Motivation für Januar, Februar und März

petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von petra45 »

liebe ibg,

kompliment, dass du aus dem laden wieder raus bist, obwohl es soviel schönes gab.
du schaffst aus dem minus raus zu kommen und da eine dauerhafte bremse zu haben.
ich hab auch schon soviel aussortiert.
da wir einem auch klar, was man schon an geld ausgeben hat.
der gedanke hilft mir auch sehr, nicht soviel zu kaufen.
ich pflege heute auch wieder vorhandenes um zufrieden zu sein.
und so leeregefühl vorzubeugen.
es ist schön, wenn man zufrieden sein kann mit dem was man hat.
weiter so.

liebe grüße Petra
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von Mim »

Hallo,

ibg - schön, dass Du wieder "da" bist :hello:

Final, hast Du mal nach Deinen PNs geschaut?

Ich schreibe wieder an meiner Abschlussarbeit. Später als geplant. Habe wieder sehr lange über "negative" Gefühle recherchiert - bei mir primär Neid, btsw. alles was damit tsusammenhängt. Mir scheint, ich muss dieses Wissen immer mal wieder auffrischen.

tswischentseitlich hatte ich sowas wie eine Mini-Erkenntnis ist mir ein bisschen peinlich, weil es "logisch" ist - aber Erklärungen helfen mir meist so lange nicht, bis ich sie wirklich (!) verstanden habe, bis diese innere Glühbirne anspringt)

Ich habe verstanden, dass es mir nichts bringt tsu hadern, wenn ich etwas nicht weiß, eine Fähigkeit nicht besitse oder mir etwas fehlt.
Ich bin kein fertiger Mensch, bin permanent in enwicklung begriffen und lerne immer wieder datsu. Oft braucht es dafür Anleitung von anderen, die ich aber innerlich bisher immer abgelehnt habe (Anleitung bedeutet, dass ich dumm bin, nicht von selbst drauf gekommen, etc ...). Ich wollte doch auch alles einfach können. Am besten sofort. Und vor allem: mein Selbstwert beruht auf diesem Können, dieser Leistung.
Aber dafür muss ich eben etwas tun und ich darf dabei Hilfe annehmen!. Nicht weil ich dadurch ein schlechterer Mensch wäre (meine Assotsiatsion, wie ich heute erkannt habe), sondern weil ich aus den verschiedensten Gründen etwas nicht weiß oder kann.
Dass es mir vielleicht schwerer fällt als anderen ist ein anderer Punkt - aber dennoch darf ich um Hilfe bitten, aber auch ausprobieren und Fehler machen. Etwas machen, was nicht perfekt ist und daraus lernen.
Kritik: Es geht nicht um Beschämung, in den meisten Fällen nicht. Dennoch schäme ich mich, tsiehe mich tsurück. Ich verletse mich aus Scham, dabei geht es doch auch hier wieder darum Hilfe antsunehmen und tsu verstehen, dass ich nicht untsulänglich bin ...

Hm. Geschrieben klingt das so banal - in meinem Kopf war das "Wow!" :mrgreen:
Mir hat es gerade geholfen und meine schreibblockade beseitigt. Ich hoffe, dass ich langfristig davon tsehre...

Jetst mach ich kurts Pause und dann gehts weiter.

Liebe Grüße,
Mim
redbedroom
Beiträge: 83
Registriert: 2. Jan 2015, 22:30

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von redbedroom »

Hallo Zusammen,
ich möchte nur mal sagen, dass ich das mit dem Sparen und nicht immer alles kaufen GUT finde!
ich selbst will mir immer Klamotten kaufen oder Essen, wenn es mir schlecht geht und dabei komme ich noch nicht mal wenn ich ganz sparsam bin mit meinem Geld aus und muss immer mal wieder meine Eltern oder so anpumpen, das ist echt sch***
Diesen Kaufrausch oder Zwang beobachte ich schon seit Jahren an mir und will ihn gerne in den Griff kriegen, was mir zwar mit dem wenigen Geld etwas besser gelingt, da ich nunmal auch nichts hab um es auszugeben, aber trotzdem oft noch unnötig Essen von draussen kaufe oder Süßigkeiten anstatt vernünftiges etc.

