Ich weiß nicht mehr weider

Antworten
LisaundPolo
Beiträge: 23
Registriert: 25. Apr 2014, 21:20

Ich weiß nicht mehr weider

Beitrag von LisaundPolo »

Hallo zusammen,
ich bin nicht neu hier, aber in letzter Zeit war ich passiv hier im Forum. Ich habe viel gelesen und oft kamen mir dabei die Tränen.
Meine Geschichte ist eher langweilig, Gewalt in der Kindheit, vom Vater im Teenageralter missbraucht und vor gut einem Jahr vergewaltigt wurden....
Heute war ich zur Therapie und ich sollte eine Entspannungsübung machen. Sie hat gesagt ich sollte die Augen schließen und dabei ist nach kurzer Zeit wieder der Film von der Vergewaltigung in Kopf abgelaufen. Ich fühlte mich so schlecht, zur Ablenkung wurde noch eine Körperübung gemacht und obwohl die Stunde noch nicht vorbei war hat mich meine Therapeutin verabschiedet. Zuerst fand ich das nicht so schlimm,weil ich auch so fertig war. Aber den ganzen Abend quälen mich jetzt wieder die "dunklen Gedanken".
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, bin überfordert mit der Situation. Und soll ich das alles nächste Woche in der Therapiestunde ansprechen. Wenn ja,werde ich das auch schaffen.
Hat schon mal jemand die Notseelensorge angerufen? Ich würde es gerne machen,aber ich kann nicht so einfach über mich sprechen....
Warum ist dieses Leben so schwierig und die Krankheit so einnehmet.
LG LisaundPolo
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Ich weiß nicht mehr weider

Beitrag von katyfel »

Hallo LisaundPolo,
Zu deinem Fall fällt mir hauptsächlich ein, dass Entspannung etc. generell für Tramaptienten eher abgeraten bis hin zu kontraindiziert sind. Da braucht es eine auf Trauma spezialisierte Therapeutin, um das im Vorhiein anders zu regeln oder Vorkehrungen zu treffen, im Nachhein anders beurteilen und eben auch zu helfen...
Das geht so nicht, wenn sich die Behandlerin damit nicht auskennt, und dann "auf Teufel komm raus" weitermacht mit 08/15-Therapie...

Wenn es dir akut schlechtgeht, würde ich sie anrufen und sagen, dass dich die Situation seitdem so belastet, wenn nicht gibt es immer Notfallnummern, ob nun von Ort oder bundesweit... Ich würde es immer erst bei jemandem versuchen den ich kenne...
Und; im Notfall immer Notarzt rufen, wenn nichts anderes mehr geht.
Ich kann nciht einschätzen, wie das bei dir grade ist, aber wollte es schon mal gesagt haben....

Liebe Grüße,
Sinfonia
Katerle
Beiträge: 11382
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Ich weiß nicht mehr weider

Beitrag von Katerle »

Hallo Lisa und Polo,

Langweilig finde ich das ganz und garnicht, was du alles erfahren hast...
Ich erinnere mich daran, dass ich zu Beginn meiner ersten Therapie totale Schwierigkeiten hatte, meine Augen zu schließen, als der Therapeut mit mir eine Entspannungsübung machen wollte...

Wenn es dir weiterhin sehr schlecht geht, kannst du ja einen Freund bitten, der dir hilft, eine Notfallnummer anzurufen.

Ansonsten würde ich es an deiner Stelle in der nächsten Therapiestunde unbedingt ansprechen, wie es dir ging, damit darauf eingegangen werden kann.

Alles Gute
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Ich weiß nicht mehr weider

Beitrag von timmie2002 »

guten morgen lisa,

ich kann mich an deinen nick erinnern.

auch ich kann nur sagen, dass da, was dir wiederfahren ist, nicht zu den "einfacheren" erlebnissen und erfahrungen psychisch erkrankter gehört.

deine jetzige situation kann ich nicht einschätzen, doch liest sich dein posting schon so, dass du zurzeit unter enormen leidensdruck stehst. deshalb empfehle auch ich dir, zusätzliche hilfe zu suchen.

telefonseelsorge kann dir wohl helfen, für kurze zeit den inneren druck abzubauen, doch glaube ich, dass du intensivere psychische betreuung benötigst.

es ist immer eine schwere entscheidung, aber vielleicht wäre die einwweisung in eine klinik das beste.

auf jeden fall denek ich ebenfalls, dass du eine spezifische traumabehandlung benötigst.

was für eine therapie machst du gerade?

glg final
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Ich weiß nicht mehr weider

Beitrag von bibel »

liebe Lisa,

also ich finde jetzt persönlich, das du schon ganz arg viel leiden musstest in deinem Leben,
das ist ja schrecklich, was man mit dir gemacht hat. Anstatt dir Liebe, Zuwendung, Hoffnung
zu geben, hat man dich missbraucht, äusserlich uind innerlich, das ist echt total schlimm.

