Motivation für Januar, Februar und März

ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von ndskp01 »

Hallo ihr,

ich schau mal einfach so rein. Ich habe schon anderswo geschrieben, ich bin stark angespannt und schnell müde, weiß nicht recht, ob ich mich mehr zusammenreißen müsste ... naja, die Antwort kenne ich fast schon selbst. Achte auf dich, Puk.

Mim, willst du dir nicht wirklich mal eine neue Tastatur zulegen? Damit die Abschlussarbeit besser flutschen kann?

Redbedroom, was willst du denn auswendig lernen?

Grüße an die Runde, eure Puk
redbedroom
Beiträge: 83
Registriert: 2. Jan 2015, 22:30

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von redbedroom »

@puk ich muss für die schule 2 Szenen auswendig lernen. hab grade mal angefangen, aber kann mir sehr schwer nur was merken, aber vielleicht hilft es ja wenn ich heute schon mal ein bisschen was mache.
Jeder Tag ist ein neuer Kampf, kämpfen ist anstrengend und manchmal fragt man sich ob das alles Sinn macht, doch würden wir nicht kämpfen, wären wir verloren.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von ndskp01 »

Schauspielschule? Durch diese hohle Gasse muss er kommen ...
redbedroom
Beiträge: 83
Registriert: 2. Jan 2015, 22:30

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von redbedroom »

Ja genau. Eigentlich kann ich immer ganz gut auswendig lernen, aber seit der depression ist es schwieriger, jedoch nicht so schwer wie jetzt gerade! Ich könnt grad nur heulen und bin so verzweifelt, dass ich sogar überlege meine Krankmeldung wegen meines nackend noch zu verlängern, aber das würde es nur aufschieben. Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich bin so matsch. Mir gehts grad richtig scheisse. Ich hab doch gerade wieder angefangen zu kämpfen und das war schon schwer genug. Ich will nicht in dieses tiefe Loch.
Jeder Tag ist ein neuer Kampf, kämpfen ist anstrengend und manchmal fragt man sich ob das alles Sinn macht, doch würden wir nicht kämpfen, wären wir verloren.
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von Mim »

Hallo Puk,

ja, ne neue tastatur ist wirklich nötig. Mich nervt es mittlerweile auch.

Sitse noch immer an meiner Arbeit. Ich bin mir, trots Schwierigkeiten sicher, dass es diesmal was wird.
Aber je mehr ich schreíbe, desto sinnloser empfinde ich das alles. Nicht nur, dass ich mich so entsetlich dumm finde - ich weiß einfach, dass ich einfach nicht schreiben kann. Warum leg ich da soviel Wert drauf?

Hat für mich viel mit Formulierungen, Intelligens tsu tun. Dabei weiß ich, dass es mir gar nichts bringt, mich tsu etwas tsu tswingen, was einfach nicht in meiner Natur liegt.

Habe gerade massiv mit Sinnlosigkeitsgefühlen tsu tun. Will einfach nicht mehr denken, einfach nur leben. Ausbrechen. Weg.

Wie kann man sich selber so sehr beschränken. Sich so viel verbieten?

Gestern habe ich den Mann getroffen, mit dem ich letten Sommer was hatte. Wir haben uns irgendwie tsueinander hingetsogen gefühlt. Ich mich auch tsu ihm, obwohl ich eigentlich dachte mein Interesse sei nicht vorhanden.
er hat ne Freundin, aber irgendwie bin ich momentan an nem Punkt, wo mir das egal ist. Gants ehrlich, was soll diese gantse Moral? Da is jemand, der findet mich gut so wie ich bin, ich fühl mich auch hingetsogen -warum nicht einfach machen?

Bei dem, in den ich so lange verliebt war, habe ich mich auch gemeldet. wollte einfach nur ne Klärung. Hab aber das Gefühl, dass ein telefonat nicht gut verlaufen wird. Ich versuche innerlich neutral tsu bleiben, aber merke, dass ich jetst schon wieder wütend werde. Vielleicht isses besser, wenn er gar nicht erst tsurückruft.

Ach shit. Alles doofi gerade.

Ich hoffe, euch geht es besser! :hello:

Liebe Grüße,
Mim
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von ndskp01 »

Liebe Mim,

ich muss dir widersprechen, du kannst schreiben, das merkt man doch hier :D

Alles Gute.

