte. Teufelchen hat gewonnen.
Liebe Grüße


Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut.

Mutter Teresa
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Payasa,

das ist objektiv gesehen super, dass du Küche und Hausflur geputzt hast. Du kriegst von mir dafür ein grosses Lob!!!!

Weitere Zimmer wirst du auch noch wieder hinkriegen (spätestens wenn die Kinder mal wieder zu Besuch kommen), aber jetzt ist es doch erstmal Zeit, sich für das Geschaffte zu belohnen und dem Kritiker seinen Platz zuzuweisen, der spielt sich nämlich auf ...

Viele Grüße, deine Puk
cinder89

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von cinder89 »

Hallo zusammen.

Payasa, super mit der Küche und dem Hausflur. Das Teufelchen soll den Mund halten.
Du kannst sehr wohl stolz auf dich sein.

Lupine, jetzt Konnte ich tatsächlich etwas durchsteigen. Echt heftig, was du da mitmachen musstest. Ich drücke dir die Daumen für morgen. Ich denke, das wird bestimmt gut.

Ich komme gerade von meinem Termin in der Klinik. Die Psychologin ist eine ganz junge, aber total liebe und nette. So jemanden brauchte ich nach meiner bisherigen Therapieerfahrung mit dem motzigen therapeuten.
Und ich muss weder stationär noch in die Tagesklinik. Da hatte ich Angst vor.
Ab März beginnt ein ambulantes Therapieprogramm in der Klinik. Ein DBT Training. Da mache ich dann mit, das sind Gruppensitzungen.
Leider beinhaltet das ganze auch, dass ich eine neue Diagnose bekommen habe: Borderline.
Das ist natürlich heftig. Aber jetzt kann ich das noch positiv sehen, dadurch kann ich eine neue Einzeltherapie anfangen.
Jetzt gerade geht es mir echt gut.
Hoffe, das bleibt erstmal.

Ich wünsche euch einen schönen, erfolgreichen Start in die Woche.
Antworten