Lg redbedroom
Jeder Tag ist ein neuer Kampf, kämpfen ist anstrengend und manchmal fragt man sich ob das alles Sinn macht, doch würden wir nicht kämpfen, wären wir verloren.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen liebe Redbedroom,

hm, ich stelle mir das nicht so einfach vor.
Ja, zuviel Geld auszugeben ist nicht gut.
ABER:
es sich einfach verbieten? Sich "am Riemen reißen"? Sich zwingen?
Das BEDÜRFNIS dahinter ist ja noch vorhanden!!

Besser wäre es doch, wenn man sich das Bedürfnis anschaut und sich darum kümmert: was fehlt mir, was brauche ich, was steckt dahinter, wie gehe ich RICHTIG damit um?
Dann verschwindet das Verlangen nach Essen und Einkaufen von ganz alleine.

Meine These: wenn das dahinter stehende Bedürfnis noch vorhanden ist, wird es sich seinen Weg suchen... und Verbote, Zwang, Begrenzung usw. können da sehr wenig ausrichten.

LG
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von petra45 »

hallo bedroom,

habe dein post gelesen. du kannst dich gerne uns "Sparern" anschließen.
ich war heute morgen schon wieder an meinem kleiderschrank und hab soviel gefunden,
was ich nicht mehr anziehe, aber blöd ist weil es gut aussieht und hab neue kombinationen
entdeckt und das macht mich heute morgen schon wieder sehr zufrieden!!!!!
vielleicht hilft dir das auch zufriedener zu werden.
klamotten laufen meist ins geld. meist haben die frauen genug im schrank.
ich hab auch schoh oft zeug gekauft, nur weil ich mangelgefühle hatte und meinte ich
brauch unbedingt was. ich kenn das gut.
es ist schön sich da besser im griff zu haben.
süßigkeiten kauf ich mir schon in maßen.
ich finde das sollte man sich auch nicht ganz verbieten,
weil da die gelüste meist viel größer werden.

liebe grüße Petra
SLSL
Beiträge: 323
Registriert: 7. Apr 2013, 19:41

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von SLSL »

Hallo,

"hänge" etwas hinterher (motivationstechnisch).

Ich habe mir ja vorgenommen, hier auch mal zu schreiben und mich nicht schüchtern zu verstecken. Aber das "Klima" im Forum ist z. Zt. ein wenig rau, dass verschreckt mich!!

Muss es aber nicht. Hier sind doch alle nett??!!!

Will weiterhin Achtsamkeit üben.

War zum Yoga und will morgen zum Sport. (Evt. mit Fahrrad).

Wie erspürt man seine wahren Bedürfnisse?. Ich "tröste" mich immer mal wieder mit Essen und kann dann auch nicht sagen, was mir eigentlich fehlt. Trost?? Wofür,warum??
Und Trostshopping bzw. "Jetzt gönn ich mir mal was", kenne ich auch, aber noch im "grünen Bereich".

Liebe Grüße,Blauregen
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von ichbingut »

Hallochen ihr schreiberlinge,

Als erstes: Theorie BESTANDEN :)

Das passt so wunderbar zu MIMs Betrag. Ich gehörte auch zu der Fraktion" bloß niemand Fragen, bloß keine Schwäche zeigen. Ich muss das können. Sofort und perfekt"
Als ich da saß, schrecklich aufgeregt und mit herzrasen sind mir doch tatsächlich Dinge durch den Kopf gegangen wie " was denken die anderen wenn ich durchfalle?" Das hat mich doppelt nervös gemacht.

Als ich mich dann endlich gewagt habe abzugeben ist mir das Herz in die Hose gerutscht und ich habe gedacht" oh nein. Ich bin durchgefallen"
Naja so war es ja dann nicht. Und sofort hat das herzrasen aufgehört.

Als ich zuhause war habe ich mich mit einem besuch beim Blumenladen belohnt. Was auch wieder doof war, weil mein Geld für diesen Monat komplett durchgeplant war und ich durch die 18 Euro ins minus gerate.
Ich hab dann die Blumen umgetopft, bin im Garten herumgelaufen und hab im Haus etwas aufgeräumt dazu noch mit ein paar Freunden " whats app " geschrieben. Dann hingesetzt und nach Autos geguckt.

UND DANN: kam der Absturz. Ich werde mir kein Auto leisten können. Es wird bestimmt immer kaputt gehen. Ich werde mich total verschulden.
Alles ist schieße. Ich bin schieße. Ich kann nichts....

