Bruxismus/Zähneknirschen

Antworten
Schneefuchs
Beiträge: 124
Registriert: 28. Dez 2014, 23:52

Bruxismus/Zähneknirschen

Beitrag von Schneefuchs »

Hallo, :hello:

wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung damit gemacht hat, oder auch schon länger darunter leidet. Habt Ihr vielleicht mentale oder auch physische Entspannungstipps die Ihr teilen mögt?

Bei mir hat das Knirschen vor 5 1/2 Jahren angefangen, Prüfungsstress als ich meinen Bachelor gemacht habe. Wegen der dauerhaften Verspannung im Kiefer bin ich dann zum Zahnarzt und habe meine erste "Knabberleiste" bekommen. Durch das Tragen war mein Kiefer Morgends immer entspannt und nach einem Jahr war das Knischen fort.

Durch Stress in meinen letzten Job ist das Knischen aber wieder gekehrt. Abwechselnd mit Backen- und Schneidezähnen. In den letzten Monaten ist das Knirschen ehr zu einem krampfhaftem Zusammenpressen der Backenzähne geworden. Ich habe inzwischen nurnoch Schmerzen und Verspannungen. Sogar die Verblendung von meiner Krone habe ich bereits kaputt gekaut. Und meine neue Knabberleiste (knapp 2 Monate alt) ist bereits gesprungen. Ich hab sogar das Gefühl dass ich mit dem Ding noch stärker zubeiße, mich richtig "festkaue".

Wie geht Ihr damit um? :)

Liebe Grüße
Schneefuchs
wegsucherin
Beiträge: 23
Registriert: 16. Jan 2015, 01:28

Re: Bruxismus/Zähneknirschen

Beitrag von wegsucherin »

Hallo Schneefuchs,

ich habe leider keine Antwort auf deine Frage, aber ich leide auch darunter. Vor zig Jahren hatte ich mal eine Schiene, die ich aber sehr ungern getragen habe, weil am nächsten Tag die Zähne schmerzten, als wären sie in eine neue Position gedrängt worden. Besser kann ich es nicht beschreiben...
Daher verfolge ich das Thema einfach und hoffe auf Tipps.

Viele Grüße
Viele Grüße
Die Wegsucherin
JanetWeiss
Beiträge: 232
Registriert: 12. Okt 2014, 11:17

Re: Bruxismus/Zähneknirschen

Beitrag von JanetWeiss »

Guten Abend Schneefuchs, :hello:

mein ehemaliger Zahnarzt stellte vor einigen Jahren bei meinem ersten oder zweiten Besuch fest, dass ich anscheinend mit den Zähnen "knirsche." Ob ich sehr unter Spannung stünde, und ob mir das noch nie jemand gesagt hätte, wunderte er sich. (Schlafe allein.) Auf Grund meiner Zahn(fehl)stellung kann ich aber gar nicht knirschen, sondern nur fest zubeißen. Man sah es anscheinend richtig in der Gesichtsmuskulatur und eine Füllung hatte ich mir zerbissen. Mit einer Beißschiene wurde es zuerst viel besser, aber irgendwann half sie kaum noch. Vor einigen Monaten habe ich mir endlich eine neue machen lassen, die aus einem etwas festeren Material besteht (bezahlt meine Kasse). Allerdings darf ich die auf keinen Fall länger als acht Stunden tragen, sonst bekomme ich Kieferschmerzen.
Einen anderen Tipp habe ich leider auch nicht und warte daher ebenfalls auf weitere Antworten.
Einen schönen Abend wünscht
J a n e t

Ever tried...Ever failed...No matter...Try again...Fail again...Fail better. Samuel Beckett
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Bruxismus/Zähneknirschen

Beitrag von katyfel »

Mir geht es auch so, dass ich häufig "die Zähne zusammenbeiße" und mein Zahnarzt hat quasi nur geguckt, um zu sagen, dass mein Kiefer extrem verspannt ist und hat mir sofort eine Schiene sowie Manuelle Therapie gemacht bzw verschrieben. Die offizielle Diagnose war CMD, allerdings ist auch klar; ich hab halt am ganzen Körper Verspannungen, am schlimmsten im Schulter/Nacken/Hals- und eben Kieferbereich...

