Quetiapin, Tramal und Elontryl bzw Citalopram

Antworten
shayuson
Beiträge: 9
Registriert: 3. Jan 2015, 10:57

Quetiapin, Tramal und Elontryl bzw Citalopram

Beitrag von shayuson »

Hallo,
habe bis jetzt noch nichts großes beigetragen im Forum, wie auch, bin schwer depressiv, sollte keine Ausrede sein, oder auch doch..............
trotzdem möchte ich und schreibe ich hier und frage ob jemand ähnliches einnehmen und damit fertig werden muss.
Liebe Grüße von Holger
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Quetiapin, Tramal und Elontryl bzw Citalopram

Beitrag von saneu1955 »

Hallo Holger, herzlich willkommen.
Ich nehme Citalopram (Escitalopram). Was möchtest du denn wissen?

Saneu1955
lucky8
Beiträge: 476
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: Quetiapin, Tramal und Elontryl bzw Citalopram

Beitrag von lucky8 »

Hallo Holger,
mein Partner nimmt Cipralex.
Möchtest du wissen, wie gut was hilft oder was es für Nebenwirkungen hat?
Schön, dass du dich doch aufgerafft hast, hier zu fragen.
Das ist doch schon mal ein guter Anfang.
liebe Grüße
lucky (Angehörige)
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Quetiapin, Tramal und Elontryl bzw Citalopram

Beitrag von katyfel »

ich habe schon Quetiapin und Citalopram genommen, jeweils über einen langen Zeitraum, aber nicht gemeinsam.
Suchst du hier nach Wechselwirkungen?
Zu all den einzelnen Medikamenten gibt es hier schon verschiedene Themen, da könntest du also auch über "Suche" gucken, ob du fündig wirst.
Liebe Grüße,
Sinfonia
Galaxis
Beiträge: 246
Registriert: 20. Nov 2014, 22:49

Re: Quetiapin, Tramal und Elontryl bzw Citalopram

Beitrag von Galaxis »

Ich nehme Citalopram 10 mg ein. Es gibt mir morgens zwar mehr Antrieb; jedoch merke ich, dass ich mich auch oft sehr aggressiv fühle. Die Anspannung ist wieder höher, als es vorher war.

Liebe Grüße Galaxis
shayuson
Beiträge: 9
Registriert: 3. Jan 2015, 10:57

Re: Quetiapin, Tramal und Elontryl bzw Citalopram

Beitrag von shayuson »

Hallo Ihr Lieben und vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, ich spüre eigentlich recht wenig von Citalopram bzw. Cipralex. Habe so das Gefühl dass
es einfach die Kombination der unterschiedlichen Medikamente ist die mich drimmelig werden lassen.
Abends Quetiapin und morgens das andere, dazu tagsüber Tramal damit
ich die Schmerzen der Bauchspeicheldrüse und der ausgeführten OP aushalte in der Arbeit.
Momentan komme ich einigermaßen klar mit allem, aber eine Dauerlösung sollte des auch net sein.
Muss vielleicht doch mal meinen Therapeut wechseln.............
Danke nochmal und einen schönen Abend für Euch :-)
nubilus
Beiträge: 113
Registriert: 11. Dez 2014, 18:59

Re: Quetiapin, Tramal und Elontryl bzw Citalopram

Beitrag von nubilus »

Hallo!

Quetiapin/Seroquel habe ich auch eine Weile zum Schlafen genommen. Habe davon sehr zugenommen und noch irgendwas war, weswegen ich es wieder abgestzt habe.

Elontril nehme ich jetzt seit einem Jahr und vertrage es gut. Ist nach vielen Versuchen das erste, mit dem ich mit Wirkung und Nebenwirkungen leben kann. Übelkeit und Magenschmerzen bereitet es mir. Aber damit kann ich ganz gut leben.
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Quetiapin, Tramal und Elontryl bzw Citalopram

Beitrag von Brummi59 »

Ich bin jetzt seit Mitte November bei Escitalopram 15 mg (vorher Venlafaxin bis zur Höchstdosis). Dazu für die Nacht 30 mg Mirtazipin und bei bei Bedarf Quetiapin.
Von der Stimmung und Motivation habe ich keinerlei Besserung. Lediglich der Schlaf ist übermäßig lang - zwischen 12 und 16 Stunden sind normal.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
lucky8
Beiträge: 476
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: Quetiapin, Tramal und Elontryl bzw Citalopram

Beitrag von lucky8 »

Mein Partner nimmt seit Dezember 10 mg Cipralex (Citalopram), schläft 12 Stunden am Tag, muss sich zwischendrin hinlegen, weil ihm die Augen zufallen. Vom Antrieb her ist keine Besserung eingetreten, er kann sich zu nichts aufraffen....
Liebe Grüße
lucky
ger_han
Beiträge: 13
Registriert: 11. Jan 2015, 18:06

Re: Quetiapin, Tramal und Elontryl bzw Citalopram

Beitrag von ger_han »

Na ja, die Mittel haben eben auch immer Nebenwirkungen und bei vielen wirken sie gar nicht.

Das ist auch in vielen Fachbüchern beschrieben.

Hier von Tom Bschor:

http://www.amazon.de/Behandlungsmanual- ... 170194658/" onclick="window.open(this.href);return false;
Demnach leiden zwei Drittel der Patienten leiden vor allem unter Nebenwirkungen, ohne das überhaupt eine Wirkung eintritt.

Das müsst ihr dann aber unbedingt bei eurem Arzt ansprechen.
lucky8
Beiträge: 476
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: Quetiapin, Tramal und Elontryl bzw Citalopram

Beitrag von lucky8 »

das tun wir auch, aber er ist so auf medikamente fixiert, dass er immer nur wechseln will. das nächste mal fragen wir, ob mein partner es nicht ohne medis versuchen kann. es kommt der frühling und es geht ihm gott sei dank nicht sooo schlecht.
liebe grüße, viel kraft und mut
lucky
Tina68
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jan 2015, 09:02

Re: Quetiapin, Tramal und Elontryl bzw Citalopram

Beitrag von Tina68 »

Ich mach es kurz
Ich habe vor ca 4 jahren Mirtazapin und Citalopram genommen und habe durchs Mirtazapin 15 kg zugenommen und durchs Citalopram meine Libido komplett verloren.
Nun nehme ich seit 1 Jahr Cipralex 20 mg am tag was meine Libido wieder komplett hergestellt hat und nehme Elontril 150 mg 1-2 tabletten am tag, was als segenreiche Nebenwirkung Appetitzuegelung hat und habe in 1 Jahr 15 kg abgenommen.
Nebenbei hat sich meine psychische Situation voellig stabilisiert....mehr antrieb, weniger aggressionsneigung, keine depressiven gedanken oder minderwertigkeitsgefuehle mehr.
Diese Kombination ist einfach klasse, jedenfalls fuer mich!
shayuson
Beiträge: 9
Registriert: 3. Jan 2015, 10:57

Re: Quetiapin, Tramal und Elontryl bzw Citalopram

Beitrag von shayuson »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, ich denke ich muss echt weg von Quetiapin und Citalopram. Elontryl habe ich vor ca. 1 Jahr abgesetzt weil sich meine Leberwerte verschlechtert hatten.
Werde meinen Arzt mal vorschlagen auch auf Cipralex und wieder Elontryl zu gehen. Zumal ich durch das Quetiapin auch zugelegt habe, ca. 15kg, und von der Libido ganz zu schweigen, ob das aber damit zusammen hängt weiß nicht.
Nochmal Dankeschön und ein schönes Wochenende @ all
Holger
Antworten