Das ist doch verrückt.?????!!!!!! Diese Gedanken machen mich fertig!!!!
Ich bin jetzt total ko. Liege auf der Couch und komme mir vor, als wäre ich arbeiten gewesen...

Anscheinend ist alles zu viel. Ich soll mir ja viel Ruhe gönnen aber soooooo viel? Ich kann ja eigentlich gar nichts machen. Ich fühle mich jeden Abend so...egal ob frei oder arbeiten...

Redbedroom: ich kenne das mit dem essen kaufen. Ist bei mir auch so. Im Moment probiere ich nochmal auf die Ernährung zu achten deswegen geht's im Moment. Da stecken ja zwei Dinge dahinter Geld sparen und abnehmen. Da klappt das besser.

Blauregen: ich bin nett :) ;)
Du brauchst keine Angst zu haben!!!
Ich möchte auch gerne achtsamer sein. Aber was heißt das genau?!

Liebe grüße ibg
Der Weg ist das Ziel!
Katerle
Beiträge: 11382
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von Katerle »

@ petra

Mein Kleiderschrank ist normal voll. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Früher hatte ich nur wenig Sachen, aber heute gönne ich mir auch mal was, wenn es mir gefällt.
Und Süßes muss auch ab und zu sein, alles in Maßen. :)

@ ibg

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen THEORIE-PRÜFUNG: Ganz toll. Ich freue mich sehr für dich. :) Sei stolz.
Mach dir nicht schon wieder negative Gedanken. Du hast die Prüfung erstmal bestanden und darauf kannst du stolz sein. Dann noch die Praktische und dann siehste weiter. Eins nach dem anderen und nicht schon wieder vorher sagen, ich kann nichts... Meistens kommt es anders als man denkt...

Genau, gönne dir erstmal Ruhe, das wäre erstmal wichtig...

Alles Liebe
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von Mim »

Hallo ibg,

erstmal GlÜCKWUNSCH!!!!! tsurr bestandenen Prüfung :)

du hast es geschafft und das war doch das, was Du erstmal wolltest? ;)

Ich kann verstehen, dass Du gerne möglichst schnell ein Auto hättest - woran scheitert die Finantsierung denn gerade?

Könntest Du Dir das Auto nicht mit Deinem Freund teilen?

Ggf. könnte die Versicherung auch über jemand anderen laufen, sotsusagen als tsweitwagen?

Die Blumen hast Du Dir absolut verdient!!!!!! Also kein schlechtes Gewissen :hello:

Mensch Süße, das hast Du einfach super gemacht und jetst hau dem bösen Kritiker mal auf den Bobbes und mach Dir einen tollen Abend :)

Liebe Grüße :hello:

Meine Wenigkeit muss jetst wieder an die Abschlussarbeit. War gans gut dabei und hab dann Pause gemacht. Jetst komm ich nich mehr richtig rein :roll:
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von ichbingut »

Katerle& MIM:

Ihr seit soooooooooo gut. Ich lese mir eure Beitraege gleich noch mal durch!!!

Ihr werden den Kopf schütteln aber:
Es gibt kein Problem mit einer Finanzierung.
Mein Freund kann den Wagen auf sich als zweitwagen anmelden und er hilft mir auch beim aussuchen...

Mein Hirn hat einfach nur einen Rennen!!!!!!!
Ich mal mir immer die schlimmsten Dinge aus...

Mim: kann ich verstehen mit dem nicht mehr rein kommen. Zu lange Pause gemacht? Renn einmal um den block, frische Luft tut gut! Oder mach mal handstand an der Tür. Der soll glücklich machen
:)

Ja du hast recht mit den Blumen.
Ich liebe Blumen. Es sollte nur nicht überhand nehmen. Mit dem Geld ausgeben...

LG ibg
Der Weg ist das Ziel!
redbedroom
Beiträge: 83
Registriert: 2. Jan 2015, 22:30

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von redbedroom »

@ibg ja abnehmen versuche ich auch, daher versteh ich es doppelt nicht^^ diese blöde Fresssucht manchmal ne...