Bei mir ist es allerdings gar nicht unbedingt nachts (obwohl; da auch, wenn man sich meine Kiefer- und Kopfschmerzen auch nachts und morgens ansieht... und den Zustand der Schiene), sondern vor allem tagsüber. Häufig ist es immerhin inzwischen so, dass ich es (schnell? weiß ich nicht genau) merke und dann bewusst löse, sowie durch die Handgriffe der Physiotherapeutin einiges selber lockern kann, sodass es häufig dadurch besser wird. Das hilft schon ziemlich...

Allerdings nehme ich generell gegen alle Schmerzen so gut wie täglich starke Schmerzmittel, das noch dazu...

Liebe Grüße,
Sinfonia
JanetWeiss
Beiträge: 232
Registriert: 12. Okt 2014, 11:17

Re: Bruxismus/Zähneknirschen

Beitrag von JanetWeiss »

Liebe Sinfonia,

hab gerade mal geguckt, was CMD ist. Sehr interessant. Ich kann hinter viele Symptome einen Haken machen. Hm.
Darf ich fragen, ob deine Kasse die Physio bezahlt?

Danke dir sehr für deinen Beitrag!
J a n e t

Ever tried...Ever failed...No matter...Try again...Fail again...Fail better. Samuel Beckett
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Bruxismus/Zähneknirschen

Beitrag von katyfel »

Hallo Janet,
Ja, ich habe das zuerst abgeklärt mit der Kasse, ich bin allerdings auch noch privat (Familien-)versichert.
Das waren die typischen 6x und abgesehen von dem guten Anstoß, was die Behandlung der Muskeln betraf, hat es mir eben nachhaltig was gebracht, was Übungen und kurzfristige Möglichkeiten der Entspannung betrifft.
Liebe Grüße,
Sinfonia
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Bruxismus/Zähneknirschen

Beitrag von Jamba »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit ich 18 bin (also seit ca. 15 Jahren) eine Beißschiene, weil ich nachts die Zähne zusammenpresse. Die meiste Zeit habe ich keine Schmerzen, allerdings ist meine Schiene immer recht schnell voller Rillen, vor allem die vordere Partie. Wenn ich emotionalen Stress hab, merke ich schon morgens, dass mich das die Nacht über beschäftigt hat, weil alles verkrampft ist.
Die Schiene benutze ich jede Nacht, sonst kommts zu üblen Verspannungen und Schmerzen. Aber ich komme gut klar damit. Ca. alle 2-3 Jahre kriege ich eine neue Schiene, die die KK auch ohne Probleme bezahlt.
Kaugummi kauen oder Gummibärchen in größeren Mengen essen mach ich auch nicht.

Stress reduzieren sagt sich immer so leicht, aber auf Knopfdruck geht das nicht. Hier meine Tipps:
- Das Bett nur zum Schlafen benutzen
- wenig bis keine Elektrogeräte im Schlafzimmer
- wenn möglich, alleine schlafen
- vor dem Schlafen Entspannungsübungen machen (bei mir ist's Qi Gong - geht auch im Liegen)
- abends keine Kohlenhydrate essen (musste meine Ernährung wg. Hormonstörung umstellen und schlafe seitdem besser, der Bauch arbeitet nicht so viel und der Körper ist insgesamt ruhiger)

Wenn ich dennoch mit schmerzendem Kiefer aufwache, nehm ich eine Ibuprofen zur Muskelentspannung.

Liebe Grüße und alles Gute,
Jamba
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
Schneefuchs
Beiträge: 124
Registriert: 28. Dez 2014, 23:52

Re: Bruxismus/Zähneknirschen

Beitrag von Schneefuchs »

Hallo Zusammen!

Da scheine ich wirklich nicht alleine mit diesem Problem da zu stehen. Bei vielen von euch lese ich, dass Ihr Schmerztabletten nehmt. Das möchte ich eigentlich nicht. Dann würde ich die ja täglich schlucken...