Puk
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von Mim »

Chapeaux Frau Puk :oops: :mrgreen:

hm, schreib n bissl viel hier, hab ich schon gedacht.

Naja, aber so tsu schreiben, dass es wissenschaftlich fundiert ist, belegbar, Erfahrungen udn Praxis miteinfließen, tsusammenhänge klar werden, etc. - da kriege ich kaum flüssige Gedanken tsusammen, geschweige denn, dass ich es aufs Papier bekäme :/

Egal - der Drops is gelutscht. Sonntag gehts weiter.

Liebe Grüße,

Mim
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von otterchen »

Hallöle zusammen,

und wieder habe ich ein Element von "ich pflege mich, ich gehe gut mit mir um" in mein Leben eingebaut:
ich gehe jetzt zur Pediküre.

Ist vielleicht nur ein winziges Puzzleteil, aber mir ist es wichtig (und bald sollten wir Frauen alle wieder vorzeigbare "Sommerfüße" haben).
Erster Termin war gut, Folgetermin für in 6 Wochen ist vereinbart.

Nächster Punkt: Fingernägel (das sind bei mir diese kurzen Dinger, die immer einreißen, abbrechen und aufsplittern und wie angefressen aussehen).
Gelnägel probiert - ist nichts für mich.
Jetzt versuche ich mal Gel-Nagellack. Dann sehen die kurzen Nägel wenigstens ein wenig besser aus, und dieser Lack splittert nicht ab.

Bewegen kann ich mich immer noch nicht -
wie wärme ich passiv = ohne Bewegung die Muskeln so an, dass ich sie (und die Sehnen) dehnen kann? Wäre dankbar für Ideen.
Badewanne? Rotlichtlampe? Wärmesalbe? Was davon geht ins Gewebe und wärmt nicht nur die Haut?

Merke, dass ich derzeit allgemein sehr unzufrieden bin... dennoch: ich gefalle mir in der letzten Zeit immer besser; habe 22kg an Gewicht abgenommen und trage 2 Konfektionsgrößen kleiner. Der Blick in den Spiegel ist jetzt immer häufiger von Zufriedenheit begleitet.
Jetzt will ich mich PFLEGEN. Eine gepflegte Frau werden, die gut für sich sorgt... die sich Zeit nimmt für sich... also nicht nur für die Psyche, sondern endlich auch mal für das Körperliche und für das, womit sie sich umgibt.
Und da das hakelt (nicht beweglich; Schmerzen), bin ich sehr unzufrieden... das legt sich wie eine Decke über alles. grrrrrr
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

ich werde mich in bezug auf finanzen nicht mehr äußern.
es ist zwar wohl bekannt, dass hausdarlehen auf die psyche schlagen können,
und dass nicht wenige "kaufen" um die depressionen zu mildern.

aber ich bin in einem anderen thread, als jemand bezeichnet worden "als jemand der so täte,
als wär ich die ärmste Sau auf Erden"

also man spricht dann wohl am besten doch nicht über geld!!!

bis dann
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

!

Beitrag von kiwilana »

redbedroom, hast du eine therapeutin zum reden? und eine psychiaterin wegen ggf. medikamenten? ansonsten: das seil, dass das depressions-monster auf der einen seite und du auf der anderen seite festhalten... loslassen (quelle: deprexis). kämpfen ist nicht der geeignete Weg. ich würde dein zitat am ende deiner beiträge überdenken. ich kämpfe auch oft, doch besser geht es mir, wenn ich MICH beachte, das monster loslasse, mich auf mich konzentriere und was mir gut tut. ich wünsche dir die geeignete hilfe dafür, lass dich unterstützen und falls du schon profis hast, gönne dir evtl. ein gutes buch zum thema annehmen/akzeptanz. die ACT-therapie, ein buch gibt es auch, kann ich empfehlen.

ich drück dich mal lieb :)

Mim, das finde ich nicht gut. deine gefühle kann ich verstehen, doch wenn du die moral ausblendest, können später schuldgefühle entstehen. du selbst wirst dich nicht unbedingt schätzen, gut finden, so wie du bist und handelst, wenn du das machen würdest. ansonsten: es sind sehnsüchte, nicht wahr? nach wärme, ruhe, liebe? was kannst du tun, um mehr davon in dein leben zu bringen? durch neues, nicht durch alte verflechtungen, die belastend oder unmoralisch sind. oder wie kannst du unabhängig von menschen/männern (übergangsweise) für dich selbst wärme erschaffen?