Mal eine kurze Zwischenbilanz zu meinen Zielen:
- das Probearbeiten habe ich abgesagt
- Im Unterricht habe ich gut mitgemacht :D
- Fotos für Ausweis und beantragen CHECK

So dann bleibt noch Text lernen über und Kontaktaufnahme

Aber wenns mir morgen gut geht (hab ja bist Magenkrämpfe) werde ich Karneval feiern gehen mit ein paar aus meiner Klasse

Ach positiv ist auch, dass obwohl ich gerne einen Pulli oder ein Kostüm gekauft hätte, es nicht getan habe und das Geld für den Rest des Monats noch habe (noch 50€)

Lg redbedroom
Jeder Tag ist ein neuer Kampf, kämpfen ist anstrengend und manchmal fragt man sich ob das alles Sinn macht, doch würden wir nicht kämpfen, wären wir verloren.
redbedroom
Beiträge: 83
Registriert: 2. Jan 2015, 22:30

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von redbedroom »

Achja! Herzlichen Glückwunsch IBG :)
Jeder Tag ist ein neuer Kampf, kämpfen ist anstrengend und manchmal fragt man sich ob das alles Sinn macht, doch würden wir nicht kämpfen, wären wir verloren.
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von Mim »

Huhu,

schön, dass ich helfen konnte :D

Hey, es ist doch gut, dass Du weißt, was da abläuft! Hilft es Dir vielleicht, dass, was sich da in Deinem Kopf abspielt, auftsuschreiben?
Dann musst Du nicht mehr drüber grübeln ...

Hab jetst noch etwa ne Stunde geschrieben. Man war das tsäh, aber ich merke, dass ich mehr und mehr verstehe. dafür brummt mein Schädel jetst kollossal.Und Morgen werde ich mir ne neue tastatur besorgen - mit der alten geht das einfach gar nicht mehr! - und ne neue Maus - die andere haben meine Ratten tserfressen :lol:

Hm. Was heißt Achtsamkeit? Schauen, was Dir JEtSt - in diesem Moment gut tun würde. Schauen, was da in Dir JEtSt passiert. Außen und Innen wahrnehmen.
Das muss man am Anfang üben und ich kann das auch nicht immer gut.
Auf Dich gemünst würde das vielleicht heißen:

Du warst achtsam, weil Du Dich mit Blumen belohnt hast - Du hast Dir nach einer angstbesetsten Situation etwas Gutes getan.

Du bist achtsam, wenn Du merkst, dass Du Ruhe brauchst. Oder merkst, dass Du was anderes brauchst. Wie ging es Dir beim Blumen umtopfen? War das entspannend? "Reine" Ruhe hilft mir oft nicht so gut, aber mich auf etwas kontsentrieren, mit den Hänmden etwas tun.
Vielleicht hat Dir auch schon das schreiben hier geholfen.
Wenn Du das "bewusst" machst, weil Du weißt, dass es Dir dann besser geht, kann das auch achtsam sein.

Liebe Blauregen,

wie kommst Du denn mit Deiner Achtsamkeit tsurecht?
Vielleicht kannst Du es auch nochmal besser erklären - fänd ich super :hello:

Und ich stimme Ibg tsu: wir beißen hier nicht.Nur manchmal -aber dann haben wir meist Hunger ;)

Lieben Gruß,
Mim
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von otterchen »

Hallo!

Definition von Achtsamkeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Achtsamkeit

Es ist also die Wahrnehmung... was nehme ich mit meinen Sinnen wahr, was denke ich, was macht mein Körper gerade usw.
Man kann Achtsamkeit üben, indem man zuerst seine Sinne wieder bewusst einschaltet;
danach wird das dann ausgeweitet auf Körperwahrnehmungen (bin ich verspannt? verschränke ich die Arme? wie stehe ich? wie sind Atmung und Herzschlag...) und kann sich immer weiter ausdehnen.

Achtsamkeit ist (nach meiner Definition) das Gegenteil von Denken: nicht denken, sondern bewusst wahrnehmen (hin-fühlen).

Hier im Forum gibt es bereits einige Threads dazu (Suchfunktion nutzen), und im Internet findet sich bestimmt auch noch die eine oder andere interessante Seite dazu.

Achtung: nicht verwechseln mit "Aufmerksamkeit" ;-)
Hinsichtlich des Blumenkaufs: Achtsam wäre, den Kaufimpuls wahrzunehmen, das Bedürfnis nach Belohnung, die Verführung von Farbe und Geruch der Blumen zu spüren usw.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
SLSL
Beiträge: 323
Registriert: 7. Apr 2013, 19:41

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von SLSL »

Danke Otterchen für die Erklärung, ich war gestern Abend zu müde zum schreiben.