Habe heute gesehen, dass meine VHS Kurse für Schulter/Nacken/Hals- und Kieferentspannung anbietet. Der nächste ist aber leider schon voll. Darum habe ich solche speziellen Übungen gerade mal im www gesucht und möchte das jetzt ausprobieren. Es ist sicher nicht so tiefgreifend wie in einem Kurs, aber wenn es als "Erste Hilfe" taugt, reicht mir das.

@Jamba
Entspannungsübungen kurz vor dem schlafen gehen finde ich eine gute Idee. Das werde ich in Zukunft auch mal versuchen. :) Hast du dir Qi Gong selbst bei gebracht oder in einem Kurs? Kenne mich damit garnicht wirklich aus.

@Katyfel
CMD hatte ich bei mir eigentlich ausgeschlossen, da die Beschwerden nicht vielseitig genug waren. Inzwischen würde ich das fast wieder in Erwägung ziehen.


Noch eine allgemeine Frage an all: Habt Ihr eure Schiene für unten oder oben?

Meine erste war für unten, mein neuer Zahnarzt hat aber gesagt das wäre Quatsch und jetzt habe ich eine für oben. Offensichtlich scheiden sich da die Geister. :? Werde damnächst mal wieder meine Alte tragen. Nicht dass die starken Schmerzen mit der neuen Schiene zusammen hängen!

Liebe Grüße
Schneefuchs
JanetWeiss
Beiträge: 232
Registriert: 12. Okt 2014, 11:17

Re: Bruxismus/Zähneknirschen

Beitrag von JanetWeiss »

Hallo nochmal,

@ Schneefuchs
Meine Schienen waren immer für unten. Weshalb sagt dein Zahnarzt, das wäre Quatsch?
Ich meine mich zu erinnern, dass mein damaliger Z-Arzt eine für den Oberkiefer bei mir ausgeschlossen hat, weiß aber nicht mehr, warum.
Vielleicht frage ich meinen neuen Z-Arzt bei der nächsten Kontrolle mal.

Normalerweise mache ich jeden Morgen zwanzig Minuten Leibübungen, davon sind viele für die HWS. Außerdem habe ich noch einige physiotherapeutisch empfohlene Übungen in petto, die ich unbedingt mal wieder machen sollte (die Yogamatte ist immerhin schon gekauft :roll: ).
Um einiges besser sind meine Verspannungen im Schulter-Nackenbereich übrigens geworden, seit ich auf einem sogenannten "Memory-Kissen" schlafe. Und die Matratze regelmäßig umdrehen bringt auch immer ein bisschen. :D

Liebe Grüße
J a n e t

Ever tried...Ever failed...No matter...Try again...Fail again...Fail better. Samuel Beckett
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Bruxismus/Zähneknirschen

Beitrag von katyfel »

Witzig mit der Schiene; meine ist für oben. Habe ich auch gar nicht großartig drüber nachgedacht... vielleicht weil Zanhspangen etc. die ich hatte, auch immer tendenziell oben "hielten", wenn es ein "Einteiler" war...

Schulter-Nacken-Entspannung habe ich in der Klinik auch immer gemacht (wenn ich reinkam, die Gruppe war meist sehr voll), das war erst Bewegung, dann Entspannung, teilweise auch Yogaübungen etc. ...
Außerdem "Rückenschule", die mir allerdings nciht so viel gebracht hat.
Dafür hilft der Rehasport, den ich seit Jahren mit großen UNterbrechungen mache, immer wieder, wenn ich es schaffe, dort auch hinzugehen (Unterbrechungen durch Klinik, aber im Moment auch durch extreme Schlafprobleme; der ist um 7.30h morgens...). Nebenbei die "normale" Physio/Massage und Fango, die mit Wärme und Behandlung auch immer noch hilft, vor allem weil mein Physiotherapeut auch darauf eingeht und häufiger was am Hals/Nacken und dem Kieferübergang macht.

Bei mir lassen sich die starken Schmerzmittel leider nicht (mehr) vermeiden, auch wenn ich immer wieder entspanntere Phasen habe, in denen ich es so oft wie möglich weglasse.

