Ratlos=\ Brauche hilfe

Antworten
ichweißesnicht
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jan 2015, 12:54

Ratlos=\ Brauche hilfe

Beitrag von ichweißesnicht »

Guten Abend liebes Forum,

Ich habe viel auf dem Herzen, ich weiß echt nicht weiter und, was noch schlimmer ist, wie ich mich verhalten soll und alles Hoffnungslos ist.
Ich bin "Angehöriger", jedenfalls war ich das. Mir würde es glaube ich sehr helfen wenn ihr mir den ein oder anderen Rat geben könnt. Es ist eine längere Geschichte.
Von Anfang an:

Ich(27) und sie (24) kennen uns seit wir ca 16 sind. Damals trafen wir uns noch beim abhängen mit freunden auf der Straße, wir haben uns immer gut verstanden und es war immer "was" zwischen uns irgendwie...
Das dumme war wir hatten beide Partner, zumindest immer einer von uns.
Wir verloren uns aus den Augen
Irgendwann mussten wir beide zusammen aus dem Ort ne lange Busfahrt zu unseren Arbeitsstätten "absolvieren", wir unterhielten uns immer sehr angeregt und es war wieder "was", irgendwie halt eine Verbindung. Wir hatten beide Partner, also wieder nicht mehr gewesen.
Ich zog um in eine große Stadt, sie in eine andere, wir sahen uns nicht mehr.
Ich hatte eine lange Beziehung mit meiner Freundin, 7 Jahre, sie auch, 5 Jahre, sogar verheiratet.

Die Beziehungen gingen beide auseinander, zufällig zogen wir beide wieder in das alte kleine "Dorf".
Eines Tages, nach ein bischen rumstöbern in einer bekannten Datingplattform, sah ich sie dort.
Ich schrieb sie an.
Sie hat mich dort auch gesehen, traute sich jedoch nicht mir zu schreiben.
Sie war ehrlich zu mir, sie sprach direkt ihre Depressionen an, welche sich über Jahre hinweg zogen. Für mich kein Problem, ich bin eigentlich ein starker Mensch, positiv und lebenslustig von Grund auf, das reicht für 2.
Wir schrieben 2 Tage, trafen uns, kamen zusammen .
Bis hier hin wie in nem Film.
Es wär alles wunderschön.


Allerdings hat sie aufgrund ihres ex Mannes ein Problem mit Alkohol, was ich auch verstehen kann.
Ich bin kein Alkoholiker, trinke MAL in Gesellschaft, aber normalerweise nicht zu viel.

Es kam der Tag meiner Weihnachtsfeier in meiner Firma.
Ich war voll bis zum anschlag, leider=\
Ich rief sie an sie solle mich holen. Sie sah mich voll...
Ab diesem Zeitpunkt waren wir im Prinzip getrennt, auch wenn sie es nie direkt ausgesprochen hat.
Seit diesem abend, das ist ca 6 Wochen her, war nichts mehr, wir sahen uns 3 mal zum reden, nie wirklich negativ eigentlich, sie sagte nur immer wieder sie hat im Moment für sowas keine Zeit, sie weiß nicht was sie fühlt, vielleicht sollte es so sein.

Dazu sagen muss ich, sie hatte ihre AD abgesetzt, 2 Monate vor unserem "kennenlernen". Sie sagte sie hatte sich wieder im griff.
Leider kam schon während der Zeit unserer Beziehung eine richtig schlechte Phase zurück, was jedoch nichts an unserer Beziehung änderte, wir sahen uns jeden Tag und es war immer sehr liebevoll.

3 Tage nach meiner Weihnachtsfeier nahm sie wieder ihre Medikamente. Es ging ihr richtig schlecht.
Ich lies sie in Ruhe, mal für einen Tag mal für 2, dann schrieb ich aber immer wieder mal was ich für sie empfinde--ehrliche aufrichtige liebe..

Sie sagte ich setzte sie damit unter Druck, sie kann das im Moment nicht. Sie weiß nicht was sie fühlt.
Ich ließ sie 2 Wochen in Ruhe, schrieb sie wieder an. Erst kam ein für sie seit der Weihnachtsfeier typischer, kühler 2 Zeiler, danach dann aber ein schönes Gespräch über dies und das.

Ich fragte sie ob sie Zeit hat sich mit mir zu treffen, ich möchte sie unbedingt nochmal sehen. Das war letzten Donnerstag.
Sie sagte sie hat im mom viel zu tun(hat sie auch wirklich!) und daher nicht viel Zeit und kraft dafür, aber sie glaubt nächste Woche können wir uns sehen.
Heute morgen schrieb ich ihr, wünschte ihr einen guten Start in die neue woche-keine Antwort.