Bei mir geht es bei der Achtsamkeit vor allem darum, im hier und jetzt zu bleiben. Ich neige dazu, mit meinen Gedanken immer ganz woanders zu sei. Dadurch übersehe und "überfühle" ich viele Dinge und verschwende unnütz Zeit (Lebenszeit?).

@ibg: Herzlichen Glückwunsch, erfreu Dich an Deinen Blumen, Du hast sie Dir verdient.

Wünsche Euch allen einen guten Tag Blauregem
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von petra45 »

hallo redbedroom,

toll, dass du die sachen nicht gekauft hast und du das geld für diesen monat noch hast.
manchmal reicht auch nur eine kleinigkeit. und man hat sich was gutes getan.
und es geht einem besser. aber du kannst stolz auf dich sein.

bis dann petra
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von Mim »

Huhu :)

Ah, Otterchen hatts ja auch nochmal erklärt ;)
Wichtig finde ich, sich damit nicht unter Druck zu setzen und zu meinen immer achtsam sein zu müssen. Es kommt mit der Zeit und vorher muss man sich immer mal wieder sanft daran erinnern.

Ich habe eine neue Tastatur :D
Habe mich spontan für eine Mini-Variation in weiß mit rosa Deko entschieden - man bin ich tussig *lach* Aber ich mag sie, auch wenn es noch etwas ungewohnt ist.

Und - ich habe ndlich einen Kleiderschrank. Hab ewig gesucht und nie was passendes zu nem anständigen Preis gefunden. Jetzt hats geklappt. Der ist blau abgebeizt, sieht ein bisschen "shabby" aus und passt zu meinem neuen Kommödchen. Ich gestehe - ich liebe diesen Trend! Am Samstag werde ich Obstkisten als Regale aufhängen - endlich tut sich was in meinem Zimmer. Freut mich vor allem weil ich gestern wieder so neidisch auf die Design Wohnung von Freunden geschaut habe :oops: Die lassen sich alle Möbel selber anfertigen aus Kisten und Paletten. Abgebeizt, abgeschmiergelt, etc. Sieht hammergeil aus, wie aus nem Katalog.
Aber die arbeiten auch sehr hart.

Apropos Arbeit. Habs heut lange vor mir her geschoben und sitze jetzt wieder dran.
Bis 21 Uhr ´will ich noch, dann ist mein Pensum für Heute erfüllt.
Und dann wird mein Schrank "eingerichtet" :mrgreen:

Liebe Grüße :hello:
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von kiwilana »

Liebe Blauregen,

du warst die einzige, die letzte woche beruhigende worte übrig hatte, ich war dir sehr dankbar :) ich hatte eine bekannte mit bauchweh, es war krebs und sie starb mit 27. das war so eindringlich, nahm mir jede sicherheit. aber mein freund hatte keinen befund :D danke für deine lieben worte/wünsche!!

Liebe Mim,

danke für deine wünsche! ne, der freund hat doch bauchweh seit wochen, kann nicht beistehen, wenn es probleme gibt. die betreuerin hat auch noch keinen platz frei. es gab nur mal eine notfallausnahme wegen der OP. ich glaube, sonntags könnte ich die aber eh nicht anrufen :roll: letztendlich viel alleine klarkommen oder mit dem forum. würde auch gerne hier schreiben, habe aber das gefühl viel weniger gesehen zu werden als andere. das ist ein knackpunkt bei mir. und vielleicht ist mein fell gerade nicht dick genug damit umzugehen. mal gucken, vielleicht sollte ich es dennoch oder gerade deshalb üben.

Huhu ichbingut,

herzlichen glückwunsch zum theoretischen lappen!!! :hello:
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von kiwilana »

ach so, ja... hab den HNO angerufen, blieb sachlich, bekam trotzdem die blödste antwort der welt...

aber cool, wie gut bei euch alles zu laufen scheint! hat mich gefreut zu lesen! mein schreibtisch steht jetzt wundersamerweise auch. keine ahnung, wie das nebenbei ging. muss an der osteopathin liegen.

zeit für´s bett. gute nacht!
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von ichbingut »

Hey kiwi,

ein Glück dass dein Freund kein Befund hatte.
Wie geht es denn jetzt bei ihm weiter? Vielleicht sollte er auch mal zum homöopath? Manchmal können die mehr erreichen als die normalen Ärzte... Du hast doch mal was von deiner Familie geschrieben, könnten die dir nicht ein wenig helfen? So mental und ein offenes Ohr und so?