Letztendlich glaube ich auch, dass es hier die Mischung macht; nur Medikamente oder nur andere machen lassen bringt es auf Dauer einfach nicht...

Liebe Grüße,
Sinfonia
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Bruxismus/Zähneknirschen

Beitrag von ichbingut »

Bei mir hat Rehasport und ca. 30 behandlungen beim Physio. geholfen. Dazu Nacken gut warm halten und kaugummies kauen. Meine Schiene ist für unten und ich probiere immer wenn ich tagsüber merke der Kiefer wird zu fest zugebissen Lockerungsuebungen zu machen.
LG ibg
Der Weg ist das Ziel!
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Bruxismus/Zähneknirschen

Beitrag von Jamba »

Guten Morgen,

Schneefuchs: Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg und wie Sinfonia schreibt, die Mischung macht's.
Qi Gong habe ich in einem VHS-Kurs gelernt, jetzt mache ich in meinem Sportstudio ca. alle sechs Wochen ne Stunde mit. Ich hab ein Buch davon, von GU glaub ich, darin sind die Übungen, auch mit CD. Zum Lernen würd ich dir auf jeden Fall zu nem Kurs raten. Vielleicht gefällt es dir ja!
Ich selbst kann mit Jacobsen etc. nicht so viel anfangen, weil ich nicht einfach nur still da liegen kann. Da kann ich meine Gedanken nicht einfach abschalten. Ich muss immer was haben, worauf ich mich konzentrieren kann. Beim Qi Gong ist es die Atmung. Dadurch werde ich richtig ruhig.

Meine Schienen waren immer für oben, ich bin auch immer davonausgegangen, dass alle so sind. Gestern hab ich dann noch nachgeforscht und mit Erstaunen festgestellt, dass der Großteil untere Schienen sind... Man lernt nie aus ;)

Liebe Grüße an euch alle,
Jamba
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
Schneefuchs
Beiträge: 124
Registriert: 28. Dez 2014, 23:52

Re: Bruxismus/Zähneknirschen

Beitrag von Schneefuchs »

Hallo,

Heute Nacht habe ich mit der alten Schiene geschlafen und hatte weder Schmerzen heute Morgen, noch habe ich mich festgebissen. Das kann jetzt natürlich auch Einbildung sein :roll: deswegen werde ich das Experiment fort führen.

Hört sich Toll an mit dem Kurs! Muss ichgleich mal bei meiner VHS schauen.

LG Schneefuchs
wegsucherin
Beiträge: 23
Registriert: 16. Jan 2015, 01:28

Re: Bruxismus/Zähneknirschen

Beitrag von wegsucherin »

Hallo,

ich habe auch einen QiGong-Kurs besucht. Leider habe ich es einfach nicht gebacken bekommen, das in meinen Alltag zu integrieren.

Beim Zähnepressen (ich glaube, ich knirsche nicht) würde ich gerne die Grundproblematik ändern. Wenn ich mit einem LKW über eine Pralinenpackung fahre ist die matsch, egal ob ich nun ein Kissen zur Dämmung dazwischenlege. Sprich, der Druck wird immer noch ausgeübt (daher brechen ja manche Schienen), aber die Zähne werden nicht abgeschliffen. Den Druck müssen sie aber immer noch aushalten, was zu Erosionen führen kann. Oder sehe ich das falsch? Ich bin ja kein Zahnarzt, aber das ist nur logisch für mich...

Ideal wäre es also, mittels Entspannung, Tapen o.ä. die Anspannung zu reduzieren.
Viele Grüße
Die Wegsucherin
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Bruxismus/Zähneknirschen

Beitrag von Jamba »

Hallo Wegsucherin,

Das mit dem im Alltag integrieren ist das große Thema. Ich tu mich damit auch hart, und ich bin froh, wenn ich ab und zu in der Gruppe unter Anleitung Qi-gongen :mrgreen: kann. Daheim nimm ichs mir auch oft vor und tu es nicht. Aber bei mir sind keine akuten Probleme da mit dem Kiefer. Am besten ist denke ich, sowas in einer Gruppe eine Weile regelmäßig zu machen, dann hat man evtl eher Motivation, auch alleine daheim seine Übungen zu machen.

