Wechselwirkungen von Medikamenten link!

Antworten
Crove
Beiträge: 23
Registriert: 19. Mai 2011, 20:05

Wechselwirkungen von Medikamenten link!

Beitrag von Crove »

Auf der Internetseite der Apotheken Umschau kann man Wechselwirkungen überprüfen.
Hier ist der Link dazu:

http://www.apotheken-umschau.de/Medikam ... 04131.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"

Falls ihr Ausschlussindikatoren findet bitte erst zum Arzt um dies zu besprechen!

Ich wünsche Gute Besserung,
Crove
lucky8
Beiträge: 476
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: Wechselwirkungen von Medikamenten link!

Beitrag von lucky8 »

Danke für den link.... ist einfach interessant.
lg und gute nacht
lucky
dorma
Beiträge: 287
Registriert: 11. Mär 2015, 00:38

Re: Wechselwirkungen von Medikamenten link!

Beitrag von dorma »

ich habe gerade den check gemacht und bin total entsetzt. ich habe 10 wechselwirkungen, 61 kumulierende nebenwirkungen, 2 gegenanzeigen und anwendungsbeschränkungen und 13 ergebnisse wechselwirkungen mit nahrungs- und genussmitteln. was sagt man dazu? ein medikament habe ich auf anraten meines arztes vor einer woche abgesetzt.

ist das nun wirklich gefährlich??

termine beim neurologen und meiner ärztin bekomme ich auch nicht so schnell. ich bin wirklich ratlos.

dorma
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben. (Casper)
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Wechselwirkungen von Medikamenten link!

Beitrag von Zarra »

Hallo dorma,

deshalb finde ich den Link inzwischen nur bedingt hilfreich - weil jeder Laie jede Warnung als bedenklich einstuft. Und da kommt vermutlich bei zig üblichen Kombinationen etwas.

Schau mal auf "Deine" 2 echten Gegenanzeigen, nenne diese und die entsprechenden Medikamente am Telefon (ich habe gerade in Dein anderes Posting reingelinst) und schau, daß Du möglichst einen Termin oder zumindest aufgrund Deiner Angaben ein anderes Antidepressivum-Rezept erhältst: Wenn Du häufiger oder häufiger "ab und zu" ein Migränemittel brauchst, kann es nicht sein, daß Du regelmäßig ein Antidepressivum einnimmst, das man nicht mit diesem zusammen einnehmen soll; dann muß ein anderes gefunden werden - das es hoffentlich gibt. Versuch zumindest, telefonisch nachzuhaken und diesen akuten Bedarf deutlich zu machen. Auch bei meinem Psychiater wäre das schwierig. Trotzdem lohnt sich ein Versuch - manchmal erzielt man ja auch Erfolge!

LG, Zarra
dorma
Beiträge: 287
Registriert: 11. Mär 2015, 00:38

Re: Wechselwirkungen von Medikamenten link!

Beitrag von dorma »

liebe zara,
danke für deine antwort. schön zu wissen, dass sich jemand kümmert. eine bedeutsame wechselwirkung wurde angezeigt. beide medikamente habe ich von meiner hausärztin verschrieben bekommen. dominal fort 80 mg, ich möchte kein zopiclon mehr nehmen, obwohl bei dominal forte beruhigen mich die nebenwirkungen auch nicht gerade. komme vom regen in die traufe. außerdem verschrieb sie mir opipramol 100 mg. opipramol morgens, dominal abends.dieses nehme ich erst seit gestern, da ich moclobemid vom neurolgen absetzen musste.

lg dorma
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben. (Casper)
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Wechselwirkungen von Medikamenten link!

Beitrag von Zarra »

Liebe dorma,

ich kenne mich pharmakologisch nicht so gut aus ... Da sind dann leider schon meist die Ärzte bzw. auch Fachärzte (Psychiater) gefragt!

Dominal forte hat halt gegenüber Zopiclon den eindeutigen Vorteil, daß es nicht abhängig macht, also auch längerfristig eingenommen werden kann.

Opipramol kenne ich vor allem zur Beruhigung und habe auch gute Erfahrungen damit.

Etwas erstaunt mich der Ersatz von Moclobemid (das soll ja nicht sedierend wirken!) durch Opipramol (das wirkt beruhigend und dämpfend - Wirkung und Nebenwirkung). - Was steht denn nun bei Dir an? (Es gibt die Fälle, in denen jemand morgens ein antriebsteigerndes AD einnimmt und am Abend zum Schlafen was anderes, doch so ganz scheint mir das bei Dir nicht zu passen.)

Auch wenn ich sonst wenig weiß, aber auch allein daß es auch noch zu einem Migränemittel passen muß: Versuch einen früheren Psychiatertermin zu bekommen! Vielleicht keinen allumfassenden, aber wenigstens zur Medikamentenfindung und -einstellung.

LG, Zarra
dorma
Beiträge: 287
Registriert: 11. Mär 2015, 00:38

Re: Wechselwirkungen von Medikamenten link!

Beitrag von dorma »

liebe zarra,
ich schwimme wohl im moment medikamentös.

die nebenwirkungen von neuroleptika sind beängstigend. da finde ich die abhängikeit von zopiclon gar nicht so schlimm. ich nehme es seit einer woche nicht mehr. ebenso moclobemid, da ich jeden tag das migränemedikament nehme, im moment. das opipramol wirkt erst sedierend, dann stimmungsaufhellend. da ich nächste woche dienstag zur reha fahre, (nicht wegen der psyche) habe ich nicht mehr die zeit, mich um einen termin zu kümmern. ich hoffe, dass ich so einigermaßen die 3 wochen überstehe, dann sehe ich weiter. ich bin auch total verunsichert und komme mir von meinen ärzten etwas im stich gelassen vor.

lg dorma
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben. (Casper)
Antworten