Therapie-Videoaufzeichnung-Ausbildung/Ausbildungsinstitut

Antworten
GSB
Beiträge: 8
Registriert: 28. Mai 2013, 09:26

Therapie-Videoaufzeichnung-Ausbildung/Ausbildungsinstitut

Beitrag von GSB »

Ich bräuchte bitte mal Meinungen bzw. Erfahrungen zu diesem Thema. Ich bin in einer Zwickmühle und kann mich mal wieder zu keiner Entscheidung durchringen.
Nach 18 Absagen für eine Therapie hatte ich von meinem Psychiater den Tipp bekommen es bei einem Ausbildungsinstitut zu versuchen. Ich ließ mich auf die Warteliste setzen und bekam jetzt den Anruf einer Frau die mit mir einen Termin vereinbarte für Eine Therapiestunde.
Schon während des Gesprächs fühlte ich mich sehr unwohl und von ihr beträngt und das Gespräch erzeugte Stress.
Ich habe sehr schlecht geschlafen und nachts würde mir klar, daß ich mit dieser Frau nicht arbeiten kann und ich den Termin absagen muß.
Soweit, so schlecht, denn eigentlich möchte ich auch nicht, daß meine Sitzungen aufgezeichnet werden, d.h. In der Konsequenz müßte ich dort komplett absagen und dann habe ich wieder überhaupt niemand.

Leider kümmern sich meine Ärzte gar nicht darum, Psychiater ist wenig hilfreich, das war der einzige Tipp den er mir in 2Jahren überhaupt gegeben hat.
Zu meiner Depression und dem Gefühl der totalen Überforderung gesellen sich in letzter Zeit häufige und zum Teil heftige Panikattacken.

Ich brauche also dringend Hilfe und weiß nicht was ich machen soll.

Hat jemand einen Rat? Danke
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Therapie-Videoaufzeichnung-Ausbildung/Ausbildungsinstitu

Beitrag von Zarra »

Hallo GSB,

wenn Du sicher bist, daß Du mit dieser Person nicht kannst, wenn die "Chemie" nicht stimmt, macht es keinen Sinn, mit ihr Therapie zu machen. Zur Sicherheit Deiner Entscheidung könntest Du aber auch noch den zweiten Termin wahrnehmen und alle Deine Bedenken und Deinen Eindruck ansprechen - zu verlieren hast Du ja nichts.

Ansonsten: Dich auf alle Wartelisten setzen lassen, sofern welche geführt werden, weitertelefonieren, es weiter versuchen, ggf. jemanden nochmals anrufen, ... - und warten. :( :( Das ist eben meine Erfahrung.

Zu den Videoaufzeichnungen: Einerseits möchte man das nicht. Andererseits gibt das natürlich die Chance für eine gute Supervision der Therapeutin. Ich würde vermutlich nochmals nachfragen, wer diese Mitschnitte zu sehen bekommt: nur die Supervision, auch andere in Ausbildung Stehende. Soweit kann das meiner Meinung nach auch okay sein, obwohl ich Dein ungutes Gefühl verstehen kann. Darüber hinaus würde ich aber auf gar keinen Fall wollen, daß da jemand Zugang hat.

Ob ein stationärer oder teilstationärer Aufenthalt für Dich in Frage kommt, weiß ich nicht. Diese Möglichkeiten gibt es neben dem Ambulaten auch noch.

LG, Zarra
GSB
Beiträge: 8
Registriert: 28. Mai 2013, 09:26

Re: Therapie-Videoaufzeichnung-Ausbildung/Ausbildungsinstitu

Beitrag von GSB »

Danke Zarra für deine Antwort.
Klinikaufenthalt soll in 5 Monaten sein, ich warte allerdings auch schon ein halbes Jahr darauf.
Daher wäre Therapieplatz dringend. Ich werde den Termin jetzt doch absagen, ich höre auf mein Gefühl und nicht auf meinen Verstand, mein Gefühl ist eigentlich der bessere Ratgeber.
LG
GSB
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: Therapie-Videoaufzeichnung-Ausbildung/Ausbildungsinstitu

Beitrag von Cynthia »

Es ist gut, wenn die Therapie aufgezeichnet wird. Dann kann die Therapeutin nicht behaupten irgend welche Dinge nicht gesagt zu haben. So eine hab ich nämlich erlebt. Vlt. werden die Aufzeichnungen für wissenschaftliche Zwecke gebraucht.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Therapie-Videoaufzeichnung-Ausbildung/Ausbildungsinstitu

Beitrag von Regenwolke »

Hallo GSB,

wenn dich Entscheidung so klar war, war sie sicherlich richtig.

Aufgezeichnet werden die Sitzungen in Ausbildungsinstituten für Supervisionszwecke, also um Behandlungsverlauf bzw. Therapeutenverhalten zu besprechen. Wenn man genau wissen will, wer das sieht, muß man nachfragen, denn Supervision gibt es sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting, d.h. möglicherweise sehen außer dem Supervisor und dem jeweiligen Therapeuten auch andere Therapeuten in Ausbildung die Aufnahmen.

Hast du mal bei deiner Krankenkasse nachgefragt, welche Möglichkeiten du noch hast? Wenn man innerhalb von einigen Wochen keinen Therapieplatz finden kann, tragen einige Kassen im "Kostenerstattungsverfahren" auch die Behandlung bei einem Therapeuten ohne Kassenzulassung, d.h. bei jemandem, der sonst nur mit Privatkassen abrechnet.
Hier hab ich mal auf die Schnelle eine Info dazu gefunden:
http://www.deutschepsychotherapeutenver ... attung.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

LG, Wolke
Antworten