und ich frage mal das selbe wie Frau Rossi schon mal: wieso eine abschlussarbeit von einer ausbildung schreiben, die schon seit 3 jahren abgeschlossen ist???

mir ist noch was eingefallen: du hast letztens was beschrieben, wie du dich verhälst, da dachte ich an weiblichen narzissmus. bist du dir sicher, dass das nicht zu dir passt? sagtest du vor langer zeit mal zu mir (dass es nicht deins ist). kannst ja nochmal googeln... hat mit verhalten und selbstwert zu tun.

ich drück auch dich mal lieb :)

Petra, wer sowas sagt, projeziert etwas auf dich, dass ÜBERHAUPT NICHTS mit dir zu tun hat!!! und du solltest dich dadurch nicht von deinem KONSTRUKTIVEN Weg und deinen übungen und dem hier abhalten lassen - das vielen hilft, euch gut tut, euch gegenseitig motiviert. lass das gefühl, dass es auslöste bei dem anderen (wut, neid, trauer, etc) bei dem anderen!!! du musst es nicht annehmen!!!

auch dich mal lieb gedrückt :)

Puk, ich hoffe, deine anspannung wurde besser. ja, auf uns achten. das ist wohl die antwort. katerle meinte letztens: wie will ich mich fühlen? worauf kann ich mich dafür konzentrieren? was könnte da helfen?

drück dich :)

ich war heute nach dem aufstehen walken. und mein neuer Weg ist der der liebe und selbstliebe. es tut wahnsinnig gut. Otterchen, kytta salbe? leider habe ich sonst keine idee. drücksler an alle. bussi
redbedroom
Beiträge: 83
Registriert: 2. Jan 2015, 22:30

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von redbedroom »

@kiwi nein ich habe zur zeit keine Therapeutin. Habe letzte Sommer meine Therapie beendet, nach 5 Jahren. Sie meinte ich wäre soweit. Und meine Medikamente habe ich auch vor 3 Monaten abgesetzt. Eigentlich gehts ganz gut ohne die Medis, aber ich merke dass ich doch jemand zum reden brauche, obwohl es mir oft auch überflüssig oder lästig vorkam, ihr immer von meiner Woche zu erzählen und sie mir im Endeffekt doch keinen Rat geben konnte.
Das mit dem kämpfen ist nicht so gemeint, dass ich nicht auf mich achte, dass tue ich sehr. Aber ich muss ja auch irgendwann wieder lernen mehr auszuhalten und aktiv zu sein. Ich darf mich nicht auf meiner Krankheit ausruhen, vor allem denke ich oft: ich bin doch gar nicht so krank, ich schaffe es mich anzuziehen und den Haushalt zu machen, da will ich nicht denen den platz weg nehmen die größere Probleme haben als ich.
Meine Probleme sind Überforderung und lernen diese anzuschauen und zu meistern. Natürlich habe ich auch immer tiefs und das Gefühl nichts geht, aber irgendwie musste ich mich immer schon durchschlagen und akzeptieren dass ich dies oder jenes nicht kann, fällt mir schwer. Ich habe auch angst, dass ich einen Riesen Rückfall bekommen, aber jeder (auch meine Therapeutin) sagt ich soll versuchen ins "normale" Leben zu kommen. Schule, nebenjob, Sport, Freunde, alles das was ein "normaler" Mensch macht.

Am Montag habe ich ein Probearbeiten, dass macht mir auch Angst, dass ich das wieder nicht lange durchhalte, aber jeder meint ich soll erstmal probieren und positiv denken. Das versuche ich auch, aber hab trotzdem schiss.
Na ja auch wenn ich das nur 1-2 Monate aushalte, so habe ich dennoch wieder etwas Geld verdient. Und hauptsache ich schaffe die schule. Ach irgendwie alles verwirrend. Ich wünsche mir sehr, dass ich irgendwann eine Antwort für mich finde, was richtig ist für mich. Manchmal denke ich, dass ich nur für Hausfrau und Mutter geschaffen bin und nicht für eine Karriere. Da ich aber weder Freund noch Kind habe, steht das noch in den Sternen ;)

Entschuldigt die wirren Worte.
Lg redbedroom
Jeder Tag ist ein neuer Kampf, kämpfen ist anstrengend und manchmal fragt man sich ob das alles Sinn macht, doch würden wir nicht kämpfen, wären wir verloren.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von petra45 »

hallo kiwi,

danke für deine netten worte und den drücker.

bis dann petra
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Zusammen,

Wieder eine Woche rum. Meine Prüfung hab ich hinter mir und bestanden.

