Emotionslos...

Antworten
dine31
Beiträge: 169
Registriert: 5. Jan 2015, 09:21

Emotionslos...

Beitrag von dine31 »

Hallo...Forengemeinde...

Also ich weis nicht ob es schon so ein tread giebt hab aber nichts gefunden...also ich hoffe ist nicht schlimm..das ich einen neuen aufgemacht habe...

Mich beschäftigt schon seid tagen ein Gefühl wo ich nicht weis wie ich damit umgehen soll..und es macht mir auch ein bissel Angst...

Und zwar..wo fang ich an...also ich habe das gefühl das ich nichts mehr fühle so richtig...bin egal bei was und wem gefühlslos
Oder Emotionslos..egal.

Wenn ich Bekannte oder Freunde treffe kann ich mich nicht mehr so freuen..
wenn ich traurige oder auch erfreuliche dinge höre oder auch sehe...kann ich mich nicht mehr richtig freuen oder auch nicht erschüttert sein wenn es was trauriges war...es ist eigendlich egal was es kommt nichts an...warum ist das so??
Ich versuche es dann zu überspielen quasi fasate aufrecht erhalten...
ich gaugle quasi die reaktion vor ist es traurig bin ich erschüttert ist es schön..lache ich...ist es wut..schimpfe ich kurz...aber es ist nicht meine eigendliche reaktion eigendlich könnte ich einfach nur mit der schulter zucken und das wäre meine Andwort...
ich weis aber das es nicht richtig ist egal was ich mache für ne reaktion...es ist auch nicht fair meinen mitmenschen gegenüber.. aber es kommt nichts an bei mir...was kann ich tun...??
Es ist wirklich erschreckend..für mich gerade weil ich soetwas garnicht kenne...bin eigendlich ein Emotionaler und gefühlvoller Mensch und sage auch sonst meine Meinung aber jetzt geht garnichts gerade...

Um es bòse auazudrücken...mir ist alles egal...

Kennt das jemand ?? Oder hat jemand tips dagegen was ich tun kann...ich möchte das nicht mehr...es macht mich fertig...im moment...

danke schonmal für evtl. Tips

lg dine31
vanezzo
Beiträge: 156
Registriert: 4. Feb 2014, 13:54

Re: Emotionslos...

Beitrag von vanezzo »

Das kenne ich auch. Man wird zum Roboter, zum perfekten Schauspieler. Man erfasst die aktuelle Situation, kramt kurz in seinem Verstand und reagiert mit der Emotion, die "angemessen" ist.
Diese Gefühllosigkeit kennen sicher viele Depressive. Und die Fassade aufrecht zu erhalten kostet Kraft.
Ich kann dir leider keinen Tipp geben.. nur, dass es "typisch" ist. Mit der richtigen Behandlung wird es besser.

Vor einigen Jahren habe ich gelesen, dass die Depression einen damit "schützt"... vor einem Schmerz, der sonst vermeintlich unerträglich ist. Um diesen Schmerz nicht zu fühlen zieht sich die Psyche/Seele ins Nicht-fühlen zurück.
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen..?
EinHausAusStein
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jan 2015, 23:15

Re: Emotionslos...

Beitrag von EinHausAusStein »

-
Zuletzt geändert von EinHausAusStein am 23. Feb 2015, 00:29, insgesamt 2-mal geändert.
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Emotionslos...

Beitrag von Sonnenblume14 »

Ja, es ist ein erschreckendes Gefühl zu erkennen, dass nichts mehr Spaß macht - für mich war das ganz schlimm. Dinge, die mich früher erfreut hatten, waren egal.

Ich habe mit einem Positiv-Tagebuch begonnen, habe jeden Tag drei Dinge aufgeschrieben, die mir aufgefallen waren, bei denen ich stehengeblieben bin, innergehalten habe. Die ich mir bewußt gemacht habe als positiv. Die Lichtreflexe auf einem Tautropfen, das Lächeln eine rKassiererin oder ein spielendes Eichhörnchen. Manchmal waren es auch nur Momente, der Blick meines Hundes, die Berührung meiner Katze.

Nach und nach wurden die Gefühle wieder bewusster. Es kam alles zurück, aber es dauerte seine Zeit. Geduld ist etwas, das man definitiv lernt in dieser zeit.

Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass diese Emotionslosigkeit ein Symptom ist, das dazugehört.
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Antworten