Und da kann ich dich gut vertstehen, das du dich da nicht einfach mal so entspannen kannst,
es ist doch klar, das da alles wieder hochkommt. In dir steckt noch so viel Leid, soviel un-
verarbeitetes, und das kann jederzeit explodieren, immer wieder hochkommen in deinem
Leben, und das blockiert dich jetzt, zu leben, was du selbst unter einem guten Leben ver-
stehst.

Ich möchte dich ermutigen für dich zu kämpfen, weil du wertvoll bist, und das was du alles an
Bösem erfahren mustest in deinem bisherigen Leben, nicht dein ganzes weiteres Leben bestimmen soll, bestimmen darf.

Auch wenn du dich noch ganz arg schlecht fühlst, du kein Vertrauen mehr in dein eigenes
Leben, an das Leben überhaupt auf dieser Erde hast, es kann, soll und darf sich verändern.

Damit du wieder etwas mehr Hoffnung hast, ein Ziel in deinem Leben, für das sich zu leben
lohnt. Du darfst auch ruhig über dich selbst weinen.........trauern, das gehört dazu.....

Aber irgendwann musst du aus dieser Trauerphase auch wieder rauskommen.....................

deine Augen, deinen Blick wieder nach oben Richtung Sonne richten, weil du es schaffen
kannst. Du musst nicht dein ganzes Leben trauern, du sollst auch wieder so etwas wie
Glück, Freude erleben, Menschen die dich echt und von Herzen lieb haben, dir LIebe
schenken, Trost, Kraft, die dich ermutigen.........die dich annehmen, so wie du bist.

Und das darfst du jetzt auch schon selbst, dich annehmen so wie du bist, mit deinem Innersten
deinem Körper, das was dich ganz persönlich ausmacht. Du bist du, nicht irgendjemand, du
bist einzigartig, du bist wichtig, und du darfst selbst mit dir gut und achtsam umgehen.
Aber sei auich wachsam in deinem Leben, passe immer bitte gut auf dich auf, nicht alle
Menschen sind gut, ehrlich, nett zu dir.........und das hast du leider ja auch erfahren
müssen. Aber verschließe dich nicht ganz, es gibt auch immer wieder andere Menschen, die
gut und liebevoll zu dir sind, Menschen die dir helfen wollen. Und das würde ich dir jetzt
mal ganz arg wünschen. Aber es braucht wie alles wichtige Zeit, es wird leider nicht von
heute auf morgen gehen, aber nehme dir bitte diese Zeit, ganz persönlich für dich. Was
du jetzt Gutes in dich investierst, von dem wirst du wieder leben können....................,
auch mit deiner ganz persönlichen Lebensgeschichte.......

Dann wird dein Leben auch wieder einfacher werden, weil du ganz persönlich wieder dein
Leben bestimmst, nicht deine unschönen Erinnerungen, die dich heute noch plagen.........
Gebe bitte nicht zu schnell auf, tue es für deine liebe Lisa.

liebe Grüße,
LisaundPolo
Beiträge: 23
Registriert: 25. Apr 2014, 21:20

Re: Ich weiß nicht mehr weider

Beitrag von LisaundPolo »

Hallo ihr lieben Mutmacher!
Vielen Dank für die aufmunteren Antworten. Beim lesen sind mir wieder die Tränen gekommen, weil ihr mir soviel Gutes wünscht. Es tat mir gut dies zu lesen, nur leider bleibt davon meistens nichts hängen im Kopf. Immer wieder kommen diese Gedanken und drängen sich in den Vordergrund.
Ich habe mir auch vorgenommen, meine Therapeutin zu bitten keine Übung mit geschlossenen Augen in der Zukunft zu machen.
Nochmal vielen Dank.
LG LisaundPolo
nine73
Beiträge: 241
Registriert: 1. Jan 2015, 11:45

Re: Ich weiß nicht mehr weider

Beitrag von nine73 »

Hallo LisaundPolo,

ich kann glaub ich nicht Neues mehr beitragen, aber es hat mich auch berührt, was du schreibst...das wollte ich zumindest sagen...