Körperlich bin ich gerade angeschlagen und schlage mich mit verschiedenen Veschwerden rum. War beim Arzt und frage mich wozu. Gebracht hat das nix. Er kann nix feststellen.

Ich habe jetzt die Angst dass es wieder Psychosomatisch ist und ich nicht verstehe was das Problem ist, so dass es sich wieder zu einer ewigen Odysse ausdehnt.

Schmerzen ohne Erklärung. Das ist doof.
Ich habe einen Verdacht, sollte sich das bestätigen, dann wäre das nicht weniger niederschmetternd.

Ich stelle fest ich habe wohl nicht genug Kraft für ein normales Leben.

Die Sinnlosigkeitsgedanken sind mal wieder stark und ich fühle mich wie ein Hamster im Rad der sich abstrampelt um niemals anzukommen.

Also wieder Achtsamkeit. Achtsamkeit. Achtsamkeit.

Was will ich vom Leben? Das scheint die Frage zu sein? Die andere Frage, gibt es überhaupt eine Möglichkeit das zu erreichen? Denn eigentlich ist es klar, nur unsetztbar ist es für mich nicht.

Naja, da steh ich mal wieder und weiß nicht so recht, was anfangen mit mir. Wie begegne ich mir mit ausreichend Selbstliebe? Um meine Bedürfnisse zu erkennen und dann auch zu decken?

Schwierig.

Heute früh werd ich meine Wohnung machen, etwas Putzen. Aufgeräumt hab ich gestern Abend schon.

Danach kommt das Pflegeprogramm für mich selbst. Mani- und Pediküre. Dick eincremen. Haare machen.

Den Rest des Tages unter einer dicken Decke einkuscheln.

Die nächste Woche? Ich habe keine Ahnung wie ich machen soll, was man von mir erwartet. Tja.

Ich wünschte mir ein ruhiges Leben auf dem Land, wo ich mich nur um meinen Garten kümmern kann. Aber das wird wohl ewig ein Wunschtraum bleiben.

LG FrauRossi
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen
und einen schönen Sonntag!

Mir fällt auf, dass viele hier von ihren Problemen berichten (mich ja eingeschlossen).
Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass diese Probleme "generell" sind und nicht der Knackpunkt, warum es mit der Umsetzung von Wünschen und Zielen etwas zu tun hat.
So nach dem Motto "ich würde mir ja was wünschen und etwas dafür tun können, wenn nur xxx nicht wäre" (jetzt mal ganz überspitzt).

Ist das gerade so?
Eine Phase, die uns bildlich gesprochen Knüppel zwischen die Beine wirft?
Wo wir entweder unsere Wünsche nicht umsetzen können... oder wo alles auf einmal so blöd ist, dass wir unsere Wünsche hintenan stellen, um uns erst einmal der Problemlösung zu widmen?



Liebe Frau Rossi: lese gerade Deinen Beitrag. Menno. Will nicht, dass es Dir so mies geht. Dieses "ich bin so, dass ich nicht mit mir klarkomme" und dieses "ich würd mich gerne umtauschen gegen ein unkomplizierteres Modell" kenne ich zur Genüge.
Ein Teil von Dir steuert das Richtige an, der andere Teil boykottiert das vehement. K*cke ist das.
Achtsamkeit ist gut - und ein Therapietermin. Kannst Du vorher schriftlich schildern, was mit Dir los ist? Ich kann meiner Therapeutin Emails schreiben - da kann sie sich schon vorab ein gutes Bild davon machen, was gerade in Schieflage ist, und sich überlegen, wie sie das angehen kann.

Ich sitze gerade hier und habe ein kleines Heizkissen auf meinem Oberschenkel. Ein wenig einwirken lassen, und dann will (!) ich heute hier mal ein wenig machen.