Ich weiß das ist ne lange Geschichte, viel Text, viele Infos, alles etwas ungeordnet. Wie meine Gedanken zur Zeit nunmal sind. aber ich weiß nicht was ich denken soll.
Hat das alles einen Sinn? Nach endlosen Recherchen über die Krankheit Depressionen und den Umgang mit betroffenen bin ich mir so unsicher..

Soll ich ihr hin und wieder mal schreiben bis zu dem eventuellen treffen? Kommt es überhaupt zu einem Treffen?
Gibt es Hoffnung auf eine Beziehung? Sie sagte sie hatte starke Gefühle für mich, welche sich nach dem vollsuffabend aber abgeschwächt haben.
Ich weiß nicht ob alles hoffnungslos ist und vor allem was ich machen soll, habt ihr einen Rat für mich?
Sunshine90
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2015, 20:12

Re: Ratlos=\ Brauche hilfe

Beitrag von Sunshine90 »

Lieber ichweißesnicht,

ich kann deine Situation gut nachvollziehen, eine Antwort auf deine Fragen kann ich dir aber leider nicht geben.

Ich habe Depressive bisher überwiegend als sensible Menschen kennengelernt, die sehr mit sich und ihrem selbst beschäftigt sind und darüber oftmals, zumindest in akuten Phasen, nicht auch noch die Kraft haben, sich auch noch um die Gefühle anderer zu kümmern. Damit meine ich nicht, dass sie es nicht wollen, aber wenn sie gerade deine Gefühle nicht erwieder können, kann ich verstehen, dass sie sich von den entgegengebrachten Gefühlen unter Druck gesetzt fühlen, eben weil sie nicht in der Lage sind die Gefühle zu erwiedern, dir damit aber nicht weh tun wollen.
Als Angehöriger ist das eine schwierige Situation, weil es einerseits verdammt weh tut wenn Gefühle nicht erwiedert werden, man ja aber da sein möchte, aber das letzte was man will ist ja, die geliebte Person mit den Gefühlen unter Druck setzen. Eine ganz blöde Situation, habe mich da oft schon selbst sehr zerrissen gefühlt.

Vielleicht können andere dir einen besseren Rat geben, verstanden wirst du aber auf jeden Fall!

Alles Gute
Sunshine
"Life isn't about waiting for the storm to pass...
it's about learning to dance in the rain."
-Vivian Greene-
ichweißesnicht
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jan 2015, 12:54

Re: Ratlos=\ Brauche hilfe

Beitrag von ichweißesnicht »

Hallo sunshine,

Ersteinmal vielen dank für deine Zeilen!

es ist nunmal so das ich durch zu viele Informationen sehr verwirrt bin und keine ahung habe was richtig und falsch ist bzw es überhaupt richtig und falsch gibt.

Soll ich überhaupt direkt nach einem treffen fragen? Sie meinte ja nächste Woche wäre es bei ihr etwas ruhiger... Das letzte was ich möchte ist Sir unter Druck setzten und ihr eine last sein.
Es kommt ja für sie leider erschwerend hinzu dass sie zur Zeit ihre kranke Mutter pflegen muss.

Soll ich ihr manchmal etwas nettes unverfängliches schreiben? Falls ja wie oft?

Du bzw ihr seht ich sehe echt nur Fragezeichen im Moment
Sunshine90
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2015, 20:12

Re: Ratlos=\ Brauche hilfe

Beitrag von Sunshine90 »

Das kann ich gut verstehen, es ist diese Hilflosigkeit und Unsicherheit mit der man dieser Krankheit gegenüber steht und der einzige den man fragen könnte, was richtig oder falsch ist, den kann man nicht fragen, weil es falsch sein könnte, er es selbst nicht weiß oder man ihn vielleicht wieder unter Druck setzt.
Und so bleibt man mit vielen Fragen einfach allein. Ich verstehe deine Situation nur zu gut, helfen kann ich dir leider nicht.

Aber ich denke dann und wann mal etwas Unverefängliches schreiben sollte nicht schaden. Vielleicht vorsichtig versuchen zu signalisieren, dass du da bist, dass sie nicht allein ist, allerdings ohne irgendwie Druck aufzubauen, leichter gesagt als getan.

Ich wünsche dir viel Kraft
Sunshine
"Life isn't about waiting for the storm to pass...
it's about learning to dance in the rain."
-Vivian Greene-
ichweißesnicht
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jan 2015, 12:54

Re: Ratlos=\ Brauche hilfe

Beitrag von ichweißesnicht »

Okay, vielen dank für deine Antwort!