Und mir fällt noch ein- kennst du diese Übungen wie die mit dem Tresor, in den man solche Gedanken "einschließen" kann? Ich kenn sie leider nicht genau, hab es nur mitbekommen, dass es sowas gibt...

Pass auf jeden Fall auf dich auf und hol dir die Hilfe, die du brauchst!

Gruß, Nine
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Ich weiß nicht mehr weider

Beitrag von bibel »

Liebe LIsa,

da musst du dir jetzt echt nicht ein schlechtes Gewissen machen, es dauert seine Zeit, bis
die guten Gedanken, deine negativen Gedanken überholen. Und wie machst du das jetzt
ganz praktisch. Du "fütterst" jetzt mehr die guten Gedanken, und lässt die anderen nega-
tiven Gedanken einfach verhungern.
Schreibe es an deine Wände in der Wohnung, an deine Spiegel, an deine Fenster, das du
eine ganz arg wertvolle Person bist, und das du ein Recht hast zu leben, trotz allem.

Denke immer wieder darüber nach, so gut es gerade geht, schreibe dir vielleicht auch mal
ein Tagebuch. Rede mit deinem Innersten, mit deinen Gedanken......

so lange, bis dir die guten Gedanken in dein Herz fallen. Sind sie erstmal in deinem Herzen,
dann bleiben sie auch dort. Sage dir immer wieder, du willst du selbst sein........................

Traue dir dann auch wieder etwas zu, sei tapfer, komme in Berührung, in Beziehung zu dir
selbst, du hast auch Begabungen, gute Fähigkeiten, die nur du so hast, was nur DU be-
sonders gut kannst. Und eines Tages wirst und darfst du stolz auf dich sein. Und das sind
meine guten Wünsche für dich liebe Lisa.

liebe Grüße,
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Ich weiß nicht mehr weider

Beitrag von Brummi59 »

Hallo LisaundPolo,

zuerst zur Entspannungsübung. Ein/e professionelle/r Therapeut/in wird immer zu Beginn das Angebot geben die Augen zu schließen, wenn Du es kannst. Ansonsten sollte mit offenen Augen ein Punkt in ca. 2 Meter Entfernung fixiert werde.
Während meiner Traumatherapie und noch heute, kann ich die Augen nicht schließen, wenn Personen im Raum sind. Bisher gab es dafür keine Kritik, sondern Nachfragen warum ich die Augen offen lasse. Eine kurze Erklärung das ich es nicht kann und gut wars.

Außerdem würde ich Dir dringend raten über Deinen Psychater/ Psychologen eine Traumatherapie zu beantragen. Da sind extreme Wartezeiten von bis zu 24 Monaten. Je eher Ihr die Therapie beantragt, desto besser.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht mehr weider

Beitrag von Clown »

Moin Brummi,

Augen nicht schließen können - mal nur kurz meinen spontanen Gedanken dazu:

Als Fernfahrer ist Augenschließen ja auch das absolut Schlimmste, was du hättest machen können, nicht? Verhaltensweisen, die dem Überleben dienen, sind sehr tief verankert, denke ich.

Grüße vom verschneiten Deich,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Depremo
Beiträge: 81
Registriert: 7. Nov 2010, 10:24

Re: Ich weiß nicht mehr weider

Beitrag von Depremo »

Hallo LisaundPolo,

hast Du schon mal dieses EMDR gemacht?
http://www.emdria.de/emdr/was-ist-emdr/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein Therapeut hat das mal bei mir vor Jahren angewendet. War ziemlich heftig, hat aber gewirkt.
Meine traumatischen Erlebnisse waren aber nicht so schlimm.

LG
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Ich weiß nicht mehr weider

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
ich habe das gerade schon in einem anderen Thread geschrieben. Dies ist kein Forum für/über sexuellen Missbrauch. Dafür gibt es sehr gute spezielle Foren. Hintergrund ist, dass sich die Ratschläge die man Überlebenden von sexueller Gewalt geben soll, teilweise gegenteilig zu denen sind, die man "normal Depressiven" Menschen ohne Traumaerfahrung geben kann. Wobei ich denke, dass alles was zu Ihrer Frage von anderen Betroffenen gesagt wurde sinnig ist.
Beste Grüße
Die Moderation
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Ich weiß nicht mehr weider

Beitrag von Brummi59 »

Gute Morsche Clown,

nein das hat nix mit der Fahrerei zu tun. Das hängt mit meinem Trauma zusammen.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Antworten