Mein Ziel bis zum nächsten Wochenende: einfach weitermachen mit dem, was ich so tue: etwas für den Körper tun (sanfte manuelle Therapie steht auf dem Programm; ggf. einmal Solarium; dann die Stoßwellentherapie)... mich massieren und cremen... und ein paar Dinge im Haushalt richten.
Also Themen Körper + Wohnung.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

ich will mich diese woche auch auf schönes konzentrieren und mir was gönnen.
bei uns ist so viel schnee. jetzt schneits schon wieder. hatte gestern den winterkoller.
aber jetzt ist schluss. es wird wieder mehr schönes unternommen.

schaut doch mal in unsere kamin ecke.
echt toll da!!

bis dann petra
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von Botus »

FrauRossi hat geschrieben:
Die Sinnlosigkeitsgedanken sind mal wieder stark und ich fühle mich wie ein Hamster im Rad der sich abstrampelt um niemals anzukommen.

Ich wünschte mir ein ruhiges Leben auf dem Land, wo ich mich nur um meinen Garten kümmern kann. Aber das wird wohl ewig ein Wunschtraum bleiben.
Hallo Frau Rossi,

so, wie Du es fühlst, ist es ja auch. Seit froh, dass Du es fühlst, bzw. erkennst. Das ist kein Mangel, sondern Zeichen von Intelligenz, Nachdenken, gedanklicher Fortschritte usw. Das wird auch nie aufhören, deshalb muss das Ziel so sein, wie es nun mal ist. Du hast es ja selbst geschrieben. Ein Wunschtraum bleibt das nur, wenn Du Menschen fragst, die blind sind, die hastig leben, hastig lieben und dauernd mit ihren Handies rumspielen.

Du bist aus meiner Sicht auf einem guten Weg. Du musst nur mehr auf Deine innere Stimme hören. Was sie Dir sagt, ist entgegen Deinem aktuellen Leben. Bereite Dich auf die Zeit danach vor. Versuch` einen Meter Abstand zu dem gegenwärtigen Leben zu gewinnen, dann siehst Du es klarer.

Liebe Grüße vom Dobi
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von Mim »

Guten Morgen,

ich weiß nicht, ob all die Problemsicht daran hindert gutes für sich tsu tun. Ich für meinen teil vertsettele mich dann oft, verliere wichtiges aus den Augen und frage mich momentan auch eher, ob ich nicht tsu viel gutes für mich tue. Aber das ist wohl auch nur mein ewig nörgelnder Kritiker.
Ich mache es aber ähnlich wie Du Frau Rossi, wenn es mir nicht gut geht, versuche ich die normalen Dinge einfach weiter tsu machen - auch wenn dann Freude oder Lust datsu fehlen.
Bitte vergiss nicht, wenn Du körperliche Schmertsen hast und tsudem nicht weißt woher sie kommen, sind Sinnlosigkeitsgefühle fast schon vorprogrammiert! Alles was gut für Deinen Körper ist und dich vor allem auch von der Arbeit ablenkt wäre jetst vielleicht gut für Dich?
Hm, ich denke bei Dir neben der Arbeit auch immer noch an irgendeine Sportart (thai Chi, oder Reiten - wohl auch, weil ich beides gern machen würde ;) ) - hast du da schonmal drüber nachgedacht?

Artst: Es hilft wohl nur eine tsweite Meinung...?

Hab Dir auf FB übrigens geantwortet ;)

Hallo Otterchen,

ich drück Dir die Daumen, dass Du "einfach" weitermachst.
Ist halt doof, irgendwann kommen Hängepartien, kein Land in Sicht und man würde so gern einfach mal Erfolge sehen.
Mein Projekt ist auch gerade, einfach dran tsu bleiben.

Apropos: Es ist tatsächlich so, dass ich wieder wahnsinnig ins Schwimmen gerate momentan. Ich habe in einem Buch gelesen, dass mich wieder mal daran erinnert hat, dass es hilft, sich nicht in Sorgen u verlieren (was ich super kann :roll: ), stattdessen diese identifitsieren und dann schauen, wo man konkret ansetsen kann. Was man machen kann. Ist für mich richtig schwer, weil unmerklich grübeln, sorgen, Rücktsug meine automatismen sind.
Ich werde für nächste Woche wieder verstärkt meinen Kalender benutsen, aber auch versuchen, meine konkreten Ängste und Befürchtungen tsu identifitsieren, damit sie mich nicht immer noch unmerklich blockieren.