Was hast du denn mit deinem Schreibtisch gemacht?
Lieben dank für die Glückwünsche :) theoretischer Lappen hört sich schon ziemlich geilo an. Ist auch ein gutes Gefühl. Obwohl das meine erste Prüfung nach 11 Jahren war. Mit den ganzen jungen hühnern :D hätte glatt als Mutter durchgehen können :D :D

Mim: Hm ja das mit der achtsamkeit ist wirklich schwer ich hab jetzt mal auf der Seite die Otterchen geschickt hat nachgelesen und bei YouTube noch was angehört. Aber es ist gar nicht so einfach wertfrei zu betrachten. Ich werde mich am we noch mal hinsetzen und das ganze auf mich wirken lassen.

Eins hatte ich mir schon vorgenommen. Wir haben auf Arbeit eine kuckucksuhr die immer zur vollen Stunde " kuckuck" brüllt. Wenn ich dann im Atelier bin, schalte ich kurz auf " aus" und Frage wie es mir geht. Was fühle ich? Keine Ahnung ob das achtsam ist. Aber schlecht kanns nicht sein....
Übrigens: herzlichen Glückwunsch zum neuen Schrank, schränkchen und Tastatur!!! Ich hoffe du fühlst dich wohl.

Ich liebe diesen lock auch sehr. Alles was irgendwie Landhaus ist. Da fühle ich mich geborgen.

Redbedroom: super das du die 50 euro gespart hast. Der Monat hat noch zwei Wochen. Die können lang sein, wenn man kein Geld hat und alle anderen Karneval feiern :)

So muss jetzt arbeiten und heute Abend auf den Geburtstag einer neuen Bekannten. Ich bin mega aufgeregt, weil mein Freund auch mitkommt. Und nur fremde Menschen* schluck *
Genau das wo ich mich wohl bei fühle * ächtzzz *

Liebe grüße Ichbingut
Der Weg ist das Ziel!
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von otterchen »

Moin ibg,

das mit der Kuckucksuhr ist ne gute Idee!
Du kannst wie folgt anfangen:
was SEHE ich, was HÖRE ich, was SCHMECKE ich, was RIECHE ich, was FÜHLE ich (über meine Haut, über die Hände und Finger... vielleicht einen Luftzug?)

Das wären die Basics, um erst einmal einen Anfang hinzubekommen.

Den Rest machen wir später ;-)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Zusammen,

Bei mir sind Morivation und Antrieb gerade eigentlich vorhanden, dennoch verzettel ich mich, bekomme keine gescheite Reihenfolge hin und insgesamt liegt der Fokus mehr auf Problemen.

Scheint hier bei euch auch gerade so zu sein? Also der Fokus auf Probleme?

Woran liegt das wohl? Am Wetter? An der Jahreszeit? (Immer kalt, dunkel, bewölkt)

Achtsamkeit gelingt mir gerade auch nicht, habe gestern Abend bewusst Entspannungsübungen gemacht. Da ist mir aufgefallen wie doll ich angespannt bin und das seit Wochen.

LG FrauRossi
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von Botus »

FrauRossi hat geschrieben:
insgesamt liegt der Fokus mehr auf Problemen.

Scheint hier bei euch auch gerade so zu sein? Also der Fokus auf Probleme?

Woran liegt das wohl? Am Wetter? An der Jahreszeit? (Immer kalt, dunkel, bewölkt)
Hallo Frau Rossi,

das liegt daran, dass Du auf Problemlösungen programmiert bist. Du bist sehr gut in sowas. Deshalb beschäftigt es Dich. Die richtigen Lösungswege weißt Du immer. Du bist Super-Rossi. Du kriegst alles hin. Deshalb möchte Dich jeder haben. Keiner möchte Super-Rossi ziehen lassen. Das gilt aber nur, wenn andere Dich mit Lösungen betrauen.

In eigener Sache könntest Du auch diese Fähigkeiten zeigen. Aber niemand hat Dir den Auftrag dazu erteilt. Hier kannst Du selbst entscheiden, was Du tust oder nicht tust. Du allein beurteilst das Ergebnis. Das ist ungünstig.