Mein Zahnarzt hat auch schon gesagt, die Schiene ist nur dazu da, dass die Zähne sich nicht noch mehr abreiben. Die Ursache bekämpft man damit nicht. Ich hab, als es mal ziemlich schlimm war, einige Tage hintereinander Ibuprofen genommen um alles zu entkrampfen, und gleichzeitig was zum Schlafen genommen. Einfach damit mein Körper mal wieder zur Ruhe kommt. Danach wars besser. Kann ja aber auch nicht Sinn der Sache sein, so eine Tablettenkur zu machen... :?

Liebe Grüße, Jamba
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
Schneefuchs
Beiträge: 124
Registriert: 28. Dez 2014, 23:52

Re: Bruxismus/Zähneknirschen

Beitrag von Schneefuchs »

Hallo liebe Knirscher und Knabberer ;)

ich habe nun mal eine Zeit lang zwischen beiden Schienen gewechselt und muss sagen, dass es keinen Unterschied im Wohlbefinden gibt :roll: Naja, außer der dass es vom Tragekomfort unterschiede gibt. Und ich muss sagen ich mag meine neue Schiene lieber...

Allerdings ist das mit meinem Knischen/Festbeißen etwas besser geworden! :O Ich schätze es war doch der große emotionale Stress zum Jahreswechsel... Was soll man da sagen, das Forum und seine Mitglieder tun mir gut ;) Und dass ich mir intensiv Zeit für mich selbst nehme :)

Liebe Grüße
eure Schneefuchs
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Bruxismus/Zähneknirschen

Beitrag von Jamba »

@ Schneefuchs,
merkst du bei Vollmond auch, dass du mehr knirschst? Bei mir war es diesmal so, dass ich sehr viel und sehr wirr geträumt habe und mein Kiefer ist total hart und verspannt :(

@ Alle,
hat jemand schon es schon mal geschafft, nach gewisser Zeit irgendwann mal auf die Schiene ganz verzichten zu können? Mein Arzt sagte, das gäbe es auch, und dass man ab und zu mal (wenn man längere Zeit ohne Kiefergelenksschmerzen ist) testen soll, ob man ohne Schiene schlafen kann. Bei manchen treten diese Probleme dann nicht mehr auf.
Bei mir wars vor ca 15 Jahren schon mal so, dass ich wirklich 2-3 Monate ohne Schiene sein konnte, ohne Probleme. Das ist inzwischen undenkbar. Nur eine Nacht ohne Schiene oder auch nur mal Kaugummi oder Gummibärchen längere Zeit kauen / essen kann ich nicht, ohne paar Stunden später tierische Schmerzen zu kriegen.

Und wie sagen die Ärzte immer so schön? Stress reduzieren :roll: Ja genau, ich muss nur noch den Knopf dafür finden :P

Schönen Abend,
Eure Jamba
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
Schneefuchs
Beiträge: 124
Registriert: 28. Dez 2014, 23:52

Re: Bruxismus/Zähneknirschen

Beitrag von Schneefuchs »

@ Jamba
Das mit dem Vollmond muss ich mal beobachten :O Den sperre ich meist aus meinem Zimmer aus (Gardinen zuziehen). Aber ich kenne das von vielen, dass sie allgemein bei Vollmond Probleme beim schlafen haben.

Ich war tatsächlich mal mehr als zweieinhalb Jahre am Stück "knirschfrei". Aber zu der Zeit war ich auch komplett depressionsfrei... und ohne Schlafprobleme, überhaupt so ziemlich beschwerdefrei.

Es gibt Nächte wo ich keine Schiene trage... wenn ich sie vergesse z.B. :? Aber meist merke ich das sofort, wenn ich sie eigentlich brauche und stehe dann doch noch auf und hole sie... in den letzten Monaten ging eigentlich nicht ohne... Dann trage ich sie sogar schon Abends. Zur zeit merke ich, dass ich tagsüber weniger knirsche.

Ja meine Zahnärztin meinte auch "Machen sie sich nicht so viel Stress. Entspannen sie mehr" :| Toll solche Sprüche.
Antworten