Liebe Kiwi,

hm. Die Abschlussarbeit beende ich für mich (auch wenn ich das oft vergesse). Ich kann nicht einfach sagen: "Ist abgehakt" - das würde für mich ewig thema bléiben - ist es jetst ja schon so lange ...
Was den Mann anbelangt, hast du im Grunde recht. Ich habe auch schon gedacht, dass es einfach ne doofe idee wäre und ja auch aus trots und Wut resultiert. Vielleicht nicht die besten Ratgeber :/
Was den Nartsissmus anbelangt: Anteile davon habe ich sicher. Allein wag ich mich da aber gerade nicht dran, mal schauen, was ich mit dem Wissen mache.

Schön, dass Du walken warst - wie sieht denn generell Dein Weg der Selbstliebe aus?

Liebe Grüße,
Mim

Für mich steht an:
Abschlussarbeit - nach Plan
weiter Sport
Miniauftrag abarbeiten
unangenehme telefonate erledigen
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Mim, wenn ich wieder etwas mehr bei mir bin schicke ich dir die Geschichte und du kannst mal schauen ob du was draus machen kannst.
Yoga ist das was ich wieder mehr einbauen möchte.

Dobi, ja das ist das Problem: es ist ja tatsächlich sinnlos. Nur sich davon nicht runter ziehen zu lassen und es nicht ständig auf dem Schirm zu haben, das ist die Kunst und das Problem.

Otterchen, ja auch bei mir liegt im Moment der Fokus auf Problemen. An Motivation mangelt es mir garnicht so sehr, nur an Richtung.

Habe die Wohnung jetzt geputzt, was übrig ist: das leidige Staubsaugen. Auch hier Hamsterradgefühle.

Bin aber froh den Rest soweit geschafft zu haben.

Und mache auch weiter. Auch das alltägliche. Gerade das! Weil ich mich schlechter fühle wenn das auch noch aus dem Ruder läuft.

Ich versuche viel zu trinken. Wie immer eigentlich. Das habe ich in letzter Zeit sträflich vernachlässigt. Vielleicht liegst auch daran?

LG FrauRossi

Wie kriegt man n Meter Abstand zum eigenen Leben?
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von timmie2002 »

guten morgen an alle hier

und nach langer zeit mal wieder eienen lieben gruß.

ihr seid wirklich eisern, was ich einfach toll finde. macht weiter so.

liebe mim, habe dir eine pn geschickt.

glg final
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von Botus »

FrauRossi hat geschrieben: Wie kriegt man n Meter Abstand zum eigenen Leben?
Indem man das Risiko eingeht, konsequent alles um einen herum, mit seinen guten und schlechten Seiten, in Zweifel zu setzen. Dadurch wird das Gute weniger gut und das Schlechte weniger schlecht. Wenn das Schlechte überwiegt, macht man dabei unter`m Strich ein gutes Geschäft.

Das bedingt aber, dass man sich nicht selber ständig in Zweifel zieht. Du musst Dir sagen: Ich bin richtig. Ich sehe nur nicht richtig. Mehr ist es doch nicht. Der Rest ist doch super. Du bist immer noch jung, Du bist immer noch hübsch, Du hast jede Menge Power und Du bist enorm gewachsen in dieser Zeit. Kein Grund, an Dir zu zweifeln. Lass solche Zweifel gar nicht erst zu.

Deine Inneres braucht mehr pflege, nicht das Äußere... https://www.youtube.com/watch?v=whsLQop5r1A" onclick="window.open(this.href);return false;

Liebe Grüße vom Dobi
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von timmie2002 »

ach dobermann,

das hast du so schön geschrieben, dass ich mich deinen worten nur anschließen kann.

liebe frau rossi, vielleicht hilft dir, einfach mal aufzuschreiben, wa an dir alles toll ist und was du so geleistet hast.

wenn du ehrlich zu dir selbst bist, müsste da eine menge zusammen kommen, was über jeden zweifel erhaben ist.

glg final
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von otterchen »

Final!!! :hello:
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Dobi und Final,

Ihr habt schon recht. Rational sehe ich auch dass ich trotz allem ganz gut gelungen bin.

Ich habe hier schon oft aufgeschrieben was ich erreicht und verändert habe. Ich brauche das ab und an um es mir zu verdeutlichen.