Ich glaube, Du brauchst jemanden, der Dir den Auftrag erteilt, in eigener Sache Dein Leistungsvermögen zu zeigen und die einzelnen Fortschritte und Ergebnisse auch kontrolliert. Bitte nicht falsch verstehen oder sauer sein. Ich meine, dass das hilfreich wäre.

Liebe Grüße vom Dobi
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von otterchen »

Liebe Frau Rossi,
um wirklich vorwärts kommen zu können, muss der Weg frei sein. Probleme "liegen im Weg". Also: Probleme ansehen und schauen, was davon wirklich angegangen werden muss (und Reihenfolge), was davon sich von selbst erledigt, was man besser akzeptiert und was vielleicht gar kein Problem ist.

Ich selbst komme am besten voran, wenn alle Probleme beseitigt sind. Und ja: vielleicht liegt es an irgendwelchen äußeren Einflüssen, die noch nicht erforscht sind, dass es derzeit nicht flüssig vorangeht.
Anyway: dranbleiben, beweglich bleiben, auch immer wieder das Gute anschauen und nicht aufgeben. Es kommen leichtere Zeiten, in denen die Probleme seltener werden und leichter zu lösen sind. Und DANN geben wir wieder richtig Gas und rocken das Leben!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von Mim »

Hallo,

Kiwilana, ich weiß nicht, ob Du hier wirklich ignoriert wirst, oder ob Du es nur so wahrnimmst. Ich persönlich finde Deine Probleme teilweise so speziell, so drängend. Ich kann nicht mehr versuchen, als darauf einzugehen. Hier ist nicht das Reallife - das hatten wir ja schonmal. Finde ich auch teilweise blöd, da ich hier auch in letter Zeit viel für mich schreibe. Aber das sehe ich eher als "mein" Problem. Zuspruch wäre schön, aber ich kann ihn nicht verlangen.
Du hast ja einen neuen Thread aufgemacht und wenn Du damit weiterkommst, ist das ja auch völlig ok.

ibg, die Idee mit der Kukucksuhr finde ich sehr gut. Überhaupt brauchst Du Dich mneiner Meinung nach nicht dogmatisch an irgendwas zu halkten - es ist ja schon ein Riesenschritt, sich zurückzunehmen und wahrzunehmen, was Du fühlst. Der Rest kommt nach und nach dazu :)
Und: Cool!!!! Ihr habt ein Atelier! *Neid* ;)

Ja, Schrank, Kommödchen, Tastatur - ich freu mich riesdig - und merk halt auch jetzt erst, wie sehr mich diese Baustellen doch beeinflusst haben. Das wird langsam weniger und ich bhabe viele Pläne, wie ich die nächsten Möbel gestalte. Aber Step by Step.

Was mir fehlt, ist wirklich ein Plan, eine Struktur - ähnlich wie bei Dir Frau Rossi. Durch die Abschlussarbeit habe ich wenigstenbs das GEfühl etwas zu schaffen und nehme mir gerade heraus, mich nicht aktiv um Arbeit zu kümmern. Aber im Hintergrund ist schon Angst, ob das gut so ist und paradoxerweise suche ich nach meinen Baustellen, um sie nicht zu "vergessen". Dadurch geht es mir dann wieder schlecht. Irre, oder?

Generell glaube ich aber nicht an Problemfreiheit, sondern eher einen entspannteren UMgang damit. Prob´leme werden dann vielleicht nicht mehr als so essentiell wahrgenommen, und die, die es sind dtürzen uns nicht mehr so in Krisen.
Frau Rossi, ich weiß nicht genau, was bei Dir momentan ansteht (gesundheitlich, Arbeit) daher kann ich zu Deiner Problemhaftung wenig sagen.
Ich vermute mal, dass es bei Dir um "schwereres" geht - für mich kann Chaos ja schon gnz viel kapputt machen ;).
Dann finde ich aber auch, dass Du Dir diesen Problemfokus zugestehen kannst - während Du daran arbeitest. Ich hoffe, Du hast in Deinem realen UMfeld ein paar MEnschen, die Dich stützen - sonst kann ich esw nur virtuell anbieten.

Ich drück Dich von hier aus ganz fest :)

Liebe Grüße,
Mim
Antworten