Ja scheiß Situation. Ich muss sagen ich könnte mit allem umgehen, auch wenn sie mal echt Zeit für sich brauch oder einfach für sie da sein...
Wenn wir zusammen wären...
Diese Ungewissheit ist halt wirklich schlimm..

Mal schauen, werd ich hin und wieder mal schreiben, wie gesagt ich möchte einfach für sie da sein.

Vielleicht kann irgendjemand ja noch etwas mehr zur Gesamtsituation sagen.

Dank dir sunshine!
misslara86
Beiträge: 15
Registriert: 20. Jan 2015, 22:47

Re: Ratlos=\ Brauche hilfe

Beitrag von misslara86 »

Ich weiss genau wie du dich fühlst :(
kurz zur Info ich bin w 28 und mein (Ex) partner 26.
Vor zwei Wochen und 3 tagen hat er es beendet. Der Grund sei er habe keinerlei Gefühle mehr für mich und hatte diese angeblich auch nie was völliger quatsch ist. Wir führten eine traumbeziehung und er wollte mich immer überall dabei haben egal wo und wann.

Alles ging bergab als er antidepressiva bekam: fluoxetin 40 mg (hammer Dosis) wenige wochen später war er wie ausgewechselt. ... hat nichts mehr unternommen, jeden tag an die 12-15 std geschlafen und war immer noch müde. Kaum noch gemeldet, keine Aufmerksamkeit, nix....

ich kann dir nur raten ihr den freiraum zu geben. An deiner stelle würde ich sie nicht nach einem treffen fragen. Schreib ihr alle paar tage mal dass du an sie denkst und hoffst dass es ihr gut geht. Stell dabei am besten keine fragen und erwarte auch nicht immer antworten. Depressive können damit schwer umgehen. ( ich rede übrigens aus Erfahrung, da ich bereits selbst unter depressionen gelitten hab AD genommen hab).

Wenn es ihr besser geht kommt sie von allein wieder auf dich zu aber momentan ist ihr der abstand lieber. Sag ihr dass du für sie da bist wenn was ist aber lass sie wie eben schon gesagt auch ein paar tage in rruhe. Ihre Gefühle werden derzeit überdeckt und sie merkt das nicht.

Nimm etwas Abstand und tu dir selbst was gutes. Sie wird sich wieder melden. Hab nur eine Weile Geduld.

viele grüße
ichweißesnicht
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jan 2015, 12:54

Re: Ratlos=\ Brauche hilfe

Beitrag von ichweißesnicht »

Vielen dank!
Das hilft mir ein Stück weit weiter!

Um mich gehts da echt net, hab viele Freunde und mach auch echt viel, geh in meiner Arbeit auf also von daher echt alle top.


Meinst du wirklich ich solle sie nicht nochmal drauf ansprechen? Sie hat ja beim letzten kurzen Kontakt gemeint sie hätte nächste Woche wahrscheinlich Zeit. Wollte ihr halt einfach nochmal persönlich sagen dass ich da bin für sie.

Sollte ich nicht nochmal fragen?

Ansonsten bleib ich geduldig und zeig ihr einfach mit kurzen Nachrichten dass ich da bin.

Ist denn bei dir wieder alles "OK"?
misslara86
Beiträge: 15
Registriert: 20. Jan 2015, 22:47

Re: Ratlos=\ Brauche hilfe

Beitrag von misslara86 »

Ich bin mir sicher dass du sie nicht fragen solltest. Bei mir ist es derzeit das gleiche. Wollen uns bald treffen aber er weiss dass es von ihm aus kommen muss.

Ich lass ihm die zeit. Er muss sich selbst wieder finden und sich derzeit frei entfalten. Haben ab und zu sporadischen kontakt wo ich im Prinzip keine fragen stelle aber er dafür jedes mal.

Depressive brauchen zeit... und die zeit die sie benötigen ist leider sehr ungewiss. Ich gebe dir nur den tipp erstmal abstand zu nehmen. Wenn sie was möchte dann weiss sie wie sie dich kontaktieren kann.

Ich kenn selbst noch meine depressiven phasen haargenau. Ich wusste dass alle für mich da sind aber ich wollte niemanden sehen oder sprechen, einfach nur zeit für mich um die Depression auszusitzen. Nach dieser phase kamen meine lebenslust und die liebe zu wichtigen Menschen ganz von selbst zurück.

Wie gesagt, lass ab und zu mal von dir hören damit sie weiss du bist für sie da aber keine fragen und besonders erstmal nicht nach einem treffen. Das wird sie von allein machen, glaub mir.