Ich werde auch so oft gelobt besonders im Job, wurde ich immer, bei jedem Job. Nicht nur die Leistung, auch meine Freundlichkeit, Kollegialität, Einfühlungsvermögen etc.

Rational weis ich das ich intelligent bin, das ich in meinem Job hervorragend bin. Aber ich fühle es nicht. Lob kommt bei mir nicht an.

Das war auch Thema in der Therapie. Aber weg ist es dadurch nicht. Es ist als würde dieser Teil fehlen der mit Lob klar kommt. Auch wenn ich übe (und schon besser darin geworden bin) den Blick auf das Gute, Gelungene, Geschaffte zu richten. So bleibt der Blick immer auch bei den Dingen die "nicht" sind. Und auch wenn das wenige geworden sind, so wiegen sie genau so schwer wie das Gute. Mitunter sogar schwerer. Ein kleiner Rückschlag zieht gleich alles geschaffte ins Nichts und Niegewesen.

Mein Therapeut meint ich bin fertig therapiert. Also nehme ich an, dass ich so gut wie eben möglich damit klar komme.

Ich schätze dieses Gefühl "nicht zu genügen" wird nie weggehen. Ich habe es als Kind nicht anders erfahren: ich habe nicht gereicht. Nie, Nichts. Ich war immer falsch.

Auch wenn ich nicht mehr darunter leide, auch wenn ich rational um Gutes usw weiß. Ich habe nicht gelernt wie es ist, etwas gut gemacht zu haben, genug getan zu haben. Und ich denke das ist eines von den Dingen die sich im späteren Leben nicht mehr nachträglich anlegen lassen. Genau wie das Urvertrauen, das mir fehlt.
Wahrscheinlich sind das sogar zwei Seiten der selben Medallie.

LG FrauRossi

Wie Nelly Furtado singt: All i can do is try
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von otterchen »

Liebe Frau Rossi,

mir reicht, dass Du Du bist.
Du brauchst Dich nicht anzustrengen - ich mag Dich so, wie Du bist.
Und wenn Du Dich doch anstrengst, dann in Deinem Bemühen, ein besserer Mensch zu sein, was ich nicht verwerflich finde, wenn Du Dich dadurch nicht unter Druck setzt oder meinst, anderenfalls wärst Du halt kein guter Mensch.
Liebe Frau Rossi: bitte schau auf Deinen inneren Kern. Ist der schlecht? Nein!!!!
Vielleicht verbeult, zerkratzt, rissig, rauh... aber das ist nur oberflächlich. Dein innerer Kern ist GUT, und nur das zählt.
Und wenn Du diesem inneren Kern trauen kannst - wenn Du daran glaubst, dass er gut ist... dann hast Du den ersten Schritt fürs Urvertrauen gemacht: nämlich für das Vertrauen in Dich selbst.




So, und ich halte mal kurz schriftlich nieder, was ich heute bisher gemacht habe:
mir Zeit genommen fürs Muskelwärmen mit Heizkissen
Folgen meiner Serie online angeschaut (bin noch dabei - schön, wenn man einfach auf Pause drücken kann, um etwas zu erledigen)
Papier und Pappe transportbereit für die Entsorgung vorbereitet
Spülmaschine ausgeräumt - und direkt angefangen, neu zu beladen
die Küche aufgeräumt - noch nicht fertig, aber deutlich besser als vorher
aussortierte Unterwäsche (menno, es wird ja ALLES zu groß) in einen blauen Müllsack gestopft
rumgegangen und Verpackungsmüll eingesammelt -> gelber Sack (herrje, ich lass aber auch alles überall stehen und liegen)
mein Gesicht mit einer weichen Bürste und Reinigungsmilch behandelt und danach gut eingecremt
mir eine Kanne Tee gekocht

wenn mans aufschreibt, sieht es gleich nach mehr aus ;-) und es wird einem bewusst, wieviel man getan hat.
Und ich möchte weitermachen... heute werde ich ein wenig (mehr als sonst) schaffen, da mir die Wärme auf Muskeln und Sehnen gut bekommt.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von petra45 »

hallo otterchen,

ich bin ja immer auf der suche nach tipps.
was hast du denn für ein heizkissen?
ich muss auch noch was machen,
so aufschreiben hilft auch die anderen zu motivieren.

danke
Antworten