Liebe grüße
Sunshine90
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2015, 20:12

Re: Ratlos=\ Brauche hilfe

Beitrag von Sunshine90 »

Ich finde gerade das ist schwer. Man hat oft so viele Fragen, einen quält die Ungewissheit, aber man kann nichts tun. Abwarten, ihnen Zeit geben, versuchen sie nicht unter Druck zu setzen, all das kann verdammt schwierig sein, wenn der andere einem wichtig ist und man so oft nichts anderes tun kann als warten.
Ich weiß, dass sie nicht anders können und das alles nicht mit Absicht machen, aber abwarten ist für mich persönlich ganz fürchterlich.

Zumal mein Fall ja auch noch etwas anders gelagert ist und ich teilweise zu hören bekommen habe, er hätte sich in seiner Depression prima eingerichtet, weil er die Beziehung nur dann hat wenn er Bock drauf hat. So wie ich ihn kenne ist das nicht so, aber vielleicht will ich das auch einfach nicht wahrhaben, ich weiß es nicht.

Alles Gute für euch
Sunshine
"Life isn't about waiting for the storm to pass...
it's about learning to dance in the rain."
-Vivian Greene-
ichweißesnicht
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jan 2015, 12:54

Re: Ratlos=\ Brauche hilfe

Beitrag von ichweißesnicht »

Hi,

Das treffen so gar nicht mehr ansprechen? Ich wollte ihr da einfach nochmal sagen dass ich da bin, die Krankheit so akzeptiere wie sie ist und ich ihr keine schuld an all dem gebe. Halt persönlich, ich finde das ist was anderes als alle Woche mal kurz zu schreiben.

Bin da jetzt wirklich hin und her gerissen, dachte nach 6 Wochen Medikamenten ist sie so weit um mit mir darüber zu reden. Nicht geheilt, aber ein kleines Stück weiter.
misslara86
Beiträge: 15
Registriert: 20. Jan 2015, 22:47

Re: Ratlos=\ Brauche hilfe

Beitrag von misslara86 »

Entscheide da für dich selbst am besten. Wenn du denkst du solltest es tun dann mach es. Nur ich finde das baut wieder druck auf deshalb war ja mein tipp ihr ab und zu zu schreiben.

mein (ex) nimmt seit Oktober AD und durch die hohe Dosis ist er noch kälter geworden. Vorher hat er immer Halt bei mir gesucht und als die Wirkung einsetzte war ihm alles egal.

Sie weiss doch dass sie dich zu jeder zeit kontaktieren kann und nach einem treffen fragen kann dann setz sie nicht unter druck. Gib ihr die zeit !

LG
misslara86
Beiträge: 15
Registriert: 20. Jan 2015, 22:47

Re: Ratlos=\ Brauche hilfe

Beitrag von misslara86 »

Liebe Sunshine,

Ich weiss genau wie du dich fühlst...warten warten und nochmals warten. Das ist verdammt unerträglich und niemand weiss wie es ausgeht. Aber uns bleibt nichts anderes übrig. So groß die liebe auch zu dem anderen ist nur bleibt uns leider kein anderer ausweg.

Versuch einen Ausgleich für dich zu finden, aber quäle dich nicht mit einer Ablenkung. Das bringt gleich null.

Jetzt heisst es einfach für uns erstmal loszulassen. Unsere (ex) partner wissen doch dass wir für sie eine offene Tür haben. Wenn es ihnen besser geht kommen sie von ganz allein wieder. Halte einfach durch und sei stark.

viele grüße
scabiosa
Beiträge: 54
Registriert: 15. Okt 2014, 11:07

Re: Ratlos=\ Brauche hilfe

Beitrag von scabiosa »

Juhu ichweißesnicht...

mein rat wäre leider auch , sich nicht melden bzw. auf keinen Fall sich so regelmäßig melden.... denke max 1mal die woche und selbst das kann als zuviel empfunden werden....

ich dachte auch , immer schön ein kleines Lebenszeichen geben , dem anderen zeigen man denkt an ihn und wünscht nur das beste.... irgendwann hat er mir gesagt , es setzt ihn zusehr unter druck und er muss auf noch mehr Abstand gehen.... er weiß, ich meinte es gut kann/konnte es aber nicht annehmen und irgendwann war es viel zu viel.... er konnte nicht drauf antworten und wusste innerlich ich würde mich über eine Antwort riesig freuen und ihm war auch bewusst wie es mich verletzt keine Ahnung zu bekommen, deshalb ist er auf mehr Abstand gegangen, damit er mich nicht nochmehr verletzt.... aber dieser mehr Abstand ist ja auch nicht wirklich das was uns vorschwebt....
die Situation ist sauschwierig für dich.....
wie gesagt , mach nicht zuviel , erwarte bitte auch nicht zuviel ( eines meiner größten Probleme, mach dir bewusst, es wird noch viel zeit ins land gehen , unterschätze es nicht.....

kümmere dich gut um dich selbst.... das wirst du hier oft zu hören bekommen und dich fragen wie?!?!
Gute frage , ey gibt keine universelle antwort.... du musst emotionalen abstand finden , wirklich finden , denn sonst bist du ganz schnell mit unten.... (glashaus→steine... ich sollte die sabber nicht zu weit aufmachen, aber ich hoffe du kannst aus meinen fehlern lernen)

Schreib hier im forum bei fragen / Problemen etc. ich finde hier bekommt man ein gutes Feedback, ich wünschte mir, ich hätte mich schon eher an euch gewand .... nun ja...

ich drück dir die Daumen, alles gute
deine scabiosa
wo viel gefühl, ist auch viel leid
balsamico
Beiträge: 153
Registriert: 19. Apr 2013, 09:50

Re: Ratlos=\ Brauche hilfe

Beitrag von balsamico »

.
Zuletzt geändert von balsamico am 30. Mai 2015, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
ichweißesnicht
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jan 2015, 12:54

Re: Ratlos=\ Brauche hilfe

Beitrag von ichweißesnicht »

Guten morgen.

Also, ja das hatte definitiv mit dem abend zu tun, danach war es ja "vorbei".
Ich versicherte ihr 1000 mal das ich keine Probleme mit Alkohol habe.

Es kommt auch noch dazu dass sie in der Woche danach gekündigt wurde.
Außerdem wurde ihre Mutter operiert Anfang Januar, war eine komplizierte op, seit dem muss sie den Haushalt schmeißen.
Es kommt iwie vieles zusammen, leider.
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Ratlos=\ Brauche hilfe

Beitrag von mirabella »

Hallo,
Ich kann Dich gut verstehen. Mir geht es genauso, Fragen, Fragen, Fragen...
Ich habe jetzt 8 Monate gebraucht um meinen Mann und seine Krankheit zu verstehen. Die 8 Monate waren die reinste tränenreiche Hölle für mich. Wut, Enttäuschung, Verzweiflung wechselten sich ab. Er sagte immer wieder er müsse für sich sein und er hätte weder für sich noch für mich Gefühle,ich habe es nicht verstanden und es kam immer wieder zum Streit. Ich war schon soweit selber den Halt zu verlieren, bis ich mich mit dieser Krankheit auseinandergesetzt habe. Du musst Dir das so vorstellen, das in dem erkrankten Gehirn etwas falsch gepolt ist mit ausschließlich negativen Gedanken.

Ich habe gelernt meinem Mann zu verstehen, ich habe ihn losgelassen, ich lasse ihn machen, lasse ihn seinen Freiraum den er braucht wann er will und gebe ihm aber ab und zu zu verstehen das ich da bin. Bedränge ihn aber nicht mehr mit Fragen. Ich glaube ich bin damit auf den richtigen Weg.
Versuche es auch, bedränge sie nicht, sage oder besser schreibe ihr das Du da bist wenn sie Dich braucht. Du musst lernen Dich zurückzunehmen, alles andere nervt nur.
Seitdem ich ihn machen lasse und mich mehr auf mich konzentriere geht es mir auch besser und ich kann wieder Kraft tanken.
Ich wünsche Dir auch viel Kraft.
Lg
Mirabella
ichweißesnicht
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jan 2015, 12:54

Re: Ratlos=\ Brauche hilfe

Beitrag von ichweißesnicht »

Hi,

Ja du sagst es, fragen fragen fragen...keine Antwort.... Das ist der Punkt der mir echt zu schaffen macht.
Ich werde einfach auf mein Gefühl hören, ich sprech sie einfach aufs treffen an, ganz vorsichtig und zwanglos. Vielleicht klappt das ja und es klärt sich einiges, im besten Fall baut sich langsam wieder was auf, mal schauen. Hoffen darf man ja.
Ich werde auf jeden Fall hier darüber berichten.
Vielen dank soweit, ich habe viel mitgenommen.
Ich glaube man sollte einfach, mit dem Hintergrund der infos, machen was einem sein Herz sagt, glaube so fährt man am besten. Zu viel Kopf ist in solch einer Situation vielleicht einfach unangebracht. Vor allem weil sich der betroffene eh schon n Kopf für 10 macht.

LG an alle
Antworten